Liebe Experten, bevor meine Anfrage gleich abgeschmettert wird, weil ich vermutlich ein blutiger Anfänger bin, hoffe ich dennoch, dass ich einige Tipps bezüglich der oben genannten Reparatur erhalten kann. Ich habe die PLatine vor mir liege und mir stehen Lötkolben, Heißluftlötstation und ein einfaches Multimeter zur Verfügung. Die Platine macht ein surrendes Geräusch irgendwo im dem Drittel wo sich der zugang vom Netzteil befindet. Klingt wie ein Kurzschluss oder eventuell ist das ein normales Geräusch einer Spule. Das Gerät wird mit 12Volt 1,5 A betrieben, das beiliegende netzteil allerdings gibt 2A ab. Kann es sein dass dadurch etwas durchgebrannt und ist und welcher Teile sind davon am ehesten betroffen? Ich habe durchgemessen und stellte fest, dass vom Netzanschluss bis zum ersten Kondensator 11,8 Volt anliegen.Die Teile mit der Aufschrift "330" und "220" sowie "110" geben mir keine Messergebnisse wenn ich volt prüfen möchte. Darüber hinaus befinden sich in der Nähe des Netzanschluss Halbleiter mit der Aufschrift SM140A sowie SM180A. Ist es richtig dass diese Teile eigentlich nur in eine Richtung Strom durchlassen? Sofern es interessante Fragen gibt messe ich gerne und zügig durch und hoffe inständig dass ich mit Hilfe des Forums zum Erfolg kommen kann.
bevor meine Anfrage gleich abgeschmettert wird, weil ich vermutlich ein blutiger Anfänger bin ...vermutlich wegen was anderem..
Harry schrieb: > Die Platine macht ein surrendes Geräusch irgendwo im dem Drittel wo sich > der zugang vom Netzteil befindet. Die 12V dienen mit Sicherheit nicht zur Versorgung der Chips im oberen Teil, sondern dienen als Basis fuer die Schaltregler im unteren Teil, die die benoetigten Spannung erzeugen. Typische Spannungen waeren z.B. 5V, 3,3V oder 1,8V. Wahrscheinlich sind einer oder mehrere dieser Schaltregler ausgefallen. Als ersten Schritt wuerde man versuchen zu ergruenden, welche Spannungen benoetigt werden (z.B. mit den Datenblaetter der verbauten Chips), und wurde diese ueberpruefen. Ist aber nicht wirklich trivial, wenn Du nicht schon ueber etwas Reparatur-Erfahrung verfuegst. Guido .. schrieb: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate Zumindest kann man hier ausnahmsweise mal einiges erkennen - auch wenn es sicher kleiner ginge. ZigZeg
Tut mir leid, ich habe nicht alle Hinweise zum Upload eines Fotos gelesen. Ich suche mir einmal die Schaltbilder raus. Welche Teile auf dieser Platine sind die Schaltregler? Wie erwähnt messe ich bei allen Halbleitern, sofern es welche sind, in beide Richtungen Spannungen. Aufschrift 181F SM140A und 141F SM340A . Wie nennen sich die Teile mit der Bezeichnung L38,L35,L29 auf der Platine und dem Aufdruck 330,221,100. Sind das Spulen?
Das sind Spulen, die gehören wahrscheinlich zu den Spannungsreglern. Das müssten 33µH, 220µH und 10µH sein.
Was macht das Gerät denn nicht mehr? Weist du wie es gestorben ist?
Es schaltet nicht ein, vorne ist eine LED und des weiteren befindet sich auf der Rückseite ein RJ45 Anschluss mit 2 LEDS. Keine dieser LED leuchtet. Strom fließt in einige Richtungen. Müssen mir die Spulen Werte angeben ? Ich habe soeben folgenden Chip durchgemssen : LNBH23 und erhalte die im Datasheet angegebenen Spannungen. Die Platine Rattert im Bereich des DC Anschlusses.Kann ich beruhigt alles anfassen um zu ertasten ob ich das Teil mit dem Rattern ausfindig zu machen oder sollte ich von einigen Sachen die Finger lassen?
Die LEDs am RJ45 werden wohl auch erst dann leuchten wenn da eine Netzwerkverbindung eingesteckt ist. Es kann auch beliebiges anders Teil defekt sein so das die Stromversorgung kurzgeschlossen wird. Dann werden die Spannungsregler überlastet und die Spulen können Geräusche machen. Schau dir erstmal die Elkos genau an, die machen gerne mal Probleme.
Die Teile L27,L28,L29 mit der Aufschrift 100 sowie G5AC 528(REG3 auf der Platine) sind inzwischen extrem heiß
Also das an deiner RJ45 Buchse keine LED leuchtet ist normal. Eine LED zeigt normaler weise den Link an. Wenn keine Verbindung zu einem anderen Gerät besteht, besteht logischer weise aus kein Link. Zweite LED zeigt die Aktivität vom Datenfluss. Also bleibt auch diese ohne ein angeschlossenes Gerät aus. Ich denk für die Spannungsversorgung sollten die Regler-ICs mit der Bezeichnung REG1, REG2 und REG3 auf der Platine zuständig sein. Hier mal Datenblätter suchen und an den entsprechenden Pins der ICs die Spannung nachmessen.
Ok ich komme gerade nicht weiter und würde gerne einige Teile auf Verdacht wechseln. Kann mir jemand erklären wie ich die Elkos zu lesen habe? Beispiel 42327 100 50K Wie suche ich den bei Conrad z.B. ? Dann wäre ich dankbar wenn jemand folgende Teile finden könnte : Spulen 221,330,100 sowie 2 kleine unten rechts auf dem bild ohne Aufschrift mit 2 gräulichen Punkte sowie einem kleinen unten in der Mitte mit 2 bläulichen Punkten. Ausserdem suche ich noch das Teil ABP0NB , G5AC 528 , MP6212DN Vielleicht habe ich Glück und eines dieser Teile hat den Defekt ausgelöst, an sonsten eine Sache für die Mülltonne. Ich bedanke soweit recht herzlich für die Mithilfe und melde mich nachdem alle Teile ausgewechselt sind spätestens nochmal.
Hallo nochmal, ich habe heute die Teile ausgelötet, von denen ich mir erhoffe das richtige defekte erwischt zu haben. Jetzt komme ich mit der Bestimmung der Teile und der Bezugsquelle nicht weiter. Ich habe bereits die Suchmaschine genutzt aber am Ende bin ich nur verwirrter als vorher. Bitte um Hilfe... Beschriftung von links oben nach rechts unten : SMD Spule 330 SMD Semiconductor(Halbleiter?) linke seite Streifen 181F SM140A SMD Semiconductor linke Seite Streifen 141F SM340A SMD Elko 42288 100 25F SMD Elko 42327 100 50K SMD Elko 42513 220 25F SMD Elko 10 10 35F SMD Spule 221 SMD Spule 100 Ich bitte darum mit zu erklären wie ich diese Teile bestimmen kann und ob diese eventuell alle über bekannte Elektronikhäuser zu beschaffen sind. Vielen Dank Das Foto konnte ich diesmal nur mit 2,5MPixel aufnehmen, drunter ging nicht.
Folgende Teile konnte ich bereits ausfindig machen. Es wäre schön wenn mir das jemand bestätigen könnte. Die beiden Semiconductor sind bei reichelt SMD Schottky Dioden B 140 F und B 340 F Die Spulen werden geführt mit dem Namen SMD-Power-Induktivität , ich habe ausgewählt : PIS2812 PIS2816 1212FPS Mir fehlen jetzt nur noch die Werte von dem SMD Elkos . Ich verstehe die Angaben auf den Teilen nicht. Habe ich alle anderen Teile soweit korrekt ausgewählt? Ich danke allen Mithelfern
Die Spulen kannst du gleich wieder einlöten. Die sind sicher nicht defekt. Die beiden Dioden kannst du durchmessen (Multimeter in Diodentest). Wenn die keinen Kurzschluss haben kannst du die auch wieder einlöten. Was etwas komisch aussieht sind die beiden Kondensatoren 100µF/50V und 220µF/25V. Die kannst du tauschen. Den Rest wieder einlöten. Wenn es die Kondensatoren nicht waren.--> Sondermüll.
Spulen werden schön warm wenn es irgendwo weiter in der Schaltung einen Kurzschluss gibt. Die Teile die heiß werden müssen nicht unbedingt den Schaden haben, sie können aber ziemlich bald gebrechen wenn sie weiter als Wärmestrahler verwendet werden. Kondensatoren .. möglich aber eher nicht. . o ( Zum Schluss ist es geplante Obsoleszenz und die Firmware regelt das if (aktuelle SAT Zeit > sat zeit der Erstverwendung + 2 Jahre) { die } :-)
Harry schrieb: > Es schaltet nicht ein, Harry schrieb: > Die Platine Rattert im Bereich des DC Anschlusses. Kannst Du das mal ein wenig genauer erklären? Was heißt hier "rattern"? Ich wohne an der Bahnlinie - da rattert's, aber eine Platine? Prinzipiell würde ich, wenn ich den Schaltplan bzw. das Servicemanual des Gerätes nicht habe, anhand der Datenblätter der verbauten Chips vorgehen. Also z.B. der LNBH23 von ST: http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00154977.pdf http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/application_note/CD00185370.pdf Dort findest Du alle wichtigen Angaben, zum Beispiel die ordnungsgemäßen Spannungslevel an den einzelnen Anschlüssen. Und die muß man dann halt nachmessen. Üblicherweise fängt man dabei freilich mit den Chips der Stromversorgung an. Leider kann ich auf dem Bild die Bezeichnungen aber nicht lesen. Besorge Dir die Datenblätter dieser Spannungsregler usw. und miss die kritischen Stellen anhand der Angaben aus den Datenblättern nach. Das gilt ganz besonders auch für die Peripherie dieser ICs. Diese externen Teile dienen häufig als Strom- oder Spannungsfühler o.ä., und wenn ein solches Teilchen einen Hau hat, dann läuft der Chip nicht mehr an und das ganze Gerät steht still.
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