Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 64Bit embedded Controller, hat jemand eine Idee wo ich sowas finde? Renesas, freescale und infineon haben maximal 32Bit.
Warum sollen es denn 64 Bit sein ? Mußt Du etwa viele Terrabytes Speicher verwalten ? Peter
Hi warum muß es denn unbedingt ein 64 Bit Controller sein? Reichen 4GB direkt adressierbares RAM nicht aus? Matthias
Mips ist echt super, habe bei Wikipedia eine kleine Übersicht gefunden. Leider wurde ich aber auf der NEC-Electronik-Seite nicht fündig und aus sonst sind die Infor eher mau ausgefallen. Hast du vileicht noch einen Tip wo ich mehr Infos über Hersteller Datenblätter usw. finde? Auf Mips.com habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Auf der Suche nach Eva-Boards habe ich gar nichts gefunden.
Ich würde bei der Prozessorauswahl auch noch in Betracht ziehen, ob es einen frei verfügbaren Compiler dafür gibt. Sowohl MIPS64 als auch SH5 müssten vom gcc unterstützt werden, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn man 2 x 32Bit Prozessoren parallel schaltet, kommt man doch auch auf 64 Bit ?
Ich würde bei der Prozessorauswahl zu allererst in Betracht ziehen, was ich mir von den 64Bit überhaupt verspreche. Der Hauptunterschied zu 32-Bittern ist nämlich nur der größere lineare Adreßbereich über 4GB hinaus. Bezüglich der Rechenleistung ist der Unterschied etwa so, wie zwischen gelben und roten Äpfeln. In der Tat können daher zwei 32-Bitter doppelt so schnell sein, wie ein 64-Bitter. Peter
> Wenn man 2 x 32Bit Prozessoren parallel schaltet, kommt man doch > auch auf 64 Bit ? lol... der war gut. Wenn ich zwei 19"-Monitore parallel schalte, hab ich dann auch einen 38"-Monitor?
@brauche Ihn wegen dem großen Adressbereich Dann brauchst Du auch keinen 64bit Prozessor. Mit Hilfe von Memory Paging (Maping) kannst du 2^64 bit RAM auch theoretisch mit nem 8bitter relisieren! Im übgiegen willst Du den Weltmark an Speicher aufkaufen?
Nun, wenn er sagt, daß er mehr als 4GB RAM benötigt, wird ers wohl wissen. Allerdings hätte ich mich als gestandener Profientwickler für Multimediacenter, Spielekonsolen o.Ä. direkt an die Hersteller (Intel, Hitachi, ST, Motorola usw.) gewandt und die hätten mir bestimmt die Bude eingerannt bei so einer Monsterapplikation. Solche großen Applikationen startet man ja nicht von Null aus. Eine 64Bit Platine stabil zum Laufen zu bringen ist schließlich kein Sonntagsspaziergang. Diese Frage in einem Bastlerforum zu stellen, ist daher in der Tat etwas ungewöhnlich. Peter
>> Wenn ich zwei 19"-Monitore parallel schalte, hab ich dann auch einen 38"-Monitor? Fast, nimm besser 4re, sonst wird das Bild verzerrt. Wenn es nur darum geht, 4GB Speicher anzusprechen, kann man auch einen AVR nehmen. GCC hat doch den Typ 'long long' mit dem man die Adressen einfach verarbeiten kann. Oder noch einfacher: 8 x 8Bit Zähler => 64Bit.
Es ist Doch ein Unterschied ob ich eine 64Bit grosse Zahl aus einem 64bit Register oder aus zwei 32Bit Registern ziehe ?! Müsste nicht da der Geschwindigkeitsvorteil liegen ?! Vielleicht will er ja darauf hinaus ?! mirki
> Ich würde bei der Prozessorauswahl auch noch in Betracht > ziehen, ob es einen frei verfügbaren Compiler dafür gibt. Quatsch. Wer 64 Bit Prozessoren einsetzen will, ist auf freie Entwicklungsumgebungen definitv nicht angewiesen. Schon beim Platinenlayout sind frei verfügbare Tools nicht vorhanden. Selbst mit der Eagle-Profiversion würde ich ein so komplexes Layout nicht in Angriff nehmen.
Ach, und nur weil du sowieso ein Layoutprogramm kaufen musst, willst du auch gleich noch Geld fürn Compiler ausgeben ? Naja, wenn du das Geld dazu hast oder dir in dem Laden wo du arbeitest alles gekauft wird was du nur haben willst, OK.
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