Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 0-5V Signal vom Thermometer weiterverarbeiten


von Heinz L. (luli)


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Hallo,

ich habe ein Thermometer das eine Ausgangsspannung von 0-5V als 
zusätzliches Signal ausgibt um z.B ein Alarm, eine Warnlampe oder ein 
anderes Bauteil anzusteuern.

Wenn dieses Ausgangsignal z.B 3V beträgt ist die Temperatur 900°C, siehe 
Skizze. Das Spannungssignal ist linear.

Wie müsste eine Schaltung aussehen bei der genau bei 3V dieses Signal 
weitergeleitet wird? Das weitergegebene Signal kann genau diese 3V haben 
oder es kann ein digitales Signal sein mit LOW/HIGH.

Ich benötige dieses ausgegebene Alarmsignal um eine anderes Bauteil 
anzusteuern.

Zusätzlich sollte die Schaltung mit Potentiometer einstellbar sein, 
damit das Alarmsignal eben von 0 °C= 0V bis 1500°C = 5V ausgegeben 
werden kann.

Kann mir jemand ein Schaltung aufzeichen? Ich habe leider nur sehr wenig 
Ahnung von Elektonik.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Luli

von Udo S. (urschmitt)


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Das Stichwort heisst Schmitt-Trigger. Und nein, ich werde dir nicht 
einen Schaltplan aufzeichnen, denn Elektronik Basteln heisst auch sich 
auch mit dem Wie und Warum zu beschäftigen.
Sonst stehst du beim ersten Verdrahtungsfehler wieder hier weil du ohne 
Wisssen nicht in der Lage bist einen einfachen Fehler zu finden.

Heinz L. schrieb:
> Ich habe leider nur sehr wenig
> Ahnung von Elektonik.
Dann ist es jetzt an der zeit das zu ändern.

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Das Stichwort heisst Schmitt-Trigger. Und nein, ich werde dir nicht
> einen Schaltplan aufzeichnen, denn Elektronik Basteln heisst auch sich
> auch mit dem Wie und Warum zu beschäftigen.
> Sonst stehst du beim ersten Verdrahtungsfehler wieder hier weil du ohne
> Wisssen nicht in der Lage bist einen einfachen Fehler zu finden.
>
> Heinz L. schrieb:
>> Ich habe leider nur sehr wenig
>> Ahnung von Elektonik.
> Dann ist es jetzt an der zeit das zu ändern.

verdrahten und löten soll nicht das Problem sein...

im übrigen hätte ichs mit einem einfachen Komparator LM393 oder LM741 
versucht, soweit habe ich mich schon eingelesen, allerdings komme ich 
nicht weiter was die Schaltung betrifft...

Wasserhahn auf und zu machen kannst du auch, aber was wenn der Hahn 
ersetzt werden muss? wendest dich doch auch an den Fachmann wenn du es 
nicht selber machen kannst, nicht wahr? und wenn du dannach Fragen hast 
hilft er sicher gerne mit Antowrten....

Danke

: Bearbeitet durch User
von andy bt (Gast)


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Hier mal ein Schaltungsvorschlag. Wenn du bei anderen Spannungen 
schalten willst kannst du alternativ bei dem Spannungsteiler einen WS 
durch einen Poti ersetzen und somit bei verschiedenen Spannungen die 
Schaltschwelle einstellen.

von Heinz L. (luli)


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andy bt schrieb:
> Hier mal ein Schaltungsvorschlag. Wenn du bei anderen Spannungen
> schalten willst kannst du alternativ bei dem Spannungsteiler einen WS
> durch einen Poti ersetzen und somit bei verschiedenen Spannungen die
> Schaltschwelle einstellen.

Hallo Danke,

was heisst bei anderen Tmeperaturen?  ich will nur im Bereich 0°C - 
1500°C
was 0V - 5V ein Alarmsignal erhalten....

was ist eine WS?

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb:
> Wasserhahn auf und zu machen kannst du auch, aber was wenn der Hahn
> ersetzt werden muss?

Du willst ja keine Elektronik bedienen, sondern welche bauen, um also 
deinen Vergleich zu bemühen, du willst selbst der Fachmann sein, der die 
Leitung legt und den Hahn anschliesst.
Wie du richtig bemerkt hast sollte der Fachmann, der das tut auch in der 
Lage sein zu verstehen was er tut.

Hast du nach Schmitt Trigger gesucht? Siehe z.B. 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger

Nimm die OP Grundschaltung, ersetze R1 und R2 durch dein Poti, Schleifer 
auf den +Eingang des OPs.
Ein LM741 hilft dir nichts, wenn du keine symmetrische 
Spannungsversorgung hast, deren Werte nicht 2-3V niedriger/höher sind 
als deine Ein und Ausgangsspannungen. Wenn du mit 0-5V auskommen willst 
brauchst du einen RailtoRail OP um wenigstens annähernd an die 0 und +5V 
zu kommen.
OPs findest du z.B. bei Standardbauelemente

: Bearbeitet durch User
von andy bt (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> andy bt schrieb:
>> Hier mal ein Schaltungsvorschlag. Wenn du bei anderen Spannungen
>> schalten willst kannst du alternativ bei dem Spannungsteiler einen WS
>> durch einen Poti ersetzen und somit bei verschiedenen Spannungen die
>> Schaltschwelle einstellen.
>
> Hallo Danke,
>
> was heisst bei anderen Tmeperaturen?  ich will nur im Bereich 0°C -
> 1500°C
> was 0V - 5V ein Alarmsignal erhalten....
>
> was ist eine WS?

Die von mit gezeichnete Schaltung schaltet bei 3V (entspricht deinen 
900°C) den Ausgang auf 5V (also dein Alarmsignal).
Möchtest du bei einer anderen Gradzahl den Ausgang schalten so musst du 
den Spannungsteiler (Widerstände R2 und R3) ändern. Also entweder 
auslöten und andere rein oder einen variablen Widerstand verwenden 
(=Poti)


WS = Widerstand

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> Wasserhahn auf und zu machen kannst du auch, aber was wenn der Hahn
>> ersetzt werden muss?
>
> Du willst ja keine Elektronik bedienen, sondern welche bauen, um also
> deinen Vergleich zu bemühen, du willst selbst der Fachmann sein, der die
> Leitung legt und den Hahn anschliesst.
> Wie du richtig bemerkt hast sollte der Fachmann, der das tut auch in der
> Lage sein zu verstehen was er tut.
>
> Hast du nach Schmitt Trigger gesucht? Siehe z.B.
> http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger
>
> Nimm die OP Grundschaltung, ersetze R1 und R2 durch dein Poti, Schleifer
> auf den +Eingang des OPs.
> Ein LM741 hilft dir nichts, wenn du keine symmetrische
> Spannungsversorgung hast, deren Werte nicht 2-3V niedriger/höher sind
> als deine Ein und Ausgangsspannungen. Wenn du mit 0-5V auskommen willst
> brauchst du einen RailtoRail OP um wenigstens annähernd an die 0 und +5V
> zu kommen.
> OPs findest du z.B. bei Standardbauelemente

Danke,

wieso muss ich R1 und R2 durch Poti ersetzten, ich will doch nur eine 
Schwellenspannung, eben im Bereich von 0-5V, einstellen damit das 
Alramsignal ausgegeben wird....

von Heinz L. (luli)


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>
> Die von mit gezeichnete Schaltung schaltet bei 3V (entspricht deinen
> 900°C) den Ausgang auf 5V (also dein Alarmsignal).
> Möchtest du bei einer anderen Gradzahl den Ausgang schalten so musst du
> den Spannungsteiler (Widerstände R2 und R3) ändern. Also entweder
> auslöten und andere rein oder einen variablen Widerstand verwenden
> (=Poti)
>
>
> WS = Widerstand

jetzt hab ichs verstanden vielen Dank !

aber es MÜSSEn beide WS, also R2 und R3 durch Potis ersetzt werden, ist 
das richtig?

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
>>
>> Die von mit gezeichnete Schaltung schaltet bei 3V (entspricht deinen
>> 900°C) den Ausgang auf 5V (also dein Alarmsignal).
>> Möchtest du bei einer anderen Gradzahl den Ausgang schalten so musst du
>> den Spannungsteiler (Widerstände R2 und R3) ändern. Also entweder
>> auslöten und andere rein oder einen variablen Widerstand verwenden
>> (=Poti)
>>
>>
>> WS = Widerstand
>
> jetzt hab ichs verstanden vielen Dank !
>
> aber es MÜSSEn beide WS, also R2 und R3 durch Potis ersetzt werden, ist
> das richtig?


Nein, da reicht einer vollkommen aus. Spiel einfach bisschen mit dem 
Spannungsteiler und rechne es mal für verschiedene Werte durch.

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb:
> wieso muss ich R1 und R2 durch Poti ersetzten, ich will doch nur eine
> Schwellenspannung, eben im Bereich von 0-5V, einstellen damit das
> Alramsignal ausgegeben wird....

Was jetzt? Oben schreibst du:

Heinz L. schrieb:
> Zusätzlich sollte die Schaltung mit Potentiometer einstellbar sein,
> damit das Alarmsignal eben von 0 °C= 0V bis 1500°C = 5V ausgegeben
> werden kann.

Einstellbar, also mit einem Poti, oder willst du ständig Widerstände 
umlöten?

Wenn du nicht verstehst was R1 und R2 da machen und wie man die durch 
den Poti ersetzt, dann beschäftige dich zunächst mal mit dem 
"Spannungsteiler", hier brauchst du erst mal nur den unbelasteten. Und 
dann suche nach "einstellbarer Spannungsteiler".

von MaWin (Gast)


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andy bt schrieb:
> Hier mal ein Schaltungsvorschlag.

Das ist aber KEIN Schmitt-Trigger (und durch das 5.000V Label an R2 
extrem unglücklich gezeichnet damit kein Schwein erkennen kann, ob dort 
eine Verbindung ist oder nicht).

> es MÜSSEn beide WS, also R2 und R3 durch Potis ersetzt werden, ist
> das richtig?

Ein Poti reciht

+5V
 |
10kPoti-- OpAmp Eingang 0V bis 5V Vergleichswert.
 |
GND

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>>>
>>> Die von mit gezeichnete Schaltung schaltet bei 3V (entspricht deinen
>>> 900°C) den Ausgang auf 5V (also dein Alarmsignal).
>>> Möchtest du bei einer anderen Gradzahl den Ausgang schalten so musst du
>>> den Spannungsteiler (Widerstände R2 und R3) ändern. Also entweder
>>> auslöten und andere rein oder einen variablen Widerstand verwenden
>>> (=Poti)
>>>
>>>
>>> WS = Widerstand
>>
>> jetzt hab ichs verstanden vielen Dank !
>>
>> aber es MÜSSEn beide WS, also R2 und R3 durch Potis ersetzt werden, ist
>> das richtig?
>
>
> Nein, da reicht einer vollkommen aus. Spiel einfach bisschen mit dem
> Spannungsteiler und rechne es mal für verschiedene Werte durch.

OK, welchen Wert sollte ich für den Poti nehmen? 10KOhm

bei deinem Beispiel mit den 3V bei 900°C ist dann das ausgegebene Signal 
wie hoch? 5V? und immer 5V egal bei welchen Wert dann der Poti steht?

vielen Dank

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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MaWin schrieb:
> andy bt schrieb:
>> Hier mal ein Schaltungsvorschlag.
>
> Das ist aber KEIN Schmitt-Trigger (und durch das 5.000V Label an R2
> extrem unglücklich gezeichnet damit kein Schwein erkennen kann, ob dort
> eine Verbindung ist oder nicht).
>
>> es MÜSSEn beide WS, also R2 und R3 durch Potis ersetzt werden, ist
>> das richtig?
>
> Ein Poti reciht
>
> +5V
>  |
> 10kPoti-- OpAmp Eingang 0V bis 5V Vergleichswert.
>  |
> GND

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es ein Vorschlag für einen 
Schmitt-Trigger ist.

Das 5V Label sitzt ungünstig, allerdings habe ich in der kurzen Zeit 
darauf nicht geachtet

von Andreas B. (andy_bt)


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> OK, welchen Wert sollte ich für den Poti nehmen? 10KOhm
>
> bei deinem Beispiel mit den 3V bei 900°C ist dann das ausgegebene Signal
> wie hoch? 5V? und immer 5V egal bei welchen Wert dann der Poti steht?
>
> vielen Dank

Ich würde an deiner Stelle zu einem größenmäßig 10kOhm Poti greifen

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
>> OK, welchen Wert sollte ich für den Poti nehmen? 10KOhm
>>
>> bei deinem Beispiel mit den 3V bei 900°C ist dann das ausgegebene Signal
>> wie hoch? 5V? und immer 5V egal bei welchen Wert dann der Poti steht?
>>
>> vielen Dank
>
> Ich würde an deiner Stelle zu einem größenmäßig 10kOhm Poti greifen

ok, 10KOhm-Poti aber WO?  R1, R2, oder R3 ??

wie hoch ist das ausgegeben Signal?
immer 5V oder eben genauso gross wie die Spannung bei der, der Alarm 
sich einstellen soll?

kannst du mir Bitte die Schaltung nochmals sauber aufzeichen?

vielen Dank!!

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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> ok, 10KOhm-Poti aber WO?  R1, R2, oder R3 ??
>
> wie hoch ist das ausgegeben Signal?
> immer 5V oder eben genauso gross wie die Spannung bei der, der Alarm
> sich einstellen soll?
>
> kannst du mir Bitte die Schaltung nochmals sauber aufzeichen?
>
> vielen Dank!!

R2 und R3 wird durch einen Poti ersetzt. Potis haben drei Anschlüsse. 
Den einen legst du auf 5V, den anderen auf GND und der Mittlere geht zum 
OPV.

Was ist denn unverständlich an der Zeichnung, dass ich sie noch mal 
aufzeichnen sollte?

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
>> ok, 10KOhm-Poti aber WO?  R1, R2, oder R3 ??
>>
>> wie hoch ist das ausgegeben Signal?
>> immer 5V oder eben genauso gross wie die Spannung bei der, der Alarm
>> sich einstellen soll?
>>
>> kannst du mir Bitte die Schaltung nochmals sauber aufzeichen?
>>
>> vielen Dank!!
>
> R2 und R3 wird durch einen Poti ersetzt. Potis haben drei Anschlüsse.
> Den einen legst du auf 5V, den anderen auf GND und der Mittlere geht zum
> OPV.
>
> Was ist denn unverständlich an der Zeichnung, dass ich sie noch mal
> aufzeichnen sollte?

weil oben geschrieben wird, es wir nur ein Poti benötigt.....

ich blickes es gleich nicht mehr... in deiner Zweichnung ist auch kein 
Poti drine, deswegen die bitte nochmals sauber zu zeichen wenns nicht 
soviel Aufwand ist...  DANKE

von Andreas B. (andy_bt)


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Also auf sauber zeichnen hatte ich jetzt keine Lust aber habe es dir 
noch mal mit Poti skizziert.

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Also auf sauber zeichnen hatte ich jetzt keine Lust aber habe es dir
> noch mal mit Poti skizziert.

OK Danke !! ist lesbar, vielen Dank!

wie hoch ist das ausgegeben Signal?
immer 5V oder eben genauso gross wie die Spannung bei der, der Alarm
sich einstellen soll?

der OP-Amp ist ein TLV271, richtig?

Danke

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Also auf sauber zeichnen hatte ich jetzt keine Lust aber habe es dir
>> noch mal mit Poti skizziert.
>
> OK Danke !! ist lesbar, vielen Dank!
>
> wie hoch ist das ausgegeben Signal?
> immer 5V oder eben genauso gross wie die Spannung bei der, der Alarm
> sich einstellen soll?
>
> der OP-Amp ist ein TLV271, richtig?
>
> Danke


Der Ausgang ist immer entweder 0V oder 5V. Nichts dazwischen.

Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen

von Udo S. (urschmitt)


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Andreas B. schrieb:
> Der Ausgang ist immer entweder 0V oder 5V. Nichts dazwischen.

Damit das stimmt fehlt die Hysterese. Aber da der Poti als 
Spannungsteiler schon fast unüberwindlich für den TO war wird das wohl 
schon zur Raketentechnik :-(
Schade

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> Andreas B. schrieb:
>>> Also auf sauber zeichnen hatte ich jetzt keine Lust aber habe es dir
>>> noch mal mit Poti skizziert.
>>
>> OK Danke !! ist lesbar, vielen Dank!
>>
>> wie hoch ist das ausgegeben Signal?
>> immer 5V oder eben genauso gross wie die Spannung bei der, der Alarm
>> sich einstellen soll?
>>
>> der OP-Amp ist ein TLV271, richtig?
>>
>> Danke
>
>
> Der Ausgang ist immer entweder 0V oder 5V. Nichts dazwischen.
>
> Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen

Ok! Danke!

wann 0V und wann 5V?  ich weiss ich bin nervig... ;-)

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Der Ausgang ist immer entweder 0V oder 5V. Nichts dazwischen.
>
> Damit das stimmt fehlt die Hysterese. Aber da der Poti als
> Spannungsteiler schon fast unüberwindlich für den TO war wird das wohl
> schon zur Raketentechnik :-(
> Schade

Hysterese, das wäre dann der R3 im Bild? richtig?

kann ich ja dazu packen, auch in 100KOhm?

Danke

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Heinz L. schrieb:

> Wasserhahn auf und zu machen kannst du auch, aber was wenn der Hahn
> ersetzt werden muss?

Nein, ich tausche ihn aus und wie man das macht, habe ich mir selber,
beigebracht, unddas ganz ohne Internet

> wendest dich doch auch an den Fachmann
> hilft er sicher gerne mit Antowrten....

Eher nicht, denn der will den Hahn für teures Geld selber wechseln.

von Heinz L. (luli)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>
>> Wasserhahn auf und zu machen kannst du auch, aber was wenn der Hahn
>> ersetzt werden muss?
>
> Nein, ich tausche ihn aus und wie man das macht, habe ich mir selber,
> beigebracht, unddas ganz ohne Internet
>
>> wendest dich doch auch an den Fachmann
>> hilft er sicher gerne mit Antowrten....
>
> Eher nicht, denn der will den Hahn für teures Geld selber wechseln.

bitte bringe was sachdienliches... Danke

von Harald W. (wilhelms)


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Heinz L. schrieb:

> bitte bringe was sachdienliches... Danke

Du hast mit dem Wasserhahn angefangen...

von Heinz L. (luli)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>
>> bitte bringe was sachdienliches... Danke
>
> Du hast mit dem Wasserhahn angefangen...


was geht dich das an..... oder bist du hier der Aufpasser und anwortest 
für andere...

bringe was sachdiensliches wie andere auch ... oder lass es

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Der Ausgang ist immer entweder 0V oder 5V. Nichts dazwischen.
>
> Damit das stimmt fehlt die Hysterese. Aber da der Poti als
> Spannungsteiler schon fast unüberwindlich für den TO war wird das wohl
> schon zur Raketentechnik :-(
> Schade

und ? mein Bild oben mit der Hysteres gesehen? passt das so?

von MaWin (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen

Dabei sollte msan aber schon wissne, was man tut.
Mit einem uA741 wird es nicht funktionieren.
Auch ein LM358 kommt dan maximal bis 3V.
Also ein Rail-To-Rail OpAmp sollte es schon sein.
Und wenn es ein Komparator wird, hat der oft einen
open collector Ausgang,
der einen zusätzlichen Widerstand nach plus benötigt.

von Heinz L. (luli)


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MaWin schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen
>
> Dabei sollte msan aber schon wissne, was man tut.
> Mit einem uA741 wird es nicht funktionieren.
> Auch ein LM358 kommt dan maximal bis 3V.
> Also ein Rail-To-Rail OpAmp sollte es schon sein.
> Und wenn es ein Komparator wird, hat der oft einen
> open collector Ausgang,
> der einen zusätzlichen Widerstand nach plus benötigt.


Ok, welcher sollte es dann sein deiner Meinung nach für meine obige 
Anforderung?

also der TLV271 ist lt. Datenblatt ein Rail-to-Rail OpAmp...

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Andreas B. schrieb:
>>> Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen
>>
>> Dabei sollte msan aber schon wissne, was man tut.
>> Mit einem uA741 wird es nicht funktionieren.
>> Auch ein LM358 kommt dan maximal bis 3V.
>> Also ein Rail-To-Rail OpAmp sollte es schon sein.
>> Und wenn es ein Komparator wird, hat der oft einen
>> open collector Ausgang,
>> der einen zusätzlichen Widerstand nach plus benötigt.
>
>
> Ok, welcher sollte es dann sein deiner Meinung nach für meine obige
> Anforderung?
>
> also der TLV271 ist lt. Datenblatt ein Rail-to-Rail OpAmp...


Der TLV271 passt für diese Anwendung. Nimm einfach den. Der hat auch 
kein Open Collector.

Dein Bild mit der Hysterese oben passt von der Schaltung her. Was die 
Dimensionierung an geht musst die selbst entscheiden wie stark die 
Hysterese sein soll

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb:
> was geht dich das an..... oder bist du hier der Aufpasser und anwortest
> für andere...
>
> bringe was sachdiensliches wie andere auch ... oder lass es

Ok, mit dem Spruch bin ich endgültig raus.

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> MaWin schrieb:
>>> Andreas B. schrieb:
>>>> Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen
>>>
>>> Dabei sollte msan aber schon wissne, was man tut.
>>> Mit einem uA741 wird es nicht funktionieren.
>>> Auch ein LM358 kommt dan maximal bis 3V.
>>> Also ein Rail-To-Rail OpAmp sollte es schon sein.
>>> Und wenn es ein Komparator wird, hat der oft einen
>>> open collector Ausgang,
>>> der einen zusätzlichen Widerstand nach plus benötigt.
>>
>>
>> Ok, welcher sollte es dann sein deiner Meinung nach für meine obige
>> Anforderung?
>>
>> also der TLV271 ist lt. Datenblatt ein Rail-to-Rail OpAmp...
>
>
> Der TLV271 passt für diese Anwendung. Nimm einfach den. Der hat auch
> kein Open Collector.
>
> Dein Bild mit der Hysterese oben passt von der Schaltung her. Was die
> Dimensionierung an geht musst die selbst entscheiden wie stark die
> Hysterese sein soll

na die Hyterese müsste so klein wie möglich sein, oder ?
also UH und UL laut obigem Bild so nah bei einader wie möglich?

oder liege ich da falsch, was genau macht die Hysterese oder für was 
genau ist die da?

von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Heinz L. schrieb:
>>> MaWin schrieb:
>>>> Andreas B. schrieb:
>>>>> Ja ist der TLV271. Musst aber nicht zwangsläufig diesen nehmen
>>>>
>>>> Dabei sollte msan aber schon wissne, was man tut.
>>>> Mit einem uA741 wird es nicht funktionieren.
>>>> Auch ein LM358 kommt dan maximal bis 3V.
>>>> Also ein Rail-To-Rail OpAmp sollte es schon sein.
>>>> Und wenn es ein Komparator wird, hat der oft einen
>>>> open collector Ausgang,
>>>> der einen zusätzlichen Widerstand nach plus benötigt.
>>>
>>>
>>> Ok, welcher sollte es dann sein deiner Meinung nach für meine obige
>>> Anforderung?
>>>
>>> also der TLV271 ist lt. Datenblatt ein Rail-to-Rail OpAmp...
>>
>>
>> Der TLV271 passt für diese Anwendung. Nimm einfach den. Der hat auch
>> kein Open Collector.
>>
>> Dein Bild mit der Hysterese oben passt von der Schaltung her. Was die
>> Dimensionierung an geht musst die selbst entscheiden wie stark die
>> Hysterese sein soll
>
> na die Hyterese müsste so klein wie möglich sein, oder ?
> also UH und UL laut obigem Bild so nah bei einader wie möglich?
>
> oder liege ich da falsch, was genau macht die Hysterese oder für was
> genau ist die da?



Naja, wenn du die Hysterese so klein wie möglich machen möchtest dann 
lass sie weg.


Hysterese ganz schnell erklärt: Schaltet bei einer gewissen Spannung ein 
und bei einer ANDEREN Spannung aus.

von Mitleser (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Ok, mit dem Spruch bin ich endgültig raus.

Na endlich.
Der Einzige, der in diesem Thread sachdienliche Hinweise gab, war Andy.
Die Reaktion von Heinz ist vollkommen verständlich.

von Heinz L. (luli)


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werde die Schaltung mal so probieren und mit einer LED koppeln um den 
Alarm darzustellen.

Einwände bezüglich Hysterese-Widerstand? das verstehe ich noch nicht 
ganz...

wo müsste ich ein Voltermeter dran halten um zu prüfen ob die 
Ausgangsspannung/Alarmspannung am OpApm auch gleich der 
Eingangs-Temperaturspannung ist?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Mitleser schrieb:
> Der Einzige, der in diesem Thread sachdienliche Hinweise gab, war Andy.

Deine Lügen darfst du gerne behalten! Anonymer Dummschwätzer der selbst 
nie was produktives zu Wege bringt.

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Mitleser schrieb:
>> Der Einzige, der in diesem Thread sachdienliche Hinweise gab, war Andy.
>
> Deine Lügen darfst du gerne behalten! Anonymer Dummschwätzer der selbst
> nie was produktives zu Wege bringt.

ist gut jetzt !!

kein ein moderator das Geschiebe das hier nix zu suchen hat mal bitte 
rauseditieren? das wäre nett! Danke

: Bearbeitet durch User
von Mitleser (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Deine Lügen darfst du gerne behalten!

Zeige mir den Beitrag von Dir, der dem TO nützlich ist und ich nehme 
alles
zurück.

>Anonymer Dummschwätzer der selbst nie was produktives zu Wege bringt.

Ich bin nicht immer anonym. Mach Dir mal keine Sorgen über das, was ich
zu Wege bringe!

von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> werde die Schaltung mal so probieren und mit einer LED koppeln um den
> Alarm darzustellen.
>
> Einwände bezüglich Hysterese-Widerstand? das verstehe ich noch nicht
> ganz...

So wäre deine Hysterese ca. 2mV groß. Das ist zu klein. Wie genau ist 
denn deine Spannungsquelle (Temperaturmessung)?



> wo müsste ich ein Voltermeter dran halten um zu prüfen ob die
> Ausgangsspannung/Alarmspannung am OpApm auch gleich der
> Eingangs-Temperaturspannung ist?

Warum sollten die gleich sein?
Was möchtest du überprüfen?

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> werde die Schaltung mal so probieren und mit einer LED koppeln um den
>> Alarm darzustellen.
>>
>> Einwände bezüglich Hysterese-Widerstand? das verstehe ich noch nicht
>> ganz...
>
> So wäre deine Hysterese ca. 2mV groß. Das ist zu klein. Wie genau ist
> denn deine Spannungsquelle (Temperaturmessung)?
>
>
>
>> wo müsste ich ein Voltermeter dran halten um zu prüfen ob die
>> Ausgangsspannung/Alarmspannung am OpApm auch gleich der
>> Eingangs-Temperaturspannung ist?
>
> Warum sollten die gleich sein?
> Was möchtest du überprüfen?

die Spannung des Themperatur-Controllers gibt genau die Spanunng aus die 
im Diagramm angegeben wird, siehe Bild

ich möchte prüfen ob bei z.B Eingangspannung 3V=900°C auf tatsächlich 
der Alarm ausgelöst wird! oder ist das nur ein Hight/Low Signal mit 5V, 
immer ?!?!? hatte ich schon gefragt!

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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> die Spannung des Themperatur-Controllers gibt genau die Spanunng aus die
> im Diagramm angegeben wird, siehe Bild
>
> ich möchte prüfen ob bei z.B Eingangspannung 3V=900°C auf tatsächlich
> der Alarm ausgelöst wird! oder ist das nur ein Hight/Low Signal mit 5V,
> immer ?!?!? hatte ich schon gefragt!


immer nur High oder Low

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
>> die Spannung des Themperatur-Controllers gibt genau die Spanunng aus die
>> im Diagramm angegeben wird, siehe Bild
>>
>> ich möchte prüfen ob bei z.B Eingangspannung 3V=900°C auf tatsächlich
>> der Alarm ausgelöst wird! oder ist das nur ein Hight/Low Signal mit 5V,
>> immer ?!?!? hatte ich schon gefragt!
>
>
> immer nur High oder Low

OK, stimmt habe ich oben überlesen, hattest du schon geschrieben,
also bei Alarm >> 5V


wie ist das jetzt mit der Hysterese?  was muss geändert werden?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Mitleser schrieb:
> Zeige mir den Beitrag von Dir, der dem TO nützlich ist
Beitrag "Re: 0-5V Signal vom Thermometer weiterverarbeiten"
Mit Hinweis auf RR-OP und Link zu Standardbauelemente
Weiter unten der Hinweis dass R1 und R2 einen Spannungsteiler 
darstellen, den man mit einem OP ersetzen kann, der Hinweis daß Andys 
toller Schaltung die Hysteres fehlt, ...

Mitleser schrieb:
> und ich nehme alles zurück.
Da bin ich mal gespannt.

Da du ja nicht anonym so ein toller Hecht bist, kannst du Heinz bestimmt 
besser erklären als ich warum er die Led nicht zwischen Emitter des NPN 
Transistors und Masse schalten soll.
ich will dir hier nicht vorgreifen.

von Andreas B. (andy_bt)


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Naja bei 100kOhm sind es 2,3mV an Hysterese. Ich würde so ca. 100mV 
machen. Was aber bei dir ca. 30°C dann enstpricht. Ich kenne deine 
Applikation nicht und wie wichtig es ist, dass der Alarm schnell wieder 
ausschaltet.

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Naja bei 100kOhm sind es 2,3mV an Hysterese. Ich würde so ca. 100mV
> machen. Was aber bei dir ca. 30°C dann enstpricht. Ich kenne deine
> Application nicht und wie wichtig es ist, dass der Alarm schnell wieder
> ausschaltet.

100mV, wie gross muss der WS dann sein?

Der Alarm/LED sollte so schnell wie möglich aus gehen wenn die 
Temperatur wieder unter z.B. 3V=900°C gelangt...

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:

>.... warum er die Led nicht zwischen Emitter des NPN
> Transistors und Masse schalten soll.
> ich will dir hier nicht vorgreifen.

dann erkläre es bitte... ist doch ganz einfach, wenn ich einen Fehler 
mache darf man mich gerne korrigieren, aber dann mit mit konstruktiver 
Kritik..

und nicht mit lies dich mal dort oder dort ein usw....

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Andreas B. schrieb:
> Naja bei 100kOhm sind es 2,3mV an Hysterese.

Verrechnet? Bei 100k und 2x 10 K als Widerstandsteiler sind es (ohne es 
nochmal nachgerechnet zu haben) über 0,2V. Siehe Artikel zu 
Schmitt-Trigger, den ich oben schon verlinkt hatte:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger

Bei einem Poti mit 10K als Spannungsteiler wären es immer noch > 0,1V

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Naja bei 100kOhm sind es 2,3mV an Hysterese.
>
> Verrechnet? Bei 100k und 2x 10 K als Widerstandsteiler sind es (ohne es
> nochmal nachgerechnet zu haben) über 0,2V. Siehe Artikel zu
> Schmitt-Trigger, den ich oben schon verlinkt hatte:
> http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger
>
> Bei einem Poti mit 10K als Spannungsteiler wären es immer noch > 0,1V

also passt das mit dem 100KOhm WS? oder Poti mit 10KOhm

kannst du meine Schaltplan oben hernehmen und bitte vervollständigen ? 
DANKE ! ich sehe da keine 2x 10K Ohm als Widerstandsteiler.....

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb:
> und nicht mit lies dich mal dort oder dort ein usw....
Wo ist dein Problem damit was zu lernen?
Warum soll ich das, was in den Links steht noch mal schreiben?
Wegen dem Transistor, da du von dem tollen "Mitleser" eh nichts erwarten 
kannst siehe Artikel Transistor Kapitel "PNP/NPN als Schalter, wohin 
mit der Last?"

Du willst Elektronik basteln, dann solltest du die Grundlagen verstehen, 
sonst wirst du keinen Spass daran haben.
Das ist genau wie die tollen Programmierer, die hier aufschlagen und den 
armen Karl Heinz ab und zu zur Verzweiflung bringen weil sie meinen 
Programmieren bestehe nur aus dem zusammenkopieren von Codestücken und 
ein paar Doofen die ihnen dann die Fehler finden und entfernen.

von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> und nicht mit lies dich mal dort oder dort ein usw....
> Wo ist dein Problem damit was zu lernen?
> Warum soll ich das, was in den Links steht noch mal schreiben?
> Wegen dem Transistor, da du von dem tollen "Mitleser" eh nichts erwarten
> kannst siehe Artikel Transistor Kapitel "PNP/NPN als Schalter, wohin
> mit der Last?"
>
> Du willst Elektronik basteln, dann solltest du die Grundlagen verstehen,
> sonst wirst du keinen Spass daran haben.
> Das ist genau wie die tollen Programmierer, die hier aufschlagen und den
> armen Karl Heinz ab und zu zur Verzweiflung bringen weil sie meinen
> Programmieren bestehe nur aus dem zusammenkopieren von Codestücken und
> ein paar Doofen die ihnen dann die Fehler finden und entfernen.

nein werde ich nicht, wenn du kein Bock hast mir auif meine direkten 
Fragen zu antworten dann LASS es, und halte dich an deine obige Aussage 
das du hier weg bist.... machs einfach und müll hier den Thread nicht 
mit lererhaften Geschreibe zu !!!  so langsm nervet es !!!!

von Heinz L. (luli)


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also mit Hysterese es wohl gemeint ab wann die LED dann wieder erlischt,
also quasi wenn sie bei 3V=900°C an geht, wann sie wieder ausgeht, 
RICHTIG?

sollte bei 2,9V=ca. 890°C wieder ausgehen....

blick ich das jetzt mit der Hysterese?

DANKE !

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Udo Schmitt schrieb:
> Verrechnet? Bei 100k und 2x 10 K als Widerstandsteiler sind es (ohne es
> nochmal nachgerechnet zu haben) über 0,2V.

Stop, jetzt war ich verkehrt. Die Schaltung oben hat den invertierten 
und nichtinvertierten Eingang vertauscht gegenüber der in dem Artikel, 
den ich verlinkt habe. Da der Widerstand zum Sensor nur 47 Ohm ist kommt 
das hin was Andreas schreibt.
Unter der Annahme, dass der Ausgangswiderstand des Sensors niederohmig 
ist.

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb:
> blick ich das jetzt mit der Hysterese?

Ja, das dient dazu, dass die Schaltung im Umschaltpunkt wegen des immer 
vorhandenen Rauschens oder kleinerer Versorgungsspannungsschwankungen 
nicht flackert.

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb:
> nein werde ich nicht, wenn du kein Bock hast mir auif meine direkten
> Fragen zu antworten dann LASS es, und halte dich an deine obige Aussage
> das du hier weg bist.... machs einfach und müll hier den Thread nicht
> mit lererhaften Geschreibe zu !!!  so langsm nervet es !!!!

Schade, das ich das nicht früher gelesen habe. Also auch so einer wie 
die oben genannten Pseudoprogrammierer, na werde glücklich mit deinem 
Lötzinngekleckse ohne Ahnung.

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Udo Schmitt schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> blick ich das jetzt mit der Hysterese?
>
> Ja, das dient dazu, dass die Schaltung im Umschaltpunkt wegen des immer
> vorhandenen Rauschens oder kleinerer Versorgungsspannungsschwankungen
> nicht flackert.

OK danke, also passt. Wenn ich also zusätzlich, anstatt des Hysterese-WS 
von 100KOhm auch einen Poti reinmache, könnte ich hier die Hysterese, 
bzw. den Umschaltpunkt der LED>>AUS auch beeinflussen?

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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ok,

LED nach oben verschoben lt. Link von Herrn Schmitt....
passt das so, oder LED auch umdrehen?

zur Hysterese:

Wenn ich also zusätzlich, anstatt des Hysterese-WS
von 100KOhm auch einen Poti reinmache, könnte ich hier die Hysterese,
bzw. den Umschaltpunkt der LED>>AUS auch beeinflussen?

wie gross sollte der Poti sein?

DANKE !!

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Der Einzige, der die Lage von Anfang an richtig eingeschaetzt hat ist 
Udo:

Udo Schmitt schrieb:
> Und nein, ich werde dir nicht
> einen Schaltplan aufzeichnen, denn Elektronik Basteln heisst auch sich
> auch mit dem Wie und Warum zu beschäftigen.
> Sonst stehst du beim ersten Verdrahtungsfehler wieder hier weil du ohne
> Wisssen nicht in der Lage bist einen einfachen Fehler zu finden.

Jetzt haben wir Fragen der Gueteklasse:

Heinz L. schrieb:
> wo müsste ich ein Voltermeter dran halten um zu prüfen ob die
> Ausgangsspannung/Alarmspannung am OpApm auch gleich der
> Eingangs-Temperaturspannung ist?

Ist etwa so wie, "Wie herum muss ich den Wasserhahn drehen...?"


P.S. Wer Widerstand mit WS abkuerzt, naja, der Rest der Elektronikwelt 
benutzt R dafuer.

wendelsberg

von Heinz L. (luli)


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wendelsberg schrieb:
> Der Einzige, der die Lage von Anfang an richtig eingeschaetzt hat ist
> Udo:
>
> Udo Schmitt schrieb im Beitrag
>> Und nein, ich werde dir nicht
>> einen Schaltplan aufzeichnen, denn Elektronik Basteln heisst auch sich
>> auch mit dem Wie und Warum zu beschäftigen.
>> Sonst stehst du beim ersten Verdrahtungsfehler wieder hier weil du ohne
>> Wisssen nicht in der Lage bist einen einfachen Fehler zu finden.
>


>
> wendelsberg

ohhhh Udo hat auch Freunde die im HELFEN müssen, ganz toll !!!

von Mitleser (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Der Einzige, der die Lage von Anfang an richtig eingeschaetzt hat ist
> Udo:
Nein, Udo war der Erste, der blökte:
Udo Schmitt schrieb:
> Und nein, ich werde dir nicht
> einen Schaltplan aufzeichnen, denn Elektronik Basteln heisst auch sich
> auch mit dem Wie und Warum zu beschäftigen.

Der TO stellte ganz zu Anfang klar:

Heinz L. schrieb:
> Kann mir jemand ein Schaltung aufzeichen? Ich habe leider nur sehr wenig
> Ahnung von Elektonik.

Könnt ihr Euch denn wirklich nicht vorstellen, daß jemand, der einmal 
ein
Glas Milch trinken möchte, keine ganze Kuh kauft?

Es soll Leute geben, die für EINE Aufgabe EINMAL im Leben eine Schaltung
brauchen. Die WOLLEN nicht erst ein E-Technik-Studium (wie manche
Pseudocracks hier) hinter sich bringen -die wollen einen praktisch
umsetzbaren Vorschlag.

von Mitleser (Gast)


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@Heinz
Du bist schon seit 2011 angemeldet, da mußt Du doch gemerkt haben,
wie die Sitten hier verroht sind.
Als: Rege Dich nicht auf, nimm die brauchbaren Hilfestellungen der
vernünftigen Leute hier und laß die Rumpelstilzchen und HB-Männchen
links liegen.

von Udo S. (urschmitt)


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Mitleser schrieb:
> Nein, Udo war der Erste, der blökte:

Nein ich war auch derjenige der am meisten Hilfe gebracht hat. Mitleser 
aber ist ein kleiner Wadenbeisser, der weder seine versprochene 
Entschuldigung abliefert, noch auch nur eine Frage hier beantwortet 
sondern statt dessen neue Unwahrheiten und Verdrehungen sülzt.
Na Mitleser was ist mit:

Udo Schmitt schrieb:
> Mitleser schrieb:
>> und ich nehme alles zurück.
> Da bin ich mal gespannt.

War mir klar daß dieser kleine "Mitleser" weder Selbstkritik, noch 
irgendwelche Kompetenz hat, ist doch nur ein kleiner <selbstzensiert>

Schliesslich kann er dem TO nicht mal erklären warum eine Last bei einem 
NPN Transistor meist besser an der Kollektorseite aufgehoben ist.

:-)

von Heinz L. (luli)


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also,

würde schon gerne wollen das der Alarm bei 900°C an geht und auch an 
bleibt, bis er unter 880°C fällt:


2,99V = 3,33mV * 900°C

2,93V = 3,33mV * 880°C

0,06V Differenz !!!


nach obiger Formel wergibt sich für R3=Hystere-Widerstand=  2295 Ohm

stimmt das?

Danke !!

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> also,
>
> würde schon gerne wollen das der Alarm bei 900°C an geht und auch an
> bleibt, bis er unter 880°C fällt:
>
>
> 2,99V = 3,33mV * 900°C
>
> 2,93V = 3,33mV * 880°C
>
> 0,06V Differenz !!!
>
> Hilfe wie gehts weiter ?
>
> Danke !!

Da es schwierig ist genau die 0,06V zu treffen (aufgrund der E-Reihe) 
würde ich statt den 100kOhm 4kOhm nehmen. Dann liegt eine Hysterese bei 
58mV. Bei deiner Referenzspannung von 3V würdes du dann eine obere 
Schaltschwelle von ca. 3,03 V haben und eine untere von 2,97V

Wenn du den Spannungsteiler so anpasst, dass er eine Spannung von 2,97V 
erzeugt, dann würde die Schaltung rechnerisch bei 3V und 2,94V schalten.

von Mitleser (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Nein ich war auch derjenige der am meisten Hilfe gebracht hat.

Mach Dich nicht lächerlich!

Der Einzige, der half, war Andy. Dabei bleibe ich. Und jetzt mach
Dein Versprechen wahr:
>Ok, mit dem Spruch bin ich endgültig raus.

Und Tschüss!
:-(

von Udo S. (urschmitt)


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Mitleser schrieb:
> Der Einzige, der half, war Andy.

Armer Tropf, um deine Lügen zu sehen, muss man nur lesen. Da du aber 
keine Eier in der Hose hast einen Fehler zuzugeben und nur stänkern 
willst, lügst du weiter.
Ist schon traurig mit so jemandem wie dir :-(

von Mitleser (Gast)


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@Udo
Habe mal kein Angst -es gibt hier sicher noch ander Mitleser. Die werden
kein anders Urteil abgeben als ich es tat. Dein Mumpitz steht nämlich
gut lesbar da.

von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> also,
>>
>> würde schon gerne wollen das der Alarm bei 900°C an geht und auch an
>> bleibt, bis er unter 880°C fällt:
>>
>>
>> 2,99V = 3,33mV * 900°C
>>
>> 2,93V = 3,33mV * 880°C
>>
>> 0,06V Differenz !!!
>>
>> Hilfe wie gehts weiter ?
>>
>> Danke !!
>
> Da es schwierig ist genau die 0,06V zu treffen (aufgrund der E-Reihe)
> würde ich statt den 100kOhm 4kOhm nehmen. Dann liegt eine Hysterese bei
> 58mV. Bei deiner Referenzspannung von 3V würdes du dann eine obere
> Schaltschwelle von ca. 3,03 V haben und eine untere von 2,97V
>
> Wenn du den Spannungsteiler so anpasst, dass er eine Spannung von 2,97V
> erzeugt, dann würde die Schaltung rechnerisch bei 3V und 2,94V schalten.

OK, wenn mit Hysterese dann mit 4kOhm Widerstand ! Danke !

Mit Spanunngsteiler meinst denn 10kOhm-Poti? Richtig?

von Udo S. (urschmitt)


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Mitleser schrieb:
> es gibt hier sicher noch ander Mitleser

Eben, die können deine Lügen klar erkennen.

von Andreas B. (andy_bt)


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> Mit Spanunngsteiler meinst denn 10kOhm-Poti? Richtig?

Genau den meinte ich :)

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Andreas B. schrieb:
>> Mit Spanunngsteiler meinst denn 10kOhm-Poti? Richtig?
>
> Genau den meinte ich :)

Danke!

habe dir ne Email gesendet!

das mit der LED ist auch abgeändert, passt das soweit?

wenn ich keien Hysterese einbaue was passiert dann?

wenn die 3V=900°C ereicht werden geht die LED an und bleibt auch an wenn 
die Temperatur weiter ansteigt...

geht sie sofort aus wenn die 3V=900°C unterschriten werden?
oder wann denn?  kann man das sagen ?

vielen Dank !!!

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> wenn die 3V=900°C ereicht werden geht die LED an und bleibt auch an wenn
> die Temperatur weiter ansteigt...
>
> geht sie sofort aus wenn die 3V=900°C unterschriten werden? oder wann
> denn?  kann man das sagen ?

Wenn 900 erreicht sind geht die LED an. Dadurch wird die 
Betriebsspannung etwas mehr belastet und geht ein paar Millivolt zurück. 
Verglichen 2.995V mit den 3V sind das nun zu wenig und die LED geht 
wieder aus. Das geht dank Elektronik rasend schnell, so dass nur die LED 
langsam immer heller wird je mehr die Temperatur steigt.
Je nach Qualität der Versorgungspannung so über 10GradC bevor die LED an 
bleibt.
Wenn das dich nicht stört, ist noch die Frage, ob das millionenfache 
Umschalten nicht nebenstehende Elektronik stört.
Daher baut man Hysterese ein.

von Heinz L. (luli)


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OK,

vielen Dank an alle, ich baue mal die Schaltung oben nach und melde mich 
dann.

von Heinz L. (luli)


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noch ne Frage:

möchte ein Voltmeter anschliessen das mir die tatsächliche eingestellte 
Alarmspannung anzeigen soll.

Ist das so richtig wie im Schaltplan eingezeichent?

von Paul B. (paul_baumann)


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Heinz L. schrieb:
> Ist das so richtig wie im Schaltplan eingezeichent?

Nein.
So ist es doch kurzgeschlossen und zeigt gar nichts an. Schließe
die "rechte Seite" vom Voltmeter an Masse an.

MfG Paul

von hinz (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> möchte ein Voltmeter anschliessen das mir die tatsächliche eingestellte
> Alarmspannung anzeigen soll.
>
> Ist das so richtig wie im Schaltplan eingezeichent?

Nein, das muss zwischen den invertierenden Eingang des Opamp und GND.

von Heinz L. (luli)


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vielen Dank!

So?

von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> vielen Dank!
>
> So?

ja so :)

von Heinz L. (luli)


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ja, MERCI !!

nochmal zum Hysterese-Widerstand:

macht es Sinn hier eventuel auch einen Poti zu nehmen, so kann man dann 
die Hysterese feinjustieren!

wie gross sollte er gewählt werden wenn er fix 4kOhm haben soll??

Gruss
Heinz

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
> ja, MERCI !!
>
> nochmal zum Hysterese-Widerstand:
>
> macht es Sinn hier eventuel auch einen Poti zu nehmen, so kann man dann
> die Hysterese feinjustieren!
>
> wie gross sollte er gewählt werden wenn er fix 4kOhm haben soll??
>
> Gruss
> Heinz


Kannst du machen. Du musst nur wissen welchem Bereich du die Hysterese 
einstellen willst. Je kleiner der Widerstand desto größer die Hysterese. 
Ich würde max. einen 10k Poti nehmen


Übrigens kannst du auf dieser Seite mal bisschen mit den Werten spielen:

http://www.electronicdeveloper.de/DTriggerSchmittTrigger.aspx

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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>
> Kannst du machen. Du musst nur wissen welchem Bereich du die Hysterese
> einstellen willst. Je kleiner der Widerstand desto größer die Hysterese.
> Ich würde max. einen 10k Poti nehmen
>
>
> Übrigens kannst du auf dieser Seite mal bisschen mit den Werten spielen:
>
> http://www.electronicdeveloper.de/DTriggerSchmittTrigger.aspx

DANKE, DANKE, DANKE !!

ist mein Schaltplan oben jetzt invertiert oder nicht invertiert?

des blicke ich noch nicht....

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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> ist mein Schaltplan oben jetzt invertiert oder nicht invertiert
Das hängt relativ vom Bezugspunkt des Betrachters ab.

Eine Absolute Aussage dazu hilft Dir sicher mehr: Wenn die Temperatur 
hoch ist, dann ist die LED an. Bei niedriger Temperatur ist die LED aus.

von Andreas B. (andy_bt)


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Heinz L. schrieb:
>>
>> Kannst du machen. Du musst nur wissen welchem Bereich du die Hysterese
>> einstellen willst. Je kleiner der Widerstand desto größer die Hysterese.
>> Ich würde max. einen 10k Poti nehmen
>>
>>
>> Übrigens kannst du auf dieser Seite mal bisschen mit den Werten spielen:
>>
>> http://www.electronicdeveloper.de/DTriggerSchmittTrigger.aspx
>
> DANKE, DANKE, DANKE !!
>
> ist mein Schaltplan oben jetzt invertiert oder nicht invertiert?
>
> des blicke ich noch nicht....

Deine OPV-Schaltung ist nichtinvertierend

: Bearbeitet durch User
von Jens Martin (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> ich habe ein Thermometer das eine Ausgangsspannung von 0-5V als
> zusätzliches Signal ausgibt um z.B ein Alarm, eine Warnlampe oder ein
> anderes Bauteil anzusteuern.
> Kann mir jemand ein Schaltung aufzeichen? Ich habe leider nur sehr wenig
> Ahnung von Elektonik.

Wie wäre es mit einer fertigen Lösung?

http://www.voelkner.de/products/38227/Schwellwertschalter-Sw-2.html?frm=reco__related


Eingang von 0-10V, hast halt nur den halben Bereich.

von Heinz L. (luli)


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So, Schaltung soweit aufgebaut.
Eine Frage noch:

Das Eingangssignal von 0-5V wird so maximal bis 50-100mA sein.
Ist die Schaltung soweit i.O?
Kann dem TS272CN (mit 2 Eingangskanälen, habe den TLV271 nich bekommen) 
was passieren?

Sind ja "nur" 47Ohm vorgeschaltet.....

Danke

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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noch ne Frage:

wo muss denn der Vcc- Anschluss des TS272CN hin?

auf MASSE/GND?


aktuelle Schaltung siehe Beitrag vom 12.12.2024


Danke

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Bitte kurze Stellungsnahme zu den letzten zwei Fragen oben.

Vielen Dank

von Heinz L. (luli)


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leider funktioniert meine Schaltung oben nicht so wie ich mir das 
erhofft hatte.


als Simulation für die 0-5V Temperatureingangssignal habe ich ne 
einfache 12v->5v Spannungsversorgung mittels LM7805 (Max. 1A) und 
mittels Spannungsteiler-Poti die gewünschte Temperatur=Spannung von 
3v/900'C eingestellt. Simulationsspannung mittels Voltmeter auf z.B 
3v/900'C eingestellt. Obs an die 50-100mA die später die k-Typ 
Thermocouple-Schaltung reell liefert hin kommt weiß ich 
nicht.(Spannungsquelle ist eine 12v/9Ah-Motorradbatterie) Auf jeden Fall 
liegen die simulierten 3v/900'C an und mittels Drehpoti kann ich schön 
runter auf ca. 0,5v und hoch bis 4,93v das Tempetatureingangssignal 
simulieren!

Allerdings mach der Rest der Schaltung nicht das was es soll!

Kann am 10kOhm-Poti des negativen OP-Amp-EINGANG drehen wie ich will, 
die "rote LED" die das Alarmsignal simulieren soll, UND DIE GRÜNE 
KONTROLL-LED DER 12V->5V-SPANNUNGSVERSORGUNG  LEUCHTEN IMMER!!!  ausser 
ich drehe den Poti ganz runter dann ist sind BEIDE LEDs aus, sowohl die 
GRÜNE KONTROLL-LED der Spannungsversorgung als auch die 
ROTE-ALARM-LED!!!

Dabei sollte doch genau an diesem 10kOhm-Poti das AN/AUS (unabhängig von 
Hysterese) der Alarm-LED=Alarmausgangsignal, zwischen 0-5v einzustellen 
sein!

Wer weis Rat?

Ist meine Simulationsspannungsquelle evt. das Problem? Zuviele Ampere 
und den TS272CN durchgeschossen? Hysteriewiderstand sind 4kOhm.

Eventuelle Löt-/Beschaltungsfehler... liegt hier der Hund hier begraben?

Hhhhm

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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Bitte um Hilfe!!

letzter Beitrag von mir ist das was im Moment die Schaltung macht!!


vielen Dank für Tips

die GRÜNE SPANNUNGSVERSORGUNGS-LED sollte natürlich IMMER an sein und 
anzeigen das Spannungsversorgung anliegt, egal wie man am 
ALARMSPANNUNGS-Poti dreht!!

Blicks grade garnicht mehr....

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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habe nochmals alles geprüft, komme nicht weiter, Schaltung scheint nicht 
ganz zu stimmen.

Oben die Erklärung was die Schaltung derzeit macht

Hat noch wer einen Tip?

Vielen Dank

: Bearbeitet durch User
von jemand (Gast)


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Jetzt drängelst du auch noch.

Schau dir den Vorschlag von Jens Martin an.

Das wird nix mit deiner eigenen Schaltung, da du nicht bereit bist etwas 
zu lernen und dir die Wiki Artikel durch zu lesen.

Mitleser schrieb:
> der einmal ein Glas Milch trinken möchte, keine ganze Kuh kauft?

Man sollte aber wissen wie man in den Supermarkt geht und wie das 
funktioniert mit solchen Dingen die sich Geld nennen.

von spontan (Gast)


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Beim OP hast du die 5 Volt Versorgung eingezeichnet.

Liegt der auch an GND ?

von Heinz L. (luli)


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spontan schrieb:
> Beim OP hast du die 5 Volt Versorgung eingezeichnet.
>
> Liegt der auch an GND ?

Ja, Vcc- an GND; Vcc+ an 5V

habe GND nur auf dem obigen Schaltplan vergessen mit einzuzeichnen.

Danke

: Bearbeitet durch User
von spontan (Gast)


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Wo im Schaltplan finde ich die grüne LED?

Zeichne bitte mal den Schaltplan komplett, so kann doch niemand eine 
Aussage treffen.

Nein, Prosa ist kein Schaltplan.

von Heinz L. (luli)


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spontan schrieb:
> Wo im Schaltplan finde ich die grüne LED?
>
> Zeichne bitte mal den Schaltplan komplett, so kann doch niemand eine
> Aussage treffen.
>
> Nein, Prosa ist kein Schaltplan.


die grüne LED ist eine Kontrollleuchte der 5V-Spannungsversorgung.... 
und das hat mit der OP-Amp-Schaltung nix zu tun.

Ich schrieb das wenn ich den 10kOhm Poti, der eigentlich die Voltzahl 
bei dem die Alarmspannung geschaltet werden sollte, beim drehen zum 
Anschlag in eine Richtung, beide LEDs, also "rote Alarm-LED und die 
"grüne 5V-Spannungsversorgung-LED" zum erlischen bringt! Somit denke 
ich, wenn die Grüne LED ausgeht das hier dann auch keine 
Spannungsversorgung mehr anliegt...
und das verstehe ich nicht und sollte natürlich nicht so sein, die 
5V-Spannungsversorgung-LED sollte IMMER an sein, logisch!

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Heinz L. schrieb:

> Somit denke
> ich, wenn die Grüne LED ausgeht das hier dann auch keine
> Spannungsversorgung mehr anliegt...

Ich tippe auf falsch angeschlossenes Poti. Und der einzig sinnvolle
Rat in diesem Thread war: Kauf Dir einen fertigen Schwellwertschalter.

von Heinz L. (luli)


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der Poti am Ausgang der 5V Spannungsversorgung ist im gezeichneten 
Schaltplan QUATSCH, der ist da nicht drin, war ein Versehen beim 
schnellen zeichnen!!!

von spontan (Gast)


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Wenn die grüne LED ausgeht, so schließt du die 5Volt-Versorgung kurz.

Wie Harald Wilhelms schon schrieb, hast du mit Sicherheit das Poti 
falsch angeschlossen, nicht so wie gezeichnet.

Stell das Poti mal auf Mittelstellung. Messe mit dem Ohm-Meter zwischen 
allen Anschlüssen. Die Anschlüsse, zwischen denen du 10kOhm mißt, die 
gehören an 5Volt und an GND, der dritte Anschluß ist der Schleifer. Der 
gehört, wie auch im Schaltplan korrekt zum OP.

Der Threat hat jetzt schon mehr als 100 Antworten...

von Heinz L. (luli)


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ja, ok.

ich gehe die Schaltung nochmal durch. Denke auch das da der Fehler 
liegt, obwohl ich schon zwei mal geprüft habe.

ich sag Bescheid.

Danke allen

von spontan (Gast)


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Prüfen ist das eine.

Wissen das andere. Wenn du noch mehr Elektronik bauen willst, dann wirst 
du ums Lernen und spätere Wissen nicht herumkommen.

Wenns eine einmalige Sache sein soll, so kauf doch was Fertiges. 
Vorschläge gabs ja auch schon.

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb im Beitrag #3930686:
> Blabla

Du lernst es nie.


@spontan: Siehe die allererste Antwort von mir:
Beitrag "Re: 0-5V Signal vom Thermometer weiterverarbeiten"

Udo Schmitt schrieb:
> denn Elektronik Basteln heisst auch sich
> auch mit dem Wie und Warum zu beschäftigen.
> Sonst stehst du beim ersten Verdrahtungsfehler wieder hier weil du ohne
> Wisssen nicht in der Lage bist einen einfachen Fehler zu finden.

Macht leider keinen Sinn :-(

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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so:

wie einige Recht hatten war es ein Lötfehler am Poti. Jetzt machst die 
Schaltung das was sie soll.

Danke an alle für die Unterstützung und Tips.

Ich melde mich sicher gerne nochmals hier.

Heinz

von Udo S. (urschmitt)


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Heinz L. schrieb im Beitrag #3930933:
> labbern

"labbern" ist Dialekt für etwas das zu viel Spiel hat.
Schöne Feiertage.

von Heinz L. (luli)


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So, Schaltung macht was sie soll, Danke allen.


das Eingangsspannungsignal wird aber jetzt 0-10V mit max. 50mA sein 
(nicht wie ursprünglich 0-5V)!!

Op-Amp ist ein TS272CN und wird jetzt mit 12V betrieben!! (bisher mit 
5V). Lt. Datenblatt kein Thema.

Fragen:

- welchen Widerstand soll ich anstatt dem 47Ohm eingangsseeitig 
verwenden?

- welcher Widerstand soll ich ausgangsseitig anstatt dem 4,7kOhm 
verwenden?

- Kondenstoren bleiben beide mit 1nF?

- 10kOhm-Poti für Alarmsignalspannung, 0-10V, einstellen (also 
Schwellenspannung) noch ok? sind ja jetzt auch 12V anstatt wie bisher 
5V?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich muss die Bauteile besorgen, vor Weihnachten!

Heinz

: Bearbeitet durch User
von testuser (Gast)


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Heinz L. schrieb:
> das Eingangsspannungsignal wird aber jetzt 0-10V mit max. 50mA sein
> (nicht wie ursprünglich 0-5V)!!

So langsam klingt es nach Hausaufgaben...

von Heinz L. (luli)


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testuser schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> das Eingangsspannungsignal wird aber jetzt 0-10V mit max. 50mA sein
>> (nicht wie ursprünglich 0-5V)!!
>
> So langsam klingt es nach Hausaufgaben...


einfach ne Antwort zu obigen Fragen, das reicht mir dann...
im Datenblatt des TS272CN finde ich leider nix darüber :-(

vielen Dank...

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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So, Schaltung macht was sie soll, Danke allen.

 das Eingangsspannungsignal wird aber jetzt 0-10V mit max. 50mA sein
 (nicht wie ursprünglich 0-5V)!!
 Op-Amp ist ein TS272CN und wird jetzt mit 12V betrieben!! (bisher mit
5V). Lt. Datenblatt kein Thema.

Fragen:

- welchen Widerstand soll ich anstatt dem 47Ohm eingangsseeitig
verwenden?

- welcher Widerstand soll ich ausgangsseitig anstatt dem 4,7kOhm 
verwenden?

 Kondenstoren bleiben beide mit 1nF?

- 10kOhm-Poti für Alarmsignalspannung, 0-10V, einstellen (also 
Schwellenspannung) noch ok? sind ja jetzt auch 12V anstatt wie bisher 
5V?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich muss die Bauteile besorgen, vor Weihnachten!

 Heinz

na kommt schon Leute ist doch für euch nur nen Klacks....

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


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wo sind die Spezies...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> - welchen Widerstand soll ich anstatt dem 47Ohm eingangsseeitig
> verwenden?
> - welcher Widerstand soll ich ausgangsseitig anstatt dem 4,7kOhm
> verwenden?
>  Kondenstoren bleiben beide mit 1nF?
Weshalb willst du da was ändern? Die Schaltung funktioniert doch...

> - 10kOhm-Poti für Alarmsignalspannung, 0-10V, einstellen (also
> Schwellenspannung) noch ok? sind ja jetzt auch 12V anstatt wie bisher
> 5V?
Dann schalte eben zwischen +12V und den "oberen" Potianschluss noch 
einen 15k-Widerstand (Stichwort: Spannungsteiler, einfach mal drüber 
nachdenken...)

von Heinz L. (luli)


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Lothar Miller schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> - welchen Widerstand soll ich anstatt dem 47Ohm eingangsseeitig
>> verwenden?
>> - welcher Widerstand soll ich ausgangsseitig anstatt dem 4,7kOhm
>> verwenden?
>>  Kondenstoren bleiben beide mit 1nF?
> Weshalb willst du da was ändern? Die Schaltung funktioniert doch...

weil jetzt die Spannung von 0-10V am Eingang des OPs ist, vorher eben 
nur 0-5V..... Änderungen stehen oben
und deshalb meine Frage ob der bisherige 47Ohm eingangsseeitig noch ok 
ist, oder größer sein müsste...?!

>> - 10kOhm-Poti für Alarmsignalspannung, 0-10V, einstellen (also
>> Schwellenspannung) noch ok? sind ja jetzt auch 12V anstatt wie bisher
>> 5V?
> Dann schalte eben zwischen +12V und den "oberen" Potianschluss noch
> einen 15k-Widerstand (Stichwort: Spannungsteiler, einfach mal drüber
> nachdenken...)

ok, das klingt gut, also 15K vor dem Poti-Eingang

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz L. schrieb:
> weil jetzt die Spannung von 0-10V am Eingang des OPs ist
Das ändert erst mal gar nichts...


>>> - 10kOhm-Poti für Alarmsignalspannung, 0-10V, einstellen (also
>>> Schwellenspannung) noch ok? sind ja jetzt auch 12V anstatt wie bisher
>>> 5V?
>> Dann schalte eben zwischen +12V und den "oberen" Potianschluss noch
>> einen 15k-Widerstand (Stichwort: Spannungsteiler, einfach mal drüber
>> nachdenken...)
> ok, das klingt gut, also 15K vor dem Poti-Eingang
Nein. Ich hatte den neuen Eingangsbereich 0-10V irgendwie übersehen. 
Lass einfach nur das Poti drin, ohne weitere Widerstände. Dann hast du 
zwar einen Vergleichsbereich von 0..12V, aber die "überschüssigen" 2V 
stören da nicht nennenswert, es gehen einfach nur ein paar Prozent vom 
Poti-Einstellbereich wirkungslos flöten...
Um den vollen Drehbereich des Potis ausnutzen zu können, könntest du 
aber einen 1,8k Widerstand vor das Poti schalten.

von Heinz L. (luli)


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Lothar Miller schrieb:
> Heinz L. schrieb:
>> weil jetzt die Spannung von 0-10V am Eingang des OPs ist
> Das ändert erst mal gar nichts...
>
>
>>>> - 10kOhm-Poti für Alarmsignalspannung, 0-10V, einstellen (also
>>>> Schwellenspannung) noch ok? sind ja jetzt auch 12V anstatt wie bisher
>>>> 5V?
>>> Dann schalte eben zwischen +12V und den "oberen" Potianschluss noch
>>> einen 15k-Widerstand (Stichwort: Spannungsteiler, einfach mal drüber
>>> nachdenken...)
>> ok, das klingt gut, also 15K vor dem Poti-Eingang
> Nein. Ich hatte den neuen Eingangsbereich 0-10V irgendwie übersehen.
> Lass einfach nur das Poti drin, ohne weitere Widerstände. Dann hast du
> zwar einen Vergleichsbereich von 0..12V, aber die "überschüssigen" 2V
> stören da nicht nennenswert, es gehen einfach nur ein paar Prozent vom
> Poti-Einstellbereich wirkungslos flöten...
> Um den vollen Drehbereich des Potis ausnutzen zu können, könntest du
> aber einen 1,8k Widerstand vor das Poti schalten.

Ok, vetstehe.

und der 47Ohm Widerstand am Eingang des OP-Amp auch so lassen? sind ja 
jetzt 0-10V ( vormals 0-5V )

: Bearbeitet durch User
von Heinz L. (luli)


Angehängte Dateien:

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also Schaltplan geändert:

kann alles so bleiben?

Eingangs-Widerstand 47Ohm und Ausgangs-Widerstand 4,7kOhm sowohl als 
auch die 1nF-Kondensatoren?


Danke

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Schau dir das mal an!
https://www.youtube.com/watch?v=C7UA-HlutTg

Etwas vereinfacht und zum leichten Verständnis (dazu musst du Englisch 
verstehen).
https://www.youtube.com/watch?v=7FYHt5XviKc

Dieses Video macht es sehr verständlich was so ein OpAmp grundsätzlich 
macht.

von spontan (Gast)


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Hab grad keine Lust den ganzen Summs zu lesen.

Wie kommst Du auf 47 Ohm am Eingang?
Ist der irgendwie berechnet?

Wenn ja, dann paßt der, wenn nein, dann denk neu drüber nach.

von Heinz L. (luli)


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spontan schrieb:
> Hab grad keine Lust den ganzen Summs zu lesen.
>
> Wie kommst Du auf 47 Ohm am Eingang?
> Ist der irgendwie berechnet?
>
> Wenn ja, dann paßt der, wenn nein, dann denk neu drüber nach.

ich habe das nicht berrechnet, aber ein sehr netter und hilfbereiter 
Mitleser hier, allerdings eben für die 0-5V Eingangsspannung....

ist gleich am Anfang des Threads, 4 Beitrag...

: Bearbeitet durch User
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