Hallo ich bin auf der Suche nach Artikeln oder Büchern, die sich mít der Frage beschäftigen wo oder wann ein CAN-Bus bzw ein LIN-Bus Sinn macht. Hintergrund: Einsatz in Baummaschinen und Agrarmaschinen. Dort wird noch verstärkt mit alter Relay-Tehnik gearbeitet. Es gibt aber Tendenzen zum Einsatz von Sensorik, Kabelbäume sollen reduziert werden. Aber der Einsatz von "High-Tech" schafft auch Probleme, deshalb wollen wir erörten ob der Einsatz solcher neuer Techniken sinnvoll ist. Bisher hab ich aber keine solche Literatur gefunden - nur technikorientiert und alles Toll-blabla. Wer hat sich damit schon kritisch auseinandergesetzt und/oder weiß Literatur/Aufsätze/Artikel die sich mit dieser Frage beschäftigen ? Gruß Gerhard
Hi, von welchen Problemen redest du? Meiner Meinung nach ist ein Bussystem überall dort sinnvoll, wenn mehrere Komponenten (Sensoren und Aktoren) mit einander kommunizieren sollen. Das machen sie doch sowieso, die Frage ist nur wie und wie effizient. Ich lade dich und jeden anderen herzlich zu einer Diskussion über Vor- und Nachteile von Feldbussystemen ein. Schau dir mal folgendes Buch an: "Feldbussysteme zur industriellen Kommunikation" von Bernd Reißenweber. Ist zwar preislich ein ganz schöner Hammer, aber vielleicht kannst du es ja irgendwo ausleihen. VG larsen
Hallo Larsen ja, das ist genau die Frage ("von welchen Problemen redest du"). Ich bin Nachrichtentechniker und sollte das eigentlich wissen. Aber um jetzt die Frage beantworten zu können, ob der Einsatz von CAN-Bus oder LIN-Bus oder ein anderer Bus Sinn macht müßte ich die Realität der Busse kennen. Macht es Sinn den CAN Bus einzusetzen wenn ich 1 Sensor und 1 Aktor habe ? Oder sollte man da dann besser bei alter technik bleiben ? Macht es vielleicht Sinn bei "Kleinen" Problemen nur den LIN-Bus einzusetzten ? Wenn man damit noch nichts zu tun hatte, ist es schwer das abzuschätzen. Aber das Buch - wenn Du das empfhlen kannst - werde ich mir besorgen. Gerhard
Hallo Gerhard, "ich bin auf der Suche nach Artikeln oder Büchern, die sich mít der Frage beschäftigen wo oder wann ein CAN-Bus bzw ein LIN-Bus Sinn macht." Ein Bussystem macht generell überall da Sinn, wo Verkabelungsaufwand reduziert werden soll. Ob es dann ein CAN oder ein LIN oder sonst irgendwas sein soll hängt dann von den jeweiligen Gegebenheiten (Kosten, Anzahl Teilnehmer, Buslänge, gewünschte Geschwindigkeit) ab. Wenn ich entscheiden müßte, ob ich in einem Fahrzeug alles untereinander mit alter Relais-Technik oder mit einem Bussystem vernetzen würde, würde ich mich definitiv für ein (oder mehrere) Bussystem(e) entscheiden. Gruß Schmidle
Ich bin fast sicher, dass IMMER mehr als nur ein Sensor und ein Aktor zusammenkommen. Und selbst wenn nicht: was ist in Zukunft? Wenn du doch mal einen 3. Teilnehmer anschließen willst, willst du alles neu verkabeln? Schmidle hat recht, der Kabelaufwand kann wesentlich reduziert werden. Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Steht alles über alle möglichen Bussysteme drin, angefangen beim Warum (Stichwort Dezentralisierung) bis hin zu einzelnen Protokollen der verbreitetsten Bussysteme.
Ich würde nach Möglichkeit die Technik einfach halten, damit sie im Fehlerfall auch von einem technisch interessierten Laien reparierbar ist.
Auch ein wichtiger Gesichtspunkt. Was ist allerdings heute schon von einem Laien reparierbar? Ist doch gar nicht mehr vorgesehen ;-). Redest du von reparieren oder von austauschen? Ich denke auch die "Profis" tauschen mittlerweile vieles einfach aus, weils billiger ist. Zumindest was Hard- bzw. Software betrifft. Und um was anderes gehts doch hier im Endeffekt nicht, oder?
Mit reparieren meine ich, eine Fehlerquelle zu lokalisieren; ggf. auch mit einem Voltmeter. Bei jeder Störung einen Techniker 'einfliegen' zu lassen, macht niemandem eine Freude.
Zum Lokalisieren von fehlerhaften Teilnehmern gibts auch in Feldbussystemen Möglichkeiten, je nach System verschieden. Wenn man also vom System selber mitgeteilt bekommt, welcher Teilnehmer kaputt ist, vereinfacht das die Suche doch erheblich. Wie man dort z.B. den kaputten Kondensator findet steht auf einem anderen Blatt. Und wenn es denn mit einem Voltmeter sein soll...wenn man überhaupt an die Elektronik rankommt.
Hallo was ich als Problem sehe, ist einmal die Belastung durch Feuchtigkeit und Schmutz (Erde, Schlamm, Öl). Betroffen sind hier z.B. Steckkontakte. Die Zuverlässigkeit der MAschinen darf hierdurch nicht gefährdet werden. Und zum Thema Service sind vermutlich erhebliche Investitionen notwendig, wenn der Service nicht nur tauschen, sondern auch die Fehlerursache finden soll. Gerhard
Naja, im Auto gibt es ja auch CAN-Systeme. Die werden ja auch schmutzig. Ich habe in meinem Auto nicht einmal mehr einen Ölstab, kann den Ölstand nur noch über Sensoren abrufen. Aber da du ja von Landmaschinen gesprochen hast, schau dir mal das an: dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/02be558097f.pdf Ich habe mal ein Praktikum bei einer Firma gemacht, die sich auch mit sowas beschäftigt hat. Da war mir noch was im Ohr. War auch in Braunschweig. Und zum Thema Service denke ich, dass wenn ein Bussystem ordnungsgemäß getestet ist, dann funktioniert es auch. Dann kann es höchstens passieren, dass irgendwas an der Hardware kaputt geht. Und das wird dann getauscht. Oder was hast du diesbezüglich für Sorgen? VG larsen
Hallo Larsen ich fahr nen Opel (das ist vielleicht schon der Fehler). Und der hat z.B. CAN-BUS Radsensoren, die nur funktionieren wenn sie lust haben. Berufsmäßig habe ich mit Baumaschinen zu tun. Da reichen mir schon die Probleme, die wir mit der Verschmutzung der Steckverbindungen, Korrosion durch Reingen mit Dampfstrahler haben. Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, aber wenn man von neuer technik redet sollte man Ahnung haben. daher meine Frage, ob jemand diesbezüglich - also aus der Praxis - Erfahrung hat diesbezüglich. Gruß Gerhard
Ob im PKW (u.a. DC, BMW, Audi) oder LKW (MAN), in beiden ist mittlereweile CAN wie LIN angesagt. Der CAN arbeitet auf laengere Distanzen mit wesentlich hoeheren Datendurchsatz. Der LIN ist eine Eindrahtverbindung (CAN i.d.r. 2 Draht) und fuer kurze Verbindungen ausgelegt bei niedriger Baudrate (max. 20000). Der CAN ist in Sachen Fehler stoerUNanfaelliger und arbeitet noch, wenn eine der beiden Leitungen (CAN High, CAN Low) ausfaellt. Nciht zu vergessen ist die Softwareentwicklung, die in einem solchen Bussystem steckt. Wenn die Kabel der Witterung u. dgl. ausgesetzt sind, ist ein fehlerunanfaelliger Bus angesagt. LIN habe ich bisher auch nur im Fahrzeuginnenraum angetroffen, da gibt es auch Stecker, aber die liegen versteckt und immer trocken. Wenn ihr sowas aufbauen wollt, dann muesst ihr schon genauesten kukken, wo die Kabelfuehrung langgeht und welche Stecker zum Einsatz kommen. Das Thema ist nicht in einem Absatz durch, die Probleme treten oft erst im Betrieb auf, wenn z.B. die Umgebungsstoerungen bzw. die Bordnetzstoerungen dazu fuehren, dass Frames auf dem Bus zerbroeselt werden, oder die Leitungen reissen, undicht/poroes werden, Uebergangswiderstaende zu hoch, schleichender Kurzschluss, Masseversatz, Spannungseinbrueche und -spruenge, Temperaturschwankungen, etc. pp. - Martin
Hallo Martin danke, genau dazu habe ich gehofft etwas zu hören. NAchdem wir bei konventioneller Elektrik bereits Probleme mit Steckverbindungen haben, würde mich u.a. interessieren, welche Stecker für CAN/LIN unter erschwerten Umweltbedingungen empfehlenswert sind und welche nicht. Wenn diese Technik bei uns eingeführt wird, muss es ja nicht sein, dass wir den gleichen Lernprozess durchmachen müssen wie alle anderen auch. Ein paar Fehler würd ich gernen auslassen. Gerhard
@Gerhard die besten Steckverbinder sind nach meiner Ansicht Lemosa Push-Pull Stecker, leider auch die teuersten. Diese werden auch in der Automobil-Entwicklung vorwiegend eingesetzt. Ansonsten wird der gute alte Sub-D Stecker nach CiA- Norm verwendet. Gruss, Peter
Also wenn Du in der Industrie (zB Agrarmaschinen) an was neuem bastelst, dann solltest Dir auf jeden fall mal flexray ansehen. Das ist eine Weiterentwicklung von CAN und stellt die nächste Generation dar. Da es die führenden deutschen Automobilhersteller (VW, Audi, Mercedes, ...) gemeinsam entwickelt haben, sollte es sehr stabil, ausgereift und vor allem zukunfssicher sein. Weitere Informationen zB hier: http://www.decomsys.at
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