Forum: Haus & Smart Home 12V LED Leisten an Autobatterie


von Ich (Gast)


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Hallo Gemeinde,

ich möchte die Innen-Beleuchtung unseres Wohnwagens auf 12V LEDs 
umrüsten.
D.h. größtenteils wird die Beleuchtung aus einem 12V Netzteil versorgt 
-> kein Problem.
Teils soll aber auch die Versorgung aus einem Akku oder dem KfZ Bordnetz 
stattfinden.

Ich plane beispielsweise folgende Leuchten zu verwenden:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTMxOTc4OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Strips_LED_Leisten/LED_Leiste_DAYLITE_LLK_1200W_12_V_790_lm_3000_K.html

Meine Frage ist nun:
Was passiert wenn die Spannung etwas höher als 12V ist (bis zur 
Ladeschlussspannung)?
Ich glaube kaum dass die LED Leisten eine Konstantstromquelle drinhaben. 
Ich gehe von mehreren Einzel-LEDs und einem Vorwiderstand in Reihe aus. 
D.h. der Strom würde größer werden -> mehr Wärme -> Lebensdauerverlust.

Wir groß schätzt ihr das Problem ein?
Danke.

von Klaus W. (mfgkw)


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Ich habe etliche 12V-LED-Leisten (auch von Pollin, aber anderer Typ) in 
einem Kastenwagen als Laderaumbeleuchtung schon seit Jahren.
Die haben auch keine echte Regelung, sondern einen Vorwiderstand.

Das funktioniert bei mir einwandfrei und dauerhaft.
Schönheitsfehler ist natürlich, daß sie etwas zucken, wenn man den Motor 
anlässt oder der Kühlschrank anspringt.

Meine Einschätzung: mach es.

: Bearbeitet durch User
von Ich (Gast)


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Super, dann bestell ich gleich.
(bin halt der typisch deutsche Bedenkenträger)
Danke!

von Klaus W. (mfgkw)


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bitteschön...

Kannst ja evtl. Bescheid sagen, wie es geht - dann haben andere auch 
noch was davon.

von Mani W. (e-doc)


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Ich schrieb:
> Was passiert wenn die Spannung etwas höher als 12V ist (bis zur
> Ladeschlussspannung)?
> Ich glaube kaum dass die LED Leisten eine Konstantstromquelle drinhaben.

Am besten überprüfbar mit einem regelbaren Netzgerät...


Klaus Wachtler schrieb:
> Schönheitsfehler ist natürlich, daß sie etwas zucken, wenn man den Motor
> anlässt oder der Kühlschrank anspringt.

Daran lässt sich erkennen, ob es Vorwiderstände gibt...
Im Normalfall halten 12 V Leds auch 14 Volt und mehr aus, ergibt eine
Super-Helligkeit...


Gruß
Mani

von name (Gast)


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Obacht beim KFZ-Bordnetz, das ist nicht grad sauber und haut manchmal 
schöne Spannungsspitzen raus. Die sollte man eigentlich kurzschließen, 
im uCnet Wiki gibts iwo nen Eintrag zu.

von Mani W. (e-doc)


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name schrieb:
> Obacht beim KFZ-Bordnetz, das ist nicht grad sauber und haut manchmal
> schöne Spannungsspitzen raus. Die sollte man eigentlich kurzschließen,

Für Leds mit Vorwiderstand belanglos...

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Mani,

> name schrieb:
>> Obacht beim KFZ-Bordnetz, das ist nicht grad sauber und haut manchmal
>> schöne Spannungsspitzen raus. Die sollte man eigentlich kurzschließen,
>
> Für Leds mit Vorwiderstand belanglos...

Soso. Warum sollten Spannungsspitzen im Bereich von einigen Hundert Volt 
ausgerechnet hier belanglos sein?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Martin (Gast)


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Spannungen >12Volt können die Lebensdauer von LEDs sehr reduzieren.
Daher habe ich bei meiner Solaranlage den 12V LEDs einen Spannungsregler 
LM7812 + 2 Kondensatoren vorgeschaltet. Das ganze in die vorhandene 12 
Volt Leitung eingelötet und mit Schrumpfschlauch umgeben. Funktioniert 
seit 5 Jahren einwandfrei.
Im Kfz konnen natürlich noch hohe Spannungsspitzen auftreten.
Meine Erfahrung beim LM7812: Das hält der Spannungsregler aus.

von Test (Gast)


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Je nach leistung kann man auch einfach eine diode in reihe 
schalten...die 1.4v weniger erhöhen die lebensdauer dann scchon 
deutlich..

von npn (Gast)


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Martin schrieb:
> Spannungen >12Volt können die Lebensdauer von LEDs sehr
> reduzieren.
> Daher habe ich bei meiner Solaranlage den 12V LEDs einen Spannungsregler
> LM7812 + 2 Kondensatoren vorgeschaltet. Das ganze in die vorhandene 12
> Volt Leitung eingelötet und mit Schrumpfschlauch umgeben. Funktioniert
> seit 5 Jahren einwandfrei.
> Im Kfz konnen natürlich noch hohe Spannungsspitzen auftreten.
> Meine Erfahrung beim LM7812: Das hält der Spannungsregler aus.

Dann solltest du aber auch eine Spannung von ca. 15V haben. Wenn du an 
einen 7812 nur 12V an den Eingang legst, kommen keine 12V mehr raus 
(Stichwort:Dropout).

von Martin (Gast)


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>> Wenn du an einen 7812 nur 12V an den Eingang legst, kommen keine 12V mehr raus 
(Stichwort:Dropout).
OK, das ist richtig und stimmt nach Datenblatt. In der Praxis ist der 
Spannungsabfall jedoch sehr gering. Natürlich schwankt die Spannung noch 
etwas, weil bei 12Volt am Eingang keine Differenz zum Regeln bleibt. In 
der Praxis hat sich das bei meinen Leuchten in der Helligkeit nicht 
bemerkbar gemacht. IIm Normlafall liegt die Spannung bei 12V Batterien 
ausreichend hoch über den 12V Nennspannung.

von Helge A. (besupreme)


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Ich hab LED-Streifen für die Auto-Innenbeleuchtung umgerüstet, sodaß sie 
statt 20mA bei 12V nun 10mA bei 14V aufnehmen. Die Helligkeit reicht mir 
für die Anwendung aus, hält seit > 3 Jahren.  Gleiches für 
Schalterbeleuchtung und Tachobeleuchtung. Alle vorherigen Versuche mit 
"Auto-LED" hielten nur wenige Wochen.

von Mani W. (e-doc)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> Soso. Warum sollten Spannungsspitzen im Bereich von einigen Hundert Volt
> ausgerechnet hier belanglos sein?

Wieso sollen im Bordnetz (Lichtmaschine) bei intakter Batterie hunderte 
Volt
auftreten, die gerade die Led-Leiste sterben lassen soll?
Es gibt genug Bordelektronik und Radio sowie Hifi-Komponenten im Auto...

Osszi nehmen und selbst nachsehen.


Gruß
Mani

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von npn (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Es gibt genug Bordelektronik und Radio sowie Hifi-Komponenten im Auto...

...die allesamt aufwendig gegen solche Spitzen am 12V-Eingang geschützt 
sind.

von Klaus W. (mfgkw)


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Manuel Ertumpf schrieb im Beitrag #3967559:
> i glab das des nit ganz tüv tauglich isch

Wenn du für eine Lampe im Wohnwagen den TÜV fragst, dann gute Nacht!

von Martin (Gast)


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>> Wieso sollen im Bordnetz (Lichtmaschine) bei intakter Batterie
>> hunderte Volt auftreten, die gerade die Led-Leiste sterben lassen soll?
Weil ein Anlasser mit seiner Spule und vergleichbare Geräte beim 
Schalten sehr hohe Spannungsspitzen induzieren können und das im Kfz 
auch tun.

von Harald W. (wilhelms)


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Martin schrieb:

> Weil ein Anlasser mit seiner Spule und vergleichbare Geräte beim
> Schalten sehr hohe Spannungsspitzen induzieren können und das im Kfz
> auch tun.

Ein Auto enthält jede Menge induktiver Verbraucher, die alle
Störimpulse erzeugen. Zum Glück sind nicht alle diese Impulse
so energiereich wie die des Anlassers.

von Mani W. (e-doc)


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Hier wird aus einer Maus ein Elefant gemacht...

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Osszi nehmen und selbst nachsehen.

Mit minus 1 bewertet !!! Scheinbar interessiert es gewisse Leute 
nicht...
Mich stört nicht ein oder viele Minus, sondern die Ignoranz...

Schönen Gruß
Mani

: Bearbeitet durch User
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