Hallo zusammen, zum Thermostat im Anhang ein paar Fragen - habe von GWS leider wenig Ahnung: - Wofür ist der rot eingekreiste, abgefackelte Widerstand? - Was macht das schwarze, eingekreiste Teil am Bimetallschalter? - Was ist für gewöhnlich die "Sonne"? Pumpe oder Ventil? Problem: Widerstand defekt, Grund unbekannt - gibts da was typisches? Bimetal schließt, Raum wird aber nicht warm - Vermutung: Pumpe defekt. Ich muss das für & bei einem Freund richten, mehr Infos sind also spärlich. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Vermutung: Pumpe defekt. Nein. Das Thermostat schaltet nicht die Pumpe, sondern nur einen thermischen Stellantrieb für den betreffenden Kreis, zu finden im Verteilerschrank der FBH in der betreffenden Etage. Wenn du zum Test Klemme 1 u. Klemme 2 brückst, sollte der Antrieb öffnen (1-2 Minuten Verzögerung). An den kleinen Durchflussmesser-Röhrchen erkennst du ob alles funktioniert. Voraussetzung --> Heizung + Pumpe laufen. Falls nur dieser Kreis trotzdem nicht durchströmt wird, schraube den Stellantrieb ab und prüfe ob der Stift des Ventils beweglich ist und "draußen" ist. Spätestens jetzt sollte es warm werden. Wenn der Kreis immer noch nicht kommt mußt du spülen. Das Thermostat würde ich ersetzen. Sieht so aus als hätte es da einen Lichtbogen gegeben, es könnten z.B. Leiterbahnen auf der Platine weggebrannt sein. Wegen den paar Euro lohnt das Gebastel nicht.
...gut, Danke schonmal. So dachte ich mir das, aber der Hinweis mit der Verzögerung ist ggf auch wichtig. Prüfe ich die Tage. Widerstand habe ich ersetzt, war sonst nichts - jedoch der andere, der an den Pin 3 mit der Uhr geht - wofür wird der Pin 3 benötigt, mal so rein Interessehalber? Klaus.
Klaus R. schrieb: > wofür wird der Pin 3 benötigt Es gibt Raumthermostate mit einem kleinen Schalter zur Umschaltung Handbetrieb/Automatik/Absenkbetrieb. Sieht so aus als ob dein Thermostat die Funktion nicht bereitstellt. Die Anschlüsse sind aber da (Vorbereitung?). Waren denn da überall Leitungen aufgeklemmt?
...nein, nur 3: P, N, Stellantrieb. Es ging mir nur ums verstehen. Ich vermute, der Vorbesitzer hat da drin rumgefummelt und ist mit einem Schraubenzieher an den R gekommen, dann hats geknallt - denn da der ja ansonsten nicht angeschlossen ist, kann es ja nicht durch die Installation an sich passiert sein. Ich bin da morgen und prüfe mal den Stellantrieb, Danke! Klaus.
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