Forum: Offtopic DHL Kundenzufriedenheit verbessern


von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

Fehler passieren nunmal, aber der Mensch versucht ja immer diese nicht 
zu wiederholen.

Konkret.

Ich habe das erste mal zwei Pakete an eine Paketstation versendet und 
beide kamen zurück mit einem Aufkleber

" Entspricht nicht den Versandbedingungen ".

Auf einem der Pakete hat ein mitdenkender Mitarbeiter handschriftlich 
wenigstens vermerkt " Postnummer fehlt ". Denn in der Filiale wusste die 
Frau erstmal nicht warum diese Pakete zurückgesendet wurden, bis sie den 
handschriftlichen Vermerk des Kollegen entdeckte.

Nun, ich habe einen Fehler gemacht, aber ich denke auch der Mitarbeiter 
in der Filiale, denn als " Fachkraft " hätte er wissen und ihm auffallen 
müssen, das halt diese Postnummer fehlt. Dafür gehe ich ja zur einer 
Filiale und nicht zur Packstation, was mich pro Paket schon 1 Euro mehr 
kostet.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie erbost ich war zu hören,
ich hätte halt alles ordungsgemäß ausfüllen sollen und " hier haben sie 
eine kostenlose Hotlinenummer dort können Sie ihr Problem schildern ".


Ich bin nun gespannt wieviel Zeit diese Geschichte einnimmt und was 
Schlußendlich dabei herauskommt. Ich finde solche " lapalien " sollten 
zur Kundenzufriedenheit direkt in der Filiale geklärt werden können.


kundenservice.de@dhl.com


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich zusätzlich zur telefonischen Kostenerstattung diese 
nochmals schriftlich für die Sendungsnummern

JJD14.xyz ( 8,49 Euro )

und

JJD14.xyz ( 6,99 Euro )

geltend machen.


Zum Anderen wäre es sicher besser für die Kundschaft, wenn solche Dinge 
direkt in der Filiale geklärt werden könnten.

Wozu gibt es denn einen Filialleiter und seinen Vertreter ?

Bei einem solch riesigen Konzern, der sein Paketdienst noch weiter 
ausbauen möchte, sollte die Kundenzufriedenheit nicht vernachlässigt 
werden.
Und somit den Filialen mehr Handlungsspielraum gelassen werden, um eine 
unmittelbare Kundenzufriedenheit herstellen zu können.


Bernd_Stein

von Jeffrey L. (the_dude)


Lesenswert?

Seih froh dass Du die Pakete wenigstens wiederbekommen hast - bei mir 
fehlt derzeit noch eine Sendung via Hermes...
Beitrag "Problem mit Hermes-Versand"

Warst Du denn bei einer "richtigen" Postfiliale? bei uns hier im Ort 
gibt es nur einen McPaper der die Postsachen mitmacht. Aber im Gegensatz 
zum Hermestypen sprechen die Angestellten in der Postfiliale wenigstens 
die hier gängige Landessprache.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Bernd Stein schrieb:
> hiermit möchte ich zusätzlich zur telefonischen Kostenerstattung

Telefonische Kostenerstattung? Wie ist das zu verstehen?

MfG Paul

von Anja Zoe C. (zoe)


Lesenswert?

Man hört das Klingen der Münzen durchs Telefon?

von Bernd H. (geeky)


Lesenswert?

Die Versandbedingungen bgzgl. Packstation sind übrigens hier zu finden:
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/geschaeftskunden/efulfillment/dhl-paket-basisinfo-versandhaendler-cand-go-111.pdf

Hat denn hier der Kunde die Postnummer vergessen, oder wurde vergessen 
die Nummer mit auf den Adressaufkleber übertragen?

von Justus S. (jussa)


Lesenswert?

Bernd Stein schrieb:
> ...

hier sieht man mal wieder ganz schön, was in diesem Land nicht stimmt. 
Man macht Mist und gibt dann anderen die Schuld und will deswegen Geld 
zurück... armes Deutschland...

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Bernd H. schrieb:

> Hat denn hier der Kunde die Postnummer vergessen, oder wurde vergessen
> die Nummer mit auf den Adressaufkleber übertragen?

ersteres wäre ja ein wenig ungeschickt -- da könnte man bei direkter 
Zustellung genausogut Name, Strasse und Hausnummer weglassen...

von Bernd H. (geeky)


Lesenswert?

soul eye schrieb:
> da könnte man bei direkter
> Zustellung genausogut Name, Strasse und Hausnummer weglassen...

Es gibt Kunden die kriegen alles hin ;D

von Jens P. (picler)


Lesenswert?

Bernd Stein schrieb:
> Bei einem solch riesigen Konzern, der sein Paketdienst noch weiter
> ausbauen möchte, sollte die Kundenzufriedenheit nicht vernachlässigt
> werden.

Umsatz und Gewinn zählen. Kundenzufriedenheit ist nur eine Floskel für 
das gemeine Volk und wird solange geduldet wie sie nichts kostet.

> Und somit den Filialen mehr Handlungsspielraum gelassen werden, um eine
> unmittelbare Kundenzufriedenheit herstellen zu können.

Von welchen Filialen redest du bitte? Hier im Stadtteil gibt es nicht 
eine richtige Postfiliale mehr. Die haben nur noch Paketshops an der 
Tanke, im Schreibwarenladen oder beim Fleischer (kein Witz!). Deren 
Mitarbeiter dürfen absolut gar nichts. Nicht mal einen Transportschaden 
aufnehmen.

Im übrigen gab es letztens irgendwo einen Test von diversen 
Paketdiensten, da schnitt DHL mit riesigem Vorsprung als Sieger ab. Da 
kannst du dir vorstellen, wie es bei den anderen aussieht. Unter Blinden 
ist der Einäugige König...

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

DHL ist zumindest für Geschäftskunden wohl der mieseste aller möglichen 
Zusteller. Erstens ist da das Problem mit der nicht ausgewiesenen 
Mehrwertsteuer, wann fällt dieses Monopol eigentlich mal?
Fast wichtiger ist aber, das es bei Problemen keinen Ansprechpartner 
gibt den man anrufen könnte. Paketshops haben prinzipiell keine 
Telefonnummer und
bei Reklamationen .. gute Nacht!

Ich habe ein Kundengerät mit DHL zum Hersteller eingesandt, das Paket 
wurde total zerdrückt, das Gerät beschädigt. Abgesehen davon das der 
Hersteller Kulanz gewährt hat, da er das Paket so beschädigt vom 
Zusteller entgegengenommen hat, vertrat DHL die Meinung das Paket wäre 
wieder so herzurichten wie es zugestellt wurde, zur Post zu tragen und 
an eine eine Reklamationsadresse einzusenden. Nach Begutachtung würde 
man spätestens in 4 Wochen Bescheid bekommen wie DHL über die 
Reklamation denkt.

Ich kann mir vorstellen was dabei raus kommt, habe aber das 
entsprechende Schreiben auch entsprechend beantwortet, DHL fällt ganz 
einfach in Zukunft aus. Ich habe die fragliche Ware nicht zum Hersteller 
eingesandt weil ich die Monatelang nicht brauche.. spinnen die 
vollkommen?

Beim besten Willen, DHL geht überhaupt nicht (mehr), alle Anderen sind 
besser und preiswerter. (BTDT)

Gruß,

Holm

von Jeffrey L. (the_dude)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi,
darf ich mich hier mal einklinken, ich möchte deswegen kein extra Thread 
aufmachen...

Ich versende gerade ein Paket nach England, dieses Paket liegt jetzt 
schon seit zwei Wochen in Köln herum.

Ist das normal dass das so lange dauert? es ist ein kleines 
(nicht-gewerbliches) Paket und für den Zoll jederzeit einsehbar...

Ich frage mich nur ob ich langsam mal zur DHL spazieren sollte und eine 
Verlustmeldung abgeben muss oder aber ob das eben "normal" ist, dass die 
Pakete für England dort 2 wochen liegen bleiben - Vielleicht fahren ja 
seit neustem keine Schiffe mehr nach England...

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Holm Tiffe schrieb:
> DHL ist zumindest für Geschäftskunden wohl der mieseste aller möglichen
> Zusteller. Erstens ist da das Problem mit der nicht ausgewiesenen
> Mehrwertsteuer, wann fällt dieses Monopol eigentlich mal?

Was für ein Problem?

Für umsatzsteuerpflichtige Unternehmer ist das doch nur ein 
durchlaufender Posten.

Für Umsatzsteuerbefreiung im Paket- und Briefdienst müssen gewisse 
gesetzliche Vorgaben eingehalten werden (Zustellung an allen Werktagen, 
Netz an Filialen, komplette Abdeckung usw.) Als Kompensation für die 
nicht lukrativen Dinge gibt es die Befreiung.

Die anderen Paketdienste könnten das natürlich auch haben - wollen sie 
aber offenbar nicht.

> Fast wichtiger ist aber, das es bei Problemen keinen Ansprechpartner
> gibt den man anrufen könnte. Paketshops haben prinzipiell keine
> Telefonnummer und
> bei Reklamationen .. gute Nacht!

Das ging hier bisher reibungslos über die Servicehotline.

> Beim besten Willen, DHL geht überhaupt nicht (mehr), alle Anderen sind
> besser und preiswerter. (BTDT)

Kann ich nicht bestätigen (auch BTDT :-)

von Pandur S. (jetztnicht)


Lesenswert?

Nur nicht an den Kurierdienstmitarbeitern rummäckern. Die geben sich 
sicher Muehe und arbeiten lange Stunden fuer sehr sehr wenig Geld.

Dh, alle die was drauf haben sind nicht mehr dort. Fuer viel 
zusaetzlichen Einsatz reichts dann eben nicht mehr.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Chris D. schrieb:
> Holm Tiffe schrieb:
>> DHL ist zumindest für Geschäftskunden wohl der mieseste aller möglichen
>> Zusteller. Erstens ist da das Problem mit der nicht ausgewiesenen
>> Mehrwertsteuer, wann fällt dieses Monopol eigentlich mal?
>
> Was für ein Problem?
>
> Für umsatzsteuerpflichtige Unternehmer ist das doch nur ein
> durchlaufender Posten.
>

Ja, aber nicht wenn man Endkunden damit beliefern möchte.
Ich kaufe dann, ohne Versandvertrag wegen geringer Menge, für 6,99 Euro
NETTO(!) die Leistung Pakettransport bei diesem Laden ein und muß sie an 
den Endkunden für 8,31 Euro weiter reichen, die Differenz an das 
Finanzamt abführen.
Jetzt erkläre mal das das kein Problem ist..
Wenn die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen wird, kann ich sie beim FA 
nicht verrechnen, damit ist mein Einkaufspreis der Netto Betrag.


>
> Für Umsatzsteuerbefreiung im Paket- und Briefdienst müssen gewisse
> gesetzliche Vorgaben eingehalten werden (Zustellung an allen Werktagen,
> Netz an Filialen, komplette Abdeckung usw.) Als Kompensation für die
> nicht lukrativen Dinge gibt es die Befreiung.

Ja.. theoretisch.
Ich wohne hier in einem Dorf 1km von einer Stadt mit 45000 Einwohnern 
und hier gibts Montags keine Post. Nein, es gibt Montags keine Post.
Nachgefragt habe ich bei einer Zustellerin schon, sie sagt doch, Post 
gibts, nur keine Werbeeinwurfsendungen am Montag. Das ändert aber nichts 
daran das Montags nie Etwas in meinem Kasten ist.

>
> Die anderen Paketdienste könnten das natürlich auch haben - wollen sie
> aber offenbar nicht.
>
Nein, die weisen die Mehrwertsteuer aus so das das kein Problem für 
Endkunden darstellt.

>> Fast wichtiger ist aber, das es bei Problemen keinen Ansprechpartner
>> gibt den man anrufen könnte. Paketshops haben prinzipiell keine
>> Telefonnummer und
>> bei Reklamationen .. gute Nacht!
>
> Das ging hier bisher reibungslos über die Servicehotline.
>

Sorry, ich ziehe die Hosen nicht mit dem Kran an. Wenn etwas 
problematisch ist, dann ist es diese Service Hotline.


>> Beim besten Willen, DHL geht überhaupt nicht (mehr), alle Anderen sind
>> besser und preiswerter. (BTDT)
>
> Kann ich nicht bestätigen (auch BTDT :-)

Ich glaube Dir kein Wort.

Gruß,

Holm

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Holm Tiffe schrieb:
> Jetzt erkläre mal das das kein Problem ist..
> Wenn die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen wird, kann ich sie beim FA
> nicht verrechnen, damit ist mein Einkaufspreis der Netto Betrag.

Ja ist doch eigentlich super, keine Mehraufwand?

> Ja.. theoretisch.
> Ich wohne hier in einem Dorf 1km von einer Stadt mit 45000 Einwohnern
> und hier gibts Montags keine Post. Nein, es gibt Montags keine Post.

7km von einer Stadt mit 1300 Einwohnern entfernt mit Postshop, jeden 
Werktag kommt eine freundliche (okay, hab nur Kontakt, wenn mal ein 
Paket kommt) Post-Frau oder -Mann vorbei und bringt Briefe und 
DHL-Pakete.

>> Die anderen Paketdienste könnten das natürlich auch haben - wollen sie
>> aber offenbar nicht.
>>
> Nein, die weisen die Mehrwertsteuer aus so das das kein Problem für
> Endkunden darstellt.

Dem Endkunden (also nicht der Firma) ist doch aber die MWSt. eher egal?

>>> Beim besten Willen, DHL geht überhaupt nicht (mehr), alle Anderen sind
>>> besser und preiswerter. (BTDT)
>>
>> Kann ich nicht bestätigen (auch BTDT :-)
>
> Ich glaube Dir kein Wort.

Bisschen einseitige Sichtweise. Kann doch überall anders laufen.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Holm Tiffe schrieb:

> Ja, aber nicht wenn man Endkunden damit beliefern möchte.
> Ich kaufe dann, ohne Versandvertrag wegen geringer Menge, für 6,99 Euro
> NETTO(!) die Leistung Pakettransport bei diesem Laden ein und muß sie an
> den Endkunden für 8,31 Euro weiter reichen, die Differenz an das
> Finanzamt abführen.
> Jetzt erkläre mal das das kein Problem ist..
> Wenn die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen wird, kann ich sie beim FA
> nicht verrechnen, damit ist mein Einkaufspreis der Netto Betrag.

Nun, das musst Du bei allen anderen Paketdiensten doch auch.

Davon abgesehen zahlt man nur in der Filiale 6,99.

> Ja.. theoretisch.

Nein, auch praktisch.

> Ich wohne hier in einem Dorf 1km von einer Stadt mit 45000 Einwohnern
> und hier gibts Montags keine Post. Nein, es gibt Montags keine Post.
> Nachgefragt habe ich bei einer Zustellerin schon, sie sagt doch, Post
> gibts, nur keine Werbeeinwurfsendungen am Montag. Das ändert aber nichts
> daran das Montags nie Etwas in meinem Kasten ist.

Das liegt daran, dass die Post vor einiger Zeit die Sortierung und 
Weiterleitung an Samstagen eingstellt hat.

Auch hier kommen montags nur Sachen an, die mindestens freitags sortiert 
wurden.

>> Die anderen Paketdienste könnten das natürlich auch haben - wollen sie
>> aber offenbar nicht.
>>
> Nein, die weisen die Mehrwertsteuer aus so das das kein Problem für
> Endkunden darstellt.

Richtig -> eben weil Sie die Konditionen zur USt.-Befreiung nicht 
einhalten wollen/können. Genau das schrieb ich. Warum also das "Nein"?

> Sorry, ich ziehe die Hosen nicht mit dem Kran an. Wenn etwas
> problematisch ist, dann ist es diese Service Hotline.

Es kommt vermutlich darauf an, wie man dort auftritt.
Wir hatten da bisher keine Probleme.

>>> Beim besten Willen, DHL geht überhaupt nicht (mehr), alle Anderen sind
>>> besser und preiswerter. (BTDT)
>>
>> Kann ich nicht bestätigen (auch BTDT :-)
>
> Ich glaube Dir kein Wort.

Macht nichts. Damit kann die Realität gut leben.

: Bearbeitet durch Moderator
von Sven F. (doncarlos)


Lesenswert?

DHL Kundenzufriedenheit verbessern

das war die Überschrift, wenn ich jetzt noch meine ganzen 
Negativerfahrungen mit DHL und den anderen Paketdiensten hier einbringe, 
wird das etwas viel das "Guten".
DHL ist und bleibt nicht nur für private Kunden das Non-Plus-Ultra, wenn 
man nicht gerade ein Problem mit seinem persönl. Zusteller hat!
Die Info- oder Beschwerde-HL ist online nun fast gar nicht mehr zu 
finden, warum wohl? Dass man dort fast keine wirkl. Hilfe mehr bekommt 
auch.

Zu den Zuständen in den örtlichen jetzt Agenturen > nicht mehr Filialen: 
Personal gekürzt und ausgetauscht gegen angelerntes und somit weniger 
Leute, die Preise aber ständig hochhalten und erhöhen, wie erst kürzlich 
für Pakete.

von Holm T. (Gast)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Holm Tiffe schrieb:
>> Jetzt erkläre mal das das kein Problem ist..
>> Wenn die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen wird, kann ich sie beim FA
>> nicht verrechnen, damit ist mein Einkaufspreis der Netto Betrag.
>
> Ja ist doch eigentlich super, keine Mehraufwand?
>
>> Ja.. theoretisch.
>> Ich wohne hier in einem Dorf 1km von einer Stadt mit 45000 Einwohnern
>> und hier gibts Montags keine Post. Nein, es gibt Montags keine Post.
>
> 7km von einer Stadt mit 1300 Einwohnern entfernt mit Postshop, jeden
> Werktag kommt eine freundliche (okay, hab nur Kontakt, wenn mal ein
> Paket kommt) Post-Frau oder -Mann vorbei und bringt Briefe und
> DHL-Pakete.

Ja, ich kenne die Leute die hier Zusteller sind auch sehr gut,
und habe mit denen überhaupt kein Problem, im Gegenteil einige zählen zu 
meinen Kunden. Die sind das unterste Glied in der Kette und können für 
meine Probleme mit dem Verein nichts, das habe ich auch nie behauptet.
Das ändert aber an der Taqtsache das hier Montag keine Post kommt auch 
nichts.

>
>>> Die anderen Paketdienste könnten das natürlich auch haben - wollen sie
>>> aber offenbar nicht.
>>>
>> Nein, die weisen die Mehrwertsteuer aus so das das kein Problem für
>> Endkunden darstellt.
>
> Dem Endkunden (also nicht der Firma) ist doch aber die MWSt. eher egal?

Ja klar ist es dem Endkunden völlig egal ob ich ihm für ein über 
Track/Trace verfolgbares Hermes Päckchen, das bis zu 500 Euro versichert 
ist, für 4,50 Euro berechne oder ein DHL Paket mit dem selben Service 
für 8,31 Euro. Ist völlig Wurscht, schon klar...

Postpäckchen fällt leider flach seit ich die schnippische Auskunft 
bekommen habe " ..wenn sie wollen das es ankommt müssen sie ein Paket 
schicken!" als ich nach dem verbleib von 3 Päckchen forschte.
Ok, das war die Zeit nach der im Bodensee dümpelnde Päckchen gefunden 
worden waren und publik wurde das die Post/DHL überführte Posträuber als
Fahrer in ihren Subunternehmen beschäftigt..

>
>>>> Beim besten Willen, DHL geht überhaupt nicht (mehr), alle Anderen sind
>>>> besser und preiswerter. (BTDT)
>>>
>>> Kann ich nicht bestätigen (auch BTDT :-)
>>
>> Ich glaube Dir kein Wort.
>
> Bisschen einseitige Sichtweise. Kann doch überall anders laufen.

Zumindest das mit der Mehrwertsteuer läuft nirgendwo in D anders.
Das Die Service-Hotline sich unterschiedlich verhält, je nach dem von wo 
sie angerufen wird, bezweifle ich sehr stark.

DHL war mal so gut, das ein im Paketshop abgegebenes Paket am nächsten 
Tag beim Kunden war, genauso wie bei GLS (hatte da mal einen 
Versandvertrag).
Die Zeiten sind aber vorbei, diese Geschwindigkeit kostet wohl zu viel.

Erinnerst sich hier noch Jemand daran das das Briefporto 
"vorrübergehend" auf 50 Cent angehoben wurde? Klar, vorrübergehend war 
das gewissermaßen schon...

Gruß,

Holm

von Sebastian K. (basti)


Lesenswert?

@Jeffrey Lebowski:
Am besten beim Empfänger nachfragen.
Ich habe recht oft das Problem, dass bei Auslangssendungen die 
Sendungsverfolgung online ab der Deutschen Grenze stehen bleibt.
Das Problem habe ich z.B. mit DPD nicht. Und da die die MwSt. ausweisen 
können kostet mich das Paket dort netto 3,28€ anstatt 4,70€ bei DHL.

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


Lesenswert?

Ich frage mich oft, warum sich manche Leute durch so kleine Problemchen 
traumatisieren lassen. Als ob es nicht genug Alternativen gäbe.
Der Schmerz und die Unzufriedenheit scheint sehr tief zu sitzen und die 
kleinsten Problemchen sind anscheinend nicht mehr zu bewältigen. Da 
grenzt es an ein Wunder, dass sie den Rechner noch hochfahren, wo der 
Strom doch so teuer geworden ist. ;-)

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Chris D. schrieb:
> Was für ein Problem?

Ein Paket von beispielsweise 4kg und 1m Gurtmaß kostet bei DHL 5,99EUR 
(umsatzsteuerbefreit). Bei Hermes zahle ich an der Theke 5,89EUR inkl. 
19% Mehrwertsteuer. D.h. es kostet mich im Einkauf 4,95EUR, die 
Differenz von 0,94EUR kann ich ja als Vorsteuer geltend machen.
Ich kann also die selbe Leistung ca. 20% günstiger einkaufen.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Georg W. schrieb:
> Chris D. schrieb:
>> Was für ein Problem?
>
> Ein Paket von beispielsweise 4kg und 1m Gurtmaß kostet bei DHL 5,99EUR
> (umsatzsteuerbefreit). Bei Hermes zahle ich an der Theke 5,89EUR inkl.
> 19% Mehrwertsteuer. D.h. es kostet mich im Einkauf 4,95EUR, die
> Differenz von 0,94EUR kann ich ja als Vorsteuer geltend machen.
> Ich kann also die selbe Leistung ca. 20% günstiger einkaufen.

Naja. Bei DHL versende ich auch ein deutlich größeres Paket für 
denselben Preis - und auch an Packstationen.

Und wenn ich mir die Laufzeiten der Pakete von DHL und Hermes anschaue, 
dann ist das ist es aber auch dann nicht wirklich dieselbe Leistung:

Beim Hermesversand kommen die Pakete praktisch nie am nächsten Tag bei 
uns an, unsere und andere mit DHL verschickte Pakete aber praktisch 
immer.

Außerdem klingeln die mindestens halbjährig wechselnden Subunternehmer 
bei Hermes auch gerne mal abends nach sechs. Das geht für unsere 
Industriekunden gar nicht und hier auch nur, weil ich zu hause arbeite.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

heute ist mir mal wieder eingefallen, das DHL ja noch nicht geantwortet 
hat.
Also angerufen. Die Einlieferungsbelge waren vom 19.01.2015. Der 
Mitarbeiter konnte damit nichts mehr anfangen.

Dann sagte er :" An welche eMailadresse ich denn meine Beschwerde 
gesendet hätte ? ". bla, bla, bla *.com*, das ist natürlich verkehrt es 
muss *.de* sein.

Darauf ich :" Ich habe ja nur auf die eMail geantwortet, die ich von DHL 
erhalten habe ". Nach ein paar Sekunden Musikgedudel und alles von vorn.

Die eMail war vom 5.2.2015 mit der dort angegebenen Telefonnummer 
angerufen. Aber weder mit Ticket noch Sendungsnummern konnten die was 
anfangen.

Für mich geht es dort drunter und drüber und die wollen noch ihr 
Paketdienst ausbauen.

Re: Handlungsspielraum einzelner Filialen (Ticket: DP01-17634639)

Sehr geehrter Herr bla, bla, bla

mein Name ist Daniela Durdel vom Kundenservice DHL Paket und ich 
bearbeite aktuell Ihr Anliegen.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um 
Entschuldigung.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitte ich Sie, mir 
folgende Angaben zu senden:

• Absenderadresse
• Empfängeradresse
• genaue Beschreibung des Sachverhaltes (Beschwerdegrund)

Diese Informationen helfen mir, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Ich bitte 
hierfür um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
DHL Vertriebs GmbH

Telefon 0228 28609898


Bernd_Stein

von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

Chris D. schrieb:
> Naja. Bei DHL versende ich auch ein deutlich größeres Paket für
> denselben Preis - und auch an Packstationen.

Nur ist die Frage, an welche Paketstation.
Habe eben eine DHL-Benachrichtigung bekommen, daß ein Paket an eine 
Paketstation in Soltau zugestellt wurde, obwohl der Absender defintiv 
nur eine in Ingolstadt bekam und kannte.

Jetzt kann ich überlegen, ob ich 600 km hin und nochmal zurückfahre, 
oder DHL dazu überrede, die richtige Paketstation zu nehmen.
So wie ich DHL kenne, ist es einfacher selbst zu fahren und das Ding zu 
holen. Dann geht es wenigstens nicht noch verloren.

von Bernd H. (geeky)


Lesenswert?

> obwohl der Absender defintiv nur eine in Ingolstadt bekam und kannte.
Bei sowas sind Dreher in der PLZ recht häufig der Grund. Die 
Packstationsnummern gibt es PLZ-Gebiets-übergreifend mehrfach, eindeutig 
ist praktisch die Kombination aus PLZ und Packstationsnummer.
Bei Soltau und Ingolstadt kann man das aber vermutlich eher ausschließen 
;D

Interessant dürfte dann sein, ob der Versender ein leitkodiertes Etikett 
gedruckt hat - oder das Paket von Hand beschriftet hat (und womöglich 
die Schrifterkennung bei DHL die Adresse einfach falsch entziffert hat 
;D)

von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

Das war wohl kaum ein Dreher.
Ich hatte schon mehrfach Pakete bekommen, teilweise nach Soltau und 
teilweise nach Ingolstadt.

Der Absender wiederum kannte von mir nur die Adresse in Ingolstadt.
Also gehe ich davon aus, daß DHL das eigenmächtig geändert hat.

Inzwischen habe ich vom Absender erfahren, daß DHL ihm mitgeteilt hat, 
daß das Paket einfach zurückgeht, und er es nochmal senden muß.
Obwohl die richtige Adresse draufsteht und ich DHL darum gebeten hatte, 
das an diese weiter zu schicken (was einen Tag gedauert hätte), gehen 
jetzt nochmal etliche Tage ins Land und es entsteht Arbeit für den 
Absender, der alles richtig gemacht hatte.
Womit wir wieder beim Thema Kundenzufriedenheit wären...
Und es ist ja noch nicht gesagt, daß beim zweiten Versuch irgendetwas 
besser läuft.

von Michael M. (do7tla)


Lesenswert?

Eines was die DHL noch verbessern könnte wäre wenn ein Paket nicht 
zugestellt wurde das man dieses noch am selben Tag in der 
Nächstgelegenen Filiale Abholen kann.

Aber Leider ist es Oftmals so das man es erst am Nächsten Werktag ab 
9.00Uhr abholen kann.

Gerade an Wochenenden ist das ein wenig Blöde bis Montag zu Warten wenn 
man das Paket unbedingt braucht.

Ok da kommt natürlich die Packstation einen entgegen.
Allerdings nur bei bestimmten Paketgrößen.
Wenn es zu groß ist dann gibt es wieder das obrige Problem!

von Der M. (mhh)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Eines was die DHL noch verbessern könnte wäre wenn ein Paket nicht
> zugestellt wurde das man dieses noch am selben Tag in der
> Nächstgelegenen Filiale Abholen kann.

Funktioniert eigentlich problemlos.

Die Fahrer liefern die am Ende ihrer Runde dort ab. Wenn man also gegen 
Ende der Öffnungszeit aufschlägt, erhält man im Regelfall auch die 
Sendung (wenn der Laden nicht gerade mit Kunden vollgestopft ist).

von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

nicht bei uns.
Selbst wenn das Paket 5m Luftlinie vom dem Vollhorst entfernt liegt, 
gibt er es nicht her.
Steht doch auf der Karte: Nächster Werktag ab...

von Der M. (mhh)


Lesenswert?

Klaus Wachtler schrieb:
> nicht bei uns.
> ...
> ...
> Steht doch auf der Karte: Nächster Werktag ab...

Dann leider individuelles Pech.  :(

Denn ein unlösbares Problem stellt das nicht dar:

> Selbst wenn das Paket 5m Luftlinie vom dem Vollhorst entfernt liegt,
> gibt er es nicht her.

von Kai M. (kai_mauer)


Lesenswert?

Klaus Wachtler schrieb:
> Das war wohl kaum ein Dreher.
Nein, das war Absicht. Mit 100%er Sicherheit.
> Ich hatte schon mehrfach Pakete bekommen, teilweise nach Soltau und
> teilweise nach Ingolstadt.
Ja, die haben sich untereinander abgestimmt. Selbst 600km Entfernung 
sind dafür nicht zu weit, um unter einer Decke zu stecken.
> Der Absender wiederum kannte von mir nur die Adresse in Ingolstadt.
> Also gehe ich davon aus, daß DHL das eigenmächtig geändert hat.
Natürlich. Das machen die NUR bei Klaus Wachtler als Empfänger so -sonst 
bei Niemanden. Das wäre sonst ein Aufwand, den sich die DHL nicht 
leisten könnte.

Klaus Wachtler schrieb:
> nicht bei uns.
> Selbst wenn das Paket 5m Luftlinie vom dem Vollhorst entfernt liegt,
> gibt er es nicht her.
> Steht doch auf der Karte: Nächster Werktag ab...

Kann es sein, daß Du dem Vollhorst schon einmal gesagt hast, daß er ein 
Vollhorst ist? Vielleicht hat der das nicht eingesehen und macht nun 
Dienst nach Vorschrift -aber sowas von nach Vorschrift.

--------------------------------------------------------------------

Manche Leute müssten mal einen Monat zur Paketzustellung 
zwangsverpflichtet werden, das wäre heilsam.

SCNR

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Lesenswert?

Michael M. schrieb:
> Aber Leider ist es Oftmals so das man es erst am Nächsten Werktag ab
> 9.00Uhr abholen kann.

Wenn man bedenkt, dass die Touren oftmals erst zum Ende der 
Öffnungszeiten der Filialen, beendet sind, ist es doch nachvollziehbar.
Ich selbst finde das auch blöd, aber man kann es nicht ändern. Gibt es 
keinen Nachbarn, der es für dich annehmen kann?

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Jörg P. R. schrieb:
> Gibt es keinen Nachbarn, der es für dich annehmen kann?

Die Zeiten sind vorbei. Zweimal wegen einem Paket bei Leuten zu klingeln 
ist bei der Bezahlung im Zeitbudget einfach nicht mehr drin. Sei froh 
wenn er einmal klingelt, statt gleich die Karte reinzuwerfen.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Lesenswert?

"Mein" Paketbote macht hier immer die "Klingelrunde" und einer im Haus 
(8 Familien) ist immer da.
Gib dem Boten zu Weihnachten mal ein Trinkgeld und du wirst 
wahrscheinlich deine Pakete bei einem Nachbarn abholen dürfen. ;-)

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Chris D. schrieb:
> Naja. Bei DHL versende ich auch ein deutlich größeres Paket für
> denselben Preis - und auch an Packstationen.

Es ist dann aber auch deutlich leichter.

Mit DHL hatte ich immer wieder Probleme. So wurden z.B. die Karten ohne 
vorher zu klingeln in den Briefkasten geworfen. Das Paket konnte dann 
einen Tag später in einer Packstation oder in der Filiale mit 
bescheidener Parkplatzsituation abgeholt werden. Hermes hat hier in der 
Gegend mehr Annahmestellen mit besserer Erreichbarkeit (zeitlich und 
räumlich).

Wenn du in einen DHL-Paket-Shop gehst hast du es auch mit einem eher 
schlecht bezahlten Subunternehmer zu tun. Der einzige Paketdienst, der 
alle Mitarbeiter nach Tarif bezahlt ist m.W. UPS, dort ist man als eher 
kleiner Versender nicht so gut aufgehoben.

Für Firmenkunden haben wir mit dem klassischen Speditionsversand gerade 
bei sperrigen/schweren Sendungen gute Erfahrungen gemacht. Er ist zwar 
teurer, erfordert aber weniger Verpackungsaufwand. Dort ist dann auch 
der Warenwert höher, die Versandkosten gehen im Rauschen unter.

von Klaus W. (mfgkw)


Lesenswert?

Ja, mit UPS bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren (allerdings 
fast nur als Empfänger).

Heute wieder: ein Paket sollte eigentlich per "Versand mit DHL" an eine 
DHL-Packstation gehen, aber der Absender war zu doof und schickt es mit 
UPS.
Jetzt ist UPS natürlich damit überfordert, an eine DHL-Packstation zu 
liefern. Aber die Reaktion von UPS war vernünftig: der Fahrer ruft mich 
auf dem Handy an, was damit passieren soll und wir haben uns auf seiner 
Tour verabredet, kurz danach hatte ich das Paket.

Bei allen Problemen mit DHL war es bisher so, daß ich an das Paket nicht 
mehr rankam, es irgendwann beim Absender landet (wenn überhaupt) und 
nochmal geschickt werden muß.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.