Hallo und guten Tag an alle. Ich hab schon einige nützliche tipps bei euch hier im Forum aufschnappen können. Jetzt bin ich an nem Punkt angelangt wo ich mit nur lesen nicht mehr weiter komme. Steinigt mich bitte nicht gleich wenn die fragen leihenhaft sind aber wenn ich kein Leihe wäre müsste ich nicht blöd fragen :) Undzwar habe ich ein defektes Gerät dem ich mal zuleibe rücken wollte. Das Problem war das wenn ich es am Pc angeschlossen habe die Stromversorgung da war aber der Pc das Gerät nicht erkannt hat. Ich habs an mehreren Pcs und ports versucht aber das Ergebnis war das gleiche. Keine erkennnung auch nicht im Geräte Manager. Absolut tot. Also hab ich mal alles geöffnet und durchgemessen. Als ich dann microcontroller angelangt bin muss ich wohl unter Spannung an 2 Pins gleichzeitig gekommen sein. Jetzt ist komplett alles tot. Spannung an der Platine liegt an aber die leds die vorher geblinkt hat tut gar nichts mehr. Das war mal die Vorgeschichte. jetzt wäre meine frage kann ich denn den Microcontroller einfach auslöten und einen neuen einlöten oder muss dieser neu Programmiert werden. Und gibt es eventuell eine Möglichkeit raus zu messen ob der Controller tatsächlich einen Schlag hat? Schonmal vielen Dank für die mühen
Ein Microcontroller ohne Programm macht gar nichts. Also selbst wenn da ein handelsüblicher Microcontroller (was steht denn drauf?) drin wäre, bräuchtest du noch das Programm das im defekten drin war, und das lässt sich selbst wenn er nicht defekt ist i.A. nicht so einfach auslesen. Wenn das also kein Open-Source-Projekt war mit öffentlich verfügbarer Firmware - wenig Chancen IMHO.
Vielen dank für die schnelle Antwort. Sowas in die Richtung hatte ich mir schon vorgestellt aber ich wollt mich bei Profis vergewissern. Auf dem Controller steht ST72F651AR6T1 und es war ein Kommerzielles Produkt. Von den Symptomen her müsste der Controller defekt sein oder?
Wird wahrscheinlich vorher schon nicht ganz i.O gewesen sein, wenn das Gerät von PC nicht erkannt wurde.
War ein Logitech G27 Lenkrad. Wenns nicht gerade ein Gerät für 240 Euro gewesen wäre, wäre es direkt in der Tonne gelandet aber so wie sich das anhört ist wohl tatsächlich nichts mehr zu retten.
Nein ohne µC-Programm ist da absolut nichts zu machen. Und das wird von Logitech sicher nicht herausgegeben werden
Schade aber manchmal ist kaputt doch tatsächlich kaputt. Aber ich bin echt fasziniert von der Schnelligkeit und der sachlichkeit hier trotz leihenhaften fragen. Wenn ich könnte würd ich allen auf die Schulter klopfen. Vielen dank.
Du kannst höchstens bei Logitech anfragen ob das von ihnen repariert wird.
Resat Albayrak schrieb: > Das Problem war das wenn ich es am Pc angeschlossen habe die > Stromversorgung da war aber der Pc das Gerät nicht erkannt hat. Wenn nicht mal ein "?" im Gerätemanager auftaucht, dann ist oft D+ (oder D- bei Low Speed) am USB unterbrochen. Resat Albayrak schrieb: > Jetzt ist komplett alles tot. Spannung an der Platine > liegt an aber die leds die vorher geblinkt hat tut gar nichts mehr. Dann is Feierabend. Modernere MCUs vertragen die +5 V vom USB oft schon nicht mehr direkt, und an teuren Lenkrädern liegen oft 12 oder 24 Volt für die Force Feedback Motoren an.
Im Prinzip müssten max 5 Volt gewesen sein da ich mitm Voltmeter die Spannung an den einzelnen pins messen wollte. Also masse vom Platine Hauptanschluss und dann die einzelnen pins abgetastet. Dabei bin ich abgerutscht und zwischen 2 pins und hab diese ausversehen mit der Spitze vom Voltmeter kurz geschlossen. Dabei muss ich wohl dem Controller eine verpasst haben. Ist halt das problem bei zittrigen wurstfingern.
Schau erst mal, ob eine Sicherung oder eine Leiterbahn durch ist. Dann die USB-Verbindung kontrollieren.
Werd heut mittag nochmal mit der dicken Lupe ran und alles genauestens kontrollieren.Gibt es denn ne Möglichkeit die generelle Funktion des controllers zu prüfen ob er sich tatsächlich verabschiedet hat oder ich den resettet hab. Wie gesagt sorry wegen den leihenhaften fragen. Ich muss mich noch komplett in die Sache reinlesen aber spezifischr Sachen sind halt schneller erfragt wie komplett danach recherchiert :)
Die beste Lösung des Problems wäre dass du versuchst ein baugleiches Lenkrad zu bekommen bei dem die Mechanik hinüber, die Elektronik aber noch in Ordung ist. Mal bei ebay schauen, vieleicht findest du da was. Ich hatte übrigens auch mal das Problem das USB Geräte nicht mehr erkannt wurden Ursache waren irgendwelche Treiber Updates. Also das USB Gerät erst mal an ein oder zwei anderen Rchnern testen (Kumpel). Auch ein Bios Update des Motherboards kann hier manchmal was bringen.
> Ich habs an mehreren Pcs und ports versucht aber das Ergebnis war das gleiche.
Also wurde es offensichtlich schon an mehreren PC's getestet.
Bei so einem Gerät könnte es natürlich auch eine seperate USB-Bridge
geben, die hinüber ist
Ein Funktionstest am µC ist eher schwierig, wenn man nicht weiß was er machen soll.
Ach ja diese Ahnungslosigkeit. Ich mach mir nen Waffenschein kauf mir ne 357 er und schieß das ding zu Brei :) Ne wie gesagt ich schau mir nochmal alle Anschlüsse, Bahnen an und wenns nicht geht gehts nicht. Man kommt halt relativ schwer an die Sachen und original Ersatzteile gibt es auch nicht. Aber vielen dank an alle die mir geholfen haben.
ich habe ein ähnliches Problem mit diversen billigen usb-sd-Kartenlesegeräten. Nach 1-2 Wochen funktionieren die ohne erkennbare Ursache nicht mehr. Sie werden vom PC nicht mehr erkannt. Aufgemacht, mit Schraubenzieher über die Kontakte. Manchmal "zündet" es dann und man kann die sd-Karte auf dem PC-auslesen. Macht aber keinen Spaß. Ursache der Nichtfunktion ist mir völlig unklar.
Eventuell Korrosion an den Anschlüssen? Mal eventuell mit feiner Polierwolle drüber und leicht Kontaktfett drauf und weitere Korrosion vorzubeugen.
Resat Albayrak schrieb: > Im Prinzip müssten max 5 Volt gewesen sein da ich mitm Voltmeter die > Spannung an den einzelnen pins messen wollte. Also masse vom Platine > Hauptanschluss und dann die einzelnen pins abgetastet. Dabei bin ich > abgerutscht und zwischen 2 pins und hab diese ausversehen mit der Spitze > vom Voltmeter kurz geschlossen. Dabei muss ich wohl dem Controller eine > verpasst haben. Ist halt das problem bei zittrigen wurstfingern. Also, es ist zwar möglich, sogar wahrscheinlich, einen µC auf dieser Art tot zu schießen, aber bei weitem ist es nicht SICHER. Sehr oft geht da eine Sicherung in der Versorgung durch (muss nicht unbedingt wie eine Sicherung aussehen, kann auch die Form einen SMD-Widerstandes haben) und der µC bekommt einfach keine Versorgungsspannung mehr. In der Nähe vom µC befinden sich sicherlich einige kleine Kondensatoren. Da bei allen µCs soll/muss die Versorgung direkt am Chip mit Kondensator abgeblockt sein, würde ich erstmal prüfen, ob ich da auf irgendeinem Kondensator noch die Versorgungsspannung finden kann. Wenn nirgendwo 1.8V / 3.3V bzw. 5V anliegen, muss man beim Netzteil schauen. Vielleicht findest du auch ein Datenblatt von dem µC - da steht zwar nicht, was für ein Programm er geladen gehabt hat, aber Du weißt dann, wo er seine Versorgungsspannung angeschlossen hat, da kannst dann direkt prüfen, ob er versorgt wird. Gruß! Marek
Das klingt sogar irgendwie plausibel. Denn mir war aufgefallen das vor meinem Abschuss der Stecker der Hauptstromversorgung einen Kurzen kontakt aufblitzer hatte. So ähnlich wie bei Steckdosen wenn ich den Stecker reinstecke. Nach meinem Abschuss konnte ich das nicht mehr beobachten. Also werd ich nacher da gleich nochmal anhaken und die Sicherungen kontrollieren. Berichte dann später über meine weiteren Erlebnisse.
Ach, Windows und USB ist so ein Mysterium. Ich verstehe nicht warum es da nirgendwo genaue Informationen beim anstecken eines USB-Gerätes gibt. Dieses Popup mit 'Usb Gerät nicht erkannt' ist doch lächerlich. Was das Lenkrad betrifft so wäre es doch ein schönes Projekt deinen eigenen Mikrocontroller da reinzubauen... Programm kannste selber schreiben, sollte nicht unbedingt Rocket Science sein. Thomas
Heißt nicht umsonst windoof. Aber in Sachen it und elektronik bin ich auch nicht gerade der hellste Stern am Zenit. Also kann gut sein das man da unter Umständen mehr auslesen kann. Wäre echt ein schönes Projekt für die restlichen kalten paar Monate aber wie gesagt in der Hinsicht bin ich noch Leie und habe viel zu lernen. Aber interessant wäre es da die Hardware ansonsten noch voll in Ordnung ist. Nur was für den einen ein leichtes ist ist für den anderen ein Flug zum Mond und in Sachen Elektronik glaube ich noch das die Erde eine Scheibe ist. Ist denn Force Feedback mit Eigenbau Steuerung realisierbar?
Resat Albayrak schrieb: > ST72F651AR6T1 http://www.mouser.com/ds/2/389/stmicroelectronics_cd00002121-330184.pdf Datenblatt. Je nach dem, ob er 48 oder 64 Pins hat Seite 7 oder Seite 8, Pins Vdd und Vss sind + und - der Versorgung, der läuft wahrscheinlichst mit 5V. Gruß, Marek
Die Seite hab ich dank google auch grad gefunden. Aber vielen dank für die mühen. Das ist ein Service hier bombastisch. Endlich mal ein Forum wo man sich hilft und nicht jeder nur seine tägliche Portion geistigen dünnpfiff loswird. Bei denen hab ich auch mal angefragt. Der mcu kommt aus dem Programm, ein Auslaufmodell, und einzeln bekommt man die auch nicht mehr nur in 700 packen. Also wenn ich in die Richtung Selbstverwirklichung gehe muss ich ne alternative finden.
Also kurzes Update habe durchgeprüft. MCU hat Spannung. Es hat mir eine Sicherung durch. Nur wenn ich die mal kurz überbrücke fängt das Ding natürlich wieder mit den gleichen Sympthom wieder an. Es blinkt vor sich hin und der PC erkennt natürlich wieder nix. Wie könnte ich denn da jetzt weiter suchen ? Ich könnt heulen. Auf dem Bild sieht man die Platine. http://farm2.static.flickr.com/1118/5120265086_7c183d5a97_o.jpg
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Resat Albayrak schrieb: > Es blinkt vor sich hin und der PC erkennt natürlich wieder nix Auf Verdacht usb Kabel austauschen. M.
Hab ich durchgemessen das passt. Ich bekommt ja auch Strom vom usb kabel nur die Geräteerkennung klappt nicht.
Durchgang durchgepiepst und Wiederstand unter 1 Ohm ich denke an dem Kabel liegts nicht.
Resat Albayrak schrieb: > Hab ich durchgemessen das passt heißt lange nicht, dass er in den Buchsen auch Kontakt hat und auch nicht, dass es keinen Wackler gibt. Er ist der Hauptverdächtige jetzt. Marek
Er ist es leider nicht. Grad ausgetauscht. Keine Chance.mit jeder weiteren Minute ohne erfolg wird die Idee das ding zu Brei zu schlagen immer verlockender.
Resat Albayrak schrieb: > Er ist es leider nicht. Grad ausgetauscht. Keine Chance.mit jeder > weiteren Minute ohne erfolg wird die Idee das ding zu Brei zu schlagen > immer verlockender. Ist die Leitung am Lenkrad fest verlötet, oder gibt's da eine Buchse? Kannst Du ein Foto von der Elektronik posten? Der Anschluss an USB ist im Mikrokontroler integriert, die einzige Hoffnung ist die, dass da irgendwas an "Hühnerfutter" hin ist oder dass der Kontakt an der Schnittstelle wackelt. Wenn der USB-Port vom µC hin ist, dann ist das Ganze hin... Gruß! Marek
http://farm2.static.flickr.com/1118/5120265086_7c183d5a97_o.jpg Rechts unten ist der usb pin Anschluss. Die R12 Sicherung daneben war auch die dies mir durch hat. Dann wäre ne Möglichkeit jeden pin für usb von Hand vorsichtig an zu drücken und hoffen das was passiert.
Resat Albayrak schrieb: > http://farm2.static.flickr.com/1118/5120265086_7c183d5a97_o.jpg > > Rechts unten ist der usb pin Anschluss. Die R12 Sicherung daneben war > auch die dies mir durch hat. > Dann wäre ne Möglichkeit jeden pin für usb von Hand vorsichtig an zu > drücken und hoffen das was passiert. Also: Im Datenblatt sieht man, dass da unheimlich wenig an Beschaltung um USB notwendig ist. Prinzipiell nur der R14 als Pull-up... Du kannst schauen, ob nach dem Einstecken an einem Kontakt vom R14 +5V auftauchen und auf dem anderen - ein wenig weniger. Du kannst auch den Anschluss durchpiepsen: R11 soll einen Durchgang auf "Minus" auf der PC-Seite haben (beide Anschlüsse vom R11) R20 "rechts" soll auf + gehen R14 soll auf D+ gehen (ein der beiden Pole direkt, der andere über 1.5kΩ ;-) wahrscheinlich der untere auf dem Bild wird einen Direktkontakt haben). D- geht direkt auf den Pin 2 vom µC, das ist der Zweite gezählt gegen den Uhrzeigersinn vom Eck mit dem Punkt. Hättest Du einen halbwegs modernen Oszi zur Hand, könnte man prüfen, ob der Quarz läuft (am besten am R2 rechts abgreifen, OSC_OUT, soll mit 12MHz schwingen, brauchst einen gescheiten Oszi). Wenn da alles sauber ist, sieht es für mich langsam mau aus... Gruß, Marek
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Da hab ich ne nette liste zum abarbeiten :) vielen dank für deine mühen. Ich werd nochmal alles durchprüfen und fürn oszi geh ich zu unserem elektro Händler um die ecke der prüft mir das bestimmt für einen obolus. Nochmals vielen dank. Ich berichte morgen weiter.
Ich hatte schon den Fall, daß leitfähige Rückstände zwischen den IC-Kontakten waren. Lotrest oder Drahtabschnitt. Seitdem reinige ich bei seltsamen Fehlern die Platinen trocken mit einer weichen Bürste. Auch auf dieser Platine sind Rückstände, z.B. auf dem mit ICP1 bezeichneten Platz. Mit viel Glück ist es sowas.
Sodele da melde ich mich wieder. Hab das ganze mehrmals durchgemsse und Durchgepiepst und habe folgende ergebnisse : Kurze zwischenfrage. Wenn ich jetzt das Grüne USB Kabel das Data- ist durchpinge komme ich beim mcu am USBVss (USB Digital Ground) und USBDP (USB bidirectional Data +) raus. Wenn ich das Weisse USB Kabel das Data + ist durchpinge komm ich bei USBDM ( USB bidirectional data-) raus. R14 hat Auf einer Seite 5.1 und auf der anderen Seite 3.3V und ich komme per Ping bei USBVss (USB Digital Ground) und USBDP (USB bidirectional Data +) raus. R11 komme ich Ohne Spannung bei +, - und USB Grün (Data d-) raus mit Spannung Piepsen beide Seiten von R11 bei allen Anschlüssen ausser bei USB Weiss (Data +) Und R20 geht mit einer Seite auch auf USBVss (USB Digital Ground) und USBDP (USB bidirectional Data +) raus. Also irgendwie ist da ein dreher drin kann das sein ?
Resat Albayrak schrieb: > Also irgendwie ist da ein dreher drin kann das sein ? Zu komplizierter Text, mal das bitte mal als Schaltplan auf.
Also habs jetzt mal versucht aufzumalen. Ich hoff man verstehts. Das ist so nicht die original schaltung das ist nur das was ich erfolgreich durchgepiept habe.
Übrigens ist das hier die Richtige Platine. Die andere war eine g25 platine vom vormodel aber der Aufbau ist der gleiche. http://www.isrtv.com/forums/uploads/monthly_12_2013/post-16381-0-52913100-1386182903.jpg
Eigentlich sollte doch die spannung an einem Datenkabel niedriger sein zwecks usb erkennung. Also wenn ich bei datenkabel messe hab ich an beiden 5.1 v masse das passt ja so auch nicht. Ich werde morgen noch auf verdacht den quarz austauschen. kostet ja nur 50c rum. wenn ders auch nicht ist bin ich am ende mit meinem latein.
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Sodele ich bin durch. Quarz auch gewechselt aber das wars auch nicht. Wenn jetzt noch jemand ne Zündende idee hat wäre ich echt dankbar. ich hab jetzt den ganzen Tag davor gebracht aber weiterkommen tu ich nicht mehr. Wenn nichts mehr wird danke ich trotzdem sehr für eure Hilfe. Over and Out
So leute ein kurzes Update. Ich habe jetzt den Grund für das nicht erkennen gefunden. Ich habe an der D- Datenleitung Masse vom USB Grnd. Den Grund habe ich gefunden jetzt heisst es Ursache finden. Irgendwo schleicht sich Masse auf das Datenkabel.
Kauf einen einfachen USB-Kabel, schneide den geräteseitigen Stecker ab, löte die Litzen direkt an die PCB unten, ziehe den Original-Stecker von der LP ab. Dann bist Du sicher ;-) Gruß! Marek
Hallo Resat Albayrak, konntest du schon herasusfinden woran es lag? Danke und Gruß
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