Forum: Haus & Smart Home Suche Lichtschranke


von Jörg (Gast)


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Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer IR-Reflex-Lichtschranke, mit der ich 
eine Treppenbeleuchtung schalten möchte.
Folgendermaßen hatte ich mir das vorgestellt: Lichtschranke an beiden 
Enden der
Treppe, bei Betreten der Treppe (Unterbrechung) gibts einen Impuls, 
dieser geht
auf einen Loxone-Miniserver (Loxone ist hier im Forum ja bekannt), und 
der Miniserver schaltet die Lampe. Der Loxone Miniserver ist sowas wie 
'ne SPS und arbeitet auch mit 24 Volt an Ein- und Ausgängen. Außerdem 
gibts Ein- / Ausgänge, die 0-10V können. Logischerweise aber auch 
Ausgänge (nur out) für 230V.
Da die Lichtschranke gegenüber eines Gitters montiert werden soll, kann 
ich
nicht mit Sender und Empänger arbeiten (wg. sichtbarer Kabelführung), 
daher
also die Wahl einer Reflex-Lichtschranke. Außerdem ist es im Wohnbereich
angenehmer, wenn man den Lichtstrahl nicht sieht, also IR. Die 
Entfernung von
Lichtschranke zum Reflektor wird ca 1m betragen.
Ich bin bei meiner Suche schnell bei Lichtschranken für 
Produktionssteuerungen
und Maschinenbau usw. gelandet. Auch für Garagentor-Überwachung usw. 
gibts viele. Allerdings sind viele auch teuer. Da ich insg. sechs Stück 
benötige, suche ich eher was im unteren Preis-Segment. Ob die in einem 
kubischen
Gehäuse oder axial in einer Art Gewindestab (von M18 bis M24 gibts wohl
etliche) sitzen, ist mir egal -- ich baue sie eh in die Wand ein.

Sicher kommt jetzt die Frage, warum kein Bewegungsmelder oder 
Präsenzmelder? Ganz einfach, es soll nur dann geschaltet werden, wenn 
die Treppe auch betreten wird -- nicht, wenn man nur an der Treppe 
vorbei geht. Und das ist mit einem Bewegungsmelder nicht zuverlässig 
genug abschirmbar.

Dankbar für jeden Hinweis!
Jörg

von Tom P. (booner)


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Hei,

vielleicht funktioniert sowas:

http://www.dx.com/p/e3f-ds30c4-optoelectronic-switch-grey-yellow-black-dc-6-36v-100cm-cable-235600

Ich habe jetzt leider nicht rauslesen können, ob das Teil so empfindlich 
ist, dass es auf so gut wie jede Reflexion reagiert oder mit Reflektor 
zu verwenden ist.

Eine 5V Version gäbe es auch noch:
http://www.dx.com/p/k1208066-infrared-obstacle-avoidance-sensor-for-smart-car-orange-black-151118

Sind halt unschlagbar günstig.  (5-7$)
Ich sollte auch welche zum rumspielen bestellen... ;-)


Grüße,

Tom

von Heimwerker (Gast)


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Eine Lichtschranke sollte man tunlichst in einem gewissen Abstand
vor der ersten Treppenstufe anbringen. Sonst stolpert man hier bei
Dunkelheit, fliegt auf die Fresse – während gleichzeitig das Licht 
angeht. Nur wenn das Hindernis rechtzeitig beleuchtet und zu erkennen 
ist, kann sich die Motorik darauf einstellen und das Treppensteigen 
unfallfrei bewältigen.

Oft erlauben erlauben es aber die baulichen Gegebenheiten nicht, die
Lichtschranke nach diesem Gesichtspunkt zu installieren. Da sind dann
IR-Bewegungsmelder besser geeignet. Um Fehlauslösungen zu vermeiden,
kann man sie ja auch an der Decke anbringen und senkrecht nach unten
blicken lassen. Es gibt beispielsweise PIRs mit einem Öffnungswinkel
von nur 20°, die sich dafür gut eignen.

von Frank (Gast)


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Und warum realisierst du das nicht einfach mit einem Bewegungsmelder?

von Tom P. (booner)


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Hei Frank,

warum liest Du nicht einfach sein Posting komplett?  ;-P


Grüße,

Tom

PS: Ich kann verstehen, dass er keinen Bewegungsmelder einsetzen will...

: Bearbeitet durch User
von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Ich habe eine eigene Lichtschranken-Schaltung für die Katzenklappe 
gebaut damit sich die Katze nicht den Schwanz einklemmt wenn sie nur zur 
Hälfte durch ist.

Sowas gibt es aber auch zu Hauf fertig zu kaufen, oft mit einem kleinen, 
leistungsschwachen IR-Laser.

Bei der Treppe habe ich aber einen Bewegungsmelder eingesetzt und den 
kann man auch mit einem Stück Holz, Plastik oder auch Pappe an den 
Stellen abschirmen so dass er nur noch das sieht was er sehen soll.

10 Stück kosten 9,56 Euro
http://www.ebay.de/itm/221522751213

Der Sensor wurde an der Decke angebracht und daneben ist gleich eine 10W 
LED (60 cent) + Kühlkörper die ich mit 2,5W betreibe, die leuchtet alles 
ordentlich aus.

von Frank (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Hei Frank,
>
> warum liest Du nicht einfach sein Posting komplett?  ;-P
>
>
> Grüße,
>
> Tom
>
> PS: Ich kann verstehen, dass er keinen Bewegungsmelder einsetzen will...


...upss ich auch ,den letzten Abschnitte hatte ich überlesen.

von Moby (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Eine 5V Version gäbe es auch noch:
> http://www.dx.com/p/k1208066-infrared-obstacle-avo...
>
> Sind halt unschlagbar günstig.  (5-7$)
> Ich sollte auch welche zum rumspielen bestellen... ;-)

Max. 80cm Reichweite sind dann aber doch etwas mager.

von Tom P. (booner)


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Moby schrieb:
> Tom P. schrieb:
>> Eine 5V Version gäbe es auch noch:
>> http://www.dx.com/p/k1208066-infrared-obstacle-avo...
>>
>> Sind halt unschlagbar günstig.  (5-7$)
>> Ich sollte auch welche zum rumspielen bestellen... ;-)
>
> Max. 80cm Reichweite sind dann aber doch etwas mager.

Ich gehe davon aus, dass damit die diffuse Reflexion gemeint ist.
Mit einem Reflektor dürften sich dann mehrere Meter ergeben.
Aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn man sich was "Besseres" kaufen will, muss man halt z.B. bei Sick 
vorbei schauen...


Grüße,

Tom

von Schreiber (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Wenn man sich was "Besseres" kaufen will, muss man halt z.B. bei Sick
> vorbei schauen...

...Die führen auch ein entsprechendes Lidar, damit kann man das lästige 
Problem mit der passenden Montage und platzierung der Lichtschranke 
wirksam vermeiden. Allerdings "etwas" teurer...

von Schreiber (Gast)


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Ein guter Radarbewegungsmelder könnte auch geeignet sein, vorrausgesetzt 
die maximale Schaltentfernung ist einstellbar (bei den billigen Sensoren 
geht das nicht!)

von Amateur (Gast)


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Fehlfunktionen bei Bewegungsmeldern sind heutzutage Normal. Das liegt 
aber fast nie an den Geräten, sondern an dem sich immer mehr 
durchsetzenden Trend: Ich habe zwar keine Ahnung von der Sache, aber 
zwei Schrauben werde ich schon in die Wand/Decke bekommen.

Ich nenne das Phänomen: "Ersetze Leute die Ahnung haben, durch Leute die 
wissen wie es geht, bzw. schon mal gesehen haben wie's gemacht wurde".

Letztere sind auch viel Billiger zu haben.

Übrigens die Stichworte zu den Fehlfunktionen lauten fast immer: 
Ausrichtung, Winkel und Reichweite. Aber nur Tote beschäftigen sich mit 
so Dingen wie Beipackzettel – vor allem vor der Auswahl der 
Montageposition.

von Jörg (Gast)


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Hallo allerseits,

zuerst mal vielen Dank für die Hinweise!
Nochmal zur Diskussion Bewegungsmelder: Klar kann man die 
Bewegungsmelder entsprechend abschirmen usw. aber das ist doch meistens 
noch mit "Tüfteln" verbunden. Darum dachte ich, eine Lichtschranke sei 
zuverlässiger. Immerhin soll die Lösung auch von der Familie akzeptiert 
werden.

Radar-Bewegungsmelder: Ich sehe momentan den Vorteil zu 
IR-Bewegungsmeldern nicht. Bezüglich Ausrichtung, Abschirmung usw. 
verhält der sich doch identisch, oder?

80cm Reichweite ist definitiv zu wenig! Die Treppenbreite wird ca. 1,1m 
betragen. Bei einer Reflex-Lichtschranke muss der Lichtstrahl also die 
doppelte Distanz zurücklegen. Der vorgeschlagene Typ schafft es ja nicht 
mal bis zum Reflektor...
Aber grundsätzlich wäre diese Art geeignet! Gibt es weitere Typen?
Bin für jeden Hinweis dankbar! ;-)

Jörg

von Tom P. (booner)


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Hei,

mit einem Reflektor ist der Typ wahrscheinlich sogar viel zu 
empfindlich...
Aber für die 5 Dollar kann man das ja mal ausprobieren.

Meine Methode wäre eher einen Dehnungsmessstreifen auf die erste und 
letzte Stufe... Bei Betontreppen aber unpraktikabel.


Grüße,

Tom

von npn (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Meine Methode wäre eher einen Dehnungsmessstreifen auf die erste und
> letzte Stufe... Bei Betontreppen aber unpraktikabel.

Und außerdem wärst du dann auch schon längst gestolpert, wenn das Licht 
erst angeht, nachdem du auf die erste Stufe getreten bist. :-)
Siehe diesen Beitrag:
Beitrag "Re: Suche Lichtschranke"

von Bernd K. (prof7bit)


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npn schrieb:
> gestolpert, wenn das Licht
> erst angeht, nachdem du auf die erste Stufe getreten bist. :-)

Dann müssen stattdessen Dehnungsmeßstreifen auf die sechste, siebte und 
achte Stufe, je nach Körpergröße dort wo die Stirn auftrifft, das müsste 
man dann mal empirisch ermitteln.

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> npn schrieb:
>> gestolpert, wenn das Licht
>> erst angeht, nachdem du auf die erste Stufe getreten bist. :-)
>
> Dann müssen stattdessen Dehnungsmeßstreifen auf die sechste, siebte und
> achte Stufe, je nach Körpergröße dort wo die Stirn auftrifft, das müsste
> man dann mal empirisch ermitteln.

:-)

von Tom P. (booner)


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Hei,

also bei mir liegt die erste Stufe nicht in absoluter Finsternis.
Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen.
Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass solche Effekte die Sturzgefahr auch 
wieder deutlich erhöhen. (Vor allem im Alter?!?)


Grüße,

Tom

von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Tom P. schrieb:
> also bei mir liegt die erste Stufe nicht in absoluter Finsternis.
> Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen.
> Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor, aber wenn man es dann 
ausprobiert wie das Licht so auf die Stufen fällt und wo man die Kabel 
dann verlegen wird, dann ist es einfach nur noch eine total verspielte 
Idee.

Jörg schrieb:
> Bin für jeden Hinweis dankbar! ;-)

Du kannst den Bewegungsmelder auch so positionieren dass er quasi so wie 
eine Lichtschranke arbeitet, also seitlich an das Treppengeländer 
montieren und er schaut dann in Richtung Wand.

Mach es so wie ich, besorge dir diese billigen Bewegungsmelder und 
probiere es einfach aus.

Ich habe hier ein 12V Hausnetz und habe dort auch den Bewegungsmelder 
angeschlossen.
Eingangsspannung: 4.5-20V
Eingangsstrom: 50µA

Er verbraucht also extrem wenig Strom.

Den Ausgangspin (3.3V) habe ich direkt auf das Gate des N-Kanal MosFETs 
gelegt der die LED aktiviert.

Die 10W LED (mit 10 Ohm Widerstand an 12V) betreibe ich nur mit 2.7W, am 
Widerstand (2W Typ) werden 0.9W verbraten.
Da diese LED aber eh nur am Abend ab und zu für eine Minute an ist werde 
ich wohl keine effizientere Strombegrenzung einbauen.


Diese LED+Bewegungsmelder-Kombination werde ich im gesamten Flur in 
allen Etagen verteilen.
Man soll aus einem Zimmer in ein anderes Zimmer gelangen ohne im 
gesamten Flur/Treppe (3 Etagen) auch nur einen Lichtschalter betätigen 
zu müssen.

von Bernd K. (prof7bit)


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Tom P. schrieb:
> Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen.
> Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten.

Ich glaub nicht daß es wichtig ist genau die nächste Stufe zu sehen, man 
geht ja nicht mit gesenktem Kopf die Treppe hoch und sucht immer die 
nächste Stufe, das Gehirn erfasst ja eher die Treppe und den 
Stufenabstand der Treppe als gesamtes und weiß dann ganz genau wo die 
jeweils nächste Stufe ist sobald die Position der ersten Stufe bekannt 
ist. Deshalb kann man ja auch bei totaler Dunkelheit immer noch im 
Eiltempo eine Treppe (mit bekanntem Stufenabstand) rauf und runter 
laufen sobald man nur die erste Stufe gefunden hat.

Der kritische Moment ist also das Finden der ersten Stufe. Ich würde das 
Licht schon einschalten wenn der Fuß nur in die Nähe der ersten Stufe 
kommt und ich würde auf jeden Fall die Treppe als ganzes beleuchten 
damit das Gehirn sofort den Stufenabstand und die Steilheit der Treppe 
erfassen und die genauen Positionen der nächsten Schritte errechnen 
kann.

von Jörg (Gast)


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Atmega8 Atmega8 schrieb:
> Man soll aus einem Zimmer in ein anderes Zimmer gelangen ohne im
> gesamten Flur/Treppe (3 Etagen) auch nur einen Lichtschalter betätigen
> zu müssen.

Das wäre schön... ;-)

Tom P. schrieb:
> also bei mir liegt die erste Stufe nicht in absoluter Finsternis.
> Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen.
> Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten.

Da gibts auch fertige Lösungen für, habe ich schon gefunden. Zum 
Beispiel sowas: http://interactivefurniture.de/de/
Die haben übrigens einen netten Sensor (siehe Lieferumfang) -- das wäre 
ja in etwa, was ich suche!
Dabei bin ich dann auf diesen gestoßen: 
http://dfrobot.com/wiki/index.php?title=Adjustable_Infrared_Sensor_Switch_%28SKU:SEN0019%29

Kann mir jemand sagen, wie man den verwendet? Ist das mit einen 
Transistordahinter, der dann z.B. ein Relais schalten könnte, getan? 
Dieser Sensor wäre nämlich wohl recht günstig zu kriegen...

Gruß, Jörg

von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Jörg schrieb:
> Kann mir jemand sagen, wie man den verwendet?

Da ist eine IR-Sendediode drin und eine IR-Empfangsdiode.

Ich glaube das ist so:
Die Sendediode sendet Lichtimpulse aus und der Empfänger empfängt das 
reflektierte Licht in einer bestimmten Intensität und kann damit dann 
die Entfernung bestimmen.

Das Problem ist dass manche Materialien das IR-Licht absorbieren, wie 
z.B. Glas und die Entfernung dann nicht mehr stimmt.

Die werden den ermittelten Wert dann mit irgend einem anderen Wert 
vergleichen den man dort vielleicht mit einem Poti einstellen kann und 
auf den gelben Signal-Kabel wird dann ein High (5V) angelegt wenn die 
ermittelte Entfernung niedriger ist als die durch den Poti eingestellte 
Referenz.

von Jörg (Gast)


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Atmega8 Atmega8 schrieb:
> Die werden den ermittelten Wert dann mit irgend einem anderen Wert
> vergleichen den man dort vielleicht mit einem Poti einstellen kann und
> auf den gelben Signal-Kabel wird dann ein High (5V) angelegt wenn die
> ermittelte Entfernung niedriger ist als die durch den Poti eingestellte
> Referenz.

Ja, das Ding soll auf der Rückseite eine Einstellung für die Entfernung 
haben.
Das heißt, dass ich sowas also für meine Treppen-Beleuchtung verwenden 
kann, indem ich dahinter ein Relais packe, richtig?

Jörg

von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Jörg schrieb:
> Das heißt, dass ich sowas also für meine Treppen-Beleuchtung verwenden
> kann, indem ich dahinter ein Relais packe, richtig?

Bei dem Bewegungsmelder könnte man einfach einen MosFET oder MOC + Triac 
nehmen und die Lampen dann anschalten.

Bei dem Entfernungsmesser ist das nicht so einfach, denn sobald der 
Entfernungsmesser wieder eine höher Entfernung misst als eingestellt, 
dann geht das Ding sofort wieder auf Low.

Mach das so wie ich oben beschrieben habe mit den billigen und guten 
Bewegungsmeldern und du wirst deine Freude an der Treppenbeleuchtung 
haben!

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