Forum: HF, Funk und Felder Warum sicher


von Dirri O. (dirri)


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Warum bringt das Mitschneiden der Funkkommunikation zwischen 
Autoschlüssel und Auto nichts für potentielle Diebe?
Ich würde gerne verstehen wie es verhindert wird das jemand in der Lage 
ist mein Auto zu öffnen (BMW von 2012) indem er eine Türöffnen sequenz 
mitschneidet.
Ich habe mal gehört das der Schlüssel beim Abstellen des Motors ein 
secret vom Wagen speichert und beim nächsten öffnen zur 
Authentifizierung nutzt, aber 1. hab ich einen Zweitschlüssel in der 
Schublade, der dann nicht funktionieren würde und 2.tens kann trotzdem 
jemand die Kommunikation abfangen und mittels replay attack so den Wagen 
öffnen oder bzw warum geht das nicht?


Vielen Dank für eine Antwort.

von lrep (Gast)


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Dirri Ortega schrieb:
> aber 1. hab ich einen Zweitschlüssel in der
> Schublade, der dann nicht funktionieren würde

Der verwendet eine eigene Codierung, die mit der des anderen Schlüssels 
nichts zu tun hat.

Dirri Ortega schrieb:
> 2.tens kann trotzdem
> jemand die Kommunikation abfangen und mittels replay attack so den Wagen
> öffnen oder bzw warum geht das nicht?

Die Codierung ändert sich jedesmal in für den Angreifer unvorhersehbarer 
Weise.
Der Algorithmus, nach dem das geschieht, ist allerdings geheim.

Ausserdem muß der Empfänger gewöhnlich mehrere Codes ausprobieren, denn 
seit der letzten Benutzung kann ja jemand auf dem Schlüssel herumgetappt 
haben.
Logischer Weise sind die untersuchten Codes immer nur welche, die später 
als der zuletzt akzeptierte erzeugt werden.

von Wolfgang (Gast)


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Dirri Ortega schrieb:
> Warum bringt das Mitschneiden der Funkkommunikation zwischen
> Autoschlüssel und Auto nichts für potentielle Diebe?

Such mal nach "Rolling Code" oder "Rolling Key"
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollingcode

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Falls Transceiver eingesetzt werden, kann man auch eine
Challenge-Response-Authentisierung benutzen.  Dabei behält jede von
beiden Seiten das Geheimnis für sich, und bildet nur zusammen mit
einem Zufallstext eine Hash-Summe, die miteinander verglichen wird.
Produziert der Algorithmus auf beiden Seiten den gleichen Hash, wussten
sie beide das gleiche Geheimnis.

von Martin K. (Gast)


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Weiß nicht, ob BMW betroffen ist, aber lies mal
http://www.linux-magazin.de/NEWS/Forscher-knacken-KeeLoq-Sicherheitssystem

von EMC (Gast)


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von Dirri O. (dirri)


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Vielen Dank für eure Antworten!
Ja BMW war/ist betroffen allerdings nur wenn man
Connected drive hat,  welches ich nicht hab.
Danke nochmal an alle!

Gruß
Dirk

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