Forum: Haus & Smart Home Telefon klingelt nicht, anrufen geht aber


von Anton H. (antonh)


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Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Internet/Telefonanschluss von 
KabelBW. Internet funktioniert mittlerweile. Andere Leute anrufen geht 
auch, aber wenn ich mit dem Handy meinen Festnetzanschluss anrufe 
klingelt es nicht (aber ich kann abheben und mich normal damit 
unterhalten...Anrufbeantworter geht auch nach einer gewissen Zeit ran). 
Das gleiche Problem habe ich mit drei verschiedenen Telefonen (kabellos 
und mit Kabel)! Als ein Techniker wegen meinem Internetanschluss da war 
hat er sein Telefon direkt eingesteckt (ohne Adapterstecker von 
Telefonbuchse am Modem auf TAE) und es hat funktioniert. Der Router ist 
ein Ubee EVW3226 und hat im Menü kaum Möglichkeiten überhaupt etwas 
einzustellen...insbesondere nicht zum Telefon.

Meine Frage ist, woran könnte es liegen, dass meine Telefone nicht 
funktionieren bzw. stumm bleiben wenn jemand anruft. Wenn ich das 
Telefon abhebe höre ich das Amtzeichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anton

von erik (Gast)


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Sind die Telefone mit Wählscheibe? Vermutlich nicht genug Klingel 
Spannung.

von Anton H. (antonh)


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Die Telefone sind etwas älter, aber ohne Wählscheibe und eins ist sogar 
mit Funk.

von Bastler (Gast)


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Hallo,

haben deine Telefone eine eigene Stromversorgung, oder ist nur die 
Telefoneitung verbunden ?

Eventuell reicht die Leistung des Routers nicht aus das Telefon klingeln 
zu lassen wenn auch die Energieversorgung aus der Telefonleitung erfolgt 
- oder irgendwas am Router ist defekt geworden bzw. ein 
Überlastungsschutz wird aktiv.

Oder ganz trivial - bist du sicher das du nicht unbeabsichtigt das 
Klingeln abgestellt -Stummgeschaltet- hast ?

Bastler

von Anton H. (antonh)


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Das Funktelefon hat eine eigene Stromversorgung, aber die anderen zwei 
Telefone haben keine eigene Versorgung. Ein oder ausstellen kann ich 
zumindest an den zwei Telefonen ohne Stromanschluss nichts. Das eine 
Telefon ist eins für Senioren mit rießigen Tasten, aber rein garnichts 
zum Einstellen. Zumindest bei diesem einen Telefon ist es vollkommen 
ausgeschlossen, dass es stummgeschaltet ist. Das Telefon des 
Internetmonteuers hat aber geklingelt. Ich nehme an, dass es irgendein 
Verbindungs-/Steckerproblem sein könnte. Ich weiß, dass der Monteur sein 
Telefon direkt auf den Router gesteckt hat und da hat sein Telefon 
geklingelt.

von Chris (Gast)


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Klingekspannung zu schwach..

von Anton H. (antonh)


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Die Klingelspannung werde ich am Wochenende überprüfen (komme vorher 
nicht an ein Messgerät). Ansonsten hat das "Seniorentelefon" auch noch 
ein kleines Lämpchen, das angehen sollte wenn jemand anruft. Das hat 
aber an diesem Router noch nie geleuchtet.

von Rolf (Gast)


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Hallo,
ich habe seit dem Wechsel auf das Ubee evw3226 ebenfalls ein Problem mit 
dem Klingeln über meine Telefonanlage Auerswald ETS2006. Bisher gibt es 
weder von KabelBW noch von Auerswald keine Lösung ohne kostenpflichtige 
Untersuchung.  Gestern habe ich das Speicherscope besorgt und das 
Klingelsignal vermessen. Die Pegel liegen bei mir zwar im Normbereich 
jedoch wird die Rufwechselspannung nicht mit 25Hz sondern mit 20Hz 
rausgegeben.
Das führt in der Telefonanlage bei der Synchronisation des Amtsklingelns 
mit dem Nebenstellenklingeln zu Unregelmäßigkeiten.
Da scheint wohl was nicht richtig für Deutschland konfiguriert zu sein.
KBW ist informiert, mal sehen, was passiert.
Wenn die jetzt nicht spuren, werde ich mich an die Netzagentur wenden.

Hast Du eine Telefonanlage (wenn ja, welche), oder nur ein Telefon in 
Betrieb?
Eventuell erkennt Deine Telefonanlage die 20Hz auch nicht als 
Klingelsignal.

Wenn vorher Dein Telefon bei gleichbleibender Verdrahtung funktionierte, 
kann es am Anschluss / Kontakt etc. eigentlich nicht liegen. Der 
Telefonanschuss ist über zwei Drähte angeschlossen, eine Verpolung 
spielt auch keine Rolle. Und da Du telefonieren kannst, sind diese 
beiden Drähte auch angeschlossen...

Der Test des Technikers sagt nur aus, dass dass sein konkretes 
Testtelefon mit den Signalen des EVWs zurecht kommt, aber nicht, dass 
die Signalen den für Deutschland geltenden Telekommunikationsnormen 
entsprechen.

Grüße
Rolf

von Kunststoffschraube (Gast)


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Habe ein ähnl Probelm  mit einen Fritzbox exmplar. Bei mir hilft router 
neustarten.

von Anton H. (antonh)


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Habe jetzt die Klingelspannung gemessen. Heraus kamen maximal 53 Volt. 
An einem anderen Router habe ich über 65 Volt gemssen. Da hat das 
Telefon funktionieret. Kann es sein, dass die 53 Volt wirklich schon zu 
niedrig sind?

Die Frequenz kann ich mit meinen Mitteln leider nicht überprüfen.

von Rolf (Gast)


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Womit hast Du die Spannung gemessen?

schau mal da: 
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=30423&p=316454#p316454
Du bist nicht allein!

Grüße
Rolf

von Rolf (Gast)


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Hallo Anton,
hier mal die Daten für ein Endgerät an einem analogen a/b Anschluss 
(Quelle 1TR110):

Klingelfrequenz: 25Hz +/- 10%
Spannung: 32V bis 75V effektiv
Form: Sinus, Klirrfaktor < 15%

Gehe davon aus, dass Dein Telefon hiervon nicht abweicht, zumal Du 
mehrere getestet hast.
Egal welche Messmethode Du gewählt hast (Spitzenwert, Mittelwert oder 
Effektivwert) sind 53V auf jeden Fall genügend, dass ein Telefon 
klingeln würde.

Es ist jedoch nachgewiesen, dass die Frequenz am Ubee mit 20Hz zu gering 
ist. Ob es EVW3226 Modemrouter gibt, die 25Hz ausgeben ist bis jetzt 
nicht bekannt.
Manche Länder haben andere Spezifikationen, auch europäische Länder. 
Wenn ein Hersteller die gleichen Geräte überall liefern will, wird er 
auch auf ab 16Hz reagieren. Welche das sind, wird Dir auch kaum jemand 
sagen.
Telefone, die das Klingelsignal noch umsetzen (DECT Drahtlostelefone) 
und Telefone werden häufiger vom Problem betroffen sein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du ein Telefon mit 
mechanischer Klingel. Das klingelt auf jeden Fall, eventuell halt 
weniger laut.

Gruß
Rolf

von Anton H. (antonh)


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Hallo Rolf,

gemessen habe ich die Maximalspannung. Das Messgerät war ein Voltcraft 
VC-110. Ich muss mal schauen, ob ich ein Messgerät auftreiben kann mit 
dem ich die Frequenz am Router messen kann.
Ich seh es irgendwie nicht ein Geld für ein neues Telefon auszugeben 
wenn das Problem am Router liegt und ein neues Telefon nicht einmal 
sicher Abhilfe schafft. Ich werde mal beim Service anrufen, vielleicht 
ist er ausnahmsweise auf der Seite der Kunden.

Gruß Anton

von Rolf (Gast)


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Hallo Anton,
um die Klingelfrequenz zu messen, brauchst Du ein Speicheroszilloskop. 
Ideal wäre ein batteriebetriebenes Gerät, dann braucht Du Dir keine 
Gedanken wegen der Potenzialverhältnisse machen.
Bitte verfolge http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php dort 
werden die aktuellsten Infos zu dem 20Hz-Klingelproblem gepostet.
Melde die Störung auf jeden Fall und verweise auch auf die anderen 
Fälle.
Bitte berichte, falls Du etwas erreichst.

Viel Erfolg und Grüße
Rolf

von Anton H. (antonh)


Angehängte Dateien:

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Ich konnte heute die Frequenz des Telefonsignals gemessen: Kopplung AC
Die Gleichspannung war ebenfalls 53V und stimmt gut mit dem anderen 
Messgerät überein.

von Rolf (Gast)


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Hallo Anton,
auch bei Deinen Plots ist klar zu erkennen, dass die Klingelfrequenz 
20Hz (50ms Periode) und nicht nach Standard 25Hz (40ms Periode) beträgt.
Das Ubee EVW3226 hat einen Bug, der ist bei UMKB mittlerweile bekannt 
und anerkannt. Der Fehler wurde an den Hersteller weitergeben und es 
soll bereits an einem Firmwareupdate gearbeitet werden (Infos vom 2nd 
Level-Support).
Bei mir wurde heute das Modem in eine Fritzbox 6360 getauscht. Eine 
anderes funktionierendes WLAN-Modem haben die nicht. Die TC7200 wurden 
vor einiger Zeit zurückgezogen und können auch nicht mehr provisioniert 
werden (So die Aussage des Servicetechnikers).
Für die FB wollen die die Komfort Option von 5€ in Rechnung stellen. Das 
werde ich denen noch ausreden müssen. Auch 120€ Gutschrift trösten da 
nicht, da sie genau den Mehrpreis für 2 Jahre decken, was ist danach?
Noch ist die FB auf DS-Lite konfiguriert, auch das kann ich nicht 
gebrauchen. Das Internet ist ruckelig, da ist keine Reserve beim 
Download über vier DL-Kanälen.
Aber wenigstens klingelt das Telefon wieder normal.

Fordere von UMKBW ein funktionierendes System!

Grüße
Rolf

von Anton H. (antonh)


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So bin wieder so weit, dass sich ein Techniker bei mir meldet. Bin 
gespannt wann er sich bei mir meldet. Na das kann ja noch was werden! 
Ich will auf jeden Fall ein funktionierendes System haben. Für das 
bezahl ich ja schließlich! Es müssen beide Seiten den Vertrag 
einhalten...ich bezahle und dafür bekomme ich ein funktionierendes 
System.

Gruß Anton

von antonh (Gast)


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Der Techniker war heute da. Er hat mir aber auch nur gesagt, dass es bis 
Ende des Monats ein Firmware-Update geben soll. So lange muss ich mit 
dem Handycap leben meint er. Ich werde auch nicht kontaktiert sobald das 
Update eingespielt wird. Das läuft dann einfach automatisch ohne, das 
etwas mitbekommt wann und was der Router macht. Na Klasse, das kann ja 
heiter werden.

von Serpentiner (Gast)


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Hallo an alle, die von KabelBW / Unitiymedia im  Regen stehen gelassen 
werden.

Bei mir hat es auch nicht geklingelt. Ich hatte ein Siemens Gigaset 3015 
(Basisstation) mit 3010 Comfort - Mobilteil angeschlossen.

Ich habe mir jetzt ein billiges gebrauchtes Telefon bei Ebay gekauft - 
für nur 13,80 € incl. Versand  ( Swisscom A412 - Basisstation mit 
Mobilteil, incl. Anrufbeantworter ) !!

ES FUNKTIONIERT !!! HURRAAAA !!!
Sogar das Mobilteil Gigaset klingelt jetzt, nachdem ich es der 
Basisstation von Swisscom angemeldet habe.

... Nur als Tipp. Ist im Endeffekt dann doch billiger als auf eine 
Lösung von Unitymedia zu warten.

Wenn's jetzt nicht klingelt, ruft wohl kein Schwein an ;)

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