Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem neuen Internet/Telefonanschluss von KabelBW. Internet funktioniert mittlerweile. Andere Leute anrufen geht auch, aber wenn ich mit dem Handy meinen Festnetzanschluss anrufe klingelt es nicht (aber ich kann abheben und mich normal damit unterhalten...Anrufbeantworter geht auch nach einer gewissen Zeit ran). Das gleiche Problem habe ich mit drei verschiedenen Telefonen (kabellos und mit Kabel)! Als ein Techniker wegen meinem Internetanschluss da war hat er sein Telefon direkt eingesteckt (ohne Adapterstecker von Telefonbuchse am Modem auf TAE) und es hat funktioniert. Der Router ist ein Ubee EVW3226 und hat im Menü kaum Möglichkeiten überhaupt etwas einzustellen...insbesondere nicht zum Telefon. Meine Frage ist, woran könnte es liegen, dass meine Telefone nicht funktionieren bzw. stumm bleiben wenn jemand anruft. Wenn ich das Telefon abhebe höre ich das Amtzeichen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Anton
Sind die Telefone mit Wählscheibe? Vermutlich nicht genug Klingel Spannung.
Die Telefone sind etwas älter, aber ohne Wählscheibe und eins ist sogar mit Funk.
Hallo, haben deine Telefone eine eigene Stromversorgung, oder ist nur die Telefoneitung verbunden ? Eventuell reicht die Leistung des Routers nicht aus das Telefon klingeln zu lassen wenn auch die Energieversorgung aus der Telefonleitung erfolgt - oder irgendwas am Router ist defekt geworden bzw. ein Überlastungsschutz wird aktiv. Oder ganz trivial - bist du sicher das du nicht unbeabsichtigt das Klingeln abgestellt -Stummgeschaltet- hast ? Bastler
Das Funktelefon hat eine eigene Stromversorgung, aber die anderen zwei Telefone haben keine eigene Versorgung. Ein oder ausstellen kann ich zumindest an den zwei Telefonen ohne Stromanschluss nichts. Das eine Telefon ist eins für Senioren mit rießigen Tasten, aber rein garnichts zum Einstellen. Zumindest bei diesem einen Telefon ist es vollkommen ausgeschlossen, dass es stummgeschaltet ist. Das Telefon des Internetmonteuers hat aber geklingelt. Ich nehme an, dass es irgendein Verbindungs-/Steckerproblem sein könnte. Ich weiß, dass der Monteur sein Telefon direkt auf den Router gesteckt hat und da hat sein Telefon geklingelt.
Die Klingelspannung werde ich am Wochenende überprüfen (komme vorher nicht an ein Messgerät). Ansonsten hat das "Seniorentelefon" auch noch ein kleines Lämpchen, das angehen sollte wenn jemand anruft. Das hat aber an diesem Router noch nie geleuchtet.
Hallo, ich habe seit dem Wechsel auf das Ubee evw3226 ebenfalls ein Problem mit dem Klingeln über meine Telefonanlage Auerswald ETS2006. Bisher gibt es weder von KabelBW noch von Auerswald keine Lösung ohne kostenpflichtige Untersuchung. Gestern habe ich das Speicherscope besorgt und das Klingelsignal vermessen. Die Pegel liegen bei mir zwar im Normbereich jedoch wird die Rufwechselspannung nicht mit 25Hz sondern mit 20Hz rausgegeben. Das führt in der Telefonanlage bei der Synchronisation des Amtsklingelns mit dem Nebenstellenklingeln zu Unregelmäßigkeiten. Da scheint wohl was nicht richtig für Deutschland konfiguriert zu sein. KBW ist informiert, mal sehen, was passiert. Wenn die jetzt nicht spuren, werde ich mich an die Netzagentur wenden. Hast Du eine Telefonanlage (wenn ja, welche), oder nur ein Telefon in Betrieb? Eventuell erkennt Deine Telefonanlage die 20Hz auch nicht als Klingelsignal. Wenn vorher Dein Telefon bei gleichbleibender Verdrahtung funktionierte, kann es am Anschluss / Kontakt etc. eigentlich nicht liegen. Der Telefonanschuss ist über zwei Drähte angeschlossen, eine Verpolung spielt auch keine Rolle. Und da Du telefonieren kannst, sind diese beiden Drähte auch angeschlossen... Der Test des Technikers sagt nur aus, dass dass sein konkretes Testtelefon mit den Signalen des EVWs zurecht kommt, aber nicht, dass die Signalen den für Deutschland geltenden Telekommunikationsnormen entsprechen. Grüße Rolf
Habe ein ähnl Probelm mit einen Fritzbox exmplar. Bei mir hilft router neustarten.
Habe jetzt die Klingelspannung gemessen. Heraus kamen maximal 53 Volt. An einem anderen Router habe ich über 65 Volt gemssen. Da hat das Telefon funktionieret. Kann es sein, dass die 53 Volt wirklich schon zu niedrig sind? Die Frequenz kann ich mit meinen Mitteln leider nicht überprüfen.
Womit hast Du die Spannung gemessen? schau mal da: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=30423&p=316454#p316454 Du bist nicht allein! Grüße Rolf
Hallo Anton, hier mal die Daten für ein Endgerät an einem analogen a/b Anschluss (Quelle 1TR110): Klingelfrequenz: 25Hz +/- 10% Spannung: 32V bis 75V effektiv Form: Sinus, Klirrfaktor < 15% Gehe davon aus, dass Dein Telefon hiervon nicht abweicht, zumal Du mehrere getestet hast. Egal welche Messmethode Du gewählt hast (Spitzenwert, Mittelwert oder Effektivwert) sind 53V auf jeden Fall genügend, dass ein Telefon klingeln würde. Es ist jedoch nachgewiesen, dass die Frequenz am Ubee mit 20Hz zu gering ist. Ob es EVW3226 Modemrouter gibt, die 25Hz ausgeben ist bis jetzt nicht bekannt. Manche Länder haben andere Spezifikationen, auch europäische Länder. Wenn ein Hersteller die gleichen Geräte überall liefern will, wird er auch auf ab 16Hz reagieren. Welche das sind, wird Dir auch kaum jemand sagen. Telefone, die das Klingelsignal noch umsetzen (DECT Drahtlostelefone) und Telefone werden häufiger vom Problem betroffen sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du ein Telefon mit mechanischer Klingel. Das klingelt auf jeden Fall, eventuell halt weniger laut. Gruß Rolf
Hallo Rolf, gemessen habe ich die Maximalspannung. Das Messgerät war ein Voltcraft VC-110. Ich muss mal schauen, ob ich ein Messgerät auftreiben kann mit dem ich die Frequenz am Router messen kann. Ich seh es irgendwie nicht ein Geld für ein neues Telefon auszugeben wenn das Problem am Router liegt und ein neues Telefon nicht einmal sicher Abhilfe schafft. Ich werde mal beim Service anrufen, vielleicht ist er ausnahmsweise auf der Seite der Kunden. Gruß Anton
Hallo Anton, um die Klingelfrequenz zu messen, brauchst Du ein Speicheroszilloskop. Ideal wäre ein batteriebetriebenes Gerät, dann braucht Du Dir keine Gedanken wegen der Potenzialverhältnisse machen. Bitte verfolge http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php dort werden die aktuellsten Infos zu dem 20Hz-Klingelproblem gepostet. Melde die Störung auf jeden Fall und verweise auch auf die anderen Fälle. Bitte berichte, falls Du etwas erreichst. Viel Erfolg und Grüße Rolf
Ich konnte heute die Frequenz des Telefonsignals gemessen: Kopplung AC Die Gleichspannung war ebenfalls 53V und stimmt gut mit dem anderen Messgerät überein.
Hallo Anton, auch bei Deinen Plots ist klar zu erkennen, dass die Klingelfrequenz 20Hz (50ms Periode) und nicht nach Standard 25Hz (40ms Periode) beträgt. Das Ubee EVW3226 hat einen Bug, der ist bei UMKB mittlerweile bekannt und anerkannt. Der Fehler wurde an den Hersteller weitergeben und es soll bereits an einem Firmwareupdate gearbeitet werden (Infos vom 2nd Level-Support). Bei mir wurde heute das Modem in eine Fritzbox 6360 getauscht. Eine anderes funktionierendes WLAN-Modem haben die nicht. Die TC7200 wurden vor einiger Zeit zurückgezogen und können auch nicht mehr provisioniert werden (So die Aussage des Servicetechnikers). Für die FB wollen die die Komfort Option von 5€ in Rechnung stellen. Das werde ich denen noch ausreden müssen. Auch 120€ Gutschrift trösten da nicht, da sie genau den Mehrpreis für 2 Jahre decken, was ist danach? Noch ist die FB auf DS-Lite konfiguriert, auch das kann ich nicht gebrauchen. Das Internet ist ruckelig, da ist keine Reserve beim Download über vier DL-Kanälen. Aber wenigstens klingelt das Telefon wieder normal. Fordere von UMKBW ein funktionierendes System! Grüße Rolf
So bin wieder so weit, dass sich ein Techniker bei mir meldet. Bin gespannt wann er sich bei mir meldet. Na das kann ja noch was werden! Ich will auf jeden Fall ein funktionierendes System haben. Für das bezahl ich ja schließlich! Es müssen beide Seiten den Vertrag einhalten...ich bezahle und dafür bekomme ich ein funktionierendes System. Gruß Anton
Der Techniker war heute da. Er hat mir aber auch nur gesagt, dass es bis Ende des Monats ein Firmware-Update geben soll. So lange muss ich mit dem Handycap leben meint er. Ich werde auch nicht kontaktiert sobald das Update eingespielt wird. Das läuft dann einfach automatisch ohne, das etwas mitbekommt wann und was der Router macht. Na Klasse, das kann ja heiter werden.
Hallo an alle, die von KabelBW / Unitiymedia im Regen stehen gelassen werden. Bei mir hat es auch nicht geklingelt. Ich hatte ein Siemens Gigaset 3015 (Basisstation) mit 3010 Comfort - Mobilteil angeschlossen. Ich habe mir jetzt ein billiges gebrauchtes Telefon bei Ebay gekauft - für nur 13,80 € incl. Versand ( Swisscom A412 - Basisstation mit Mobilteil, incl. Anrufbeantworter ) !! ES FUNKTIONIERT !!! HURRAAAA !!! Sogar das Mobilteil Gigaset klingelt jetzt, nachdem ich es der Basisstation von Swisscom angemeldet habe. ... Nur als Tipp. Ist im Endeffekt dann doch billiger als auf eine Lösung von Unitymedia zu warten. Wenn's jetzt nicht klingelt, ruft wohl kein Schwein an ;)
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