Hi, Eigentlich habe ich mein Projekt in Forum µC & Elektronik schon gepostet, aber vielleicht wäre es besser wenn meine Projekt-Ankündigung hier gepostet wird. Bei diesem Projekt handelt es sich um 3D Sound Effekt oder Binaural Audio auf STM32F4-Discovery Board. Als Tonquelle wird ein mono Wav-File vom USB-Stick eingelesen und über den Stereo-Audioausgang mit 3D Raumklang ausgegeben. Der 3D Raumklang wird in Echtzeit über den Kippwinkel (links/rechts), welcher mittels der Beschleunigungssensoren am STM32F4-Board ermittelt wird, eingestellt. Je weiter das Discovery-Board nach rechts gekippt wird, umso weiter rechts soll die 3D Klangquelle simuliert werden. Bei Kippwinkel +90° soll also nur der rechte Lautsprecher/Kopfhörerteil das Audiosignal ausgeben. Sinngemäß gilt dies für Kippen nach links und den linken Lautsprecher/Kopfhörerteil. Für diese Projekt wird die HRTF-Daten und Algorithmus von http://sound.media.mit.edu/resources/KEMAR.html verwendet. Hier ist der Link zu diesem Projekt: http://cahya-wirawan.github.io/stm32f4-3dsound/ Viel Spaß beim Ausprobieren :) Cahya
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