Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Litzen richtig verlöten


von Philipp G. (geiserp)


Lesenswert?

Hallo *.*

Ich möchte mal wissen, was ihr davon haltet: Wie verlötet man zwei 
Litzen richtig? Lassen wir mal crimpen aussen vor:

a) Litzen abisolieren mit geeignetem Werkzeug, beide Enden verzinnen, 
zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber. Fertig.

b) Die zweite Variante. Litzen abisolieren mit geeignetem Werkzeug, 
beide Litzen gegenseitig verdrillen, löten, Schrumpfschlauch drauf, 
fertig.

Gelernt habe ich Variante a), viele bevorzugen aber Variante b) und 
argumentieren mit dem besseren Übergangswiderstand gegenüber Variante 
a). Dennoch hat die b) Variante den Nachteil, das eine Litze 180° 
gebogen ist und so viel leichter durchbricht.

Gruss, Philipp

von ghl (Gast)


Lesenswert?

a) ist richtig, egal ob Litze oder Draht.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

a oder b ist ziemlich egal, das Problem liegt im Flussmittel was durch 
die Litzen unter die Isolation kriecht und dort die dünnen 
Kupferfeinadern angreift bis es weggegammelt ist.

Man müsste also: Lang abisolieren, aufspleissen damit die einzelnen 
Adern so weit entfernt sind daß nicht kapillar zwischen die Adern 
gezogen wird, und am Ende wieder zusammenführen (meinetwegen 
verdrillen), nur dort verzinnen und verlöten, dann alles in 
Flussmittelentferner (Spiritus) tauchen damit die Flussmittelreste von 
den feinen Adern entfernt werden von wo aus es hoffentlich nicht bis 
unter die Isolation gekrochen ist, dann mit langem Schrumpfschlauch 
isolieren.

Auf jeden Fall muss ein biegen an Stellen verhindert werden, die mit 
Lötzinn verlötet sind, weil dort die Äderchen reissen, das Lötzinn 
bricht und die Verbindung kaputt geht.

Und auf jeden Fall darf die mechanische Befestigung des einen Leiters 
und des anderen nicht durch die Lötverbindung erfolgen, sondern beide 
müssen zugbelastungssicher mit einer Zugentlastung befestigt sein so daß 
die schrumpfschlauchisolierte Lötverbindung keinen mechanischen Zug und 
Wackelbelastungen ausgesetzt wird.

von Philipp G. (geiserp)


Lesenswert?

Glaub nicht, dass a oder b egal ist. Wetten, der Thread hier ist morgen 
10 pages gross. :)

von OldMan (Gast)


Lesenswert?

Ich mache das seit Jahren nach diesem Verfahren:
http://www.instructables.com/id/Soldering-Tutorial-Inline-Splicing/

Bei Leitungen, egal ob Litze oder massive Ader, die aufgehangen werden, 
also
permanent mit Zug belastet sind verwende ich immer den
Western Union Splice (dieser wird NICHT verlötet):
http://en.wikipedia.org/wiki/Western_Union_splice

Hält bombig!

von Philipp G. (geiserp)


Lesenswert?

Auch eine Idee, halten wir es als Variante C fest.

Beim western union splice steht aber klar:

This type of splice is more suited to solid, rather than stranded 
conductors, and is fairly difficult to complete

dass es für Litzen eher schwierig wird.

von Ingo (Gast)


Lesenswert?

Ich habe mal gelernt:
-Die beiden Litzen abisolieren
-Jeweils zusammendrillen
-zu einem Haken formen
-die Haken ineinander haken
-beide Haken miteinander verdrillen
-dann den Drill verlöten




Ingo

von npn (Gast)


Lesenswert?

Markus Huber schrieb:
> Wetten, der Thread hier ist morgen 10 pages gross. :)
Unter Umständen sogar 10 Seiten ;-)

von Thomas T. (knibbel)


Lesenswert?

Beide Litzen auf dem jeweils bereits verlötetem Ende entlöten und die 
nun freien Lötpunkte durch eine neue Litze mit ausreichender Länge 
ersetzen.

Problem gelöst...

Gruß,
Thomas

PS: Lötstellen danach reinigen. (Womit eigentlich?) ;-)

von Gerhard (Gast)


Lesenswert?

Der Steifigkeitssprung von einzelnen dünnen Drähten auf einen 
Metallklumpen (Verlöten von feindrähtigen Leitungen) ist IMMER Pfusch. 
Das funktioniert anständig eigentlich nur mit speziellen Lötspleißen, 
die sowohl gegen Umwelteinflüsse abdichten als auch mechanisch stabil 
genug sind, die Lötstelle zu entlasten. Ansonsten ist Crimpen das einzig 
wahre.

In der Luftfahrt sind nur diese speziellen Spleiße oder entsprechende 
Crimp-Verbinder zugelassen. Bei Airbag-Zündleitungen in Kfz genauso. 
Wenn es also auf Zuverlässigkeit ankommt...

von herbert (Gast)


Lesenswert?

Der Übergang Verlötung zur beweglichen Litze ist die Stelle wo es dann 
meistens bricht. Deshalb meine ich ,dass crimpen die bessere Lösung ist 
und die Flugzeugbauer haben das schon verstanden. Ich crimpe belastete 
Kabel so, dass ich die abisolierten Adern nach hinten auf die Isolierung 
umlege und das ganze so in die Hülse schiebe und crimpe. Der Vorteil ist 
der weiche Übergang nach der Hülse. Es kommt leider öfter mal vor, dass 
das Zinn beim verzinnen und beim Verlötvorhang auch unter die Isolierung 
kriecht und das Kabel später genau dort bricht.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Der Übergang Verlötung zur beweglichen Litze ist die Stelle wo es
> dann
> meistens bricht. Deshalb meine ich ,dass crimpen die bessere Lösung ist
> und die Flugzeugbauer haben das schon verstanden. Ich crimpe belastete
> Kabel so, dass ich die abisolierten Adern nach hinten auf die Isolierung
> umlege und das ganze so in die Hülse schiebe und crimpe.

Schade, daß du das Crimpen nicht im Geringsten verstanden hast.

Wenn unter den Adern die PVC Isolierung mit in der Crimpungsstelle 
liegt, bekommst du niemals ausreichenden Druck auf die Kupferleiter, den 
man für eine gasdichte Verbindung benötigt.

Deine Crimpungen wären also Pfusch, löte lieber.

von Fabian F. (fabian_f55)


Lesenswert?

Ich benutze immer diese hier:
http://de.rs-online.com/web/p/loethuelsen/5425690/
Kabel rein Heißluftföhn/Gasbrenner, fertig....
Relativ teuer, aber sparen eine Menge gefummel.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Wenn unter den Adern die PVC Isolierung mit in der Crimpungsstelle
> liegt, bekommst du niemals ausreichenden Druck auf die Kupferleiter, den
> man für eine gasdichte Verbindung benötigt.

Meine müssen auch nicht gasdicht sein lieber Mavin. Heim und Technik 
Methoden taugen meistens nicht für komerzielle Anwendungsfälle. Da gibt 
es Vorschriften anderer Natur. Innerhalb einer GeräteverDrahtung würde 
ich sicher auch löten weil sich da nicht viel bewegt.  Kabel für 
Portablen Einsatz Crimpe ich lieber weil das länger hält aber gasdicht 
muß es nicht sein.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Deine Crimpungen wären also Pfusch, löte lieber.

Aus der Sicht einen Flugzeugmechanikers oder Raumfahrttechnikers ...ja!

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Deine Crimpungen wären also Pfusch, löte lieber.
>
> Aus der Sicht einen Flugzeugmechanikers oder Raumfahrttechnikers ...ja!

Schwachsinniges bleibt schwachsinnig, egal aus welcher Perspektive man 
es betrachtet!

von rcc (Gast)


Lesenswert?

aus automotive Sicht genauso

von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Meine müssen auch nicht gasdicht sein lieber Mavin.

doch, müssen sie. Sonst oxydiert das Kupfer und es gibt Wackelkontakte 
und (manchmal auch) Kabelbrände.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

Schreiber schrieb:
> doch, müssen sie. Sonst oxydiert das Kupfer und es gibt Wackelkontakte
> und (manchmal auch) Kabelbrände.

Wenn du meinst,dass alle Crimp unt Quetschverbindunngen gasdicht sind, 
dann irrst du gewaltig. Das können sie gar nicht sein. Ich habe eine 
Crimzange für BNC RG58 Verbindungen. Die hat sicher nicht den Anspruch 
"gasdicht" zu arbeiten .Probleme hatte ich dabei noch keine. Crimpen und 
"crimpen sind woh unterschiedliche paar Schuhe. Das was die Jungs und 
Mädels im Fluzeugbau und ähnlichen Fertigungen machen ist eine 
Wissenschaft für sich und hat mit dem popligen Sachen die wir hier 
machen nicht viel gemeinsam....außer, dass wir das selbe Wort benutzen.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Wenn du meinst,dass alle Crimp unt Quetschverbindunngen gasdicht sind,

Nein, sind sie nicht, beispielsweise die

http://m.ebay.de/itm/like/221694247385

sind genau so unsäglicher Pfusch wie deine ohne Sachkenntnis selbst 
hergestellten Crimpverbindungen, und werden früher oder später der 
programmierte Wackelkontakt sein.

von Matthias L. (limbachnet)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Wenn du meinst,dass alle Crimp unt Quetschverbindunngen gasdicht sind,
> dann irrst du gewaltig.

Eine Crimpverbindung, die nicht gasdicht ist, ist eigentlich keine 
Crimp- sondern eine Quetschverbindung. Siehe auch
http://www.crimpen.de/de/crimp-abc/gasdichtheit/
Quetschverbindungen sind tatsächlich meist nicht gasdicht, dazu gehören 
z.B. isolierte Kabelschuhe, Aderendhülsen (die zwar gasdicht verpresst 
werden könnten, aber wenn die Schraube der Klemme zuschlägt, ist der 
Glanz dahin), und auch das weite Feld der RJxy-Stecker. Warum an den 
Verpresszangen immer "Crimpzange" dransteht, verstehe ich auch nicht...

herbert schrieb:
> Crimpen und
> "crimpen sind woh unterschiedliche paar Schuhe.

Ja, der Begriff ist leider nicht sauber definiert.

Wenn man dauerhaft haltbare Verbindungen haben möchte, die mindestens so 
lange halten wie eine Lötung, dann empfiehlt sich nachdrücklich eine 
echte, also gasdichte Crimp-Verbindung. Nicht nur in Flugzeugen und 
Raumschiffen.

von Helge A. (besupreme)


Lesenswert?

Beispiel Kfz-Kabelbaum (in meinem Auto). Da ist nach 23 Jahren die erste 
Lötung durchgefault gewesen. Ursache war eine gebrochene Isolation, die 
durch den Kapillareffekt Feuchtigkeit an die Lötstelle gelangen ließ. 
Die Lötungen wurden so gemacht: Beide Litzenenden in Längsrichtung 
miteinender verdrillt, verlötet, Schrumpfschlauch mit Heißkleber drüber. 
Dazu muß gesagt werden, daß die Lötstellen alle innerhalb des Kabelbaums 
liegen und keiner großartigen mechanischen Belastung unterliegen.

von Philipp G. (geiserp)


Lesenswert?

Ok, ich habe ja bewusst im ersten Post erwähnt, dass wir crimpen besser 
aussen vor lassen. Aber dennoch: Beim Crimpen wird KALTVERSCHWEISST, 
vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug dafür, damit ist nicht die 
Baumarktzange mit dem farbigen Griff gemeint.

Wer die PVC Isolation mitreinquescht hat einfach eine 
Gummi-anquetsch-Verbindung. Wird dann spassig bei thermischen 
Veränderungen.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

Markus Huber schrieb:
> Wer die PVC Isolation mitreinquescht hat einfach eine
> Gummi-anquetsch-Verbindung. Wird dann spassig bei thermischen
> Veränderungen.

Bei Verbindungen die ständig in Bewegung sind hat das sehr viel länger 
funktioniert als Lötverbindung welche dann mal einfach abbricht. Es geht 
bei mir nicht um Hochstrom Anwendunden. Im Gewerbe gibt es halt 
Vorschriften die einzuhalten sind, bei mir daheim regelt das mein in der 
Tat gesunder Menschenverstand nebst meiner Erfahrung.Im übrigen kosten 
Crimpwerzeuge die "gasdicht" können richtig viel Geld und eignen sich 
deswegen für den Hobby- Geldbeutel schon gar nicht. Man muß auch nicht 
mit jedem Arbeitsgang privat eine Doktorarbeit anstreben.;-)

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Im übrigen kosten Crimpwerzeuge die "gasdicht" können richtig viel Geld

10 EUR.

Schrecklich.

Du solltest mal einen der dir von der Arge angebotenen 1 EUR Job 
annehmen, dann kannst du dir auch so eine Zange leisten.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> 10 EUR.

Für zehn Euro bekommt man Schrott. Für gute Zangen die zb. Aderendhülsen 
quadratisch quetschen können legt man ein vielfaches davon hin. Knipex 
zb.110 Euro. Für nur gelegentlichen Einsatz zu teuer.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Für zehn Euro bekommt man Schrott.

Manche Leute halten einen VW Golf für Schrott und glauben einen 
Lamborghini zu benötigen.

http://www.ebay.de/itm/Qualitat-Crimpzange-fur-unisolierte-Kabelschuhe-von-0-5-bis-6mm-Quetschzange-/370663080308

Das ist Qualitätswerkszeug und macht selbstverständlich eine ganzdichte 
Vercrimpung der KFZ Stecker

> Für gute Zangen die zb. Aderendhülsen quadratisch quetschen können
> legt man ein vielfaches davon hin. Knipex zb.110 Euro. Für

Aderendhülsen werden sowieso nicht gasdicht verpresst, das hättest du in 
diesem Thread schon lernen können, die Knipex ist für Idioten.

von OldMan (Gast)


Lesenswert?

Markus Huber schrieb:
> dass es für Litzen eher schwierig wird.

Das funktioniert auch mit Litzen hervorragend. Wenn man es richtig 
macht.

von fritz (Gast)


Lesenswert?

Ich werf mal eine andere Frage ein:
Was für Litzen benutzt ihr denn so?
Zum Beispiel wenn man ein normales LCD Display mit 16 Pins verkabeln 
will. Ich hab bis jetzt immer normales Flachbandkabel benutzt, aber das 
ist meiner Meinung nach relativ ätzend zu löten.

Am liebsten wären mir irgendwelche isolierten Litzen als Meterware.

Irgendwelche Tipps?

Mfg

von Helge A. (besupreme)


Lesenswert?

Das Thema war letztens schon mal da. PC-Restekiste reicht fürn 
Bastelbedarf aus: Centronics-Kabel aufdröseln und die notwendigen paar 
Zentimeter da rausholen. Ist häufig gleich hübsch bunt ;)

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Naja jemanden als Idioten zu bezeichnen, weil er ne Knippex hat, finde 
ich jetzt schon hart.

Ich kenne und habe beide Arten von Zangen und ja die 10 Euro Teile 
funktionieren, aber gerade bei den KFZ Verbindern rutscht beim quetschen 
schon mal der Griff runter.

Ich habe das bei mir so gelöst, das ich durch die Kunststoffgriffschalen 
und den Stahl der Zange gebohrt habe und die Griffe mit Blindnieten 
befestigt habe. Funktioniert einwandfrei.

Wenn man viel zu queteschen oder crimpen hat, dann liegt so eine Knippex 
aber schon anders in der Hand!

von so nicht (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> a oder b ist ziemlich egal, das Problem liegt im Flussmittel was durch
> die Litzen unter die Isolation kriecht und dort die dünnen
> Kupferfeinadern angreift bis es weggegammelt ist.

So ein Blödsinn. Lass einfach mal deinen Hang zu aggressiven 
Flussmitteln weg und nehme anständiges Lötzinn. Dann faulen dir auch die 
Äderchen der Litze nicht ab.

> Auf jeden Fall muss ein biegen an Stellen verhindert werden, die mit
> Lötzinn verlötet sind, weil dort die Äderchen reissen, das Lötzinn
> bricht und die Verbindung kaputt geht.

Genau so ein Blödsinn. Wenn man keinen Murks gelötet hat reißt dort auch 
nichts. Märchenstunde!

> Und auf jeden Fall darf die mechanische Befestigung des einen Leiters
> und des anderen nicht durch die Lötverbindung erfolgen

Das ist innerhalb von Geräten auch gar nicht der Fall. Mach mal deine 
uralten Radios von Anno auf und schau dir an was da alles frei 
verdrahtet und ohne jegliche Zugentlastung ist. Das hält Jahrzehnte.

von so nicht (Gast)


Lesenswert?

herbert schrieb:
> Im Gewerbe gibt es halt
> Vorschriften die einzuhalten sind, bei mir daheim regelt das mein in der
> Tat gesunder Menschenverstand nebst meiner Erfahrung.

Du hast völlig recht. Nur verstehen den Unterschied hier manche Spezln 
halt nicht und kommen dann reflexartig mit solchen Anforderungsprofilen 
aus der Luft- und Raumfahrt, wo ein einfacher Bastler einfach mal wissen 
möchte, ob er es richtig macht, mit dem Litzen verlöten. Man merkt aber 
auch leider an solchen Fragen die zunehmende Unsicherheit der jungen 
Generation. Sie suchen für alles und jedes eine fachkundige Anleitung im 
Internet, anstatt einfach mal selber Erfahrungen zu sammeln und im 
Zweifel hören sie dann auch noch auf irgend einen völlig überzogenen und 
unpassenden Rat. Kein Wunder, dass sich da immer weniger zutrauen. 
Könnte ja sein, dass man eine Litze "falsch" verzinnt hat und dann tritt 
in Gedanken das ein, was Hallervorden mal mit der Kuh Elsa persiflierte.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

so nicht schrieb:
> Nur verstehen den Unterschied hier manche Spezln
> halt nicht und kommen dann reflexartig mit solchen Anforderungsprofilen
> aus der Luft- und Raumfahrt,

Wäre halt mal schön, wenn die bekannten technischen "Spitzenköche" hier 
auch mal einräumen täten, dass ein gelegentlicher "Kartoffelsalat mit 
Würstchen" einem nicht das aufgebaute Profil versaut.;-)

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

so nicht schrieb:
> anstatt einfach mal selber Erfahrungen zu sammeln

Na ja, dabei kommt so was raus wie bei Herbert, der nie im Netz von den 
Grundlagen des crimpens gelesen hat und glaubt, seine Methode würde was 
taugen, weil er nur 1 Exemplar 1 Jahr lang beobachten konnte.

von herbert (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Na ja, dabei kommt so was raus wie bei Herbert, der nie im Netz von den
> Grundlagen des crimpens gelesen hat und glaubt, seine Methode würde was
> taugen, weil er nur 1 Exemplar 1 Jahr lang beobachten konnte.

Weißt du bis jetzt habe ich noch allen Theoretikern die mir ans Bein 
pinkeln wollten mit meiner Hände Arbeit gezeigt, das wissen alleine viel 
zu wenig ist. Man hat nur was davon wenn man es auch picobello machen 
kann. Meine Fähigkeiten als Praktiker sind mir lieber als ein Schädel 
voller Wissen und Händen die viel machen aber nichts gescheites. Ich 
möchte mit dir auf keinen Fall tauschen. Es ist gut so wie es ist. Wenn 
mich was interessiert ,dann ziehe ich mir das schon rein....keine Sorge.

von Tester (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> ... und glaubt, seine Methode würde was
> taugen, weil er nur 1 Exemplar 1 Jahr lang beobachten konnte.

Oder sie taugt eindeutig nicht und Herbert kann sich hier dann anhören, 
wie doof er doch ist. :p

von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

so nicht schrieb:
> Nur verstehen den Unterschied hier manche Spezln
> halt nicht und kommen dann reflexartig mit solchen Anforderungsprofilen
> aus der Luft- und Raumfahrt, wo ein einfacher Bastler einfach mal wissen
> möchte, ob er es richtig macht, mit dem Litzen verlöten.

Beim Crimpen gibt es nunmal Erfahrungswerte die Besagen dass nicht 
gasdichte Verbindungen zu Wackelkontakten neigen. Und wer schätzt schon 
sporadische Fehlfunktionen nebst stundenlanger Fehlersuche?

Die 20€ für eine brauchbare Crimpzange sind daher meist gut angelegtes 
Geld.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.