Hallo! Ich bräuchte eine Kupplung zwischen dem Getriebe eines Fahrzeuges und einem Elektromotor - es soll aber eine drehzahlabhängige bzw. ansteuerbare sein. Kann ich diese Frage hier stellen? Die ist ja doch sehr maschinenbaulich. LG, Schlaumy
Drehmoment? Drehzahl? soll die Kupplung nur schließen und öffnen, oder auch wie bei einem Auto ein weiches anfahren erlauben? Wandler (wie beim Automatikgetriebe)? ... Fragen über Fragen Darüber musst du dir erst mal klarwerden und dann mal gezielt im Internet suchen.
:
Bearbeitet durch User
Ok, Ihr wollt Details :-) Hier bitteschön: Mmax = 55Nm nmax = 1000 U/min Wenn die Eingangsseite eine gewisse Mindestdrehzahl aufweist, soll die Kupplung greifen. Danach soll die Ausgangsseite auf nmax beschleunigt werden. Wenn dann ausgangsseitig die Drehzahl weiter ansteigt (quasi die Momentendifferenz <0 wird, soll sich die Kupplung lösen und die Ausgangsseite weiterlaufen. Die Eingangsseite läuft dann mit nmax leer weiter. Wenn die Ausgangsseite unterhalb nmax fällt, soll die Kupplung wieder greifen und der Motor auf der Eingangsseite in Generatorbetrieb gehen und regenerativ bremsen. Unterhalb der Mindestdrehzahl soll dann die Ausgangsseite "abgeworfen" werden und leer ausdrehen, die Kupplung soll also aufmachen. Ich würde das mit einer Fliehkraftkupplung lösen, aber die würde bei nmax nicht aufmachen, sondern eher verklemmen. Ich wollte dann die Fliehkupplung gegen die Drehrichtung einbauen, aber dann hab ich beim Bremsen das Problem. Könnt Ihr euch vorstellen, was ich meine? Ich wollte im Zuge einer Diplomarbeit einen Elektromotor mit einem Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis 10,2:1 verbinden, aber die Umsetung mit Zahnrädern, Kette oder Riemen war nicht umsetzbar. Zumindest nicht in dem Zeitrahmen. LG, Schlaumy
nimm eine die du steuern kannst(magnetkupplung oder eine mit Druckluft) und vergiss fliehkraft mist.
Dumme Frage: Warum eigentlich eine Kupplung, ein E Motor kann man bis zum Stillstand steuern und der hat (je nach Bauweise) auch bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Auch kennt er keine Leerlaufdrehzahl wie ein Verbrenner, also braucht man in der Regel keine Kupplung.
Magnetkupplung ist mal eine gute Idee - ist nur die Frage, wie ich die mit einer BuR-Steuerung ansteuern kann. Vielleicht mit einem Relais? Und woher bekomm ich so eine Magnetkupplung? Ich benötige eine Kupplung für den Motor, weil die Drehzahl des Getriebes bis 4000 U/min steigt und der Motor nur bis 1000 U/min drehen kann. Der Motor ist auch nur zum Anfahren und zum Bremsen gedacht.
:
Bearbeitet durch User
Auch gute Idee. Aber woher nehmen? Vor allem mit so einem Drehmoment?
Schlaumy schrieb: > Auch gute Idee. Aber woher nehmen? Vor allem mit so einem Drehmoment? Schon mal im WWW geschaut? Einer von vielen: http://www.ringspann.de/de/Produkte/Freilaeufe/Produkte__741/?PHPSESSID=48a138fbb466267aacb4b51be41dd988& Willst du jetzt noch immer Kuppeln? Wenn ja, soll der Momentenaufbau sanft erfolgen? Oder soll einfach im Stillstand und ohne Moment gekuppelt werden? Für beide Einsätze gibt es völlig verschiedene Techniken von Wellenkupplungen.
:
Bearbeitet durch User
OK, ich werd konkreter. Die Welle zum Getriebe hat einen Durchmesser von 21 mm. Der Elektromotor ist ein BuR 8LTA93-e60101f000-0 - die Welle hat einen Durchmesser von 80mm mit Bohrungen auf einem Durchmesser von 63mm. Zwischen die beiden "Wellen" soll eine Hardy-Kupplung kommen, weil die Wellen nicht in der Flucht sind und Vibrationen ausgesetzt sein können, und ein Freilauf. [[http://www.gmn.de/de/freilaeufe/produkte/suchmaske.html?search=35acc84509d102e919fc3faa73d985d4,0&pdf=1&datenblatt=300430]] Momentan haben wir das Problem, daß wir eine Hardyscheibe mit Durchmesser 110m und einer Dicke von 32mm. Dabei soll zwischen den beiden Wellen noch möglichst wenig Platz verbraucht werden. Wir rätseln eh noch, wie wir die Aufnahme der Hardy-Scheibe fertigen, weil wir keinen CNC-Fräser haben und Giessen können wir auch nicht. LG, Schlaumy
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.