Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe da ich leider nicht viel Ahnung von der Sache habe mit Schaltungen erstellen. Löten wäre aber kein Problem. Und zwar habe ich eine Tauchlampe wo die aktuelle Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Daher würde ich gerne einen neuen Schaltkreis bauen oder Bausatz kaufen. Geschaltet wird mit einem Reedkontakt für Ein 100% noch mal drücken des Taster Leistung. 50% Per 2. Reedkontakt bei gedrückthalten 2-3 sek Tauchlampe Aus. Eventuell noch Tiefentladeschutz und Softstart? So war die alte Schaltung. Spannung wär 12 V max. 14.4 V mit Überlast. 4.5 A haben die Akkus. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. MfG Sven
Sven schrieb: > eine Tauchlampe wo die aktuelle Schaltung nicht mehr richtig > funktioniert Dann suche den Fehler und tausche die defekten Teile oder mache wenigstens ein Foto von dem Ding. Zu 90% besteht mein Verdacht, daß Deine Akkus tiefentladen wurden und nun krank sein könnTEN.
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Aber Akku wurde schon getauscht. Daran liegt es nicht. Auf der Lampe ist dauerhaft Strom. Sobald man den Halogenstrahler einsetzt in die Fassung leuchtet er. Bilder muss ich mal schauen. Kann ich eventuell morgen machen.
Reed-Kontakte haben es nicht so mit Schalten (rastend). Ist der Magnet in der Nähe, so sind sie geschlossen, andernfalls tappst Du im Dunkeln. Eine 50%-Stellung ist nur mit einem Vorwiderstand (verschwenderisch) oder mit Elektronik machbar. Denk mal beim Ausschlachten daran, eine LED, anstelle der Glühbirne, für deine Erleuchtung vorzusehen. Die leben viel länger, können härtere Stöße ab und die Akkus freuen sich ebenfalls.
Sebastian S. schrieb: > Reed-Kontakte haben es nicht so mit Schalten Sie könnten auch kleben und deshalb nicht klicken?
Vermutung: das Ding läuft mit PWM und der Mosfet ist durch.
Hab mich jetzt mal angemeldet. Also bin der Ersteller. Bei der Lampe handelt es sich um die Oceanic OP 504 ex. Leider bekommt man keine Schaltpläne von der Lampe. Die Lampe hat noch eine SOS funktion mit einer kleinen Led auf der Rückseite. Funkioniert noch. Auch die Led dass die Lampe an ist. Nur auf dem Halogenstrahler ist dauerhaft saft bis der Akku leer ist. Beim Ein und Ausschalter handelt es sich um so drucktaster die innen drinnenReedkontakte schalten. Die Lampe hat vermutlich beim Akkutausch einen Kurzschluss bekommen. Ein Bauteil hatte ein Loch (verschmort). Habe es getauscht, hat aber nichts gebracht. Gleicher fehler immer noch vorhanden. Umbau auf Led hört sich auch gut an. Ist das sehr kompliziert/teuer? Dieses Bauteil wurde getauscht da es durchgebrannt war: PMIC-L6902D013TR-SOIC-8-STMicroelectronics Den Lampenkopf bekommtmanaber vermutlich nicht auf bezüglich Led umbau... Wie wäre es mit einer neuen Schaltung zu versuchen? Bräuchte dabei aber hilfe da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe.
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Sven Haß schrieb: > Dieses Bauteil wurde getauscht da es durchgebrannt war: > PMIC-L6902D013TR-SOIC-8-STMicroelectronics Hmm, das ist aber nur der Laderegler. Da muss es noch irgendwo einen Leistungshalbleiter (mit min. 3 Beinen oder Pins) geben, der vermutlich einen Kurzschluss hat, weswegen die Lampe dauernd leuchtet. Sven Haß schrieb: > Wie wäre es mit einer neuen Schaltung zu versuchen? Schwierig, wenn du keinen Spezi in der Nähe hast. Es bedarf einer Auswertung eines Reedkontaktes, denn damit kannst du nicht direkt die Lampe schalten. Dann braucht es noch eine PWM Schaltung, die für die 50% Stellung sorgt. So etwas macht man heute meistens mit einem Mikrocontroller, der aber etwas ausserhalb deiner Reichweite ist.
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Danke mal bisher an alle. Ich werde heute mal Bilder von den 2 Platinen machen und die mal reinstellen. Vielleicht hilft das euch weiter. Wenn jemand vielleicht dabei Vor Ort helfen kann, komme von Pforzheim / Baden Würrtemberg.
Was wir jetzt wissen ist dass der Schaltregler der Lampe (wieder) funktioniert. Kannst Du die Reedkontakte überprüfen? Was sitzt noch auf der Steuerplatine?
Die Reedkontakte müssten ja funktionieren, da die Lampe sich schalten lässt. Nur an der Leuchtkraft/ Aus funktioniert nicht. Sie ist dauerhaft auf 100% Das funktionierte aber auch schon vor dem Tausch des Bauteils. SOS blinklicht funktioniert ja auch. Nur das Leuchtmittel lässt sich nicht steuern.
Sven Haß schrieb: > Die Reedkontakte müssten ja funktionieren, da die Lampe sich schalten > lässt. Versteh ich nicht. Wenn sie nicht aus geht und du die Helligkeit nicht ändern kannst, was kannst du dann schalten? Mach doch einfach mal eine Durchgangsprüfung. Ohne Magnet in der Nähe sollten sie offen sein. Die Reedkontakte werden ganz sicher nicht den Lampenstrom schalten. Für die großen Ströme sind sie meist nicht geeignet. Auch das du mit einem Kontakt die Helligkeit einstellen kannst, spricht dafür, dass da noch ein Stück Elektronik dahinter sitzt, dass die Lampe z.B. per PWM steuert. Da kann alles mögliche defekt sein. Ohne Bilder kommen wir da nicht weiter.
stefan schrieb: > Versteh ich nicht. Wenn sie nicht aus geht und du die Helligkeit nicht > ändern kannst, was kannst du dann schalten? Mach doch einfach mal eine > Durchgangsprüfung. Ohne Magnet in der Nähe sollten sie offen sein. Er hat hinten dran eine LED die den aktuellen Zustand anzeigt, und die tut was sie soll. Daher mein 99,9%er Tipp auf Leistungs-Mosfet durch. Bitte Bilder Posten, dann kann man sagen welches Bauteil getauscht werden muss.
Die Led dient nur als Licht wenn man aus dem Wasser geht. Kann man auch durchschalten durch den Einknopf, und halt SOS bei gedrückthalten glaube ich. Hier mal ein Bild wo ich noch auf dem Handy habe. Weitere Bilder erst heute abend.
So hier sind ein paar Bilder. Falls weiter Bilder benötigt werden oder frage zu Beschriftung einfach schreiben :) Was mir gerade noch auf viel war bei IMG 7427 die dunkle Stelle um die Lötstelle. Verbrannt? DANKE schon mal.
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Das Ding ist höchstwahrscheinlich kaputt. Schreib bitte mal die Bezeichnung drauf raus, dann kann man dir sagen sie du es testen kannst.
Sorry, Probleme mit dem Handy. Bild 7426 das groß fette schwarze Teil in der Mitte mit 3 Anschlüssen und einer fetten Metall Fahne.
DerDaniel schrieb: > Das Ding ist höchstwahrscheinlich kaputt. Ja, ich tippe auch auf defekten Leistungstransistor. Es könnte natürlich auch ein Folgefehler auf Grund defekter Ansteuerung sein. Mein Firefox zeigt das Bild übrigens auch ohne Endung an. Gruss Harald
Ist das dann der hier oder ein anderer? Sind zwei Verschiedene bezüglich dem L an der Endung?? Weiss da jemand weiter? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/155781-da-01-en-MOSFET_STP36NF06_STM.pdf http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/171118/STMICROELECTRONICS/P36NF06L.html
@ Sven H. (sven22) > IMG_7420.JPG > 6,48 MB, 20 Downloads > IMG_7424.JPG > 5,11 MB, 10 Downloads > IMG_7426.JPG > 6,69 MB, 18 Downloads > IMG_7427.JPG > 7,21 MB, 15 Downloads AUA!!! Siehe Bildformate!!!
nimm mal ein glasfaserpinsel und alkohol und feh damit mal zwischen die pins des ICs...da sieht es sehr nach durch feuchtigkeit verursachte Schäden aus...
Sorry wegen der Dateigröße... war nicht beabsichtigt. Soll ich sie noch mal verkleinert hochladen? @Arni mache ich Danke :) Wie wäre es mit dem hier? http://www.ebay.de/itm/GD20793-STP36NF06L-STMicroelectronics-Mosfet-N-Logic-Um-220-/361244332526?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541bd711ee Müsste doch der richtige sein? Darf man Links überhaupt posten? Falls nicht bitte löschen.
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Haste zufällig ein Oszi oder zur not ein Voltmeter mit Frequenzmessung. Falls ja, löte mal den STP36NF06 aus und miss, was am 1. Pin (von links) passiert, wenn die Lampe im 50%-Modus ist (auf der Platine ohne den MOSFET) Dann auch noch den Widerstand von Pin1 nach Pin2 & Pin3 messen. Hochohmig ist gut/schlecht, dann ist der MOSFET vermutlich OK und was anderes ist kaputt
Nein habe ich leider nicht da.Ich werde morgen mal auf der Arbeit schauen ob ich was finde :)
Sven H. schrieb: > IMG_7420.JPG > 6,48 MB > > ... > > IMG_7424.JPG > 5,11 MB, 27 Downloads > > IMG_7426.JPG > 6,69 MB, 33 Downloads > > IMG_7427.JPG > 7,21 MB, 33 Downloads Schei.e sind die Dinger groß. Keine Ahnung von Elektronik und von Bildformaten und angemessenen Bildgrößen noch viel weniger.
Es reicht meist ein einfaches Multimeter. Mess mal ohne Batterien den Widerstand zwischen den drei Beinchen und poste ihn hier. Und mit Batterie drinnen die Spannung zwischen dem Minus Pol der Batterie und den drei Beinchen. Wenn du Geld übrig hast, kannst du das Teil auch einfach auf Verdacht ersetzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht die Lampe dann wieder.
Alles klar ich dank mal. Im Geschäfft sollte eigentlich ein Multimeter sein. Werde dann mal durchmessen. Also nur den Widerstand messen, sonst noch was? Muss der Mosfet dabei ausgebaut sein?
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Sven H. schrieb: > Muss der Mosfet dabei ausgebaut sein? Nicht unbedingt, es ist aber hilfreich (wenn es geht), die Halogenlampe so lange zu ziehen und die Batterie zu entfernen. Wenn du auf die Schrift des Teiles schaust und die Beinchen nach unten zeigen, sollte zwischen dem mittleren Pin (Drain) und dem rechten Pin (Source) kein niedriger Widerstand zu messen sein. Falls das doch der Fall ist, hat der MOSFet einen Kurzschluss und ist defekt. Sven H. schrieb: > Darf man Links überhaupt posten? Sischer dat. So kann man sich doch langwierige Erklärungen sparen. Ja, wäre der richtige.
Alles klar. Werde ich dann mal testen. Woran erkenneich eig. genau ob der IC den ich getauscht habe richtig oder falsch herum eingelötet wurde? Markierung oder der gleichen habe ich nichts gefunden.
Sven H. schrieb: > Woran erkenneich eig. genau ob > der IC den ich getauscht habe richtig oder falsch herum eingelötet > wurde? Am besten schaut man natürlich, wie der alte eingebaut war :-P Wenn das nicht mehr geht, kann man mit Hilfe des Datenblattes mal ein paar relevante Leitungen verfolgen, wie z.B. Masse oder die Betriebsspannung. Die Schrift auf solchen IC wird eigentlich immer so angebracht, das, wenn sie lesbar ist, Pin 1 unten links ist. Bei SOIC 8 ist auch oft die Seite abgeschrägt, auf der Pin 1 und Pin 8 ist.
Schräge oder abgeflacht war nichts zu erkennen. Habe dann die Beschriftung in gleicher richtung wie beim alten verbaut. Danke :)
Also hab gemessen. So gut wie kein Widerstand. Müsste ja dann defekt sein? Werde ihn dann mal tauschen und berichten ob es geklappt hat. Danke an alle wo dabei geholfen haben. ?
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Sven H. schrieb: > So gut wie kein Widerstand. Müsste ja dann defekt > sein? Jo, wenns nahe bei null Ohm ist, ist das der typische Fall eines durchlegierten MOSFet.
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Sven H. schrieb: > Danke mal bisher an alle. > > Ich werde heute mal Bilder von den 2 Platinen machen und die mal > reinstellen. Vielleicht hilft das euch weiter. > Wenn jemand vielleicht dabei Vor Ort helfen kann, komme von > Pforzheim / Baden Würrtemberg. Komm hierhin am 18., bring das Teil nebst Akku und neuer Glühbirne mit. Ich bzw. Axel kümmern sich dann um Deine Lampe (Axel und ich sind da für derartige Themen vor Ort): https://repaircafe.lauchaecker.de/
@Andrew Ich werd jetzt erst mal den MOSFET tauschen und dann hoffen dass sie wieder funktioniert. Falls nicht melde ich mich noch mal. Trotzdem Danke für die Info
Hey, also hat alles geklappt. Lag am MOSFET. Funktioniert wieder komplett :) VIELEN DANK an alle
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