hallo, hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich das Bauteil L9473 von STMicroelectronics bekomme. Habe schon mit Google usw. versucht, aber vergebens. Dank im voraus PS: Es ist ein Generatorregler
Das Ding ist doch ein Lichtmaschinenregler für Autos o.ä. ST sagt Distri fragen... Also einfach mal unter http://www.st.com/stonline/address/distrib/add_eur.htm#ger Die Liste für Deutschland runtertelefonieren und höflich nach Samples oder Einzelstück für Labortest oder Studium fragen. Aber bei Automotive Teilen sieht das meisst schlecht aus. Wenn er in ner Lichtmaschine defekt ist, hilft wohl nur das original Ersatzteil...
Ich hab die Seiten die Du oben angegeben hast schon selber gefunden, aber die liefern das Bauteil leider nicht( wie Du schon sagtest "Aber bei Automotive Teilen sieht das meisst schlecht aus"! Hab gehofft das einer doch villeicht einen Lieferanten kennt! Das mit der Lichtmaschine ist richtig. Es ist eine Hella 190A in einem W210, für die es anscheinend den Regler nicht separat gebt( laut DC und Bosch die bei Hella nachgefragt haben). Die Lichtmaschine ist eigentlich nicht def. aber sie liefert konstant 14,05V, und da die Batterie nicht im Motorraum vorne, sondern hinten sitzt bekommt sie 13,7V( trotz einer 50mm2 leitung). Und 13,7V sind viel zu venig um die Batterie zu laden! Übrigens eine neue LIMA kostet so um die 850-1000Euro Dank im Voraus
Dann geh doch mal zum hiesigen Gebrauchtteile Händler, da gibts die Dinger zum Spotpreis.
leider nicht!! die dinger sind so selten, kaum zu glauben! und ich wollte eben den L9473 Regler weil er eine höhere Spannung liefert. Ich habe meinen beim Bosch-dienst testen lassen, aber die meinten das sei so in ordnung mit 14,05V.
""Und 13,7V sind viel zu venig um die Batterie zu laden!"" Nicht unbedingt, durch den Ladestrom fällt immer Spannung an der Zuleitung ab (oder ist die Spannung auch ohne Batterie tiefer?) Ich würde zusätzlich auch die Masseleitung kontollieren, daß dort kleine Übergangswiderstände sind.
also ich habs gerade eben direkt am Generator gemessen. 14,08V die Masseleitung ist also OK.
Am Generator kannst Du die Masse nicht ausmessen. Du müßtest den Spannungsabfall zwischen Masse Generator und -Pol der Batterie messen: die -Zuleitung und nicht nur die +Zuleitung.
Mit kommen 14.1V eher etwas wenig vor. Kann es sein das dieser Luxusregler temperaturabhaengig arbeitet und die Spannung im Sommer hoeher ist? Ausserdem sind deine Sorgen bezueglich der langen Leitung zum Kofferaum unnoetig. Der Normalfall ist ja das deine Lichtmaschine genug Leistung liefert um alle Geraete zu versorgen. Waere das nicht so wuerde die Batterie irgendwann leer sein. Wenn die Batterie aber irgendwann voll ist dann wird sie auch nur noch sehr wenig Strom aufnehmen und du hast dann hinten dieselbe Spannung wie vorne. Einen deutlichen Spannungsabfall sollte es nur geben wenn die Batterie beim anlassen entladen wird aber noch springt dein Auto doch an oder? Olaf p.s: Bist du dir sicher das dein Multimeter genau genug geht? So mancher Billiggurke traue ich naemlich Abweichungen von 0.1-0.2V zu.
hallo, @michael: Ich habe die Spannung am Generator direkt gemessen, und die beträgt 14,08V. Im Motorraum vorne, beim Verteiler sind es 14,05V, also eine dif. von 0,03V( und das ist OK, oder?). Der Spannungsabfall( an der Batterie liegen ja 13,7V an) kommt daher, weil es von den Generator bis zur der Bat. so um die 4-5 Kupplungen gibt, und die +Leitung ca.3,5-4m lang ist. Die Masse die von der Bat. bis zur Karosserie führt ist ca. 30cm lang( auch 50mm2) und sitzt fest. Der Spannungsabfall zvischen Gen. und Bat. ist doch: 14,08-13,7=0,38V, und somit garnicht sooo viel( denke ich). @olaf: Genau diese 14,1V sind ja das Prob. weil ja der Regler genau diese Spannung regellt. Bezüglich Multimeter: ich habe 2Multimeter probiert, mit dem selben Ergebnis. Und auch bei Bosch ist die Spannung von genau 14,08V bestätigt vorden. Der Boschdienst hatt auch den Regler gecheckt, ist OK. meine Idee var ja, diesen Regler von STM( L9473) mal probeweise an die LIMA zu hängen, anstatt den Org. Der liefert ja laut Datenblatt so um die 15V bei tiefen Temperaturen( wir haben ja in tirol momentan so um die -11).
Quark! Wenn Du so ca. 100Km gefahren bist, ab zum BOSCH-Dienst unddie Batterie messen ("Kurzschluss"-Strom)! Wenn die Batterie noch OK ist (kann der BOSCH-Mann sagen) dann ist doch alles OK! wenn nicht, Dann ist die Batterie ev schon geschädigt und das liegt dann am Regler und der ist schon beim Kauf so gewesen usw... also Regler + Batterie neu auf Gewärleistung od. ev. noch Garantie. Wenn aber die Batterie älter als ca. 3Jahre ist, einfach ne neue kaufen. oder dem Regler vorspielen es sind 0,3V mehr... (Das geht zb. mit schottky-Dioden) Dann gibts aber keine Garantie mehr! auf nix elektrisches! garnix! Aber vermutlich kommst du nicht an die entsprechende Stelle ran... ach, und es gibt noch andere LM-Regler...
Ach, und beim Schrotter gibts Lichtmaschinen für 50-100Euro (die auch noch laufen). Da ist doch alles dran. Also LM tauschen und messen... Den Regler kann man auch verwenden. Und die Krawallo-Audio-Fraktion kann auch was dazu sagen. ne größere LM kriegen die in jedes Auto gebaut. Wie wärs denn mit nem extra Kabel von der LM zur Baterie. Einfach parallel ohne die vielen Stecker.
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