Forum: Offtopic Sensitivität von Stromschleifen bei Geschwindigkeitsmessanlagen


von Rudi Rastlos (Gast)


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Anlässlich der heutigen Propagandaveranstaltung zur Verkehrssicherheit, 
habe ich eine praktische Frage:

Wie verhält es sich mit der Sensitivität von Stromschleifen bei 
stationären Geschwindigkeitsmessanlagen, gemeinhin als Starenkasten 
bekannt?

Die Stromschleifen sind bekanntlich im Boden eingelassen und erfassen 
darüber hinweg fahrende Fahrzeuge. In der Regel sind sie aber nur auf 
einer Fahrbahn, d.h. man kann sie umfahren (ich habe das an einer Stelle 
hier in der Gegend schon mehrfach gesehen, das einige einfach in den 
Gegenverkehr fahren.

Besonders Motoradfahrer tun dies und überholen so nicht selten die 
Autos, die gezwungen sind, die 30 einzuhalten.

Frage: Werden Motoradfahrer regelmässig erfasst? Ich würde sagen, ja, 
oder? Die Stromschleife sollte das mitbekommen.

Wie sieht es mit Radfahrern aus? Habe auch schon gesehen, dass die 
ebenfalls um die Schleife rumfahren, wenn sie Speed haben (die Strecke 
ist an der Stelle stark abschüssig und es ist mitten im Ort).

: Verschoben durch User
von Schreiber (Gast)


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Rudi Rastlos schrieb:
> Frage: Werden Motoradfahrer regelmässig erfasst? Ich würde sagen, ja,
> oder? Die Stromschleife sollte das mitbekommen.

Ja, allerdings sind auf den Passphotos keine Nummernschilder zu 
erkennen, so dass es dem Sachbearbeiter sehr schwer fällt diese dem 
Fahrzeughalter zuzustellen. Dadurch entgehen dem Stadtsäckel wichtige 
Einnahmen.

Rudi Rastlos schrieb:
> Wie sieht es mit Radfahrern aus?
Es kann blitzen, die fehlenden Nummernschilder machen die Arbeit aber 
nicht für alle einfacher.

von Markus (Gast)


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Ich finde, um den Rasern zu zeigen das man sie erwischt hat, reicht wenn 
es blitzt! Die Kameraöffnung sollte man aus Schutzgründen für den 
Bildsensor (Degeneration von Halbleiterdotierung) einfach abkleben!

von Bussard (Gast)


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Rudi Rastlos schrieb:
> Frage: Werden Motoradfahrer regelmässig erfasst? Ich würde sagen, ja,
> oder? Die Stromschleife sollte das mitbekommen.

Normalerweise ja. Die Schleifenempfindlichkeit wird so eingestellt, das 
meist auch Fahrräder erfaßt werden, wenn sie denn schnell genug sind.

Nach dem Induktionsgesetz ist die induzierte Spannung in etwa 
proportional der Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung.
Darum: Geschwindigkeit ist alles ;)

(*
Folgerung:
a:) Wenn Du das Motorrad schiebst, kann es passieren, daß es nicht 
blitzen würde (bist ja sowieso zu langsam)
b:) bei ~10km/h zu schnell sollte es blitzen
c:) bei 50km/h zu schnell kommt ein Doppelblitz (probiere es aus!)
;-)    *)

von heinz (Gast)


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Es gibt Ampeln die nur schalten wenn ein Fahrzeug davor steht (mit 
Induktionsschleife). Da gab es früher öfters welche da hast Du mit dem 
Motorrad gewartet bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

von Dussel (Gast)


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heinz schrieb:
> Da gab es früher öfters welche da hast Du mit dem
> Motorrad gewartet bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Für Fahrräder gibt es das heute noch.
Anscheinend sind Fahrradfahrer für manche Behörden (und für manche 
Autofahrer) Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse…

von Georg G. (df2au)


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Dussel schrieb:
> Anscheinend sind Fahrradfahrer für manche Behörden (und für manche
> Autofahrer) Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse…

Und für dich wird extra die Physik neu definiert. Denn wenn es mit einem 
alten Stahlrahmen Rad funktioniert, maulst du über nicht erkannte Alu 
oder Carbon Räder.

Da sich Radfahrer in 90% aller Fälle ohnehin nicht an die Regeln halten, 
ist es aber eh überflüssig, das zu diskutieren.

von Dussel (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Und für dich wird extra die Physik neu definiert. Denn wenn es mit einem
> alten Stahlrahmen Rad funktioniert, maulst du über nicht erkannte Alu
> oder Carbon Räder.
Tatsache ist, dass Fahrräder vollwertige für den Straßenverkehr 
zugelassene Fahrzeuge sind. Das heißt, dass Ampelanlagen angemessen 
darauf reagieren müssen. Wie das passiert, ist mir egal, solange es 
passiert.

Georg G. schrieb:
> Da sich Radfahrer in 90% aller Fälle ohnehin nicht an die Regeln halten
Belege das mal. Bis dahin ist es für mich nur eine dumme Aussage.

von hahgeh (Gast)


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Häufig sind bei stationären Blitzern jedoch keine Induktionsschleifen 
verbaut, sondern Piezo streifen. Es sind zwei Streifen verlegt, und beim 
überfahren wird die Zeit zwischen den beiden Spannungspulsen gemessen.

Manchmal schafft man es, mit zwei Fahrrädern parallel einen solchen 
Blitzer auszulösen. Man muss es aber schaffen genau auf einer Höhe zu 
fahren. Und man braucht eventuell ein Gefälle ;-).

von Georg G. (df2au)


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Dussel schrieb:
> Wie das passiert, ist mir egal

Du hast vergessen, mit dem Fuß auf zu stampfen

von berliner (Gast)


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@Rudi Rastlos (Gast)
> Autos, die gezwungen sind, die 30 einzuhalten

der Satz klingt für mich wie:
"Arme Autofahrer, die vom Staat daran gehindert werden nicht aufpassende 
fremde oder eigene Kinder/ sonstige Familienangehörige zu überfahren"

Kopfschüttel...

von Schreiber (Gast)


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berliner schrieb:
> der Satz klingt für mich wie:
> "Arme Autofahrer, die vom Staat daran gehindert werden nicht aufpassende
> fremde oder eigene Kinder/ sonstige Familienangehörige zu überfahren"

für mich klingt der eher wie:
...Versuch einiger Politiker das Stadtsäckel zu füllen um weitere 
Bürgermeisterdenkmäler (XXL-Spaßbad, Regionalflugplatz, vergoldete 
Wasserhähne im Rathaus...) finanzieren zu können.
Das ganze erfolgt üblicherweise unter dem Deckmantel des Lärmschutzes an 
vielbefahrenen Hauptverkehrsstraßen und im örtlichen Gewerbegebiet.

In wirklichen Wohngebieten und Spielstraßen stehen üblicherweise keine 
Starenkästen, das lohnt sich nicht.

von J. A. (gajk)


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Schreiber schrieb:

> Das ganze erfolgt üblicherweise unter dem Deckmantel des Lärmschutzes an

Bei uns in München ist es die "Luftreinhaltung". Statt im 5. Gang bei 
1500 Touren fahre ich jetzt im 4. Gang bei 1500 Touren. Wo da die Luft 
reiner wird - keine Ahnung.

von J. A. (gajk)


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Rudi Rastlos schrieb:

> Die Stromschleifen sind bekanntlich im Boden eingelassen und erfassen
> darüber hinweg fahrende Fahrzeuge. In der Regel sind sie aber nur auf
> einer Fahrbahn, d.h. man kann sie umfahren (ich habe das an einer Stelle
> hier in der Gegend schon mehrfach gesehen, das einige einfach in den
> Gegenverkehr fahren.
>
> Besonders Motoradfahrer tun dies und überholen so nicht selten die
> Autos, die gezwungen sind, die 30 einzuhalten.

Da wird aus der Stromschleife dann schnell eine Kranzschleife!

von Magic S. (magic_smoke)


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>> Da sich Radfahrer in 90% aller Fälle ohnehin nicht an die Regeln
>> halten
> Belege das mal. Bis dahin ist es für mich nur eine dumme Aussage.
ATOMROFL
Was gibt es da zu belegen?! Wenn ich mal einen Tag keine Rücksicht auf 
die nehme, kannst Du mindestens drei Stück vorne vom Kühler und nochmal 
einen vom Bodenblech abkratzen! Vielleicht ist das dann Beleg genug.

Ein Fahrrad wird von fast allen Messanlagen erfasst. Bin selber im 
bergigen Gelände von einem Starenkasten und einem mobilen Blitzer (in 
einem Auto montiert) geblitzt worden.

Bei den modernen LIDAR-Anlagen oder Laserpistolen weiß ich es nicht. 
LIDAR kann ja auch zwischen PKW und LKW unterscheiden, Laserpistolen 
müssen immer aufs (reflektierende) Kennzeichen gerichtet und auch mit 
Hilfe von reflektierenden Fixpunkten (Begrenzungspfähle und Schilder) 
eingemessen werden.

von Matthias L. (Gast)


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>Nach dem Induktionsgesetz ist die induzierte Spannung in etwa
>proportional der Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung.
>Darum: Geschwindigkeit ist alles ;)


Ich glaube eher, das diese einen Schwingkreis bilden. Dieser wird durch 
das Metall des darüberfahrenden Fahrzeuges verstimmt und somit erkannt.

von J. A. (gajk)


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Dussel schrieb:

> Georg G. schrieb:
>> Da sich Radfahrer in 90% aller Fälle ohnehin nicht an die Regeln halten
> Belege das mal. Bis dahin ist es für mich nur eine dumme Aussage.

Die Frage wäre ja erst mal was "90% der Fälle" bedeutet. Sehr 
wahrscheinlich sind diese Fälle schon die Situationen, in denen sich 
einer NICHT an die Regeln hält.

Dann hätten wir eine Aussage wie "90% der Geschiedenen sind nicht mehr 
mit ihrem Partner verheiratet."

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