Forum: PC Hard- und Software Netzteilstecker P8 Fujitsu-Siemens


von Asko B. (dg2brs)


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Hallo

Ich habe von einer Bekannten einen PC "zur Ueberpruefung"
bekommen.

Der Rechner startet nach x Sekunden neu, schaltet sich ab
und startet dann wieder neu, usw.

Es gaebe verschiedene Fehlermoeglichkeiten.

- Netzteil defekt
- Motherboard defekt
- Prozessor wird zu warm (Thermokopplung CPU-Kuehlkoerper defekt)

Als erstes wollte ich einen Fehler im Netzteil ausschliessen,
indem ich einfach ein anderes (funktionierendes) Netzteil
anschliesse.
Da es sich aber um einen Fujitsu-Siemens Rechner handelt
(Esprimo P5615 mit Motherboard D-2461) hat das Netzteil
einen speziellen Stecker am Netzteil zum Motherboard.
Kennt jemand der hier mitlesenden evtl. die Belegung und
die Funktion des Steckers ?
Entgegen der Abbildung in der Beschreibung hat der Stecker
8 pole statt wie dargestellt 6 Pole.
Die aber leider auch nicht beschrieben/erklaert werden.

Vielleicht kennt jemand, der das hier liest, das und kann mir
da einige hilfreiche Hinweise geben.

Belegung des Steckers:

1 - schwarz
2 - frei
3 - frei
4 - frei
5 - schwarz
6 - frei
7 - rosa
8 - weiss

Beim anstecken eines anderen/neuen Netzteils (ohne
diesen speziellen Stecker) pendelt
der Rechner immer zwischen BIOS-Bildschirm und "aus".

Sachdiehnliche Hinweise waeren sehr willkommen.

Gruss Asko.

von Andreas (Gast)


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Der Stecker ist zur Lueftersteuerung der Stromversorgung.

von Georg (Gast)


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Asko B. schrieb:
> pendelt
> der Rechner immer zwischen BIOS-Bildschirm und "aus"

Keine Fehlermeldung? Ich hatte sowas ähnliches bei einem Compaq-Board, 
das hatte am defekten Netzteil einen zusätzlichen Anschluss für den 
Lüfter und blieb mit der Fehlermeldung "Lüfter x läuft nicht" oder so 
stehen. Da das Ersatznetzteil keinen solchen Anschluss hatte, habe ich 
irgendeinen kleinen Lüfter angeschlossen und nebendran montiert, schadet 
ja nicht und der PC funktioniert klaglos.

Möglicherweise passt ein 4poliger Lüfteranschluss mit schwarz auf Pin 5 
auf den Stecker, sonst herumprobieren, es gibt nicht so viele 
Möglichkeiten. Was das Mainboard sehen möchte ist ein aktiver 
Tachoausgang.

Georg

von Jocel (Gast)


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Doofe Frage: Hast du schon mal in der Bedienunganleitung nachgesehen?

In der, die zu meinem Board gehört, steht zu gut wie alles drin. :)

von Georg (Gast)


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Jocel schrieb:
> Bedienunganleitung nachgesehen?
>
> In der, die zu meinem Board gehört, steht zu gut wie alles drin. :)

In der, die zum angefragten Board gehört, aber nicht, der deutsche 
Abschnitt ist 8 Seiten lang, davon eine leer. Erst sich informieren, 
dann sich lustig machen. Wenn du aber tatsächlich ein besseres Manual 
hast, verlinke es.

Georg

von Asko B. (dg2brs)


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Georg schrieb:
> In der, die zum angefragten Board gehört, aber nicht, der deutsche
> Abschnitt ist 8 Seiten lang, davon eine leer.

Wobei ... meine heruntergeladene Beschreibung ist 54 Seiten lang.
(in deutsch)

Das ist es ja gerade.
"fast" alles ist akkurat beschrieben...USB usw.
aber leider NICHT dieser als "OPTIONAL" bezeichnete Stecker.

Mit anderen Licht und ein wenig mehr "Entfernung" entpuppt
sich die Belegung auch ein wenig anders.
Das Kabel an Pin5 ist nicht wie vorher beschrieben "schwarz"
sondern "dunkel"-violett.

Das es sich um einen Luefteranschluss fuer das Netzteil handelt
moechte ich nicht so richtig glauben.
Dann haetten Sie bestimmt einen "normalen" 4-poligen
Anschluss vorgesehen.
Und dann hiesse der Anschluss sicher auch "Power Fan Control"
und nicht "Power Supply Control".

Ein austausch des Motherboards ist auch ncht einfach.
Das Motherboard ist "links rum".
Also alles spiegelbildlich von herkoemmlichen (nachkaufbaren)
Motherboards.

Gruss Asko.


Achsooo, der Grund, warum ich vermute, das das Netzteil defekt
ist, ist ein hoerbares klicken eines Relais oder so beim
selbststaendigen abschalten.

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


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Asko B. schrieb:
> Das Motherboard ist "links rum".
> Also alles spiegelbildlich von herkoemmlichen (nachkaufbaren)
> Motherboards.

Das ist bei fast allen MBs aus Marken-PCs so, die ich bisher 
kennengelernt habe, für Ersatzboards für meine 19-Zoll-Einschübe musste 
ich lange suchen.

Georg

von Asko B. (dg2brs)


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@Georg

Sowas kannte ich bisher nur von DELL-Rechnern.

Gruss Asko.

von mhh (Gast)


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Asko B. schrieb:
> Achsooo, der Grund, warum ich vermute, das das Netzteil defekt
> ist, ist ein hoerbares klicken eines Relais oder so beim
> selbststaendigen abschalten.

Wenn am NT das Stromkabel zum Monitor anschließbar ist - der Anschluß 
wird über ein Relais ausgeschalten. Das ist dann kein Defekt.

Bei FuSi Netzteilen verabschiedet sich gern der Elko von den 5V oder 3,3 
V (weiß es gerade nicht genau). Wenn es auf dem Mainboard noch nichts 
mitgerissen haben sollte, reicht der Wechsel dieses Elkos.

von Asko B. (dg2brs)


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mhh schrieb:
> Bei FuSi Netzteilen verabschiedet sich gern der Elko von den 5V oder 3,3
> V (weiß es gerade nicht genau). Wenn es auf dem Mainboard noch nichts
> mitgerissen haben sollte, reicht der Wechsel dieses Elkos.

Ich hatte gerade das Netzteil ausgebaut und aufgeschraubt.
(und auch einige "Wollmaeuse" entfernt.)
Fuer mich sieht das Ding solide aus, also nicht mit ner
heissen Nadel gestrickt.
Das besagte Relais hab ich nicht entdecken koennen, obwohl
es hier einen "Monitorausgang" gibt.
Die Elkos haben keinen optisch erkennbaren Fehler wie
Beulen, aufplatzungen oder abheben von der Platine.
Aber das hat ja erst mal nichts zu sagen, kann ja trotzdem
der Fall sein.
Beim wiederzusammenbauen ist mir aber etwas aufgefallen, was ich
noch NIE an einem Netzteil gesehen habe.
Ich habe mal versucht ein Bild davon zu machen.
Kann mir jemand erklaeren, was DAS zu bedeuten hat ?

Gruss Asko.

von Dieter K. (dieter_dr)


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Schau mal hier:
http://www.eforum.de/mainboardstecker_p8_siemens_d2461_a2_t22564.html

ich hab nicht alles gelesen, vielleicht hilft es.

von Asko B. (dg2brs)


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Dieter Kramer schrieb:
> ich hab nicht alles gelesen, vielleicht hilft es.

Trifft leider nicht das Problem.
Aber danke fuer den Link.

Gruss Asko.

PS: bin immernoch am werkeln, bin dabei den Rechner
komplett zu zerlegen und auch die kleinste "Wollmaus"
zu entfernen.

Die eigentliche Besitzerin berichtete das der Rechner
nach ca 30min. von alleine ausgeht, dann nur noch 10min.
dann nur noch <10min. usw.
Bei mir spielt er gar nicht laenger als ein paar sekunden.

Gruss Asko.

von Marcus (Gast)


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Hallo Asko B.

ich hatte schon mehrere Fujitsu Siemens PC mit dem selben Problem. Neben 
den RAM-Riegeln sitzt ein Pufferelko für die 5V Versorgung, der 
eigentlich immer Kapazität verliert. Austauschen hat bis jetzt immer 
geholfen. Auf Qualität achten, dann gibts keine Probleme mehr.

Grüße
Marcus

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Du kannst das Mainboard auch einfach für 15 EUR beim Pollin kaufen...

von Asko B. (dg2brs)


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Magnus M. schrieb:
> Du kannst das Mainboard auch einfach für 15 EUR beim Pollin kaufen...

Vermutung oder Realitaet ?
Hast Du einen Link dazu ?

Wahrscheinlich benutze ich einen anderen Pollin.

Gruss Asko.

von Google hilft (Gast)


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Anscheinend benutzt du auch ein anderes Google!?

http://www.google.de/search?ie=ISO-8859-1&hl=de&source=hp&q=fujitsu+D2461&btnG=Google-Suche&gbv=1

Erster Treffer...

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Asko B. schrieb:
> Vermutung oder Realitaet ?
> Hast Du einen Link dazu ?

Google hilft schrieb:
> http://www.google.de/search?ie=ISO-8859-1&hl=de&so...
>
> Erster Treffer...

Ihr habt beide Recht.

Auch ich hatte das Board bei Pollin über den Gockel gefunden...

...in der Artikelsuche von Pollin taucht das Teil nicht mehr auf.


Ursache:   Das Teil ist ausverkauft. (darauf hatte ich nicht geachtet)

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Trotzdem danke fuer den Hinweis

Wie schon bemerkt hatte ich bei Pollin direkt nichts gefunden.
Die suche dort nach "D2461", "Fujitsu" oder "Mainboard" ergab
alles moegliche, bloss nicht was ich suchte.

Bloss bis jetzt hab ich ja noch gar nicht raus, ob nun
wirklich das Netzteil zickt, oder ob es am Board liegt.

Gruss Asko.

von mhh (Gast)


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Auch wenn es Aufwand bedeutet: Netzteil zerlegen. Es ist der Elko für 
die 5 V gewesen - auslöten und messen. Da der Hintern manchmal schneller 
platzt als der Schädel, hat eine fehlende Ausbeulung noch keine 
Aussagekraft. Und vllt. taucht da das Relais auch noch auf, obwohl es 
wie ein X2 Kondensator aussah.  :)

(Auch nach kalten Lötstellen Ausschau halten. Elko für die 
Standbyversorgung ebenfalls ersetzen!)

Nach dem Netzteil gehts dann in die Richtung:

Marcus schrieb:
> Neben den RAM-Riegeln sitzt ein Pufferelko

, Elkos Chipsatz- und CPU-Versorgung.

von Asko B. (dg2brs)


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Auch wenn es schon ein Weilchen her ist mal ein "Zwischenbericht".

Ja, Zwischenbericht, denn das ganze ist noch nicht ausgestanden.

Bei eBay hatte ich ein anderes Motherboard besorgt. Und zwischenzeilich
im Netzteil so einiges nachgeloetet.
Also neues Board verbaut, alles wieder zusammen - und funktioniert.
Hab den Rechner extra zwei Tage angeschaltet gelassen und keinen
automatischen abschalt-Effekt mehr feststellen koennen.
Also freudestrahlend das Ding wieder zurueckgegeben.
Telefonische Information ein paar Stunden spaeter: Der selbe Fehler !
...Gruebel...

In der zwischenzeit kam noch ein Nachbar bei mir an, sein Rechner
wuerde rumspinnen. Er schalte sich sogar Nachts von alleine ein und
bekommt dann einen "Schluckauf". Also gleicher bis aehnlicher Fehler.
Das Ding angeguckt, hmm, fast das gleiche Modell von Fujitsu-Siemens
bloss mit einer Intel-CPU.
Also auch hier Netzteil auf, nachgeloetet was geht, Waermeleitpaste
am Prozessor ersetzt usw.
Zwei Tage wieder ausprobiert...funktioniert. Zwei Tage darauf beim
Nachbarn wieder der selbe Fehler. An und aus im wirren wechsel.

Also mal ganz doof Starttaster mit Multimeter gemessen.
Taste nicht gedrueckt - hochohmig, Taste gedrueckt - durchgang.
Eigentlich alles normal, dachte ich.

Jetzt hab ich das Ding schon drei Tage hier laufen mit
abgezogenem Stecker fuer Taster und LEDs. Einwandfrei.
Bloss muss man ja jetzt innen im Rechner den Kontakt zum
Starten ueberbruecken. Ist also nicht akzeptabel.

Hat schon mal jemand solch ein bloedes sporadisches
Verhalten von einem "Einschalttaster" gehabt ?
Irgendwie kapier ich nicht wo die Amperemuckels da langrennen.

Beim Rechner der Bekannten probier ich das dann auch mal
mit abgezogenen Starttaster, mal sehen ob sich was aendert.
Der Fehler wurmt mich, zumal er so sporadisch ist.
Das kann also noch spannend werden.

Gruss Asko.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Wenn Du öfter solche Reparaturreklamationen hast, liegt es vielleicht an 
Deinen geringen Reparaturkünsten ;)

von Wissender (Gast)


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Dirk J. schrieb:

Das wird es sein.

Beitrag #5814444 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5814459 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan (Gast)


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Hallo,
ich hatte auch das Problem.
Es waren 2 defekte Kondensatoren im Netzteil.
siehe Bild.

von Asko B. (dg2brs)


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Hallo

Ich muss mich glatt entschuldigen, damals das Rätsel
nicht aufgelöst zu haben.

Dirk J. schrieb:
> Wenn Du öfter solche Reparaturreklamationen hast, liegt es vielleicht an
> Deinen geringen Reparaturkünsten ;)

Genau daran wird es wohl gelegen haben.  ;-)

Da der Fehler NIE auftrat, wenn der Stecker vom Starttaster auf dem
Motherboard abgezogen war, vermutete ich eine "Einstreuung".
Auch ein parallel zum Taster angelöteter 100nF Kondensator
brachte kein Erfolg.  :-(

Tja, was hat denn nun wirklich geholfen?
Wahrscheinlich Voodoo.
Ich hatte dann das Kabel des Starttasters herausgefädelt
(ist durch das Frontgehäuse gefädelt) und die Leitung
einfach verdrillt und wieder eingebaut.
Ja, das hat damals wirklich geholfen! Der Fehler war weg!
Zumindest von einem der beiden Rechner weiß ich, dass er seitdem
immer noch funktioniert. Und das sind jetzt 5 Jahre!
Und die Kisten waren ja damals schon "nicht neu".
Von dem anderen Rechner weiß ich nicht, ob er überhaupt noch existiert
und/oder in Benutzung ist.
Interessieren täte mich das schon. Beim nächsten Besuch der
alten Heimat werde ich mal nachfragen.

Gruss Asko

von Asko B. (dg2brs)


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Hallo,

was mir noch eingefallen ist.
Beim herausfädeln des Kabels und des Tasters sind
mir die dazugehörigen Plaste-Haltenasen abgebrochen.
Bitte kommt nicht, wie ich, auf die Idee das mit
Sekundenkleber wieder anzukleben!
Das Zeug ist so dünnflüssig, das läuft überall hin.
Auch IN den Taster. Fakt war dann, Taster an Ort
und Stelle, aber FEST.
Es kam dann ein Taster aus der Bastelkiste an das
Gehäuse. Ist seitdem sozusagen ein Unikat.
sowas hier:
https://www.reichelt.de/miniatur-drucktaster-0-5a-24vac-1x-ein-rt-t-113a-rt-p45166.html?&trstct=pos_11&nbc=1
Nicht schön, aber selten, Funktion ist entscheident.
Bild hab ich von dem Pfusch nicht gemacht.
Aber dem Nachbar hat es nicht gestört.

Gruss Asko

von Moritz (Gast)


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Hi
also ich hatte auch so einen "P8" stecker am netzteil(so mit pinkem 
kabel),aber bei mir ist der pc und lüfter auch ohne angesteckten fan 
supply einwandfrei gelaufen .

von verbosetextfile (Gast)


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Hi, ich habe auch so ein Netzteil und habe mal nachgesehen.

Vorweg: Wohin der weiße Pin geht habe ich mir nicht angesehen, der 
scheint nichts mit dem pinken/violetten zu tun zu haben.

Der schwarze Pin ist (wie erwartet) Ground.

Der pinke und der violette Pin gehen zum Lüfterkontroller (TDA21801, 
siehe z.B. 
https://www.mouser.ec/datasheet/2/196/infineon_infns07513-1-1735836.pdf 
, d'rauf steht in meinem Fall nur "21801") wobei pink (über "Umwege") 
zum Kontrollerpin "FCin" und violett zu "FanM" geht.

Ähnlich wie im Datenblatt geht der pinke Pin zum Fancontroller:
pinker Pin -> 10k Widerstand -> 1µF Elko zu Ground ABER von dort Diode 
weiter zu FCIN und keramischer Kondensator zu Ground.
Mit einer Spannung von bis zu ca. 3.3V kann man damit also den internen 
Lüfter schneller drehen lassen (sofern er sich nicht schon aufgrund von 
hoher Temperatur schnellstmöglich dreht); ich nehme an dass das 
praktisch sein kann wenn es im Rechnergehäuse warm wird.
(Im Fancontroller gibt es einen ca. 160k-Widerstand der den 
(keramischen) Kondensator dann wieder entlädt.)

Der violette Pin geht wie im Datenblatt direkt zum FanM Kontrollerpin. 
(Da bekommt man zwei Impulse pro Lüfterdrehung (bei einem wie üblich 
vierpoligen Lüfter, nachgesehen hab' ich nicht). Der Duty-Cycle ist 
normalerweise ca. 12.5%, bei hoher Temperatur ca. 87.5% und wenn der 
Kontroller das Netzteil dann ausschaltet (sofern das so wie im 
Datenblatt beschrieben gemacht wird) ist der Pin high.)

Die drei beschriebenen Pins braucht man also wohl nicht unbedingt um das 
Schaltnetzteil zu betreiben.

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