Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Leiterplatte reparieren, Was für ein Bauteil "226 l6j"


von Michael P. (mike1202)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen!

Dies ist meine erste Frage hier. Falls ich also etwas nicht ganz richtig 
mache, bitte nicht gleich mit Steinen werfen... :-)

Zu meinem Problem Bitte die Bilder beachten:
Ich habe das Mainboard eines alten Vermessungsgerätes (Wild TC 1010, 
Baujahr ca. 1990).
Nach dem Einlegen des 12V Akkus ließ sich das Gerät nicht starten. Also 
habe ich das ganze aufgeschraubt und am Mainboard die Pins gemessen bei 
denen die 12V ankommen sollten. Es kamen aber nur 1,7V an. Also 
weitergeschaut und nach einer Minute hat es angefangen zu stinken und 
der/die Übeltäter sind mächtig heiß geworden.
Dann bin ich kurz mit dem Schraubendreher da ran und schon ist mir das 
Bauteil rausgebrochen. Das Teil welches da drin saß trug die gleich 
Bezeichnung wie das darüberliegende welches auch sehr heiß geworden war, 
nämlich "226 l6j".
Nachdem das Bauteil entfernt war ließ sich das Gerät wieder starten, das 
Display bleibt jedoch nach ca 20 Sekunden hängen und es geht nicht mehr 
außer Akkus entfernen und Neustart.

Frage:
Kann mir  vielleicht jemand sagen was das für ein Bauteil "226 l6j" ist 
damit ich evtl. ersetzen kann?

Ebenfalls wäre ich für evtl. Einbautipps sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Micha

von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Tantal-Elko, 22 uF 16 Volt, schätze ich.

von Georg G. (df2au)


Lesenswert?

Gute Schätzung. Zumindest war es das einmal im Originalzustand :-)

von Michael P. (mike1202)


Lesenswert?

Cool, das ging schnell.

Dann werd ich mal den Lötkolben startklar machen und die Daumen drücken 
das das Teil danach wieder funktioniert...

Danke für die Hilfe!

von Michael P. (mike1202)


Lesenswert?


von Flip B. (frickelfreak)


Lesenswert?

Polarität beachten!

von Georg G. (df2au)


Lesenswert?

Michael P. schrieb:
> Ist dann dieser hier der richtig?

Elektrisch ja, die Größe musst du selbst nachmessen.

von Michael P. (mike1202)


Lesenswert?

Aha, guter Hinweis mit der Größe.

Flip B. schrieb:
> Polarität beachten!

Wie bekomme ich heraus wie rum ich den wieder einbauen muss?

: Bearbeitet durch User
von emp (Gast)


Lesenswert?

Der muss genauso rein, wie der daneben. Die beiden Bauteile sind 
parallel geschaltet. Ist auf dem Board sehr gut zu sehen. Wenn der eine 
durch ist, würde ich den zweiten gleich mit Tauschen.

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...der weiße Strich ist imho +, die neuen werden aber eine ähnliche 
Markierung haben. Mess doch einfach mal aus, ob die ggü liegende Seite 
(da wo der weiße Strick nicht ist) mit - des Akkus Verbindung hat, dann 
ist dies Masse (-).

EDIT: Die Tantals altern übrigens, deshalb sind die auch kaputt gegangen 
- mag also sein, dass dir das bei den vielen anderen auch passieren kann 
(kann!).

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Michael P. (mike1202)


Lesenswert?

emp schrieb:
> Der muss genauso rein, wie der daneben. Die beiden Bauteile sind
> parallel geschaltet. Ist auf dem Board sehr gut zu sehen. Wenn der eine
> durch ist, würde ich den zweiten gleich mit Tauschen.

Ja stimmt (parallel geschaltet) und  da der zweite auch mit heiß 
geworden ist macht hier ein Tausch definitiv auch Sinn. Danke.



Klaus R. schrieb:
> ...der weiße Strich ist imho +, die neuen werden aber eine
> ähnliche
> Markierung haben. Mess doch einfach mal aus, ob die ggü liegende Seite
> (da wo der weiße Strick nicht ist) mit - des Akkus Verbindung hat, dann
> ist dies Masse (-).
>
> EDIT: Die Tantals altern übrigens, deshalb sind die auch kaputt gegangen
> - mag also sein, dass dir das bei den vielen anderen auch passieren kann
> (kann!).
>
> Klaus.

Das werd ich morgen auch gleich prüfen wenn ich wieder an das Board ran 
komme.
Kann ich im eingebauten Zustand testen ob "die vielen anderen ELKOs" 
noch Okay sind?
Oder muss halt warten bis die auch fertig sind?
Ich hab nur ein einfaches Multimeter:

http://www.ebay.de/itm/LCD-Voltmeter-Amperemeter-Digital-Multimeter-Transistor-Messgerat-9V-Batterie-/111393036147?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19ef8ad773

von Michael P. (mike1202)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich hab jetzt einmal versucht eine günstige Variante zu finden...

Kann ich auch den Elko vom Bild

oder diesen verwenden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/458294/Tantal-Kondensator-SMD-22-F-16-V-10-Kemet-T491B226K016AT-1-St?ref=searchDetail

Wie müssen denn die elektrischen Parameter passen? Reicht es wenn der 
neue die Parameter 22 uF und 16V sowie die passende Größe erfüllt?

von MitLeserin (Gast)


Lesenswert?

22uF/16V sind auch als Keramik-SMD erhältlich.(Bei Bürklin z.B.)
Längerfristig die bessere Lösung und nicht gepolt. Wenn das schön ältere 
Gerät wieder zuverlässig arbeiten soll: ALLE alten Tantals ersetzen.

Alexandra

von Bernard B. (Gast)


Lesenswert?

Maybe it's wise also to consider exchanging the HEXFET power MOSFET 
(IRFR 024N) next to this tantal capacitor. The capacitor got damaged, 
but it's good to locate the source of this error / defect.
Just above the 2 capacitors is a (Schottky ?)diode located and some 
small ceramic capacitors. Aside the capacitors a type of inductor or 
transformer is located (coded 159). My wildest guess : these components 
combined, create a type of DC-DC stepdown-transformer..

Just my 2 cents...

Datasheet MOSFET : 
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfr024n.pdf

von Michael P. (mike1202)


Lesenswert?

@Alexandra
>Autor: MitLeserin (Gast)
>Datum: 22.05.2015 03:10

Ich habe mir jetzt erstmal diese bestellt:
http://www.ebay.de/itm/191477120792

Erst einmal schauen was nach dem Einbau der 2 "neuen" (Herstellungsjahr 
2000) Kondensatoren passiert. Ich hab ja dann noch eine ausreichende 
Menge um weiter evtl. zu tauschen.


@Bernard B.
> Autor: Bernard B. (Gast)
>Datum: 22.05.2015 04:12

Ich hoffe, dass nach dem Einbau der Ersatzteile alles wieder läuft.
Es kann natürlich sein das der "source of this error / defect" wo anders 
zu suchen ist. Leider weiß ich nicht wie ich bei einer weiteren 
Fehlersuch vorgehen könnte. Ich probiere erst einmal den Tausch der 2 
Kondensatoren und werde mich dann noch einmal melden.

von Michael P. (mike1202)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wie oben schon (von Bernard B.) vermutet wurde, funktioniert das ganze 
nach dem Tausch der 2 Kondensatoren doch nicht.
Nach dem Einlegen des Akkus wird leuchtet zwar die Displaybeleuchtung 
des Gerätes aber der Systemstart beginnt nicht.

Jetzt wird das Teil links neben den gelben neuen Kondensatoren (s. Bild 
8) mit der Bezeichnung M80C154-1 Intel´80 OKI´85 nach dem Akku einlegen 
sehr schnell sehr heiß und leicht gequalmt hat es auch schon kurz (hab 
den Akku schnell wieder raus genommen).

Könnte der oben genannte Wechsel des "HEXFET power MOSFET
(IRFR 024N)" etwas bringen oder wird das dann zur unendlichen 
Geschichte?
Wie könnte eine Fehlersuche aussehen?
Ist der Chip M80C154-1 durch die Rauchentwicklung vermutlich auch defekt 
oder könnte er noch funktionieren?

von Georg G. (df2au)


Lesenswert?

Michael P. schrieb:
> Ist der Chip M80C154-1 durch die Rauchentwicklung vermutlich auch defekt
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

> oder könnte er noch funktionieren?
Wunder gibt es immer wieder.

Und ehe du fragst: der M80C514 ist ein kundenspezifischer 
Mikroprozessor, den du nicht oder nur zu horrenden Preisen bekommen 
wirst.

Du solltest Abschied nehmen von dem Gerät.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Nö!
Es ist kein 80C514!
Sein Typ sollte nach Datenblatt einen externen ROM haben.

von Michael P. (mike1202)


Lesenswert?

Hm okay das könnte natürlich auch "m80ci54-i " heißen...
Aber ich glaube ich lass es wirklich bleiben mit den Reparaturversuchen.
Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen. Jetzt weiß ich 
wenigstens wie ein Tantal-Kondensator aussieht :-) und 15 Stück davon 
hab ich auch noch da.

von Bastler (Gast)


Lesenswert?

OKI 80c154, Romless Version, und wenn man ein paar der Leiterbahnen mit 
dem DB abgleicht, dann liefert der Dicke nebenan das Programm. Also 
nicht alles verloren, da ich vermuten würde, der μC ist etwas billiger 
als das deffekte Gerät. Unter 3€ bei Bauteile24.de. Scheint ein 
Ausschlacht-Chip mit ROM zu sein, aber die Beschaltung der 
ROMless-Variant muß so sein, daß event. ROM ausgeschaltet wäre. 
Vermutlich hat das Ding eh immer ROM, nur muß es als ROMless weder 
funktionieren noch was sinnvolles/bekanntes enthalten.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.