Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Erster Schaltungsentwurf - ATtiny Programming Board


von Max M. (maxmicr)



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Hallo zusammen,

ich hab einen ersten Schaltungsentwurf mit Eagle erstellt und wollte 
eure Meinung dazu hören, inwiefern noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die Schaltung soll dazu benutzt werden, über den ISP einen Attiny 
programmieren zu können.

Ganz links befindet sich die Stromquelle mit einem 2-Pin Anschluss, hier 
soll eine 9V Batterie angeschlossen werden. Gleich danach folgt der 
Spannungsregulator: mic5205- 5.0. Dieser reguliert die Spannung auf 5V. 
Anschließend kommt das Kernstück: Ein ATTiny85-20SU. Dieser ist mit 
einem 10-pin Anschluss verdrahtet, an das später das Programmer-Kabel 
kommt.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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1. In einem Schaltplan führt man Leitungen normalerweise rechtwinklig 
(nicht zu verwechseln mit dem Layout).

2. Überleg dir wie du die GND Verbindungen au JP1 besser verbindest.

3. Der Kondensator C byp an Pin 4(BP) von U2 fehlt.

4. Dein Regler scheint mir für einen einfachen AVR überdimensioniert. 
Ist aber egal.

5. Nachdem du keinen Quarz angeschlossen hast denke ich du willst den 
internen Oszillator benutzen.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> 1. In einem Schaltplan führt man Leitungen normalerweise rechtwinklig
> (nicht zu verwechseln mit dem Layout).

Okay, danke. Werde ich ausbessern.

Jonas G. schrieb:
> Überleg dir wie du die GND Verbindungen au JP1 besser verbindest.

Könnte man praktisch zu einem zusammenfassen...

Jonas G. schrieb:
> Der Kondensator C byp an Pin 4(BP) von U2 fehlt.

In der Beschreibung steht:
1
Reference Bypass: Connect external 470pF capacitor to GND to reduce output
2
noise. May be left open.

Also kann man den theoretisch offen lassen?

Jonas G. schrieb:
> Nachdem du keinen Quarz angeschlossen hast denke ich du willst den
> internen Oszillator benutzen.

Ja, ist das ein Problem?

Jonas G. schrieb:
> Dein Regler scheint mir für einen einfachen AVR überdimensioniert.
> Ist aber egal.

Was würdest du empfehlen?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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> Jonas G. schrieb:
>> Der Kondensator C byp an Pin 4(BP) von U2 fehlt.
>
> In der Beschreibung steht:
>
>
1
Reference Bypass: Connect external 470pF capacitor to GND to reduce 
2
> output
3
> noise. May be left open.
>
> Also kann man den theoretisch offen lassen.
>
Ok, hab ich mir nicht genau angeschaut. Wie schon geschrieben ist 
Versorgung von AVRs nicht so kritisch.

> Jonas G. schrieb:
>> Nachdem du keinen Quarz angeschlossen hast denke ich du willst den
>> internen Oszillator benutzen.
>
> Ja, ist das ein Problem?
Im allgemeinen nicht außer du willst die UART oder andere Timing 
kritische Sachen benutzen.
Siehe: 
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment#Hardware

Im Optimalfall beschaltest du den Reset Pin noch wie im obrigen Link 
beschrieben.

Sonst sieht jetzt alles gut aus.

Jst

von Jonas G. (jstjst)


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Hah ich übersehen:

> Jonas G. schrieb:
> Dein Regler scheint mir für einen einfachen AVR überdimensioniert.
> Ist aber egal.
>
> Was würdest du empfehlen?
Der Standard wäre einen 7805 zu verwenden. Oder wenn du sparsam sein 
willst einen 78L05.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Im Optimalfall beschaltest du den Reset Pin noch wie im obrigen Link
> beschrieben.

So?

Jonas G. schrieb:
> Sonst sieht jetzt alles gut aus.

Yeah!! :)

von Jonas G. (jstjst)


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Max MMM schrieb:
> Jonas G. schrieb:
>> Im Optimalfall beschaltest du den Reset Pin noch wie im obrigen Link
>> beschrieben.
>
> So?
Nein, 10k gegen 5V und 47nF gegen GND.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Mega8_Tutorial.png

Wenn du Hilfe beim Layout brauchst melde dich einfach.

Jst

von spess53 (Gast)


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Hi

Seit über 10 Jahren ist der 6pol. ISP Stecker Standard bei Atmel. 
Welcher ewig gestrige benutzt noch den 10pol. von den STK200/300 von 
Kanda?

MfG Spess

von Max M. (maxmicr)


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: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Max MMM schrieb:
> Ähm, so dann?
Nein.
1
  5V
2
   |
3
   |
4
  [ ]   10kOhm
5
   |
6
   |
7
   |----------RESET/PB5
8
   |
9
   |
10
   =   47nFarad
11
   |
12
   |
13
  GND

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Okay^^

So dann?

von Jonas G. (jstjst)


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Ich glaube du stehst etwas auf dem Schlauch.
Ich habs mal für dich gemacht.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Danke :)

Nur welcher Kondensator soll dann rechts unten hin?

von Jonas G. (jstjst)


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> Nur welcher Kondensator soll dann rechts unten hin?
Da hab ich schon wieder was übersehen.
Rechts unten: 47nF
Zwischen Pin 8 und 4 am ATtiny: 100nF

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Vielen Dank für die ausdauernde Hilfe :)

So dann nun?

von Jonas G. (jstjst)


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Ja

1. Der 47nF Kondensator ist so nicht mit GND verbunden. Schiebe GND 
etwas nach unten und ziehen die Leitung neu.

2. Mach die Spannungsversorgung vom ATtiny wieder schön.

3. An dem Kondensator und dem Widerstand sollten keine solche Punkte 
sein. Dürfte sich auch mit neuziehen der Leitungen erledigen.

Jst

Edit:
Die eine Seite vom Widerstand kannst du auch auf die 5V an JP1 legen.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Der 47nF Kondensator ist so nicht mit GND verbunden. Schiebe GND
> etwas nach unten und ziehen die Leitung neu.

Hm, hatte ich schon zum 2. mal den "Bug" dass das Wire nicht richtig zum 
Bauteil passt. Irgendwie ist da jetzt immer ne Lücke zwischen dem GND 
und dem Wire.

von Jonas G. (jstjst)


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> Hm, hatte ich schon zum 2. mal den "Bug" dass das Wire nicht richtig zum
> Bauteil passt. Irgendwie ist da jetzt immer ne Lücke zwischen dem GND
> und dem Wire.
An dem GND Symbol kannst du nur oben was anschließen.

Beschreibe mal wie das Werkzeug aussieht mit dem du die Verbindungen 
ziehst.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> An dem GND Symbol kannst du nur oben was anschließen.

Lol ^^ Das wars

von Jonas G. (jstjst)


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Jetzt ist alles gut.
Nicht vergessen zu speichern :)

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Danke für deine Hilfe. Beim Umwandeln des Schaltplans in ein Board hat 
der JP2 keine Verbindungen zum Rest obwohl da ja eindeutig Wires zum 
mic5205 (U2) sind...

Hast du hier vielleicht auch noch eine Idee?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Langsam

Geh erstmal in den Schaltplan und für einen ERC=Electronic Rule Check 
aus. Das prüft den Schaltplan und wird grundsätzlich gemacht bevor man 
das Layout anfängt.

Du wirst ein paar Warnungen wegen der Benennung von Bauteilen bekommen.

Zu JP2:
Die Leitungen werden auf der anderen Seite angeschlossen da wo die 
Stifte an den Kreisen sind.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Zu JP2:
> Die Leitungen werden auf der anderen Seite angeschlossen da wo die
> Stifte an den Kreisen sind.

Zweiter Lol Moment heute Abend. Jetzt klappt's.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen.

von Jonas G. (jstjst)


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Tja, eagle ist in manchen Punkte sehr speziell, aber wenn man erst mal 
den Dreh raus hat ist es sehr Leistungsfähig.

Jst

von Jonas G. (jstjst)


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> Beschreibe mal wie das Werkzeug aussieht mit dem du die Verbindungen
> ziehst.
Kannst du das noch machen oder mir sagen wie es heißt.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> aber wenn man erst mal
> den Dreh raus hat ist es sehr Leistungsfähig.

Seh ich definitiv auch so. Mal schaun ob ich es noch schaffe, das Board 
mit nur einem Layer zu designen.

Jonas G. schrieb:
> Kannst du das noch machen oder mir sagen wie es heißt.

Im Anhang.

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von Max M. (maxmicr)


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Welchen Zweck erfüllt der 10k Widerstand?

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Welchen Zweck erfüllt der 10k Widerstand?
Pullup um den Reset auf einem definierten Pegle zu ziehen.

von Max M. (maxmicr)


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Ah okay, danke :)

Gibt es eigentlich Adapter für SOIC wo man dann den µC auf eine 
Plattform setzt und dann einfach mit einem anderen austauschen kann 
(sonst muss ich nach jedem programmieren den µC wieder auslöten).

http://de.aliexpress.com/item/DZ208-Durable-10PCS-8-pins-DIP-IC-Sockets-Adaptor-Solder-Type-Socket-2-54MM/32262250863.html

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Gibt es eigentlich Adapter für SOIC wo man dann den µC auf eine
> Plattform setzt und dann einfach mit einem anderen austauschen kann
> (sonst muss ich nach jedem programmieren den µC wieder auslöten).
Ja, nennt sich Sockel, z.B:
http://de.aliexpress.com/item/New-Universal-SOIC-SO8-SOP8-to-DIP8-EZ-Programmer-Adapter-Socket-Converter-Module/1767872257.html
Deiner ist für DIP.

Oder man macht einfach ISP in der Zielschaltung.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Deiner ist für DIP.

Ja, sollte ein Beispiel sein für das, was ich suche.

Max H. schrieb:
> Oder man macht einfach ISP in der Zielschaltung.

Das versteh ich nicht ganz. Wie genau umgehe ich das Problem, den µC 
auslöten zu müssen, um einen neuen zu programmieren?

In der Feedback-Liste unter dem Produkt hat einer geschrieben:

1
These are not universal SOIC! They do not accept the ATtiny chips I want to program. They are wide SOIC. This accepts narrow SOIC.

Hört sich nicht so gut an :(

: Bearbeitet durch User
von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
>> Oder man macht einfach ISP in der Zielschaltung.
> Das versteh ich nicht ganz. Wie genau umgehe ich das Problem, den µC
> auslöten zu müssen, um einen neuen zu programmieren?
In der fertigen Schaltung sitzt des µC sicher auf irgendeiner Platine 
und auf diese packst du einen ISP Stecker.
Das µC von der Platine nehmen, in einen Brenner stecken und dann wieder 
zurück auf die Platine ist dank ISP Vergangenheit.

> In der Feedback-Liste unter dem Produkt hat einer geschrieben:...
Sry, da in der Beschreibung was von SO8 steht dachte ich der passt.

: Bearbeitet durch User
von chris_ (Gast)


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Das hier habe ich vor kurzem entdeckt:
https://www.adafruit.com/products/1501

Es gibt wohl einen USB-Treiber für den Attiny85.

von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> und auf diese packst du einen ISP Stecker.

Aber der muss ja auch richtig mit dem µC verbunden sein. Da gehen mir 
doch dann die ganzen Pins verloren?

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Da gehen mir doch dann die ganzen Pins verloren?
Die ISP Pins kann man auch noch für was anderes verwenden.
Wenn's z.B. ein Taster ist, darf man ihn nur nicht während dem Flashen 
drücken.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Wenn's z.B. ein Taster ist, darf man ihn nur nicht während dem Flashen
> drücken.

Wo genau muss ich den Taster einbauen? Zwischen Reset und GND?

von Jonas G. (jstjst)


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So jetzt bin ich auch wach

Max MMM schrieb:
> Max H. schrieb:
>> Wenn's z.B. ein Taster ist, darf man ihn nur nicht während dem Flashen
>> drücken.
>
> Wo genau muss ich den Taster einbauen? Zwischen Reset und GND?
Du musst gar keinen Taster einbauen. Den Reset Pin kannst im Normalfall 
für nichts benutzen. Der Reset Pin muss vor dem programmieren auf GND 
gezogen werden. Das macht dein Programmer.  Dadurch startet der 
Controller neu und kann programmiert werden. Wenn keine Daten zum 
programmieren kommen wird einfach das vorhandene Programm ausgeführt.
Du kannst einen Taster zwischen Reset und GND machen um den Controller 
neuzustarten. Ich hab mir da so ein le kleine Platine mit einem Taster 
gebastelt die ich auf den ISP Stecker stecken kann.

Die anderen Pins die zum ISP Stecker gehen kannst du ganz normal für 
andere Sachen benutzen.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die anderen Pins die zum ISP Stecker gehen kannst du ganz normal für
> andere Sachen benutzen.

Dann muss ich mir aber merken, welcher Pin vom µC nun an welchem Pin vom 
ISP Anschluss liegt... Oder am besten dazuschreiben

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Max MMM schrieb:
> Jonas G. schrieb:
>> Die anderen Pins die zum ISP Stecker gehen kannst du ganz normal für
>> andere Sachen benutzen.
>
> Dann muss ich mir aber merken, welcher Pin vom µC nun an welchem Pin vom
> ISP Anschluss liegt... Oder am besten dazuschreiben

Hab ich es richtig verstanden dass du deine Schaltung jetzt auf den ISP 
Stecker stecken willst?

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Hab ich es richtig verstanden dass du deine Schaltung jetzt auf den ISP
> Stecker stecken willst?

Ja. Der ISP-Header soll, wenn es möglich ist, zum Programmieren und zum 
verbinden von anderen Sachen (LEDs erstmal für den Anfang) genutzt 
werden. Da ja der ISP-Header anders verdrahtet ist, als man es vermuten 
würde (also Pin1 des µC liegt nicht an Pin1 des ISP, usw.), muss ich ja 
"umdenken".

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Max MMM schrieb:
> Jonas G. schrieb:
>> Hab ich es richtig verstanden dass du deine Schaltung jetzt auf den ISP
>> Stecker stecken willst?
>
> Ja. Der ISP-Header soll, wenn es möglich ist, zum Programmieren und zum
> verbinden von anderen Sachen (LEDs erstmal für den Anfang) genutzt
> werden. Da ja der ISP-Header anders verdrahtet ist, als man es vermuten
> würde (also Pin1 des µC liegt nicht an Pin1 des ISP, usw.), muss ich ja
> "umdenken".
Kann man machen würde ich aber nicht. Willst Platz auf der Platine 
sparen?
Zudem manche Pins nicht auf den Stecker gehen.

Jst

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Kann man machen würde ich aber nicht. Willst Platz auf der Platine
> sparen?
> Zudem manche Pins nicht auf den Stecker gehen.

Achso, jetzt versteh ich dich. So meinst du, oder?

von Jonas G. (jstjst)


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Ja

Nur würde ich Pin 1 JP3 -> PB0 usw.

Und PB5 (Reset) nicht auf JP3 legen. Den kannst du nicht benutzt außer 
du deaktivierst ihn als Reset dann brauchst du aber zum programmieren 
einen speziellen HV-Programmer.

Stattdessen noch 5V und GND auf JP3.

Jst

von Jonas G. (jstjst)


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Tipp:
Lösche alle Leitung zwischen ATtiny und JP3 und ISP.
Zieh dann die Leitungen von ATtiny und JP3. Und dann zum ISP.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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So?

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von Jonas G. (jstjst)


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Lass die Verbindungen zum ISP erst mal offen bis der Rest passt.

JP3:

Einreihig mit 7 Pins

Pin 1-5: PB0-4
Pin 6: 5V
Pin 7: GND

Oder wenn du schon mal ans Layout denkst:
Auf beiden Seiten vom ATtiny ein Stecker mit 4 Pins die direkt zum 
ATtiny gehen.

Ich würde erst die erste Variante probieren und schauen ob es sich 
vernünftig Routen lässt


Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Pin 6: 5V

Kommt denn die Spannung nicht vom Ausgang des µC?

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von Jonas G. (jstjst)


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> Kommt denn die Spannung nicht vom Ausgang des µC?
Ja und nein
 Die Signalspannung kommt vom Ausgang. Du brauchst aber GND damit der 
Stromkreis geschlossen ist.
Und wenn du irgendwelche Chips anschließen willst brauchen diese eine 
Versorgungsspannung. Dafür verwendet man die selben 5v die auch der 
Controller bekommt.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Und wenn du irgendwelche Chips anschließen willst brauchen diese eine
> Versorgungsspannung.

Aber wie kann ich dann z.b. eine LED noch mit dem µC kontrollieren (PWM 
z.B.), wenn sie bereits 5V bekommt?

von Jonas G. (jstjst)


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Die LED schließt du mit der einen Seite an GND an mit der anderen zum 
Beispiel an PB0.
Wenn du zum Beispiel ein Display hast will dieses permanent 5v.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Okay. Hab jetzt eine 7-Pin Leiste genommen. Aber nur noch mal zum 
Verständnis: Wenn ich nur LEDs und kein Display anschließen wollen 
würde, dann bräuchte ich keine 5V Verbindung?

Wenn ich z.B. eine LED an PB0 anschließe muss ich sie ja mit GND 
verbinden. Das würde ja noch funktionieren. Sobald ich jedoch mehr als 
eine LED anschließe, fehlen GND Verbindungen. Wäre es da nicht besser, 
2x7 Pinheader zu nehmen und dann die gegenüberliegenden Stecker mit GND 
zu verbinden (wie im letzten Beitrag)?

: Bearbeitet durch User
von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Wenn ich nur LEDs und kein Display anschließen wollen
> würde, dann bräuchte ich keine 5V Verbindung?
Nicht zwingen, außer du willst deine LEDs zwischen +5V und dem Pin 
anschließen.

> Sobald ich jedoch mehr als
> eine LED anschließe, fehlen GND Verbindungen. Wäre es da nicht besser,
> 2x7 Pinheader zu nehmen und dann die gegenüberliegenden Stecker mit GND
> zu verbinden (wie im letzten Beitrag)?
Du kannst an dem einen GND Pin auch mehrere LEDs anschließen.

von Jonas G. (jstjst)


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So das sieht doch schon gut aus.

>Aber nur noch mal zum Verständnis: Wenn ich nur LEDs und kein Display anschließen 
wollen würde, dann bräuchte ich keine 5V Verbindung?
Ja, führe sie aber trotzdem raus.
Außer in einem ungewöhnlichen Fall:
Du hängst die LED dauerhaft an 5v und schaltest den Minuspin der LED mit 
dem Controller.
Macht man aber bei LEDs im Normalfall nicht.

1. Der 10k Widerstand gegen die 5v am ISP Stecker.

2. GND an JP3 nach links schieben.

3. JP1 und JP3 etwa 5 Kästchen nach oben schieben. Angeschlossene Sachen 
bis auf den Controller mitnehmen.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Du kannst an dem einen GND Pin auch mehrere LEDs anschließen.

Wenn ich das mit Jumper Wires mache, dann nicht mehr...

Jonas G. schrieb:
> 1. Der 10k Widerstand gegen die 5v am ISP Stecker.
>
> 2. GND an JP3 nach links schieben.
>
> 3. JP1 und JP3 etwa 5 Kästchen nach oben schieben. Angeschlossene Sachen
> bis auf den Controller mitnehmen.

Hab ich angehängt.

Danke an alle für die Hilfe :)

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Hab ich angehängt.
Den ISP Stecker solltest du aber auch noch verbinden.

von Jonas G. (jstjst)


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Die neu Leitung am Widerstand wieder weg. Den Widerstand "umdrehen" und 
mit der aktuell linken Seite an die 5v am ISP anschließen. Sie alte 5v 
Verbindung trennen.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die neu Leitung am Widerstand wieder weg. Den Widerstand "umdrehen" und
> mit der aktuell linken Seite an die 5v am ISP anschließen. Sie alte 5v
> Verbindung trennen.

So?

Max H. schrieb:
> Den ISP Stecker solltest du aber auch noch verbinden.

Ich wollte erstmal JP3 richtig verbinden...

von Jonas G. (jstjst)


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Genau

Jetzt darfst du den ISP Stecker.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Ich würde trotzdem nochmal mein Bedenken von vorhin aufgreifen:

Max MMM schrieb:
> Wenn ich z.B. eine LED an PB0 anschließe muss ich sie ja mit GND
> verbinden. Das würde ja noch funktionieren. Sobald ich jedoch mehr als
> eine LED anschließe, fehlen GND Verbindungen. Wäre es da nicht besser,
> 2x7 Pinheader zu nehmen und dann die gegenüberliegenden Stecker mit GND
> zu verbinden (wie im letzten Beitrag)?

Ich möchte zum Testen die LEDs gerne per Jumper Kabel mit dem 
Pin-Headern verbinden, anstatt zu Löten. Daher bräuchte ich genauso 
viele GND wie µC Ausgänge, oder?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Wenn du nur mit Jumper Kabel arbeitest kann es sinnvoll sein mehrere GND 
Pins zu haben. Ich nehm immer ein Steckbrett sobald ich mehr als eine 
Sache anschließe.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Würde es denn so auch gehen (denk dir JP3 einfach weg)? Ich hab die 
Reihenfolge (also PB1 liegt z.B. an Port 3 von JP4) absichtlich falsch 
gewählt, damit ich das Kabel eben direkt gegenüber anstecken kann.

von Jonas G. (jstjst)


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Eine gute Möglichkeit wäre eine 5x3 Leiste(beziehungsweise mehrere 
einzelne 1x5) und diese "Servo kompatibel" zubelegen.
1
GND GND GND GND GND
2
5V  5V  5V  5V  5V
3
PB0 PB1 PB2 PB3 PB4

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> und diese "Servo kompatibel" zubelegen.

Also falls ich mehrere Servomotoren anschließen möchte? Ist eigentlich 
eine gute Idee...

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Nicht nur für Servos.
So hast du alles was du brauchst.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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von Jonas G. (jstjst)


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Wenn der Chinese sich an den Standard hält passt es.

Notfalls musst du dir einen Adapter bauen.

Jst

von Jonas G. (jstjst)


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Du kannst dir aber auch einen guten Programmer kaufen. Wie den Atmel 
AVRISP MKII.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Wenn der Chinese sich an den Standard hält passt es.
>
> Notfalls musst du dir einen Adapter bauen.

Hoffentlich ^^

Jonas G. schrieb:
> Du kannst dir aber auch einen guten Programmer kaufen. Wie den Atmel
> AVRISP MKII.

Wenns mit dem China-Teil nicht klappt.


Ich hab jetzt angefangen, mein Board zu designen. Da ich keine Erfahrung 
mit Leitungen verlegen habe, hab ich die Autorouter-Funktion genommen. 
Das im Anhang kam dabei heraus. Was sagt ihr dazu?

Ich hab die Bauteile solange verschoben, bis keine Vias mehr entstanden 
sind.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Lass die Finger vom Autorouter!!!!!!
Um ihn richtig zu bedienen braucht man viel Erfahrung und die bekommt 
man nur wenn man manuell routet.

Platziere erst mal die Teile ordentlich. Fang am besten am 
Spannungsregler an.

Jst

von Jonas G. (jstjst)


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PS:
Hast du schon einen ERC ausgeführt?

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Lass die Finger vom Autorouter!!!!!!

Okay...oO

Jonas G. schrieb:
> Hast du schon einen ERC ausgeführt?

Siehe Anhang. Der INPUT-Pin U2BP ist der Bypass Pin des Voltage 
Regulators, der kann laut Beschreibung freigelassen werden:
1
Reference Bypass: Connect external 470pF capacitor to GND to reduce output
2
noise. May be left open.

Jonas G. schrieb:
> Platziere erst mal die Teile ordentlich. Fang am besten am
> Spannungsregler an.

Okay.

von Jonas G. (jstjst)


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Die Fehler und Warnungen vom ERC stören erst mal nicht. Wenn du 
unbedingt willst kannst du sie mit den Werkzeugen name und value 
beheben.
Bei den Kondensatoren und Widerständen wäre name zum Beispiel C1 
beziehungsweise R1. Value ist die Größe.
U2 hat als Wert die Chipbezeichnung.
JP1 usw. kannst in value die Funktion eingeben.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Hast du Tipps für mich für ein ordentliches Layout der Bauteile?

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Hast du Tipps für mich für ein ordentliches Layout der Bauteile?
Den 100nF so nahe wie möglich mit möglichst kurzen Leiterbahnen an den 
µC, das gleiche für den 2.2µF und dem Regler. Und den Rest dann halt so, 
dass du die Pins gut verbinden kannst.
Und nicht zu vergessen, die Stecker dort wo du sie haben willst.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Mach mal ein Bild ohne die Leiterbahnen mit Luftlinien.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Wie breit sollten die Leiterbahnen sein, damit man die später noch 
Fräsen kann?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Den 2,2uF Kondensator über U2
Den 100nF Kondensator unter U1
Den Rest erst mal zu Seite schieben

Jst

von Max M. (maxmicr)


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So?

von Jonas G. (jstjst)


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2,2uF einmal um 180 Grad drehen
Häng bitte immer ein komplettes Bild an.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Okay :)

von Jonas G. (jstjst)


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47n über U1
10k über 47n

von Jonas G. (jstjst)


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Häng bitte auch noch mal  den kompletten Schaltplan an.

von Max M. (maxmicr)


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Echt vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe! :)

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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10k 180 Grad drehen
JP2 unter U2

von Max M. (maxmicr)


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So

Äh...Zweites Bild

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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JP2 unter den Spannungswandler

von Max H. (hartl192)


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Die Widerstände und Kondensatoren würde ich im R1, C1, C2 und C3 
umbenennen und einen Wert geben. Wenn du bei deinem System bleibst, 
taucht bei deinem ersten Projekt mit zwei Bauteilen mit gleichem Wert 
dann sicher die Frage auf, wie du in Eagle z.B. 2 100nF Kondensatoren 
einfügen kannst.

von Jonas G. (jstjst)


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Geh auf das Werkzeug mit dem X und den Punkten

von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Die Widerstände und Kondensatoren würde ich im R1, C1, C2 und C3
> umbenennen und einen Wert geben.

Okay, done.

Jonas G. schrieb:
> Geh auf das Werkzeug mit dem X und den Punkten

Ähm...Wo befindet sich das bzw. welche Funktion hat es?

von Jonas G. (jstjst)


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JP2 um 180 Grad drehen
U1 und U2 ein ganzes Stück auseinander rutschen. Teile die dazugehören 
mitnehmen.

von Max M. (maxmicr)


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So..

von Jonas G. (jstjst)


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Wieder das X
Mach das am besten immer bevor du das Layout hochlädst

von Jonas G. (jstjst)


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Ich denke mal deine Platine soll einseitig werden

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Wieder das X

Was meinst du damit? Ratsnest?

Jonas G. schrieb:
> Ich denke mal deine Platine soll einseitig werden

Wäre schön :)

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Ja
Bekommen wir hin

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ja

Mach ich normalerweise immer. Ich hab nur C2 nochmal um 180° rotiert 
weil sonst die zwei Anschlüsse übereinander liegen würden.

Jonas G. schrieb:
> Bekommen wir hin

Super!

von Jonas G. (jstjst)


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Dreh mal U2 um 180 Grad

von Max M. (maxmicr)


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Okay

von Jonas G. (jstjst)


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Im Schaltplan ist ein Fehler:
IN und OUT von U2 sind beide auf 5v

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> IN und OUT von U2 sind beide auf 5v

Ups. Danke für den Hinweis.

von Jonas G. (jstjst)


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JP5 -90 Grad drehen und rechts neben U1 setzen

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Done.

von Jonas G. (jstjst)


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JP5 180 Grad drehen

von Max M. (maxmicr)


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Lol ^^

von Jonas G. (jstjst)


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JP5 90 Grad gegen den Urzeigersinn drehen unten über U1 setzen

von Max M. (maxmicr)


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So vielleicht?

von Jonas G. (jstjst)


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War zwar nicht so gedacht aber ist noch besser. C2 über U1

von Max M. (maxmicr)


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Hm...

von Jonas G. (jstjst)


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JP5 näher an U1 an vier Kästchen nach links
JP3 und JP4 drunter

Und schau mal wie das Raster eingerichtet ist

von Max M. (maxmicr)


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Okay.

Jonas G. schrieb:
> Und schau mal wie das Raster eingerichtet ist

Raster sind 0.5mm

von Jonas G. (jstjst)


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Stell das Raster auf 0,05 inch
Dann musst du alle Teile neu am Raster ausrichten

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Stell das Raster auf 0,05 inch

Okay, done.

von Jonas G. (jstjst)


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JP3,4,5 ein Kästchen nach links und zwei nach oben
Dann so zusammen rutschen dass sie sich berühren
Du musst andere nehmen die runde Pads haben

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Du musst andere nehmen die runde Pads haben

Warum?

von Jonas G. (jstjst)


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Weil sie sich berühren. Wenn du sie weiter auseinander rutscht hast du 
nicht mehr den normalen Abstand.

von Max M. (maxmicr)


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von Jonas G. (jstjst)


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Raster auf 0,025 inch und Multiplikator 2

von Max M. (maxmicr)


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Okay.

von Jonas G. (jstjst)


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Ja die sind halt nicht dafür gedacht.
Schau mal ob es 5x3 gibt oder schau in die jumper lib

von Max M. (maxmicr)


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Also ich hätte damit auch keine Probleme, wenn die in Kästchen 
auseinander sind, verlöten werde ich da erstmal eh nichts sondern nur 
mit jumper-kabel verbinden. Sofern das elektrisch möglich ist?

Jonas G. schrieb:
> Schau mal ob es 5x3 gibt

Ne, gibt es nicht.

Jonas G. schrieb:
> schau in die jumper lib

Da weis ich halt nicht, wo man die kaufen kann.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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0,1 ist halt der Standardabstand. Wenn du mal Buchsenleisten aufstecken 
willst hast du ein Problem.

von Jonas G. (jstjst)


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> Jonas G. schrieb:
>> schau in die jumper lib
>
> Da weis ich halt nicht, wo man die kaufen kann.
Das sind die gleichen nur dass die Pads soweit ich weiß rund sind.

von Max M. (maxmicr)


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Und wenn ich einfach die Position entsprechend verschiebe? Oder müssen 
die Bauteile immer perfekt dem Raster angeordnet sein?

Jonas G. schrieb:
> Das sind die gleichen nur dass die Pads soweit ich weiß rund sind.

Also auch mechanisch kompatibel?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Sie sollten am Raster sein. Alles andere macht niemand ist eine absolute 
Notlösung.

von Jonas G. (jstjst)


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> Jonas G. schrieb:
>> Das sind die gleichen nur dass die Pads soweit ich weiß rund sind.
>
> Also auch mechanisch kompatibel?
Ja

von Max M. (maxmicr)


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In der Jumper-Lib finde ich weder 1X5 noch 3X5...

von Jonas G. (jstjst)


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Mach mal ein Foto

von Max M. (maxmicr)


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Jop

von Jonas G. (jstjst)


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JP5Q

von Max M. (maxmicr)


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Das sind aber nur 2 Reihen?

von Jonas G. (jstjst)


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Zeig mal
Sitze leider gerade nicht vorm PC

von Max M. (maxmicr)


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So:

von Jonas G. (jstjst)


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Wie ist die JP5QE

von Max M. (maxmicr)


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genauso

von Jonas G. (jstjst)


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Dann nimm 5 mal JP3Q oder JP3QE

von Jonas G. (jstjst)


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Oder du lernst eie man Teile ändert

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Noch ein paar Hinweise aus der Praxis:
* Du kannst die ganze Chose direkt aus einem freien USB Port speisen und 
sparst dir damit den Regler.
* Jegliche Resetbeschaltung ist bis auf die Verbindung zum ISP unnötig 
und je nach Programmierer sogar kontraproduktiv. Das höchste wäre ein 
schwacher Pullup (47k - 100k), aber selbst den kann man sich sparen.
* Bau einen Schalter für Vcc ein, damit du den MC stromlos stecken und 
ziehen kannst.
* Sieh den Platz für einen (TTL) Oszillator auf deiner Platine vor und 
route seinen Ausgang schon mal auf auf PB3 (Pin 2). Falls du dich mal 
aus Versehen per Fuse aussperrst, läuft der Tiny dann mit diesem Takt. 
Ein 4-6 Mhz Oszillator ist da das richtige.

Ich habe auf mein Board noch eine 7-pol Molexleiste mit allen Signalen 
gemacht. So kann ich externe Textoolsockel anschliessen und so gut wie 
jeden AVR (und AT89) flashen.

von 138 (Gast)


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Max MMM schrieb:
> Die Schaltung soll dazu benutzt werden, über den ISP einen Attiny
> programmieren zu können.

Wenn du die Schaltung ein wenig abänderst und einen Nullkraftsockel 
nimmst, könntest du sogar mehrere µC programmieren und vielleicht nicht 
nur ATtinys.

von Max M. (maxmicr)


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Matthias Sch. schrieb:
> Jegliche Resetbeschaltung ist bis auf die Verbindung zum ISP unnötig
> und je nach Programmierer sogar kontraproduktiv.

Ich brauch doch die Pin-Header, um externe Sachen anschließen zu können 
(LEDs, Display)?

Matthias Sch. schrieb:
> Bau einen Schalter für Vcc ein, damit du den MC stromlos stecken und
> ziehen kannst.

Vielleicht benutze ich erstmal das Board, um einen einzelnen ATTiny zu 
programmieren und damit dann auch gleich ein paar Sachen zu machen 
(sowas wie LEDs blinken lassen etc.). Außerdem hatte ich vor, den ATTiny 
in SMD-Bauweise zu verbauen. Ich mag das mit Löchern irgendwie nicht so.

Matthias Sch. schrieb:
> Sieh den Platz für einen (TTL) Oszillator auf deiner Platine vor und
> route seinen Ausgang schon mal auf auf PB3 (Pin 2). Falls du dich mal
> aus Versehen per Fuse aussperrst, läuft der Tiny dann mit diesem Takt.
> Ein 4-6 Mhz Oszillator ist da das richtige.

Passt das so (siehe Anhang)?

138 schrieb:
> Wenn du die Schaltung ein wenig abänderst und einen Nullkraftsockel
> nimmst, könntest du sogar mehrere µC programmieren und vielleicht nicht
> nur ATtinys.

Für die erste Schaltung möchte ich es so einfach wie möglich halten. Ich 
glaube, deinen Vorschlag hebe ich mir für die Zukunft auf.

Matthias Sch. schrieb:
> Das höchste wäre ein
> schwacher Pullup (47k - 100k), aber selbst den kann man sich sparen.

Sprich den 10k wieder raus und stattdessen 47k bzw. 100k?

Jonas G. schrieb:
> Oder du lernst eie man Teile ändert

Aber es macht doch wenig Sinn, ein Teil in Eagle abzuändern, wenn es das 
dann gar nicht zu kaufen gibt? Ich hatte vor, diese Pin-Header zu 
verwenden:

http://de.aliexpress.com/item/New-40-Pin-1x40-2-54-Breakable-Pin-Header-Single-Row-Male-Female-Header-Strip-53461/2024163700.html

Und dann 3 Reihen mit je 5 Pins zu benutzen. Und soweit ich mich 
informiert habe, entsprechen diese Stifte den Stiften aus der 
Pinhead-Lib in Eagle.

: Bearbeitet durch User
von Joe (Gast)


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Mit den 47nF am Reset schafft es nicht jeder Programmer einen 
Reset-Impuls zu erzeugen.
Besser nur 4.7nF nehmen

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Max MMM schrieb:
> Passt das so (siehe Anhang)?

Nö. Das ist ja nur ein Quarz, ich sprach von einem Oszillator Baustein, 
so was wie das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg4OTY3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Quarze_Oszillatoren/Quarzoszillator.html

Die haben Versorgungsanschlüsse und es kommt gleich ein fertiges Signal 
raus. ( 1Mhz in diesem Fall).

Max MMM schrieb:
> Ich brauch doch die Pin-Header, um externe Sachen anschließen zu können
> (LEDs, Display)?

Ja, aber nicht den Resetanschluss. Ich hatte dein Projekt auch als 
Programmingboard verstanden wg. des Threadtitels. Wenn du da gleich fest 
Chips verlötest, ist das eh ein Wegwerfprojekt und da solltest du für 
jedes ein eigenes Board entwickeln. Zum Programmieren jedenfalls ist 
jegliche Resetbeschaltung unnötig - bis auf die Verbindung mit dem ISP 
Port. Wenn du übrigens einmal Reset als Portausgang fused, kommst du an 
den Chip nicht mehr mit ISP ran, das kam evtl. hier nicht so rüber.

von Max M. (maxmicr)


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Matthias Sch. schrieb:
> Nö. Das ist ja nur ein Quarz, ich sprach von einem Oszillator Baustein

Okay. So vielleicht?

Matthias Sch. schrieb:
> Ja, aber nicht den Resetanschluss. Ich hatte dein Projekt auch als
> Programmingboard verstanden wg. des Threadtitels.

Ist es ja im Prinzip immer noch: Ich programmiere einen µC. Nur halt 
erstmal für einen einzelnen ATTiny.

Matthias Sch. schrieb:
> Zum Programmieren jedenfalls ist
> jegliche Resetbeschaltung unnötig

Also R1 komplett weg?

Joe schrieb:
> Besser nur 4.7nF nehmen

Okay.

von Jonas G. (jstjst)


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Zum Reset:
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Checkliste
>Der Reset-Anschluss am AVR ist 'active-low', d. h. wenn man den Pin mit GND 
(Masse) verbindet, wird der Controller zurückgesetzt gehalten. Zwar haben die 
meisten(!) AVRs einen internen Pullup-Widerstand, der den Reset-Pin gegen VCC 
"zieht", dieser ist jedoch relativ hochohmig (ca. 50 kΩ, vgl. Datenblatt) und 
reicht in extrem stark gestörter Umgebung nicht aus, um den Reset-Pin sicher 
"hochzuhalten". Als Mindestbeschaltung empfiehlt sich dringend, einen externen 
Pullup-Widerstand vorzusehen (typisch 10 kΩ), der den Reset-Pin mit VCC verbindet. 
Er sollte nicht kleiner als 4,7 kΩ sein, da der Programmieradapter sonst eventuell 
den Reset-Pin während des Programmiervorgangs nicht sicher auf "low" ziehen kann. 
Mit einem Oszilloskop kann man gut überprüfen, ob der Pegel am Reset-Pin sauber 
zwischen high und low wechselt. Zusätzlich sollte man auch noch einen Kondensator 
47 nF oder 100 nF zwischen Reset-Pin und GND anordnen. Dieses RC-Glied sorgt 
dafür, dass der Controller beim Einschalten der Versorgungsspannung für eine 
definierte Zeitspanne im Reset gehalten wird. Im laufenden Betrieb sorgt der 
Kondensator dafür, dass der Reseteingang unempfindlich gegenüber Spikes und 
Glitches wird. Er sollte deshalb unmittelbar in Pin-Nähe beim Prozessor 
untergebracht werden. Dieser Kondensator darf jedoch nicht verwendet werden, wenn 
debugWIRE möglich sein soll.

Datenblatt Seite 161
>Reset Pull-up Resistor, VCC = 5.5V, input low, min: 30kOhm max:60kOhm

Meine Empfehlung wäre den Widerstand und den Kondensator vorzusehen und 
einzulöten. Wenn was nicht funktioniert kannst du sie wieder auslöten.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Meine Empfehlung wäre den Widerstand und den Kondensator vorzusehen und
> einzulöten. Wenn was nicht funktioniert kannst du sie wieder auslöten.

Okay, dann lass ich es so.

Ist der Quarzoszillator richtig verschaltet?

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Ist der Quarzoszillator richtig verschaltet?
Ich würde noch Prüfen ob dein Quarzoszillator einen Entkoppelkondensator 
braucht und Pin 1 offen bleiben darf.

Zusätzlich würde ich einen Jumper zwischen dem Ausgang des Oszillators 
und dem Pin vorsehen. Dann kannst du den Oszillator vom Pin trennen, 
wenn du ihn als IO brauchst und mit dem internen arbeiten. Sonst kannst 
du RB3 vom JP5 auch weglassen weil du daran sowieso nur den Takt des 
Oszillators hast.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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> Ist der Quarzoszillator richtig verschaltet?
Ja
Aber auch  hier scheiden sich die Geister.
Es ist ein typischer Anfängerfehler die Fuse falsch zu wählen. Wenn du 
aber eh nur den internen Oszillator benutzt musst du hier erst mal 
nichts ändern. Wenn du doch einen Fehler machst kannst den externen 
Oszillator immernoch vorübergehend an deine Stiftleiste hängen.

von Jonas G. (jstjst)


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Nochmal zu den Pin-Header:
Bei denen die du kaufen willst ist nur der Abstand zwischen zwei Pins 
vorgegeben. Du kannst sie in der Länge einfach nach jedem Pin abbrechen.

von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Zusätzlich würde ich einen Jumper zwischen dem Ausgang des Oszillators
> und dem Pin vorsehen.

Wobei ich den Oszillator ja nur einlöten würde, wenn ich den Fehler 
bereits begangen habe. Den vorher schon zu benutzen macht ja wenig Sinn, 
oder?

Jonas G. schrieb:
> Wenn du doch einen Fehler machst kannst den externen
> Oszillator immernoch vorübergehend an deine Stiftleiste hängen.

Stimmt! Wobei mir aber dann ein Pin verloren geht...

Edit: Der geht mir ja dann sowieso verloren weil Pin2 dann nicht mehr 
als Aus- bzw. Eingang agiert.

Irgendwie finde ich auf Aliexpress wenn ich nach "quarzoszillator" suche 
nur diese 2-Beinigen...

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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> Jonas G. schrieb:
>> Wenn du doch einen Fehler machst kannst den externen
>> Oszillator immernoch vorübergehend an deine Stiftleiste hängen.
>
> Stimmt! Wobei mir aber dann ein Pin verloren geht...
Nur kurzzeitig:
Wenn du versentlich die falsche Taktquelle ausgewählt hast schließt du 
das Ding an und machst den Fehler rückgängig. Dann kannst du es wieder 
abstecken.

von Jonas G. (jstjst)


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Such mal nach active Crystal Oscillator

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Bei denen die du kaufen willst ist nur der Abstand zwischen zwei Pins
> vorgegeben. Du kannst sie in der Länge einfach nach jedem Pin abbrechen.

Okay. Aber ich dachte das Problem wäre, dass sich die 3 Reihen berühren 
(lassen sich die Pins dann nicht mehr verlöten, wenn sie sich 
berühren?).

Jonas G. schrieb:
> Such mal nach active Crystal Oscillator

Hm wird nicht besser: 
http://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=Crystal+Oscillator+6mhz&catId=&initiative_id=SB_20150526010135

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Die eigentlichen Stifte beziehungsweise das Plastik drumherum berühren 
sich am Plastik. Das ist schon richtig und ok.

Das Problem ist dass sich die Kupferflächen zum einlöten berühren. Wenn 
man hier statt ovalen runde Pads nimmt geht es.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Das Problem ist dass sich die Kupferflächen zum einlöten berühren. Wenn
> man hier statt ovalen runde Pads nimmt geht es.

Hehe, ich hab welche gefunden (adafruit lib sei dank). Aber natürlich 
gibt es die nur wieder in 1x3 und 1x6

von Jonas G. (jstjst)


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Gibt es in der Jumper keine 1x3?

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Gibt es in der Jumper keine 1x3?

Nope

von Jonas G. (jstjst)


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Ich würde die 5x1 aus der pinhead ändern
3x1 würde dir den Schaltplan zerstören

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ich würde die 5x1 aus der pinhead ändern

Okay, ich probiers mal :)

von Jonas G. (jstjst)


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Kurze Anleitung
Ins Controll panal
Datei öffnen lib pinhead
Neues package zum beispiel 1x5_rund
Package 1x5 öffnen
Alles markieren und kopieren
In 1x5_rund einfügen

von Jonas G. (jstjst)


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Mit dem Werkzeug info auf die grünen pads gehen
Jetzt kannst du die Form auswählen
Ich würde die achteckigen oder runden nehmen

von Jonas G. (jstjst)


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von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Mit dem Werkzeug info auf die grünen pads gehen
> Jetzt kannst du die Form auswählen
> Ich würde die achteckigen oder runden nehmen

Dann muss ich aber immer noch ein neues Device erstellen. Das 
funktioniert zwar. Beim Einfügen bekomme ich dann die Meldung:
1
Bauteil PinHD-1x5_RUNd hat nicht angeschlossenen Pin (G$1/1)

von Jonas G. (jstjst)


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Im device auf connect
Dann die pins vom Symbol mit den entsprechenden vom package verbinden

von Jonas G. (jstjst)


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Wie groß ist der Durchmesser der pads

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Im device auf connect
> Dann die pins vom Symbol mit den entsprechenden vom package verbinden

Thx! :D

Jonas G. schrieb:
> Wie groß ist der Durchmesser der pads

1.5mm (mit "Mark" gemessen)

von Jonas G. (jstjst)


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Bring mal JP3,4,5 in die richtige Reihenfolge

von Jonas G. (jstjst)


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Willst du jetzt einen Oszillator auf die Platine packen oder nicht

von Max M. (maxmicr)


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So.

Jonas G. schrieb:
> Willst du jetzt einen Oszillator auf die Platine packen oder nicht

Achso stimmt. Wenn ich den dann auch über die Pins anschließen kann, 
dann nicht.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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U1 ein halbes Kästchen nach oben und nach rechts
JP3,4,5 ein halbes Kästchen nach rechts

von Gerald B. (gerald_b)


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Wenn du eh einen SO8 Chip verbaust, kannst du dir den ISP Header sparen 
und proggst das Ding per Zange :-)
Sowas hier:
http://www.aliexpress.com/snapshot/6486033565.html?orderId=65734839673439
Habe ich mir eigentlich für serielle Flash's zugelegt, aber nachdem ich 
ausversehen die Tinnys in der falschen Gehäusevariente geordert hatte, 
entsann ich mich dieses Tools, das in meinem Fundus schlummerte. Mit ein 
paar Jumpern mit dem USBasp verbunden funzt das.
Ich habe den SO8 auf eine DIL8 Adapterplatine gelötet und steckbar 
verbaut. Wenn die Pins knapp werden und man proggt den Reset Pin als 
zusätzlichen I/O, dann kommst du per ISP nicht mehr auf den Chip, da 
hilft dann nur noch ein HV Programmer.
Für so kleine, simple Sachen, wie einen termperaturgeregelten Lüfter, 
der erst mal eine Sekunde volle Pulle läuft und dann in den 
Flüsterbetrieb geht, eventuell auch mit einem Temperaturfühler, oder 
einem retriggerbaren Monoflop nach einem PIR-Modul, für derlei Dinge 
sind die kleinen 8-Beiner völlig ausreichend :-)

von Max M. (maxmicr)


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Gerald B. schrieb:
> Wenn du eh einen SO8 Chip verbaust, kannst du dir den ISP Header sparen
> und proggst das Ding per Zange :-)

Danke für den Tipp. Das kommt mich aber erstmal teurer als die 10 
Beinchen und ein ISP/USB Programmer.

Gerald B. schrieb:
> Für so kleine, simple Sachen, wie einen termperaturgeregelten Lüfter,
> der erst mal eine Sekunde volle Pulle läuft und dann in den
> Flüsterbetrieb geht

Das war auch einer meiner Ideen, was ich damit vorhatte ^^

Jonas G. schrieb:
> U1 ein halbes Kästchen nach oben und nach rechts
> JP3,4,5 ein halbes Kästchen nach rechts

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 näher an U1
U2 ein halbes Kästchen nach links
C1 ein halbes Kästchen nach links und nach unten

von Max M. (maxmicr)


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Jup

von Jonas G. (jstjst)


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Mess mal den Abstand zwischen IN und GND an U2 jeweils von der Mitte der 
pads

: Bearbeitet durch User
von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Mess mal den Abstand zwischen IN und GND an U2 jeweils von der Mitte der
> pads

1mm

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 ein Kästchen nach oben

von Max M. (maxmicr)


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Okay

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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U1 und JP1 ein halbes Kästchen nach unten
Ist es dir wichtig das fie Platine möglichst klein wird

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ist es dir wichtig das fie Platine möglichst klein wird

Nein

von Jonas G. (jstjst)


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JP3,4,5 ein Kästchen nach links

von Max M. (maxmicr)


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okay

von Jonas G. (jstjst)


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Stell das Raster kleiner und route die Verbindungen

von Max M. (maxmicr)


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Okay

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Bis auf die lange Verbindung passt doch alles

von Jonas G. (jstjst)


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Kannst mal schauen ob du irgendwo die netznamen einblenden kannst

von Max M. (maxmicr)


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So besser?

von Jonas G. (jstjst)


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Ja
Den letzten knick kannst du dir sparen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Kannst mal schauen ob du irgendwo die netznamen einblenden kannst

Ich zeig eigentlich alle Layer außer "Stop", "Cream", "Finish", "Glue" 
und "Values".

von Jonas G. (jstjst)


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Ich mein den knick auf der anderen Seite
Den knick der Verbindung zwischen U2 Pin 7 und JP5 Pin 3 sollte weiter 
links unter sein

von Max M. (maxmicr)


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Okay

: Bearbeitet durch User
von Dave C. (dave_chappelle)


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Hallo @Max

Bin mir nicht sicher ob es der (sehr geduldige) Jonas schon explizit so 
geschrieben hat darum nochmals hier:

Pins, Vias, Leiterbahnen und Lötpads die nicht demselben Netz angehören 
dürfen sich NIEMALS berühren, denn sonst fabrizierst du einen 
Kurzschluss zwischen diesen Netzen und dein Teil funktioniert dann 
nicht. Im schlechteseten Fall raucht es dir ab (je nach Verbindung).

von Jonas G. (jstjst)


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>Den knick der Verbindung zwischen U2 Pin 7 und JP5 Pin 3 sollte weiter links 
unter sein
Noch ein halbes Kästchen

von Max M. (maxmicr)


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Dave Chappelle schrieb:
> Pins, Vias, Leiterbahnen und Lötpads die nicht demselben Netz angehören
> dürfen sich NIEMALS berühren

Okay, das verstehe ich. Ich hab jetzt mal Beschriftungsfähnchen im 
Schaltplan erstellt und im PCB-Layout unter Optionen -> Einstellungen -> 
Verschiedenes "Pad-Namen anzeigen" eingestellt. Jetzt seh ich zwar die 
Pinbelegung aber nicht die Netznamen?

Jonas G. schrieb:
> Noch ein halbes Kästchen

Hab die Leiterbahn ein halbes Kästchen nach links verschoben.

von Jonas G. (jstjst)


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Ups natürlich rechts

von Max M. (maxmicr)


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So habs nach rechts verschoben

von Jonas G. (jstjst)


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Und jetzt noch auf der anderen Seite  nach unten bis es wieder 45 Grad 
sind

von Max M. (maxmicr)


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Okay so müsste es dann passen, oder?

von Jonas G. (jstjst)


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Bei JP5 Pin 4 kannst du direkt 45 Grad vom Pin weg
C2 ein Kästchen nach unten

von Max M. (maxmicr)


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Okay hab ich gemacht

von Jonas G. (jstjst)


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Verbindungen zwischen C2 und U1 routen
>Bei JP5 Pin 4 kannst du direkt 45 Grad vom Pin weg
Das solltest du noch machen damit du nicht so nah an JP3 kommst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Das solltest du noch machen damit du nicht so nah an JP3 kommst

Achso. Hatte mich da verlesen.

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