N'Abend. Ich habe ein Hörmann-Sektionaltor mit elektrischen Antrieb. Vom Hersteller gibt es eine Einweg-Lichtschranke (EL101), die den Antrieb stoppt, sollte der Lichtstrahl unterbrochen sein. Wenn man das Teil ans Tor unten montiert bleibt allerdings ein seitlicher Abstand von ~10cm zwischen dem beweglichen Teil des Tors und der Lichtschranke - was ich als höchstens suboptimal empfinde. Grundsätzlich könnte man die Lichtschranke wahrscheinlich auch direkt unterhalb des beweglichen Teils montieren und durch die Lippe "durchschauen" lassen, aber sobald sich eine der unzähligen Garagenspinnen darin niederlässt, wird das auch nicht mehr funktionieren. Ideal wäre meines Erachtens irgendeine Einrichtung die ein Zusammendrücken der unteren Gummilippe erkennt und dem Antrieb "meldet". Leider habe ich (noch) keine wirklich gute Umsetzungsidee dazu. Eine unserer Katzen hat es tatsächlich mal geschafft sich da einzuklemmen - hatte allerdings Glück, dass wir gerade heimgekommen waren und sie laut genug geschrien hatte. Habt ihr weitere Umsetzungsideen oder dasselbe Problem schon gehabt und gelöst?
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Micha schrieb: > Ideal wäre meines Erachtens irgendeine Einrichtung die ein > Zusammendrücken der unteren Gummilippe erkennt und dem Antrieb "meldet". > Leider habe ich (noch) keine wirklich gute Umsetzungsidee dazu. das gibts fertig. Die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt aber nicht ein.
Ich habe bereits solche einrichtungen gesehen, in welchen in der gummilippe ein auf beiden Seiten abgedichteter Luftschlauch mit Druckschalter befand. Bei quetschung des schlauches schaltet der druckschalter
Nennt sich Schließkantensicherung. http://www.tor7.de/Garagentorantriebe/Garagentorantrieb-Ersatzteile/Hoermann-Schliesskantensicherung-Set-mit-Optosensoren-und-Platinen::669.html
Von Pepperl&Fuchs gibt es eine Lichtschranke (Sender, Empfänger zum Einstecken in die Gummilippe) plus Auswertegerät das in den Sicherheitskreis des Tores geschaltet wird, aber bei älteren Toren benötigt man zusätzlich noch ein Zeitrelays das nach Stillstand durch Auslösung die Wiederauffahrt zum freiwerden der Person aktiviert.
Gibt es bei Hörmann zu kaufen. Einfach mal bei Hörmann nachfragen. Nur originale Schutzvorrichtungen werden im Versicherungsfall anerkannt. Eigene "Basteleien" bewirken eher das Gegenteil. Gruß Peter
Hallo, die Gummilippe gibt es als Drahtanschluß. Man kann mehrere in Reihe schalten, beziehungsweise nach ihrer Funktion der Sicherheitskette( z.B. zwei "Gummipuffer" überwachen mögliche Gefahr beim Öffnen). Der Letzte in der Kette hat immer einen Abschlußwiderstand. Gehört natürlich eine Steuerung zu. MfG Bismar Ps. man sollte sie aber nicht zum ausschalten der Funktion benutzen. Das verkürzt die Lebensdauer der Lippe
solche Sicherheitsschaltleisten gibt es u.a. von der Fa. Mayser. http://www.mayser-sicherheitstechnik.de/produkte/schaltleisten/ Auch bei diesen Schaltleisten gibt es an den Enden der Leiste einen kurzen Bereich an dem die Leiste nicht schaltet. Beachte aber, das die Tore eine CE Zertifizierung haben. Diese verliert, in der Regel, ihre Gültigkeit wenn die Änderung nicht durch den Hersteller erfolgt oder mit ihm abgestimmt ist. Falls du Erfahrung hast kannst du die CE Zertifizierung selbst durchführen. Ist etwas Aufwand aber durchaus machbar. Stichwort Risikoanalyse.
Bei meinem Rademacher-Antrieb für das Hörmann-Kipp-Garagentor wird der Not-Stopp ohne Lichtschranke oder ähnliche Geber, sondern (vermutlich) über die Überwachung des Motorstroms überwacht. Da würde die Katze also eingeklemmt, aber nicht plattgedrückt werden. Die Abschaltschwelle ist anlernbar. Und da ein Sektionaltor ja meist noch leichter läuft als ein Kipptor, bin ich verwundert, dass die Hörmann-Steuerung so etwas nicht integriert hat - bist du sicher, dass die Lichtschranke nicht nur als zusätzliche Sicherheitseinrichtung da ist und du im Idealfall nur die Abschaltschwelle neu einstellen musst?
Habe auch so ein Hörmann Sektionaltor. Mein Tipp: mach die Lichtschranke auf die Garagentorinnenseite genau in die Höhe von deiner Stoßstange, bzw. dem Teil vom Fahrzeug welches am weitesten rausschaut. Beim "in die Garage fahren" kannst du so am roten LED-Licht sehen, ob das Tor am Auto schon vorbei gehen würde. Sobald die LED aus geht bist du weit genug drin.
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