Forum: Offtopic Conrad - Online Versand, wo der Kunde noch König ist! (#define IRONIE 1)


von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Lesenswert?

Hübsches Subject, aber leider sind wir nicht im Märchen :)

Zur Vorgeschichte - eigentlich eine Lappalie: Bei einer Sammelbestellung 
wurden mir irrtümlich 25 Kabelschuhe, statt 25STK 6x6 Kappen geschickt. 
Wie gesagt, eine Kleinigkeit beides im Cent-Bereich. Bei jedem 
Fernosthändler hätte ich samt Gutschrift und Entschuldigungsschreiben 
die fehlende Ware anstandslos zugeschickt bekommen, nicht so bei Conrad:

Es folgt der Mailverkehr:

________________________________________________________
Bemerkung des Kunde:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kam es bei meiner Bestellung Auftragsnummer: 1958946720 zu einem 
Fehler Ihrerseits:
Statt:
25 STK Tastkappe Schwarz Diptronics KTSC-61K 1 St.
Best.-Nr.: 705037-62
wurden mir 25 STK Stiftkabelschuhe geschickt.
Auf dem Aufkleber des Plastikbeutels befindet sich auch der -richtige-
Aufdruck "Tastkappe Schwarz". Ein "Beweisfoto" des originalverpackten
Plastikbeutels mit falschem Inhalts kann ich Ihnen gerne zukommen 
lassen.
 Mit der Bitte um Nachsendung der richtigen Position

 mit freundlichen Grüßen
Matthias Diro BA
_________________________________________________________
Die Antwort:
Sehr geehrter Herr Diro,
Sie benachrichtigen uns zur falsch gelieferten Ware.
Gerne können Sie uns den Artikel, in Originalverpackung, mit
Rechnungskopie und Rücksendegrund an folgende Adresse unfrei per Post
retour senden:
Conrad Electronic GmbH & Co KG
zH Retourenabteilung
Durisolstrasse 2
4600 Wels
 Wir sorgen für eine schnelle und für Sie zufriedenstellende Regelung.
Freundliche Grüße
###Person will sicher nicht genannt werden###

___________________________________________________________
Schön zu wissen, mit welcher Sorgfalt die Wünsche und Anliegen des 
Kunden behandelt werden! Darauf folgte wiederum meine Antwort:

Sehr geehrter Kundensupport,

leider widersprechen Sie sich mit Ihrer Antwort im letzten Satz:
*"Wir sorgen für eine schnelle und für Sie zufriedenstellende Regelung. 
"*
*Um noch einmal den Sachverhalt klar zu stellen:*
Sie haben mir fälschlicherweise 25 STK irgendwelche Stiftkabelschuhe
geschickt (Wert: ein paar Cent), die fehlende Position ist:
25 Stück 705037 Tastkappe Schwarz Diptronics KTSC-61K 1 St. € 0,04 € 
1,00
D.h. es geht um einen Gesamtwert von einen Euro. Da erscheint eine
Rücksendung wohl *äußerst *unverhältnismäßig, v.a. unter der
Berücksichtigung, das es mein Schaden ist (immerhin fehlen mir die
Bauteile, wenn sie auch nur ein paar Cent kosten), der von Ihnen 
verursacht wurde, mir den Aufwand "aufzuhalsen" die von Ihnen falsch 
gesendete Centware auf meine Kosten (Zeit (Rechnungskopie, 
Beschwerdeschreiben), Kuvert,...) zurückzuschicken. Wenn dies Ihre 
"Serviceleistung" bzgl. Reklamation falsch gelieferter Ware ist, dann 
werde ich zukünftig von Bestellungen bei Conrad Abstand nehmen.
 mit freundlichen Grüßen
 Matthias Diro BA
______________________________________________________
Einfühlsam wurde seitens des Conrad-Kundensupports auf mein emotionales 
Schreiben eingegangen:

Sehr geehrter Herr Diro,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da wir überprüfen müssen warum Sie eine falsche Ware bekommen haben 
brauchen wir diese retour.

Bitte wie angegeben an uns retour senden.
 Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

###Person die die Anliegen der Kunden ernst nimmt###
==============================================================

Um einiges klarzustellen: Mir ist schon klar, dass Conrad das Recht 
behält, die falsch gelieferte Ware zurückzufordern, jedoch geht es mir 
um das Prinzip Kulanz. Das Verhalten des Kundensupports ist in diesem 
Fall "Vorrrschrift IST Vorrrrschrift!"

Also werde ich mich dieser Vorschrift beugen und die falsche Ware 
(Minipäckchen) im Originalkarton der Sammelbestellung (~100x100x80) 
UNFREI zurückschicken. Immerhin sollen die Kosten des Kuverts nicht auf 
noch auf mir lasten.

: Verschoben durch User
von Matthias M. (dermaddes)


Lesenswert?

Dein Ansatz war schonmal richtig und gut (Kosten für dich und Conrad 
minimieren).
Leider sind aber die Strukturen von Abläufe in größeren Unternehmen 
streng vorgegeben/ massiv unflexibel und jede Abweichung davon würde 
wahrscheinlich mehr Kosten verursachen als Versand etc....

Ist leider so :(

von Tex A. (tex)


Lesenswert?

Bis zum einsenden der Ware wirst Du nicht erfahren, welche Erstattung 
von Aufwand Conrad bewilligt. Möglicher Weise wirst Du enttäuscht oder 
frustriert sein, aber diese Gemütszustände müsstest Du als Conrad-Kunde 
aus meiner Perspektive ja gewohnt sein.
Du musst schon mit dem Riesen kooperieren und nach seinen Regeln 
spielen, wenn Du etwas von ihm willst.
Ein Pinscher wird sich von Dir ein Leckerlie auch einfacher erbetteln, 
wenn er sich hinsetzt, den Kopf schief hält, möglichst treuherzig 
dreinblickt und dazu ein klein wenig winselt statt Dir im Gegensatz dazu 
ans Bein zu pinkeln oder in selbiges zu beissen.

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


Lesenswert?

Hallo,

Matthias Diro schrieb:
> Immerhin sollen die Kosten des Kuverts nicht auf noch auf mir lasten.

ja wow! Bei so viel Stümpern, mit denen Du so zu tun hast, könnte das ja 
auch wirklich im Lauf der Jahre fast den Gegenwert einer Kugel 
Vanille-Eis erreichen. Oder man müsste bei einem gebrauchten Umschlag 
den Absender durchstreichen! Heftiger Tintenverbrauch.


Wie wärs mit Leben und Leben lassen?

Sie bieten dir eine unfreie Rücksendung an und du erhältst neue Ware 
oder du erklärst Widerruf und bestellst neu, schneller geht es nicht.

Ob das jetzt für die gut und billig ist oder ob das idiotisch ist, ist 
nicht Dein Geschäft.

Denk daran: Choleriker haben eine deutlich gesenkte Lebenserwartung!


vlg

 Timm

von Tassilo H. (tassilo_h)


Lesenswert?

Ist bei großen Firmen doch normal. Die, die die Reklamationen annehmen, 
haben doch keine Ahnung von dem, was verkauft wird, und außerdem macht 
denen jede Abweichung vom Standardverfahren nur mehr Arbeit. Da spielt 
man halt mit und gut ist.
Auch Digikey z.B. hat mich schon mal 10 0805 Keramikkondensatoren für 
ein paar Cents zurückschicken lassen (die hatten 1nF statt 18pF), per 
UPS zurück in die USA. Allerdings wurde immerhin der Ersatz vorab auf 
den Weg gebracht.

von Bernd D. (Firma: ☣ ⍵ ☣) (bernd_d56) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich glaube eher, dass das Problem die email Komunikation ist.
Jahre her, habe ich mal was von Reichelt bekommen, was auch verkehrt 
lief.
Bei Reichelt kann man anrufen, und hat einen technischen Support, dort 
kurz erklärt was Sache ist.
Und die haben dankend auf die Rücksendung verzichtet, weil das falsch 
geliefert Teil auch wenig Wert war und ich glaubhaft machen konnte, dass 
ich es in den Müll packe, weil wertlos.
Wie Conrad am Telefon drauf ist, weiß ich nicht, da gehe ich -wenn denn 
überhaupt- einfach in den Laden.
Email ist eine feine Sache, die Gefahr ist nur, dass man im Vorhof der 
Hölle abgekanzelt wird(Textbausteine) und gar nicht erst zu einem 
durchdringt, der die Gegenstände kennt.
Aktuelle Posse mit 2001 könnte ich ggfs. beisteuern :-)

von Philipp X. (caradhras)


Lesenswert?

Sie benachrichtigen uns zur falsch gelieferten Ware.
Gerne können Sie uns den Artikel, in Originalverpackung, mit
Rechnungskopie und Rücksendegrund an folgende Adresse UNFREI per Post
retour senden:

--> Da steht Conrad übernimmt die Kosten der Rücksendung der Ware

von Peter R. (pnu)


Lesenswert?

Philipp X. schrieb:
> --> Da steht Conrad übernimmt die Kosten der Rücksendung der Ware

Und wer übernimmt Arbeitsentgelt fürs Einpacken, Adressen schreiben, zur 
Post(Agentur) fahren, dort warten, abgeben und dann zurückfahren?

Wer ist also der Großzügige bei diesem Vorgang?

von Bernd D. (Firma: ☣ ⍵ ☣) (bernd_d56) Benutzerseite


Lesenswert?

Philipp X. schrieb:
> --> Da steht Conrad übernimmt die Kosten der Rücksendung der Ware

Das ist klar, dem OP geht es aber um die ökonomische / ökologische 
Bilanz.
Und da wäre einfach das falsche Teil da lassen und ein richtiges senden 
effizienter.

von Bernd D. (Firma: ☣ ⍵ ☣) (bernd_d56) Benutzerseite


Lesenswert?

und selbst der Zoll hat eine banalitätsschwelle von 5.-€

von Thomas D. (thomasderbastler)


Lesenswert?

Matthias Diro schrieb:
Bei jedem
> Fernosthändler hätte ich samt Gutschrift und Entschuldigungsschreiben
> die fehlende Ware anstandslos zugeschickt bekommen, nicht so bei Conrad:

Tja der bei der Apotheke Conrad was bestellt ist ja selberschuld.
Servicewüste Deutschland.
In paar Jahren sind die dann sowieso verschwunden !


10 fache  Preis teilweise mit so eine Service..ein No Go.

http://www.conrad.de/ce/de/product/183045/LED-Baustein-Weiss-Blau-B-x-H-x-T-80-x-36-x-132-mm-Gleichmann-GE-C1602B-TMI-JTR/?ref=search&rt=search&rb=1

solche Displays bekommt man fast 10 Stük für den Preis..Hallo ?

von Route_66 H. (route_66)


Lesenswert?

Hallo!
Du könntest ja ein heimlicher QAS-Prüfer sein, der Conrads 
Qualitätsmanagement-System auf die Probe stellen soll. Deshalb: Dienst 
nach Vorschrift (oder besser: nach ISO 9001).

http://blog.conrad.de/conrads-qualitaetsanforderungen-erneut-durch-iso-zertifizierung-bestaetigt/

von Thomas D. (thomasderbastler)


Lesenswert?

Peter R. schrieb:
> Philipp X. schrieb:
>> --> Da steht Conrad übernimmt die Kosten der Rücksendung der Ware
>
> Und wer übernimmt Arbeitsentgelt fürs Einpacken, Adressen schreiben, zur
> Post(Agentur) fahren, dort warten, abgeben und dann zurückfahren?
>
> Wer ist also der Großzügige bei diesem Vorgang?

Ist mit dem Preis schon 10 mal abgegolten !
Philipp : Viel Spass bei Deiner weiteren Einkäufen bei Conrad und Co.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Matthias Diro schrieb:
> Mir ist schon klar, dass Conrad das Recht
> behält, die falsch gelieferte Ware zurückzufordern

Jeder vernünftige Versender macht das, auch wenn er finanziell dabei 
draufzahlt, denn sonst würde er Betrug Tür und Tor öffnen.

Wenn du ein besser bekannter Kunde wirst, kann man als Versender drauf 
verzichten.

von Jens M. (Gast)


Lesenswert?

Matthias Diro schrieb:
> Die Antwort:
> Sehr geehrter Herr Diro,
> Sie benachrichtigen uns zur falsch gelieferten Ware.
> Gerne können Sie uns den Artikel, in Originalverpackung, mit
> Rechnungskopie und Rücksendegrund an folgende Adresse unfrei per Post
> retour senden:

Die Übersetzung ins deutsch lautet:

Sehr geehrter Querulant, Korinthenkacker, Wichtigtuer und 
Pfenningfuchser.

Typen die wegen zwofuffzich so einen Aufstand zu machen haben wir zu 
genüge.
Auch  bekommen wir mit unserem Frühstücksei Interessanteres zu Gesicht. 
Wenn Sie es ernst meinen dann zahlen Sie die Versandkosten und wir 
werden das ganze so lange  auf die lange Bank schieben bis Sie sich 
abgeregt haben.

Dann werden Sie evtl kapieren das Kulanz keine Einbahnstraße ist.

Mit den aller aller aller freundlichsten Grüßen

Eine Firma die auch noch anderes zu tun hat.

von Anja Zoe C. (zoe)


Lesenswert?

Was ist eigentlich aus dem guten alten Telefon geworden?

Ich hatte vor einiger Zeit vom blauen Claus eine Lieferung bekommen, bei 
der die Ware zwar grundsätzlich die richtige war, aber durch die 
Konfektionierung und Verpackung beschädigt wurde.

Also mal kurz angerufen, den Sachvrehalt geschildert, und alles wurde 
schnell, unbürokratisch und ausgesprochen freundlich abgewickelt und mir 
eine korrekte Charge schnell zugeschickt.

Zoe

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Jens Martin schrieb:
> Wenn Sie es ernst meinen dann zahlen Sie die Versandkosten

Das sinnerfassende Lesen ist bei Dir noch ausbaufähig.

"unfrei per Post senden" heißt, daß der Empfänger, also Conrad, 
bezahlt.

Worüber der Threadstarter sich aufregt, sind nicht die Versandkosten, 
sondern daß seine Erwartungshaltung, den fehlgesendeten Artikel aus 
Nichtigkeitsgründen geschenkt zu bekommen, nicht erfüllt wird, und er 
sich um den --für ihn kostenfreien-- Rückversand des fehlgesendeten 
Artikels kümmern muss.


Klar, das ist lästig, da muss man den Astralleib zum nächsten Postamt 
resp. zur nächsten DHL-Annahmestelle schleifen.

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Witzig wie hier die Wogen und Emotionen hochgehen...weitaus mehr als ich 
je zu diesem Thema hatte, ich fand es allefalls "interessant" wie 
Kundenservice in DE/AT/EU bürokratisch funktioniert und habe mich - 
polemisch - auf den Mailverkehr eingelassen (der eben diese Bürokratie 
widerspiegelt (wegen ein paar Cent wird ein weitaus aufwändigerer Weg 
eingeschlagen)  und wollte es hier als - mehr oder minder - nette 
Anekdote posten.

Anbei das "corpus delecti" :)

Wünsche euch einen schönen Tag
liebe Grüße
Matthias

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Matthias Diro schrieb:
> Anbei das "corpus delecti"

<pedanterie>
delicti
</pedanterie>

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Matthias Diro schrieb:
> Witzig wie hier die Wogen und Emotionen hochgehen...

Naja, jetzt wo man das Bild sieht, ist auch klar, was passiert ist. Die 
Kabelschuhe wurden falsch etikettiert. Das Etikett weisst korrekt Kappen 
auf.

Die Begründung von Conrad, sie hätten gern den Artikel zurück, damit sie 
den Fehler nachvollziehen können, kann ich da schon verstehen. Denn es 
bestehen immerhin 2 Möglichkeiten:

   1. Der Typ, der die Dinger etikettiert hat, ist der Idiot
   2. Der Typ, der die Tüte ins Paket geworfen hat, ist der Idiot.

Mit dem Bild ist es natürlich klar, was passiert ist. Hast Du denen denn 
auch eins geschickt?

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> <pedanterie>
> delicti
> </pedanterie>

völlig in Ordnung! :)

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Lesenswert?

Frank M. schrieb:
> 1. Der Typ, der die Dinger etikettiert hat, ist der Idiot
>    2. Der Typ, der die Tüte ins Paket geworfen hat, ist der Idiot.
>
> Mit dem Bild ist es natürlich klar, was passiert ist. Hast Du denen denn
> auch eins geschickt?

Der "Idiot" ist der Mensch, der tagtäglich hunderte/tausende Sackerl 
zupicken muss und leider diesen Fehler gemacht hat.
Das Foto wollten sie nicht haben - obwohl ich es ihnen im Mail #1 
angeboten hatte.

von Jens M. (Gast)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Das sinnerfassende Lesen ist bei Dir noch ausbaufähig.

Hab's überlesen, so ist der ganze Thread doch sinnlos. Wenn die Firma 
die Rücksendung zahlt hat Versender doch gar keinen Grund so ein Gewese 
zu machen.

> Klar, das ist lästig, da muss man den Astralleib zum nächsten Postamt
> resp. zur nächsten DHL-Annahmestelle schleifen.

Schrecklich, so ein Schicksal und Schuld daran ist Conrad.
/Ironie off

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Matthias Diro schrieb:
> Der "Idiot" ist der Mensch, der tagtäglich hunderte/tausende Sackerl
> zupicken muss und leider diesen Fehler gemacht hat.

Ja, eben! Und jetzt hast Du es in der Hand, die restlichen 9999 Sackerl 
vor der falschen Versendung zu retten, weil Conrad dann den Systemfehler 
erkennen kann! Je, schneller, desto besser! Also ab zur Post! Du bist 
der Tüten-Retter!

;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Vlad T. (vlad_tepesch)


Lesenswert?

Bei Pollin beschweren sich die Leute darüber, dass sie das Zeug behalten
können. ^^

Die Kunst, es allen recht getan, das ist eine Kunst, die niemand kann.

:-)

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Lesenswert?

Vlad Tepesch schrieb:
> Bei Pollin beschweren sich die Leute darüber, dass sie das Zeug behalten
> können. ^^

Naja, aber da geht es darum, dass man sich mit diesen 
"Überraschungspaketen" als unbezahlten Sondermüllentsorger bereit 
erklärt ;)
Hatte mal in diesem Audioplatinen-Überraschungspaket, nebst einem 
Waschmaschinenmotor auch einen Laptopakku (ok, der war nachträglich 
gesehen nicht übel, 6STK Standard 18650-Akkus im besten Zustand konnte 
ich daraus entnehmen).

von Klaus I. (klauspi)


Lesenswert?

Frank M. schrieb:
> Ja, eben! Und jetzt hast Du es in der Hand, die restlichen 9999 Sackerl
> vor der falschen Versendung zu retten, weil Conrad dann den Systemfehler
> erkennen kann!

Vermutlich werden die Sackerl für jede Bestellung gesondert aber 
liebevoll zusammengestellt. Manche bestellen ja 24 Stück oder 26 Stück 
anstatt 25.

Aber soetwas kommt halt vor wenn auch sehr selten. Letztendlich finde 
ich die logistische Leistung von Conrad, Reichelt und Konsorten sehr 
imponierend. Das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, wie das im 
Hintergrund abläuft.

So eine Fehllieferung hatte ich erst einmal, falsche ICs. Habs auch erst 
gemerkt als ich nach ein paar Monaten den ersten einlöten wollte und 
festgestellt habe, dass er zwei Beine zuviel hatte. Hat aber einige 
Minuten gebraucht bis der Groschen gefallen ist und ich auf die 
Beschriftung geschaut habe :oD

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Frank M. schrieb:

> Naja, jetzt wo man das Bild sieht, ist auch klar, was passiert ist. Die
> Kabelschuhe wurden falsch etikettiert. Das Etikett weisst korrekt Kappen
> auf.

Und auf dem Etikett steht auch die Nummer des Lagerortes, wo denn die 
Kappen hätten sein sollen. So bekommt man raus, ob der Packer 
danebengegriffen hat oder ob ein falscher Lagerort im SAP hinterlegt 
ist.

Wenn letzteres, dann dürfen sich die Käufer der restlichen Tastenkappen 
ebenfalls über Crimpterminals freuen. Und wenn in den Stammdaten eine 
Macke ist (z.B. Zahlendreher), dann wird das Zeug sogar so nachbestellt. 
Insofern ist es schon verständlich, dass Conrad die Tüte zurückhaben 
will.

Wobei ein Foto des Labels sicher auch gereicht hätte.

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

Das Problem ist doch, daß die die das verpacken keine Ahnung haben, was 
sie da verpacken. Ich hab auch schon mal gehört, daß das so gewollt ist 
;o)

..... hatte neulich den gleichen Fall bei Reichelt: anstatt 
Flachsteckhülsen kamen Ringschuhe. Foto gemailt und ohne Rücksendung das 
richtige bekommen. Wert ca. 2€

von K. J. (Gast)


Lesenswert?

Ja reichelt hat ein Talent dafür hab mal stat einer USB-Blende nen CEE 
auf CE Adapter bekommen aber bei reichelt ist das Problemlos ab im 
Katong, Retoure Aufkleber ist ja immer bei und gut ist, das einzige wo 
Reichelt komisch ist ist wen man da ankreuzt das man das Geld 
wiederhaben möchte, das man das nie bekommt sondern immer ne 
Nachsendung, ka warum die das so machen.

Und das die Verpacker keine Ahnung haben ist normal das sind irgend 
welche unterbezahlten Angestellten da einen Fachangestellten hin zu 
setzen wehre viel zu teuer.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Crazy H. schrieb:

> Das Problem ist doch, daß die die das verpacken keine Ahnung haben, was
> sie da verpacken. Ich hab auch schon mal gehört, daß das so gewollt ist
> ;o)

Zum einen sind das ungelernte Kräfte (bei gewissen Firmen mit Stammsitz 
im steuergünstigen Ausland sogar ehrenamtliche "Praktikanten" vom 
Arbeitsamt),
zum anderen packen die nach dem System "15 Stück aus Fach 32-145-23452 
in die Tüte und den Aufkleber drauf". Theoretisch könnten sie zwar den 
Text auf dem Aufkleber lesen und mit dem Inhalt vergleichen, praktisch 
hat im Akkord aber niemand Zeit dafür.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

K. J. schrieb:
> aber bei reichelt ist das Problemlos ab im Katong, Retoure Aufkleber ist
> ja immer bei und gut ist,

Was auch immer ein "Katong" sein mag - der geschilderte Fall bei Conrad 
ist praktisch identisch gelagert, bzw. unterscheidet sich nur in banalen 
Details (Retourenaufkleber oder Selberbeschriftenmüssen). Der Versand 
ist in beiden Fällen kostenfrei.


Aufregung also nur, weil die Erwartungshaltung, die fehlgelieferte 
Ware geschenkt zu bekommen, nicht erfüllt wird.

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Lesenswert?

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Aufregung also nur, weil die Erwartungshaltung, die fehlgelieferte
> Ware geschenkt zu bekommen, nicht erfüllt wird.

Das stimmt wiederum einfach nicht:
Ich brauche diese "fehlgelieferte Ware" nicht, Conrad kann sie gerne 
abholen, wenn benötigt, ich habe sie nunmal nicht bestellt.

von Matthias D. (Firma: ESRA) (madias)


Lesenswert?

Thomas der Bastler schrieb im Beitrag #4171851:
> Kauft schön weiter dort ein,

Nun: Normalerweise kauf ich dort sowieso nicht ein. Diesmal hatte ich 
einen 10€ Vatertagsgutschein und benötigte einen Stabmixer und einen 
Standventilator. Die e. Bauteile waren nur "Füllstoff" (heißt nicht, 
dass ich diese nicht benötigt hätte, hätte sie aber woanders bestellt).

von Moby A. (moby-project) Benutzerseite


Lesenswert?

Falschlieferungen hatte ich vor Jahren dort auch recht gehäuft. Im 
besten Fall kam mal ein dutzendfach teurerer Artikel...

Ich kann den Ärger des TO nachvollziehen.

An die Verpackung von Katalogartikeln gehören einfach keine Menschen 
gesetzt. Das ist ein klarer Fall für Automatisierung. Mal sehen, was ihr 
brandneues Logistikzentrum bringt. Wobei ich in  A(mazon, libaba) 
-Klasse Preis/Service Zeiten für diesbezügliche C(onrad) Standards eher 
schwarz sehe. Ihre zunehmende unredliche Werbeverarsche ist da ein 
untrügliches Indiz...

Matthias Diro schrieb:
> einen 10€ Vatertagsgutschein

Reingefallen ;-)
Immer schön den Mindestbestellwert einbeziehen.
Und unter dem Strich ist es inkl. Versand woanders oft trotzdem viel 
billiger. Conrads Gutscheinschwemme bedeutet: Wir sind teuer. Man darf 
getrost hinzufügen: Auch mit Gutscheinen.

Vorteile sehe ich für Conrad höchstens noch auf dem Feld schnell 
gelieferter Spezialbauteile (wenn vorrätig).

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

statt hier rumzujammern einfach zurückschicken und gut.
Du bist nicht der Erste, der Einzige und der Letzte bei dem sowas 
passiert.

von Daniel A. (dxme)


Lesenswert?

Vorteil von Conrad ist auch, falls Filiale vor Ort: Man kann Bauteile 
versandkostenfrei und ohne Mindestumsatz(!) in die Filiale bestellen. 
Auch einen Kabelschuh für 11 Cent. Wenn man das dann abholt, steht es in 
einem richtigen Paket mit Verpackung und Lieferschein und Füllmaterial.

Das die rumtun beim Rücksenden ist natürlich ein Unding. Es ist meine 
Zeit, die ich nicht nur mit Verpacken und zur Post tragen verbringe 
sondern ich warte zusätzlich noch auf meine Teile weil der Versender 
schlampt.

von Robert L. (lrlr)


Lesenswert?

@Daniel A. (dxme)


das "System" Conrad ausnützen wo es nur geht, und WEHE die senden den 
"Kabelschuh für 11 Cent." nicht (obwohl es für Conrad ein irrer Aufwand 
und Minusgeschäft ist): dann wird mit Anwalt auf Erfüllung geklagt, und 
darauf gepocht dass sich Conrad sich nach Punkt und Komma an der 
"Vertrag" hält..

anders herum ist das NATÜRLICH ganz anders, Kunde ist ja König, Conrad 
muss da flexibel sein, ..

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Oha,
39 Posts wegen so einer Nullerfurzgeschichte (und ich die 40)
Jeder hier kann ähnliche Geschichten erzählen, einpacken, zurück und 
gut. Oder behalten (bei mir waren es fast jmmer teurere Teile) und die 
richtigen neu bestellen.
Will man nicht? Gut, man kann auch in die Kneipe oder in den Garten 
gehen, niemand wird zum Basteln gezwungen....

Old-Papa

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Mal ganz ehrlich: ich hab für sowas eigentlich nur Begriffe übrig,
die nicht ganz jugendfrei sind.

von Axel L. (axel_5)


Lesenswert?

Old Papa schrieb:
> Oha,
> 39 Posts wegen so einer Nullerfurzgeschichte (und ich die 40)
> Jeder hier kann ähnliche Geschichten erzählen, einpacken, zurück und
> gut.
>
> Old-Papa

Also ich habe gerade während der Ladenöffnungszeiten besseres zu tun als 
in der Post in der Schlange zu stehen (am besten noch Geld in den 
Parkautomaten zu stecken), damit irgendein depperter Laden seine 
Bauteile zurückbekommt. Gar nicht davon zzu reden, dass  die die dann 
sowieso wegschmeissen, weil es viel zu viel Aufwand ist, so billige 
Teile noch zu prüfen, bevor man sie wieder ins Regal tut.

Die sollen ihre Logistik halt so in den Griff bekommen, dass sowas nicht 
vorkommt und wenn es doch passiert kulant reagieren. Sonst kaufe ich da 
nichts mehr.

Gruss
Axel

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Daniel A. schrieb:
> Vorteil von Conrad ist auch, falls Filiale vor Ort: Man kann Bauteile
> versandkostenfrei und ohne Mindestumsatz(!) in die Filiale bestellen.
> Auch einen Kabelschuh für 11 Cent. Wenn man das dann abholt, steht es in
> einem richtigen Paket mit Verpackung und Lieferschein und Füllmaterial.

Du gehörst wohl zu denen, die noch nicht bemerkt haben, daß der Preis 
bei Conrad in der Filiale meist teurer ist als der Preis im Versand.

Obwohl ich mit 16.9km nah an einer Filiale wohne, würde eine Autofahrt 
extra dort hin (bei 30ct/km) mit 10 EUR teurer als das Porto mit je nach 
eBay Anbieter 1.80 EUR sein.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Axel Laufenberg schrieb:
> Also ich habe gerade während der Ladenöffnungszeiten besseres zu tun als
> in der Post in der Schlange zu stehen

ich kann dich so gut verstehen.....

Mo, 08.06.2015 12:03 Uhr   --   Die Auftragsdaten zu dieser Sendung 
wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Di, 09.06.2015 17:48 Uhr   Köln   Die Sendung wurde im 
Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 10.06.2015 05:08 Uhr   Börnicke   Die Sendung wurde im 
Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 10.06.2015 08:29 Uhr   --   Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug 
geladen.
Mi, 10.06.2015 14:43 Uhr   --   Die Sendung konnte nicht zugestellt 
werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.

Frechheit, wir bekommen täglich hunderte Sendungen,.

Auftrag zur erneuten Zustellung gegeben:
Sehr geehrter DHL Kunde,
wir haben Ihren Auftrag zur zweiten Zustellung Ihrer benachrichtigten 
Sendung(en) erfasst:
Gewünschtes Datum der zweiten Zustellung: 18.06.2015


Mi, 17.06.2015 00:00 Uhr   --   Der Abholauftrag wurde zur Durchführung 
am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.
Sa, 20.06.2015 13:17 Uhr   Retoure   Rücksendung eingeleitet
Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist 
nicht in der Filiale abgeholt.

Nun den Lieferanten kontaktiert:
Da das Paket wieder zurückgesandt wird, werden wir das Paket nach 
Eingang auf Kosten DHL nochmal versenden.

und ich warte weiter.......

von Wolle R. (Gast)


Lesenswert?

Also ich habe mit der Zweitzustellung durch die Post nie Probleme 
gehabt.

Vielleicht liegt es auch gerade am Streik innerhalb der Post.

Zu Conrad... alles bekannt, ich kaufe meist woanders. Nicht nur wegen 
dem Preis, aber ich bin dort seit den 70ern Kunde und es hat sich 
einfach viel verändert. Mehr Ramsch als noch echte Elektronik (nur 
eigene Meinung).

Mfg, Wolle

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Wolle R. schrieb:
> Vielleicht liegt es auch gerade am Streik innerhalb der Post.

wieso vielleicht?

Das ändert aber nix an deren doofen Strukturen.
Das Paket wurde nicht ausgeliefert.
Das Paket wurde nicht erneut zugestellt obwohl beauftragt.
Wer das Paket deswegen nun zurückschickt hat den Knall nicht gehört.

von Thomas D. (thomasderbastler)


Lesenswert?

Hier noch ein super Beispiel für ein popeliges Plastikschild..

http://www.ebay.de/itm/Eaton-Not-Aus-Schild-SRT11-/360973799446?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540bb71016

Man achte auf die versandkosten !!

von Old P. (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
......
> Mi, 10.06.2015 05:08 Uhr   Börnicke   Die Sendung wurde im
> Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
> Mi, 10.06.2015 08:29 Uhr   --   Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug
> geladen.
> Mi, 10.06.2015 14:43 Uhr   --   Die Sendung konnte nicht zugestellt
> werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.
>
> Frechheit, wir bekommen täglich hunderte Sendungen,.

Hmmm,
ist zwar ein gänzlich anderer Sachverhalt als der des TS, aber...
Mein Zeugs kommt (wenn DHL) auch über Börnicke, ich hatte noch nie 
irgendein Problem. Entweder beim Nachbarn oder Filiale. Hat immer 
geklappt.

Old-Papa

von Rob C. (rob_chelby)


Lesenswert?

Old Papa schrieb:
> Oha,
> 39 Posts wegen so einer Nullerfurzgeschichte (und ich die 40)
> Jeder hier kann ähnliche Geschichten erzählen, einpacken, zurück und
> gut. Oder behalten (bei mir waren es fast jmmer teurere Teile) und die
> richtigen neu bestellen.
> Will man nicht? Gut, man kann auch in die Kneipe oder in den Garten
> gehen, niemand wird zum Basteln gezwungen....
>
> Old-Papa

Sehr schön. Treffer und versenkt!

von Thomas D. (thomasderbastler)


Lesenswert?

Ein Schnäppchen habe ich für alle "C" fans..

http://www.ebay.de/itm/Vandalismusgeschutzter-Drucktaster-250-V-AC-5-A-2-x-Ein-Ein-LAS1-AGQ-22D-RD-/360805896479?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5401b5111f

Müllen sie mittlerweiler die ganze Ebay zu.

http://www.ebay.de/sch/Bauelemente-/36809/i.html?_sop=1

Mal einen Thread aufmachen mit Produkten die keiner braucht( zu dem 
Preis )..Wäre doch mal lustig !

: Bearbeitet durch User
von Kai M. (kai_mauer)


Lesenswert?

Thomas D. schrieb:
> Mal einen Thread aufmachen mit Produkten die keiner braucht( zu dem
> Preis )..Wäre doch mal lustig !

Mal einen Thread aufmachen, wo Dummschwätzer wegen Geschäftsschädigung 
und übler Nachrede mal richtig Eine reingebraten bekommen...


Wäre auch lustig!

SCNR

von Dennis S. (dspo)


Lesenswert?

Kai M. schrieb:
> Mal einen Thread aufmachen, wo Dummschwätzer
> mal richtig Eine reingebraten bekommen...

Du als Erstes.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.