Hallo zusammen, Mein Studium (M.Sc., TU9) nähert sich dem Ende und langsam geht es bei mir mit Bewerbungen los. Ich habe mich auf Fahrzeugtechnik spezialisiert und möchte in diesem Bereich anfangen. Dienstleister sind mir eher unsypathisch, wenn möglich würde ich lieber direkt bei einem OEM oder einem Zulieferer einsteigen. Die Abschlussnote wird zwischen 1,1 und 1,3 liegen. Auch neben dem Studium ist meine Vita nicht langweilig (Praktika, soz. Engagement) und ich frage mich, ob mir das bei den Gehaltsverhandlungen helfen kann, oder ob sowieso alle Absolventen mehr oder weniger gleich behandelt werden? Beste Grüße, Tobi
Tobi89 schrieb: > oder ob sowieso alle Absolventen mehr oder weniger gleich behandelt > werden? In der Theorie ja! Im "real life"?
Tobi89 schrieb: > ich frage mich, ob mir das bei den Gehaltsverhandlungen helfen kann, > oder ob sowieso alle Absolventen mehr oder weniger gleich behandelt > werden? Gehaltsverhandlungen. Werd erst mal bei nem großen OEM zum 2.-3. mal eingeladen. Dann darfst du dich fragen, was du bei einer Gehaltsverhandlung machst. Du bist lustig. Meist gibt's da wenig zu verhandeln. Guter AG -> viel Gehalt, wegen Tarif usw. Schlechter AG -> wenig Gehalt weil kein Tarif dazu unbezahlte Überstunden, 20 Tage Urlaub usw. Hier kannst du dann dein Gehalt von 35k auf 37k hochverhandeln. Toll. Also da gibt's meist wenig zu verhandeln, kannste glauben.
Ich kann hier nur Zustimmen, effektiver Verhandlungsspielraum ist irgendwas zwischen 0 und 10% War zumindest meine Erfahrung beim Einstieg
Sei froh, dass du als Absolvent überhaupt schon direkt Gehalt bekommst. Zu verhandeln gibt es da nichts, und deine Abschlussnote spielt vielleicht einen Rolle, ob du die Stelle bekommst oder nicht, aber definitiv nicht bei der Höhe des Gehalts!
Tobi89 schrieb: > Die Abschlussnote wird zwischen 1,1 und 1,3 liegen. Auch neben dem > Studium ist meine Vita nicht langweilig (Praktika, soz. Engagement) und > ich frage mich, ob mir das bei den Gehaltsverhandlungen helfen kann, > oder ob sowieso alle Absolventen mehr oder weniger gleich behandelt > werden? LOL. Immer wieder erfrischen diese Naivität junger Leute.
Tobi89 schrieb: > Hallo zusammen, > > Mein Studium (M.Sc., TU9) nähert sich dem Ende und langsam geht es bei > mir mit Bewerbungen los. Ich habe mich auf Fahrzeugtechnik spezialisiert > und möchte in diesem Bereich anfangen. Dienstleister sind mir eher > unsypathisch, wenn möglich würde ich lieber direkt bei einem OEM oder > einem Zulieferer einsteigen. > > Die Abschlussnote wird zwischen 1,1 und 1,3 liegen. Auch neben dem > Studium ist meine Vita nicht langweilig (Praktika, soz. Engagement) und > ich frage mich, ob mir das bei den Gehaltsverhandlungen helfen kann, > oder ob sowieso alle Absolventen mehr oder weniger gleich behandelt > werden? > > Beste Grüße, > Tobi vw, bosch, conti usw. alle oem und großen zulieferer sind in der igmetall. den jeweiligen igmetall-tarifvertrag kannst du per suchmaschine finden und einsehen. bedenke aber dass die dienstleister durch den willen der oem entstanden sind: porsche -> porsche engineering gmbh und 25%-beteiligung an bertrandt vw -> 50% iav beteiligung bosch -> bosch engineering gmbh conti -> 20% iav beteiligung audi und gigatronik -> elektrische fahrwerksysteme gmbh daimler -> mbtech ist eine ehemalige 100% tochter selbst bei dienstleistern wie iav, die einen haustarif haben, kannst du nicht mehr wirklich verhandeln. die fragen dich zwar trotzdem um eine gehaltsangabe, aber nur um dich besser einschätzen zu können.
Tobi89 schrieb: > Die Abschlussnote wird zwischen 1,1 und 1,3 liegen ... Praktika, > soz. Engagement ... Das ist wichtig, um eine Anstellung erster Klasse beim OEM, 2. Klasse beim Zulieferer oder 3. Klasse beim DL zu bekommen. > ich frage mich, ob mir das bei den Gehaltsverhandlungen helfen kann, > oder ob sowieso alle Absolventen mehr oder weniger gleich behandelt > werden? Bei Abs. ist der Spielraum gering, so etwa +/- 10% Es macht aber schon einen Unterschied, ob man mit 60k oder 55k im Stammhaus oder zunächst mit 50k beim hauseigenen DL anfängt. :)
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