Forum: Offtopic Sonos und WLAN - Probleme


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ein Bekannter von mir hat sich einige Sonos-Boxen zugelegt und im Haus 
verteilt.

In diesem Haus gibts auch ein von mir eingerichtetes WLAN, bestehend aus 
5 gut verteilten Accesspoints, die alle die gleiche SSID, das gleiche 
Passwort, aber unterschiedliche Kanäle (je zwei Kanäle Abstand) 
verwenden.

Nun beschwert er sich (und bittet mich um Hilfe), dass die Sonos-App auf 
iPhone oder iPad ständig die Verbindung zu den Sonos-Boxen verliert. 
Leider kenne ich persönlich das Sonos-System nicht so detailiert, dass 
ich sein Problem nachvollziehen könnte (noch dazu telefonisch).

Nach eingehender Befragung meinerseits scheint festzustehen:

- die Sonos-Boxen selber haben kein Netzwerk-Problem, denn sie spielen 
ohne Unterbrechung oder Stottern stundenlang Musik

- wo auch immer in seinem Haus er iPhone oder iPad "weckt", er hat 
sofort volle WLAN-Verbindung (zu sehen an dem Fächer-Symbol am oberen 
Bildschirmrand)

- die Sonos-App dient lediglich der Steuerung von z.B. Lautstärke oder 
Wechsel der Playlist. Und die spuckt beinahe jedesmal die Fehlermeldung, 
dass sie die Abspielgeräte nicht finden kann, wenn man das iPhone bzw. 
iPad aktiviert (und es z.B. vorher im Ruhezustand 'rumgelegen hat)

Mein Bekannter erzählte mir auch, dass er den Sonos-Support angerufen 
hat und dieser ihm erzählen wollte, dass die Accesspoints alle auf dem 
gleichen Kanal laufen müssten und dass es da wohl irgendwelche "Knoten" 
im Netz gäbe. Das finde ich allerdings "merkwürdig", um es mal 
zurückhaltend auszudrücken.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Sonos und kann mir Hinweise geben, was 
das Problem sein könnte?

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Nachtrag:

Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen und festgestellt, dass die 
Sonos-Geräte nicht nur "brav" Client sein, sondern auch selber ein WLAN 
aufspannen können - quasi als Repeater oder WDS fungieren.

Möglicherweise hat sich da mein Kumpel irgendwie "verheddert" und 
kollidiert dabei mit seinem vorhandenen WLAN ...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Frank E. schrieb:
> In diesem Haus gibts auch ein von mir eingerichtetes WLAN, bestehend aus
> 5 gut verteilten Accesspoints, die alle die gleiche SSID, das gleiche
> Passwort, aber unterschiedliche Kanäle (je zwei Kanäle Abstand)
> verwenden.

Sind das alles reine Wireless AP oder hängen sie auf einem Ethernet 
Backbone?

> Möglicherweise hat sich da mein Kumpel irgendwie "verheddert" und
> kollidiert dabei mit seinem vorhandenen WLAN ...

Das sollte mit seinem Telefon rauszufinden sein, den er kennt ja die 
SSID seines normalen WLAN. Wenn beim Scannen etwas auftaucht, was er 
nicht identifizieren kann, ist das entweder der Nachbar oder ein vom 
Sonos aufgebautes WLAN.

von Andreas B. (loopy83)


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Hallo,

Frank E. schrieb:
> Und die spuckt beinahe jedesmal die Fehlermeldung,
> dass sie die Abspielgeräte nicht finden kann, wenn man das iPhone bzw.
> iPad aktiviert (und es z.B. vorher im Ruhezustand 'rumgelegen hat)

Hat er die Sonos App mal auf einem anderen Telefon ausprobiert bzw. 
haben andere Geräte das gleiche Problem?

Ansonsten können die Sonos Boxen auch ihr eigenes "exclusives" Netz 
aufspannen. Früher wurde dazu noch eine Bridge benötigt, was aber mit 
der aktuellen Firmware nicht mehr nötig ist. Dazu muss aber ein Player 
direkt via Kabel am Router angeschlossen werden. Jeder Player agiert 
dann quasi als Repeater, so dass mit mehreren Geräten auch eine große 
Fläche angedeckt werden kann. Vielleicht kann er das mal versuchen.

von Simon H. (simi)


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Andreas B. schrieb:
> Dazu muss aber ein Player
> direkt via Kabel am Router angeschlossen werden.

Das ist inzwischen auch nicht mehr nötig, das SONOS-System kann sich als 
WLAN-Client mit Deinem AP verbinden. Du musst also nur noch zum 
Aufsetzen einmal kurz den Ethernet-Stecker bemühen.

Zum Problem: In der SONOS-App gibt es eine Einstellung, mit der Du dem 
Telefon erlaubst, sich mit dem SONOS-eigenen AP zu verbinden. Damit 
funktioniert es vielleicht besser.

Dann noch ein Hüftschuss: Ich habe ein Android, meine Freundin ein 
iPhone (und dennoch können wir gut miteinander leben! ;-) )
Wenn der AP keinen Zugang zum Internet ermöglicht, also "bloss" an einem 
"Inselnetz" hängt, moniert die iPhone-App, dass keine WLAN-Verbindung 
bestünde. Keine Ahnung, warum. Die Android-App hat damit keine Probleme. 
Nun könnte es vielleicht sein, dass die iPhone-App spinnt, weil 
zwischendurch die Internet-Verbindung nicht verfügbar ist. Nur so eine 
Idee.

Gruäss
Simon

von Andreas B. (loopy83)


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Simon H. schrieb:
> Das ist inzwischen auch nicht mehr nötig, das SONOS-System kann sich als
> WLAN-Client mit Deinem AP verbinden. Du musst also nur noch zum
> Aufsetzen einmal kurz den Ethernet-Stecker bemühen.

Sonos kann sein eigenes Inselnetz auch ohne Kabelverbindung zum Router 
erstellen und dennoch eine Verbindung zum Internet aufbauen? Das ist mir 
neu.
Ich hatte es bei der Einrichtung meines Sonos-Systems so verstanden:
- entweder man bindet alle Player in ein vorhandenes WLAN ein. Dazu 
bedarf es keiner Kabelverbindung zum Router, da der Internetzugang schon 
im WLAN "vorhanden" ist.
- oder man verbindet einen Sonos Player via Kabel mit dem Router. Über 
diese Verbindung gelangt das dann via WLAN aufgebaute 
Sonos-Exklusiv-Netzwerk ins Internet. Eine Verbindung ohne Kabel geht 
nicht, weil ein Player nur einem WLAN angehören und damit entweder die 
Verbindung zu allen anderen Boxen, oder zum Internet herstellen kann.

Soweit mein Wissensstand.

Wenn iPhone und iPad Probleme machen, liegt es vielleicht wirklich an 
der iOS Plattform. Ich habe hier mit Android keine Probleme, hatte aber 
davor mit iPhone 4 und iPhone 5 ebenfalls keine. Ist also vielleicht 
kein Ausschlusskriterium :)

von Simon H. (simi)


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Andreas B. schrieb:
> Ich hatte es bei der Einrichtung meines Sonos-Systems so verstanden:
> - entweder man bindet alle Player in ein vorhandenes WLAN ein. Dazu
> bedarf es keiner Kabelverbindung zum Router, da der Internetzugang schon
> im WLAN "vorhanden" ist.
> - oder man verbindet einen Sonos Player via Kabel mit dem Router. Über
> diese Verbindung gelangt das dann via WLAN aufgebaute
> Sonos-Exklusiv-Netzwerk ins Internet. Eine Verbindung ohne Kabel geht
> nicht, weil ein Player nur einem WLAN angehören und damit entweder die
> Verbindung zu allen anderen Boxen, oder zum Internet herstellen kann.


Hm... Könnte stimmen, ja. Bei unserem System hängt ein Player an der 
Strippe. Und ich habe letzhin mit einem anderen Player zusammen mit 
einem portablen Access-Point/NAS ein "portables Soundsystem" 
zusammengestellt. Über den Sinn dieser Aktion könnte man jetzt 
diskutieren. :-) Daraus schloss ich das von mir Gesagte. Und da 
entdeckte ich dann auch das Funny in der iOS-App, da das Internet in 
dieser Konfiguration nirgens zu finden war.
Aber was Du dazu geschrieben hast, würde da natürlich auch passen. Da eh 
nur ein Player im Spiel war, machte ich mir darüber gar keine Gedanken.

Gruäss
Simon

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