Hallole, habe mir eine defekte Senseo 7850 als Bastelprojekt zugelegt und schon den verrosteten Magneten im Wasserbehälter getauscht, so daß sie nun tadellos schwarzen Kaffe macht. Allerdings bekomme ich nichts aus dem Milchaufschäumer und bin mir nicht sicher, obs ein Bedienungsfehler oder noch ein Defekt ist. Ich schütte etwas Milch in den Behälter und wähle z.B. Cappucino oder irgendwas mit Milch und das Ding blinkt langsam, heizt auf und kommt nicht zum Schluß - ähnlich wie bei offener Pad-Klappe. Frage: Was muß da passieren, kommt da Dampf über die Pumpe, über ein Magnetventil (?) in den Milchbehälter oder wie? Wird der noch zusätzlich beheizt, nachdem der Boiler fürs Kaffeewasser schon fertig ist??
Ja, da ist einer am Milchbecher. Wenn man den Becher reinschiebt, geht auch das schnelle in das langsame Blinken über, also der wird wohl erkannt. Einen Füllstandssensor gibts für den Milchbecher nicht, oder?
Hab auch schon mal meine zerlegen müssen (das bekannte Kondensatorproblem). Es sind da zwei Pumpen und zwei Heizelemente drin. Der Dampf zum Milchschäumen kommt also extra! Zum ausprobieren reicht es Wasser statt Milch einzufüllen, macht dann weniger Dreck, und die CLEAN Taste zu drücken (sobald es nicht mehr blinkt). Hat bei mir bei jeder Kaffee-Stellung funktioniert, nicht nur bei Cappucino/Latte. Dann wird eine Ladung Wasser (zum 'reinigen') aus dem Milchbehälter gesaugt, um die Düsen der Dampf-Pumpe von Milchresten zu säubern. Das Wasser für den Dampfgenerator kommt dabei natürlich weiter aus dem grossen Wassertank, der muss dafür also auch gefüllt sein. Gibt übrigens Anleitungen den Milchbehälter durch Schlauch in grösseren externen zu ersetzen. Hab ich gemacht, kann ich für regelmässige Milchaufschäumer nur empfehlen. Den Milchbehälter muss man nicht kaputtmachen, einfach einen klein Tafel-Magneten solange rumschieben bis passend und dann mit Tesa fixiert. Klappt gut. Wenn du Pech hast ist tatsächlich Treiberelektronik oder Pumpe oder Heizelement hin. Beim Kondensatorproblem kann es nicht liegen, da hat sich immer die ganze Maschine ausgeschaltet. Viel Erfogl bei der weiteren Suche!
Ahja, danke! Ich glaube auch diesmal liegts nicht am Kondensator, da würde ich dann eine Art Reset des Controllers erwarten. Das Programm läuft nicht weiter, anscheinend wartet er auf eine Eingabe. Ich glaube der Dampferzeuger ist wirklich hinne. Der hat irgendeinen Sensorkabel dran - vmtl. Temperatur. Also er wird nicht warm und deshalb gehts nicht weiter. Naja Pech gehabt diesmal.
batman schrieb: > Ich glaube > der Dampferzeuger ist wirklich hinne. mal mit einem Durchgangsprüfer testen. Wenn Heizung durchgebrannt: wegwerfen neu kaufen Anschließend mit einer Prüflampe prüfen ob der Triac(?) die Heizung auch schaltet. Ggf. Triac durch funktionsfähigen ersetzen. zusätzlich mit Ohmmeter die Temperatursensoren prüfen Wenn viel Pech: µC kaputt (Ausgangstrieber für den Pin durchgebrannt) => wegwerfen
batman schrieb: > Ich glaube auch diesmal liegts nicht am Kondensator Den auch ausbauen und Kapazität prüfen. Ggf. ersetzen.
Der Kondensator kommt noch dran, nun habe ich mich erstmal breitschlagen lassen, den Dampferzeuger auszubauen. Ächz, grauenhafte Erfahrung, sich durch diese hochkomprimierte Zusammenquetschung von Organen mit ungeahnten Befestigungsideen bis dahin durchzuschlagen. Ein Wunder, daß noch alle Finger dran sind. Aber nun liegt der rote Dampfmacher vor mir, im Schweiße meines Angesichts von allen Strippen und Schläuchen befreit und mißt seine 44 Ohm = 1200 W -> OK. In seinen Zuleitungen allerdings jeweils ein silbernes zylindrisches Teilchen "192°" eingeschleift, beide ohne jeglichen Durchgang. Vermutlich also ausgelöste Thermosicherungen. Hmmm das wird lustig aber naja so weit für heute.
Das Projekt zieht sich und keiner hilft mir, heul! Nachdem ich 2 neue Temperatursicherungen beschafft und eingebaut hatte, waren diese nach kurzem Testlauf wieder durchgeschmolzen. Zu spät hatte ich bemerkt, daß der Dampferzeuger schon trocken heizt, bevor überhaupt das Gerät eingeschaltet ist. Leute, zieht bei euren Senseos immer den Stecker ab - wenn die Temperatursicherungen versagen, brennt die Kiste ab. Also der Triac ist breit, warum auch immer. Ein T1635H 6T, schlecht einzeln zu beschaffen. Kann man da evt. einen Ersatztyp von Conrad oder so nehmen oder sind Triacs eher speziell?
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