Ich schalte mich oft vom Homeoffice per RDP auf unseren Firmenserver. Dazu benutze ich zuhause einen Mac und die Software "CoRD". In letzter Zeit passiert es (gefühlt) immer öfter, dass ich mich zwar mit meiner Session verbinden kann, aber nur einen schwarzen Bildschirm (mit Mauszeiger!) zu sehen bekomme. Lasse ich den Screen so stehen, wird die Verbindung nach 1...2 Minuten vom Server getrennt. Manchmal muss ich 4...8 mal die Verbindung wieder trennen und neu öffnen, bevor ich endlich den Windows-Anmeldedialog auf dunkelblauem Hintergrund zu sehen bekomme. Das passiert übrigens auf unterschiedlichen Macs (Macbook und iMac), ist also wahrscheinlich nicht davon abhängig. Die VPN-Verbindung steht auch stablil ... was könnte es sonst sein?
Abgesehen davon, dass Windows und Server in einem Satz schon beim Lesen weh tut... Gibts Fehler? Ist deine Internetverbindung schnell genug (eventuell Downloads oder der Provider hat gebastelt)? Frank E. schrieb: > Manchmal muss ich 4...8 mal die Verbindung wieder trennen und neu > öffnen, bevor ich endlich den Windows-Anmeldedialog auf dunkelblauem > Hintergrund zu sehen bekomme. Funktioniert es nach dem Login normal oder fliegst du da auch wieder raus?
Frank E. schrieb: > Lasse ich den Screen so stehen, wird die > Verbindung nach 1...2 Minuten vom Server getrennt. Mach mal einen ping ob überhaupt die Verbindung brauchbar ist.
Horst schrieb: > Abgesehen davon, dass Windows und Server in einem Satz schon beim Lesen > weh tut... Du wirst es kaum glauben, es gibt auch sinnvolle Anwendungen, die Windows erfordern, z.B. Filemaker Pro Server (Datenbank) oder verschiedene Branchensoftwares. Das Problem besteht nur beim Verbindungsaufbau (bis er denn endlich klappt). Steht die Verbindung dann, kann man stundenlang ohne jedes Problem arbeiten. Eine Instabilität des Internet bzw. VPN ist demzufolge nicht sehr wahrscheinlich. Es sieht eher danach aus, als ob da irgend eine Komponente in eine Art Schlafzustand geht und nur sehr "unlustig" daraus erwacht. Wie gesagt, es gibt einen schwarzen Screen mit weiss umrandetem Mauspfeil - der muss ja irgendwo herkommen ... Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir noch 'was auf: Nach einem Neustart (Server wird am WE runtergefahren), tritt das Problem nicht auf, sondern nur, wenn man sich tagsüber mal abmeldet und der Server schon länger läuft. Der Server ist ein HP Proliant 19 Zoll Rackserver mit 2x4 Xeon 3Ghz und Dualport-Netzwerk ... ich wüsste nicht, dass da (gegenüber früher) irgendwas verstellt wurde.
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Frank E. schrieb: > Das passiert übrigens auf unterschiedlichen Macs (Macbook und iMac), ist > also wahrscheinlich nicht davon abhängig. Was spricht gegen den naheliegendsten Schritt systematischer Fehlersuche, die Gegenprobe mit einem Windows-Rechner als RDP-Client anzutreten?
> Schritt systematischer Fehlersuche, die Gegenprobe
Deswegen erst mal ein ping um die Leitung zu prüfen.
Evtl. hängt ein Dienst od. der Server ist zu beschäftigt mit irgendwas?
Warum nimmst Du nicht den offiziellen RDP-Clienten von Microsoft für OSX? Den gibt es im AppStore. Cord ist nur reverse engineerter Code, das kann oder kann nicht funktionieren. fchk
Frank K. schrieb: > Warum nimmst Du nicht den offiziellen RDP-Clienten von Microsoft für > OSX? Den gibt es im AppStore. Weil der eingefleischte Apple-User nunmal aus Prinzip nichts von MS verwendet, auch dann nicht, wenn das besser funktioniert.
Mögliche Ursachen können z.B. sein: - Defekte Bildschirmschoner auf dem Server - Defekte Software, die auf WM_WTSSESSION_CHANGE nicht richtig reagiert. - defektes "Bitmapzwischenspeicherung" (kann man je nach Client testweise mal abschalten) - Beim Windows-Client per Gruppenrichtlinie die Einstellung "UDP auf Client deaktivieren" (Administrative Vorlagen Windows-Komponenten Remotedesktopdienste / Remotedesktopverbindungs-Client) - Generell UDP-Probleme im Netzwerk (irgendwo falsche MTU-Size) Ich würde mit UDP bei der Fehlersuche beginnen (also UDP erstmal abschalten)
Frank E. schrieb: > Das Problem besteht nur beim Verbindungsaufbau (bis er denn endlich > klappt). Steht die Verbindung dann, kann man stundenlang ohne jedes > Problem arbeiten. Eine Instabilität des Internet bzw. VPN ist demzufolge > nicht sehr wahrscheinlich. > Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir noch 'was auf: Nach einem > Neustart (Server wird am WE runtergefahren), tritt das Problem nicht > auf, sondern nur, wenn man sich tagsüber mal abmeldet und der Server > schon länger läuft. Im Prinzip bin ich ja für die Versuche, mir zu helfen, wirklich dankbar. Aber einige "Helfer" lesen und verstehen nicht (siehe Zitate hier im Posting). Mit der Verwendung von Macs, der Clientsoftware oder der Verwendung von UDP kann es also kaum zu tun haben. Da es den Fehler früher nicht gab, muss sich wohl am Server im Laufe der Zeit irgendwas verstellt haben. Der Tipp mit dem Bildschirmschoner ist wohl einen näheren Blick wert - danke! Leider bin ich z.Zt. auf Dienstreise und das blöde Hotel-WLAN lässt kein VPN durch. P.S.: Wer vorschlägt, den MS-Clienten zu verwenden (außer zur Fehler-Einengung), kennt CoRD nicht - dieser kann z.B. eine ganze Liste mit Servern verwalten und lässt auch mehrere Verbindungen gleichzeitig zu ...
Frank E. schrieb: > P.S.: Wer vorschlägt, den MS-Clienten zu verwenden (außer zur > Fehler-Einengung), kennt CoRD nicht - dieser kann z.B. eine ganze Liste > mit Servern verwalten und lässt auch mehrere Verbindungen gleichzeitig > zu ... Trotzdem ist der Code nur reverse-engineered. Microsoft hat im aktuellen OSX-RDP-Client Fixes untergebracht, die Windows 2012 Server speziell betreffen. Es kann ja gut sein, dass sich das Verhalten von RDP durch irgendwelche Patches leicht geändert hat.
Frank E. schrieb: > Mit der Verwendung von Macs, der Clientsoftware oder der Verwendung von > UDP kann es also kaum zu tun haben. Wenn eure Kompetenz das sagen... > Da es den Fehler früher nicht gab, > muss sich wohl am Server im Laufe der Zeit irgendwas verstellt haben. Ah ja, die magischen Selbstverstümmelungskräfte von Windows passen immer als Erklärung.
Frank E. schrieb: > Da es den Fehler früher nicht gab, > muss sich wohl am Server im Laufe der Zeit irgendwas verstellt haben. und für MACs gab es in der Zeit keine Updates?
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