Forum: PC Hard- und Software RDP mit Win Server 2012 R2: oftmals nur schwarzer Bildschirm?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich schalte mich oft vom Homeoffice per RDP auf unseren Firmenserver. 
Dazu benutze ich zuhause einen Mac und die Software "CoRD". In letzter 
Zeit passiert es (gefühlt) immer öfter, dass ich mich zwar mit meiner 
Session verbinden kann, aber nur einen schwarzen Bildschirm (mit 
Mauszeiger!) zu sehen bekomme. Lasse ich den Screen so stehen, wird die 
Verbindung nach 1...2 Minuten vom Server getrennt.

Manchmal muss ich 4...8 mal die Verbindung wieder trennen und neu 
öffnen, bevor ich endlich den Windows-Anmeldedialog auf dunkelblauem 
Hintergrund zu sehen bekomme.

Das passiert übrigens auf unterschiedlichen Macs (Macbook und iMac), ist 
also wahrscheinlich nicht davon abhängig. Die VPN-Verbindung steht auch 
stablil ... was könnte es sonst sein?

von Horst (Gast)


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Abgesehen davon, dass Windows und Server in einem Satz schon beim Lesen 
weh tut...

Gibts Fehler? Ist deine Internetverbindung schnell genug (eventuell 
Downloads oder der Provider hat gebastelt)?

Frank E. schrieb:
> Manchmal muss ich 4...8 mal die Verbindung wieder trennen und neu
> öffnen, bevor ich endlich den Windows-Anmeldedialog auf dunkelblauem
> Hintergrund zu sehen bekomme.

Funktioniert es nach dem Login normal oder fliegst du da auch wieder 
raus?

von oszi40 (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Lasse ich den Screen so stehen, wird die
> Verbindung nach 1...2 Minuten vom Server getrennt.

Mach mal einen ping ob überhaupt die Verbindung brauchbar ist.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Horst schrieb:
> Abgesehen davon, dass Windows und Server in einem Satz schon beim Lesen
> weh tut...


Du wirst es kaum glauben, es gibt auch sinnvolle Anwendungen, die 
Windows erfordern, z.B. Filemaker Pro Server (Datenbank) oder 
verschiedene Branchensoftwares.


Das Problem besteht nur beim Verbindungsaufbau (bis er denn endlich 
klappt). Steht die Verbindung dann, kann man stundenlang ohne jedes 
Problem arbeiten. Eine Instabilität des Internet bzw. VPN ist demzufolge 
nicht sehr wahrscheinlich.

Es sieht eher danach aus, als ob da irgend eine Komponente in eine Art 
Schlafzustand geht und nur sehr "unlustig" daraus erwacht. Wie gesagt, 
es gibt einen schwarzen Screen mit weiss umrandetem Mauspfeil - der muss 
ja irgendwo herkommen ...

Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir noch 'was auf: Nach einem 
Neustart (Server wird am WE runtergefahren), tritt das Problem nicht 
auf, sondern nur, wenn man sich tagsüber mal abmeldet und der Server 
schon länger läuft.

Der Server ist ein HP Proliant 19 Zoll Rackserver mit 2x4 Xeon 3Ghz und 
Dualport-Netzwerk ... ich wüsste nicht, dass da (gegenüber früher) 
irgendwas verstellt wurde.

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Frank E. schrieb:
> Das passiert übrigens auf unterschiedlichen Macs (Macbook und iMac), ist
> also wahrscheinlich nicht davon abhängig.

Was spricht gegen den naheliegendsten Schritt systematischer 
Fehlersuche, die Gegenprobe mit einem Windows-Rechner als RDP-Client 
anzutreten?

von oszi40 (Gast)


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> Schritt systematischer Fehlersuche, die Gegenprobe

Deswegen erst mal ein ping um die Leitung zu prüfen.
Evtl. hängt ein Dienst od. der Server ist zu beschäftigt mit irgendwas?

von Frank K. (fchk)


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Warum nimmst Du nicht den offiziellen RDP-Clienten von Microsoft für 
OSX? Den gibt es im AppStore.

Cord ist nur reverse engineerter Code, das kann oder kann nicht 
funktionieren.

fchk

von Icke ®. (49636b65)


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Frank K. schrieb:
> Warum nimmst Du nicht den offiziellen RDP-Clienten von Microsoft für
> OSX? Den gibt es im AppStore.

Weil der eingefleischte Apple-User nunmal aus Prinzip nichts von MS 
verwendet, auch dann nicht, wenn das besser funktioniert.

von bluppdidupp (Gast)


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Mögliche Ursachen können z.B. sein:
- Defekte Bildschirmschoner auf dem Server
- Defekte Software, die auf WM_WTSSESSION_CHANGE nicht richtig reagiert.
- defektes "Bitmapzwischenspeicherung" (kann man je nach Client 
testweise mal abschalten)
- Beim Windows-Client per Gruppenrichtlinie die Einstellung "UDP auf 
Client deaktivieren" (Administrative Vorlagen  Windows-Komponenten  
Remotedesktopdienste / Remotedesktopverbindungs-Client)
- Generell UDP-Probleme im Netzwerk (irgendwo falsche MTU-Size)

Ich würde mit UDP bei der Fehlersuche beginnen (also UDP erstmal 
abschalten)

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Frank E. schrieb:

> Das Problem besteht nur beim Verbindungsaufbau (bis er denn endlich
> klappt). Steht die Verbindung dann, kann man stundenlang ohne jedes
> Problem arbeiten. Eine Instabilität des Internet bzw. VPN ist demzufolge
> nicht sehr wahrscheinlich.

> Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir noch 'was auf: Nach einem
> Neustart (Server wird am WE runtergefahren), tritt das Problem nicht
> auf, sondern nur, wenn man sich tagsüber mal abmeldet und der Server
> schon länger läuft.

Im Prinzip bin ich ja für die Versuche, mir zu helfen, wirklich dankbar. 
Aber einige "Helfer" lesen und verstehen nicht (siehe Zitate hier im 
Posting).

Mit der Verwendung von Macs, der Clientsoftware oder der Verwendung von 
UDP kann es also kaum zu tun haben. Da es den Fehler früher nicht gab, 
muss sich wohl am Server im Laufe der Zeit irgendwas verstellt haben. 
Der Tipp mit dem Bildschirmschoner ist wohl einen näheren Blick wert - 
danke! Leider bin ich z.Zt. auf Dienstreise und das blöde Hotel-WLAN 
lässt kein VPN durch.

P.S.: Wer vorschlägt, den MS-Clienten zu verwenden (außer zur 
Fehler-Einengung), kennt CoRD nicht - dieser kann z.B. eine ganze Liste 
mit Servern verwalten und lässt auch mehrere Verbindungen gleichzeitig 
zu ...

von Frank K. (fchk)


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Frank E. schrieb:

> P.S.: Wer vorschlägt, den MS-Clienten zu verwenden (außer zur
> Fehler-Einengung), kennt CoRD nicht - dieser kann z.B. eine ganze Liste
> mit Servern verwalten und lässt auch mehrere Verbindungen gleichzeitig
> zu ...

Trotzdem ist der Code nur reverse-engineered. Microsoft hat im aktuellen 
OSX-RDP-Client Fixes untergebracht, die Windows 2012 Server speziell 
betreffen. Es kann ja gut sein, dass sich das Verhalten von RDP durch 
irgendwelche Patches leicht geändert hat.

von Icke ®. (49636b65)


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Frank E. schrieb:
> Mit der Verwendung von Macs, der Clientsoftware oder der Verwendung von
> UDP kann es also kaum zu tun haben.

Wenn eure Kompetenz das sagen...

> Da es den Fehler früher nicht gab,
> muss sich wohl am Server im Laufe der Zeit irgendwas verstellt haben.

Ah ja, die magischen Selbstverstümmelungskräfte von Windows passen immer 
als Erklärung.

von Peter II (Gast)


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Frank E. schrieb:
> Da es den Fehler früher nicht gab,
> muss sich wohl am Server im Laufe der Zeit irgendwas verstellt haben.

und für MACs gab es in der Zeit keine Updates?

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