Forum: Haus & Smart Home Ruhestrom Durchlauferhitzer


von Guest (Gast)


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Hallo,

ich habe seit neuestem einen Energiekostenzähler (Smappee) und konnte 
damit messen, das mein Durchlauferhitzer einen Standbyverbrauch von 38W 
hat.
D.h. selbst wenn er gerade kein heißes Wasser liefert verbraucht er 
diese Leistung. Das Gerät ist ein elektronisch geregeltes von Stiebel 
Eltron und sicherlich schon etwas älter. Leider ist auf dem Gerät keine 
Typenbezeichnung und ich kann nicht sagen wie lange es dort hing bevor 
ich die Wohnung gekauft habe.

Gehe ich richtig davon aus, das solche Geräte nicht diesen 
Standbyverbrauch haben sollten? Ein paar Watt für das Display könnte ich 
ja noch verstehen.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?

von Joachim B. (jar)


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Guest schrieb:
> Gehe ich richtig davon aus, das solche Geräte nicht diesen
> Standbyverbrauch haben sollten?

ja

lt. Prospekt soll mein Stiebel 4W brauchen (was ich schon hoch finde), 
ich habe aber kein Display und nie gemessen.
Entweder da ist was faul im Stiebel oder im Messergebnis.

von Harald W. (wilhelms)


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Guest schrieb:

> ich habe seit neuestem einen Energiekostenzähler (Smappee) und konnte
> damit messen, das mein Durchlauferhitzer einen Standbyverbrauch von 38W
> hat.

Ist das Wirk- oder Scheinleistung? 38W Wirkleistung müsste man
eigentlich schon als Erwärmung des Gehäuses feststellen können.

von Tom P. (booner)


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Hei,

hast Du sichergestellt, dass Du nur den Strom vom Erhitzer misst?
Das Gerät misst lt. Anleitung nur den Strom und keine Spannung?!?
Wenn überhaupt dann nur die Spannung von einer Phase...

Naja, da kann man jetzt viel von halten. :-P



Grüße,

Tom

von Helmut L. (helmi1)


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Bist du sicher das dass Geraet richtig misst?
Auf deren Video erkenne ich lediglich das nur der Strom gemessen wird, 
der sagt aber alleine noch nichts aus ueber den Verbrauch. So kann das 
Geraet ja gar nicht zwischen Blind und Wirkstrom unterscheiden. Was du 
da misst wird lediglich die Scheinleistung sein. Zur einer Richtung 
Messung gehoert neben dem Strom auch die Spannung, sonst kann man die 
Phasenlage (cos phi) nicht berechnen.

von John D. (Gast)


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Guest schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe seit neuestem einen Energiekostenzähler (Smappee) und konnte
> damit messen, das mein Durchlauferhitzer einen Standbyverbrauch von 38W

Das dingt misst bzw. schätzt die Scheinleistung. Ja 38VA könnten schon 
stimmen. Die Wirkleistung ist sicher geringer.

von MaWin (Gast)


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Guest schrieb:
> ich habe seit neuestem einen Energiekostenzähler (Smappee) und konnte
> damit messen, das mein Durchlauferhitzer einen Standbyverbrauch von 38W
> hat.

Mach von der 30-Tage-Geld-Zurück Garantie gebrauch
http://www.smappee.com/de/
der Schrott verhaut sich um den Faktor 10 weil er Blindstrom nicht von 
Wirkstrom unterscheiden kann.
http://cdn.smappee.com/media/wysiwyg/Manuals/Smappee_IM_DE_Installationsanleitung.pdf

Merke: Bloss weil die Werbung bunt und und der Preis hoch ist, heisst 
das noch lange nicht, daß das Produkt was taugt. Dein DLE ist jedenfalls 
deutlich besser als dein Hipster-Gadget.

Theoretisch könnte er noch über kapazitive Kopplung die Phasenlage 
erkennen, aber die Dinger heissen "Stromklemme".

Auch der Rest, aktive Geräte an Hand ihres Stromverbrauchs erkennen zu 
können, ist weitgehend Humbug, dafür ist die Stromaufnahme 
beispielsweise eines Audioverstärkers oder eben elektronischen DLE zu 
unterschiedlich.

von Guest (Gast)


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Tom P. schrieb:
> hast Du sichergestellt, dass Du nur den Strom vom Erhitzer misst?
Ja.

> Das Gerät misst lt. Anleitung nur den Strom und keine Spannung?!?
> Wenn überhaupt dann nur die Spannung von einer Phase...
Ne, misst schon von allen drei Phasen. Interessanterweise sind die 
Phasen dann auch nicht gleich belastet. L1=15W, L2=13W und L3=10W

Ob ich damit dann Scheinleistung oder Wirkleistung messe kann ich leider 
nicht beurteilen. Das Messprinzip sind Stromzangen.

von Guest (Gast)


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MaWin schrieb:
> Theoretisch könnte er noch über kapazitive Kopplung die Phasenlage
> erkennen, aber die Dinger heissen "Stromklemme".

Jep, die Phasenlage wird auch mit gemessen.

MaWin schrieb:
> Merke: Bloss weil die Werbung bunt und und der Preis hoch ist, heisst
> das noch lange nicht, daß das Produkt was taugt. Dein DLE ist jedenfalls
> deutlich besser als dein Hipster-Gadget.

Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ich suche schon länger 
nach einem vernünftigen Energiekostenzähler.

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> der Schrott verhaut sich um den Faktor 10 weil er Blindstrom nicht von
> Wirkstrom unterscheiden kann.
> 
http://cdn.smappee.com/media/wysiwyg/Manuals/Smappee_IM_DE_Installationsanleitung.pdf

das das gerät in der Steckdose steckt, kann das schon die Spannung und 
damit die Phasenlage sehen. Da die 3 Phasen ja auch 120Grad versetzt 
sind ist es zumindest möglich.

Aber die Webseite ist wirklich nur auf Marketing gemacht, da würde nie 
ein Produkt kaufen. Aber bei der Pro Version steht zumindest:

Measurements: V,I, cosΦ, active, reactive and apparent power, harmonics

von Helmut L. (helmi1)


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Guest schrieb:
> Ich suche schon länger
> nach einem vernünftigen Energiekostenzähler.

Ist doch im jeden Zaehlerkasten eingebaut, nennt sich Zaehler und ist 
sogar amtlich beglaubigt.

von MaWin (Gast)


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Guest schrieb:
> Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ich suche schon länger
> nach einem vernünftigen Energiekostenzähler.

https://www.pollin.de/shop/dt/NDAwOTQ0OTk-/Messtechnik/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Netzanalysator_PERRY_1SDSD31AR_4.html

natürlich ohne Klicki Bunti iPhone Gedaddel.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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hab das letzte mal so vor 25 Jahren mit 'nem DE zu tun gehabt.

was ist denn heute so "Displaywichtiges" in den Dingern drin?

was würde passieren, wenn man diesen Strom für die Elektronik da drin
abklemmt, nen Schalter ran macht und dann bei Bedarf einfach anschaltet?

braucht das 5 Minuten, um sich zu initialisieren oder wat is' da jetzt 
los?

jetzt mal losgelöst davon gefragt, ob man das darf, wegen Mietwohnung 
etcpp
NUR technisch gemeint?

von Guest (Gast)


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Hat denn so ein Durchlauferhitzer überhaupt kapazitive oder induktive 
Eigenschaften und damit eine Phasenverschiebung? Falls nicht sollte es 
doch auch nicht zu einer Blindleistung kommen?

Wobei wir ja jetzt gerade von dem Fall reden, das er nicht läuft, also 
nur die Elektronik und das Display Leistung verbraucht.
Ich sollte mir wohl mal die Phasenlage anschauen bzw. mich informieren 
wie das Gerät mit Blind- und Wirkleistung umgeht.

von Tom P. (booner)


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Guest schrieb:
> Tom P. schrieb:
>> hast Du sichergestellt, dass Du nur den Strom vom Erhitzer misst?
> Ja.
>
>> Das Gerät misst lt. Anleitung nur den Strom und keine Spannung?!?
>> Wenn überhaupt dann nur die Spannung von einer Phase...
> Ne, misst schon von allen drei Phasen. Interessanterweise sind die
> Phasen dann auch nicht gleich belastet. L1=15W, L2=13W und L3=10W
>
> Ob ich damit dann Scheinleistung oder Wirkleistung messe kann ich leider
> nicht beurteilen. Das Messprinzip sind Stromzangen.

Hei,

ich meinte, er misst (wenn überhaupt) die SPANNUNG nur an einer Phase!
Wenn Du das Teil im Schaltschrank angeklemmt hast, wie hast Du dann 
sicher gestellt, dass Du nur den Erhitzer misst?

MaWin hat Recht! Gibt das Teil zurück!


Grüße,

Tom

von Helmut L. (helmi1)


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Guest schrieb:
> Hat denn so ein Durchlauferhitzer überhaupt kapazitive oder induktive
> Eigenschaften und damit eine Phasenverschiebung?

Klar, da ist ein kleiner Trafo drin fuer die Versorgung des uC.

von Peter II (Gast)


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☞ J-A von der H. schrieb:
> was würde passieren, wenn man diesen Strom für die Elektronik da drin
> abklemmt, nen Schalter ran macht und dann bei Bedarf einfach anschaltet?

Einen 40A Schalter will nicht jeder im Bad haben.

Und wenn jemand in der Dusche steht und vergessen hat einzuschalten, 
wird er sich auch bedanken.


die 38W sind zu 99% einfach falsch.

von Peter II (Gast)


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Tom P. schrieb:
> ich meinte, er misst (wenn überhaupt) die SPANNUNG nur an einer Phase!
> Wenn Du das Teil im Schaltschrank angeklemmt hast, wie hast Du dann
> sicher gestellt, dass Du nur den Erhitzer misst?

mit etwas nachdenken, kann man die Spannung an den andere 2 Phasen 
ermitteln.

von Guest (Gast)


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Helmut L. schrieb:
> Ist doch im jeden Zaehlerkasten eingebaut, nennt sich Zaehler und ist
> sogar amtlich beglaubigt.

Das zeigt aber nur den Verbrauch an (kWh) und nicht die gerade aktuelle 
Leistung (W). Ist also um den Stromverbrauch in einer Wohnung zu 
optimieren eher weniger geeignet.

MaWin schrieb:
> 
https://www.pollin.de/shop/dt/NDAwOTQ0OTk-/Messtechnik/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Netzanalysator_PERRY_1SDSD31AR_4.html
>
> natürlich ohne Klicki Bunti iPhone Gedaddel.

Da fehlt aber Datenloggerfunktionalität und die Möglichkeit die Daten 
extern auszuwerten.

☞ J-A von der H. schrieb:
> hab das letzte mal so vor 25 Jahren mit 'nem DE zu tun gehabt.
>
> was ist denn heute so "Displaywichtiges" in den Dingern drin?
>
> was würde passieren, wenn man diesen Strom für die Elektronik da drin
> abklemmt, nen Schalter ran macht und dann bei Bedarf einfach anschaltet?
>
> braucht das 5 Minuten, um sich zu initialisieren oder wat is' da jetzt
> los?
>
> jetzt mal losgelöst davon gefragt, ob man das darf, wegen Mietwohnung
> etcpp
> NUR technisch gemeint?

Über Dispay und Bedienrad stellst du die Solltemperatur ein 
(elektronisch geregelter DHE). Schalter usw. halte ich jetzt für etwas 
abwegig und hat bestimmt nulll Frauenakzeptanzfaktor. Ist keine 
Mietwohnung, alles meins ;-).

von Guest (Gast)


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Tom P. schrieb:
> ich meinte, er misst (wenn überhaupt) die SPANNUNG nur an einer Phase!
> Wenn Du das Teil im Schaltschrank angeklemmt hast, wie hast Du dann
> sicher gestellt, dass Du nur den Erhitzer misst?
>
> MaWin hat Recht! Gibt das Teil zurück!

Wie kommst du darauf? Wieso Spannung und nur eine Phase?
Ja, ist im Zählerschrank in der Wohnung angeklemmt.
Sichergestellt, indem ich alles andere per Sicherung ausgeschaltet habe.

von MaWin (Gast)


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☞ J-A von der H. schrieb:
> was ist denn heute so "Displaywichtiges" in den Dingern drin?

Elektronik die per TRIAC die Temperatur (gradgenau) regelt.

Damit wird ein DLE endlich wie Warmwasser, immer gleich warm, immer 
genau die gewünschte Wärme, und nie mehr Strombedarf als nötig.

Alte (hydraulische, Thermostatgeregelte) DLE kann man wegwerfen.

von Tom P. (booner)


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Hei,

na wo soll er denn die Spannung messen?


Grüße,

Tom

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Peter II schrieb:
> Einen 40A Schalter will nicht jeder im Bad haben.

Mann nun denkt doch nicht immer so total kompliziert.

Es war ja auch nicht gemeint, 40A per manuellem Schalter zu schalten, 
sondern das StandBy-Gelumpe zu deaktivieren.

WAS zieht denn da 4 Watt (wie oben geschrieben)?

das kann man  doch abschalten. Und wenn man es benötigt, schaltet man es 
dann wieder an.

von MaWin (Gast)


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Guest schrieb:
> Hat denn so ein Durchlauferhitzer überhaupt kapazitive oder induktive
> Eigenschaften und damit eine Phasenverschiebung?

Der DLE ist eine resistive Kilowattlast, aber die Elektronik ist bei ihm 
wohl über ein Kondensatornetzteil zwischen 2 Phasen angeschlossen 
(meiner hat aber einen kleinen Trafo drin), oder es ist der Blindstrom 
der Snubber an den TRIACS.

von Helmut L. (helmi1)


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☞ J-A von der H. schrieb:
> WAS zieht denn da 4 Watt (wie oben geschrieben)?
>

Die Regelelektronik

> das kann man  doch abschalten. Und wenn man es benötigt, schaltet man es
> dann wieder an.

Also bei jedem mal Warmwasserhahn aufdrehen? Wird einem spaetestens beim 
3. mal zu bloed.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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von wegen WAF
- sollse sich ma nicht so anstellen.

im Gegenzug beim TV: (à la Mario Barth):

 "drückt se den Knooop"

das geht ja dann also auch...

-nee also StBy für so'n Mist geht garnicht.
schon garnicht wenns mehr als 1W sind.

von MaWin (Gast)


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Peter II schrieb:
> mit etwas nachdenken, kann man die Spannung an den andere 2 Phasen
> ermitteln.

Ich würde raten sagen. Die Frage wäre, mit wie viel Prozent üblichem 
Fehler. Wenn man dann weiss, daß wenige Prozent Spannungsabweichung 
schon zu vielen Prozent Wirkleistungsabweichung führen, wundert man sich 
nicht mehr.

Man muss also das Pro-Gerät kaufen, wenn man messen will, das 
Standardgerät ist nur Spielzeug mit geratenen Zahlen.

von Harald W. (wilhelms)


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Guest schrieb:

> Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ich suche schon länger
> nach einem vernünftigen Energiekostenzähler.

M.W. sind inzwischen Tausende von elektronischen Energiekostenzählern
von den EVUs verbaut. Die werden sicherlich "vernünftig" sein. :-(

: Bearbeitet durch User
von Peter II (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Hei,
> na wo soll er denn die Spannung messen?

an seiner Stromversorgung?

von Guest (Gast)


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Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das der Smappee die 
Phasenlage nicht richtig auswertet. Ich werde das wohl einfach mal 
testen müssen, also z.B. Smappee eine Woche laufen lassen den 
angezeigten Verbrauch mit dem normalen Stromzähler vergleichen. Wenn der 
Smappee auch die Blindleistung mitzählt sollte der Wert des Smappee ja 
entscheidend größer sein.
Ich habe auch noch einen Conrad Leistungsmesser für die Steckdose. Damit 
könnte ich den Smappee bei ein paar Geräten gegenchecken. Beim DLE geht 
das  natürlich nicht.

von Tom P. (booner)


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Peter II schrieb:
> Tom P. schrieb:
>> Hei,
>> na wo soll er denn die Spannung messen?
>
> an seiner Stromversorgung?

Genau und die hängt an nur einer Phase!
"Ich" wüsste jetzt nicht, wie ich die anderen Spannungen da ausrechnen 
bei geringem Fehler. Allerdings bin ich auch kein Fachfuzzi... :-P

Allerdings gehe ich davon aus, dass bei diesem Gerät mehr auf 
klickibunti Wert gelegt wurde, als auf korrekte Messverfahren. Auch der 
Anschluss soll wohl von einem Laien zu bewerkstelligen sein. Das 
bisschen Messungenauigkeit nimmt man dabei wohl in Kauf.



Grüße,

Tom

von Peter II (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Genau und die hängt an nur einer Phase!
> "Ich" wüsste jetzt nicht, wie ich die anderen Spannungen da ausrechnen
> bei geringem Fehler. Allerdings bin ich auch kein Fachfuzzi... :-P

sie sind 120Grad verschoben, man muss nur prüfen welche vor und welche 
nacheilend ist

von Harald W. (wilhelms)


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Guest schrieb:

> Ich habe auch noch einen Conrad Leistungsmesser für die Steckdose.
> Damit könnte ich den Smappee bei ein paar Geräten gegenchecken.

Das solltest Du am besten mit einem Gerät mit eingebautem
Kondensator-Netzteil tun.

von Tom P. (booner)


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Peter II schrieb:
> Tom P. schrieb:
>> Genau und die hängt an nur einer Phase!
>> "Ich" wüsste jetzt nicht, wie ich die anderen Spannungen da ausrechnen
>> bei geringem Fehler. Allerdings bin ich auch kein Fachfuzzi... :-P
>
> sie sind 120Grad verschoben, man muss nur prüfen welche vor und welche
> nacheilend ist

Okay, das ist mir auch klar, aber wie schaut es mit der 
Sternpunktverschiebung aus? Bekommt man die auch raus, wenn man nur an 
einer Phase misst?


Grüße,

Tom

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Wenn Du das messen möchtest, was Du bezahlst (und das will man 
üblicherweise ;-), dann sollte die einfachste Möglichkeit sein, alles 
außer DLE per Sicherung totzulegen und dann bspw. für eine Stunde den 
offiziellen Stromzähler zu beobachten.

Wenn es wirklich 38 Watt sind, sollte man das sehen bzw. den wirklichen 
Verbrauch abschätzen können.

Kühlschränke und Gefriertruhen sollten die Stunde problemlos überstehen 
und Du hast Gewissheit.

Und ja: das Leben geht während der Stunde auch ohne Internet/WLAN weiter 
;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Guest (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Wenn Du das messen möchtest, was Du bezahlst (und das will man
> üblicherweise ;-), dann sollte die einfachste Möglichkeit sein, alles
> außer DLE per Sicherung totzulegen und dann den offiziellen Stromzähler
> zu beobachten.
>
> Wenn es wirklich 38 Watt sind, sollte man das sehen bzw. den wirklichen
> Verbrauch abschätzen können.
>
> Kühlschränke und Gefriertruhen sollten die Stunde problemlos überstehen
> und Du hast Gewissheit.
>
> Und ja: das Leben geht während der Stunde auch ohne Internet/WLAN weiter
> ;-)

Ja klar, das war auch schon mein Gedanke.
Wobei ich meine das der Zähler nur auf 1/10 kWh genau anzeigt, d.h. eine 
Stunde reicht da nicht ;-). Alternativ kann man natürlich die 
Zählscheibe beobachten.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Also Ferraris-Zähler? Ja, dann auf jeden Fall die Scheibe beobachten. 
Eine Umdrehung mitstoppen reicht ja.

Ich meine, unser alter hier hätte 95 Umdrehungen pro kWh. 38W sollten 
also deutlich zu sehen sein.

von Peter II (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Okay, das ist mir auch klar, aber wie schaut es mit der
> Sternpunktverschiebung aus? Bekommt man die auch raus, wenn man nur an
> einer Phase misst?

woher soll die denn kommen? Man misst doch gegen N. 
Sternpunktverschiebung hat man doch nur bei unsymmetrischen Verbrauchern 
ohne N.

von Guest (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Also Ferraris-Zähler? Ja, dann auf jeden Fall die Scheibe
> beobachten.
> Eine Umdrehung mitstoppen reicht ja.
>
> Ich meine, unser alter hier hätte 95 Umdrehungen pro kWh. 38W sollten
> also deutlich zu sehen sein.

Ja, müsste so einer sein.

Hmm...heißt aber dann immer noch ca 20 min die Scheibe für mindestens 
eine komplette Drehung beobachten ;-).

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Guest schrieb:
> Hmm...heißt aber dann immer noch ca 20 min die Scheibe für mindestens
> eine komplette Drehung beobachten ;-).

Und die Markierung muss ja auch erstmal vorne sein ;-)

Nimm einen Stuhl und ein gutes Buch :-)

: Wiederhergestellt durch Moderator
von Helmut L. (helmi1)


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Chris D. schrieb:
> Nimm einen Stuhl und ein gutes Buch :-)

Oder eine Kamera....

von J. A. (gajk)


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MaWin schrieb:
> Guest schrieb:
>> Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative. Ich suche schon länger
>> nach einem vernünftigen Energiekostenzähler.
>
> https://www.pollin.de/shop/dt/NDAwOTQ0OTk-/Messtec...
>
> natürlich ohne Klicki Bunti iPhone Gedaddel.

Prima, dass das Teil auch Watt anzeigt. Konnte anhand der Beschreibung 
leider nicht rausfinden, wie oft die Anzeige pro Sekunde aktualiesiert 
wird.

Ich hatte mal nen Leistungsmesser, der 5-Minuten-Intervalle hatte - eher 
ungeeignet um nach Leistungsfressern zu suchen.

Ideal wäre natürlich auch eine Watt-Anzeige wählbar für jede Phase und 
nicht nur completti.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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>Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative.

dann kann man im Grunde auch beim normalen Multimeter bleiben.
Geld gespart, Platz gespart.

von Guest (Gast)


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J. A. schrieb:
> Ideal wäre natürlich auch eine Watt-Anzeige wählbar für jede Phase und
> nicht nur completti.

Ist beim Smappee auch möglich. Zwar nicht über die App aber über eine 
lokale Webseite. Dort wird Leistung und Phasenverschiebung pro Phase 
angezeigt.

☞ J-A von der H. schrieb:
>>Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative.
>
> dann kann man im Grunde auch beim normalen Multimeter bleiben.
> Geld gespart, Platz gespart.

Äh...ne...da ist dann doch noch ein kleiner Unterschied ;-).

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wenn ich den Leistungsmessern nicht trauen kann,
und ich einem Multimeter nicht trauen kann?

WO ist da der Unterschied?
Jetzt komm mir nicht mit Handhabung.

von MaWin (Gast)


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Guest schrieb:
> Dort wird Leistung und Phasenverschiebung pro Phase angezeigt.

Auch bei der nicht-Pro Version ?
Dann müsste das Ding ja die Spannung messen könne, oder sind die Zahlen 
dort bloss geraten ?

von Peter II (Gast)


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MaWin schrieb:
> Dann müsste das Ding ja die Spannung messen könne, oder sind die Zahlen
> dort bloss geraten ?

wie schon oben geschrieben, bekommt das gerät Strom aus der Steckdose. 
Damit kann es die Spannung messen. Die andere Phasen kann man errechnen.

(ob es so gemacht wird, weis ich nicht)

von Guest (Gast)


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MaWin schrieb:
> Auch bei der nicht-Pro Version ?

Ja, ich habe die nicht-Pro Variante

Peter II schrieb:
> wie schon oben geschrieben, bekommt das gerät Strom aus der Steckdose.
> Damit kann es die Spannung messen. Die andere Phasen kann man errechnen.
>
> (ob es so gemacht wird, weis ich nicht)

So ist auch meine Vermutung.
Wenn ich die Spannung an L1 messe weiß ich das dort der Nulldurchgang 
zum Zeitpunkt t0 ist. Der Nulldurchgang der Spannung an L2 und L3 ist 
dann t0 + 120° bzw. t0 + 240°. Damit kann ich die Phasenverschiebung 
zwischen Spannung und Strom auch an L2 und L3 bestimmen. Das ist aber 
jetzt nur meine Überlegung so wie ich es machen würde.

Wie gesagt genaue Vergleichsmessungen stehen noch aus und ich werde hier 
gerne berichten.

☞ J-A von der H. schrieb:
> wenn ich den Leistungsmessern nicht trauen kann,
> und ich einem Multimeter nicht trauen kann?
>
> WO ist da der Unterschied?
> Jetzt komm mir nicht mit Handhabung.

Ich traue dem Leistungsmesser und ja die Handhabung ist natürlich eine 
andere. Wieso sollte man nicht damit kommen?

von Peter II (Gast)


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Guest schrieb:
> So ist auch meine Vermutung.
> Wenn ich die Spannung an L1 messe weiß ich das dort der Nulldurchgang
> zum Zeitpunkt t0 ist. Der Nulldurchgang der Spannung an L2 und L3 ist
> dann t0 + 120° bzw. t0 + 240°. Damit kann ich die Phasenverschiebung
> zwischen Spannung und Strom auch an L2 und L3 bestimmen. Das ist aber
> jetzt nur meine Überlegung so wie ich es machen würde.

man hat nur ein Problem, wenn die Spannung der Phasen unterschiedlich 
ist. Mehr als 10% Genauigkeit würde ich mir davon nicht erhoffen.

von asd (Gast)


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und noch ein Problem wenn die Phase L2 und L3 vertauscht sind, ist nicht 
selten, gerade bei Installationen wenn es auf die Drehrichtung nicht 
ankommt.

von Peter II (Gast)


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asd schrieb:
> und noch ein Problem wenn die Phase L2 und L3 vertauscht sind, ist nicht
> selten, gerade bei Installationen wenn es auf die Drehrichtung nicht
> ankommt.

das kann man ermitteln. Wenn sie falsch sind, komme keine sinnvolle 
Werte raus. (z.b. Phasenverschiebung > 90Grad)

von Elektrofan (Gast)


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> und noch ein Problem wenn die Phase L2 und L3 vertauscht sind

Viel öfter werden aber L1 und L3 vertauscht   ;-)
---

Meine Überlegung:
Das Messgerät hat die Phase eines Stranges als Bezug (über seinen 
230V-Anschluss).
Die beiden anderen Phasen sind bekanntermassen +/-120° vesetzt.
Die jeweiligen Ströme haben relativ zu ihrer Phase aber nur max. +/-90° 
Verschiebung (falls sich nicht z.B. durch Solargeneratoren die 
Energierichtung umkehrt).

Daher ist das Gesamtsystem eindeutig bestimmt.

von Rechner (Gast)


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Peter II schrieb:
> Mehr als 10% Genauigkeit

90% Fehler ist aber heftig...

von Guest (Gast)


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Peter II schrieb:
> an hat nur ein Problem, wenn die Spannung der Phasen unterschiedlich
> ist. Mehr als 10% Genauigkeit würde ich mir davon nicht erhoffen.

Wieso sollten die Spannungen unterschiedlich sein? Sollten die nicht 
immer 240V sein?

von Peter II (Gast)


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Guest schrieb:
> Wieso sollten die Spannungen unterschiedlich sein? Sollten die nicht
> immer 240V sein?

weil der Strom unterschiedlich ist und die Spannung abhängig vom Strom 
ist?

von Rechner (Gast)


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Guest schrieb:
> Sollten die nicht
> immer 240V sein?

230V +-10% laut Energieversorger.
Da die Phasen unterschiedlich stark belastet werden ergibt sich auch 
eine Unsymmetrie.

von Guest (Gast)


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Peter II schrieb:
> weil der Strom unterschiedlich ist und die Spannung abhängig vom Strom
> ist?

Ich hätte jetzt gedacht, das die Spannung vom Energieversorger 
nachgeführt wird so das selbst bei höheren Strömen die gleiche Spannung 
anliegt.

Rechner schrieb:
> 230V +-10% laut Energieversorger.

Ok, das kann natürlich sein. Dann hätten wir 10% Ungenauigkeit in der 
Messung aber nicht 90%? Oder hattest du dich da einfach verschrieben?

von MaWin (Gast)


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Guest schrieb:
> das die Spannung vom Energieversorger nachgeführt wird

Na klar, für jedes Einfamilienhaus...

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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von Guest (Gast)


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Danke, aber es ging nicht um einfache Energiekostenmessgeräte. Damit 
kann weder drei Phasen messen noch etwas loggen.

Mittlerweile bin ich aber auch soweit den Smappee dank 30 Tage Geld 
zurück Garantie zurück zu schicken...das Ding misst einfach nur Blödsinn 
und macht auch sonst nichts sinnvolles...kurz zusammengefasst: 
Funktioniert einfach nicht.

Stattdessen wird es jetzt wohl ein normaler 3 Phasen Energiezähler (B+G 
E-Tech SDM630) mit Modbus (RS485) Schnittstelle und ein Raspberry Pi.
Der Raspberry Pi kommt dann auch in ein Hutschienenghäuse. Dazu noch ein 
WLAN Stick, eine RS485 Platine und ein 5V Hutschienennetzteil. Kommt 
alles zusammen auch auf ungefähr den Preis des Smappee aber wird 
hoffentlich eher funktionieren und alle Daten bleiben bei mir in der 
Wohnung.

von A-Freak (Gast)


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Falls der DLE ein Kondensatornetzteil an 400V also zwischen zwei 
Außenleitern hat könnte so eine Messung unter speziellen Bedingungen 
tatsächlich richtig sein.

Dann wird nämlich von einem Außenleiter Wirkleistung entnommen und über 
den anderen Wirkleistung zurückgespeist. Misst das Mistgerät zufällig 
nur am 1. Leiter kann es völlig korrekt einen große Wirkleitung 
anzeigen.

von Schreiber (Gast)


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Guest schrieb:
> Durchlauferhitzer einen Standbyverbrauch von 38W
> hat.

A-Freak schrieb:
> Falls der DLE ein Kondensatornetzteil an 400V also zwischen zwei
> Außenleitern hat könnte so eine Messung unter speziellen Bedingungen
> tatsächlich richtig sein.

Glaube ich nicht. 38VA entspricht bei 380V NEtzspannung einem Strom von 
0,1A. Ein Kondensator in der hierfür erforderlichen Größe ist nicht ganz 
billig.

von Guest (Gast)


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Falls es noch jemanden interessiert...mittlerweile ist der Smappee durch 
einen digitalen 3 Phasen Stromzähler ersetzt worden und siehe da... der 
Durchlauferhitzer braucht keinen Ruhestrom.

von Harald W. (wilhelms)


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Schreiber schrieb:

> Glaube ich nicht. 38VA entspricht bei 380V NEtzspannung einem Strom von
> 0,1A. Ein Kondensator in der hierfür erforderlichen Größe ist nicht ganz
> billig.

Naja, ein 1,4 µF, bzw. zwei Kondensatoren mit 0,68 µF sind
nun nicht gerade übertrieben teuer...

von Joachim B. (jar)


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Guest schrieb:
> und siehe da... der
> Durchlauferhitzer braucht keinen Ruhestrom.

ist der plötzlich pneumatisch geworden oder bezieht er "freie Energie"?

von Harald W. (wilhelms)


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Harald W. schrieb:
> Schreiber schrieb:
>
>> Glaube ich nicht. 38VA entspricht bei 380V NEtzspannung einem Strom von
>> 0,1A. Ein Kondensator in der hierfür erforderlichen Größe ist nicht ganz
>> billig.
>
> Naja, ein 1,4 µF, bzw. zwei Kondensatoren mit 0,68 µF sind
> nun nicht gerade übertrieben teuer...

Edit: Entschuldigung, obige µF-Werte sind auf 230V bezogen.
380V-Versorgungen sind inzwischen ja wohl auch ziemlich selten.
Gruss
Ingrid

von Guest (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> ist der plötzlich pneumatisch geworden oder bezieht er "freie Energie"?

Wieso sollte das eine noch das andere eingetreten sein?? Es geht hier um 
den Ruhestrom! Also wenn der DLH nicht läuft! Und da hat Smappee einfach 
Mist gemessen. Klar braucht er ein bisschen für Display und Elektronik 
aber das ist vernachlässigbar.

von Joachim B. (jar)


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Guest schrieb:
> Wieso sollte das eine noch das andere eingetreten sein?? Es geht hier um
> den Ruhestrom!

bezweifel ich nicht, ich hatte nur folgendes gelesen:

Guest schrieb:
> und siehe da... der
> Durchlauferhitzer braucht keinen Ruhestrom.

mein Stiebel ist mit 4W angegeben und das ist mehr als "kein Ruhestrom"

von Guest (Gast)


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Ok, dann hatte ich mich blöd ausgedrückt. Muss gestehen, das ich den 
genauen Ruhestrom einzeln ohne die restlichen Geräte nicht gemessen 
habe. Wird aber wahrscheinlich in der gleichen Gegend sein. Komplett 
Ruheleistung in der Wohnung sind jetzt ca. 24W. Da kommt natürlich noch 
der Kühlschrank hinzu. Der braucht knapp 100W, läuft aber natrülich 
nicht ständig.

von Joachim B. (jar)


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Guest schrieb:
> Muss gestehen, das ich den
> genauen Ruhestrom einzeln ohne die restlichen Geräte nicht gemessen
> habe.

ist auch nicht leicht, alles ausser den Durchläufer abzuklemmen und 1 
Woche oder länger warten bis sich was im kWh Bereich tut.

Angenommen 4W macht erst in 100 Tagen 9,6kWh, also nach 5-10 Tagen hat 
man Anzeigeergebnisse.

von F. F. (foldi)


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Das Teil kostet 199€. Eine Kilowattstunde durchschnittlich 29Cent. Damit 
es sich amortisiert, muss dieses Gerät dazu beitragen 686Kw/h 
einzusparen.
Bei einer Familie mit zwei Kindern ist das ungefähr der Verbrauch für 
eine Person und für ein Jahr.

Früher schaute man auf den Zähler und wenn das Rote der Scheibe 
verdächtig oft an einem vorbei flitzte, dann schaltete man alles aus, 
danach, sollte die Scheibe immer noch ein gefühlt zu großes Tempo haben, 
schaltete man die Sicherungen so nach und nach aus. Drehte sie sich dann 
immer noch, dann sollte man mal sehen welches Kabel durch des Nachbars 
Keller geht.

Da man sowieso nach dem eingebauten Stromzähler abgerechnet wird, der 
auch geeicht und sicher ziemlich genau ist, hat man schon kostenlos ein 
hervorragendes Messgerät.
Um mal ein Gerät zu testen, da gibt es immer wieder diese 
Zwischenstecker und die kosten meisten nicht mal 20€.

Aber jeder wie er will.

: Bearbeitet durch User
von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Joachim B. schrieb:
> Guest schrieb:
>> Muss gestehen, das ich den
>> genauen Ruhestrom einzeln ohne die restlichen Geräte nicht gemessen
>> habe.
>
> ist auch nicht leicht, alles ausser den Durchläufer abzuklemmen und 1
> Woche oder länger warten bis sich was im kWh Bereich tut.
>
> Angenommen 4W macht erst in 100 Tagen 9,6kWh, also nach 5-10 Tagen hat
> man Anzeigeergebnisse.

Mein (recht neuer) digitaler Stromzähler in der Halle will übrigens bis 
etwa 5W gar nicht messen und ignoriert das einfach. Nur falls jemand auf 
die Idee kommt, das auf diese Art zu prüfen.

Ich weiss gar nicht, ob da die alten Ferraris-Zähler pingeliger sind.

P.S.: Da ist es natürlich erfreulich, dass unsere Alarmanlage im 
Ruhezustand nur 3,8W benötigt ;-)

von Guest (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> ist auch nicht leicht, alles ausser den Durchläufer abzuklemmen und 1
> Woche oder länger warten bis sich was im kWh Bereich tut.
>
> Angenommen 4W macht erst in 100 Tagen 9,6kWh, also nach 5-10 Tagen hat
> man Anzeigeergebnisse.

Doch, in meinem Fall eigentlich schon...einfach alle Sicherungen bis auf 
den DLH aus und auf die Anzeige vom digitalen Energiezähler schauen ;-).
Der zeigt nicht nur den Verbrauch in 1/100 kWh an sondern auch die 
gerade verbrauchte Leistung in Watt.

F. F. schrieb:
> Das Teil kostet 199€. Eine Kilowattstunde durchschnittlich 29Cent. Damit
> es sich amortisiert, muss dieses Gerät dazu beitragen 686Kw/h
> einzusparen.
> Bei einer Familie mit zwei Kindern ist das ungefähr der Verbrauch für
> eine Person und für ein Jahr.

Im allgemeine magst du Recht haben aber es geht aber nicht jedem um die 
Armortisierung sondern einfach darum den Verbrauch "genau" zu kennen und 
zu loggen. Und das geht halt nicht mit einem einfachen Zähler.
Meine Lösung wird insgesamt auch knapp 200,- Euro kosten und ich erwarte 
nicht, das durch gesparten Strom wieder rein zu bekommen. Aber zumindest 
weiß ich dann was ich wo und wie verbrauche. Letztlich auch einfach eine 
Spielerei.

von Joachim B. (jar)


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Chris D. schrieb:
> Mein (recht neuer) digitaler Stromzähler in der Halle will übrigens bis
> etwa 5W gar nicht messen und ignoriert das einfach. Nur falls jemand auf
> die Idee kommt, das auf diese Art zu prüfen.

OK dann macht man zum Test eine bekannte Grundlast 20W Birne dazu

Guest schrieb:
> Im allgemeine magst du Recht haben aber es geht aber nicht jedem um die
> Armortisierung sondern einfach darum den Verbrauch "genau" zu kennen

auch um sich zu sensibilisieren wo Einsparpotenzial ist.

Chris D. schrieb:
> Ich weiss gar nicht, ob da die alten Ferraris-Zähler pingeliger sind.

ist zu lange her meine kurze Runde über einen Hersteller liegt 30 Jahre 
zurück, wüsste aber keinen mechanischen Grund warum die nicht bei 4W 
laufen sollten nur eben langsam.

F. F. schrieb:
> Da man sowieso nach dem eingebauten Stromzähler abgerechnet wird, der
> auch geeicht und sicher ziemlich genau ist,

Da bin ich unsicher, geeicht wurden die Messgeräte mit denen die Zähler 
kalibriert wurden, die Fa. hatte sogar einen amtlichen Eichplatz!, aber 
nicht für die Zähler sondern für die Messgeräte, aber eines wurde schon 
öfter festgestellt, die EVU Zähler geben gerne mit + Toleranz heraus, - 
Toleranz mögen die weniger:-)

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Ist doch alles schön "digital" und man hat entweder Licht, gewaschene, 
gebügelte Wäsche oder man sitzt im Dunklen.

von oszi40 (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> die EVU Zähler geben gerne mit + Toleranz heraus,
> - Toleranz mögen die weniger:-)

Geeicht oder kalibriert an welchem Arbeitspunkt?

Die mechanische Trägheit: Wenn ein DICKER Einschaltstromstoß kommt: 
läuft die Scheibe blitzschnell los und braucht dann einige Zeit bis zur 
Ruhe (trotz Wirbelstrombremse). Anders herum muß natürlich erst die 
mechanische Reibung der Lager überwunden werden, bevor die Scheibe 
losläuft, wenn NUR 1W verbraucht wird. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Z%C3%A4hler Summasumarum wer sein 
dickes Schaltnetzteil im Minutentakt einschaltet bezahlt evtl. mehr, als 
einer, der es immer laufen lässt?

Ähnliches ist beim Wasserzäler zu beobachten. Wer gleich 1000 Liter 
rauslässt, bezahlt weniger, als einer, der 1000x NUR 1 Liter abzapft 
weil dabei der Zähler 1000x nachläuft. Beobachtet es selbst!

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