Moin, gegeben ist eine PKW-Instrumentenbeleuchtung, die über eine PWM mit ca. 66Hz läuft, sowie eine eigene Schaltung (Mega16) mit LCD inkl. Hintergrundbeleuchtung, die in dem PKW eingesetzt werden soll. Zumindest ein LCD (2 andere nicht!) flackert jedoch bei sehr niedrigem Tastverhältnis (ca. 10%) leicht. Daher will ich in meiner Schaltung die Frequenz der PWM auf ca. 1KHz erhöhen - natürlich im Taktverhältnis passend zur Original-PWM, damit alle beleuchteten Teile in etwas gleich dimmbar sind. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, einfach das Taktverhältnis zu messen. Dies habe ich aber verworfen, da 1. das Tastverhältnis 100% betragen kann (keine Flanken) und 2. die Schaltung auch in anderen Kfz mit mir unbekannter PWM-Frequenz einsetzbar sein sollte. Also ist mein jetziger Ansatz, das PWM-Signal über ein RC-Glied in eine Spannung umzuwandeln, die über einen AD-Kanal einzulesen und abhängig vom Spannungswert dann die eigene PWM einzustellen. Port, Platz auf der Platine und im Speicher sind kein Problem. Dazu die folgenden Fragen: Gibt es noch einen anderen, besseren Ansatz? Welche Zeitkonstante des RC-Gliedes (in Relation zur originalen PWM-Frequenz) ist sinnvoll? In welcher Größenordnung liegen die PWM-Frequenzen bei anderen Fahrzeugen als meinem (VW T4)? Anything else ;-)? Dank im Voraus, zaydo
Deine Punkte 1. und 2. sind kein Hinderungsgrund, das Tastverhältnis zu messen und proportional auszugeben. zu 1. Bei 100% (Dauerlicht) bleibt das ankommende PWM-Signal konstant eingeschaltet. Das kann man durch ein Timeout (50ms) erkennen. zu 2. Die Erkennung kann bequem von 40Hz -> 1kHz funktionieren. Langsamer wird keine PWM sein und m.E. auch nicht oberhalb 200Hz liegen.
Moin, "Deine Punkte 1. und 2. sind kein Hinderungsgrund, das Tastverhältnis zu messen und proportional auszugeben." Hmm, ja, eigentlich nicht. Da muss ich noch mal drauf rumdenken ;.) Danke, zaydo
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