Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Verbrauch eines Dieselmotors


von Gästchen (Gast)


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Hi Leute,

auf einem Typenschild eines 8 Zylinder Dieselmotors wird ne Leistung von 
1154PS/kWb 861 angegeben. Die Umrechnung zwischen PS und kW zeigt mir 
ein etwas anderen Wert an oder ist das nicht die Leistung ? Wie kommt 
genau auf den Verbrauch des Dieselmotors ?

von Martin L. (martin_l795)


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Verbrauch? Was hat denn der Verbrauch damit zu tun?

von ich (Gast)


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Wie alt ist denn der Motor, welcher Hersteller und ich würde sagen der 
Verbrauch verhält sich linear zur laufzeit

von Walter T. (nicolas)


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Naja:

Verbrauch = (Motorleistung*Dichte des 
Kraftstoffs)/(Wirkungsgrad*Brennwert in J/kg)

Einfach läßt sich allerdings berechnen:

Verbrauch = Abgasvolumenstrom*Lambda/stöchiometrisches Luftverhältnis

:-)

von Peter II (Gast)


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Walter T. schrieb:
> Naja:
>
> Verbrauch = (Motorleistung*Dichte des
> Kraftstoffs)/(Wirkungsgrad*Brennwert in J/kg)
>
> Einfach läßt sich allerdings berechnen:
>
> Verbrauch = Abgasvolumenstrom*Lambda/stöchiometrisches Luftverhältnis
>
> :-)

und wenn er den Ölverbrauch wissen will?

von Schreiber (Gast)


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Gästchen schrieb:
> Wie kommt
> genau auf den Verbrauch des Dieselmotors ?

Faustregel 0,25l Diesel je kWh im optimalen Betriebspunkt.
Der Motor dürfte bei Vollast also etwa 200l Diesel in der Stunde 
verbrauchen

Bei Kleinmotoren etwas mehr, bei großen Schiffsdieseln weniger. Bei 
unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr.

von Jürgen S. (jurs)


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Gästchen schrieb:
> auf einem Typenschild eines 8 Zylinder Dieselmotors wird ne Leistung von
> 1154PS/kWb 861 angegeben. Die Umrechnung zwischen PS und kW zeigt mir
> ein etwas anderen Wert an oder ist das nicht die Leistung ?

Britische Pferdestärken auf einem eingedeutschten Typenschild.

1 brake horsepower (bhp) =  1,014 DIN-PS = 0,746 kiloWatt brake (kWb)
1154 * 0,746 = 860,884 kWb = ca. 861 kWb
Passt doch als Leistungsangabe bestens.

Für einen Motor aus Großbritannien vor der Einführung von SI-Einheiten.

Der heute übliche spezifische Verbrauch moderner Motoren dürfte von so 
einem Museumsstück wohl nicht erreicht werden.

: Bearbeitet durch User
von ich (Gast)


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Doch, das Fass ist sogar früher leer.
Mfg
ich

von ffff (Gast)


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Schreiber schrieb:
> Gästchen schrieb:
>> Wie kommt
>> genau auf den Verbrauch des Dieselmotors ?
>
> Faustregel 0,25l Diesel je kWh im optimalen Betriebspunkt.
> Der Motor dürfte bei Vollast also etwa 200l Diesel in der Stunde
> verbrauchen
>
> Bei Kleinmotoren etwas mehr, bei großen Schiffsdieseln weniger. Bei
> unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr.

Das ist eine interessante Fausregel.

Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde 
367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch 
mehr als falsch

von Walter (Gast)


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ffff schrieb:
> Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde
> 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch
> mehr als falsch

Der LKW fährt doch nicht ständig mit Vollgas........


Walter

von ffff (Gast)


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Stimmt, aber er schreibt ja auch was vom optimalen Betriebspunkt. Ich 
bin selbst schon mit modernen LKWs gefahren(unter höheren Bedingungen) 
und selbst dort brauchen moderne Diesel LKW so gut wie nie mehr als 140 
Liter/100km, aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30kmh 
-> selbst in diesem Szenario bin ich bei maximal 50 Liter/h.

von npn (Gast)


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Walter schrieb:
> Der LKW fährt doch nicht ständig mit Vollgas........

Das schrieb er ja auch nicht, sondern

Schreiber schrieb:
> im optimalen Betriebspunkt.

Und dann schrieb er noch:

Schreiber schrieb:
> Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr.

Also dürfte sich laut dieser Faustregel der Verbrauch noch weit oberhalb 
der 91,75 l/h bewegen :-)

von Thorsten (Gast)


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0.25l/kWh dürften ungefähr hinkommen. Die Diesel-Kolbentriebwerke in 
Kleinflugzeigen sind mit mit 220g/kWh (Thielert Diesel) angegeben, das 
entspricht etwa 0.29l/kWh.

von Schreiber (Gast)


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ffff schrieb:
> Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde
> 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch
> mehr als falsch

Doch die Faustregel passt, man sollte nur nicht die Maximalleistung des 
Motors mit der abgegebenen Leistung verwechseln.

Wenn der Motor 500PS Maximalleistung abgeben kann (=mit Vollgas einen 
steilen Berg hoch) dann bedeutet das nicht, dass er immer 500PS abgeben 
muss. Beim Warten an der Ampel wird er vermutlich nur 10PS für 
Klimaanlage und Lichtmaschine abgeben.

=> mit Vollgas den Berg hoch 90 Liter/Stunde

=> Warten an der roten Ampel 2 Liter/Stunde wenn das der optimale 
Betriebspunkt wäre. Ist es aber nicht, daher eher 5 Liter/Stunde

von Schreiber (Gast)


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npn schrieb:
> Schreiber schrieb:
>> Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr.

Besonders unvorteilhaft ist Leerlauf: Da vird nur Diesel verbraucht und 
keine nur die Luft verpestet. Arbeit wird dagegen keine verrichtet.

von Michael P. (mpl)


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Schreiber schrieb:
> npn schrieb:
>> Schreiber schrieb:
>>> Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr.
>
> Besonders unvorteilhaft ist Leerlauf: Da vird nur Diesel verbraucht und
> keine nur die Luft verpestet. Arbeit wird dagegen keine verrichtet.

Dein Licht brennt, dein Auto hat 20 grad innen bei 38grad außen und 
deine Batterie wird geladen da du nen starken Subwoofer in Kofferraum 
hast.... Ach und dein Handy ladet sich auch noch :) und er dreht ruhig 
mit 850 Weiter :)

von Icke ®. (49636b65)


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ffff schrieb:
> brauchen moderne Diesel LKW so gut wie nie mehr als 140 Liter/100km

Welcher Spediteur kann sich das betriebswirtschaftlich leisten? Dagegen 
waren die russischen Ural und Kras LKWs echte Spritsparer =8P

Normale Lastzüge brauchen im Schnitt zwischen 25 und 40 Liter auf 100km, 
je nach Tonnage und Streckenverhältnissen. Busse im Stadtverkehr auch 
ca. 40l.

von Cyblord -. (cyblord)


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ffff schrieb:
> Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde
> 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch
> mehr als falsch

Wobei der durchschnittliche russische LKW Fahrer, gut und gerne auf 
einen Verbrauch von 2l Wodka / 100km kommt. Wann hier wohl endlich die 
5l Marke geknackt wird?

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