Forum: Offtopic Kohlebürsten nach Maß


von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Abend alle,

ich bin mitten in einem EV Projekt (Supermoto, "30KW" Spitze, "10KW" 
Dauerlast, so etwa) und bin mir nicht sicher, ob es DC oder BLCD werden 
soll (ja, ganz blöde und unbedachte Frage, BLDC wäre besser aber 
teurer). Vieles hat Vor- und Nachteile. Bin noch in der Planungsphase/am 
Geld auftreiben. Ist privat und rein aus Interesse/Spaß. Ob es Sinn mach 
oder nicht, ist mir egal.

Können "08/15" Firmen, die Motoren wickeln auch Motorkohlen (die 
Hochwertigen mit hohem CU anteil) passend anfertigen/pressen/schleifen 
oder wird man da nur ständig auf der Suche nach überteuerten 
Spezialkohlen sein? Sollte mMn. jeder Shop hin bekommen, aber heutzutage 
bekommt man ja keine Kohlen, sondern gleich nen neuen Motor angeboten.

Geplant war ein Motor der PMG Serie, jedoch wird es wohl ein 
Chinakracher (Goldenmotors, bürstenlos). Mal schauen, wie es mit den 
Betriebskosten aussieht. Billig und mit Wumms muss es sein. Bei 80 Km/h 
muss driften in der Kurve noch machbar sein, sonst ist es ja keine 
Supermoto.

Wenn es jemanden interessiert, Chassis ist von einer Honda CR250f 
(Ami-import, günstig bekommen, trotz 50€ shipping).

Bei so nem Motor sind die Kohlen sicherlich schnell abgenutzt, schätze 
alle 20 Betriebsstunden. Vom Kommutator will ich erst recht nicht reden, 
wenn der abgenutzt ist, hilft nichts mehr.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Können "08/15" Firmen, die Motoren wickeln auch Motorkohlen (die
> Hochwertigen mit hohem CU anteil) passend anfertigen/pressen/schleifen
> oder wird man da nur ständig auf der Suche nach überteuerten
> Spezialkohlen sein?

Ob das 08/15 Firmen können, weiss ich nicht, aber es gibt bei uns in 
Berlin z.B. in Mariendorf eine Firma, die jede Mange Standardkohlen auf 
Lager hat und dir nach Wunsch auch welche fertigt - viereckig, oktal, 
sechskant mit und ohne Kupferlitze - wie dus brauchst. Standardkohlen 
kosten nicht viel (4-6 Euro/Paar), Spezialkohlen (habe mir für eine 
dicke LiMa mal welche machen lassen) etwa 12-14 Euro/Paar.

von Uwe S. (regionalligator)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Bei so nem Motor sind die Kohlen sicherlich schnell abgenutzt, schätze
> alle 20 Betriebsstunden.

Wenn du den Motor selbst baust, vielleicht. PMG132/LEM200/Agni95 und 
noch einige ähnliche Typen halten solche Leistungen eher 1000 oder 2000 
Stunden bis zum ersten Bürstentausch aus. Bis dahin ist die Karre selbst 
längst verunfallt, um es mal nüchtern zu sagen.
BLDC ist schön für 24/7, aber hier völlig unnötig. Nicht ohne Grund 
halten sich bürstenbehaftete Motoren hartnäckig, und das wird wohl auch 
immer so bleiben.

von Paul B. (paul_baumann)


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Matthias S. schrieb:
> Standardkohlen
> kosten nicht viel (4-6 Euro/Paar)

Na, das ist ja dann nicht so viel Kohle....

MfG Paul

von Icke ®. (49636b65)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Billig und mit Wumms muss es sein. Bei 80 Km/h
> muss driften in der Kurve noch machbar sein, sonst ist es ja keine
> Supermoto.

Schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht? Oder soll die Karre "an 
der Leine" laufen?

von Michael B. (laberkopp)


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Das kann man auch selber machen: Fertige Kohlen kaufen, auf Mass 
schleifen.
Es gibt sogar den kupferhaltigen Graphit z.B. bei eBay.
Aber wenn ein Kupfergeflechtband dran ist, nimmt man besser was schon 
halbwegs passendes, ausserdem braucht man selten so einen ganzen 
Graphitblock.

von Harald W. (wilhelms)


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Paul B. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Standardkohlen
>> kosten nicht viel (4-6 Euro/Paar)
>
> Na, das ist ja dann nicht so viel Kohle....

Naja, rechne da mal den Preis pro kg aus. :-)

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Icke ®. schrieb:
> Schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht?

Wenn es irgendwie möglich sein sollte, je nach Spannung des Motors den 
Strom so gering wie möglich zu halten, würden es wohl Bleizellen werden. 
Lifepo4 kann man wegen der geringen Stromentnahme von gerade mal 3c ganz 
vergessen. Würde gerne Li-Ion nutzen, aber viel zu kostenaufwendig, zu 
mal das nur ein "fun-projekt" ist und nichts, was STVO tauglich werden 
soll.

Bis jetzt sind 1,5k€ für den Akku eingerechnet, das würde bei Li-Ion 
aber eher für einen besseren Pedelec-Akku reichen.

Die Motoren von goldenmotor sind verlockend günstig. Mit controller 
würde ich bei 1300$ liegen, was grob über den Daumen 1,1k€ wären. Und 
schön klein ist der auch, dann sollte genug Platz für den Akku sein. Das 
chassis der cr250 ist ja sowieso kein Platzwunder, zumal der Stoßdämpfer 
fast mittig durch den Rahmen geht.

von Icke ®. (49636b65)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> Wenn es irgendwie möglich sein sollte, je nach Spannung des Motors den
> Strom so gering wie möglich zu halten, würden es wohl Bleizellen werden.

Ich will deinen Optimismus nicht bremsen, aber.. schau mal in Richtung 
elektrisch betriebener Leihkarts, z.B. von Rimo:

http://www.rimo-germany.com/technische-daten-sinus-mini.html

Das ist die leichteste Variante mit ca. 6kW und wiegt 145kg. Davon 
entfallen etwa 25kg auf den 40Ah Akku in LiFePo-Technik. Fahrzeit nach 
Angaben des Herstellers 20 Minuten. Mit 6kW auf 80 beschleunigen und 
dann noch driften, das wird wohl nix. Geschätzt so 20kW dürften die 
Untergrenze sein. Nun rechne aus, welche Kapazität und 
Strombelastbarkeit der Akku haben müßte, was er wiegt und wo du den am 
Bike unterbringen willst.

Wir hatten hier schon so manche angehenden Projekte zur Elektrifizierung 
von GoKarts, Quads und anderen Spaßfahrzeugen, die genauso 
enthusiastisch starteten. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß 
irgendeines davon auch fertiggestellt wurde. Also lieber nochnaml 
nachrechnen, bevor du Geld verbrennst.

: Bearbeitet durch User
von Uwe S. (regionalligator)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> 3c

Beim Bleiakku? Besser nicht. Selbst bei besten Exemplaren bleibt da ganz 
schnell die Hälfte der Energie gleich im Akku.

LiFePo4 ist genau das Richtige dafür.

Mit welchen 200Kg schweren Bleiakkus willst Du sonst bei 10/30KW auch 
nur 3C hin bekommen?

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