Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Autozulieferindustrie. Welchen der folgenden Arbeitgeber würdet ihr empfehlen: Bosch, Continental oder Mahle? Persönlich sind mir die Tätigkeit, die Entwicklungs-/Aufstiegschancen, das Arbeits-/Unternehmensklima und ab einer gewissen Differenz auch das Gehalt (auch was Gehaltsentwicklung angeht) wichtig. Kennt sich da jemand von euch aus? Danke!
Kannst du auch Argumente pro deiner Einschätzung nennen? Wieso ziehst du Bosch der Conti vor? Habe die eher auf gleichem Level gesehen.
Fragender schrieb: > Kannst du auch Argumente pro deiner Einschätzung nennen? Wieso ziehst du > Bosch der Conti vor? Habe die eher auf gleichem Level gesehen. Weil Bosch ned so unter der Schuldenknutte wie Conti steht. Aber ansonsten sind die großen Zulis`s noch Golden gegenüber Mahle! Je kleiner und technologische Anspruchloser die Produkte sind, desto größerer der Druck vom OEM!
Cha-woma M. schrieb: > Fragender schrieb: >> Kannst du auch Argumente pro deiner Einschätzung nennen? Wieso ziehst du >> Bosch der Conti vor? Habe die eher auf gleichem Level gesehen. > > Weil Bosch ned so unter der Schuldenknutte wie Conti steht. Zudem: Bosch ist GmbH und tickt eher langfristig und Conti ist ne AG, die ihre Aktionäre befriedigen muss. Beide Unternehmen sind zwar bezgl. Unternehmenserfolg vergleichbar, aber was Arbeitsplatzsicherheit angeht sind AGs auch nicht gerade zu bevorzugen, Siemens ist da das Vorzeigebeispiel: Eine Gewinnwarnung und es kommt zu Entlassungen.
Weder noch, Magna ist wg. der stärkeren multinationalen Ausrichtung für Karriere-Bürokraten empfehlenswert. MfG,
Kenner schrieb: > Weder noch, Magna ist wg. der stärkeren multinationalen Ausrichtung für > Karriere-Bürokraten empfehlenswert. > > MfG, Magna? Ähhh, ist dir klar, dass der Strohsack der big Boss ist?
Fragender schrieb: > ich interessiere mich für die Autozulieferindustrie. > Welchen der folgenden Arbeitgeber würdet ihr empfehlen: Bosch, > Continental oder Mahle? Die Frage ist doch, welche dieser genannten Firmen sich überhaupt für dich interessiert...
Nachts ists draußen kälter als drinnen. was erwartest du für eine Antwort? Was möchtes du machen, wo willst du hin, wokommst du her? Schlosser? Informatiker? Maschinenbauer? Elektroirgendwas? Ausbildung oder Studium? Fachlaufbahn oder Führungslaufbahn? Tarif oder AT? Schonmal mit ERA und Stellenbeschreibungen sowie des Entlohnungssystems im Tarif beschäftigt? Aufgaben? Was möchtest du konkret machen? Die Frage die du dir definitiv stellen musst ist nicht welcher AG, sondern welches Werk von welchem AG? Da gibts es "klimatisch" himmelweite Unterschiede. Und dass dann auch noch jeweils in den verschiedensten Abteilungen in denen man arbeiten könnte. Da helfen nur Gespräche, Gespräche, Gespräche. So richtig wirst du es erst rausfinden wenn du dann mal drin bist. Alles andere ist nur Kosmetik (betr. Altervorsorge, Kantine, Incentives, etc.). Alles nichts kriegsentscheidendes. Die Arbeit (die dir zugesagten Aufgaben) müssen Spaß machen, die Entlohnung muss passen genauso wie die Arbeitsbedingungen (Gestaltung Abreitsplatz, klare Überstundenregelung, Nutzung Firmenequipment ggf für "private" Zwecke und ggf Versteuerung dieses, Arbeitszeitflexibilisierung ABTEILUNGSSPEZIFISCH, etc. Hinzu kommen regionale Unterschiede und wie du dich darauf einlässt. ACHTUNG Satiremodus ON: Kommst du mit geschwätzigen Schwaben oder langweiligen Hannoveranern die zum Lachen in den Keller gehen zurecht? Oder dem vor drei Jahren vom BOSCH Übernommenen Kleinbetrieb der mit den Automotive-Prozessthemen und Bosch Regeln zu kämpfen hat? Satiremodus:OFF Das gilt sinngemäß für alle, auch für Conti.
Fragender schrieb: > Kennt sich da jemand von euch aus? Sind wieder Ferien oder warum gehäuft diese Fragen die aus Kinderhirnen entsprungen sind?
Das muss heißen: "Nachts ist es kälter als draussen!"
Magna is super. Kollege hat dort Dipl.arbeit. geschrieben. Hat im Rahmen derer no a Software entwickelt. Die Rechte leider abgeben müssen natürlicherweise. Die Kohle und Lizenzen damit auch... :-( Wenn die Rechte ihm gehörten, wäre er vielleicht heute schon ein gemachter Mann...
Bosch ist wohl immer noch der grösste Autozulieferer der Welt, soweit ich weiss, Was sich aber gerade mit TRW und ZF Friedrichshafen abspielt, da bin ich momentan wirklich nicht up to date. TRW ist der zweitgrösste Autozulieferer, den aber die ZF übernehmen möchte oder schon hat. Bei Conti etabliert sich gerade die Reifendrucküberwachung immer mehr, die ist mittlerweile Pflicht bei Neufahrzeugen in Europa. USA. Kanada und weiteren Kontinenten/Ländern, allerdings haben die auch Konkurrenten. Früher war es eben so, dass der Grossvater schon beim Daimler oder Voith geschafft hat, dann der Vater, und danach der Sohn, es war schon verdächtig, dass jemand in zehn Jahren dreimal die Firma gewechselt hat, er wurde Quasi als Versager sozusagen bei einer Bewerbung in die zweite Wahl gesetzt. Heute ist es üblich, mehrere vorherige Jobs vorzuweisen, um Erfahrung und Flexibilität zu zeigen, und was wir da schon an nichtsnutzigen Taugenichtsen als Abteilungsleiter erlebt haben... Die Fluktuation heute ist gross und verlustbehaftet. Die Guten gingen mangels Austiecschance, oder nutzten den Job nur als Sprungbrett, die Luschen wurden dann freigestellt. Einen sicheren Job gibt es leider kaum mehr, es sei denn ,man ist ein guter Bestatter, denn gestorben wird immer, so makaber es klingt. Ich habe das Glück, dass ich schon 25 Jahre in meinem Betrieb arbeite, und das Risiko, dass ich noch sehs Jahre bis zur Altersabsicherung habe. Kündigung ging zwar mit einer relativ hohen Abfindung einher, bringt mir dann aber nichts, da ich mit fast 48 Jahren schwer vermittelbar bin, dann Zeitarbeitsfirma und Hartz IV- Aufstocker, wenn es bescheiden läuft, und die Abfindung ist dann das Kapital, welches erstmal verbrannt werden muss, bevor mir Hartz zustünde. Danach bekomme ich von der Zeitarbeit einen Hungerlohn, der dann die Rente stark verkürzt. Spätestens dann stünde mir H IV zu, und darauf verzichte ich sehr gerne nicht nur, weil ich da dauernd auf dem Amt betteln gehen möchte, sondern weil ich das einfach nicht haben möchte. Selbstverdientes Geld ist mir persönlich deutlich mehr wert, auch wenn es immer weniger wert wird. Bin da etwas ins OT abgeschweift, aber nehmt jede Weiterbildung mit, besteht auch auf Weiterbildung. Das ist keine Jobgarantie, wenn VW, Daimler & Co personal abbaut, und man gleich einen neuen Job bekommt, wenn man "alt" ist, aber es kann die Chance verbessern, wenn man eine gute Qualifikation nachweisen kann. Ist eher ein Wunschgedanke, aber es kommt gelegentlich noch vor, dann aber eher in kleineren Betrieben, welche Berufserfahrung zu schätzen wissen.
Thomas S. schrieb: > Bosch ist wohl immer noch der grösste Autozulieferer der Welt, soweit > ich weiss, Was sich aber gerade mit TRW und ZF Friedrichshafen abspielt, > da bin ich momentan wirklich nicht up to date. TRW ist der zweitgrösste > Autozulieferer, den aber die ZF übernehmen möchte oder schon hat. Conti macht geringfügig mehr Umsatz im Automobilbereich, aber Bosch macht ja nicht nur Automobil. Insofern ist Bosch über Alles schon größer.
Thomas S. schrieb: > Einen sicheren Job gibt es leider kaum mehr, es sei denn ,man ist ein > guter Bestatter, denn gestorben wird immer, so makaber es klingt. Das bringt auch nichts, denn die Konkurrenz kann auch bei Bestatter groß sein. Auch Auto wird immer gefahren, es wird übrigens ebenfalls immer gegessen, gepoppt, getrunken, versichert, gemalt, geschissen usw. Trotzdem keine Jobgarantie wegen der Konkurrenz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.