Forum: PC Hard- und Software Datenstau im Telekom-netzt.


von Peter II (Gast)


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Hallo,
arbeitet jemand zufällig bei der Telekom im Netzwerk Bereich?

Ich habe seit 30min massiven Packet-verlust entlang der Route.

Traceroute:


  3    40 ms    39 ms    39 ms  87.190.188.34
  4    41 ms    41 ms    41 ms  62.154.14.230
  5   140 ms   143 ms   140 ms  194.25.211.54
  6   141 ms   145 ms   141 ms  217.118.16.26
  7   142 ms     *      142 ms  217.118.23.139
  8   140 ms   139 ms   140 ms  85.25.152.243

also von 62.154.14.230  zu 194.25.211.54

Die Hotline anzurufen macht wohl wenig sinn.

von (prx) A. K. (prx)


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Peter II schrieb:
> Ich habe seit 30min massiven Packet-verlust entlang der Route.

Abwarten und Tee trinken. Vielleicht ist es bloss ein kurzfristiger 
Effekt. Wenn nicht, gewöhn dich schon mal ans "netzneutrale" Internet.

: Bearbeitet durch User
von Peter II (Gast)


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A. K. schrieb:
> Vielleicht der übliche Peering-Streit.

unwahrscheinlich, beides sind scheinbar Telekom IPs. Also innerhalb des 
ihres Netzes.

von (prx) A. K. (prx)


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Manchmal sind Leitungen defekt, oder Komponeten. Oder es wird aus 
irgendwelchen Gründen grad umgeroutet und staut sich dort. 30min sind 
nun wirklich kein Drama.

von Peter II (Gast)


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A. K. schrieb:
> Manchmal sind Leitungen defekt, oder Komponeten. Oder es wird aus
> irgendwelchen Gründen grad umgeroutet und staut sich dort. 30min sind
> nun wirklich kein Drama.

schon klar, die Frage ist mehr ob es im Monitoring auffällt. Ich will ja 
nur jemand informieren, das sich jemand das Problem mal anschaut.

Die route ist die normale Route, das hat sich nichts geändert. 
Mittlerweile ist es schon 1 stunde.

von Niemand (Gast)


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Dann mußt du vllt. mal im ok-forum nachfragen, hier tummeln sich eher 
nicht die dortigen T-Profis.
Wahrscheinlich aber wieder nur Wartungsarbeiten am IP-Netz,
Wie kommst du darauf dass dieses ein Problem im Netz der T sein soll, 
nur weil eine IP-Adresse dort liegt?

von Peter II (Gast)


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Niemand schrieb:
> Wie kommst du darauf dass dieses ein Problem im Netz der T sein soll,
> nur weil eine IP-Adresse dort liegt?

beide IPs liegen dort.

http://www.speedguide.net/ip/62.154.14.230
http://www.speedguide.net/ip/194.25.211.54

von lächler (Gast)


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Und an welcher Stelle der Route treten die packet loss auf?

von Peter II (Gast)


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lächler schrieb:
> Und an welcher Stelle der Route treten die packet loss auf?

steht schon oben

> also von 62.154.14.230  zu 194.25.211.54

von Magic S. (magic_smoke)


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Sowas ist doch am Sonntag Abend normal. Genauso wie Youtube um diese 
Uhrzeit wegen massiver Einbrüche der Datentransferrate so gut wie nicht 
zu gebrauchen ist. Kümmert die Firmen aber nicht, die dummen User zahlen 
mangels Alternativen (oder sagen wir Alternativen, die besser 
funktionieren) trotzdem.

von lächler (Gast)


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Peter II schrieb:
>> also von 62.154.14.230  zu 194.25.211.54

Zu 99,99% treten packet loss im eigenen Router auf. Was sagt die 
verfügbare Bandbreite?

von Peter II (Gast)


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lächler schrieb:
> Zu 99,99% treten packet loss im eigenen Router auf. Was sagt die
> verfügbare Bandbreite?

blöde Antwort.

Wenn ich 62.154.14.230 ohne Packetverlust anpingen kann
und bei 194.25.211.54 ständig Packete verloren gehen, kann es wohl kaum 
am eigenem Router liegen.

Beide Pings laufen gleichzeitig.

So aktuell scheint das Problem weg zu sein, fall jemand von hier etwas 
getan hat dann danke.
Mal sehen wie lange, war vor 3 Wochen schon einmal der Fall.

von Philipp K. (philipp_k59)


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würde eine ziel-ip angegeben sein könnte man einen gegentrace machen.. 
das wäre Sinnvoller als alles zehnmal zu schätzen.

von Peter II (Gast)


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Philipp K. schrieb:
> würde eine ziel-ip angegeben sein könnte man einen gegentrace machen..
> das wäre Sinnvoller als alles zehnmal zu schätzen.

du kannst jede IP die nach der Engstelle ist verwenden. Aber mein 
eigentliches ziel ist: 85.25.152.243

von Jan H. (j_hansen)


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Peter II schrieb:
> Packete

Bitte schreibe "Pakete" und nicht "Packete". Meine innere Stimme liest 
mir das immer so vor, wie man es bei Schreibweise mit "ck" aussprechen 
würde, und das hört sich schrecklich an. Danke.

von Magic S. (magic_smoke)


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Solange man nicht von einem Packen gepackter Pakete gepackt wird...

von Kaj (Gast)


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Ist nicht böse gemeint, aber:
wenn wegen sowas in irgendwelchen Foren Threads aufgemacht werden, dann 
haben wir schon fast USA Niveau erreicht...

Es war 2013 oder 2014, wo Facebook in den USA mal für 2 Stunden nicht 
erreichbar war. Da haben die Leute bei der Polizei angerufen, die 
Notruf-Hotline damit blockiert, um zu fragen was denn da los ist...

Warum rufst du nicht einfach bei der T-Kom an, wie wärs damit?
Warum immer erst an dritt Stellen wenden (wie hier das Forum), anstatt 
direkt an die betreffende Stelle?

Peter II schrieb:
> Die Hotline anzurufen macht wohl wenig sinn.
Nö, denn genau dafür ist das Teil ja da, oder denkst du, das Ding haben 
die aus Lust und Langeweile eingerichtet?

Alternativ:
Wenn du einen Twitter-Account hast, kannst du da auch einfach eine 
Meldung an @Telekom_hilft schreiben.
Hab ich auch schon gemacht, als an einem Sonntag nachmittag mal für 3 
Stunden das Internet weg war.
Hab einfach gefragt, ob die wissen was da los ist. Die haben dann nach 
ner Vorwahl gefragt, die ich ihnen gegeben habe, und dann haben die mir 
gesagt, das es in meinem Vorwahlbereich tatsächlich ein technisches 
Problem gab, wo die Behebung schon in arbeit war.

Alles ganz einfach. Kurz und direkt.

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


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Kaj schrieb:
> Warum rufst du nicht einfach bei der T-Kom an, wie wärs damit?
> Warum immer erst an dritt Stellen wenden (wie hier das Forum), anstatt
> direkt an die betreffende Stelle?

Ich warte schon auf Fragen a la: Ich will von München nach Hamburg, aber 
überall ist Stau. Kann mir mal jemand helfen? Buhuhuhuuu!

von (prx) A. K. (prx)


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Wolfgang E. schrieb:
> Ich warte schon auf Fragen a la: Ich will von München nach Hamburg, aber
> überall ist Stau. Kann mir mal jemand helfen? Buhuhuhuuu!

Im richtigen Forum findest du das bestimmt.

von Dirk B. (dirkb2)


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A. K. schrieb:
> Wolfgang E. schrieb:
>> Ich warte schon auf Fragen a la: Ich will von München nach Hamburg, aber
>> überall ist Stau. Kann mir mal jemand helfen? Buhuhuhuuu!
>
> Im richtigen Forum findest du das bestimmt.

http://www.autobahn-online.de/phorum/index.php

von Magic S. (magic_smoke)


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In Hamburg und München gibts Flughäfen. Also einfach einen Frachtflieger 
mieten, der Deine Karre transportieren kann und los gehts.

von Niemand (Gast)


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Autor: Kaj (Gast)
Datum: 26.07.2015 23:37

> Ist nicht böse gemeint, aber:
> wenn wegen sowas in irgendwelchen Foren Threads aufgemacht werden, dann
> haben wir schon fast USA Niveau erreicht...
etwas übertzrieben meinste nicht auch?
> Es war 2013 oder 2014, wo Facebook in den USA mal für 2 Stunden nicht
> erreichbar war. Da haben die Leute bei der Polizei angerufen, die
> Notruf-Hotline damit blockiert, um zu fragen was denn da los ist...
Geschichten aus einer anderen Wlt!
> Warum rufst du nicht einfach bei der T-Kom an, wie wärs damit?
> Warum immer erst an dritt Stellen wenden (wie hier das Forum), anstatt
> direkt an die betreffende Stelle?
Antwort steht doch schon hier drunter, nur du willst oder kannst sie 
nicht akzeptieren?
Peter II schrieb:
>> Die Hotline anzurufen macht wohl wenig sinn.
> Nö, denn genau dafür ist das Teil ja da, oder denkst du, das Ding haben
> die aus Lust und Langeweile eingerichtet?
Du weißt wohl nicht wo du da überhaupt herauskommst und wozu die HL 
heute eigentl. noch da ist?
Dann erzähl ich dir mal was dazu: ausgelagert mit Quereinsteigern zum 
Mindestlohn, angewiesen nach Akkord so viele wie mögliche Gespräche 
anzunehmen und recht fix zu beenden! Wichtigstes Ziel dabei ist eigentl. 
dabei etwas zu verkaufen, u. garantiert keine Schnäppchen!
> Alternativ:
> Wenn du einen Twitter-Account hast, kannst du da auch einfach eine
> Meldung an @Telekom_hilft schreiben.
dann kannst auch gleich bei der HL anrufen, was anders machen die auch 
bloß nicht, außer dabei etwas verkaufen zu wollen!
> Hab ich auch schon gemacht, als an einem Sonntag nachmittag mal für 3
> Stunden das Internet weg war.
> Hab einfach gefragt, ob die wissen was da los ist. Die haben dann nach
> ner Vorwahl gefragt, die ich ihnen gegeben habe, und dann haben die mir
> gesagt, das es in meinem Vorwahlbereich tatsächlich ein technisches
> Problem gab, wo die Behebung schon in arbeit war.
da hättest auch bei Heise Netzstörungen anfragen können, wäre auf das 
Selbe rausgekommen oder du hättset da dort schon selber erkannt!
> Alles ganz einfach. Kurz und direkt.
Denkst du bei dir und weißt nicht wo deren Kompetenz eigentl. liegt!

So nun mal wieder was Technisches zwischendurch: wie bekommt man denn 
den Umstand gelöst, beim E-Mail-Versand seinen Standort nicht durch die 
IP-Adresse direkt preisgeben zu müssen, also im EMail-Header mit 
eingefügt wird.
Dachte mir man macht das online aus seinem E-Mail-Account beim Provider, 
aber Pustekuchen, die IP- von meinem Anschluß hier ist trotzdem mit 
drin.
Über so Tools wie Thor u.ä. ist mir schon klar, aber deswegen zu 
aufwändig.
Was gibt es da noch anderes außer auf Mobil-Funk-Internet auszuweichen?
Es muß ja nicht jeder gleich sehen von welchem Ort die Email kommt.
Wie man oben so schön demonstriert bekommen hat.
Danke schon mal und Grüße

von avb (Gast)


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Peter II schrieb:
> 3    40 ms    39 ms    39 ms  87.190.188.34
>   4    41 ms    41 ms    41 ms  62.154.14.230
>   5   140 ms   143 ms   140 ms  194.25.211.54
>   6   141 ms   145 ms   141 ms  217.118.16.26
>   7   142 ms     *      142 ms  217.118.23.139
>   8   140 ms   139 ms   140 ms  85.25.152.243
>
> also von 62.154.14.230  zu 194.25.211.54

Vorsicht:
Ausschließlich der Ping und Paketverlust der Ziel-IP ist relevant.

ICMP Pings werden in den Routern in Software abgearbeitet und das mit 
niedrigster Priorität. Diese werden hierbei gerne verworfen, was aber 
keinen Einfluss auf die IP-Pakete hat.

Aber keine Frage. Gesund sieht die Latenz nicht aus.

von Schreiber (Gast)


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magic s. schrieb:
> Sowas ist doch am Sonntag Abend normal. Genauso wie Youtube um diese
> Uhrzeit wegen massiver Einbrüche der Datentransferrate so gut wie nicht
> zu gebrauchen ist. Kümmert die Firmen aber nicht, die dummen User zahlen
> mangels Alternativen (oder sagen wir Alternativen, die besser
> funktionieren) trotzdem.

Die Alternativen gibts, sogar von der Telekom, kostet aber einen 
Aufpreis, weil der Anbieter dann viel mehr Kabelkapazität freihalten und 
Schäden schneller reparieren muss.

Bei normalen Verbindungen wird es schlimmstenfalls für alle etwas 
langsamer und bei einem beschädigten Kabel wird umgeroutet und später 
repariert.

von Operator S. (smkr)


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Mensch lasst doch mal die alten Threads in Frieden ruhen.

Niemand schrieb:
> So nun mal wieder was Technisches zwischendurch:

hat trotzdem nichts mit diesem Thread zu tun.

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