Forum: Offtopic Induktives Laden bei Bussen


von Chandler B. (chandler)


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Hallo,
man hört ja immer mehr, dass Busse Induktiv geladen werden (Primove 
Bombardier). Da wird ja eine Leistung von 200kW übertragen. Was würde 
denn Passieren, wenn da jetzt Müll (Aludose/ Alu von 
Zigarettenschachtel) rumfliegen würde. Würde das nicht gefährlich 
werden? Oder was passiert im Winter, wenn das mit Schnee bedekt ist? 
Haben die das wohl berücksichtigt? Oder kommt es dann wie bei der Bahn, 
'oh, schnee, die Oberleitungen sind vereist. jetzt können wir nicht mehr 
fahren'.

von Falk B. (falk)


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@Chandler Bing (chandler)

>man hört ja immer mehr, dass Busse Induktiv geladen werden (Primove
>Bombardier).

Das ist aber auch der bislang einzige.

> Da wird ja eine Leistung von 200kW übertragen. Was würde
>denn Passieren, wenn da jetzt Müll (Aludose/ Alu von
>Zigarettenschachtel) rumfliegen würde. Würde das nicht gefährlich
>werden?

Wirbelströme -> Wärme

> Oder was passiert im Winter, wenn das mit Schnee bedekt ist?

Der Schnee/Eis ist nicht sonderlich leitfähig, da gibt es wenig 
Wirbelströme.

>Haben die das wohl berücksichtigt? Oder kommt es dann wie bei der Bahn,
>'oh, schnee, die Oberleitungen sind vereist. jetzt können wir nicht mehr
>fahren'.

Wir werden es erleben. Allerdings ist Primemove bislang nicht mehr als 
eine Kleinstserie. Man könnte auch von Feldtest sprechen.

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Welchen Vorteil hat denn induktives Laden?
Mal abgesehen vom Wetter. Schnee sollte man doch mit einem Dach 
überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten. Bei der Bahn 
wäre das utopisch wegen der enormen Flächen, bei Bushaltestellen wäre 
das weit weniger abzudeckende Fläche.
In Shanghai fahren Busse von Sinautec rum, die an den Stationen per 
Oberleitung Ultracaps vollmachen. Scheint gut zu funktionieren.

von Chandler B. (chandler)


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Korbinian G. schrieb:
> Welchen Vorteil hat denn induktives Laden?

Einen Vorteil sehe ich darin, dass die Oberleitungen verschwinden.

Korbinian G. schrieb:
> Schnee sollte man doch mit einem Dach
> überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten.

Ja, dass stimmt. das Dach würde aber trotzdem nicht den Müll abhalten

Falk B. schrieb:
>> Da wird ja eine Leistung von 200kW übertragen. Was würde
>>denn Passieren, wenn da jetzt Müll (Aludose/ Alu von
>>Zigarettenschachtel) rumfliegen würde. Würde das nicht gefährlich
>>werden?
>
> Wirbelströme -> Wärme

Genau. Und ich denke, dass es große Wärme werden könnte, dass die Sachen 
sogar zu brennen anfangen könnten.


Danke schonmal für eure Antworten

von Falk B. (falk)


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@Korbinian Geiger (korbinian_g53)

>Welchen Vorteil hat denn induktives Laden?

Man braucht keine Steckverbinder. Ist auch EX geschützt.

>Mal abgesehen vom Wetter. Schnee sollte man doch mit einem Dach
>überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten.

Schon mal überdachte Oberleitungen gesehen?

>In Shanghai fahren Busse von Sinautec rum, die an den Stationen per
>Oberleitung Ultracaps vollmachen. Scheint gut zu funktionieren.

Geht auch, wäre aber für High Tec Deutschland zu pragmatisch. 8-0

von Christian B. (luckyfu)


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Falk B. schrieb:
> Schon mal überdachte Oberleitungen gesehen?

schon mal eine Brücke über ein Oberleitungsgleis gesehen?

von (prx) A. K. (prx)


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Korbinian G. schrieb:
> Mal abgesehen vom Wetter. Schnee sollte man doch mit einem Dach
> überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten. Bei der Bahn
> wäre das utopisch wegen der enormen Flächen,

Ausserdem entgeht einem dann das eindrucksvolle Schauspiel, wenn eine 
Bahn nachts nach Eisregen die Strecke langfährt. ;-)

> In Shanghai fahren Busse von Sinautec rum,

Wie oft es da wohl schneit? ;-)

von Falk B. (falk)


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@ A. K. (prx)

>Ausserdem entgeht einem dann das eindrucksvolle Schauspiel, wenn eine
>Bahn nachts nach Eisregen die Strecke langfährt. ;-)

Funky, funky!

von Jemin K. (jkam)


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>
> Wie oft es da wohl schneit? ;-)

Kommt vor!

von Michael B. (alter_mann)


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Falk B. schrieb:
> Man könnte auch von Feldtest sprechen.

Sogar von Magnetfeldtest. Und in dessen Folge findet man heraus, daß das 
Verfahren pro gefahrene 100 km 3 Träger von Herzschrittmachern 
"verbraucht" und sich so disqualifiziert.

von Manuel X. (vophatec)


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Michael B. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Man könnte auch von Feldtest sprechen.
>
> Sogar von Magnetfeldtest. Und in dessen Folge findet man heraus, daß das
> Verfahren pro gefahrene 100 km 3 Träger von Herzschrittmachern
> "verbraucht" und sich so disqualifiziert.

Ja, im Betriebshof laufen ja auch bestimmt extrem viele Träger von 
Herzschritmachern rum.

Oo

von Christian B. (luckyfu)


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Manuel X. schrieb:
> Ja, im Betriebshof laufen ja auch bestimmt extrem viele Träger von
> Herzschritmachern rum.

soweit ich das verstanden habe ist das Konzept aber nicht für den 
Betriebshof gedacht, denn dort kann man auch problemlos Ladesäulen 
installieren die mit weniger Verlusten auskommen. Das Konzept sieht 
vielmehr vor, daß in jeder Haltestelle solch eine Kurzladung erfolgt um 
die Reichweite zu erhöhen und die Busse somit überhaupt Alltagstauglich 
zu machen. und an Haltestellen bzw. in dem im Einsatz befindlichen Bus 
kann es durchaus Personen mit Herzschrittmachern geben. Die sollten sich 
dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen.

von Asko B. (dg2brs)


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Christian B. schrieb:
> Die sollten sich
> dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen.

Wieso ?

liegen Die danach nicht sowieso ?

Gruss Asko.

von Harald W. (wilhelms)


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Christian B. schrieb:

> in jeder Haltestelle solch eine Kurzladung erfolgt um
> die Reichweite zu erhöhen und die Busse somit überhaupt Alltagstauglich
> zu machen.

In BS gibts nur eine Ladestation an der Endhaltestelle.
Man will aber wohl eine zweite in der Mitte der Strecke
bauen, um eine höhere Betriebssikcherung zu bekommen.

> und an Haltestellen bzw. in dem im Einsatz befindlichen Bus
> kann es durchaus Personen mit Herzschrittmachern geben. Die sollten sich
> dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen.

Der Ladestrom wird natürlich nur dann eingeschaltet, wenn der
Bus genau über der Ladestation steht. Z.Z ist dann auch kein
Fahrgast drin.

von Magic S. (magic_smoke)


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>> Die sollten sich dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen.
> Wieso ?
> liegen Die danach nicht sowieso ?
Auf jeden Fall werden auf dem Boden liegende Herzschrittmacherträger 
fristlos gefeuert - wegen Energiediebstahl.

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