Hallo, man hört ja immer mehr, dass Busse Induktiv geladen werden (Primove Bombardier). Da wird ja eine Leistung von 200kW übertragen. Was würde denn Passieren, wenn da jetzt Müll (Aludose/ Alu von Zigarettenschachtel) rumfliegen würde. Würde das nicht gefährlich werden? Oder was passiert im Winter, wenn das mit Schnee bedekt ist? Haben die das wohl berücksichtigt? Oder kommt es dann wie bei der Bahn, 'oh, schnee, die Oberleitungen sind vereist. jetzt können wir nicht mehr fahren'.
@Chandler Bing (chandler) >man hört ja immer mehr, dass Busse Induktiv geladen werden (Primove >Bombardier). Das ist aber auch der bislang einzige. > Da wird ja eine Leistung von 200kW übertragen. Was würde >denn Passieren, wenn da jetzt Müll (Aludose/ Alu von >Zigarettenschachtel) rumfliegen würde. Würde das nicht gefährlich >werden? Wirbelströme -> Wärme > Oder was passiert im Winter, wenn das mit Schnee bedekt ist? Der Schnee/Eis ist nicht sonderlich leitfähig, da gibt es wenig Wirbelströme. >Haben die das wohl berücksichtigt? Oder kommt es dann wie bei der Bahn, >'oh, schnee, die Oberleitungen sind vereist. jetzt können wir nicht mehr >fahren'. Wir werden es erleben. Allerdings ist Primemove bislang nicht mehr als eine Kleinstserie. Man könnte auch von Feldtest sprechen.
Welchen Vorteil hat denn induktives Laden? Mal abgesehen vom Wetter. Schnee sollte man doch mit einem Dach überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten. Bei der Bahn wäre das utopisch wegen der enormen Flächen, bei Bushaltestellen wäre das weit weniger abzudeckende Fläche. In Shanghai fahren Busse von Sinautec rum, die an den Stationen per Oberleitung Ultracaps vollmachen. Scheint gut zu funktionieren.
Korbinian G. schrieb: > Welchen Vorteil hat denn induktives Laden? Einen Vorteil sehe ich darin, dass die Oberleitungen verschwinden. Korbinian G. schrieb: > Schnee sollte man doch mit einem Dach > überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten. Ja, dass stimmt. das Dach würde aber trotzdem nicht den Müll abhalten Falk B. schrieb: >> Da wird ja eine Leistung von 200kW übertragen. Was würde >>denn Passieren, wenn da jetzt Müll (Aludose/ Alu von >>Zigarettenschachtel) rumfliegen würde. Würde das nicht gefährlich >>werden? > > Wirbelströme -> Wärme Genau. Und ich denke, dass es große Wärme werden könnte, dass die Sachen sogar zu brennen anfangen könnten. Danke schonmal für eure Antworten
@Korbinian Geiger (korbinian_g53) >Welchen Vorteil hat denn induktives Laden? Man braucht keine Steckverbinder. Ist auch EX geschützt. >Mal abgesehen vom Wetter. Schnee sollte man doch mit einem Dach >überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten. Schon mal überdachte Oberleitungen gesehen? >In Shanghai fahren Busse von Sinautec rum, die an den Stationen per >Oberleitung Ultracaps vollmachen. Scheint gut zu funktionieren. Geht auch, wäre aber für High Tec Deutschland zu pragmatisch. 8-0
Falk B. schrieb: > Schon mal überdachte Oberleitungen gesehen? schon mal eine Brücke über ein Oberleitungsgleis gesehen?
Korbinian G. schrieb: > Mal abgesehen vom Wetter. Schnee sollte man doch mit einem Dach > überreden können sich von der Oberleitung fernzuhalten. Bei der Bahn > wäre das utopisch wegen der enormen Flächen, Ausserdem entgeht einem dann das eindrucksvolle Schauspiel, wenn eine Bahn nachts nach Eisregen die Strecke langfährt. ;-) > In Shanghai fahren Busse von Sinautec rum, Wie oft es da wohl schneit? ;-)
@ A. K. (prx) >Ausserdem entgeht einem dann das eindrucksvolle Schauspiel, wenn eine >Bahn nachts nach Eisregen die Strecke langfährt. ;-) Funky, funky!
Falk B. schrieb: > Man könnte auch von Feldtest sprechen. Sogar von Magnetfeldtest. Und in dessen Folge findet man heraus, daß das Verfahren pro gefahrene 100 km 3 Träger von Herzschrittmachern "verbraucht" und sich so disqualifiziert.
Michael B. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Man könnte auch von Feldtest sprechen. > > Sogar von Magnetfeldtest. Und in dessen Folge findet man heraus, daß das > Verfahren pro gefahrene 100 km 3 Träger von Herzschrittmachern > "verbraucht" und sich so disqualifiziert. Ja, im Betriebshof laufen ja auch bestimmt extrem viele Träger von Herzschritmachern rum. Oo
Manuel X. schrieb: > Ja, im Betriebshof laufen ja auch bestimmt extrem viele Träger von > Herzschritmachern rum. soweit ich das verstanden habe ist das Konzept aber nicht für den Betriebshof gedacht, denn dort kann man auch problemlos Ladesäulen installieren die mit weniger Verlusten auskommen. Das Konzept sieht vielmehr vor, daß in jeder Haltestelle solch eine Kurzladung erfolgt um die Reichweite zu erhöhen und die Busse somit überhaupt Alltagstauglich zu machen. und an Haltestellen bzw. in dem im Einsatz befindlichen Bus kann es durchaus Personen mit Herzschrittmachern geben. Die sollten sich dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen.
Christian B. schrieb: > Die sollten sich > dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen. Wieso ? liegen Die danach nicht sowieso ? Gruss Asko.
Christian B. schrieb: > in jeder Haltestelle solch eine Kurzladung erfolgt um > die Reichweite zu erhöhen und die Busse somit überhaupt Alltagstauglich > zu machen. In BS gibts nur eine Ladestation an der Endhaltestelle. Man will aber wohl eine zweite in der Mitte der Strecke bauen, um eine höhere Betriebssikcherung zu bekommen. > und an Haltestellen bzw. in dem im Einsatz befindlichen Bus > kann es durchaus Personen mit Herzschrittmachern geben. Die sollten sich > dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen. Der Ladestrom wird natürlich nur dann eingeschaltet, wenn der Bus genau über der Ladestation steht. Z.Z ist dann auch kein Fahrgast drin.
>> Die sollten sich dann also schonmal nicht auf den Fussboden legen. > Wieso ? > liegen Die danach nicht sowieso ? Auf jeden Fall werden auf dem Boden liegende Herzschrittmacherträger fristlos gefeuert - wegen Energiediebstahl.
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