Hallo, dass "Hersteller" gerne die Leistungsangaben bei Verstärker eher optimistisch angeben ist ja jedem von uns klar. Auch, dass es manch mal sehr, wirklich sehr optimistisch wird. Jedoch habe ich wohl den winner dieses contests gefunden. Angabe: 6,6KW Real(Datenblatt): 20W, bei denen 10-12W wohl realistischer wären. Und das dingen bringt ja mal weniger als das Radio alleine, es verschlechtert ja auch noch den Sound, weil das gute signal aus dem Radio erst durch den "amp" muss :'D Und was zur Hölle ist "Pulsstromversorgung" oder "Diskretes Hochstrom-Ausgabegerät" (diskreter Verstärker? Ich dachte die bauen da gleich einen "Autoradio-TDA" rein?) Die Bedienungsanleitung liest sich wie ein comic-science-fiction. Nur ohne Held und Bösewicht :) Und auch die vielen Rechtschreibfehler sind klasse. Kennt Ihr was, dass das ganze noch toppen kann?
Werden diese 6000W irgendwie errechnet oder nur noch zusammenfantasiert? PMPO war ja schon krass, aber doch irgendwie lügengerechnet.
Die von Dir angesprochenen 6,6KW sind ja unter verwendung von einem CAP erreichbar, das hat nichts mit der 7,5A Sicherung zu tun! - steht doch sogar dabei! im Übrigen sollte es klar sein dass solche Angabe nicht als RMS sondern als P.M.P.O. Peak gültig sind. Aber ich gebe Dir recht, ein "echter" 6,6KW Spitzenlast-Verstärker bekommt man nicht für 79,90 bei Conrad, und der hat dann auch nicht nur 20 Watt RMS. 100 Watt PMPO, bzw. 10...15 Watt RMS dürften realistischer sein....
Jeffrey L. schrieb: > Die von Dir angesprochenen 6,6KW sind ja unter verwendung von einem CAP > erreichbar Leistungsaufnahme, wenn man einen "Cap", der bei 0V liegt, direkt an eine Autobatterie klemmt, so meinst du das? Und mit cap meinst du die "Super"Kondensatoren für den KFZ Audiobereich, oder? > im Übrigen sollte es klar sein dass solche Angabe nicht als RMS sondern > als P.M.P.O. Peak gültig sind. Das ist mir klar. Aber kennt denn der 08/15 Elektroniklaie den Unterschied zwischen RMS und P.M.P.O? Der wird sich eher über sein vermeintliches Schnäppchen freuen.
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IncreasingVoltage .. schrieb: > Aber kennt denn der 08/15 Elektroniklaie den > Unterschied zwischen RMS und P.M.P.O? Der wird sich eher über sein > vermeintliches Schnäppchen freuen. Ganz klar, der Laie freut sich darüber dass die Soundanlage im Auto mehr KW wie der dort verbaute Motor hat! Da muss Du ja nur mal duch die (Car-)Hifi-Abteilung im Elektronikmarkt laufen und Dich umschauen. Im Car-Hifi-Bereich wird fast noch mehr gelogen als im Heim-Audio-Bereich. Fehlen nur noch die Sound-Optimierten Radschrauben... Deswegen schreibe ich oben ja auch weiter dass 10...15 Watt RMS für solch einen Verstärker eher glaubhaft sind. Sämtliche Leistungsangaben größer 100 Watt sollte man hinterfragen... Aber dennoch: eine Impulsleistung von 6KW sind, mit entsprechendem CAP, auch mit so einem Verstärker möglich... PMPO steht ja auch für "pure merde pour les oreilles" (frz. reine Scheiße für die Ohren) ;-)
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Jeffrey L. schrieb: > Ganz klar, der Laie freut sich darüber dass die Soundanlage im Auto mehr > KW wie der dort verbaute Motor hat! auf der Tuningmesse fragte ich schon mal warum die Membranen der Subwoofer nicht nach hinten zeigen, das könnte das Auto beschleunigen :-) Die hatten aber keinen Humor.
Jeffrey L. schrieb: > Aber dennoch: eine Impulsleistung von 6KW sind, mit entsprechendem > CAP, auch mit so einem Verstärker möglich... Wie soll das gehen, bzw. wie wird das definiert? Verstärker falsch gepolt anschließen? Angenommen der Amp hat nen Wandler und läuft intern mit +-30V (also im bridgemode bis zu theoretischen 60V am Ausgang möglich. Bei 2Ohm (mindestimpedanz) ergibt das einen Strom von 30A. 30A bei 60V ergeben 1800W. Und ich bezweifel stark, dass der amp mit +-30V intern läuft, zu mal die RMS Leistungsangabe 20W pro Kanal vorsieht, was etwa mit 12V single supply machbar ist. Wo habe ich meinen Denkfehler?
Kein Denkfehler - aber 5 Kanäle. 6600W durch 5 Kanäle gibt 1320 Watt je Kanal
>Bei 2Ohm (mindestimpedanz) Vielleicht interpretierst Du das falsch. In der Anleitung steht: >> beide Kanäle bis zwei Ohm belastbar. Also höchstens zwei Ohm. Der Laie wird das so betrachten. Woher soll er wissen, was ein Ohm ist?
Hallo! Diese drei Zeilen gehören offensichtlich zusammen, und sind nur in falscher Reihenfolge abgedruckt. Die letzte gehört nach oben: > Maximale Ausgangsleistung pro Kanal 20W (bei 4 Ohm) > Gebrückte Ausgabe von 40 W möglich > Direkter Anschluss der Lautsprecherausgänge möglich... Damit sind die Daten des vorgeschalteten Radios gemeint!
Route 6. schrieb: > Hallo! > Diese drei Zeilen gehören offensichtlich zusammen, und sind nur in > falscher Reihenfolge abgedruckt. Die letzte gehört nach oben: > >> Maximale Ausgangsleistung pro Kanal 20W (bei 4 Ohm) >> Gebrückte Ausgabe von 40 W möglich >> Direkter Anschluss der Lautsprecherausgänge möglich... > > Damit sind die Daten des vorgeschalteten Radios gemeint! Die Idee gefällt mir, jedoch kenne ich keinen einzigen car-hifi amp, der einen "symmetrischen" Signaleingang hat, das wäre ja ähnlich wie XLR im PA Bereich. Und auch die Impedanzangabe ist dann fehl am platz. Die Anleitung macht mich da auch nicht schlauer. http://media.elektronik-star.de/images/BDA/de/10006688.pdf Langsam wirds ja recht interessant :)
Am besten finde ich noch den "integrierten Regulator, der die 12V-Netzspannung in Hochgeschwindigkeitsimpulse wandelt". Eine schönere Beschreibung für einen Schaltregler habe ich noch nie gesehen.
mir gefällt: 2200W x 2 (CAP - 4100.2) 4400W x 4 (CAP - 4100.4) 6600W x6 (CAP - 4100.6) die können rechnen! wenn ich einen 2200W x10 rechne bekomme 11000W?!? also angenommen jeder Endstufenteil hat also 1100W bluff power geschätzt für 1ms ?, also 1,1W Dauerleistung traue ich den Teilen zu :-) wären das bei 2 Endstufen die 2200W für 6 die 6600W und für 20 eben 22000W keine Ahnung ab wann die LiMa steht.
Joachim B. schrieb: > ie können rechnen! Auna ist sogar so blöd, das Innenleben der noch leistungsfähigeren 10000W Endstufe zu zeigen http://www.auna.de/Car-HiFi/Auto-Verstaerker/Auna-W1-F-10000-6-Kanal-Mosfet-Verstaerker.html da kommen kaum 60W pro Kanal raus.
Michael B. schrieb: > Auna ist sogar so blöd, das Innenleben der noch leistungsfähigeren > 10000W Endstufe zu zeigen nun stellen wir und mal vor das Teil würde respektable 90% Wirkungsgrad haben, wo bleibt die 1kW Abwärme? der Minilüfter in der Mitte hatte schon Probleme einen 486 am Leben zu erhalten.
Michael B. schrieb: > http://www.auna.de/Car-HiFi/Auto-Verstaerker/Auna-... "Rabiate Mosfet Endstufe mit unaufhaltbaren 10.000W Leistung." Ich zittere bereits vor Ehrfurcht ;)
Joachim B. schrieb: > auf der Tuningmesse fragte ich schon mal warum die Membranen der > Subwoofer nicht nach hinten zeigen, das könnte das Auto beschleunigen > :-) > > Die hatten aber keinen Humor. Das ist ja auch nicht witzig. Überhaupt nicht. Kein bisschen. Und physikalisch totaler Blödsinn. Wenn sie gelacht hätten, hätten sie über dich und nicht über den Witz gelacht.
Siehe Bild (aus der Anleitung von dem Auna Schrott) Ok, also ist das Teil gar nicht fürs Auto gedacht, oder wie? oO IncreasingVoltage .. schrieb: > Kennt Ihr was, dass das ganze noch toppen kann? Jap, ist aber keine verarsche wie das, was du da gefunden hast. Wenn man was gutes im Car-Hifi bereich sucht, dann Ground Zero :) Kostet aber auch ordentlich ;) 1 Kanal, 10500W @ 1Ohm http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/verstaerker_/gzpa-110k-hc150723134711.html Dieser hier kostet so zwischen 3.500€ und 4.000€. Allerdings wird für die Endstufe auch eine 900A Sicherung und ein mind. Querschnitt von 50mm² für die Zuleitung empfohlen. Qualität kostet eben, und da man das nicht bezahlen will, nimmt man dann eben doch lieber den ~80€ Schrott und lässt sich verarschen. Michael B. schrieb: > Auna ist sogar so blöd, das Innenleben der noch leistungsfähigeren > 10000W Endstufe zu zeigen > http://www.auna.de/Car-HiFi/Auto-Verstaerker/Auna-W1-F-10000-6-Kanal-Mosfet-Verstaerker.html > da kommen kaum 60W pro Kanal raus. Was soll an dem Teil bitte 7kg wiegen? oO
Warum tut man sich 10,5kw an 12V an? Während der Fahrt braucht selbst der taubste Prolet wesentlich weniger Liestung. Die 10kW benötigt man ja eh nur bei irgendwelchen Wettbewerben, und da würde ich doch mit einigen Autobatterien in Reihe arbeiten.
Matthias x. schrieb: > Die 10kW benötigt man ja > eh nur bei irgendwelchen Wettbewerben, und da würde ich doch mit einigen > Autobatterien in Reihe arbeiten. also da würde ich mit Netzteil und Kabeltrommel arbeiten:
Kaj G. schrieb: > Allerdings wird für die Endstufe auch eine 900A Sicherung und ein mind. > Querschnitt von 50mm² für die Zuleitung empfohlen. Die scheinen ihre Kundschaft zu kennen: "Keine Löcher in den Tank, die Bremsleitung, Kabel oder andere wichtige Fahrzeugteile bohren."
A. K. schrieb: > Die scheinen ihre Kundschaft zu kennen: "Keine Löcher in den Tank, die > Bremsleitung, Kabel oder andere wichtige Fahrzeugteile bohren." bei 900A muss man halt den kürzesten Weg wählen :-) da kann man nicht um den Tank ....
Also, Hochleistungslaser haben auch Leistungen im Petawattbereich. Nur sind die Laserpulse dann einige Femtosekunden lang und wiederholen sich eher selten, so dass die Durchschnittleistung dann auch wieder sehr gering ist. Vielleicht ist es ein amp für Femtosekunden-Bassimpulse.
A. K. schrieb: > Die scheinen ihre Kundschaft zu kennen: "Keine Löcher in den Tank, die > Bremsleitung, Kabel oder andere wichtige Fahrzeugteile bohren." Man muss halt sicher gehen. "Katze nicht in Mikrowelle trocknen" ist das, was mir dazu einfällt :)
A. K. schrieb: > Kaj G. schrieb: >> Allerdings wird für die Endstufe auch eine 900A Sicherung und ein mind. >> Querschnitt von 50mm² für die Zuleitung empfohlen. > > Die scheinen ihre Kundschaft zu kennen: "Keine Löcher in den Tank, die > Bremsleitung, Kabel oder andere wichtige Fahrzeugteile bohren." Ich sach mal so: Wer aufgrund dieser Produktbeschreibung das Produkt kauft, verdient auch keine besseren Montageempfehlungen...
Kaj G. schrieb: > Allerdings wird für die Endstufe auch eine 900A Sicherung und ein mind. > Querschnitt von 50mm² für die Zuleitung empfohlen. Fehlt da beim Querschnitt nicht noch eine "2" davor? Über 50mm² schickst du niemals 900A, das glüht dir weg.. Querschnitt ist jetzt nur geschätzt, ich hab hier keine Tabelle, die bis 900A geht. Dennis
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IncreasingVoltage .. schrieb: > dass "Hersteller" gerne die Leistungsangaben bei Verstärker eher > optimistisch angeben ist ja jedem von uns klar. Einen einigermaßen zuverlässigen Wert für die mögliche Spitzenleistung bekommt man, wenn man die Betriebsspannung des Verstärkers nachmisst. Ich meine, die Spannung hinter dem typischerweise verbautem Schaltnetzteil.
Dennis H. schrieb: > Querschnitt ist jetzt nur geschätzt, ich hab hier keine Tabelle, die bis > 900A geht. Wenn man von den im Kfz Bereich üblichen 6A/mm² ausgeht, könnte man etwa 300A über 50mm² schicken - 900 sind schon grobe Überlastung. Man kann aber davon ausgehen, das vorher sowieso die Scheiben des Autos rausfliegen. IncreasingVoltage .. schrieb: >> Damit sind die Daten des vorgeschalteten Radios gemeint! > > Die Idee gefällt mir, jedoch kenne ich keinen einzigen car-hifi amp, der > einen "symmetrischen" Signaleingang hat, das wäre ja ähnlich wie XLR im > PA Bereich. Das kann Sinn haben bei Brückenendstufen des ansteuernden Autoradio. IncreasingVoltage .. schrieb: > Und ich bezweifel stark, dass der amp mit +-30V intern läuft, Meine Magnat 480 benutzt +/- 30V aus dem Wandler, und eine 'Terminator II', an der ich letztens ein bisschen rumbastelte, liefert immerhin +/-26V. So weit hergeholt wäre das also nicht.
Also eines scheint ihr alle zu vergessen. Wenn die Ampere (Kann man da auch Ammpehr schreiben?) hochgeskillt werden sollen, braucht man sauerstofffreie Kabel. Die alleine bringen doch schon locker 200 W pro Kanal. Und das von 15 - 30000 Hz, glaubt mir. Außerdem erfüllt der Kasten genau den angestrebten Zweck. Er füllt die Kassen des Herstellers und der Händler.
Ich glaube es waren Amper. Aber das hat doch nichts mit einer Tastatur zu tun, oder?
"Niederboost Schaltkreis" ROFL :D
Dennis H. schrieb: > Fehlt da beim Querschnitt nicht noch eine "2" davor? Über 50mm² schickst > du niemals 900A, das glüht dir weg.. 1,5mm² habe ich bei 174A durchgebrannt (30cm abisoliert keine Litze) könnte man nun hochrechnen, mag ich aber nicht.
Joachim B. schrieb: > rechnen, mag ich aber nicht Ich verstehe dich! Naja, Mathe ist die moderne Waffe, die gegen alles, ausser Dummheit ankommt.
Was für ein Zufall. Vor ein paar Tagen wollte ich einen ähnlichen Thread starten. Man brachte mir ein Auna AB-650 zur Reparatur. Auf dem Gehäuse stand 4800 Watts 6 Channel Car Amplifier. Der Besitzer war dabei, als ich das Gehäuse öffnete und laut "Ach du Sch...." sagte. Kein Schaltregler, kein Trafo, keine Spulen, nicht einmal eine Diode als Verpolungsschutz. Ich habe gleich Bilder gemacht und wollte die zur Belustigung hier hochladen. Kann ich mir sparen, gibts schon im Netz. Sogar mit tatsächlich gemessener Leistung ( 6 x 16W ). http://amp-performance.de/1067-Auna-AB-650.html
J. A. schrieb: > Also, Hochleistungslaser haben auch Leistungen im Petawattbereich. > > Nur sind die Laserpulse dann einige Femtosekunden lang und wiederholen > sich eher selten, so dass die Durchschnittleistung dann auch wieder sehr > gering ist. > > Vielleicht ist es ein amp für Femtosekunden-Bassimpulse. Ich könnte, (ja, könnte) eine el. Fliegenklatsche mit nem Gasableiter versehen und die als megawatt-subwoofer-treiber verkaufen. Nicht Verstärker, sondern "Treiber". Dann pulst der Gasableiter 2kV in die Spule und erzeugt "Megawatt an Bass". 3-2-1, wer ist reich? Ich nicht. Aber das ist wohl das Prinzip der Marketingleute. Die "Ingenieure" haben wohl nur die Vorgaben erfüllt.Die Marketing- und Wirtschaftsleute sind die, die die Welt verblöden oder sie so gerne hätten.
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sind solche Angaben nicht immer die Angabe der abgegebenen Leistung im Moment des Blitzeinschlages?
Thomas V. schrieb: > Kann ich mir sparen, gibts schon im Netz. Sogar > mit tatsächlich gemessener Leistung ( 6 x 16W ). Das ist schon frech - entspricht also in etwa der Leistung, die man mit jeder normalen Brückenschaltung ohne Spannungswandlung hinkriegt (bzw. ist sogar etwas weniger). Man muss zur Ehrenrettung einiger anderer Hersteller aber schon sagen, das wir es bei Auna offensichtlich mit einem Schaf zu tun haben, dessen Farbe einem schwarzen Loch erstaunlich nahe kommt. Thomas V. schrieb: > Auf dem Gehäuse > stand 4800 Watts 6 Channel Car Amplifier. Ich vermute, die 4800 Watt waren nötig, um aus Bauxit das Aluminium herzustellen, aus dem das Gehäuse ist. Eine andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein :-) Ich stelle mal bei Gelegenheit hier ein Foto der 'Terminator II' ein, da die hier irgendwo rumliegt. Da gibts wenigstens einen Schaltwandler mit relativ dickem Trafo.
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Anhand der maximal möglichen Ausgangsspannung des Verstärkers kann man doch nachweisen, dass nicht mehr als xx Watt Ausgangsleistung bei y Ohm möglich sind. Das kann doch selbst ein Marketingfuzzi mit seinem "Naja es war ja Spitzenleistung gemeint" Argument nicht widerlegen. Also kann man den Betrug doch beweisen?
Matthias S. schrieb: > Wenn man von den im Kfz Bereich üblichen 6A/mm² ausgeht, könnte man etwa > 300A über 50mm² schicken - 900 sind schon grobe Überlastung. Man kann > aber davon ausgehen, das vorher sowieso die Scheiben des Autos > rausfliegen. Wie kommst du darauf, dass die Leistung (bzw. der Strom) was mit der Lautstärke zu tun hat? Für die doppelte Lautstärke, also +10 dB, benötigt man die 10fache Leistung. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Lautsprecher 100W braucht um 80 dB zu erreichen, dann bist du mit 10.000W bei 100 dB. 100W -> 80 dB 1.000W -> 90 dB 10.0000W -> 100 dB Als Beispiel mal diesen Lautprecher: http://www.ground-zero-audio.com/de/produkte/subwooferchassis/gzpw-15limited.html 5.000 WRMS -> 95dB Leistung hat bei Lautsprechern in keinster weise was mit der Lautstärke bzw. mit dem Schalldruck zu tun. Und bei 95 dB bzw. 100 dB fliegen die scheiben noch lange nicht raus. Außerdem darf man dabei nicht vergessen: Bei den teilen geht es ausschließlich um Laut, nicht um klang. Jeder Lautsprechen kann sehr Laut sein, verzerrt dann aber auch ordentlich.
Kaj G. schrieb: > Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Lautsprecher 100W braucht um 80 > dB zu erreichen, dann bist du mit 10.000W bei 100 dB. so ein mieser Wirkungsgrad, Heko? Philips MFB 567 mit 60W 102dB
Kaj G. schrieb: > Als Beispiel mal diesen Lautprecher: SPL wird aber bei 1W gemessen, und 95dB sind vom Wirkungsgrad gar nicht so schlecht, mit 5000W kommt er auf 132dB Lautstärke.
Kaj G. schrieb: > Man kann >> aber davon ausgehen, das vorher sowieso die Scheiben des Autos >> rausfliegen. > Wie kommst du darauf, dass die Leistung (bzw. der Strom) was mit der > Lautstärke zu tun hat? Und wie kommst du darauf, das ich den letzten Satz ernst meinte? :-) Und ja, Leistung und Lautstärke hängen tatsächlich zusammen. Egal, was man für einen Lautsprecher nimmt, er wird mit höherer Eingangsleistung lauter werden - bis er durchbrennt.
Die Test-Seite von den Amps ist gut, habe da gleich mal nach meiner Stufe geschaut, die ich jahrelang verbaut hatte: http://amp-performance.de/767-Audio-System-Twister-F2-500-MKIII.html Die bringt wirklich 1kW, wie versprochen gebrückt an 2Ohm.., kostete aber auch 400Euronen.. Dennis
Thomas V. schrieb: > Ich habe gleich Bilder gemacht und wollte die zur Belustigung > hier hochladen. Kann ich mir sparen, gibts schon im Netz. Sogar > mit tatsächlich gemessener Leistung ( 6 x 16W ). > > http://amp-performance.de/1067-Auna-AB-650.html Als Endstufen kommen da übrigens 3x TDA7377 zum Einsatz. Die Platine ist einseitig und aus Billigstmaterial. Ach ja, das Ding funktioniert wieder. Direkt am GND-Klemmblock war die Platine gebrochen.
Florian S. schrieb: > sind solche Angaben nicht immer die Angabe der abgegebenen > Leistung im > Moment des Blitzeinschlages? Vielleicht rechnet man auch einen Obsoleszentfaktor ein. Konnte man einen 50-W-Verstärker bisher 30 Jahre verwenden, sind es heute vielleicht 3 Jahre. Also verteilen sich die 50 Watt auf ein Zehntel der Zeit, daher ist die obsoleszentgerechte Angabe "500 W" durchaus gerechtfertigt.
Wie realistisch sind denn diese eBay-Verstärkermodule? Bringen die das was draufsteht? Also die fertigen Platinen mit Tripath & Co., z.B. von sure-electronics?
Wow, soviele Watt für so wenig Geld. Da kann teufel aber einpacken. http://www.teufel.de/thundertruck.html
Super G. schrieb: > Wow, soviele Watt für so wenig Geld. Da kann teufel aber > einpacken. > > http://www.teufel.de/thundertruck.html >"8 ROCKSTER plus 2 Subwoofer mit insg. 7800 Watt" Naja, auch wenns 7,8kW Dauerleistungs sind, ist das mehr show als sound. Pure Werbung halt. Hätte ich Geld um so ein Ding zu bauen, könnte man meinen als Kriegswaffe einsetzen.
Korbinian G. schrieb: > Wie realistisch sind denn diese eBay-Verstärkermodule? Bringen die das > was draufsteht? Also die fertigen Platinen mit Tripath & Co., z.B. von > sure-electronics? Man kann sich ja mal das erste davon zu Gemüte führen: http://www.ebay.de/itm/Sure-Electronics-2-x-100-Watt-CLASS-D-Digitalverstarker-Amplifier-Board-TDA7498-/131562989675?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1ea1c3e86b Da wird ein TDA7498 von STM (also hoffentlich STM und kein Clone) eingebaut, den STM mit 100+100W BTL bei 10% THD angibt. Stimmt also die Kühlung und das Netzteil, kann das durchaus passen, wenn man mit 10% THD leben kann. Allerdings habe ich bei Zwangskühlung mit Lüfter ganz andere Bedenken, nämlich z.B. den Ausfall desselben. Aber gut, sie schreiben, das das alles abgesichert wäre.
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Super G. schrieb: > http://www.teufel.de/thund... Warum will eigentlich jeder Arsch die Verweildauer auf seinen Seiten auf unter 5 sec drücken, indem er mir erzählt, ich muß JS aktivieren. Die Jüngeren unter euch werden es nicht mehr wissen, aber es gab eine Zeit, da funktionierte Internet ohne Javageraffel. UND WIR HABEN ES NICHT VERMISST!
Matthias S. schrieb: > Allerdings habe ich bei Zwangskühlung mit Lüfter ganz andere Bedenken, > nämlich z.B. den Ausfall desselben. Na, der TDA wird ja wohl einen Übertemperaturschutz drinhaben. Den hatte bereits der A2030, und wir hatten ja sonst nichts...
Fein, ich hab nämlich einen guten tragbaren Stereospeaker, der immerhin mit Peerless bestückt ist. Mangels Wissen habe ich Kemo-Verstärker benutzt, die mittlerweile kaputt sind. Apropo Kriegswaffe: http://m.spiegel.de/video/video-1199528.html
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