Hallo, ich würde gerne vom PC aus Telefonnummern wählen lassen. Ich benutze: Win8.1 Prof, kein Outlook, sondern EssentialPIM, Telefon ist DL500a via ETH angeschlossen. Wenn ich eine Nummer auswähle wird mit zwar "wählen" angeboten, aber dann kommt die Fehlermeldung "Es wird kein Telefongerät oder Modem...." Klar, ist ja auch noch nichts konfiguriert. Nur was muss ich machen damit es klappt. Habe schon was über Putty gelesen, aber das kriege ich auch nicht hin. Es klappt zwar anscheinend der Anschluss mit gültiger PIN , aber mehr geht auch nicht. Weiss auch ehrlich gesagt nicht was das macht. Kann mir jemand helfen bitte ? Danke sehr. Rob
Laut Gigaset-Webseite stellt die Quicksync-Software CTI-Funktionialität für Outlook bereit: http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads/quicksync.html Ob das auch mit deinem EssentialPIM funktioniert, wäre zu testen.
kuelec schrieb: > ich würde gerne vom PC aus Telefonnummern wählen lassen. > Ich benutze: Win8.1 Prof Wenn du Windows benutzt, dann brauchst du einen TAPI-Treiber für das Zielgerät, ganz egal, wie es angeschlossen ist, darum kümmert sich eben dieser Treiber. So einen Treiber kannst du nur vom Hersteller des Zielgerätes beziehen (der sich das in der Regel sehr gut "vergüten" läßt, man könnte das in aller Regel mit gutem Grund auch als Abzocke bezeichnen) oder du schreibst ihn dir selbst. Letzteres ist meist nicht mal sehr kompliziert, wenn man erstmal einen Herstellertreiber hat, dem man die nötigen Protokollinformationen ablauschen kann... D.h.: Entweder du kannst die nötigen Informationen ergoogeln oder du löhnst.
Danke für die schnellen Hinweis. Beim GIGASET Forum komme ich nicht wirklich weiter. Was mir mitgeteilt wurde ist ein Thread in dem jemand die AT Kommandos beschrieben hat die man anscheinend braucht. Einer hat wie gesagt auch was mit Putty gemacht, aber ich bin zu doof dafür und komme da nicht weiter. Löhnen will ich aber auch nicht! Dann wähle ich lieber von Hand :-). Gruss Rob
Vergessen. Beim DL500A wird CTI in diesem Zusammenhang erwähnt. Hat das was mit TAPI zu tun, wohl eher nicht oder ?
IP-Telefone nach SIP-Standard kann man mit dem "Invite"-Kommando dazu bringen, eine Verbindung aufzubauen. Den Artikel mal durchlesen, da steht, wie es mit Hilfe eines Webservers und PHP geht: http://www.voiptoday.org/index.php?option=com_content&view=article&id=156:click-to-call-with-php-sip-for-any-sip-ip-pbx&catid=50:asterisk&Itemid=244
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Danke, aber das ist mir alles zu umständlich und ich weiss auch nicht ob ich das überhaupt hin bekommen würde. Vielleicht ist es einfacher auf eine passende DECT Basistation umzustellen! Ich Klebe nicht am GIGASET DL500A. Weiss jemand eine DECT Basistation die mit EPIM ohne Klimmzüge zusammen spielt? Würde eventuell eine FRITZBOX 7490 das können? Danke für jeden Hinweis.
kuelec schrieb: > Danke, aber das ist mir alles zu umständlich und ich weiss auch > nicht ob ich das überhaupt hin bekommen würde. Es gibt 2 Möglichkeiten: ein TAPI-Treiber passend zum Gerät ist die offizielle Version, die unter Windows generell funktioniert, nicht nur für jeweils ein Programm, sondern für alle die TAPI nutzen, z.B. auch die Windows-eigene Wahlhilfe. Alternativ kann man in einem Programm auch eine Funktion vorsehen, z.B. mit VBasic oder einer Scriptfunktion, der man die Nummer übergibt und die dann an eine COM-Schnittstelle die nötigen AT-Befehle direkt schickt, ist relativ einfach, funktioniert aber dann nur in diesem Programm. Da du weder zahlen noch das geringste arbeiten willst, musst du wohl weiter von Hand wählen. Nebenbei: man muss in der Regel die Nummern überarbeiten, da sie ein bestimmtes Format haben müssen, z.B. "+49(7123)1234567". Einträge wie Stgt 1234567 funktionieren nicht, noch weniger "tagsüber Handy". Georg
Georg schrieb: > Da du weder zahlen noch das geringste arbeiten willst, musst du wohl > weiter von Hand wählen. Na ja , das stimmt nicht ganz. Ich bin nicht arbeitsscheu, aber hier sehe ich aus vielen vorangegangenen Versuchen zu anderweitigen Problemen, dass meine Möglichkeiten hier sehr begrenzt sind und es eigentlich nur Zeitverschwendung wäre. Ich brauche aber trotzdem nicht von Hand zu wählen. Inzwischen klappt es doch und zwar mit Hilfe des TAPI Services meiner Fritzbox. Rob
kuelec schrieb: > Inzwischen klappt es > doch und zwar mit Hilfe des TAPI Services meiner Fritzbox. Kaum macht man was richtig, schon funktioniert es. Faszinierend, würde Spock sagen. Georg
Offenbar will der TE viel telefonieren, wahrscheinlich zu Nummern, die in deiner Datenbank auf dem PC gespeichert sind. Vorschlag: Schon mal über die Verwendung eines IP-Softphone (z.B. NCR Express Talk, Zoiper, XLite usw.) nachgedacht? Die kann man über einen CLI-Aufruf mit der Rufnummer als Parameter dazu bringen zu wählen. Funktioniert sowohl unter Windows wie auch Mac mit hervorragender Klangqualität. Die Software muss zwar auch (geringfügig) konfiguriert werden, aber es gibt kein aufwändiges systemspezifisches Treiber-Gefrickel. Meine Firma hatte kürzlich den Auftrag mehrere hundert Kundenadressen für eine andere Firma zu verifizieren. Das hat mit einer Filemaker-Datenbank (erstellt aus einer Excel-Liste des Kunden) und NCR Express Talk hervorragend geklappt. Die Software war an einer Fritzbox ganz normal als Telefoniegerät registriert. Als Headset haben wir eines von Sennheiser mit USB-Anschluss für knapp 40 EUro verwendet, aber sowas gibts auch in Form eines klassischen Telefonhörers ...
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