Forum: Haus & Smart Home kompakte 230V Mini-USV für Garagentoröffner gesucht


von Alexander I. (daedalus)


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Hallo,

wir hatten in letzter Zeit öfters Stromausfälle, teilweise bis zu 2h. 
Eigentlich nicht so dramatisch, aber wirklich doof ist es, wenn man 
morgens vor seinem elektrischen Garagentor steht und das Auto nicht raus 
bekommt.

Es handelt sich um einen normalen Torantrieb von Marantec für 230V. Laut 
Hersteller braucht der 4W im Standby und max 250W beim Torantrieb. 
Eigentlich keine große Sache: Genug Leistung für 2-3 Mal "Tor auf" würde 
schon ausreichen. Das Tor zu öffnen dauert ungefähr 15 Sekunden. In der 
Garage ist der Torantrieb an einer an der Decke montierten 
Schukosteckdose eingesteckt. Eine Lösung zum dazwischen stecken bietet 
sich also an. Die üblichen PC-USVs sind für diesen Einsatz aber meist 
völlig überdimensioniert und auch unnötig groß und schwer. Auch die 
Montage an der Decke ist üblicherweise nicht vorgesehen (keine 
Bohrlöcher, etc.)

Kennt jemand eine 230V "Mini-USV" die wirklich kompakt ist mit einer 
Schukodose? Kapazität ist nicht so wichtig ... eher die maximale 
Anschlussleistung. Ich suche eher eine Einstecken-Fertig-Lösung anstatt 
ein selbstgebautes Elektronikgebastel...

von Oliver S. (phetty)


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APC Back UPS PRO USV 900VA - BR900G-GR

Die hat die Steckdosen gleich hinten drin.

von m.n. (Gast)


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Kann man den Antrieb nicht aushängen und manuell öffnen?

Ferner sehe ich eine Motorspannung von 24 VDC. Im einfachsten Fall 
schaltet man einen Akku auf, um den Motor entsprechend zu 'motivieren'. 
Im zweifachsten Fall puffert man die gesamte Anlage mit 24 VDC.
Vielleicht ist das herstellerseitig schon vorgesehen?

Aber gut, Du willst kaufen ;-)

von Georg A. (georga)


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USVs haben im Einsatzfall einen recht hohen Eigenverbrauch, deutlich 
mehr als die 4W Standby. D.h. ich glaube nicht, dass kleine USVs da 
selbst unbelastet 2h durchhalten.

Schau doch mal, mit was der Antrieb intern läuft. Bei vielen der kleinen 
Schwing/Sektionaltorantrieben ist der Motor eine 24V-DC-Version und 
dementsprechend ist da nur ein dickerer Ringkerntrafo mit Gleichrichter 
drin. Das macht eine USV überflüssig. Du bräuchtest nur eine einfache 
Bleiakku-Ladeschaltung (27.6V=2*13.8V, max 0.5A für zwei 7Ah-Akkus) und 
eine dicke Diode für den Entladeweg.

von chris (Gast)


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Pollin 600va um 40 Euro.

von Thorfinn (Gast)


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Ich bin zwar kein Experte in den Brandbestimmungen in deinem Bundesland. 
Aber ganz allgemein gilt, dass man flüchten können muss, wenn der Strom 
ausfällt.
Wenn man aus der Garage nur rauskommt, wenn man das Tor öffnet 
(=notwendiger Fluchtweg), dann muss das Ding auch eine Möglichkeit 
besitzen das Tor manuell von innen zu betätigen.
Deshalb haben die meissten Garagentore einen Mechanismus um RAUS zu 
kommen. Deshalb die Frage ob es im Falle eines weiteren Zugangs zur 
Garage zumutbar ist, das Tor manuell zu öffnen.

REIN kommen kan dann schwieriger sein, wer 100% auf Elektrik vertraut. 
Wenn das Tor nicht verriegelt ist, darf nach EN 12453 die Handkraft 
nicht mehr als 225 N betragen. Ohne CE Kennzeichen nach EN 12604 darst 
du kein Garagentor verkaufen. Wenn Ding einen Antrieb hat, gilt EN 12453 
ebenfalls zwingend.
Der Hersteller kann aber auch sagen: Das Schneckengetriebe ist der 
Riegel und somit Pustekuchen Handkraft.

Die Selbstentladung der USV ist hoffentlich nicht soooo gross, dass sie 
nach 4 h die Hälfte der Kapazität gefressen hat.
Zum Unter-die-Decke schrauben eignet sich eine kleine Sperrholzplatte 
mit 4 senkrechten Gewindestangen.

von oszi40 (Gast)


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Thorfinn schrieb:
> Zum Unter-die-Decke schrauben eignet sich eine kleine Sperrholzplatte
> mit 4 senkrechten Gewindestangen.

Such Dir einen trockenen Ort! Es gibt Garagen, da trocknet NICHTS. Ob 
eine kleine 400VA-USV bei 250W Motorleistung schon ausreichend 
Anlaufstrom liefern kann? Da würde ich erst mal messen.

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