Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Laufrollenlagerung


von berndiboy (Gast)


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Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach dem oben eingefügten Teil. Ich weiß leider 
nicht wo ich so etwas bestellen kann. Lediglich die Laufrollen sollten 
durch Zahnräder ersetzt werden. Ich hoffe irgendjemand kann mir 
weiterhelfen

: Verschoben durch Moderator
von MaWin (Gast)


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Nennt man Pass-schraube, mit rundem Hals und Gewinde nur am Ende, z.B 
nach DIN/ISO 7379.

von Lars B. (larsb)


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mädler

von Udo S. (urschmitt)


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Ich sehe hier 5 Teile, wenn man die Mutter und das Teil weglässt an dem 
alles befestigt ist noch 3.
Das Teil das die Rolle hält und das du wahrscheinlich meinst ist sowas 
wie eine Bundschraube oder Passschraube mit Exzenter. Sprich durch 
Drehung der Schraube kann man zweidimensional (und voneinander abhängig) 
die Lage der Rolle justieren.

Ob es sowas als Normteil gibt weiss ich nicht.

von Udo S. (urschmitt)


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MaWin schrieb:
> Nennt man Pass-schraube, mit rundem Hals und Gewinde nur am Ende, z.B
> nach DIN/ISO 7379.

Nur fast, das Maß E gibt in der Zeichnung die Exzentrität der Passung 
gegenüber der Achse der Schraube an.

von Udo S. (urschmitt)


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Mal ne blöde Nebenfrage an die Dreher hier:
Wie stellt man sowas auf der Drehmaschine her (Excenter)?

: Bearbeitet durch User
von Jan K. (madengineer)


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Vierbackenfutter und exzentrisch einspannen

von Max M. (jens2001)


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berndiboy schrieb:
> die Laufrollen sollten
> durch Zahnräder ersetzt werden

Und für was soll das gut sein?

von berndiboy (Gast)


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Ich würde gerne die Laufrollen durch Zahnriemenscheiben ersetzten und 
einen Zahnriemen über die Rollen laufen lassen. Grund ist, dass ich den 
Zahnriemen an ein Aluminium Konstruktionsprofil anbringen möchte und da 
bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen.

von Udo S. (urschmitt)


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berndiboy schrieb:
> Ich würde gerne die Laufrollen durch Zahnriemenscheiben ersetzten und
> einen Zahnriemen über die Rollen laufen lassen. Grund ist, dass ich den
> Zahnriemen an ein Aluminium Konstruktionsprofil anbringen möchte und da
> bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen.

Die Frage ist brauchst du die Justierungsmöglichkeit durch den Exzenter 
oder reicht dir eine normale Bundschraube/Passschraube.

Letztere gibts zu kaufen, erstere...?

von berndiboy (Gast)


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Gibt es eigentlich auch fertige Zahnriemenscheiben, in die ein 
Kugellager integriert ist?

von berndiboy (Gast)


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Der Exzenter ist nicht nötig, eine normale Passschraube müsste langen.

von Walter T. (nicolas)


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berndiboy schrieb:
> Gibt es eigentlich auch fertige Zahnriemenscheiben, in die ein
> Kugellager integriert ist?

Ja. Nennt sich Spannrolle.

von berndiboy (Gast)


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Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager 
integriert sind.

von Nemesis (Gast)


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berndiboy schrieb:
> Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager
> integriert sind.

Als Artikel von der Stange, also als Lagerartikel, wird es das nur bei
fertigen Antriebskonzepten div. Hersteller geben.
Ansonsten gibts nur rohe nahezu unbearbeitete Zahnscheiben und fertige
genormte Kugellager. Man kann auch nicht einfach mal so zwei solcher
Komponenten zusammen frimmeln. Der Maschinenbauer berechnet das ganze
ob die Belastung das ganze nicht früher oder später zerlegt.
Da spielen eine Menge Details eine Rolle wie Fest- und Loslager,
Spiel, Kraft, Momente, Drehzahl, Wärme (Ausdehnung)etc. und dann
muss das ganze noch herstellbar und montierbar sein. Da kann man
sich schnell einen Edsel bauen.

von berndiboy (Gast)


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Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem Danke für die Antwort. Hab jetzt auch 
eine Lösung für das Problem und werde auch mein Antwort morgen im Laufe 
des Tages hier online stellen um das Thema zu schließen.

von Georg (Gast)


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berndiboy schrieb:
> und da
> bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen.

Ich habe ein ganzes Zahnriemen-Getriebe (17 Zahnscheiben und einige 
Führungen) mit normalen Schrauben befestigt und eine davon zum Spannen 
in einem Schlitz verschiebbar statt in einem Loch. Reicht völlig aus, 
siehe Bild.

Georg

von Max M. (jens2001)


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berndiboy schrieb:
> Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager
> integriert sind.

Das ist doch Schwachsinn!
Wozu soll ein Rad Zähne haben wenn es gar keine Kraft übertragen soll.

von Leser (Gast)


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Max M. schrieb:
> berndiboy schrieb:
>> Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager
>> integriert sind.
>
> Das ist doch Schwachsinn!
> Wozu soll ein Rad Zähne haben wenn es gar keine Kraft übertragen soll.

Wenn Du ein Umlenkung auf der Zahnseite des Riehmen vornimmst ist es
üblich eine gelagerte Zahnscheibe zu benutzen sonst machst du auf die
Dauer den Riehmen platt.

von Dirk (Gast)


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Max M. schrieb:
> berndiboy schrieb:
>> Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager
>> integriert sind.
>
> Das ist doch Schwachsinn!> Wozu soll ein Rad Zähne haben wenn es gar keine Kraft übertragen soll.

Wenn ein profilierter Riemen (Keilrippenriemen, Zahnriemen) mit der 
Profilseite über eine glatte Rolle geführt wird, kommt es durch die 
ständige Walkarbeit (Profilquetschung) zu erhöhtem Verschleiß.


Hier ein Beispiel für Rollen i.V.m. einem Keilrippenriemen:
http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_ACV_Ansicht_2.jpg

Die nicht profilierte Umlenkrolle ist für glatte Seite, die Spannrolle 
hat das Profil des Keilrippenriemens.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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berndiboy schrieb:
> Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem Danke für die Antwort. Hab
> jetzt auch eine Lösung für das Problem und werde auch mein Antwort
> morgen im Laufe des Tages hier online stellen um das Thema zu schließen.

Vier Tage sind verstrichen.....

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