Hallo Forum! Ich bin auf der Suche nach dem oben eingefügten Teil. Ich weiß leider nicht wo ich so etwas bestellen kann. Lediglich die Laufrollen sollten durch Zahnräder ersetzt werden. Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen
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Nennt man Pass-schraube, mit rundem Hals und Gewinde nur am Ende, z.B nach DIN/ISO 7379.
Ich sehe hier 5 Teile, wenn man die Mutter und das Teil weglässt an dem alles befestigt ist noch 3. Das Teil das die Rolle hält und das du wahrscheinlich meinst ist sowas wie eine Bundschraube oder Passschraube mit Exzenter. Sprich durch Drehung der Schraube kann man zweidimensional (und voneinander abhängig) die Lage der Rolle justieren. Ob es sowas als Normteil gibt weiss ich nicht.
MaWin schrieb: > Nennt man Pass-schraube, mit rundem Hals und Gewinde nur am Ende, z.B > nach DIN/ISO 7379. Nur fast, das Maß E gibt in der Zeichnung die Exzentrität der Passung gegenüber der Achse der Schraube an.
Mal ne blöde Nebenfrage an die Dreher hier: Wie stellt man sowas auf der Drehmaschine her (Excenter)?
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berndiboy schrieb: > die Laufrollen sollten > durch Zahnräder ersetzt werden Und für was soll das gut sein?
Ich würde gerne die Laufrollen durch Zahnriemenscheiben ersetzten und einen Zahnriemen über die Rollen laufen lassen. Grund ist, dass ich den Zahnriemen an ein Aluminium Konstruktionsprofil anbringen möchte und da bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen.
berndiboy schrieb: > Ich würde gerne die Laufrollen durch Zahnriemenscheiben ersetzten und > einen Zahnriemen über die Rollen laufen lassen. Grund ist, dass ich den > Zahnriemen an ein Aluminium Konstruktionsprofil anbringen möchte und da > bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen. Die Frage ist brauchst du die Justierungsmöglichkeit durch den Exzenter oder reicht dir eine normale Bundschraube/Passschraube. Letztere gibts zu kaufen, erstere...?
Gibt es eigentlich auch fertige Zahnriemenscheiben, in die ein Kugellager integriert ist?
berndiboy schrieb: > Gibt es eigentlich auch fertige Zahnriemenscheiben, in die ein > Kugellager integriert ist? Ja. Nennt sich Spannrolle.
Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager integriert sind.
berndiboy schrieb: > Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager > integriert sind. Als Artikel von der Stange, also als Lagerartikel, wird es das nur bei fertigen Antriebskonzepten div. Hersteller geben. Ansonsten gibts nur rohe nahezu unbearbeitete Zahnscheiben und fertige genormte Kugellager. Man kann auch nicht einfach mal so zwei solcher Komponenten zusammen frimmeln. Der Maschinenbauer berechnet das ganze ob die Belastung das ganze nicht früher oder später zerlegt. Da spielen eine Menge Details eine Rolle wie Fest- und Loslager, Spiel, Kraft, Momente, Drehzahl, Wärme (Ausdehnung)etc. und dann muss das ganze noch herstellbar und montierbar sein. Da kann man sich schnell einen Edsel bauen.
Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem Danke für die Antwort. Hab jetzt auch eine Lösung für das Problem und werde auch mein Antwort morgen im Laufe des Tages hier online stellen um das Thema zu schließen.
berndiboy schrieb: > und da > bin ich auf diese Möglichkeit gestoßen. Ich habe ein ganzes Zahnriemen-Getriebe (17 Zahnscheiben und einige Führungen) mit normalen Schrauben befestigt und eine davon zum Spannen in einem Schlitz verschiebbar statt in einem Loch. Reicht völlig aus, siehe Bild. Georg
berndiboy schrieb: > Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager > integriert sind. Das ist doch Schwachsinn! Wozu soll ein Rad Zähne haben wenn es gar keine Kraft übertragen soll.
Max M. schrieb: > berndiboy schrieb: >> Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager >> integriert sind. > > Das ist doch Schwachsinn! > Wozu soll ein Rad Zähne haben wenn es gar keine Kraft übertragen soll. Wenn Du ein Umlenkung auf der Zahnseite des Riehmen vornimmst ist es üblich eine gelagerte Zahnscheibe zu benutzen sonst machst du auf die Dauer den Riehmen platt.
Max M. schrieb: > berndiboy schrieb: >> Ich meinte jetzt Zahnriemenscheiben (also mit Zähnen), in die Kugellager >> integriert sind. > > Das ist doch Schwachsinn! Nö > Wozu soll ein Rad Zähne haben wenn es gar keine Kraft übertragen soll. Wenn ein profilierter Riemen (Keilrippenriemen, Zahnriemen) mit der Profilseite über eine glatte Rolle geführt wird, kommt es durch die ständige Walkarbeit (Profilquetschung) zu erhöhtem Verschleiß. Hier ein Beispiel für Rollen i.V.m. einem Keilrippenriemen: http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_ACV_Ansicht_2.jpg Die nicht profilierte Umlenkrolle ist für glatte Seite, die Spannrolle hat das Profil des Keilrippenriemens.
berndiboy schrieb: > Hab ich mir fast gedacht. Trotzdem Danke für die Antwort. Hab > jetzt auch eine Lösung für das Problem und werde auch mein Antwort > morgen im Laufe des Tages hier online stellen um das Thema zu schließen. Vier Tage sind verstrichen.....
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