Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zwei Composite Videosignale mischen?


von T. Baumbach (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich habe zwei Digitalkameras von Canon an denen man ein Video-Out Kabel 
anschließen kann, Kabel sieht wie im Anhang gezeigt aus.

Die Canon Kameras können eine Livebild auf dem Video-Out Ausgang 
ausgeben.
Nun möchte ich das Bild beider Kameras überlagern und auf einem 
Fernseher anzeigen. Ich bräuchte also eine Art FBAS bzw. Composite 
Mixer.
Mein Fernseher kann ebenfalls Composite Signal einlesen/darstellen.
Kann ruhig analog sein, die Video-Bildqualität ist nicht sooo 
ausschlaggebend. Brauche das um die Kameras anhand des Bildinhaltes 
(Schwarz-Weiß Markierungen) einander auszurichten.
Ich brauche nur das Video-Signal, kein Ton.
Wäre gut wenn man von einer Kamera (evtl. über ein Poti) auf die andere 
Kamera überblenden könnte.
Kann man so etwas selber bauen oder muss ich da einen (teuren) 
Video-Mixer kaufen?

Danke für Eure Ideen / Hilfe!

von Georg (Gast)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:
> Kann man so etwas selber bauen

Das Problem ist, dass zum Mixen die Videosignale synchron sein müssen. 
Wenn due die Kameras nicht extern synchronisieren kannst, muss das der 
Mixer machen, indem er ganze Bilder zwischenspeichert.

Georg

von Herr M. (herrmueller)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von Uwe B. (uwe_beis)


Lesenswert?

Der Georg hat vollkommen recht.

T. Baumbach schrieb:
> Kann man so etwas selber bauen oder muss ich da einen (teuren)
> Video-Mixer kaufen?

Beides Jein: Man kann fast alles selber bauen, es sei denn, die eigene 
Lebenszeit reicht nicht mehr dafür. Und ein solcher Mixer ist verdammt 
anspruchsvoll - ganz besonders für jemanden, der so wenig davon 
versteht, dass er das nicht weiß (kann ja nicht jeder wissen). Bausätze 
und Bastelanleitungen zähle ich nicht zu "selber machen".

Aber teuer kaufen, schätze ich, war einmal. Ich würde wetten, dass es 
ein Überangebot an ehemals teuren Gebrauchtgeräten gibt, zu Preisen hart 
an der Grenze dessen, wo der Verkäufer überlegt, ob Entsorgung direkt 
oder über Ebay wirtschaftlicher ist.

von MIchael (Gast)


Lesenswert?

bekommt man doch mittlerweile 
hinterhergeschmisseb...http://www.ebay.de/itm/Videomischer-Blaupunkt-DVM-1000-baugleich-mit-Panasonic-WJ-MX10-/301712481106?hash=item463f771b52

von den amateuergeräten mal ganz abgesehen...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Das WJ-AVE5 von Panasonic kann das auch, einfach mal bei den Auktionen 
schauen, das Pult habe ich schon viele Jahre. Kann nach Setzen einer 
internen Brücke auch Farbbalken ausgeben.

Ebenso WJ-AVE55, WJ-AVE3 usw.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Die Zeiten des analogen Videos sind anscheinend vorbei. Zuletzt gab es 
das noch im Bereich Sicherheitstechnik - Überwachungskameras, z.B. bei 
ELV.

Aber auch da ist die Digitalvideotechnik auf dem Vormarsch. Früher gab 
es Monitore, die das Bild von vier Kameras auf einem Bildschirm 
darstellten, es gab Einzelgeräte, die das konnten und nebenbei noch 
Bewegungen im Bild erkannten (Conrad hatte sowas auch) und 
PC-Steckkarten, die bis zu acht Kameras zusammenführten.

Gebraucht gibt es die immer noch irgendwo, such auch mal nach 
"Bild-im-Bild".

von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

danke erstmal an alle die geantwortet haben.
Dann werde ich wohl einen Mischer bei ebay ersteigern.

Ich habe folgendes Gerät gefunden (Hama Video Prozessor 128):

http://www.ebay.de/itm/HAMA-Audio-Video-AV-Prozessor-128-Audio-Video-Mixer-Mischpult-Fader-/201410220949?hash=item2ee4fc1395

Ginge das auch? Kann ich damit zwei Videosignale mischen?

Danke nochmal!

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Dem Stichwort "Video-Fader" würde ich entnehmen, dass das Gerät zwei 
Bilder übereinander legen kann. Das ist doch, was du tun willst, oder?

von Christian B. (casandro)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:
> Ginge das auch? Kann ich damit zwei Videosignale mischen?

Nö, das Teil hat keinen Bildspeicher drin, das kann nur ein Bild in 
schwarz faden, bzw Bildveränderungen anwenden.

von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:
> Kann ich damit zwei Videosignale mischen?

Was verstehst du eigentlich unter "mischen"? Wenn man Dinge mischt kommt 
oft genug nur unbrauchbare Pampe raus. Was genau willst du eigentlich 
erreichen?

von ?!? (Gast)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> T. Baumbach schrieb:
>> Kann ich damit zwei Videosignale mischen?
>
> Was verstehst du eigentlich unter "mischen"? Wenn man Dinge mischt kommt
> oft genug nur unbrauchbare Pampe raus. Was genau willst du eigentlich
> erreichen?

Was verstehst du unter "unbrauchbare Pampe"?
Ich verstehe das so, daß er das Bild von beiden Kameras gleichzeitig 
anzeigen will (den Fader auf ca. 50%), um die beiden Kameras ausrichten 
zu können. Beim Überblenden von einer auf die andere Kamera wird das 
eine Bild schwächer, während das andere gleichzeitig stärker wird. Und 
während des Fadens sieht man eben beide gleichzeitig, so als wenn man 
zwei Folien auf den Overhead-Projektor legt. Genau das will er, nur eben 
nicht stehende, unbewegte Folien, sondern zwei Videobilder. Dafür ist es 
aber notwendig, wie oben schon gesagt wurde, daß die beiden Videosignale 
synchronisiert werden. Also daß sie zeitmäßig gleich laufen.
In meinen Augen hat er sich eigentlich klar ausgedrückt.

von Uwe B. (uwe_beis)


Lesenswert?

Der Andere schrieb:
> Was verstehst du eigentlich unter "mischen"? Wenn man Dinge mischt kommt
> oft genug nur unbrauchbare Pampe raus. Was genau willst du eigentlich
> erreichen?
Das klang schon grenzwertig. Wer das riskiert, sollte nicht im Glashaus 
sitzen und belegen, dass er nicht des Lesens mächtig ist:

T. Baumbach schrieb:
> die Video-Bildqualität ist nicht sooo
> ausschlaggebend. Brauche das um die Kameras anhand des Bildinhaltes
> (Schwarz-Weiß Markierungen) einander auszurichten.
Also mehr Vorsicht mit der dicken Lippe, das kommt dem Klima hier 
zugute.

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Das Mischen der HF-Leute und das Mischen der Audio/Video-Leute 
unterscheidet sicuh ziemlich ;)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Georg A. schrieb:

> Das Mischen der HF-Leute und das Mischen der Audio/Video-Leute
> unterscheidet sicuh ziemlich ;)

Ja, die Mischprodukte sind recht grenzwertig. :-)

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


Lesenswert?

Der TE schrieb, dass er zwei Videobilder überlagern möchte, also beide 
Videosignale zeitweilig gleichzeitig auf dem Schirm haben möchte. 
Irgendwo hat er auf den Randseiten des Kamerabildes eine physisch 
vorhandene Markierung, Sei es ein schwarz-weiss gestreifter Pfosten.

Dann nimmt er eine zweite Kamera, und er richtet sie genau mit der 
linken Bildseite auf den rechten Pfosten des ersten Kamerabildes aus. 
Damit kann er einen breiten Bereich abdecken.

DAs könnte er auch ohne Überlagerung machen indem er die Kameras einfach 
so an dem Pfosten ausrichtet, dann kommt aber noch der Zoomfaktor ins 
Spiel:

Wenn beide Bilder exakt gleich gross sein müssen, dann muss man 
überlagern, um auch Die Länge der Pfosten deckungsgleich zu bringen.

So meine Vermutung, was der TR vor hat.

: Bearbeitet durch User
von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hi,

danke erstmal an alle.
Was genau ich mache ist dafür nicht wichtig.
Es ist wie !?! (Gast) um Datum: 20.08.2015 10:52 geschrieben hat.
Ich will zwei Bilder überlagern ähnlich den Overhead-Folien.
Im Zentrum des von beiden Kameras aufgenommenen Bildes habe ich ein 
Fadenkreuz auf einer Glasplatte. Jeweils eine Kamera auf einer Seite der 
Glasplatte. Damit die Kameras (nahezu) exakt denselben Bildausschnitt 
zeigen (aber halt auf zwei Seiten der Glasplatte), brauche ich diesen 
Mixer. Was ich genau mache kann ich nicht sagen, da es sich um ein 
Firmenprojekt handelt.
Ich justiere dann beide Kameras so, dass sich das Fadenkreuz deckt.
Also ich brauche einen Mixer, der zwei Videoquellen im Verhältnis 50:50 
mixen kann und auf einem (z.B. Scart-) Ausgang ausgeben kann, so dass 
ich das ganze auf EINEM Monitor bekomme. Mein Aufbau mit der Glaspaltte 
ist so, dass ich des Öfteren nachjustieren muss, deshalb brauche ich das 
gemixte Livebilde, damit das Justieren leicht und schnell von statten 
geht.
Besser wäre es, wenn ich das eine oder andere Signal von 0/100 über 
50/50 bis 100/0 faden könnte.

Danke nochmals...

von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

@Matthias Sch.:

Habe mir in ebay mal den Panasonic WJ-AVE5 angesehen.
Da sehe ich als 'Source 1' und 'Source 2' aber nur so'n BNC Eingang und 
jeweils zwei Buchsen für Audio.
Wie bekomme ich da mein Video-Signal mit den 3 Steckern (siehe Bild in 
meinen ersten Post) eingespeist?

von Georg (Gast)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:
> da es sich um ein
> Firmenprojekt handelt.

Dann sollten deine Kameras doch Genlock-fähig sein?

Georg

von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hallo Georg,

was heißt denn bitte genlock-fähig?
Die Kameras sind folgende:

Canon Powershot S110, Link zur Bedienungsanleitung:

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_compact/powershot_s_series/powershot_s110.aspx?type=manuals&language=

Dort steht 'nur' etwas von 'Stereo-AV-Kabel' ?!?

von ND (Gast)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:
> was heißt denn bitte genlock-fähig?

Genlock aka fremdsynchronisierbar
https://de.wikipedia.org/wiki/Genlock

von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hallo Georg,

ja - und was möchtest Du mir damit sagen?
Ich weiß nicht ob die Cams genlock-fähig sind.
Wozu sollen/müssen die genlock-fähig sein?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:
> Da sehe ich als 'Source 1' und 'Source 2' aber nur so'n BNC Eingang und
> jeweils zwei Buchsen für Audio.

Genau, BNC ist die Norm für Composite Video, du brauchst so ein Adapter:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA5OTcyOTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/BNC_Adapter.html

Übrigens kann das Hama vermutlich nur einzeln auf- und zu-faden, während 
die Panasonic und Blaupunkt Pulte richtig mischen und überlagern können.

So gut wie keine Videokamera im Amateurbereich ist Genlock-fähig, das 
ist nur im Profibereich üblich. Sicher können deine Canons nicht extern 
synchronisiert werden.

: Bearbeitet durch User
von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hallo Matthias Sch.,

danke nochmal, das hilft mir schonmal weiter!
Wenn ich mir die Rückseite vom Panasonic WJ-AVE5 ansehe, so sehe ich 
über dem BNC-Stecker noch so eine schwarze Buchse. Ist das S-Video?
Kann / soll ich das lieber nehemen anstatt BNC?
Gibt es da auch Adapter?

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

T. Baumbach schrieb:

> Ich will zwei Bilder überlagern ähnlich den Overhead-Folien.

Nein, willst du nicht. Du willst zwei VIDEOS überlagern, nicht zwei 
Bilder.

Videos sind eine Folge von Bildern. Und die Einzelbilder dieser Folge 
kann man natürlich nur dann problemlos überlagern, wenn diese Bilder 
jeweils gleichzeitig, also synchron ankommen.
Dazu müssen die Quellen der Bilder miteinander synchronisiert werden und 
damit das geschehen kann, müssen sie überhaupt erst einmal die Fähigkeit 
besitzen, sich extern synchronisieren zu lassen. Diese Fähigkeit nennt 
man englisch "genlock capable".

In deinem Fall würde es sogar reichen, wenn nur eine der Quelle diese 
Fähigkeit besäße, dann wäre halt die andere der GENerator, also die 
Quelle des gemeinsamen Taktes. Dann könntest du diese billigen 
Videomischpulte aus den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts 
verwenden, um ihre Signale zu mischen.

Dein Problem ist nun: normaler billiger Consumer-Rotz hat diese 
Fähigkeit im Allgemeinen nicht. Also kaufst du entweder irgendwas, was 
diese diese Fähigkeit besitzt, oder du kaufst den letzten Ausweg:

Ein Gerät, das die Bilder der beiden Quellen so zwischenspeichert, wie 
sie halt gerade kommen und dann immer die jeweils letzten vollständigen 
Bilder aus beiden Quellen überlagert und das Ergebnis entweder mit dem 
Takt einer der beiden Quellen oder mit einem dritten, seinem eigenen, 
wieder ausgibt.

So ein Gerät ist aber relativ teuer, denn es muß genug Speicher für die 
Inhalte von insgesamt sechs Bildern haben und es benötigt zwei schnelle 
AD-Wandler und einen genauso schnellen DA-Wandler. Dazu kommt dann noch 
einiger Kleinkram, dessen Funktion du sowieso nicht verstehen würdest.

Eine Alternative dazu ist die Verwendung eines PC mit zwei analogen 
Videokarten. Die beiden Videokarten liefern die beiden AD-Wandler, der 
PC den Speicher und den DA-Wandler. Der Rest ist eine geeignete 
Software...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Das ist S-Video, aber Deine Kamera erzeugt kein S-Video.

Das Videosignal ("Composite Video" oder auch "FBAS" genannt) gibt Deine 
Kamera auf dem gelben Cinch-Stecker aus; die beiden anderen Stecker 
(rot/weiß) sind für Dich uninteressant, die sind für den Stereoton.

Adapter von Cinch auf BNC sind kein Problem:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=9031

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

c-hater: Das ist alles schon bekannt und wurde hier diskutiert.

Die genannten Panasonic und Blaupunkt Pulte haben digitale Framebuffer 
und können zwei unabhängige Videoquellen mischen, wipen, Picture in 
Picture usw.
Das WJ-AVE 5 lässt sich über einen dritten (Black-burst) Eingang auch 
auf einen externen Takt synchronisieren, was hier nicht gebraucht wird.
Praktisch haben die Pulte zwei unabhängige Zeitbasis Korrekturen (TBC).

Das einzige Pult, was diese Fähigkeiten nicht besitzt, ist das kleine 
Hama.

von T. Baumbach (Gast)


Lesenswert?

Hi,

habe den Panasonic WJ-AVE5 in eBay bestellt, und auch die Adapter.

Danke an alle, besonders an Matthias Sch. ;-)

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

> c-hater: Das ist alles schon bekannt und wurde hier diskutiert.

Nein.

Erstens schien's der TO auch nach der großen Zahl Postings immer noch 
nicht verstanden zu haben, weil er auch nach diesen ganze, zum größten 
Teil korrekten Postings immer noch irgendwas mit "Bilder überlagern" 
laberte und zweitens wurde nicht alles aus meinem Posting bereits 
diskutiert, nämlich nicht die Lösungsmöglichkeit mit einem PC und zwei 
Grabberkarten.

von ?!? (Gast)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> immer noch irgendwas mit "Bilder überlagern" laberte

Was ist daran falsch? Den Begriff "Fernsehbild" kennst du? Und damit ist 
mitnichten ein Standbild gemeint. Und das hat auch der TO nicht gemeint, 
as er davon sprach, die Bilder zweier Kameras zu überlagern.

von Onkel Dittmeyer (Gast)


Lesenswert?

Das ganze ist analog viel aufwändiger als digital zu lösen. Wie c-hater 
schon angesprochen hat: Kauf dir zwei FBAS Grabber (gibt's relativ 
günstig als USB-Variante) und überlager die Streams Bild für Bild am 
Rechner - z.B. mit AForge.NET.

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

Onkel Dittmeyer schrieb:
> Das ganze ist analog viel aufwändiger als digital zu lösen. Wie c-hater
> schon angesprochen hat: Kauf dir zwei FBAS Grabber (gibt's relativ
> günstig als USB-Variante) und überlager die Streams Bild für Bild am
> Rechner - z.B. mit AForge.NET.

Anstatt also
- an seinem schon bestellten Videomixer den Netzschalter zu drücken
- und mit dem Hebel wie gewünscht zwischen den beiden Videoquellen 
umzublenden

soll der TE
- den schon bestellten Videomixer wieder zurückgeben
- zwei andere Geräte beschaffen
- dann bei jeder Benutzung einen PC hochfahren
- eine Software starten
- und mit Maus und Tastatur zwischen den Videoquellen umblenden.

Und das ist dann weniger aufwändig.
Alter Falter!

von ?!? (Gast)


Lesenswert?

Daniel schrieb:
> - eine Software starten

Falsch: Erstmal eine Software schreiben, die er dann starten kann.
Zitat:
AForge.NET is a C# framework designed for developers and researchers

Da halte ich den Videomixer doch für deutlich übertrieben ;-))))

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

?!? schrieb:
> Da halte ich den Videomixer doch für deutlich übertrieben ;-))))

Zumal die Pulte als Nebeneffekt auch aus alten Bandaufnahmen 
quarzstabile frische Signale generieren können. Mit ein WJ-AVE5 und 
einem 'NTSC-Playback auf PAL TV' Recorder kann man sogar NTSC Video in 
PAL wandeln. Von den spassigen Schnitteffekten mal ganz abgesehen.

@TE: Falls du keine Anleitung bekommst, bei elektrotanya.com gibts das 
Service Manual (in schlechter Qualität), in dem auch die Bedienung 
erklärt wird:
http://elektrotanya.com/panasonic_wj-ave5_sm.pdf/download.html
Auf dem Digital Board ist ein Jumper, der, wenn gesetzt, die Erzeugung 
eines Norm-Farbbalken als Hintergrundfarbe ermöglicht.

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

> Zumal die Pulte als Nebeneffekt auch aus alten Bandaufnahmen
> quarzstabile frische Signale generieren können.

Das macht die PC-Lösung ganz selbstverständlich nebenbei. Geht nämlich 
garnicht anders...

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Daniel schrieb:

> Anstatt also
> - an seinem schon bestellten Videomixer den Netzschalter zu drücken

Wenn er ihn schon bestellt hat, ist das einzig seine eigene Dummheit. 
Viel Geld für wenig Nutzen.

Mit diesem verschissenen Videomixer geht nur wenig. Mit einem frei 
konfigurierbaren PC mit reichlich Rechenleistung und Speicher geht viel 
mehr.

Und einen PC hat der TO offensichtlich bereits...

Bleibt der Kauf zweier Video-Grabber. 50€. Schlimmstenfalls.

Die Software kostet übrigens garnix. Alles, was der TO braucht, geht 
(z.B.) mit AVI-Synth. Und es geht noch viel mehr...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> Das macht die PC-Lösung ganz selbstverständlich nebenbei. Geht nämlich
> garnicht anders...

Das hängt sehr von der Qualität des Grabbers ab. Wenn die Syncauswertung 
schlecht ist, kackt das Grabbing schon bei leichten Dropouts in der 
Austastlücke ab.
Das Panasonic ist da erprobt recht robust. Da der TE die Ausgabe auch 
auf einem Fernseher machen möchte, kommt da auch noch eine Graka mit 
YUV, Composite oder RGB auf PAL dazu.

: Bearbeitet durch User
von ?!? (Gast)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> Mit diesem verschissenen Videomixer geht nur wenig. Mit einem frei
> konfigurierbaren PC mit reichlich Rechenleistung und Speicher geht viel
> mehr.

Du meinst also, daß mit der PC-Lösung das 50/50-Mischen zweier 
Videosignale viel besser geht als mit dem "versch..." ...ähm bewährten 
Videomixer?
Oder was meinst du mit "viel mehr"?
Der TO will nur zwei Videosignale mischen, mehr nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> Wenn er ihn schon bestellt hat, ist das einzig seine eigene Dummheit.
> Viel Geld für wenig Nutzen.
>
> Mit diesem verschissenen Videomixer geht nur wenig.

Deine Ausdrucksweise hier lässt mehr und mehr zu wünschen übrig. Was ist 
denn mit dir in letzter Zeit los, c-hater?
Es ist in einem Forum ganz normal, das immer wieder Neulinge 
vorbeikommen, und eben nicht das alles hier kumulativ aufsaugen, sondern 
einfach nur Fragen stellen.
Ok, du kannst C nicht leiden, aber das ist doch kein Grund, dauernd 
Fäkalsprache zu benutzen.
Der Panasonic ist auch nicht 'verschi**en'. Das ist ein robustes Stück 
Technik, was genau die Anforderung des TE erfüllt. Wenn du mit sowas nie 
gearbeitet hast, wäre es evtl. an der Zeit, dich hier abzuseilen.

von Uwe B. (uwe_beis)


Lesenswert?

Ich kann, ehrlich gesagt, auch nicht verstehen, wie man so verbissen an 
einer umständlichen Bastellösung für PC-Freaks festhalten kann, wenn es 
eine so einfache, perfekte AEG-Lösung (Auspacken, Einschalten, Geht) für 
Otto Normalverbraucher gibt. Privater oder beruflicher Frust? Kommt vor, 
täte mir Leid - und geht vorbei.

von Конрад S. (konradinius)


Lesenswert?

Ich weiß der thread ist schon alt aber ich hätte einfach ein wechlser 
relais genommen und immer hin und her geschaltet zwischen beiden 
signaleingängen also
        ______ Cam1
Out    /
------/ ______ Cam2

von Harry P. (Gast)


Lesenswert?

Конрад S. schrieb:
> Ich weiß der thread ist schon alt aber ich hätte einfach ein
> wechlser
> relais genommen und immer hin und her geschaltet zwischen beiden
> signaleingängen also
>         ____ Cam1
> Out    /
> ------/ ____ Cam2

In welchen Zeitabständen willst du umschalten? Aller 10s wäre okay, da 
kann man in aller Ruhe nacheinander die Bilder anschauen. Abgesehen, daß 
es beim Umschalten jedesmal flackert, bis sich der Monitor auf die neue 
Kamera synchronisiert hat. Aber der TO will die Bilder überlagern und 
da ist eine Umschaltung mit Relais das falscheste, was man machen 
könnte.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Конрад S. schrieb:
> Ich weiß der thread ist schon alt

Das stimmt

Конрад S. schrieb:
> immer hin und her geschaltet zwischen beiden
> signaleingängen

Damit bei jedem Halbbild eine andere Kamera dran ist? Das ist aber nix 
für Epileptiker :-P
Nein, Ernst beiseite, der TE wollte ja mischen (überblenden) und dazu 
müssen beide Videoquellen absolut synchron (ja sogar bis zur Phasenlage 
des Bursts) synchron laufen, dann geht es sogar mit einem Poti. Aber 
absolut synchron kriegt man nur dafür ausgerüstete (Studio) Geräte und 
kein Amateurequipment.
Hierfür sind die o.a. Pulte mit Framebuffer ideal.

von Uwe B. (uwe_beis)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> absolut synchron kriegt man nur dafür ausgerüstete (Studio) Geräte und
> kein Amateurequipment.
Kleiner Widerspruch: Auch in der Video-Überwachungstechnik waren, 
zumindest vor einigen Jahren, vollständig FBAS-fremdsynchronsierbare 
Kameras üblich. Nicht billig, aber auch nicht viel teurer, als 
gleichwerige, nicht-synchronisierbare Kameras. Ich habe aus meiner 
aktiven Zeit noch einige davon. (Nicht nur der Thread ist alt...)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Da hast du natürlich recht. Aber du hast ja selber in diesem Thread 
mitgekriegt, das der originale TE dafür die beiden Canon Kameras 
benutzen wollte, deren Genlock Fähigkeit zumindest zweifelhaft war (der 
TE wusste ja nicht mal, was Genlock heisst).
Die alten CCTV Kameras hatten das für diese 
'4-Kameras-auf-einem-Monitor' Fähigkeit, wimre.
Und die Kameras müssen es können, das hatte ich ja auch nur geschrieben:

Matthias S. schrieb:
> Aber absolut synchron kriegt man nur dafür ausgerüstete (Studio) Geräte

von none (Gast)


Lesenswert?

Конрад S. schrieb:
> hin und her geschaltet zwischen beiden
> signaleingängen

Die Idee kam mir auch, bevor ich deinen Beitrag las. Ich hätte einen 
NE555 und einen Analogschalter vorgeschlagen. Für den eigentlichen 
Zweck, dem Ausrichten zweiter Kameras auf dieselben Marker, müsste es 
ausreichend sein. Das Synchronisationsproblem wurde schon angesprochen: 
dann fehlen halt ein paar Frames, wenn der Bildschirm dann nicht für 
Sekunden abschaltet, dürfte es immer noch schnell genug sein. Ich 
glaube, es gibt/gab ICs, die die Frames detektieren. Evtl. reicht dann 
ein bisschen Logik, um die Quellen anhand ankommenden (ganzen) Frames 
umzuschalten. Aktuelle Mikrocontroller schaffen die Detektion auch in 
Software.

von J. S. (engineer) Benutzerseite


Lesenswert?

?!? schrieb:
> c-hater schrieb:
>> Mit diesem verschissenen Videomixer geht nur wenig. Mit einem frei
>> konfigurierbaren PC mit reichlich Rechenleistung und Speicher geht viel
>> mehr.
>
> Du meinst also, daß mit der PC-Lösung das 50/50-Mischen zweier
> Videosignale viel besser geht als mit dem "versch..." ...ähm bewährten
> Videomixer?

So ganz einfach ist es mit dem PC auch nicht. Auch dann müsste man noch 
synchen, weil man sonst beim frame-Überlauf Hakler bekommt.

Was passiert, wenn man frei laufende Kameras benutzt, kann man z.B. bei 
der Aussendung amerikanischer 60HZ-Filme in 50Hz-TV sehen: Man musste 
immer jedes 6. Bild weglassen und erhielt dann einen zitterndes Bild bei 
Bewegungen oder auch mal einen satten Sprung.

Kann man auch öfters bei Animationen sehen, die nicht für das Zielformat 
gerendert wurden.

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Jürgen S. schrieb:

> So ganz einfach ist es mit dem PC auch nicht. Auch dann müsste man noch
> synchen, weil man sonst beim frame-Überlauf Hakler bekommt.

Nein, man muss eben nicht zwingend synchronisieren, sondern kann die 
Framerate konvertieren. Also Zwischenbilder für einen beliebigen 
Zeitpunkt zwischen zwei realen Bildern berechnen. Ein PC hat eben locker 
genug Rechenleistung und Speicher, um das in Echtzeit und trotzdem in 
hoher Qualität zu schaffen.

Die dazu nötigen Algorithmen (motion estimation) stecken in jedem 
neuzeitlichen Videoencoder drinne. Man muss sie einfach bloss noch 
benutzen.

> Was passiert, wenn man frei laufende Kameras benutzt, kann man z.B. bei
> der Aussendung amerikanischer 60HZ-Filme in 50Hz-TV sehen: Man musste
> immer jedes 6. Bild weglassen

Das ist die Steinzeit der Videoverarbeitung. Schon vor einem 
Vierteljahrhundert war man weiter und hat wenigstens mit Halbbildern 
herumgetrickst, um diesen Effekt zu minimieren.

> Kann man auch öfters bei Animationen sehen

Tja, da hat der einfache Trick mit den Halbbildern halt nicht 
funktioniert, weil die bei Animationen oft identisch waren. Die Dinger 
wurden aus Kostengründen mit nur 15 oder bestenfalls 30 fps Vollbildern 
produziert.

von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Moin,

c-hater schrieb:
> Also Zwischenbilder für einen beliebigen
> Zeitpunkt zwischen zwei realen Bildern berechnen. Ein PC hat eben locker
> genug Rechenleistung und Speicher, um das in Echtzeit und trotzdem in
> hoher Qualität zu schaffen.
>
> Die dazu nötigen Algorithmen (motion estimation) stecken in jedem
> neuzeitlichen Videoencoder drinne. Man muss sie einfach bloss noch
> benutzen.

Vom akademischen Standpunkt her ist mir das Verfahren klar. Aber gibt's 
Software, die das tatsaechlich nutzt? Welche?

Gruss
WK

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

none schrieb:
> Die Idee kam mir auch, bevor ich deinen Beitrag las. Ich hätte einen
> NE555 und einen Analogschalter vorgeschlagen. Für den eigentlichen
> Zweck, dem Ausrichten zweiter Kameras auf dieselben Marker, müsste es
> ausreichend sein. Das Synchronisationsproblem wurde schon angesprochen:

Wenn man nur zwei Bilder abwechselnd auf den Schirm bringen will (die 
Astronomen nennen sowas 'Blinker'), dann reicht es, wenn man nur eine 
Quelle per V-Sync auf die andere synchronisiert. So eine Modifikation 
habe ich früher sogar mal in einen VHS Recorder eingebaut, dann konnte 
man per Schalter in der Austastlücke wenigstens hart schneiden, ohne das 
der Zielrecorder aus dem Tritt kam. Wenn man also das o.a. Relais (oder 
besser einen elektronischen Schalter) mit V-Sync synchronisiert, klappt 
das sogar nach jedem Halbbild.
Aber der Drops ist ja längst gelutscht - da der TE sich nicht mehr 
gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, das das gute alte Panasonic Pult 
seinen Job macht.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.