Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Wing studieren , Wo genau arbeiten?


von Xyz M. (stud_b)


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Hallo,

Momentan studiere ich Wirtschaftsingieuerwesen und habe im Bereich 
Maschinenbau den Schwerpunkt auf Automotive und Mechatronik gesetzt.  Im 
Bereich BWL fokussiere ich mich auf Produktions und Logistik.  Nun wäre 
die Frage, welcher typischen Berufe ein Wirtschaftsingenieur in einem 
Konzern übernimmt?

Kommt man auch in die Forschung und Entwicklung rein? Wie sehen da die 
Chancen aus?

Vielen Dank

von Projektleiter (Gast)


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nein F&E kannst du mit Wing normalerweise vergessen. Wenn dann sowas wie 
Projektleitung in der F&E.

Aber überlass F&E doch einfach den Technik Nerds ;-) und widme dich den 
spannenden Themen zu, wo wirklich Geld verdient wird. Endwiggler sind 
heute bei uns Projektleitern und Managern "Buddies" die man in 
Personentagen akkumuliert sowie hin und her verschiebt. Es mag noch ein 
paar ältere geben mit IGM Verträgen, sowie ein paar jüngere Endwiggler 
mit IGM Verträgen denen es noch sehr gut geht, aber das gehört der 
Vergangenheit an. Endwiggler holt man sich heute temporär in die Firma 
per Dienstleister oder man sourct gleich aus oder man wählt eine 
Kombination aus beidem.

Wings koordinieren dann das Outsourcen bzw. die Entwicklungen der 
Dienstleister sowie das gesamte Projekt udn verdienen daher entsprechend 
und haben den sicheren Job.

Einige Nerds hier werden nun meinen, man könnte auch Projektleiter und 
Abteilungsleiter auslagern. ABer eben weil sie das meinen sind sie 
Technik Nerds und keine Projekt- bzw. Abteilungsleiter.
Das sind eben Menschen die in 0en und 1en denken, in bits und bytes.

von Watt (Gast)


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So hart versucht zu trollen und nichtmal auf nen freitag?

WIngs haben so wie bwler keinen wirklich wert für unternehmungen, da sie 
keine knowhow träger sind.

Sie sind eher prozessual unterwegs und nennen sich dann "manager".

Also fachliche arbeit würde ich eher einem ingenieur überlassen.

Und jetzt kommts:
Bin (leider) selbst nur wing...

von Grillkäse-Gemüse-Spieß (Gast)


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Projektleiter schrieb:
> Es mag noch ein
> paar ältere geben mit IGM Verträgen, sowie ein paar jüngere Endwiggler
> mit IGM Verträgen denen es noch sehr gut geht, aber das gehört der
> Vergangenheit an.

Nein, es gibt zum Glück genügend Firmen mit festangestellten 
Ingenieuren, und auch in Konzernen braucht es eine technische 
Stammbelegschaft ohne die nichts läuft.

> Das sind eben Menschen die in 0en und 1en denken, in bits und bytes.

Mensch Heiner, du bist doch als Dipl.-Inf. (FH) selbst so ein "Nerd", 
und jetzt tust du so, als wärst du etwas "Besseres"?

Du lebst in einer Phantasiewelt, in der du erfolgreich und vermögend 
bist. Leider sieht für dich die Realität ganz anders aus, aber die 
scheinst du ja zu verleugnen.

Als W-Ing. ist man weder Fisch noch Fleisch. Angeblich (laut den 
Hochschulen) ist es eine Stärke, dass man in der Schnittstelle zwischen 
BWL und Technik arbeiten kann. In Wahrheit taugt man den Firmen aber 
wenig, die wollen lieber richtige Ingenieure für R&D und richtige BWLer 
für die Verwaltung.

von Klaus P. (klaus_p69)


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@ Projektleiter

Psst
In diesem Forum ist es verboten die Wahrheit zu sagen.

von Claus M. (energy)


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Stud B. schrieb:
> Nun wäre
> die Frage, welcher typischen Berufe ein Wirtschaftsingenieur in einem
> Konzern übernimmt?

Das weiß keiner so genau. Du bist einfach da und bekommst Geld. Wenn 
dich jemand fragt was du eigentlich machst sagst du einfach nur 
"bitte..." und verdrehst die Augen. Alle 3-4 Jahre wechseln, falls man 
doch mal auffliegt.

von Luna (Gast)


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Watt schrieb:
> So hart versucht zu trollen und nichtmal auf nen freitag?
>
> WIngs haben so wie bwler keinen wirklich wert für unternehmungen, da sie
> keine knowhow träger sind.
>
> Sie sind eher prozessual unterwegs und nennen sich dann "manager".
>
> Also fachliche arbeit würde ich eher einem ingenieur überlassen.
>
> Und jetzt kommts:
> Bin (leider) selbst nur wing...


Warum bildest du dich dann nicht zum vollwertigen Ing oder Bwler aus?

Ich dachte die BWLer haben wenig technisches Knowhow, was man im 
Vertrieb und Projektmanagement braucht, weshalb man auf Wings 
zurückgreift.

von blop (Gast)


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Stud B. schrieb:
> Hallo,
>
> Momentan studiere ich Wirtschaftsingieuerwesen und habe im Bereich
> Maschinenbau den Schwerpunkt auf Automotive und Mechatronik gesetzt.  Im
> Bereich BWL fokussiere ich mich auf Produktions und Logistik.  Nun wäre
> die Frage, welcher typischen Berufe ein Wirtschaftsingenieur in einem
> Konzern übernimmt?
>
> Kommt man auch in die Forschung und Entwicklung rein? Wie sehen da die
> Chancen aus?
>
> Vielen Dank

Schnittstellenfunktionen zwischen BWL und Ingenieurwesen, z.B. im 
Projektmanagement oder Qualitätsmanagement. In die F&E kommt man eher 
nicht damit, aber unmöglich ist es nicht.

Dein Problem im Bereich Automotive ist, daß BWL Kenntnisse als 
NiceToHave angesehen werden, die man sich nebenbei aneignen kann. Fast 
alle Abteilungs-/Bereichsleiter, die ich kennengelernt habe, waren 
Ingenieure (oder wenigstens aus dem Bereich MINT). Auf eine rein 
technische Stelle kommst du als Wing aber nur, wenn keine Bewerber mit 
rein technischen Studium vorhanden sind.
Außerhalb des Automotive Bereich ist das evtl anders.

In Zahlen: http://www.karriere.de/karriere/ingenieure-an-die-macht-6813/

von derdude (Gast)


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Typische Arbeiten für WIngs sind der Vertrieb, Einkauf oder 
Produktionsplanung. Im Prinzip wäre das Studium auch für 
Projektmanagement und Qualitätsmanagement geeignet. Das Problem ist nur, 
dass auch die "richtigen" Ingenieure nach ihrem Studium in der Praxis 
noch einiges an technischem Wissen lernen müssen um brauchbar zu sein. 
Das tut man meist in der Entwicklung und da diese Route für Wings 
ziemlich ausgeschlossen ist werden die meisten wohl nie das technische 
Know How bzw. eher die nötigen Erfahrungen machen, die man für eine 
Projektmanagement / Qualitätsmanagement Position benötigt. Falls du eine 
Berufsausbildung in einem relevanten Bereich gemacht hast könnte das 
Qualitätsmanagement trotzdem eine Möglichkeit sein.

von derdude (Gast)


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In Konzernen gibt es auch noch sowass wie Lieferanten Aufbau / 
Management. Suchbegriff: "Supply Chain Manager".

Es gibt eigentlich sehr viele Positionen für Wings sofern man die 
nötigen Erfahrungen hat. Mir fällt nur keine gute Einstiegsposition ein.

von Der Andere (Gast)


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Ist eigentlich Stud Bay und Projektleiter die gleiche Person?
Würde passen.
Armer Troll, weiss nichts mit sich anzufangen, geh raus in den 
Sandkasten spielen.

von Bürovorsteher (Gast)


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> Wing studieren

Das tut man nicht.

von Paul B. (paul_baumann)


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Der Andere schrieb:
> Armer Troll, weiss nichts mit sich anzufangen, geh raus in den
> Sandkasten spielen.

Um 18:27 Uhr? Das lohnt nicht mehr -es gibt gleich Abendbrot.

mfG Paul

von Klaus Dieter (Gast)


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Watt schrieb:
> Also fachliche arbeit würde ich eher einem ingenieur überlassen.

Tja, wenn man natürlich nicht dahinter kommt, wofür das "ing? Im Wing 
steht, sollte man die fachliche Arbeit wohl tatsächlich Ingenieuren 
überlassen, die zu mehr in der Lage sind.
Ich bin selbst Wing (Elektrotechnik) und weiß genau, welchen Job ich in 
meiner Firma mache.
Auch wenn's manchen nicht schmeckt:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/wirtschaftsingenieure-begehrte-alleskoenner-a-368273.html

von Watt (Gast)


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Achja, der spiegel karriere guru von vor 10 jahren...

WIng ist schmalspur Ing und bwl ein (sehr) schlechter scherz.
Maximal vwl könnte man als anwendung von statistik gelten lassen..

von Grillkäse-Gemüse-Spieß (Gast)


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Watt schrieb:
> Achja, der spiegel karriere guru von vor 10 jahren...

Ja, typischer SPON-Karriere Jubelbericht, da kann man nur schmunzeln. 
Wer dem Artikel glaubt, der ist so naiv, dass er auch an den Osterhasen 
glaubt.
Als W-Ing ist man so ein toller Allrounder, dass man einfach alles kann, 
aber davon nichts richtig.

von Klaus Dieter (Gast)


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Grillkäse-Gemüse-Spieß schrieb:
> Wer dem Artikel glaubt, der ist so naiv, dass er auch an den Osterhasen
> glaubt.

Na, was hast du denn schon so erreicht in deinem Leben?

Watt schrieb:
> WIng ist schmalspur Ing und bwl ein (sehr) schlechter scherz.

Das Wing meistens zwischen 50 und 60% deckungsgleich ist mit den 
"normalen" Ingenieuren macht ihn natürlich zum "schmalspur ing", ist 
klar.

Klar gibt's unter den Wings eine Menge Schsumschläger, aber die gibt's 
unter den reinen Ingenieuren genauso. Die Leute die hier so über die 
Wings abrotzen sind doch höchstwahrscheinlich die, die selber nicht so 
weit gekommen sind, wie sie es sich erhofft haben.

von Watt (Gast)


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Klausi,

es steht doch bereits etwas weiter oben wo der frosch die locken hat.
Lernst du deinen beruf an der uni, oder in der fachlichen einarbeitung 
an deinem arbeitsplatz entsprechend deines befähigenden abschlusses?

Und vba texten zählt sowieso eher nicht zu echten fähigkeiten...

von As-I-Roved-Out (Gast)


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Kann mich hier "derdude" anschließen.
Sein Post ist eindeutig der mit Abstand vollständigste und Sinnvollste 
des Threads bisher.

von Ast E. (vis)


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Klaus Dieter schrieb:
> Das Wing meistens zwischen 50 und 60% deckungsgleich ist mit den
> "normalen" Ingenieuren macht ihn natürlich zum "schmalspur ing", ist
> klar.

mal angenommen die Aussage stimmt, du siehst dich bei 50% des Ing 
Studiums als Ing? Selbst deine mathematischen Kenntnisse sollten dir 
verraten, dass du dann ein halber (50%) bist und das "schmal" vom 
Vorposter doch relativ gut gewählt ist, oder?
ich kenne die genauen Studienkurse etc. nicht, aber was kann man mit 
einem WIng anfangen? Diese Frage klärt sich selbst heute noch nicht mal 
abschließend, so macht es den Anschein... ;-) für mich sieht es nach 
Lückenfüller (nichts halbes nichts ganzes) bzw. einer Möglichkeit neue 
Studienplätze zu sichern aus :-(

von Der Andere (Gast)


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Klaus Dieter schrieb:
> Auch wenn's manchen nicht schmeckt:
>
> 
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/wirtschaftsingenieure-begehrte-alleskoenner-a-368273.html

ROFL, ich zitiere mal:

"als Generalisten mit Überblick finden sie sich in beiden Bereichen 
zurecht. Das gelte besonders im Marketing und Vertrieb"

Wofür braucht man in Sales und Marketing (auch gerne als Lug und Trug 
bezeichnet) irgendwelche Kenntnisse, die über leere Worthülsen und 
Addition hinausgehen? Man muss nur in der Lage sein den Kunden jeden 
Scheiss möglichst überteuert anzudrehen.
Vertreter halt.

von As-I-Roved-Out (Gast)


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@ Der Andere (Gast) - So einfach ist das heute nicht mehr. Kunden 
möchten auch wissen, was ein System (IT) oder Produkt denn eigentlich 
kann. Das zu erklären ist Aufgabe eines technischen Vertrieblers der 
dann auch etwas mehr Details wissen muss wie z.B. Wartungspakete, 
typische Zusatzmodule oder bereits portierte Anwendungen. Jemand der 
absolut keine Ahnung hat ist dann einer wie die meisten hier - es kommen 
nur (Zitat) "leere Worthülsen". Von einem guten technischen 
Vertriebsmenschen wird da deutlich mehr verlangt - in der IT sollten da 
auch Grundlagen in der jeweiligen Programmiersprache vorhanden sein um 
z.B. brauchbare Aussagen liefern zu können ob ein System auf eine 
bestehende Datenbankarchitektur aufgesetzt werden kann oder ob da etwas 
separates (bei SAP natürlich immer separat) gestrickt werden muss.

Interessant finde ich zu beobachten dass die Qualität und Menge der 
Ingenieurs-Stammtischparolen sich seit Jahrzehnten nicht geändert hat. 
So als tipp: Als Mechatronik als Studiengang eingeführt wurde haben 
Maschinenbau und Elektrotechnik identische Aussagen über den Studiengang 
getroffen wie es eben von Diplom vs. Bachelor (Sehr ausführlich auf 
B**D-Zeitungsniveau hier im Forum nachzulesen) und seit ca. 8 oder 9 
Jahren von "echten Ingenieuren" (inkl. Mechatronikern) gegenüber 
Wirtschaftsingenieuren gegrölt werden.

@ TE - Du bist anscheinend schon mitten im Studium und hast keine Ahnung 
was du damit anfangen willst und DAS macht dich zur Zielscheibe für 
alle, die ihr Leben im Griff haben oder, oh Schreck, Ziele haben.

@ "Ast Erix (vis)" und "Der Andere (Gast)" -  Toppt mal die Qualität und 
Ausführlichkeit (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) dieses 
Beitrags.

von Danilo H. (danielohondo)


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Klaus Dieter schrieb:
> Grillkäse-Gemüse-Spieß schrieb:
>> Wer dem Artikel glaubt, der ist so naiv, dass er auch an den Osterhasen
>> glaubt.
>
> Na, was hast du denn schon so erreicht in deinem Leben?
>
> Watt schrieb:
>> WIng ist schmalspur Ing und bwl ein (sehr) schlechter scherz.
>
> Das Wing meistens zwischen 50 und 60% deckungsgleich ist mit den
> "normalen" Ingenieuren macht ihn natürlich zum "schmalspur ing", ist
> klar.
>
> Klar gibt's unter den Wings eine Menge Schsumschläger, aber die gibt's
> unter den reinen Ingenieuren genauso. Die Leute die hier so über die
> Wings abrotzen sind doch höchstwahrscheinlich die, die selber nicht so
> weit gekommen sind, wie sie es sich erhofft haben.

Die Schaumschläger bei den Ings werden rausgeprüft bzw. schaffen den 
Abschluss nicht. Bei den Wings bin ich mir da nicht so sicher.

Ich weiß nur, dass bei uns damals die WIngs nicht alle HM Vorlesungen 
besuchen mussten und Etechnik war für die extra Vorlesung, weil die 
normale wohl zu schwer war.

Im ersten Semester wurden eh alle sortiert. Mathe-Student, Ings und 
WIngs mit den BWLern und das an einer TU.

Ich behaupte auch nicht al E-Technicker, dass ich vollwertiger 
Mathematiker bin. Genausowenig sind WIngs vollwertige Ings, weil die 
Ausbildung extra so zusammengestellt wurde.

von Dr. Ing. (Gast)


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danilo H. schrieb:
> Die Schaumschläger bei den Ings werden rausgeprüft bzw. schaffen den
> Abschluss nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher....

von Klaus Dieter (Gast)


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Ast E. schrieb:
> Selbst deine mathematischen Kenntnisse sollten dir
> verraten, dass du dann ein halber (50%) bist und das "schmal" vom
> Vorposter doch relativ gut gewählt ist, oder?

Ich hab nach dem ET Studium noch die knappen 50% des Wings hinten dran 
gehängt, eben weil's nicht mehr sonderlich viel war. Vier Semester 
berufsbegleitend und die Sache war erledigt. Dümmer geworden bin ich 
davon nicht. Dafür haben sich mir ein paar interessante Türen geöffnet, 
wo es ohne das W vorm Ing schwierig geworden wäre hinzukommen. Aber ich 
kann den Neid und die Einstellung hier sowieso nicht verstehen. Lasst 
doch einfach jeden seinen Weg gehen, die "echten" Ingenieure dürften ja 
sowieso nichts zu befürchten haben, weil sie ja so toll sind.
Und nur am Rande: Bei uns gab es in keinem einzigen Fach extra Klausuren 
oder Vorlesungen für die Wings, was gleich hieß, war auch gleich.

von blop (Gast)


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Es gibt auch Wing Studiengänge mit hohem Technikanteil. Damit hat man 
sehr wohl die Möglichkeit anschließend eine technische Stelle auszuüben. 
Zum Beispiel die Fh Hannover bietet einen mit 75% Technikanteil. Selbst 
die Zulassung für einen reinen Etechnik-Master an Unis ist damit 
problemlos möglich (Uni Hannover, TU Braunschweig, TU Dortmund...).

von Watt (Gast)


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Na endlich sind wir wieder bei uni <> fh.
Habe mich schon gewundert...
Und wenn klausi vollwertiger ing ist und quasi für einen mba die eier 
schaukelt ist das eine gänzlich andere sache, als wenn jemand kein ing 
(sondern nur max ein halber) ist.

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