Hallo, ich will mir einen kleinen Kabeltester für XLR Kabel (3Polig) bauen. Ich will den Tester aber "zweigeteilt" aufbauen, nicht wie die ganzen billigtester, dass man beide Kabelenden in den Tester stecken muss. Meine Idee ist ein Stecker, den ich auf die eine Seite stecke und den Tester selbst auf der anderen Seite. Meine bisherige Idee, wobei ich noch etwas hilfe benötige: Im Tester eine Spannung an Pin1 anlegen. Im Stecker über je einen Widerstand Pin1 mit Pin2/Pin3 verbinden. Nun soll im Tester je eine LED leuchten, wenn der Strom über den Widerstand an Pin 2/3 wieder ankommt. Soweit ist das ja kein Problem. Nun hätte ich aber gerne, dass eine andere LED leuchtet, wenn der Strom nicht über den Widerstand im Stecker fließt, sondern direkt. (also zB. durch ein defektes Kabel Pin1 und Pin2 direkt ohne Widerstand verbunden sind. Damit könnte ich also Kabel mit einem Kurzschluss erkennen. Kann mir jemand sagen, wie ich soetwas realisieren könnte? Vielen Dank!
Mache doch einfach auf einer Seite zweide Dioden dran, z.B. mit der Kathode gemeinsam an einem Pin. Auf der anderen Seite kannst Du dann je nach angelegter Polarität Durchgang, Unterbrechung und Kurzschluss testen...
Hallo, also ganz naiv würde ich einfach mal den Spannungsabfall zwischen de jeweiligen Adern bei angelegter Spannung (--> kurzschlussfest bzw -schutz Z.bsp Vorwiderstand) und besagten Widerständen messen. Dann entscheidet ein Programm / Logik wie das angezeigt wird. Man könnte auch andere Vorschläge bringen, wenn man wüsste wie es um Kenntnisstand und Ausrüstung steht. Gruß BT
Ich habe das folgendermaßen gelöst: Ein kleiner Tiny hat auf jeweils einem der 3 Pins (Bei Mir waren es 4, da das Kabel voll belegt war)einen kurzen Impuls ausgegeben. Die restlichen Pins wirkten da als Bezugsmasse. Auf der anderen Seite wusste ich nun mit einem zweiten Tiny, auf welcher Leitung der Impuls ankam und konnte entsprechend Durchgang detektieren. Weiter habe ich die Impulse für jede Leitung unterschiedlich lang gemacht, sodass ich sie von einander unterscheiden kann. So war ich in der Lage Durchgang, getauschte Adern oder kurzschlüsse zu erkennen. Eine weitere mögichkeit wäre es für dich, einfach einen Netzwerkkabeltester zu modifizieren, die gibt es für unter 20Euro als 2 geteiltes Set
Mir wäre es am liebsten ohne groß Mikrocontroller o.ä. am besten wäre "so einfach wie möglich"... Ausrüstung ist würde ich mal sagen fast alles vorhanden, mit Mikrocontrollern habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Dann kannst du auch einen NE555 und einen CD4017 nehmen und damit eine Art lauflicht bauen. Die Signale gibts du auf die 3 Pins und über Dioden auf der anderen Seite baust du dir deine künstliche bezugsmasse für die LED's
NE555 hört sich gut an. Wie genau mache ich das mit den Dioden als Bezugsmasse? Hättest du da vielleicht einen Schaltplan für mich? Das wäre super!
Hier mal ein kleiner Schaltplan, Die Widerstände sind für 9V ausgelegt. Wenn du CMOS-Bauteile nimmst, kannst du die Schaltung sogar direkt aus einem 9V-Block speisen, ohne Spannungsregler. Den Teil mit dem NE555 und dem CD4017 habe ich jetzt nicht gezeichnet, da finden sich im Netz genug fertiger Schaltpläne
Chris L. schrieb: > Hier mal ein kleiner Schaltplan, Die Widerstände sind für 9V ausgelegt. > Wenn du CMOS-Bauteile nimmst, kannst du die Schaltung sogar direkt aus > einem 9V-Block speisen, ohne Spannungsregler. > Den Teil mit dem NE555 und dem CD4017 habe ich jetzt nicht gezeichnet, > da finden sich im Netz genug fertiger Schaltpläne Ich würde da noch Leds am Sender Anbringen so kann man vertausche Adern schneller erkennen. Ausserdem würde ich nicht den ersten Freien Ausgang sondern den 2ten nehmen, so kann man auch ohne Sicht auf den Sender erkennen dass die Adern nicht durch rotiert sind. Zur Erklärung: das Kabel ist so Verbunden: 1 - 2 2 - 3 3 - 1 Jetzt stecke ich den Sender an, schalt ein, stecke dann den Sender ein. Kann ich beide Geräte sehen sehe ich dass die LEDS nicht zueinander passend aufleuchten. Sehe ich nur den Empfänger kann ich zumindest an der folge erkennen ob alles stimmt. richtig Wäre: 1 2 3 1 2 3 In dem Fall hätten wir aber 2 3 1 2 3 1 Ohne den Takt mit der Pause sind die nicht zu unterscheiden. Die Ganzen billigen Kabeltester für RJ45/11 machen das so, das klappt ziemlich zuverlässig. Wo wir da grade sind, willst du , bastler, das unbedingt selber bauen weil du das selber bauen willst, oder willst du was haben und hast nichts günstiges gefunden? Kabeltester for RJ45/11 gibts für knapp 10€ bei Amazon. Damit kann man mit nem Adapter praktisch alles testen was maximal 9 Kontakte hat.
Wie du schon geschrieben hast, geht es mir dabei auch ums "Bauen selbst" Verpolung der Kabel muss nicht unbedingt berücksichtigt werden. Meine Kabel sind definitiv alle richtig gepolt. Es geht nur bei dem ein oder anderen Auftritt mal ein Kabel kaputt, weil jemand darüber stolpert, daran zieht etc. ohne, dass man es von außen sieht. Daher geht es nur darum zu checken, ob die richtig gepolten Kabel noch intakt sind.
Okay, dann auf zum Selbstbau :) ...Aber zumindest einen Ausgang leer lassen kostet nichts extra. Viel Spaß beim Bauen :)
So okay... ich habe nun noch einiges herumexperimentiert und die wohl für mich beste Lösung gefunden. Funktioniert soweit perfekt. Ich hänge mal einen gezeichneten Schaltplan an. Pin1 Kabel ist mit Masse verbunden. Ist nun so, dass ich einfach im Stecker eine LED mit Vorwiderstand verbaut habe jew. von Pin1 an Pin2/3. Im Tester ist eine gelbe LED und eine rote LED vor der noch eine weitere Diode sitzt parallelgeschaltet. Vor der kompletten Schaltung natürlich nochmal ein Widerstand. Ist nun ein Kabel in Ordnung, leuchten beide gelben LEDs (also in Tester und Stecker). Ist ein Kabel kurzgeschlossen, leuchtet im Tester die gelbe und rote LED und im Stecker leuchtet die gelbe LED nicht. Leuchtet ein gelbes LED-Paar nicht, ist das jew. Kabel kaputt. Leuchtet keine LED ist wahrscheinlich das Kabel an Pin1 defekt. (oder beide anderen, was aber eher unwahrscheinlich ist... bzw. ist es dann sowieso egal, weil ich das komplette Kabel dann durchchecken muss.) Im Anhang auch noch zwei Bilder mit der Schaltung schnell auf dem Steckbrett aufgebaut. Die Werte etc. sind einfach grob geschätzt, funktioniert so aber perfekt. (betrieb mit 9V).
Jo habe ich beim aufbauen eben auch bemerkt... die Spannungsquelle ist verpolt eingezeichnet. Ich hatte + auf Pin1 vom Kabel und nicht Masse
Ich würde das so machen: bastele Dir einen 9V Rechteck-Generator, meinetwegen mit NE555 und dahinter folgende Schaltung:
1 | |
2 | +---|<|----| rot |
3 | gelb | |
4 | +---|>|----o........o---+---|>|----| grün |
5 | 470 | |
6 | 10Hz o---[===]---+ |
7 | | |
8 | +---|<|----o........o---+---|<|----| grün |
9 | gelb | |
10 | +---|<|----| rot |
11 | |
12 | GND |-----------------------o........o--------------| |
Am Sender zeigen die gelben LED's an, ob die Kabel Kontakt haben. Sie könnten allerdings vertauscht oder mit GND kurzgeschlossen sein, das siehst du dort nicht. Am Empfänger zeigen die grünen LED's an, dass die jeweilige Ader richtig verbunden ist und nicht mit GND kurzgeschlossen ist. Rot bedeutet, dass die Leitungen vertauscht sind. Rot+Grün bedeutet, dass die Leitungen miteinander kurzgeschlossen sind.
Stefan U. schrieb: > Ich würde das so machen: > bastele Dir einen 9V Rechteck-Generator, meinetwegen mit NE555 und > dahinter folgende Schaltung: > >
1 | > +---|<|----| rot |
2 | > gelb | |
3 | > +---|>|----o........o---+---|>|----| grün |
4 | > 470 | |
5 | > 10Hz o---[===]---+ |
6 | > | |
7 | > +---|<|----o........o---+---|<|----| grün |
8 | > gelb | |
9 | > +---|<|----| rot |
10 | > |
11 | > GND |-----------------------o........o--------------| |
12 | > |
> > Am Sender zeigen die gelben LED's an, ob die Kabel Kontakt haben. Sie > könnten allerdings vertauscht oder mit GND kurzgeschlossen sein, das > siehst du dort nicht. > > Am Empfänger zeigen die grünen LED's an, dass die jeweilige Ader richtig > verbunden ist und nicht mit GND kurzgeschlossen ist. > > Rot bedeutet, dass die Leitungen vertauscht sind. > > Rot+Grün bedeutet, dass die Leitungen miteinander kurzgeschlossen sind. Steh ich grade auf dem Schlauch? Wie soll oben die Rote LED leuchten? G R 10Hz o--[===]---|>|-------|<|--| Wenn ich nichts Übersehe wird da nichts Leuchten oder? (und unten leuchten Beide gleichzeitig :) )
Dirk D. schrieb: > (und unten leuchten Beide gleichzeitig :) ) Bei rot und grün parallel - unten - leuchtet nur die rote.
:
Bearbeitet durch User
Die unteren LED's werden nie leuchten, weil sie entweder in Sperrichtung betrieben werden oder auf beiden Seiten GND haben und die obere Rote wird auch nie leuchten (Gleicher Grund wo die unteren LED's) Der NE555 gibt ein Rechtecksignal von 0V bis 9V aus, nicht von -9V bis 9V
Hallo, ich glaube, ich würde meinen Billig-LAN-ISDN-xxx-Kabeltester aus der Schublade holen und mir 2 Adapter XLR auf RJ11 oder RJ45 bauen... Gruß aus Berlin Michael
War auch unsere Idee, aber er will Basteln und was dazu lernen. Ich unterstütze so ein Engagement gern!
> Steh ich grade auf dem Schlauch? > Wie soll oben die Rote LED leuchten? Sehr aufmerksam. Die untere rote LED habe ich falsch herum eingezeichnet. So war es gedacht:
1 | |
2 | +---|<|----| rot |
3 | gelb | |
4 | +---|>|----o........o---+---|>|----| grün |
5 | 470 | |
6 | 10Hz o---[===]---+ |
7 | | |
8 | +---|<|----o........o---+---|<|----| grün |
9 | gelb | |
10 | +---|>|----| rot |
11 | |
12 | GND |-----------------------o........o--------------| |
Die Roten LED's werden niemals Leuchten, da die in Reihe geschalteten Gelben LED's in Sperrrichtung betrieben werden sollen. Das kann nicht funktionieren!! Und die unteren werden niemals Funktionieren, da die LED's von beiden Seiten GND bekommen Die einzigen LED's die jemals leuchten werden sind die obere Gelbe und Grüne
:
Bearbeitet durch User
Ich habe nun die Schaltung, wie ich sie oben entworfen habe, komplett aufgebaut. Funktioniert wunderbar und ist genau das, was ich wollte :) Einfacher geht wohl kaum und es erfüllt perfekt seinen Zweck. Trotzdem Danke für die Hilfe. Falls Interesse besteht kann ich gerne noch ein Bild von Endprodukt posten.
Chris L. schrieb: > Die einzigen LED's die jemals leuchten werden sind die obere Gelbe und > Grüne ...und in der anderen Halbwelle die unteren (gelb und grün). Und bei einam Aderschluß leuchten auch die roten. Da liegt Wechselspannung an!
Ein Kondensator in Reihe zum 470 Ohm bewirkt Wunder, dann geht es auch mit einem 555. Ich hätte an einem Ende zwei verschiedene Widerstände eingebaut. Im Tester auf diese Widerstandeswerte testen. Was aber viel wichtiger ist: einen schlechten Übergang (Kratzer) zu erkennen. Das mache ich mit einem Kopfhörer, geht z.B. beim Can-Bus, der bei uns über viele Stecker läuft, wunderbar. Im ausgeschalteten Zustand am einen Ende des Busses ein mA (9V-Akku mit Widerstand an Stelle des 120 Ohm-Abschlusses) einspeisen, am anderen Ende Kopfhörer, und dann die Stecker / Kabel bewegen. Wenn es "kratzt", Fehler gefunden :-)
Danke für die Tipps, aber das ist für mich total uninteressant/unwichtig. Mir würde schon ein Tester mit "geht/geht nicht" Anzeige reichen. Wenn irgendetwas kaputt ist, zerlege ich die Stecker sowieso. Mir geht es nur darum bei einem Aufbau auf er Bühne flott 1-2 Kabel durchzuchecken, wenn mal ein Mikro nicht geht. Da ist das alles übertrieben, es muss einfach nur unkompliziert und schnell sein. Ist das Kabel kaputt, wird es sowieso einfach nur ausgetauscht und dann Zuhause in der Werkstatt genauer betrachtet... da brauche ich den Tester dann garnicht mehr.
> Ein Kondensator in Reihe zum 470 Ohm bewirkt Wunder, dann geht es > auch mit einem 555. So war's auch gedacht. Bzw. mit bipolarer Stromversorgung.
> das ist für mich total uninteressant/unwichtig. > Mir würde schon ein Tester mit "geht/geht nicht" Anzeige reichen. 2 x grün = geht. Alle anderen Anzeigen bedeuten: geht nicht. Klar kann man das mit einer einzigen LED anzeigen, aber messen muss man die möglichen Fehler trotzdem. Außerdem wirst du bei einer einzigen LED früher oder später zweifeln, ob die Batterien deines Meßgerätes noch gut sind. Du kannst ja die gelben LED's weg lassen. Dann hast du zwei grüne für "gut" und zwei rote für "schlecht". Ist doch prima, was will man mehr?
> was will man mehr? oder: Was will man weniger? Mir ist gerade eingefallen, dass es ja auch diese zweifarbigen LED's gibt. Wenn du die nimmst, hast du sogar nur zwei LED's. Weniger wäre sinnlos, denn es sind ja auch zwei Leitungen (+ Schirm), die getestet werden.
Mal ein altes Thema aufwärmen um kein neues zu starten... Halli Hallo, ich bin Tom und gerade am verzweifeln. Ich arbeite am Theater als Bühnentechniker und muss täglich massig Lampen hängen und Instrumente/Mischpulte verkabeln. Nicht selten kommt es vor, wenn man die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) diese aber nicht leuchtet. Entweder ist das Leuchtmittel defekt (was man schnell testen kann) oder das Kabel hat sich verabschiedet. Die Kabel werden eigentlich regelmäßig getestet. Dennoch kommt es vor das mal ein defektes Kabel durchs Raster fällt. Um nun das Kabel nicht wieder komplett abzunehmen ist es praktisch einen zweiteiligen Kabeltester zu haben. einfach an die beiden Enden des Kabels gesteckt und an einer Seite wird per LED angezeigt ob das Kabel ok ist oder eben eine Macke hat. Diese Kabeltester sind sehr teuer und sehr begehrt in meinem Beruf. Daher verschwinden diese auch recht schnell. Mittlerweile ist mein 3er Kabeltest verschwunden. Da ich nicht immer 80€ ausgeben möchte, habe ich mich gefragt ob man sowas nicht selber bauen kann. Hier mal ein kleiner Link was ich gerne basteln möchte. Es kann ruhig etwas größer werden. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81CKrWFuJcL._SY355_.jpg Wichtig ist mit dabei die Indikation des Fehlers per LED wie beim Original! https://www.pastore.pl/1583-thickbox_default/sound-tools-rat-sound-xlr-sniffersender-.jpg schon mal vielen Dank für eure Antworten. P.s.: ich habe google tausende male durchsucht nach Projekten. Sei es XLR Tester oder Netzwerk tester. keine hat eine exakte Anzeige was mit dem Kabel los ist. lediglich geht/geht nicht. Beste Grüße, Tom
Hallo Tom Ein neuer Beitrag wäre besser gewesen. Welches ist die höchste Spannung an diesen Kabeln? 230V?
Limi schrieb: > Welches ist die höchste Spannung an diesen Kabeln? 230V? Die sind bei der Prüfung spannungsfrei, an einem Ende steckt der Sender, am anderen der Empfänger: http://soundtools.com/products/sniffersender/xlr.php Ich würde mal einfach drei Dual-Color-LEDs zwischen die drei Leitungen schalten und dann ein passendes Signalmuster durch die drei Leitungen multiplexen. Da kommt sicher schon was Verwertbares dabei heraus. Und letztlich müssen beim fehlerfreien Kabel einfach 3 grüne LEDs leuchten...
:
Bearbeitet durch Moderator
Bei zwei oder mehr Kabeln ist eine Verwechslung schnell passiert. Darum möchte ich den Verwendungszweck der Kabel geklärt haben. Nicht dass versehentlich noch eine gefährliche Spannung an eine Bastellösung gelangt.
Limi schrieb: > Darum möchte ich den Verwendungszweck der Kabel geklärt haben. An XLR-Kabeln würde niemand eine Spannung von über 10V vermuten. Und wenn einer mehr drauflegt, dann sollte man den Abwatschen dürfen. Denn quasi sofort steckt einer das 400€-Mikrofon an so ein Kabel an...
...wie man es macht, macht man es falsch. :-) Also bezogen auf das aufleben lassen dieses Threads. Kann/soll ich vielleicht doch ein neues Thema eröffnen dafür? Danke schon einmal an die antworten. @limi und @lothar es können zwischen 9-48v fließen (Phantompower vom Mischpult) Zum Bsp. wenn ich ein Multicore/Snake(24 Kanäle oder mehr werden in einem dicken Kabel verlängert am Ende ist eine Verteilerdose) schnell testen möchte gebe ich auf alle Kanäle am mixer Phantomstrom und steck den empfänger einfach in die einzelenen steckplätze am multicore. vorwiegend möchte ich aber einzelene stromlose nf-kabel testen. Die sind auf den steckern wie folgt belegt Pin 1. Schirm Pin 2. heiß (+) Pin 3. kalt (-) Manchmal haben wir praktikanten die den ganzen Tag unsere Kabel löten, da passiert es schnell mal das man da was vertauscht bei der monotonen arbeit... oder es bricht mal eine Lötstelle... oder oder oder... :-) Ich habe keine Ahnung wie ich das realisieren soll um genau das angezeigt LED Indikator Schema zu erreichen wie beim original. Ein Rj45 Tester mit Adapter ist keine alternative für mich. Sorry das ich dort so verkopft bin.
bei XRL Kabel sind Spannungen von 48V normal, unbelasted 52V, nennt sich Phantomspeisespannung. Generell limitiert auf ca 14mA es gibt aber Geräte mit höherem Stromverbrauch, da sind dann 2x 1k Widerstände drin, bei Kurzschluss also 500 ohm. Steuergeräte haben meistens 5 Pol, aber die 5Pol->3Pol adapter sind sehr gebräuchlich, wie auch die Ethernet Kabel auf 5Pol inkl passiver POE mit 24V. Ab und zu sieht man auch 5pin XRL mit Speisespannung auf pin 4+5. So braucht man dann keine Extra Versorgung und Verkabelung. Es gibt aber auch Led Lampen welche mit 1.5A und 48V über XRL Kabel laufen. Viele Mischpulte haben einen Lautsprecherausgang in XRL mit 200W 4 Ohm, also ca 28V . 220V wird aber niemand freiwillig da draufgeben.
Anna B. schrieb: > Ich habe keine Ahnung wie ich das realisieren soll um genau das > angezeigt LED Indikator Schema zu erreichen wie beim original. Mich würde das "Original" da nicht weiter scheren. Denn beim "Original" ist das ganz offensichtlich auch nur "so hingeworden", weil einige Fehlerzustände mit der gleichen Anzeige angezeigt werden. Wenn du das Verhalten des "Originals" willst, dann musst du noch eines der "Originale" kaufen und das nachbauen... > wenn ich ein Multicore schnell testen möchte gebe ich auf alle Kanäle > am mixer Phantomstrom und steck den empfänger einfach in die einzelenen > steckplätze am multicore. Und was zeigen die LEDs dann an? Dieses Muster ist ja nicht in der Tabelle aufgeführt.
Deine Beschreibung ist mangelhaft! Ein XLR Kabel dreipolig ist nämlich vierpolig! Signal (R) Masse Signal (L) Schirm
Deine Beschreibung ist mangelhaft! Ein XLR Kabel dreipolig ist nämlich vierpolig! Signal (R) Masse Signal (L) Schirm Der Superlöter schrieb: > Deine Beschreibung ist mangelhaft! Ein XLR Kabel dreipolig ist > nämlich > vierpolig! > > Signal (R) > Masse > Signal (L) > Schirm So, und nun kombiniere mal ALLE Möglichkeiten durch
Deine Beschreibung ist mangelhaft! Ein XLR Kabel dreipolig ist nämlich vierpolig! Signal (R) Masse Signal (L) Schirm Der Superlöter schrieb: > Deine Beschreibung ist mangelhaft! Ein XLR Kabel dreipolig ist > nämlich > vierpolig! > > Signal (R) > Masse > Signal (L) > Schirm So, und nun kombiniere mal ALLE Fehler Möglichkeiten durch
Der Superlöter schrieb: > Ein XLR Kabel dreipolig ist nämlich > vierpolig! Falsch. In jeder Hinsicht, auch wenn du es noch weitere 5 mal hier hinschreibst. Ein XLR-Kabel dient der symmetrischen Signalübertragung; L und R gibt es da nicht. Der Schirm liegt auf Pin 1, das Signal (einmal um 180° phasengedreht) auf Pin 2 und 3.
:
Bearbeitet durch User
Achim B. schrieb: > Der Superlöter schrieb: >> Ein XLR Kabel dreipolig ist nämlich >> vierpolig! > Das ist Quatsch! Ein XLR-"Kabel" ist dreipolig! (ich meine Audiosignal- oder DMX-Kabel) Ein dreipoliger XLR-"Stecker" hat 4 Anschlüsse (Pin 1 2 3 und Gehäuse) Das Steckergehäuse wird entweder nicht angeschlossen oder auf Pin 1 gebrückt, meist senderseitig.
Lothar K. schrieb: > Achim B. schrieb: >> Der Superlöter schrieb: >>> Ein XLR Kabel dreipolig ist nämlich >>> vierpolig! >> > > Das ist Quatsch! > Ein XLR-"Kabel" ist dreipolig! > (ich meine Audiosignal- oder DMX-Kabel) > > Ein dreipoliger XLR-"Stecker" hat 4 Anschlüsse (Pin 1 2 3 und Gehäuse) > Das Steckergehäuse wird entweder nicht angeschlossen oder auf Pin 1 > gebrückt, meist senderseitig. O.K. also doch vierpolig!!! Egal! Kurzschlußstecker Nimm den Transistortester von Kübbeler und der Drops ist gelutscht.
Kann mich nur anschließen. Normales mikrofonkabel hat 2 Adern + Schirm und werden wie folgt belegt 1 Schirm 2 heiß (+) 3 halt (-) Wegen dem Transistortester werd ich mal schauen. @lothar mich interessiert lediglich die Anzeige der Leds. Ob die Technik die gleich ist und ob der anders aussieht ist mir dabei egal. ?
Hier ist eine vereinfachte Schaltung. Links habe ich die Phantomspeisung von https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung#/media/File:P48a.png nachgebildet. Rechts ist der Messadapter dargestellt. Folgendes kann nicht detektiert werden: - Kurzschluss zwischen 2 und 3 - Vertauschung von 2 und 3 Bei einer symmetrischen Phantomspeisung sehe ich keine Möglichkeit eine Vertauschung von 2 und 3 zu detektieren. Einen Kurzschluss könnte man mit asymmetrischer Belastung erkennen. Entspricht die symmetrische Phantomspeisung der Realität?
Ich weiß ja nicht... bei DEM Preis noch so'n Aufriss zu machen: https://www.thomann.de/de/millenium_mct20.htm?ref=search_rslt_kabeltester_223637_0 Falls die Auswahl nicht reicht: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=kabeltester
Michael W. schrieb: > Ich weiß ja nicht... bei DEM Preis noch so'n Aufriss zu machen: > https://www.thomann.de/de/millenium_mct20.htm?ref=search_rslt_kabeltester_223637_0 Du hast den Tester, um den es initial geht, aber nicht genauer angeschaut? Und auch keinen Post im Thread gelesen? > Falls die Auswahl nicht reicht: ... Ja, um genau den hier geht es: https://www.thomann.de/de/sound_tools_xlr_sniffer_sender.htm?ref=search_rslt_kabeltester_335065_3 Und letztlich den: http://soundtools.com/products/sniffersender/xlr.php Anna B. schrieb: > @lothar mich interessiert lediglich die Anzeige der Leds. Ob die Technik > die gleich ist und ob der anders aussieht ist mir dabei egal. ? Naja, die Anzeige des Soundtools ist offenbar auch nur "so hingeworden". Denn wenn schon, dann wäre es doch super, zwischen "Pin 2-3 SWAP" und Pin "2-3 SHORT" unterscheiden zu können... http://soundtools.com/products/sniffersender/images/xlrcolorcode.pdf Denn die tatsächlich nur 8 unterschiedlichen Zustände, die der Soundtools-Stick anzeigen kann, kann man auch mit 2 zweifarbigen LEDs anzeigen. Oder man könnte auch noch die Mischfarbe "gelb" für sinnvolle Infomationen nehmen. Wenn man also schon ein Messgerät extra entwickelt, dann gleich richtig. Oder ist diese Anzeige inzwischen sowas wie ein "Standard", den alle auf der Bühne kennen?
@michael w Danke für die Links aber der erste den du gezeigt hast ist ein tester bei dem ich beide kabelenden ins gerät stecken muss. benötigt wird aber ein zweiteiliger Test. Ähnlich eines Netzwerk-Testers allerdings ist dort die Anzeige zu ungenau. @lima Ich werd die Schaltung lacher mal ausprobieren. Würde das Tool aber mit einer 12v 23A Batterie betreiben. die 48v liegen nur an wenn ich ein Multicore testen möchte. @lkmiller Also ob es Standart ist kann ich nicht sagen. Allerdings kenn ich niemanden mit einem anderen Pen zum testen als das Soundtool…. und ich hab mich auch schon an die Anzeige gewöhnt. Es wirkt für mich schon so als riesen Projekt. Alleine weiß ich definitiv nicht wie ich das planen soll. Hätte gedacht das ist einfacher nachzubauen… aber vielleicht wirkt es nur für mich so kompliziert. Da fehlt mir eindeutig das Know-how. Bin definitiv auf eure Hilfe angewiesen.
Kiste eins: Ansteuerung, Überleg dir was Kiste zwei: Drei Signalgeneratoren mit Lautsprecher - Hupe - dampfpfeife - Schiffsnebelhorn Je nach Ansteuerung kannst Du die Kabel am Strtpunkt per Akustiksignal prüfen Geht auch per Licht, weiß, grün, rot...
Nachtrag: Wir haben früher die Verbindungen immer ausgeklingelt!
Lothar M. schrieb: > Michael W. schrieb: >> Ich weiß ja nicht... bei DEM Preis noch so'n Aufriss zu machen: >> > https://www.thomann.de/de/millenium_mct20.htm?ref=search_rslt_kabeltester_223637_0 > Du hast den Tester, um den es initial geht, aber nicht genauer > angeschaut? Und auch keinen Post im Thread gelesen? Doch doch - habe ich. Ich spiele seit mehr als 40 Jahren in diversen Bands und habe alle meine Kabelprobleme entweder früher (tm) mit 'nem Durchgangsprüfer oder seit einigen Jahren mit einem Prüfgerät (wie in meinem ersten Link) ausprüfen & im Anschluß daran beseitigen können. Und ICH sehe (subjektiv betrachtet) kein Problem darin, ein Kabel mit beiden Enden in ein Prüfgerät zu stecken... aber es soll ja Leute geben, denen das schon zuviel (oder was auch immer) ist - muß jedoch jeder für sich entscheiden.
Ich würde kein Tester ohne diese Schaltung wollen. https://www.eeweb.com/extreme-circuits/cable-tester-uses-quad-latch1 Ist zwar nur ein Teil der Schaltung für ein kompletten Kabeltester, die Funktionalität ist aber 1A. Normaler Kabeltester, http://www.schematics.com/site_media/media/project/previews/19626-xlr-tester_2x.png Phantomspeisung ist falsch, Schalter - Taster is auch unsinn, Led Pattern: Mit duo led sowie unterschiedlicher Speisung auf pin 2 und 3 und widerstand von pin 3 auf pin1 0 0 0 OPEN1 G 0 G OPEN2 G G R OPEN3 G G R SWAP23 G G 0 SHORT23 G R G SWAP12 G R G SHORT12 R G R SWAP13 G G R SHORT13
Michael W. schrieb: > Und > ICH sehe (subjektiv betrachtet) kein Problem darin, ein Kabel mit beiden > Enden in ein Prüfgerät zu stecken... aber es soll ja Leute geben, denen > das schon zuviel (oder was auch immer) ist - muß jedoch jeder für sich > entscheiden. Der Threadaufwärmer Anna Bolika (anna_b204) schrieb am 2018-02-12 19:43 > Nicht selten kommt es vor, wenn man > die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) Beide Enden sind also nicht direkt gleichzeitig greifbar.
Wenn man es wirklich will, könnte man ein einfachen Einspeiser machen, mit unterschiedlichen Spannungen auf pin 2 und pin 3, kann auch nur eine Led sein welche den Unterschied macht. Dann sieht man auch sofort ob ein Endgerät angesteckt ist oder nicht, auch nicht schlecht. 8 pin Microcontroller, mit 3 pins für 2x duo leds, pin1 ist direkt mit Led sowie , 5,6V Zener diode (7-8V minimum Phantomspeisung) verbunden. 2x Spannungsmessung 0-60V, dann kann man auf den zwei Duoleds jeden Code ausgeben welchen man will.
Dirk J. schrieb: > Der Threadaufwärmer Anna Bolika (anna_b204) schrieb am 2018-02-12 19:43 >> Nicht selten kommt es vor, wenn man >> die Lampe gehangen hat, 20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) > > Beide Enden sind also nicht direkt gleichzeitig greifbar. Aaaah ja - während also ein Ende noch in einer (aufgehängten) Lampe steckt, kann er trotzdem mit diesem 'Sound-Tool'-Tester das Kabel auf einen (wie auch immer gearteten) Defekt prüfen? Ohne daß die in der Lampe verbaute Elektronik das Ergebnis beeinflusst? Ich kenne diesen Sound-Tool-Tester ja nicht, es würde mich mal interessieren, wie so eine 'Messung' vonstatten geht... Und wenn ein Defekt erkannt wurde, muß das Kabel eh' wieder raus und getauscht werden - man könnte natürlich 'zur Sicherheit' mit einem von mir im ersten Link genannten Kabeltester die Kabel VOR dem Anschließen einem schnellen Test unterziehen... machen wir beim Aufbau unserer 'Klamotten' allerdings auch nicht ;-)
Nene entweder man gibt phantomspannung rauf und sieht dann die 3x grünen leds in Idealfall oder man bemüht sich diesen Phantomspeiser mit 12v Batterie am Anderen Ende einzustecken welcher zwischen pin 2 und 3 unterschiedliche Spannungen ausgibt. Dann bekommt man auch die Roten LEDs zu sehen. Bei Lampen (DMX) eher ausschließlich den zweiten Fall.
@chris der erste kabeltester fällt leider raus oder müsste irgendwie angepasst werden, so dass ich nicht beide kabelenden in das Gerät stecken muss. :-( den zweiten kabeltester hab ich auch schon gefunden und mal probiert, allerdings fallen da wichtige Led Indikatoren weg :-( was meinst du mit deiner LED Aufzählung. das wäre auf jedenfall so eine Art indikation die ich mir wünsche. fehlt nur noch die passende Schaltung dazu :-) <Bisschen Offtopic zurück flamen> Zuerst einmal danke für die vielen Antworten, ich möchte mich eigentlich nun nicht mehr dazu äußern was man alles machen kann um so einen tester nicht zu benötigen abberrrr.... @Michael W. willst du mir sagen das jeder Tontechniker jedes Kabel das er in die Hand nimmt und verbaut vorher testet. Das jeder Roadie jedes Kabel vorher misst ?wie lange soll ich denn da testen bzw. arbeiten bis alles steht? Denk doch einfach mal größer, größer als dein vielleicht 20m2 großen Proberaum in dem du seit 40 Jahren mit verschiedenen Bands hockst... und das in 40 Jahren vielleicht mal 2 Kabel defekt gewesen sind von den 10 die du da nutzt... na Däumchen hoch, da brauchste ja ein Glück kein Sniffer. Mal davon ab reden wir nicht davon das jedes Kabel defekt ist was wir am Theater/auf der Bühne haben... Und bevor ich auf den Zug kletter in 5, 10, oder 20m Höhe (bzw. den kompletten Zug runterfahren muss),das Kabel aus der Traverse hole, um dann festzustellen: "upps das war ja gar nicht das Kabel"... na danke! Ich will dir auch mal unterstellen das du gar nicht verstehst wofür ich das tool brauche bzw. für welche verwendung das geeignet ist. Sonst würdest du nicht solch unnötigte Beiträge verfassen. Ich würd mich freuen wenn du noch etwas konstruktiveres beitragen kannst als mein anliegen zu hinterfragen und ob ich das tool benötige oder nicht... oder sind wir hier auf einen Troll gestoßen? ;-) ich danke den auch allen anderen für Ihre Anregungen und würde einfach darum bitten gemeinsam Lösungen zu finden anstatt zu flamen! :-) </Bisschen Offtopic zurück flamen>
Anna B. schrieb: > willst du mir sagen das jeder Tontechniker jedes Kabel das er in die > Hand nimmt und verbaut vorher testet. Das jeder Roadie jedes Kabel > vorher misst ? Nö - ich schrieb: "...die Kabel VOR dem Anschließen einem schnellen Test unterziehen... machen wir beim Aufbau unserer 'Klamotten' allerdings auch nicht." Michael W. schrieb: > ICH sehe (subjektiv betrachtet) kein Problem darin, ein Kabel mit beiden > Enden in ein Prüfgerät zu stecken... aber es soll ja Leute geben, denen > das schon zuviel (oder was auch immer) ist - muß jedoch jeder für sich > entscheiden. Und da steht, daß das jeder für sich entscheiden muß - so auch Du. Mit keiner Silbe habe ich versucht, Dir Dein Vorhaben auszureden! Anna B. schrieb: > Ich will dir auch mal unterstellen daß du gar nicht verstehst wofür ich das > Tool brauche bzw. für welche Verwendung das geeignet ist. Das geht schon eher in die richtige Richtung - weshalb ich ja auch schrieb: > ...ich kenne diesen Sound-Tool-Tester ja nicht, es würde mich mal > interessieren, wie so eine 'Messung' vonstatten geht..." Also, klär' mich auf, ich lerne gern dazu - vielleicht hätte ein derartiges Prüfsystem sogar bei uns Verwendung, wer weiß... Anna B. schrieb: > Sonst würdest > du nicht solch unnötigte Beiträge verfassen. Ich würd mich freuen wenn > du noch etwas konstruktiveres beitragen kannst als mein anliegen zu > hinterfragen und ob ich das tool benötige oder nicht... oder sind wir > hier auf einen Troll gestoßen? ;-) Zunächst einmal: ob meine Beiträge unnötig sind, entscheide ich selber - ich bin schon groß und auch entsprechenden Alters... Und ein Troll bin ich ebenfalls nicht, diese Gattung sorgt hier in den Foren schon für genug fragwürdige Art der 'Unterhaltung'...
Hallo noch einmal... hat eine Weile gedauert aber jetzt noch mal eine Antwort. Ich habe mir jetzt doch noch einmal einen Soundtools XLR Tester gekauft. Einmal weil ich ihn dringend benötigte für die Arbeit und zum zweiten um zu schauen was nun an Technik darin steckt. Hab das Teil auseinander genommen und fleißig Fotografiert. vielleicht können wir mal zusammen schauen was da an Technik drin steckt. Ein MC oder ähnliches hab ich nicht gefunden! Jemand Interesse an den Bildern?
Sí Señor - die 'Innereien', sprich die Technik, würde mich schon sehr interessieren. Hast Du den Tester inzwischen in Deinem 'Arbeitsumfeld' schon mal ausprobiert? Funktioniert er so, wie Du es Dir vorgestellt hast bzw so wie Du es brauchst? Kleiner Bericht zur 'Lage der Nation' wäre schön ;-) wie schon gesagt, vielleicht wäre ein derartiger Tester ja auch für mich von Nutzen...
@Michael W. Ja der Kabeltester arbeitet wie gewünscht und wie gewohnt. Wie schon gesagt hab ich schon mehrere dieser Kabeltester besessen nur wurden die leider immer gezockt. Zur genauen art der Nutzung würd ich dir noch einmal oben das Video empfehlen in meinem Post. @Lima. Bilder kommen. Anbei auch noch ein PDF des US Patents mit dem Schaltplan. Über Feedback würde ich mich freuen. Vielleicht können wir ja mal im Detail erörtern was die Schaltung genau macht. :-) Hab das ganze bei Dropbox als Zip hochgeladen. https://www.dropbox.com/s/d2n0pykos8ncatw/Kabeltester.zip?dl=0
@ Anna Bolika: Danke für's Bereitstellen der Dateien - sehe ich mir mal genauer an. Irgendwie finde ich den Link zu dem von Dir angeführten Video nicht - entweder ich hab's am Auge oder da ist keiner - hilf mir bitte mal auf die Sprünge...
@michael w https://m.youtube.com/watch?v=C8ALKPKIn9c Lohnt sich das Video anzuschauen. er zählt ein paar einsatzbeispiele auf Und ab 7:04min dann das Tool im Einsatz. Mit einigen fehlerindikationen. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe das Schaltbild nach zuzeichnen und bereit zu stellen.
So - Video mal angeschaut. Er erzählt 'n bischen viel, aber ab 6:25 kommt er zur Sache... aber es gibt offenbar auch für DMX eine Version - es wird also nicht alles mit der 'eierlegenden Wollmilchsau' erschlagen :-) Also muß man sich im klaren darüber sein, welche 'Test-Szenarien' für einen selber in Frage kommen und dementsprechend seine(n) Rat Sound Tester raussuchen...
Michael W. schrieb: > So - Video mal angeschaut. Er erzählt 'n bischen viel, aber ab 6:25 > kommt er zur Sache... aber es gibt offenbar auch für DMX eine Version - > es wird also nicht alles mit der 'eierlegenden Wollmilchsau' erschlagen > :-) Also muß man sich im klaren darüber sein, welche 'Test-Szenarien' > für einen selber in Frage kommen und dementsprechend seine(n) Rat Sound > Tester raussuchen... Also bei den meisten dmx 5pol Kabeln sind eh nur Pin 1.2.3 belegt. Daher hab ich eh immer im Rig zwei 3pol 5pol Verbinder. Mit Klinke hab ich es noch nicht probiert da die Kabel nie länger als 5m sind, fast nie im Zug hängen und daher direkt auf der Bühne zu testen gehen mit beiden Enden im testgerät. Probier morgen mal das testen von Mono und Stereo klinken mit nem xlr Klinken Adapter.
Stimmt - unsere DMX-Kabel sind sogar nur 3-adrig, also wie 'normale' Mikrokabel. Aber halt die 110 Ohm Version... jedoch vom Testen her identisch. Steht eigentlich nicht alles, was es über die Schaltung zu wissen gibt, in der Patentschrift? Insgesamt 4x Duo-Diode (rot-grün, 2-polig), die Widerstände mit den entsprechenden Werten - da sollte ein Nachbau doch eigentlich machbar sein. 4 'normale' Duo-LED mit 5mm Durchmesser sollten's doch tun - ich glaube, ich muß da demnächst mal was basteln... ;-)
Michael W. schrieb: > Insgesamt 4x Duo-Diode (rot-grün, 2-polig) Potentielle Kandidaten: https://www.reichelt.de/LEDs-Blink-Multi-Color/LED-5-RG/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=10234&GROUPID=3022&artnr=LED+5+RG&trstct=pol_4 https://www.reichelt.de/LEDs-Blink-Multi-Color/LED-3-RG/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=10229&GROUPID=3022&artnr=LED+3+RG&trstct=pol_2
Michael W. schrieb: > So - Video mal angeschaut. Er erzählt 'n bischen viel, aber ab 6:25 > kommt er zur Sache... aber es gibt offenbar auch für DMX eine Version - > es wird also nicht alles mit der 'eierlegenden Wollmilchsau' erschlagen > :-) Die Unterschiede liegen in den Steckern XLR 3pol, XLR 5pol resp. Klinkenstecker. Dahinter ist immer die selbe Schaltung. So findet man beim 5pol-Stecker die fadenscheinige Begründung: "Weil Pin 4 und 5 selten benutzt werden, würden diese nicht getestet" Der wahre Grund liegt in der verwendeten Schaltung. Hier ist der Link zum Patent für den Fall, wenn obige Dropbox nicht mehr funktioniert: https://patentimages.storage.googleapis.com/1e/8b/3e/f690ccde65095a/US6356084.pdf Interessant sind Fig 6 und 7 auf Seite 5. Die Schaltung ist für 12V ausgelegt (Die 12V Batterie wurde in einem Video erwähnt). Das Patent ist übrigens wegen ausstehender Gebührenzahlung ausgelaufen. Anna B. schrieb: > Mittlerweile ist mein 3er Kabeltest verschwunden. Vielleicht hilft das Eingravieren des Namens.
Ich wärme die Leiche nochmal auf, weil man hier immer wieder landet und das sicher immer noch für viele interessant ist. Danke an Anna B. für die Bilder und Michael W. für den Patentlink. Ist schon eine geniale Sache, die sich der gute Dave Rat da ausgedacht hat – wie im Video erwähnt: Genervt von der Sucherei nach defekten Mikrofonkabeln, nach dem Gig hingesetzt und den (damals) "Rat Sniffer" konstruiert. Gute Ideen, einfache Schaltung, geht mit Phantom Power (ohne den Sender), geht mit verpolter Batterie (Absicht!) und ist unkaputtbar. So dermaßen tauglich für unterwegs und Bühne, dass man ihm doch immer wieder die $55 für das Teil gönnt. Und sich jedesmal ärgert, wenn er wieder geklaut wird (Name drauf hilft leider nicht). Video: https://www.youtube.com/watch?v=DS398lHj5bY Ich nehm übrigens am liebsten den XLR Sniffer/Sender, der geht prima für (Audio) XLR UND 3-polige (ja ja vier …) DMX-Kabel. Ich bin fast sicher, dass der einzige Unterschied zum DMX Sniffer/Sender nur der 5-polige Steckverbinder ist. XLR: http://soundtools.com/products/sniffersender/xlr.php DMX: http://soundtools.com/products/sniffersender/dmx.php Also für Hobbyisten und Gernebastler: Schaltung nachbauen, weil die gut ist. Für ernsthafte Arbeiter an Licht und Ton: Kaufen. Lohnt sich. (Aber am besten in der Hosentasche lassen, weil begehrt …) Schnelltest für Audio, toll für feste Installationen: Funk einstecken, Sender in der Tasche lassen, losmarschieren, Sniffer an Dose/Snake und Kollegen bitten, am Pult Phantom Power anzumachen. Check. Und nächster …
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.