Hallo, ich hab ein Problem mit unserer FritzBox 7270v2. Seit gestern geht DSL nicht mehr (entspr. LED blinkt langsam), der Rest, d.h. WLAN und analog Telefone die dranhängen funktionieren tadellos. Ich komme per WLAN ins Backend von der Box (fritz.box). Die Telekom hat mir einen neuen Splitter gegeben, das hat nichts gebracht (hab ich auch nicht erwartet). Ich versuche nun abzuschätzen, ob die FritzBox partiell hinüber ist (insb. das DSL Modem), oder ob es doch etwas im Zuständigkeitsbereich der Telekom ist. Meine Frage: ich kann aus dem FritzBox-Backend einen "DSL-Leitungstest" ausführen. Der antwortet mit "Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung innerhalb der ersten 200 Meter. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter." Weiß jemand wie dieser Leitungstest funktioniert? Benutzt der das DSL Modem? Könnte man also vielleicht darauf schließen, dass das DSL Modem okay ist, wenn der Leitungstest also solcher funktioniert? Vielen Dank für alle Tipps! John
Das hatte ich im Maerz auch -> kein DSL Telefon geht Die Telekom hat mir auch einen neuen Splitter geschickt, obwohl ich angezweifelt habe, dass der es war. Letztendlich hat es 2 Tage gedauert und war der letzte Grund die Telekom zu verlassen :)
Arthur schrieb: > Das hatte ich im Maerz auch -> kein DSL Telefon geht Was war es denn dann bei Dir? Kann ja auch tatsächlich sein dass das DSL Modem aus der FritzBox kaputt ist, dafür kann die Telekom dann ja nichts ...
Reinhard S. schrieb: > Andere FritzBox/DSL-Modem probieren? Im Prinzip gerne, habe gerade nichts zur Hand ... Die Telekom hat aber zugesagt mir am Dienstag einen Techniker zu schicken, und das auch erstmal kostenlos.
Hi, Überspannungsproblem, vulgo Gewitter gehabt? Ich habe im Bekanntenkreis bereits drei Boxen, die daran gestorben sind, zweimal Fritz!Box 7390, die dritte weiß ich nicht mehr. Allerdings ländliches Gebiet, freistehende Häuser. Trotzdem scheinen die Fritzens empfindlich auf der Line-Interface-Seite zu sein. Im letzten Fall bootet die Box nicht mal mehr, das Line-Interface-IC wird sehr heiß und Spannungen brechen ein. Ich vermute mal in Deinem Fall auch ein defektes Line-Interface. Sicherheit bietet aber nur ein Gegencheck mit einem intakten Modem. Ich meine es müssen nicht mal die korrekten Zugangsdaten eingetragen sein, nur sehen ob die xDSL-Verbindung aufgebaut wird (bin mir da aber nicht 100% sicher).
:
Bearbeitet durch User
Hi, Tcf K. schrieb: > Überspannungsproblem, vulgo Gewitter gehabt? zumindest nicht an dem Tag an dem das Ding ausgefallen ist. Tcf K. schrieb: > Trotzdem scheinen die > Fritzens empfindlich auf der Line-Interface-Seite zu sein. was genau nennst du Line-Interface? DSL-Eingang(sbeschaltung)? Wie gesagt, alles andere geht ...
@ TO , wie läuft bei dir die Telefonie an dem Anschluß, ganz sicher über den Splitter? Also herkömmlich analog am Splitter oder an der FritzBox über das Y-Kabel?
Hatte genau das Problem auch. Ich war eine Woche weg, kam nach Hause und DSL ging nicht mehr. Fritzbox ausgeschaltet, ein paar Tage stehen gelassen und dann wieder eingeschaltet. Da lief DSL wieder, aber nur für vllt. 20 Minuten. Das Ding habe ich noch. Kann man das reppen?
Ich hatte genau das auch schon bei inzwischen 3 Fritz-Boxen (aus meinen Büros). Aufgemacht und eigentlich nichts gefunden. Also die Daten gesichert und neue gekauft. Daten zurück gespielt und läuft wie am ersten Tag. Es war auch immer nur DSL betroffen. Dann letztens sponnen die analogen Telefone.... Zumindest hier war es das Steckernetzteil. In diesem waren die Elkos geplatzt :-( Neue rein, alles wieder im Lot. Die anderen 3 habe ich noch, will ich mal mit ganz sauberem Netzteil testen, (irgendwann mal...) Old-Papa
Niemand schrieb: > @ TO , wie läuft bei dir die Telefonie an dem Anschluß, ganz sicher über > den Splitter? Also herkömmlich analog am Splitter oder an der FritzBox > über das Y-Kabel? Telefonie läuft mit über die FritzBox. An der FritzBox sind zwei Analogtelefone angeschlossen, ein DECT (FritzFon) versorgt die FritzBox direkt. Keine Probs an der Stelle. Was ihr so erzählt klingt ja zumindest danach, dass das Problem öfter mal vorkommt. Ich warte jetzt erstmal was am Dienstag der Telekom-Techniker sagt, bis dahin surf ich übers Smartphone - ganz schön beschi**en :-/ Zu dem Gedanken dass der Leitungstest vielleicht was über das interne DSL-Modem aussagt hat ansonsten niemand eine Idee?
Wenn das anloge Telefone sind, dann laufen die vielleicht physikalisch über die Fritzbox, aber elektrisch werden die über Relais direkt auf die analogen Signale der Leitung aufgeschaltet (xDSL und analog/ISDN koexistieren ja auf dem Kupferkabel). Da funktioniert das analoge Telefon auch dann wenn die FritzBox stromlos ist. Erst bei einer reinen VoIP-Lösung werden die analogen Telefone auf die FritzBox internen a/b-Wandler umgeschaltet und gehen über xDSL. Ist die FritzBox stromlos oder defekt oder funktioniert das xDSL nicht ist es dann auch mit dem Telefonieren nichts. Natürlich sagt der Leitungstest etwas über das interne Modem aus, ist das defekt (oder eben die Gegenseite, der DSLAM) funktioniert der Leitungstest nicht. Nur eben reicht umgekehrt die Aussage dass der Leitungstest nicht funktioniert nicht um zu sagen dass es nur am Modem liegt... ;)
:
Bearbeitet durch User
Tcf K. schrieb: > Wenn das anloge Telefone sind, dann laufen die vielleicht physikalisch > über die Fritzbox, aber elektrisch werden die über Relais direkt auf die > analogen Signale der Leitung aufgeschaltet (xDSL und analoge/ISDN > koexistieren ja auf dem Kupferkabel). Da funktioniert das analoge > Telefon auch dann wenn die FritzBox stromlos ist. Gibt es überhaupt so eine Fritzbox? > Erst bei einer reinen VoIP-Lösung werden die analogen Telefone auf die > FritzBox internen a/b-Wandler umgeschaltet. Ist die FritzBox stromlos > oder defekt oder funktioniert das xDSL nicht ist es dann auch mit dem > Telefonieren nichts. Falsch! Warum auch immer, in meinen oben genannten 3 Fällen konnte ich prima telefonieren (Analogtelefone über VoIP), aber nix DSL. Bei meinem Schlosser (richte ihm gelegentlich das PC-Geraffel) war das ganz genauso. Es waren Fritzboxen unterschiedlicher Ausstattung und Baureihen. Geplante Obsoleszens (oder ähnlich ;-)) ist mir nach der 3. "ganz zufällig" in den Kopf gekommen.... Old-Papa
Nein, wenn Du telefonieren kannst aber xDSL nicht funktioniert ist es eben nicht VoIP sondern analoge Telefonie parallel zu xDSL. Wenn xDSL funktioniert kann es trotzdem sein, dass das Internet nicht funktioniert. Oder dass das Internet funktioniert aber VoIP nicht. Geht xDSL nicht geht weder Internet noch VoIP.
Tcf K. schrieb: > Nein, wenn Du telefonieren kannst aber xDSL nicht funktioniert ist es > eben nicht VoIP sondern analoge Telefonie parallel zu xDSL. Männeken! Wenn ich VoIP habe (von 1&1) dann habe ich VoIP und nix analog! Und wenn Strom aus auch kein Telefon. Old-Papa
Tcf K. schrieb: > Natürlich sagt der Leitungstest etwas über das interne Modem aus, ist > das defekt (oder eben die Gegenseite, der DSLAM) funktioniert der > Leitungstest nicht. Nur eben reicht umgekehrt die Aussage dass der > Leitungstest nicht funktioniert nicht um zu sagen dass es nur am Modem > liegt... ;) Also nochmal langsam für mich: der Leitungstest funktioniert ja als solcher. Er kommt zu dem Ergebnis, dass auf den ersten 200 m ein Problem besteht, aber er der Test konnte durchgeführt werden. Daraus würdest du - wie ich tendenziell auch - schließen, dass das Modem in Ordnung ist? Nach dem Modem kommt ja vermutlich nicht viel mehr als die CPU von der FritzBox, und auf der Ebene funktioniert ja augenscheinlich alles. Tcf K. schrieb: > Da funktioniert das analoge > Telefon auch dann wenn die FritzBox stromlos ist. Das ist ein interessanter Punkt, das werde ich gleich nochmal ausprobieren. Das sagt zwar vermutlich nichts für mein aktuelles Problem, insteressant ies trotzdem :-)
Tcf K. schrieb: > Wenn das anloge Telefone sind, dann laufen die vielleicht physikalisch > über die Fritzbox, aber elektrisch werden die über Relais direkt auf die > analogen Signale der Leitung aufgeschaltet (xDSL und analog/ISDN > koexistieren ja auf dem Kupferkabel). Da funktioniert das analoge > Telefon auch dann wenn die FritzBox stromlos ist. kurzer Nachtrag: wenn die FritzBox stromlos ist, funktionieren die analogen Telefone an der FritzBox nicht mehr.
Tcf K. schrieb: > Wir reden aneinander vorbei, xDSL ist nicht Internet. Ich vermute, nach gefühlten einhundert Jahren im Thema (habe nach 1989 mit Fidonet und Mailboxen angefangen) bin ich gerade so in der Lage das auseinander zu halten ;-) Old-Papa
Tcf K. schrieb: > Ich > meine es müssen nicht mal die korrekten Zugangsdaten eingetragen sein, > nur sehen ob die xDSL-Verbindung aufgebaut wird (bin mir da aber nicht > 100% sicher). Ich würde den o.g. Punkt gerne nochmal aufgreifen. Kann jemand etwas dazu sagen ob ich die Fritzbox ohne weitere Konfiguration einfach an ein anderes DSL anschließen kann um zu sehen ob das Modem geht? D.h. würde die DSL LED ohne weitere Einstellungen leuchten wenn man die Box einfach nur an ein "fremdes" DSL anschließt? Danke!
Ja, das sollte funktionieren. Zumindest falls du nicht an einen VDSL-Anschluss damit gehst. Die Zugangsdaten und so interessieren ja erst viel später.
Autor: Old Papa (old-papa) Datum: 30.08.2015 11:44 Tcf K. schrieb: >> Wir reden aneinander vorbei, xDSL ist nicht Internet. > Ich vermute, nach gefühlten einhundert Jahren im Thema (habe nach 1989 > mit Fidonet und Mailboxen angefangen) bin ich gerade so in der Lage das > auseinander zu halten ;-) > Old-Papa IT-Menschen haben von Hause aus wohl weniger Bezug zur Physik u. damit zur Materie! Du hast ihn u. das Faktum VoIP über xDSL nicht verstanden! > Männeken! > Wenn ich VoIP habe (von 1&1) dann habe ich VoIP und nix analog! Und wenn > Strom aus auch kein Telefon. wenn xDSL aus = keineSynch dann selbst mit Strom nix Telefonie, kpiesche?
Old-Papa meinte > Falsch! Warum auch immer, in meinen oben genannten 3 Fällen konnte ich > prima telefonieren (Analogtelefone über VoIP), aber nix DSL. du hast das Phänomen gefunden was die Physik vernachlässigt > VoIP ohne DSL-Synch!? > Bei meinem Schlosser (richte ihm gelegentlich das PC-Geraffel) war das > ganz genauso. ja aber klar doch, überall das selbe Phänomen - wenn man die Basics nicht versteht! > Es waren Fritzboxen unterschiedlicher Ausstattung und Baureihen. > Geplante Obsoleszens (oder ähnlich ;-)) ist mir nach der 3. "ganz > zufällig" in den Kopf gekommen.... völlig unwichtig dazu
Niemand schrieb: > wenn xDSL aus = keineSynch dann selbst mit Strom nix Telefonie, > kpiesche? Es gibt Anschlüsse, die waren noch keine Komplett-Anschlüsse. Dort war xDSL noch so unabhängig, dass Analog/ISDN noch funktionierte, obwohl xDSL aus = keineSynch... Es gab auch Telefone (Analog, aber auch ISDN), die sogar noch funktionierten, wenn der Strom des Telefons ausgefallen war. Bei ISDN nannte sich dies Notstrom, der kam dann von der Vermittlungsstelle und hat für einen eingeschränkten Betrieb noch gereicht (zum Telefonieren, Display nur eingeschränkt oder gar nicht mehr an). John schrieb: > d.h. WLAN und analog > Telefone die dranhängen funktionieren tadellos. Was bedeutet "Telefone die dranhängen funktionieren tadellos"? Du konntest damit jemand anderes anrufen? (externer Ruf) Oder du konntest von einer Nebenstelle zur anderen anrufen? (interner Ruf) Oder es war beim Abheben noch ein Freizeichen zu hören? (könnte aber je nach Beschaltung auch nicht vom Amt kommen) Was hast du für einen Anschluss? Alles via DSL? Oder noch einen gemischten Anschluss mit Analog oder ISDN? Vielleicht solltest du auch erwähnen, wo du in etwa bist. Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung eine Fritz!Box, die man testweise an deinen Anschluss betreiben könnte. Oder du deine Fritz!Box an dem Anschluss des anderen...
@ Peter P. (Gast) bitte alles lesen was big Old-Papa zu dem Thema sagte und weiter behauptete! Mir ist klar dass herkömml. Telefonie parallel auf der TAL immer noch mögl. ist, auch wenn xDSL nicht funzt, so der Anschl. das bis dahin inne hatte! Das wird herkömml. durch einen Splitter in der VST und auf der anderen Seite der TAL beim Kd. gelöst! Mir ist als ausgebildeter FM auch bekannt, dass die VST bei analogen und ISDN-Anschl. die Fernspeisung und damit den Not-Betrieb der EG-Technik übernimmt! @ Peter P. (Gast) deine Fragerei an den TO haben schon vor dir einige Andere so durch! Er wird schon einen Anruf vom Techn. Service bekommen, wenn sein DSL in der VST noch geht. Dann kann er immer noch entscheiden, ob man ihm seine defekte FB vorführen muß u. damit kostenpflichtig wird!
An alle Skeptiker: Ab 7.9. habe ich Urlaub und aus Jux werde ich mal eine der defekten Fritzboxen anstöpseln. Warum auch immer, ich habe VoIP und irgendwann kein DSL mehr. Ich konnte aber mit dem Telefon bei 1&1 anrufen. Internet, Mail usw. alles tot, aber Telefon geht. Old-Papa
Peter P. schrieb: > Was bedeutet "Telefone die dranhängen funktionieren tadellos"? "Tadellos" bedeutet "ohne Tadel". Und das bedeutet dass alles mit dem Telefon geht, das auch vorher ging. Getestet wurde: Anruf mit der fraglichen Anlage ins Festnetz: geht Anruf aus dem Festnetz auf die fraglich Anlage: geht Anruf mit der fraglichen Anlage ins Mobilfunknetz: geht Anruf aus dem Mobilfunknetz auf die fraglich Anlage: geht Niemand schrieb: > @ Peter P. (Gast) > deine Fragerei an den TO haben schon vor dir einige Andere so durch! > Er wird schon einen Anruf vom Techn. Service bekommen, wenn sein DSL in > der VST noch geht. > > Dann kann er immer noch entscheiden, ob man ihm seine defekte FB > vorführen muß u. damit kostenpflichtig wird! Was bedeutet VST hier? Ich habe in der Tat mehrfach mit dem technischen Servive der Telekom telefoniert. Die haben mehrfach irgendetwas "gemessen", das sie mir nicht so recht erklären konnten oder wollten. Es klang aber zunächst so als könnten sie keinen Fehler "bis zur Dose" feststellen. Ich wurde aber dennoch an eine Dame aus der "Diagnose" vermittelt, die wiederum irgendetwas gemessen hat und dann zu dem Schluss kam, dass die "Synchronisation" fehle. Sie hat dann entschieden mir einen Techniker zu schicken. Sie hat dabei aber auf Nachfrage versichert, dass das erstmal nicht kostenpflichtig ist, d.h. dass der Techniker Bescheid geben würde, sobald er etwas tut, was potentiell kostenpflichtig ist. Skeptisch bin ich da durchaus, beweisen kann ich ihre Aussage im Zweifelsfall nicht. Deswegen möchte ich eigentlich im vorhinein abklären, ob die Fritzbox evnt defekt ist. Daher überhaupt die Eingangsfrage zu diesem Thread.
> Was bedeutet VST hier? VST = Vermittlungsstelle > HVT > Telekom-Amt > Netzknoten, da wo deine Tel.Leitung her kommt > Ich habe in der Tat mehrfach mit dem technischen Servive der Telekom > telefoniert. das hat ja auch keiner bezweifelt! > Die haben mehrfach irgendetwas "gemessen", das sie mir nicht so recht > erklären konnten oder wollten. nicht irgendwas sondern deine Anschlußleitung von der VST > Amt bis zu deiner Tel.Dose, aus der Ferne über das systemeigene Meß-Equipment > Es klang aber zunächst so als könnten sie keinen Fehler "bis zur Dose" > feststellen. weil deine Tel.Leitung auch noch i.o. also durchgängig ist, du kannst ja noch darüber telenieren! > Ich wurde aber dennoch an eine Dame aus der "Diagnose" vermittelt, die > wiederum irgendetwas gemessen hat und dann zu dem Schluss kam, dass die > "Synchronisation" fehle. der andere Meßplatz kann aus der Ferne messen ob dein DSL-Modem auf dem Anschluß synchron ist, was es derzeit wegen Defekt nicht ist! > Sie hat dann entschieden mir einen Techniker zu schicken. der AD-Techniker wird den DSL-Port in der VST prüfen, wenn der i.O. ist wird er dich anrufen und fragen was du noch willst! > Sie hat dabei aber auf Nachfrage versichert, dass das erstmal nicht > kostenpflichtig ist, d.h. dass der Techniker Bescheid geben würde, > sobald er etwas tut, was potentiell kostenpflichtig ist. wenn du willst dass er zu dir kommt und bei dir das Problem vor Ort prüfen soll und feststellt das dein Modem kaputt ist, was es wohl ganz wahrscheinlich sein wird! > Skeptisch bin ich da durchaus, beweisen kann ich ihre Aussage im > Zweifelsfall nicht. mußt du nicht, weil du Telekom-Kd. bist, mit Fremd-Kd. wird anders verfahren, > Deswegen möchte ich eigentlich im vorhinein abklären, ob die Fritzbox > evnt defekt ist. Daher überhaupt die Eingangsfrage zu diesem Thread. Nimm das Ding mit in den nächsten T-Punkt oder zu einem Bekannten und teste es dort, oder laß dir ein funktionstüchtiges DSL-Modem von einem Bekannten geben und teste damit deinen Anschluß zu Hause. Mehr kannst du nicht machen außer vllt. den Splitter mal zu entfernen und das Modem / den Router direkt an die Tel.Dose anschließen oder den Splitter tauschen, oder nachsehen ob das DSL-Kabel aus dem Splitter rausgerutscht ist!
Niemand schrieb: > wenn du willst dass er zu dir kommt und bei dir das Problem vor Ort > prüfen soll und feststellt das dein Modem kaputt ist, was es wohl ganz > wahrscheinlich sein wird! Ich wollte das eogentlich erstmal nicht (wegen der Kostenfrage), die Dame "am anderen Ende" kam mit dem Vorschlag. Wie gesagt, ob das Modem kaputt ist, ist ja genau die Frage. Ich bin technisch in dem Bereich völlig unbewandert, ich kann nicht beurteilen wie wahrscheinlich es ist, dass etwas anderes als die Fritzbox defekt ist (etwas im Verantwortungsbereich der Telekom), auf eine Einschätzung zu genau dem Punkt hatte ich von der Telekom gehofft. Ich habe keinerlei Interesse da jemanden vergebens bei mir antanzen zu lassen, selbst wenn es kostenlos für mich wäre. Niemand schrieb: > Splitter mal zu entfernen > und das Modem / den Router direkt an die Tel.Dose anschließen oder den > Splitter tauschen, oder nachsehen ob das DSL-Kabel aus dem Splitter > rausgerutscht ist! Hatte ich weiter oben schon geschrieben, der Splitter wurde getauscht. Nachdem ich gelesen hatte dass es sich dabei nur um eine passive Frequenzweiche handelt, deren Hochpass für den DSL Signalanteil von nichts weiter als zwei Kapazitäten gebildet wird, war ich eh schon sehr skeptisch dass das das Problem ist. Niemand schrieb: > Nimm das Ding mit in den nächsten T-Punkt oder zu einem Bekannten und > teste es dort Ja, ersteres werde ich tun. Leider hat in meinem Bekanntenkreis kaum noch einer ADSL, die haben alle schon was besseres :-). Danke für deine Infos!
John meinte > Wie gesagt, ob das Modem kaputt ist, ist ja genau die Frage. Vorschläge zur Eigenprüfun hast du ausreichend? Die Telekom-Hotline kann aus der Ferne (u. mangels fachl. System-Zugriffe) auch nicht alle Eventualitäten erkennen, deshalb der Verweis auf einen Technikereinsatz, > Ja, ersteres werde ich tun. der T-Punkt könnte wohl sicher erstmal helfen bei der Prüfung deines Modems Routers Splitters! > Leider hat in meinem Bekanntenkreis kaum noch einer ADSL, die haben alle > schon was besseres :-). ja und was denn - VDSL oder Kabelinternet? an beiden Varianten geht das nicht zu testen! Oder prüfe mal die Temperatur der Fritzbox oder des Netzteils, wenn rel. hoch ist, dann weißt du eventuell warum. Ein Zerlegen der FB traust du dir eventuell zu, oder das Netzteil gegen ein anderes gleichartiges zu tauschen? Irgendwo muß ja der Fehler bei deinem Equipment zu fnden sein, wenn der nicht auf Seiten der Netztechnik bei der Telekom liegt! Aufgequollene oder gar ausgelaufene Elkos in der Fritzbox > FB wären ein deutliches Zeichen dafür. Im SP 200 war das ein regelmäßigerr Konstruktionsfehler von Hause aus.
Niemand schrieb: > an beiden Varianten geht das nicht zu testen! sag ich doch :-) War gestern im T-Punkt mit dem schlichten Ergebnis dass die Box kaputt ist. Um also nochmal die Eingangsfrage aufzugreifen (falls jemand mit einem ähnlichen Problem mitliest): dass der interne "Leitungstest" der FritzBox funktioniert, heißt nicht dass das DSL Modem in Ordnung ist! Niemand schrieb: > Ein Zerlegen der FB traust du dir eventuell zu, oder das Netzteil gegen > ein anderes gleichartiges zu tauschen? Netzeil hatte ich gemessen, das tut was es soll (auch unter Last). Bis ich eine neue FritzBox habe läuft noch das Telefon über die alte, werde dann aber mal in die alte Box reinschauen.
Niemand schrieb: >> Leider hat in meinem Bekanntenkreis kaum noch einer ADSL, die haben alle >> schon was besseres :-). > ja und was denn - VDSL oder Kabelinternet? > an beiden Varianten geht das nicht zu testen! Andersrum könnte man aber ein Modem aus dem Bekanntenkreis nehmen und bei dir testen, die VDSL-Dinger können normalerweise auch ADSL.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.