Guten Tag, mit welchem Einstiegsgehalt ist bei der Daimler AG als Projektleiter zu rechnen? Mir ist der IGM BW Tarifvertrag bekannt, aber ich frage mich welche Tarifstufe normal ist?! Vielen Dank schon mal Liebe Grüße, FF28
FF28 schrieb: > Guten Tag, > > mit welchem Einstiegsgehalt ist bei der Daimler AG als Projektleiter zu > rechnen? Mir ist der IGM BW Tarifvertrag bekannt, aber ich frage mich > welche Tarifstufe normal ist?! Da musst du dir keine Sorgen machen. Leute die solche Fragen in solchen Foren stellen, werden nicht Projektleiter bei Daimler. Somit kann dir das Gehalt egal sein. > > Vielen Dank schon mal Sehr gerne! > > Liebe Grüße, Du mich auch
Cyblord -. schrieb: > Du mich auch Hast du von Daimler eine Absage erhalten oder warum so freundlich?
Gruppe 16 oder 17 im Tarif. Aber es ist auch AT möglich. Würdest du aber wissen, wenn du das Vorstellungsgespräch bereits gehabt hättest.
Hallo, ich bin Projektleiter bei Daimler. Zielentgelt ist EG16. Einstieg als frischer Absolvent ist natürlich drei Stufen drunter. Grüßle
Solche Fragen am besten erst dan stellen, wenn man wie durch ein Wunder (als Externer) zu einem Gespräch eingeladen wurde, just sayin'....
Thomas D. schrieb im Beitrag #4268172: > Übrigens beim Daimler verdient man als Anfänger ca 150.000 € so jetzt OK > ? Nur so wenig? Das lohnt sich ja gar nicht.
Ingenieur schrieb: > Thomas D. schrieb: >> Übrigens beim Daimler verdient man als Anfänger ca 150.000 € so jetzt OK >> ? > > Nur so wenig? Das lohnt sich ja gar nicht. Naja, gibt noch ne S Klasse als Firmenwagen und eine Privatsekretärin obendrauf!
Thomas D. schrieb im Beitrag #4268172: > Thread Nummer 28374283462873648234 > Reicht langsam. > Ein uC Forum so zumüllen ! > > Übrigens beim Daimler verdient man als Anfänger ca 150.000 € so jetzt OK > ? Dir wärs doch sonst langweilig. Spamst doch auch jeden Spam-Thread voll. Hälst dich für schlau weilst dem Troll nicht auf den Leim gehst (denkst du), aber GENAU DIESE Beiträge braucht ein Troll...
eg 15-17 sind für Teamleiter vorgesehen. Es gibt auch vereinzelt Eg15 Stellen ohne Führung. Dann aber mit Projektleitung für meist größere Projekte. Sehr viele Stellen sind mit Eg13 als Ziel-EG. Ja, auch damit kann man noch leben.
Danke für die informativen Beiträge. Sind das die identischen Tabellen wie für die IGM BW oder gibt es da einen haustarifvertrag? Falls ja, wie unterscheidet sich dieser in etwa? Gibt es noch eine Leistungszulage und MA-Beteiligung wie bei BMW zb? Danke sehr
Die Ergebnisbeteiligung gibt es, du kannst die Höhe der letzten Jahre bei Google schnell finden. Ist weniger als bei BMW, VW und Co., aber sind ja auch mehr Mitarbeiter.
Daimler - Projektleiter schrieb: > Hallo, > > ich bin Projektleiter bei Daimler. Zielentgelt ist EG16. > Einstieg als frischer Absolvent ist natürlich drei Stufen drunter. > > Grüßle Das ist aber wenig, da zahlen Zulieferer ja mehr. Bei uns alle AT1 (ab 95k + 10%) oder AT2.
Claus M. schrieb: > Naja, gibt noch ne S Klasse als Firmenwagen und eine Privatsekretärin > obendrauf! ja mindestens. Und wer noch fragt kriegt die Sekretärin auch noch für andere Dienste + noch eine Sekretärin für die echte Arbeit und einen Dienstwagen plus Chauffeur für die Ehefrau. Hat man keine Ehefrau besorgt einem die IGM natürlich eine Ehefrau, natürlich mit Top Massen nach Wunsch. Des Weiteren gibt es für jeden Tag Anwesenheit auch noch eine Zulage von 300 Euro und für jeden Pfurz den man fahren lässt, auch noch 100 Euro Pfurzzulage. Für Rülpser gibt es außerdem noch Erschwernisszulage von 250 Euro. Aber damit ist man natürlich immer noch arm und gehörtz zu den Armen und Entrechteten Proletariern laut der ultra linken IGM. Ich selber würde niemals für ein Unternehmen mit IGM Bindung arbeiten. Ich könnte mir nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn solche roten Sozialisten für mein Gehalt zuständig wären.
Das verwechselst du, das sind die eu-parlamentarier die du beschrieben hast. Die bekommen 240€ pro anwesenheitstag und noch viiiiieeeel mehr... Anti 68er schrieb: > ja mindestens. Und wer noch fragt kriegt die Sekretärin auch noch für > andere Dienste + noch eine Sekretärin für die echte Arbeit und einen > Dienstwagen plus Chauffeur für die Ehefrau. Hat man keine Ehefrau > besorgt einem die IGM natürlich eine Ehefrau, natürlich mit Top Massen > nach Wunsch. Des Weiteren gibt es für jeden Tag Anwesenheit auch noch > eine Zulage von 300 Euro und für jeden Pfurz den man fahren lässt, auch > noch 100 Euro Pfurzzulage. Für Rülpser gibt es außerdem noch > Erschwernisszulage von 250 Euro.
Anti 68er schrieb: > Hat man keine Ehefrau besorgt einem die IGM natürlich eine Ehefrau, > natürlich mit Top Massen nach Wunsch. Dabei hätten die meisten wohl lieber eine Frau mit tollen Maßen statt tollen Massen
Oh weh schrieb: > Anti 68er schrieb: >> Hat man keine Ehefrau besorgt einem die IGM natürlich eine Ehefrau, >> natürlich mit Top Massen nach Wunsch. > > Dabei hätten die meisten wohl lieber eine Frau mit tollen Maßen statt > tollen Massen Nicht als Schweizer...
Was habt ihr eigentlich immer mit diesen Einstiegshürden bei den OEMs? Ich komm aus der Energietechnik und bin bei Audi nach 1 Woche zum Vorstellungsgespräch für eine Stelle geladen worden, die mehr oder weniger mit meiner Erfahrung zu tun hat und nach 4 Wochen bin ich eingeladen worden, um für eine fachfremde Stelle vorzusprechen, quasi als Quereinsteiger.
Rüdiger schrieb: > Was habt ihr eigentlich immer mit diesen Einstiegshürden bei den OEMs? > Ich komm aus der Energietechnik und bin bei Audi nach 1 Woche zum > Vorstellungsgespräch für eine Stelle geladen worden, die mehr oder > weniger mit meiner Erfahrung zu tun hat und nach 4 Wochen bin ich > eingeladen worden, um für eine fachfremde Stelle vorzusprechen, quasi > als Quereinsteiger. Statistik mit N=1 funktioniert nicht. Sollte man als Ingenieur wissen.
Rüdiger schrieb: > Was habt ihr eigentlich immer mit diesen Einstiegshürden bei den OEMs? > Ich komm aus der Energietechnik und bin bei Audi nach 1 Woche zum > Vorstellungsgespräch für eine Stelle geladen worden, die mehr oder > weniger mit meiner Erfahrung zu tun hat und nach 4 Wochen bin ich > eingeladen worden, um für eine fachfremde Stelle vorzusprechen, quasi > als Quereinsteiger. Ach, du warst im Bereich Energietechnik für die Abgasreinigung bei Dieselaggregaten zuständig? Ja, da ist jetzt eine Stelle bei Audi frei geworden und die suchen dringend Ersatz...
Rüdiger schrieb: > und nach 4 Wochen bin ich > eingeladen worden, um für eine fachfremde Stelle vorzusprechen, quasi > als Quereinsteiger. und, ist was draus geworden? palavern kann jeder...
Ich hatte bei Audi bisher kein Glück. Warum auch immer. Glückwunsch wenn es bei dir anders war. Hast du ne Stelle bekommen? Welche ERA Stufe?
Automotive ist ein großes Haifischbecken, da will ich erst gar nicht rein. Was ihr nur immer damit habt, als wenn das so erstrebenswert wäre. Ich bleibe als Ingenieur lieber in der Medizintechnik, da verdient man auch sehr gutes Geld.
Klaus schrieb: > Automotive ist ein großes Haifischbecken, da will ich erst gar > nicht rein. Was ihr nur immer damit habt, als wenn das so erstrebenswert > wäre. Ich bleibe als Ingenieur lieber in der Medizintechnik, da verdient > man auch sehr gutes Geld. Warum sollte automotive ein großes Haifischbecken sein?
Kann noch jemand was zur Ausgangsfrage beitragen? Wie sehen eigentlich die Entwicklungsmöglichkeiten weg von der IT aus?
polb schrieb: > Warum sollte automotive ein großes Haifischbecken sein? Weil jeder Ing. in spe zum Automotiv OEM will. Aber landen tun die dann bei den div. Ing.DL die wie die Wiesen-Champignons um den Misthaufen (OEM) spriesen.
Cha-woma M. schrieb: > polb schrieb: > Warum sollte automotive ein großes Haifischbecken sein? > > Weil jeder Ing. in spe zum Automotiv OEM will. > Aber landen tun die dann bei den div. Ing.DL die wie die > Wiesen-Champignons um den Misthaufen (OEM) spriesen. Ist es bei Airbus, Siemens, SAP usw großartig anders? Wer es nicht zu einem OEM oder Tier1 Zulieferer schafft, findet auch nichts bei grossen Konzernen anderer Branchen! Dienstleister gibt es überall. Wir wandeln uns zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Völlig logisch, weil die Lohnkosten einfach nicht mit Polen, Rumänien, China oder Indien mithalten können und alles heutzutage viel komplizierter durch den Fortschritt wird.
> Weil jeder Ing. in spe zum Automotiv OEM will.
Großer Fehler. Da sieht's in D in Zukunft eher trübe aus und nicht nur
wegen dem Diesel-Gate. Der Trend geht weg vom Auto, vor allem bei der
jüngeren Generation. Da werden in den nächsten Jahren zahlreiche Jobs
wegfallen; auch bei den Zulieferern, z.B. Bosch.
Wichtige Trends wurden verschlafen (siehe Tesla Motors),
Zwischentechnologien (Hyprid-Antrieb) nur halbherzig angegangen.
WolframDraht schrieb: >> Weil jeder Ing. in spe zum Automotiv OEM will. > > Großer Fehler. Da sieht's in D in Zukunft eher trübe aus und nicht nur > wegen dem Diesel-Gate. Der Trend geht weg vom Auto, vor allem bei der > jüngeren Generation. Da werden in den nächsten Jahren zahlreiche Jobs > wegfallen; auch bei den Zulieferern, z.B. Bosch. > Wichtige Trends wurden verschlafen (siehe Tesla Motors), > Zwischentechnologien (Hyprid-Antrieb) nur halbherzig angegangen. 1. War Daimler an Tesla nicht beteiligt bzw. nutz deren Technik immer noch in ihren elektrischen B-Klassen? Haben die Deutschen OEMs keine Hybrid-Antriebe bzw. welcher andere Hersteller hat bessere Hybrid-Konzepte als BMW, VW oder Mercedes? Der Prius ist nicht besser, nur Vorrreiter. 2. Was hat Tesla neues geschaffen? Sie nutzen eine verstaubte Asychronmaschine und die billigsten Zellen auf dem Markt (selbst der eGolf hat ne permanenterregte Synchronmaschine). Trotzdem ist Tesla meilenweit von Gewinnen entfernt. 3. Du unterliegst einem noch größeren Fehler. Wo funktioniert Carsharing außer in einigen westlichen Großstädten? Die Welt will Autos und daran wird die deutsche Automobilindustrie noch lange verdienen. Außerdem arbeitet in Deutschland doch nur ein Bruchteil, auch VW hat hier nur ca. 40% aller Konzernmitarbeiter.
WolframDraht schrieb: >> Weil jeder Ing. in spe zum Automotiv OEM will. > > Großer Fehler. Da sieht's in D in Zukunft eher trübe aus und nicht nur > wegen dem Diesel-Gate. Der Trend geht weg vom Auto, vor allem bei der > jüngeren Generation. Jaja, den Quatsch in einer Zeitung gelesen, hier nachgeplappert, dann muss es ja stimmen. Die Verkaufszahlen sagen alle was anderes. > Da werden in den nächsten Jahren zahlreiche Jobs > wegfallen; auch bei den Zulieferern, z.B. Bosch. Den Blödsinn höre ich schon seit 30 Jahren, genau das Gegenteil ist eingetreten. > Wichtige Trends wurden verschlafen (siehe Tesla Motors), Modetrends sind keine Trends. Haste sicher auch aus der Zeitung. > Zwischentechnologien (Hyprid-Antrieb) nur halbherzig angegangen. Wenn du Hybrid nicht mal schreiben kannst...
Nur weil der Name in dir eine Erwartung hervorruft, muss das noch lange nicht die Warhheit sein. Das Gehalt ist nicht einfach das "oberste Ende" der Tarifskala. Warum sollte es so sein, nur weil du Phantasie hast? Normale Stellen sind 13, etwas seltener 14. Und noch seltener 15, dann mit erweiterten Umfängen und teilweise Führung. 16 sind fast ausschließlich für Führung vorgesehen, nur einzelne sehr seltene Stellen mit z.b. globalem Fokus und entsprechender Ausrichtung gibt es sehr rar.
Aber weshalb ist 16 und 17 für fuhrung vorgesehen, wenn doch jeder Teamleiter in der Regel schon AT ist? Ich bin zwar kein Mitarbeiter bek Daimler, sonst würde ich ja nicht fragen, aber in anderen Konzernen, welche nach IGM bezahlen, ist das so. Ich kann mir das schwer vorstellen.
FF28 schrieb: > Aber weshalb ist 16 und 17 für fuhrung vorgesehen, wenn doch jeder > Teamleiter in der Regel schon AT ist? Ich bin zwar kein Mitarbeiter bek > Daimler, sonst würde ich ja nicht fragen, aber in anderen Konzernen, > welche nach IGM bezahlen, ist das so. > > Ich kann mir das schwer vorstellen. Für die meisten ist bei 15 das Ende erreicht. 16 ist für Projektleiter und Experten auf ihren Gebieten. Da musst du schon damit drohen zur Konkurrenz abzuwandern bzw. kurzfristig unersätzlich sein. 17 kriegt kaum jemand. Das ist so wie ERA12 in Bayern. Dann gibt man demjenigen lieber AT etwas mehr und damit sind die Stunden abgegolten, Zielvereinbarung ist dann angesagt und nicht mehr Stunden absitzen.
Ha, AT bedeutet auch ständige Verfügbarkeit. Wer will denn das? Weisst du wie das in so einem Konzern ist? Also ich kann schon verstehen, dass die lieber 16 oder 17 nehmen und dafür eben nicht all-in leben müssen.
forum schrieb: > Ha, AT bedeutet auch ständige Verfügbarkeit. Wer will denn das? > Weisst du wie das in so einem Konzern ist? > > Also ich kann schon verstehen, dass die lieber 16 oder 17 nehmen und > dafür eben nicht all-in leben müssen. Sie haben aus genau dem Grund oftmals gar keine Chance auf 17, sondern gewöhnlich 16 oder direkt AT. Dabei ist der Gehaltsunterschied zu 16 schon ordentlich (nicht wenn man pro Stunde rechnet). Welche Art von Mitarbeiter kommt gewöhnlich für Führungspositionen infrage? Richtig, die besonders engagierten. Die haben zuvor auch nicht so drauf geschaut wie spät es nun ist und wie es mit ihrer Verfügbarkeit bestellt ist.
tststs... eure Compliance lässt aber ganz schön zu wünschen übrig. Habt ihr nicht im Arbeitsvertrag stehen, dass nicht über das Gehalt geredet werden darf, ihr bösen Whistle-Blower? :PPPP
Anna C. schrieb: > Habt ihr nicht im Arbeitsvertrag stehen, dass nicht > über das Gehalt geredet werden darf Solche Klauseln sind ungültig und der Grund warum deutsche Gehälter langsamer steigen als bei vergleichbaren anderen Nationen.
polb schrieb: > Welche Art von Mitarbeiter kommt gewöhnlich für Führungspositionen > infrage? Beim OEM-Einstieg haste schon den Stempel drauf auf`m Geweih, bevor du die Türschwelle überschreitet`s. > Richtig, die besonders engagierten. Die Abstammung ist genauso wichtig. > Die haben zuvor auch nicht > so drauf geschaut wie spät es nun ist und wie es mit ihrer Verfügbarkeit > bestellt ist. Solange aber nur wie ihr Cheffe das auch "intensiv" mitbekomt.
Es kommt auf die Firma an. Es gibt auch Firmen, da werden ATs regelmäßig für Projektleiter und Querschnitts-Verwaltungs-Funktionen zugeordnet. Ganz ohne Führungsverwantwortung, Team oder Budget.
polb schrieb: > Anna C. schrieb: >> Habt ihr nicht im Arbeitsvertrag stehen, dass nicht >> über das Gehalt geredet werden darf > > Solche Klauseln sind ungültig und der Grund warum deutsche Gehälter > langsamer steigen als bei vergleichbaren anderen Nationen. Es ist auch garantiert unzulässig Bewerber (mal abgesehen von Arzt, Pilot etc.) der Reihe nach für einen "Gesundheitscheck" zum Betriebsarzt zu schicken, der die verdutzten Bewerber freundlich fragt, ob man 3 Röhrchen Blut da lassen mag. Man sollte sich also nicht nur auf seinen Gehaltspoker vorbereiten.
Jo S. schrieb: > Öffentlicher Dienst? Deutsche Bahn? Direktion München? Vor dem VG, ZUALLERERST zum Betriebsarzt. Ich bin damals sofort aus der Hütte abgehauen!
Das mit dem Betriebsarzt ist doch schon länger nicht mehr so, wie es hier dargestellt wird.
FF28 schrieb: > Das mit dem Betriebsarzt ist doch schon länger nicht mehr so, wie > es hier dargestellt wird. Doch. War genau wie beschrieben letztes Jahr bei mir so. Aber hat mich nicht sonderlich gestört, weil es freiwillig war und ich Gesund bin. Ich hätte wegen Auslandsaufenthalt und den damit verbundenen Impfungen eh hingemusst.
Achso. Ja gut zu wissen ;) Danke nochmal für deine Aufklärungen. Ich habe das Gefühl, dass die Gehälter tatsächlich eher in EG13-EG14 anzusiedeln sind. EG15 und höher bekommt man wohl sehr selten...
Immer dieses unerträgliche Halbwissen. Woher kommt denn dein Gefühl? Wenn ich mit Ex-Mitdoktoranden rede ist EG16 als Ziel normal. D.h. aber auch mit Diplom nach 5 Jahren BE gut drin. Wenn man mal im Konzern ist, versteht sich...
Bei aller Liebe, EG16 ist und bleibt eine Ausnahme für die nicht-Führung.
DrIng schrieb: > Immer dieses unerträgliche Halbwissen. Woher kommt denn dein > Gefühl? > > Wenn ich mit Ex-Mitdoktoranden rede ist EG16 als Ziel normal. D.h. aber > auch mit Diplom nach 5 Jahren BE gut drin. Wenn man mal im Konzern ist, > versteht sich... Was heißt Ziel? Nach 6 Monaten oder eher 2 Jahren? Ganz ehrlich EG13 oder EG14 zum Einstieg finde ich eher mittelmäßig. Aber da muss ich vom hohen Ross wohl runter...
Klassischer Einstieg ist aber EG12. Die 13 und 14 sind bereits das Ziel der meisten Stellen. Aber er steht dir natürlich frei, dich dennoch hochzuentwickeln.
FF28 schrieb: > Was heißt Ziel? Nach 6 Monaten oder eher 2 Jahren? Ganz ehrlich EG13 > oder EG14 zum Einstieg finde ich eher mittelmäßig. Aber da muss ich vom > hohen Ross wohl runter... Sei Froh, wenn du mit EG10 reinkommst. Def. ist est so das bei den OEM der Einstieg über Dual-Studium oder Werkstudententätigkeit erfolgt. Danach kannste nur einheiraten!
polb schrieb: > 1. War Daimler an Tesla nicht beteiligt bzw. nutz deren Technik immer > noch in ihren elektrischen B-Klassen? Haben die Deutschen OEMs keine > Hybrid-Antriebe bzw. welcher andere Hersteller hat bessere > Hybrid-Konzepte als BMW, VW oder Mercedes? Der Prius ist nicht besser, > nur Vorrreiter. Das Getriebe, das beim Prius den Ottomotor und 2 Elektromaschinen managt, ist nahezu genial - weil simpel. Schlag' das mal nach und vergleiche die Lösungen der deutschen Hybride, die an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten sind. Kompliziert ist nicht automatisch gut ...
Cha-woma M. schrieb: > FF28 schrieb: > Was heißt Ziel? Nach 6 Monaten oder eher 2 Jahren? Ganz ehrlich EG13 > oder EG14 zum Einstieg finde ich eher mittelmäßig. Aber da muss ich vom > hohen Ross wohl runter... > > Sei Froh, wenn du mit EG10 reinkommst. > Def. ist est so das bei den OEM der Einstieg über Dual-Studium oder > Werkstudententätigkeit erfolgt. > Danach kannste nur einheiraten! Ich stimme dir ja zu und bin mir dessen bewusst.
FF28 schrieb: > DrIng schrieb: >> Immer dieses unerträgliche Halbwissen. Woher kommt denn dein >> Gefühl? >> >> Wenn ich mit Ex-Mitdoktoranden rede ist EG16 als Ziel normal. D.h. aber >> auch mit Diplom nach 5 Jahren BE gut drin. Wenn man mal im Konzern ist, >> versteht sich... > > Was heißt Ziel? Nach 6 Monaten oder eher 2 Jahren? Ganz ehrlich EG13 > oder EG14 zum Einstieg finde ich eher mittelmäßig. Aber da muss ich vom > hohen Ross wohl runter... Ziel EG16, typischerweise Einstieg mit EG14. D.h. in 3-4 Jahren bist du bei EG16. Aber wie gesagt, mit Promotion, also de facto schon ein paar Jahre "Berufserfahrung", je nachdem wie man Arbeit an der Uni oder als Industrie-Doktorand so bewerten mag. Dass von den Jammerlappen hier aber nie jemand EG16 wird, ist mir auch klar.
DrIng schrieb: > Dass von den Jammerlappen hier aber nie jemand EG16 wird, ist mir auch > klar. Wen nennst du hier Jammerlappen? Du dagegen hältst dich wohl für etwas Besseres und bist an Arroganz kaum mehr zu überbieten. Bekommst du nicht auch noch eine persönliche Assistentin und einen Dienstwagen mit Chauffeur dazu? Hast du im Eifer des Gefechts wohl vergessen zu erwähnen.
Klaus schrieb: > DrIng schrieb: > Dass von den Jammerlappen hier aber nie jemand EG16 wird, ist mir auch > klar. > > Wen nennst du hier Jammerlappen? Du dagegen hältst dich wohl für etwas > Besseres und bist an Arroganz kaum mehr zu überbieten. Bekommst du nicht > auch noch eine persönliche Assistentin und einen Dienstwagen mit > Chauffeur dazu? Hast du im Eifer des Gefechts wohl vergessen zu > erwähnen. So Leute wie dich oder alle Poster hier, die auf sachliche Darlegung der Bezahlung bei OEMs, die zugegeben unverschämt viel besser ist als in vielen anderen Firmen, nur mit Unfug wie "Lüge, stimmt nicht, kommt man nur mit Heirat rein!!!!!" antworten können.
DrIng schrieb: > DrIng schrieb: > So Leute wie dich oder alle Poster hier, die auf sachliche Darlegung der > Bezahlung bei OEMs, die zugegeben unverschämt viel besser ist als in > vielen anderen Firmen, nur mit Unfug wie "Lüge, stimmt nicht, kommt man > nur mit Heirat rein!!!!!" antworten können. Da ich nur zustimmen. Ich fand es mit örtlicher Flexibilität nicht so schwierig.
Daimler steht seit Jahren für diese O -Zitat "Wir brauchen Ingenieure wie Sie nicht und das auf Dauer" Die zu einem Absolventen einer Excellenzuni , MaschbauKFZ und fast Regelstudienzeit ....... Das Statement ist btw kein "Ausrutscher" Den Sachverhalt merkt man deren Autos sehr wohl an Wie oben bemerkt , offenkundig bemerkt man den geradezu inzestuösen Eigengeruch nicht mehr . Der aktuelle wolfsburger Fall ist halt gerade mal eine Offenbarung, was wirklich läuft. Man liest nicht selten , daß kundige deutsche Ings eben kein Landesfabrikat mehr fahren Sorry ,daß dies so drastisch in ein paar Sätzen rüberkommt. Aber der Wahrheit kann man kaum entrinnen.
Was fährt man denn sonst? Sobald es in spaßige Leistungsbereiche geht, sind doch 90% der ausländischen Gurken raus. Die Japaner haben keinen Dampf, Italiener keine Qualität und Amerikaner können ihren Dampf zwecks veralteten Getriebes nicht umsetzen. Wenn es dir reicht von A nach B zu kommen, dann ist so ein Dacia/Renault natürlich voll ausreichend. Ich habe gerne einen V6 Diesel mit über 300 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l auf 100km.
Faktenschreiber schrieb: > Die zu einem Absolventen einer Excellenzuni , MaschbauKFZ und fast > Regelstudienzeit ....... Das Statement ist btw kein "Ausrutscher" Achso, mit dieser Qualifikation muss einen Daimler also mit Kusshand nehmen? Selten so gelacht.
@polb Sicher , träum weiter , wohl noch nie einen gescheiten(!) Japaner bzw Italiener gefahren .... solche Auto liegen natürlich jenseits dessen ,was ein Engineer so verdient ... @Autor . Nun, man sieht ja ,was bei raus kommt, wenn man die eben nicht mit Kußhand ....... Es ist natürlich ein Problem , wenn man als Konzern nicht wirklih merkt, wo man wirklich steht. Gegenfrage - wen sollens denn einstellen ?
@DrIng Wie hast du es geschafft direkt EG 14 zu bekommen? Am Anfang bekommt man ja noch keine 13,2 Monatsgehälter also wird es schwer die 65k zu knacken.
Wie gesagt, nach Promotion ist das bei großen Firmen (Daimler, Bosch) nicht unüblich. Was aber nicht heißt, dass das eine Garantie ist (die Stelle muss halt mit EG16 bewertet sein) und dass das andere Firmen auch so machen (kleine Firmen zahlen gern schlechter). Wenn die große Autokrise kommt, werden vielleicht nur noch EG15 Stellen vergeben, um das Sparziel zu erreichen... Keine Ahnung was du sagen willst mit "Am Anfang bekommt man ja noch keine 13,2 Monatsgehälter also wird es schwer die 65k zu knacken."
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man bei einer EG15 bewerteten stelle nun mal höchstwahrscheinlich mit EG13 anfängt. Und hier sehe ich es rechnerisch nicht wie man mit unter 13,2 Gehältern die 65k knacken soll. Das geht alles eher Richtung 58-60k. Selbst mit EG 14 wird es schwer. Ich habe immer mit einer kleinen Leistungszulage von ca. 5 % gerechnet. Mit Master ist das sicherlich immer noch Top und 1a. Aber wie wäre es aus deiner Sicht mit Promotion?
Heiligs Blechle! :) @FF28 "DrIng" wird nun unweigerlich den Eindruck haben, daß du ihn verarschen willst. ;) Unternehmen, die zum Arbeitgeberverband Gesamtmetall gehören und deshalb dessen Tarifvertrag unterliegen, regeln das bei ihren Betriebsstätten, die im Tatifgebiet Baden-Württemberg liegen, folgendermaßen: Master-Stellen sind in der Regel mit EG15 bewertet. Da Absolventen die Voraussetzungen nicht voll erfüllen können, werden sie anfangs in EG13 eingruppiert und allmählich hochgestuft. Nach 2-3 Jahren sollte die Ziel-EG 15 erreicht sein. Promovierte werden üblicherweise in EG14 eingestellt, mit Ziel EG16 - teils mit 40h/W. > Mit Master ist das sicherlich immer noch Top und 1a. Was meinst du? Master Einstieg mit EG14? Ja, das ist gut. > Aber wie wäre es aus deiner Sicht mit Promotion? Hää? Wenn er Dr.-Ing. ist, dann ist er promoviert - das soll sogar öffter vorkommen. ;) :)) ... oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Keine Ahnung wie du auf die 65k kommst. Hat jemand hier behauptet die knackst du sicher? EG14 mit 40h/Woche sind zu Beginn etwa 70k.
DrIng schrieb: > Keine Ahnung wie du auf die 65k kommst. Hat jemand hier behauptet > die > knackst du sicher? EG14 mit 40h/Woche sind zu Beginn etwa 70k. Gleich kommt Max Power um die Ecke und behauptet, dass man im öffentlichen Dienst noch mehr rausholen kann!
Klar als Beamter (wenn man netto vergleicht) ist das kein Problem. Nicht zum Einstieg evtl., aber einfach lang genug warten...
Beamte und Nichtbeamte kann man nur per Netto vergleichen. Beispiel: StKl. I, private Krankenvers. (PKV) Realschul-Lehrerin im 1. Jahr, Beamtin A13: 38.000 € netto Ing. Angest., PKV, mit 60.000 € brutto: 38.000 € netto
FF28 schrieb: > mit welchem Einstiegsgehalt ist bei der Daimler AG als Projektleiter zu > rechnen? > FF28 In BaWü mindestens EG16.
Hallo zusammen, fange bald beim Daimler an, Direkteinstieg nach knapp zwei Jahren bei einem Logistikgroßkonzern. War sowohl bei meinem bald ehemaligen Arbeitgeber, als auch dann bald beim Daimler (Zentrale) in der Personalentwicklung. Habe einen Master (Uni). Die Stelle beim Daimler ist mit Ziel EG14 angegeben, Einstieg mit EG12. Vermutlich nicht optimal, da schon BE vorhanden, allerdings jetzt auch nichts was mir den Schlaf raubt. Meine Frage nun allerdings - im Konditionengespräch wurde kurz darüber gesprochen, dass man sich von EG12 zu EG14 "hinentwickeln" soll, Zeiträume wurden hier allerdings keine genannt. In anderen Bundesländern gibt es ja ERA-bedingt zeitbasierte Aufstiege, in Bawü allerdings nicht, soweit mir bekannt ist. Hier im Thread gab/gibt es ja einige Erfahrungswerte was so die "klassische" Zeitspanne ist bis man die Zielstufe erreicht. Waren so zwischen 2-5 Jahren alles dabei. Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte was so die klassische Zeitspanne ist, die man normalerweise auf einer Stufe ist? Gibt es so etwas wie eine garantierte Frist, bis man auf die EG gekommen sein muss die als Ziel-EG der Stelle ausgeschrieben ist - oder gibt es so etwas gar nicht? Hatte mich jetzt durch diverse IG-Metall PDFs und andere Foren gelesen, aber teils widersprüchliches gefunden.
aiGude85 schrieb: > Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte was so die klassische > Zeitspanne ist, die man normalerweise auf einer Stufe ist? Gibt es so > etwas wie eine garantierte Frist, bis man auf die EG gekommen sein muss > die als Ziel-EG der Stelle ausgeschrieben ist - oder gibt es so etwas > gar nicht? Hatte mich jetzt durch diverse IG-Metall PDFs und andere > Foren gelesen, aber teils widersprüchliches gefunden. Ich glaube es ist auch vom Betriebsrat abhängig. In BW bei einer bekannten Firma mit >300T Mitarbeiter: Max 2 Jahre innerhalb einer Stufe, und Max 3 Jahre für 2 Stufen.
Eine Realschullehrerin ist aber ihr Leben lang angestellt, und hat keine Gehaltsausfälle oder Zeiten der Nichtbeschäftigung. Das ist bei Ingenieuren nicht der Fall. Lehrer arbeiten mindestens 50% in Heimarbeit (Unterrichtsvorbereitung) Von den Urlaubstagen mal abgesehen =)... So ein Monat Sommerferien pro Jahr hat schon was. Meine liebe Frau ist Realschullehrerin und ist Nachmittags zu Hause. Wir bekommen circa das Selbe raus wenn ich für 65000 Euro arbeite. Dafür beherrscht sie Grundrechenarten und etwas bessere deutsche Rechtschreibung als ich =)... Sie zeigt Kindern wie man liest und schreibt, wie man kocht und wie man Farbe auf ein Blatt Papier pinselt =) Wohlgemerkt finde ich von mir gekochtes Essen tatsächlich wohlschmeckender ;)... Im Gegenzug kenne ich mich mit Feldtheorie, Regelungstechnik, C/C++ und Assemblerprogrammierung sowie mit Schaltplänen und Mikrocontrollern aus und muss mich nicht mit Zwergen sondern mit erwachsenen Menschen rumschlagen. Was es tatsächlich nicht einfacher macht. Also den Vergleich Lehrer Ingenieur kann man als Ing nicht gewinnen...
Ingenieur schrieb: > Eine Realschullehrerin ist aber ihr Leben lang angestellt, und hat > keine > Gehaltsausfälle oder Zeiten der Nichtbeschäftigung. Und ist dafür Sklave des Staates. Ein Wechsel, beispielsweise in eine andere Region, ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Selbst an eine andere Schule ist schwierig, wobei das natürlich auch von der Fächerkombination abhängt. Ein Ausstieg bringt entsprechende Konsequenzen mit sich. > Im Gegenzug kenne ich mich mit Feldtheorie, Regelungstechnik, C/C++ und > Assemblerprogrammierung sowie mit Schaltplänen und Mikrocontrollern aus > und muss mich nicht mit Zwergen sondern mit erwachsenen Menschen > rumschlagen. Was es tatsächlich nicht einfacher macht. Macht es aber vielleicht auch nicht schwieriger. Muss man mögen, in der heutigen Zeit würde mich ein Job als Lehrer wohl fertig machen, zumindest an einer Gesamtschule. > Also den Vergleich Lehrer Ingenieur kann man als Ing nicht gewinnen... Kommt denke ich drauf an. Für das Geld zusätzlich im Monat wäre mir die Aufgabe der Freiheit beim Eintritt ins Beamtenverhältnis nicht wert.
Hallo zusammen, habe nochmal eine Frage zum ursprünglichen Thema. Bin seit geraumer Zeit Mitarbeiter des o.g. Konzerns. Bin in EG13 und auf einer EG14 Stelle. Nächstes Jahr soll der Wechsel in EG14 erfolgen. Meine Leistungszulage ist schon relativ am Anschlag. Durch den Wechsel der EG geht sie dann natürlich etwas nach unten aber wahnsinnig viel geht dann auch nicht mehr. Habe mal im Stellenportal geschaut und sehe eigentlich nur EG14 Stellen, die in Frage kommen. Ganz selten mal EG15. Frage mich jetzt, ob es das Gehaltstechnisch dann schon war mit 30 Jahren bei diesem OEM. Oder was für Möglichkeiten gibt es dann noch? Kann ja nicht sein, dass man mit knapp 30 Jahren als Sachbearbeiter dann im Gehalt schon stagniert. Das dürfte ja auch dazu führen, dass gute Leute mit Erfahrung im noch relativ jungen Alter schnell die Biege machen, wenn man so im Gehalt limitiert ist. Oder wie seht ihr das?
Doch, so ist es! Und dennoch hauen wenige ab. Warum? Menschen mögen Gewohnheit. Menschen haben Ängste. U.s.w.
werauchimmer schrieb: > Techniker? Nein, hab nen Master. Kann mich also durchaus auch extern bewerben. Daher frage ich...
Stefan schrieb: > Kann ja nicht sein, dass man mit knapp 30 Jahren als Sachbearbeiter dann > im Gehalt schon stagniert. > Oder wie seht ihr das? Warum sollst Du für die gleiche Tätigkeit immer mehr Gehalt bekommen? Dann macht sie halt ein anderer.
Stefan schrieb: > werauchimmer schrieb: >> Techniker? > > Nein, hab nen Master. Kann mich also durchaus auch extern bewerben. > Daher frage ich... Sorry, glaub ich nicht.
werauchimmer schrieb: > Stefan schrieb: >> werauchimmer schrieb: >>> Techniker? >> >> Nein, hab nen Master. Kann mich also durchaus auch extern bewerben. >> Daher frage ich... > > Sorry, glaub ich nicht. Achtung, es wird noch bunter: Ich bin sogar von extern in den Konzern gekommen ;) Auch das brauchst du mir aber nicht zu glauben... >Warum sollst Du für die gleiche Tätigkeit immer mehr Gehalt bekommen? >Dann macht sie halt ein anderer. Nicht für die gleiche Tätigkeit, das ist klar und auch nur logisch, da meine Produktivität dann auch nicht mehr ansteigt. Nur muss es doch Tätigkeiten, auch ohne Personalverantwortung geben, die im Tarif höher angesiedelt und daher auch höher entlohnt werden. Dass EG14 das Maximum darstellt für Leute mit einer normalen Ausbildung, die auch niemals extern überhaupt eingeladen werden würden auf solche Stellen ist das eine, aber für relativ junge Akademiker kann doch EG14/EG15 nicht das Maximum darstellen. Finde die Vorstellung etwas befremdlich, dass ich mit 35 bezogen auf mein Gehalt bereits auf dem Zenit angekommen sein dürfte. Realistischerweise sind das auch die letzten Jahre um auf dem Arbeitsmarkt extern überhaupt noch wahrgenommen zu werden...
Bin mir nicht sicher, ob du auf a oder b rauswillst: a) Das Gehalt in EG14 (?) kommt dir zu niedrig vor bis ans Berufslebenende und du glaubst extern / woanders deutlich mehr zu kriegen als beim Daimler. b) Dich stört es, dass keine Entwicklung mehr stattfindet. Bei a) -> extern bewerben und besseren AG finden. OEMs zahlen ja bekanntermaßen schlecht. Bei b): verstehe ich psychologisch ist das demotivierend. Aber wenn das Gehalt gut ist, sei froh dass du das jetzt schon bekommst. Oder wäre es dir lieber jetzt 10k weniger zu verdienen und dafür mit 60 5k mehr. Dann hättest du noch eine klare Entwicklung aber gesamt weniger.
Stefan schrieb: > Finde die Vorstellung etwas > befremdlich, dass ich mit 35 bezogen auf mein Gehalt bereits auf dem > Zenit angekommen sein dürfte. Das ist aber nicht ungewöhnlich, auch wenn dieser Zenit meistens eher bei 40 Jahren liegt. Aber plus/minus 5 Jahre ist noch innerhalb der Toleranz. Was stört dich denn daran, wenn das Gehalt absolut gesehen doch passt? Immer höher, schneller, weiter - davon musst du dich irgendwann mal verabschieden, und zwar am besten mit ca. 35 Jahren! Wenn dir das nicht passt, kündige halt deine gute Konzernstelle - du wirst schon sehen, was du davon langfristig hast. Ich empfehle es dir nicht, richte dich lieber gemütlich dort ein, wie deine Kollegen es ebenfalls tun.
@Quertz: Du sitzt ja auch in einem Konzern, kannst du für eure interne Stellenbörse in BY nachvollziehen, dass es kaum Stellen vergleichbar mit BW EG15 gibt? Für BW ist EG15 Zieleinstufung eigentlich der Regelfall, und 16er Stellen gibts auch noch einige. 17er sind rar.
DrIng schrieb: > Bin mir nicht sicher, ob du auf a oder b rauswillst: > > a) Das Gehalt in EG14 (?) kommt dir zu niedrig vor bis ans > Berufslebenende und du glaubst extern / woanders deutlich mehr zu > kriegen als beim Daimler. > > b) Dich stört es, dass keine Entwicklung mehr stattfindet. > > Bei a) -> extern bewerben und besseren AG finden. OEMs zahlen ja > bekanntermaßen schlecht. > > Bei b): verstehe ich psychologisch ist das demotivierend. Aber wenn das > Gehalt gut ist, sei froh dass du das jetzt schon bekommst. Oder wäre es > dir lieber jetzt 10k weniger zu verdienen und dafür mit 60 5k mehr. Dann > hättest du noch eine klare Entwicklung aber gesamt weniger. Es ist richtig, dass das Gehalt momentan absolut passt. Es gibt derzeit also keinen Grund zu wechseln. Die Überlegung ist eher was in 5 Jahren ist. Und da habe ich nur eine Vermutung bezüglich a), aber wissen tu ich es nicht: Es kann doch nicht sein, dass in jedem IGM Konzern in BW EG14/EG15 das höchste der Gefühle ist. Ich weiss auf jeden Fall von einem ehemaligen Kollegen, der bei einem großen Zulieferer angestellt ist, dass er auf einer EG16 Stelle sitzt. Und ja, ich würde auch nicht wegen 3k mehr im Jahr mehr den Job wechseln. Ich vermute einfach nur, dass es in anderen Konzernen höher geht im Tarif. Was geht z.B. bei Bosch als Sachbearbeiter maximal?
werauchimmer schrieb: > @Quertz: Du sitzt ja auch in einem Konzern, kannst du für eure > interne > Stellenbörse in BY nachvollziehen, dass es kaum Stellen vergleichbar mit > BW EG15 gibt? EG15 in Baden-Württemberg entspricht in Bayern etwa EG11b, wobei man von der a- auf die b-Stufe immer automatisch nach 18 Monaten kommt. EG11-Stellen gibt es hier genügend, die wird wohl fast jeder Ingenieur schaffen, wenn auch nicht als Einstieg. Schwieriger wird es eher bei EG12, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten. EG12b (BY) liegt im Vergleich zwischen EG16 und 17 (BW). Da es die höchste Stufe im Tarifkreis ist, ist sie normalerweise auch die Voraussetzung/Vorbereitung für AT.
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Stelle mit Tarifvertrag IGN EG13: 82300 Euro EG14: 87300 Euro EG15: 92300 Euro Bei 40 Stunden ...
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Stelle mit Tarifvertrag IGM EG13: 82300 Euro EG14: 87300 Euro EG15: 92300 Euro Bei 40 Stunden ...
Wird doch zu einer Holding zerschlagen. Googelt es. Bei vielen Firmen seht ihr auch, was Holdings mit den Teilen dann machen.
> aus sicherer Quelle weiß ich, dass Daimler bald pleite ist.
Möglicherweise die BILD Zeitung ?
Trumen schrieb: > Bin auch gerade auf der Suche nach einer Stelle mit Tarifvertrag > IGN > EG13: 82300 Euro > EG14: 87300 Euro > EG15: 92300 Euro > Bei 40 Stunden ... Tja wenn du mal jemals bei Daimler gearbeitet hättest, wüsstest du dass es (so gut wie) keine 40h-Verträge gibt ;)
Wann habe ich denn behauptet bei Daimler gearbeitet zu haben ?? Das ist mir neu... Hmmm... Wenn wir schon beim zwischen den Zeilen lesen sind: Tim S. Hast Du jetzt endlich aufgehört Deine Frau zu schlagen ??? [Scherz] Also generell bin ich auf der Suche nach IGM Tarif mit 40 Stunden mit einer interessanten Aufgabe im Bereich Forschung und Entwicklung... Aber das ist nicht so leicht zu finden...
Trumen schrieb: > Wann habe ich denn behauptet bei Daimler gearbeitet zu haben ?? > Das ist mir neu... Hmmm... Schau dir mal den Thread-Titel an.
Okay muss überlesen haben dass hier lediglich Daimlermitarbeiter schreiben dürfen... Sorry
@ Tim S. Zum Glück bin ich nicht spitzfindig =)... Aber danke für die Info
Trumen schrieb: > Also generell bin ich auf der Suche nach IGM Tarif mit 40 Stunden mit > einer interessanten Aufgabe im Bereich Forschung und Entwicklung... > > Aber das ist nicht so leicht zu finden... Wundert dich das? Deine Ansprüche sind auch sehr hoch. Von Null direkt in die Königsklasse, das funktioniert halt in den seltensten Fällen.
> Also generell bin ich auf der Suche nach IGM Tarif mit 40 Stunden > mit einer interessanten Aufgabe im Bereich Forschung und Entwicklung... IGM und 40h :D mit 35h einsteigen und hoffen, dass irgendwann mal Kontingent für eine 40h Stelle frei wird und bei den ganzen Anwärtern auch noch bekommen.
LuL schrieb: > IGM und 40h :D mit 35h einsteigen und hoffen, dass irgendwann mal > Kontingent für eine 40h Stelle frei wird und bei den ganzen Anwärtern > auch noch bekommen. Das geht schon - wenn man beim Chef als Leistungsträger gilt, steigen die Chancen. Allerdings in den seltensten Fällen zum Einstieg, sondern eben erst, wenn man gezeigt hat, dass man es auch wert ist.
Qwertz schrieb: > Das geht schon - wenn man beim Chef als Leistungsträger gilt, steigen > die Chancen. Allerdings in den seltensten Fällen zum Einstieg, sondern > eben erst, wenn man gezeigt hat, dass man es auch wert ist. Jup, meine Aussage war ja in etwas die selbe. Aber wenn kein Kontingent frei ist, dann kannst du so viel Leistung erbringen wie du willst. Der Betriebsrat / Gewerkschaft schiebt den Riegel davor. IGM ist eben nicht immer gut, vorallem nicht, wenn die mal wieder übers Ziel hinausschießen...
LuL schrieb: > hoffen, dass irgendwann mal Kontingent für eine 40h Stelle frei wird Ich verstehe nicht warum man sowas anstrebt o.O
Trumen schrieb: > Also generell bin ich auf der Suche nach IGM Tarif mit 40 Stunden mit > einer interessanten Aufgabe im Bereich Forschung und Entwicklung... Warum seid ihr so scharf auf 40h? Reicht euch sonst das Geld nicht?
blubb schrieb: > LuL schrieb: >> hoffen, dass irgendwann mal Kontingent für eine 40h Stelle frei wird > > Ich verstehe nicht warum man sowas anstrebt o.O Ich vermute, sie können nicht mit Geld umgehen und mehr arbeiten ist für sie die einzige Möglichkeit, an mehr Geld zu kommen. Bemitleidenswert.
blubb schrieb: > LuL schrieb: >> hoffen, dass irgendwann mal Kontingent für eine 40h Stelle frei wird > > Ich verstehe nicht warum man sowas anstrebt o.O Ganz einfach, 14% mehr brutto. Gibt halt Phasen da ist mehr Geld ganz willkommen, und es gibt Phasen da ist mehr Zeit ganz willkommen. 500-700€ mehr netto pro Monat auf dem Konto macht sich halt bemerkbar wenn man eine ordentliche Eigenkapitaldecke für eine Immobilie aufbauen möchte. Und ja es ist ein elendes Ärgernis, dass in manchen Läden der BR so rumzickt beim 40h Thema, soviel zur Flexibilität.
Abradolf L. schrieb: > 500-700€ mehr netto pro Monat auf dem Konto Das fahre ich ganz locker pro Monat an Gewinn ein, ohne mehr dafür arbeiten zu müssen. Aber ihr wollt mir ja nicht glauben.
Beitrag #5454989 wurde von einem Moderator gelöscht.
F. B. schrieb: > blubb schrieb: > LuL schrieb: > hoffen, dass irgendwann mal Kontingent für eine 40h Stelle frei wird > > Ich verstehe nicht warum man sowas anstrebt o.O > > Ich vermute, sie können nicht mit Geld umgehen und mehr arbeiten ist für > sie die einzige Möglichkeit, an mehr Geld zu kommen. Bemitleidenswert. Nein. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen, und es ist nicht die einzige, aber sehr bequeme Methode, an mehr Geld zu kommen. Die eine Stunde mehr pro Arbeitstag (8 statt 7) merkt man eigentlich kaum, da es hier ja nicht um körperliche Arbeit geht. Bei mir ist es eine Mischung aus Spaß an der Arbeit und Mitnahmeeffekt. Zwar schreibe ich immer, dass Geld im Leben gar nicht so wichtig ist - das ist es auch nicht - aber wer weiß, wofür es noch einmal gut ist später. So wandert eben noch ein wenig mehr Geld monatlich ins Depot, ohne dass ich das Gefühl habe, mir ginge jetzt Lebensqualität verloren.
Qwertz schrieb: > Die eine Stunde mehr > pro Arbeitstag (8 statt 7) merkt man eigentlich kaum, da es hier ja > nicht um körperliche Arbeit geht. Eben, häufig genug macht mans ja eh fürs GLZ-Konto (der Tag ist eh schon angebrochen, Stunde hin oder her ist dann wumpe), um sich dann ein paar freie Tage extra oder eine Auszahlung zu gönnen (falls genehmigt). Aber die 40h fix skalieren halt auch auf die LZ, Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Qwertz schrieb: > Nein. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen Bei 3% Rendite p.a. würde ich nicht von einem guten Umgang mit Geld sprechen. > Die eine Stunde mehr > pro Arbeitstag (8 statt 7) merkt man eigentlich kaum, da es hier ja > nicht um körperliche Arbeit geht. So etwas kann nur jemand sagen, dessen Arbeitstag hauptsächlich aus Zigarettenpause und Kaffeetratsch besteht. > Bei mir ist es eine Mischung aus Spaß an der Arbeit und Mitnahmeeffekt. Du arbeitest bei VW oder einem anderen Autobauer? Da würde ich auch das Geld mitnehmen, solange es dort noch was zu holen gibt. Du sorgst wohl schon mal für deine Arbeitslosigkeit vor.
F. B. schrieb: > Du arbeitest bei VW oder einem anderen Autobauer? Jeder weiß wo Qwertz arbeitet und zwar kein Autobauer.
F. B. schrieb: > Qwertz schrieb: > Nein. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen > > Bei 3% Rendite p.a. würde ich nicht von einem guten Umgang mit Geld > sprechen. Damit meinte ich weniger die Rendite, sondern den Umgang mit Geld. Ich bin hoffentlich nicht geizig, aber mir fällt es leicht, auch einmal etwas nicht zu kaufen. Ich kaufe selten spontan, sondern denke erst darüber nach, ob mir eine Anschaffung auch wirklich einen Nutzen oder den gewünschten Spaß einbringt. Die Rendite hängt davon ab, was die passiven Index-ETFs gerade so erzielen. Ich schaue da nicht täglich drauf. > Die eine Stunde mehr pro Arbeitstag (8 statt 7) merkt man eigentlich > kaum, da es hier ja nicht um körperliche Arbeit geht. > > So etwas kann nur jemand sagen, dessen Arbeitstag hauptsächlich aus > Zigarettenpause und Kaffeetratsch besteht. Ja, besonders stressig ist es nicht, insbesondere im Home Office. ;-) Aber Zigarettenpausen gibt es bei mir keine. > Bei mir ist es eine Mischung aus Spaß an der Arbeit und Mitnahmeeffekt. > > Du arbeitest bei VW oder einem anderen Autobauer? Da würde ich auch das > Geld mitnehmen, solange es dort noch was zu holen gibt. Du sorgst wohl > schon mal für deine Arbeitslosigkeit vor. Nein, kein Autobauer.
F. B. schrieb: > Bei 3% Rendite p.a. würde ich nicht von einem guten Umgang mit Geld > sprechen. Ach der Harz 4 Märchenonkel mal wieder. Was ist los, ich dachte du hast inzwischen deine ersten 100 Millionen erspekuliert? Warum hast du dann Zeit hier deine Märchen zu erzählen? Entweder du sitzt längst auf einer Karibikinsel oder Jacht mit einem Haufen hübscher Mädels um dich rum, oder du schreibst den nächsten Bestseller über Anlagestrategie oder ... ... ... ... ... ... ... du erzählst wieder deine Märchen weil du ausser auf die nächste Überweisung vom Staat zu warten nix vorhast. ;-)
Qwertz' rechte Hand schrieb: > Qwertz schrieb: >> Nein, kein Autobauer. > > Bosch oder Conti dann :) Ihr kennt auch nur ne Handvoll große Namen und damit denkt ihr alle die lässig IGM beziehen müssten da arbeiten.
Qwertz' rechte Hand schrieb: > Qwertz schrieb: >> Nein, kein Autobauer. > > Bosch oder Conti dann :) Auch nicht
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