Hallo, ich versuche gerade einen Vollautomaten von Miele zu reparieren (CVA 4060). Es zeigt sich folgendes Fehlerbild: - Automat läuft einige Minuten lang normal - Anschließend blinkt die Hintergrundbeleuchtung vom Display im Sekundentakt, kein Inhalt wird angezeigt Analyse: - 5V Spannungsschiene bricht sekündlich ein Vermutung: - Schaltnetzteil startet sich neu. Woran kann so etwas liegen? Da es erst nach einigen Minuten auftritt, ist es vielleicht ein thermisches Problem. Aus- und Einschalten des Automaten hilft nicht. Optisch finde ich keine kaputten Bauteile. Kondensatoren sind Rubycons (sehen äußerlich gut aus). Für Ratschläge bin ich dankbar.
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Habe nun doch ein geplatztes SMD SOT23 Bauteil gefunden. Entziffern der Aufschrift lässt schlussfolgern, dass es sich um eine Doppeldiode handelt: http://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/b/a/bav99_series_nxp.pdf Tatsächlich ist eine Diodenstrecke tot.
Nach provisorischem Austausch mit THT Dioden hat sich leider nichts verändert.
Zeig' uns doch mal ein Bild des Bereiches um die Diode herum. Gruß, Walter
Adrian F. schrieb: > Analyse: > - 5V Spannungsschiene bricht sekündlich ein > > Vermutung: > - Schaltnetzteil startet sich neu. Woran kann so etwas liegen? Du solltest villeicht ein Schaltbild oder ähnliche Informationen beistellen. Eine einbrechende Spannung eines SNT hat Ursachen meistens in Überlast. So viele Chips mit 5V Versorgung kann es doch nicht geben, oder? Gruss Robert
Ohne Bilder wird hier nichts gehen. Das SOT23 Bauteil ist auch nicht ohne Grund kaputt gegangen ;) @R. Freitag Schaltpläne gibt es für sowas nicht, da heißt es Schaltung zurück verfolgen. Aber ohne Bilder ist das sowieso schlecht!
Christian S. schrieb: > @R. Freitag > Schaltpläne gibt es für sowas nicht, da heißt es Schaltung zurück > verfolgen. Aber ohne Bilder ist das sowieso schlecht! Maybe. Aber die Standardschaltungen deer SNT-Ics sind verfügbar und besser als nichts.
meistens wenn die Anzeige blinkt ist es der wasserstands melder im bodenblech
Das ist richtig. Wobei wenn die SNT ICs defekt sind, äußert sich das nicht in einem "pumpen". Das kommt meistens von der defekten Beschaltung drum herum und die weicht i.d.R. erheblich von den Beispielen.
Hier ein paar Bilder. Ich habe sie mal so bearbeitet, dass man Schrift lesen kann. Achtung, sie sind recht groß. Eins der Bilder ist für den Bereich um den Schaltregler TOP246, der Regler ist darin rot hervorgehoben. Datenblatt des Reglers: http://www.mouser.com/ds/2/328/top242-250-9213.pdf Ich frage mich, wieso der Schaltregler sich erst nach einigen Minuten zurücksetzt und nicht sofort. Die defekten Dioden waren nicht im Bereich des Schaltreglers, sondern dort, wo das Bedienelement angeschlossen wird. Im Anhang noch ein Blockschaltbild des Netzteils, habe ich in der Maschine gefunden. Schwarz-weiß http://abload.de/img/20150930-2jioc4.jpg http://abload.de/img/20150930-376qn1.jpg http://abload.de/img/20150930-4onph8.jpg Farbe http://abload.de/img/20150930-2enrcr.jpg http://abload.de/img/20150930-32gq87.jpg http://abload.de/img/20150930-488okg.jpg Schaltung http://abload.de/img/20150930-6x0r9h.jpg
Adrian F. schrieb: > Schwarz-weiß > ... > > Farbe > ... Leider hast du vergessen die Bilder in Sepia hochzuladen. Bitte immer vollständige Informationen weiterreichen, sonst kann dir nicht geholfen werden!
Die Schwarz-weiß Bilder sind für hohen Kontrast ausgelegt, damit man die Beschriftungen lesen kann (manche jedenfalls).
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Adrian F. schrieb: > Ich frage mich, wieso der Schaltregler sich erst nach einigen Minuten > zurücksetzt und nicht sofort. Vielleicht schaltet nach diesen einigen Minuten etwas zu, das viel Strom braucht, und dann bricht die Spannung ein? Grüße, Andario
Möglich ist vieles. Schau mal um die vermutlich kranken Dioden herum ob da etwas recht heiß wird und verfolge diese Leitungen. Evtl. ist es ein Wärmefehler? Weiß http://forum.teamhack.de mehr über Deinen Kaffeeautomaten?
Es ist noch nicht vorbei! Ich habe den Schaltplan gezeichnet. Es ist nicht viel dran am Schaltregler. Anbei ein Bild. Die Spannungsreferenz auf Niederspannungsseite ist ein LM431, der seine Referenzspannung auch zuverlässig zur Verfügung stellt. Der ist wohl nicht kaputt. Ich habe den Schaltregler von allen Lasten getrennt, aber er schaltet trotzdem im 1-Sekunden-Takt aus und wieder ein. Vielleicht ist es der Optokoppler? Die Dioden messen sich stromlos alle normal.
Adrian F. schrieb: > Kondensatoren sind Rubycons > (sehen äußerlich gut aus). Darauf gebe ich nichts mehr. Löte mal den Ladekondensator gleich hinter der Graetz-Brücke und die beiden Anderen an Vcc1 und Vcc2 raus und prüfe sie im Freien auf Kapazität und ESR-Wert. Adrian F. schrieb: > Ich habe den Schaltregler von allen Lasten getrennt, aber er schaltet > trotzdem im 1-Sekunden-Takt aus und wieder ein. Jetzt wird die Spannung mangels Last hochlaufen, so daß sich der Regler selbst abschaltet. Das sehe ich nicht als Fehler an, so würde ich es auch machen, wenn ich ein Schaltnetzteil wäre. ;-) MfG Paul
Im Datenblatt steht, wenn ich das richtig lese, dass er auch ohne Last läuft. • Regulates to zero load without dummy loading ESR kann ich leider nicht messen, Kapazität aber schon: 400V/47u -> 42u 50V/1000u -> 920u 25V/1000u -> 980u
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Dein Schaltbild istnicht vollständig. Es fehlt die Snubberschaltung. Überprüfe auch den kleinen Elko bie den Optokopplern CNY75GB. Wenn dieser defekt ist, funktioniert der Regelkreis nicht mehr. Paul B. schrieb: > Adrian F. schrieb: >> Kondensatoren sind Rubycons >> (sehen äußerlich gut aus). > > Darauf gebe ich nichts mehr. Auf der Seite sind drei Grossbuchstaben aufgedruckt. Diese geben Auskunft über die Bauserie. Diese gibt es mit verschieden langen Lebensdauer. Datenblatt gibt Auskunft.
Adrian F. schrieb: > Im Datenblatt steht, wenn ich das richtig lese, dass er auch ohne Last > läuft. > > • Regulates to zero load without dummy loading In dem Datenblatt: http://www.farnell.com/datasheets/26251.pdf stehen aber auch lustige Sachen: Shutdown/Auto-Restart To minimize TOPSwitch-GX power dissipation under fault conditions, the shutdown/auto-restart circuit turns the power supply on and off at an auto-restart duty cycle of typically 4% if an out of regulation condition persists. Loss of regulation interrupts the external current into the CONTROL pin. VC regulation changes from shunt mode to the hysteretic auto- restart mode as described in CONTROL pin operation section. When the fault condition is removed, the power supply output becomes regulated, VC regulation returns to shunt mode, and normal operation of the power supply resumes. P.S. Soll ich das übersetzen? Hinweis: Nein, das ist nicht arrogant gemeint, nur manch Einer hatte (so wie ich auch) keinen Englischunterricht und hat sich das Nötigste selbst beigebracht
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Paul B. schrieb: > P.S. > Soll ich das übersetzen? > > Hinweis: Nein, das ist nicht arrogant gemeint, nur manch Einer hatte (so > wie ich auch) keinen Englischunterricht und hat sich das Nötigste selbst > beigebracht Etwas zum Lachen http://lustich.de/witze/politik/i-dont-know-it/
Paul B. schrieb: > P.S. > Soll ich das übersetzen? Nein danke, das ist ok ;) Der kleine Kondensator am Optokoppler misst 45u (25V/47u). Anbei ein neues Bild. Zusätzlich eingezeichnete Bauteile sind eingekreist. Die linke Diode ist eine Suppressordiode, die rechte eine normale Gleichrichterdiode.
Kurt A. schrieb: > Auf der Seite sind drei Grossbuchstaben aufgedruckt. Diese geben > Auskunft über die Bauserie. Diese gibt es mit verschieden langen > Lebensdauer. Datenblatt gibt Auskunft. Ja genau. 50V/1000u und 400V/47u: WXA: 2000 hours at 105°C 25V/1000u: YXG: 5000 hours at 105°C (10 mm) 25V/47u: YXF: 5000 hours at 105°C (<6.3 mm) Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und war immer am Netz. Das Netzteil lief also durchgängig. Ich kann die Kondensatoren ja einfach mal tauschen.
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Das Messen des ESR Wertes wäre hier von grossen Vorteil. Manchmal ist die Kapazität noch in einem vertretbaren Bereich, aber der ESR Wert ist zu hoch. Bei den drei Elkos mit den niedrigen Spannungswerten ist der ESR ein wichtiger Faktor. Prüfe die Suppressordiode. Ist diese noch in Ordnung?
Adrian F. schrieb: > Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und war immer am Netz. Das Netzteil > lief also durchgängig. > > Ich kann die Kondensatoren ja einfach mal tauschen. Ist sicher ein Versuch wert. Die Elkos kosten nicht soviel. Achte beim Kauf auf Low-ESR Typen.
Kurt A. schrieb: > Prüfe die Suppressordiode. Ist diese noch in Ordnung? Ich denke schon! Sie sperrt in die eine Richtung, in die andere Vf=0.45V. Kurt A. schrieb: > Ist sicher ein Versuch wert. Die Elkos kosten nicht soviel. > Achte beim Kauf auf Low-ESR Typen. Ja, ich suche schon geeignete Typen. Die Rubycons sind allerdings nicht als LOW-ESR ausgeschrieben, bis auf den kleinen.
Ich habe alle aktiven Bauteile getauscht (Regler, Dioden, wenn man schon mal bestellen muss) und die Elkos (low ESR Typen) und es läuft wieder alles! Danke für alle Hinweise.
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