Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung Ansteuerung Doppelfunkenspule


von Uli P. (schraubnix)


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Guten Tag

Ich heisse Uli , wohne in Essen und brauche Hilfe bei meinem Vorhaben .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Ich habe mein Motorrad auf eine Kontaktlose Zündung umgebaut ( 
Hallsensoren ) .

Soweit funktioniert auch alles .

Nur möchte ich gerne eine Doppelfunkenspule mit integierten Zündmodul 
aus dem PKW-Bereich verbauen ( weniger Bauteile = weniger Fehlerquellen 
) .

Diese Doppelfunkenspule benötigt im Eingang ( Klemme 1 ) ein Plussignal 
( 12 Volt ) .

Aus den Hallsensoren kommt ein Minussignal ( 12 Volt ) .

Nun wollte ich mittels Optokoppler dieses Problem lösen .

Meine Frage lautet nun , welches Bauteile benötige ich ( bedrahtete 
Bauteile würde ich bevorzugen ) .

Wie müsste diese Schaltung aussehen .


Wenn ihr mehr informationen benötigt meldet euch bitte .


Gruss

Uli

von Teo D. (teoderix)


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Uli P. schrieb:
> Diese Doppelfunkenspule benötigt im Eingang ( Klemme 1 ) ein Plussignal
> ( 12 Volt ) .
>
> Aus den Hallsensoren kommt ein Minussignal ( 12 Volt ) .
>

Ein "Minussignal (12Volt)" Grübel....
Wahrscheinlich willst Du das Signal "Invertieren"!?
Such mal mit dem Begriff im Netz o. hier.

> Nun wollte ich mittels Optokoppler dieses Problem lösen .
Geht zwar, aber hier eher nich. Die Dinger sind für andres gebaut.

von Uli P. (schraubnix)


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Hallo

Danke für deine Antwort .



Mittlerweile habe ich etwas gefunden was mein Problem lösen könnte .

Das Zauberwort heisst pull up Widerstand .

Hierbei soll zwischen dem Eingang der Doppelfunkenspule und + 12 Volt 
ein Widerstand von ca. 2kohm gelegt werden .

Der Hallsensor sollte dann den Widerstand auf Masse schalten, und der 
Widerstand zieht den Eingang dann auf +12V .

Bin ich auf dem richtigen Weg ?

Wäre schön wenn es so wäre , weil es eine simpel einfach Lösung wäre .

Ein 1/4 Watt Widerstand sollte reichen , oder ?

Genauere Daten zum verwendeten Hallsensor habe ich leider nicht betr. 
Schaltstrom .



Gruss

Uli

von Elo (Gast)


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> Das Zauberwort heisst pull up Widerstand .
garantiert nicht!

> Hierbei soll zwischen dem Eingang der Doppelfunkenspule und + 12 Volt ein > 
Widerstand von ca. 2kohm gelegt werden .
der ändert das Signalverhalten so auch nicht

> Der Hallsensor sollte dann den Widerstand auf Masse schalten, und der
> Widerstand zieht den Eingang dann auf +12V .
zeichne ganz einfach für dich u. für uns deine Idee mal auf, und du 
wirst erkennen, dass der Hallsensor den Eingang über einen Pull-Up-R gar 
nicht so einfach auf + 12V damit schalten kann, der zieht den Eingang 
auf Masse von vorher Dauer+!

> Bin ich auf dem richtigen Weg ?
nein

> Wäre schön wenn es so wäre , weil es eine simpel einfach Lösung wäre .
probiere es aus, und du wirst sehen es klappt nicht, wäre auch zu schon 
mit einem simplen R einen Signal- oder Pegel-Invertrer aufzubauen,
Du brauchst zumindest einen schnellen pnp-Transistor in 
Kollektorschaltung!

von L. H. (holzkopf)


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Uli P. schrieb:
> Nur möchte ich gerne eine Doppelfunkenspule mit integierten Zündmodul
> aus dem PKW-Bereich verbauen ( weniger Bauteile = weniger Fehlerquellen
> ) .
>
> Diese Doppelfunkenspule benötigt im Eingang ( Klemme 1 ) ein Plussignal
> ( 12 Volt ) .

Was GENAU meinst Du denn mit einer Doppelfunkenspule?
Zwei Zündfunken gleichzeitig oder zwei Zündfunken hintereinander?

von Uli P. (schraubnix)


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Guten Abend zusammen

Wie bereits erwähnt wurde funktioniert das nicht mit dem pull up 
Widerstand , hätte mich auch gewundert .

Hier mal ein Video welches ich heute gemacht habe .

Die Spule ( mit 4 Ausgängen ) benötigt 12 Volt Plus als Signal damit ein 
Zündfunke entsteht .

Wie realisiere ich das am besten , um aus einem 12 Volt Minus-Signal ein 
12 Volt-Plus Signal zu generieren ?



http://www.youtube.com/watch?v=pLK49COZmtA


Gruss

Uli

von Magic S. (magic_smoke)


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Doppelfunken-Zündspulen erzeugen den Zündfunken für zwei Zylinder mit 
einer Spule. Dafür sind beide Wicklungsenden auf die Zündkerzen gelegt, 
der Zündfunke springt von der einen Zündkerzen-Elektrode auf die Masse 
und dann von der Masse weiter zur Elektrode der zweiten Zündkerze. Es 
entsteht ein zweiter Zündfunke am Ende des Auslasstraktes, der aber 
mangels Gemisch folgenlos bleibt.

von Elo (Gast)


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> Wie realisiere ich das am besten , um aus einem 12 Volt Minus-Signal ein
> 12 Volt-Plus Signal zu generieren ?

wieviele Anschlüsse hat diese ominöse Doppelfunkenspule eigentlich? Ist 
da noch aktive Technik > Ansteuerung der Leistungstreiber intern mit 
eingebaut oder wie bei herkömmlichen passiven Zündspulen nicht?
Ein Foto von dem Teil, kein YT-Video würde dazu schon reichen!

Wenn man > ich dir den Hinweis gibt, dass es mit einem Pull-Up-R nicht 
funktionieren kann, und wie du das ändern mußt, warum mußt du dann dass 
wohl nicht akzeptieren oder indirekt nicht annehmen und dannn noch 
einmal von vorn mit der gleichen Fragerei anfangen?
Weil du von Elektronik wie Physik keinen wirklichen Plan hast?

Entweder da ist aktive Leistungstreibertechnik drin oder nicht, davon 
abhängig sind dann die Außenbeschaltungen deiner Super-Zündspulen!

von Uli P. (schraubnix)


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zur Vorletzten Antwort

Wie das funktioniert weiss ich !!!



zur letzten Antwort


Es ist glaube ich besser wenn du nichts mehr schreibst .

Auf so Leute wie dich kann ich verzichten ( Arrogant ist noch 
geschmeichel t ) .

Die Weissheit mit Löffeln gefressen und mit erhobenen Finger predigen .

Einfach auf eine einfache Frage antworten und gut ist , nicht 
abschweifen und jemanden runtermachen der mit dem Thema Elektronik nicht 
so vertraut ist .

Ist garnicht schwer , versuch es mal .

Für mich hat sich das hier erledigt , in meiner Freizeit muss ich mich 
mit so jemanden wie dir nicht abgeben .

Ausserdem habe ich eine Lösung bereits von jemand anderen erhalten der 
nicht so daherschallert .

In diesem Sinne .

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Uli P. schrieb:
> Arrogant ist noch geschmeichel t

Glashaus, Steine …

von Mani W. (e-doc)


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Uli P. schrieb:
> Für mich hat sich das hier erledigt , in meiner Freizeit muss ich mich
> mit so jemanden wie dir nicht abgeben .

4 Beiträge und schon die Flinte weggeschmissen wegen Beratungsresistenz?

Uli P. schrieb:
> Die Weissheit mit Löffeln gefressen und mit erhobenen Finger predigen .

Und woher stammt Deine Weisheit und ist Dein Finger jetzt auch
erhoben über Andere?

von Elo (Gast)


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Benutzername   schraubnix
Vorname   Uli
Nachname   Pieper
Firma
Angemeldet seit   03.10.2015 14:23
Beiträge   4

diese Fakten sagen eigentlich schon sehr viel,
nimmt man jetzt noch den ganzen Thread und die 4 Beiträge vom TO dazu, 
kann man > das Forum hier getrost auf solche senkrechtstartenden 
Eintagsfliegen auch verzichten!

Autor: Uli Pieper (schraubnix)
Datum: 10.10.2015 22:04

Na dann ist ja alles geklärt, adios auf Nimmer-Wiedersehen!
Eine Kehrtwendung um 180 Grad nemmt man glaube ich Wendehälse?

> Mittlerweile habe ich etwas gefunden was mein Problem lösen könnte .
> Das Zauberwort heisst pull up Widerstand .
da ist aber ein ganz mächtig am Plenken? Weiter im selben Stil!

> Wie bereits erwähnt wurde funktioniert das nicht mit dem pull up
> Widerstand , hätte mich auch gewundert .
Ach, plötzlich weiß der Hilflose von seinem Ungeschick, aber das Plenken 
bleibt trotzdem!

> zur letzten Antwort
> Es ist glaube ich besser wenn du nichts mehr schreibst .
den Wunsch werde ich dir nicht ganz erfüllen können, denn deine 
Hochnäsigkeit werden wir hier erstmal geraderücken!

> Auf so Leute wie dich kann ich verzichten ( Arrogant ist noch
> geschmeichel t ) .
schau mal in den Spiegel und dann hier unter deinen letzten Auftritt, 
ich glaube du mußt dir mal deine Arroganz vor Augen halten lassen!
Von Nichts, aber auch rein gar nicht eine Ahnung, aber das Maul bis über 
beide Ohren aufreißen!
Jedoch das Plenken werden wir dir wohl nicht abgewöhnen können?

> Die Weissheit mit Löffeln gefressen und mit erhobenen Finger predigen .
Lern du erstmal dich in einem für dich fremden Forum dort gebührlich bis 
zum Schluß zu verhalten!

> Einfach auf eine einfache Frage antworten und gut ist ,
Wie war noch mal deine ganz einfache Frage, kommst wohl selber nicht 
drauf?

> nicht abschweifen und jemanden runtermachen der mit dem Thema Elektronik > nicht 
so vertraut ist .
du kannst ja nicht mal ganz einfache Fragen zu deinem Problem 
beantworten!

> Ist garnicht schwer , versuch es mal .
bei dir ist jede Hoffnung dazu zwecklos und verloren! Den Spruch kannst 
du dir dazu über deine Haustüre nageln!

> Für mich hat sich das hier erledigt , in meiner Freizeit muss ich mich
> mit so jemanden wie dir nicht abgeben .
du vergisst oder übersiehst ganz offensichtlich, dass DU hier vom Forum 
um kostenlose Hilfe von Leuten in deren Freizeit gebeten hast!

> Ausserdem habe ich eine Lösung bereits von jemand anderen erhalten der
> nicht so daherschallert .
wenn hier einer daherschallert,
solche Abgänge kennen wir ganz einfachen Fachleute ja schon, ein in 
Worten ausgereckter Stinkefinger!
Solchen wie dir muß man neben der einfachsten Technik zueerst mal noch 
etwas Erziehung beibringen, weil wie so oft die Defitite beim Fachlichen 
die bei dem menschlichen MinderVerhalten ganz eng zusammenhängen.
Von nix kommt nix, auch kein Benehmen!
Ganz abgesehen von dem banalen Thema, das schon vom Inhalt her sehr tief 
blicken lässt > unnötige Tunerei am Moped
> Ich habe mein Motorrad auf eine Kontaktlose Zündung umgebaut (
> Hallsensoren ) .
Schlagwörter ohne den fachlichen Sinn dahinter zu verstehen
> Soweit funktioniert auch alles .
war ja auch zu deinem Glück sicher plug and play ;-)

> In diesem Sinne .
ja du uns auch!

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