Ich baue mir zurzeit aus einem PC Netzteil eine Art Labornetzteil. Um immer einen Blick auf die Spannung und den Strom werfen zu können dachte ich daran so ein LED-Panel einzubauen, http://www.ebay.de/itm/Dual-LED-Digital-Voltmeter-Amperemeter-Spannungsmesser-Platte-Messer-DC-3262-/301736667222?hash=item4640e82856 Doch wie man schon an den Bildern sieht scheinen die Kabel nicht sonderlich dick zu sein, kann mir nicht vorstellen dass diese über einem Ampere, oder gar den angegeben 10 Ampere standhalten. Gibt es günstige Alternativen? Oder kennt sich jemand mit diesen Dingern aus und kann mir versichern, dass das Austauschen der Kabel genügt?
Bruno schrieb: > mir versichern Das kann dir nur der Hersteller, wer weiß wie die intern angebunden sind ? --------------------------------- Komplett andere Idee : Mit uC Für Arduino gibts jede Strommess-Boards die ihre Daten dann digital zum Arduino schicken, da bleib die Leistung weg vom Controller. Als Anzeige ein 16x2 LCD ... Fertig
Ist etwas umständlich... wenn würde ich eher über einen Shunt und die ADC Eingänge eines AtTinys Segmentanzeige ansteuern. Es soll aber simple und günstig sein, erwarte auch nicht die höchste Genauigkeit (100mA, 100mV).
...wetten, dass du die A Kabel nur an einen Shunt anschließen sollst? Der wird nicht mitgeliefert, und dann GEHT das natürlich. Siehe Foto 2, 50A/75mV...das sagt alles. Klaus.
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Das is ja mal 'n lausiges Angebot! Kaum Technische Angaben, nicht unbedingt billig. Nicht mal die Bilder liegen in ausreichender Größe vor. Sicher damit man nicht erkennen kann, das die 10A über den kleinen 1206er laufen sollen :) (kein Shunt im Lieferumfang) Abgesehen davon das PC-Netzteile keine geeigneten Labornetzteile abgeben! (Strombegrenzung?!) Hast Du bedacht, das Du zum Betrieb solcher LED/LCD Anzeigen, in den allermeisten Fällen, eine galvanisch getrennte Versorgungsspannung brauchst? Also wenn, besonders drauf achten!
https://www.youtube.com/watch?v=bmGu8xkgtSk Teo D. schrieb: > Hast Du bedacht, das Du zum Betrieb solcher LED/LCD Anzeigen, in den > allermeisten Fällen, eine galvanisch getrennte Versorgungsspannung > brauchst? Also wenn, besonders drauf achten! Ist hier nicht notwendig. Teo D. schrieb: > nicht unbedingt billig. Kann ich nicht nachvollziehen.
Toxic schrieb: > Ist hier nicht notwendig. Schön :) Ich würde (ähh habe) hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/DC-0-100V-10A-Dual-LED-digital-Voltmeter-Amperemeter-Platte-Messer-rot-blau-ETDS/400881813806?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D33658%26meid%3D0c0a020078f742e2b74ad24402d824db%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D381090248756 Und nicht nur weil's billiger is und brauchbare technischen Details angegeben sind, sondern auch der Shunt, im gezeigten Foto, bestückt ist :D
Bruno schrieb: > Um immer einen Blick auf die Spannung und den Strom werfen zu können > dachte ich daran so ein LED-Panel einzubauen, Ebay-Artikel Nr. > 301736667222 Das sind richtig billige Ramschdinger. Aber wenn man schin ein PC Netzteil zum Labornetzteil vergewaltigen will, passt das ja zusammen. Da offensichtlich V und A gemeinssme Masse haben und beide positiv messen, geht der Spannungsabfall am shunt voll auf die Ausgangsspannung, wird aber nicht mitgemessen. Man kann also weder mehrere positive Ausgänge mit gemeinsamer Masse damit bestücken weil die hinterher alle eine unterschiedliche Masse haben, noch wird die Spannung an der Last angezeigt, nur die von der Quelle, sondern man muss zurückrechnen: 12V 3A angezeigt, also sind es 12 - 13 x 0.1 = 11.7V an der Last. Na, wer unbedingt Billigscheiss kombinieren will....
Tja, die Teile sind ja auch zur KFZ-Bordspannungs- Batterie- ...- Überwachung gedacht. Da taugt das schon.
MaWin schrieb: > Da offensichtlich V und A gemeinssme Masse haben und beide positiv > messen, geht der Spannungsabfall am shunt voll auf die Ausgangsspannung, > wird aber nicht mitgemessen. Kann sein, muß aber nicht. Kann ebenso sein, daß für den Strom die Anzeige negiert ist, so daß der Regel-Nullpunkt auf den gemeinsamen Massepol gesetzt werden kann und die Stromzuführung (nicht die Entnahme) eben über den Shunt kommt und vom Massepunkt getrennt gehalten werden kann. Kann, kann, .... ohne gepostete Schaltung alles nur Mutmaßungen. W.S.
Teo D. schrieb: > Toxic schrieb: >> Ist hier nicht notwendig. > > Schön :) > > Ich würde (ähh habe) hier bestellt: > Ebay-Artikel Nr. 400881813806 > Und nicht nur weil's billiger is und brauchbare technischen Details > angegeben sind, sondern auch der Shunt, im gezeigten Foto, bestückt ist > :D Warum hast Du dann in Deinem ersten Posting nicht gleich den Link angegeben? Nun Glueckwunsch:das ist wirklich kein Geld fuer ein Multidisplay.Auch wenn es (wie hier anderer Stelle erwaehnt wurde Ramsch ist Teo D. schrieb: > Toxic schrieb: >> Ist hier nicht notwendig. > > Schön :) > > Ich würde (ähh habe) hier bestellt: > Ebay-Artikel Nr. 400881813806 > Und nicht nur weil's billiger is und brauchbare technischen Details > angegeben sind, sondern auch der Shunt, im gezeigten Foto, bestückt ist > :D Den erst genannten Preis fand ich schon guenstig,aber Dein "gefundener" Artikel duerfte im Preis kaum noch zu unterbieten sein. Du solltest der Chinesin,die das fuer Dich zusammenbaute 5 Cent zukommen lassen,was dann ihr Gesamteinkommen auf 7 Cent steigen laesst.Das duerfte fuer sie wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sein und Du haettest Apple & Foxconn sozialmaessig einiges voraus.
Ich hab' so ein Teil, die Kabel sind nicht überdimensioniert halten aber 10A bei akzeptabler Erwärmung (frei in Luft!) locker aus. Das größere Problem ist der dann doch nennenswerte Spannungsabfall. Bei mir spielt's keine Rolle da ich die Spannung nach den Amperemeter regle, bei Dir könnte Das zum eigentlichen Problem werden. Noch ein Tipp: Bestell' in der EU sonst kann die Lieferung per China Mail bis zu 60 Tage dauern. Grüße Löti
Bruno schrieb: > Gibt es günstige Alternativen? Oder kennt sich jemand mit diesen Dingern > aus und kann mir versichern, dass das Austauschen der Kabel genügt? Die Kabel waren bei meinem Panel ausreichend dick dimensioniert (ca. 1qmm), anders als abgebildet. Der eingebaute Shunt war jedoch nicht akzeptabel. Mit 0,4 Ohm ist bei dieser Messanordnung das Teil unbrauchbar.
Wolfgang E. schrieb: > Mit 0,4 Ohm ist bei dieser Messanordnung das Teil unbrauchbar. Nicht wenn Du es so einsetzt wie bei dieser Messanordnung üblich ist. Die Regel-Spannung erst nach den Amperemeter abzugreifen. Kein Mensch setzt das Amperemeter nach der Regelschleife, das ist ein Designfehler, das gehört in die Regelschleife. Das die meisten Anwender das gar nicht können da sie den Strom eines Fertignetzteils messen wollen ist kein Fehler des Geräts. Allerdings sind 0,4 Ohm wirklich fiel, bessere Geräte für wenig mehr Geld schaffen 10A bei 0,02 Ohm sehr gute sogar 0,002 allerdings spielen die in einer anderen Liga. Das hab' ich hier schon öfter erwähnt: Wer billigen chinesischen Schrott kauft bekommt auch billigen chinesischen Schrott und mehr, weil auch die Chinesen nur mit Wasser kochen und das nicht können. Grüße Löti
Wolfgang E. schrieb: > Mit 0,4 Ohm ist bei > dieser Messanordnung das Teil unbrauchbar. Dieses Teil braucht einen 75mV Shunt für Vollausschlag. Die 0,4 Ohm (wenn sie denn richtig sind) würden dann einem Messbereich von ca. 200mA entsprechen. Und dafür ist das auch ok. Und die 75mV stimmen. Ich hab schon welche von diesen Teilen mit einem internen Shunt für 10A versehen, die mit einem externen (für 50A) geliefert wurden. Waren so etwa 3cm Konstantandraht mit 1,5mm. Die Skalierung der Anzeige erfolgt dann durch passend gesetze oder geöffnete Jumper. MfG Klaus
Klaus schrieb: > wenn sie denn richtig sind Sind sie mit Kabel. Klaus schrieb: > Die 0,4 Ohm ... würden dann einem Messbereich von ca. 200mA 200mA Ausführung gibt's nicht siehe Ebay. Grüße
Lothar S. schrieb: > Klaus schrieb: >> wenn sie denn richtig sind > > Sind sie mit Kabel. > > Klaus schrieb: >> Die 0,4 Ohm ... würden dann einem Messbereich von ca. 200mA > > 200mA Ausführung gibt's nicht siehe Ebay. > > Grüße Richtig, gibts nicht. Das Problem ist also weniger das Gerät prinzipiell mit seinem Shunt als eine suboptimale Verkabelung. Bei der Doku, die ich bekommen habe, hatte ich sowieso das Gefühl, daß das Teil eher für einen externen 50A oder 100A Shunt konzipiert ist. Da geht der wirkliche Strompfad außen vorbei und liegt in der Verantwortung des Users. Bei meinem nächsten Einsatz (10 oder 20A, muß ich noch festlegen) wollte ich sowieso den mickrigen Stecker durch angelötete dickere Kabel ersetzen. Ob ich einen eingebauten oder externen 75mV Shunt benutze, hab ich noch nicht entschieden. Trotz einiger Umbauten kann man aber kaum billiger an eine Zweifachanzeige mit Einbaurahmen kommen. MfG Klaus
Lothar S. schrieb: > Kein Mensch setzt das Amperemeter nach der Regelschleife, das ist ein > Designfehler, das gehört in die Regelschleife. Na, dann wünsche ich dem TO viel Spaß beim Umbau des PC-Netzteils ;-)
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