Hallo zusammen, also mir ist meine Elgato Capture Station auf den Boden gefallen. Dabei ist sie so unglücklich auf das noch eingesteckte USB-Kabel gefallen, dass die ganze Mini-USB-Buchse im Innern abgebrochen ist. Ich habe keine Ahnung vom Löten und von technischen Dingen und bin daher ziemlich verzweifelt. Klar wäre es kein Problem das reparieren zu lassen, aber wer weiß wie viel das wieder kostet .. Hier ist ein Bild für euch: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00615ry2x4n30o8.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0061d5y9dp2lcwie.jpg Meint ihr ich könnte das auch selber löten?
Ich würde dir so wie du schreibst sagen, mit Glück kannst du das. Wenn du jetzt noch gesagt hättest wo in der Milchstrasse hätte sich bestimmt jemand gefunden, der dir persöhnlich hilft.
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Gibt es denn für sowas irgendwo Tutorials?
Das Haupptproblem wird wohl sein, eine neue, passende Mini-USB Buchse zu finden. Diese ist definitiv kaputt.
USB schrieb: > Das Haupptproblem wird wohl sein, eine neue, passende Mini-USB Buchse zu > finden sehe ich nicht so www.segor.de USB-miniB 5BU MiniUSB B-Buchse 5pol 90' Print 90' horizontal http://www.segor.de/bilder/0000acb7.jpg?SEGOR=%5B%27S2900%27%2C%27USB-miniB%205BU%27%2C%27%27%2C%27USB-miniB%20BU_alteBez.%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27MiniUSB%20B-Buchse%205pol%2090%5C%27%27%2C%27Print%2090%5C%27%20horizontal%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271000%27%2C%27840%27%2C%2710%27%2C%27800%27%2C%27670%27%2C%2725%27%2C%27700%27%2C%27590%27%2C%27100%27%2C%27600%27%2C%27500%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27%27%2C%27acb7%27%2C%276%27%2C%27%27%2C%270%27%2C%277413%27%5D ist lagernd
Nach den Fotos ist das ein weniger schlimmer Fall. Die Platine ist augenscheinlich nicht beschädigt. Das ist schon mal die halbe Miete. Allerdings würde ich einem Anfänger eher abraten einen Austausch selbst zu versuchen. Löten ist nun keine Hexerei, aber doch sehr viel Erfahrungssache. Und bei mehrlagigen Platinen mit grosser Massefläche an einigen Pins um so mehr. Ganz abgesehen vom richtigen Werkzeug. Ich schlage Dir vor, die neue USB-Buchse zu beschaffen und Dir hier einen in Deiner Nähe wohnenden Erfahrenen zu suchen, der die Buchse für einen Kasten Bier, Almdudler oder Schokomilch einlötet. Das sollte in einer halben Stunde erledigt sein.
Auf jeden Fall vorher an Elektronik-Schrott üben. Dann ist es machbar.
Thomas schrieb: > Auf jeden Fall vorher an Elektronik-Schrott üben. > Dann ist es machbar. Sicher. Aber ... Jeder lernt anders und das gilt auch für manuelle Tätigkeiten die gute Hand-Auge-Koordination und taktile Wahrnehmung erfordern. In der Ausbildung kann man nach ein paar Stunden, Tagen oder Wochen recht gute neue Lötstellen an neuen Bauteilen machen. Manche lernen es nie - bekommen einfach nicht das Gefühl dafür. Man kann nicht ohne weiteres sagen wie lange es bei dem TO braucht und ob er es überhaupt lernt. Auch ist das Problem, dass mal jemand gucken sollte, wie die Lötstellen aussehen. Ganz ohne vierte Augen kommen nur ganz Talentierte aus. Wenn es sich hier, wie es scheint, um eine einmalige Sache handelt, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Ich will dem TO das nicht wirklich ausreden. Aber doch ernsthaft davon abraten.
Da der TO schrieb
> Ich habe keine Ahnung vom Löten und von technischen Dingen
würde ich ihm auch davon abraten es selbst zu machen.
Wenn er mal kund täte, in welcher Gegend er wohnt, dann findet sich
doch sicher jemand, der das eben macht.
Er muss jetzt einfach nur die einzelnen Draht-Stifte auslöten und das Lötzinn mit etwas Sauglitze (Litzenkabel mit Kolophonium) aus den Löchern ziehen. Dann steckt er die neue Buchse wieder rein und verlötet das Ganze. Mit einem anständigen Temperatur geregelten Lötkolben, keiner zu hohen Temperatur und viel Geduld geht das sogar sehr einfach. Ich würde die Platine etwas vorwärmen, das kann mit einem Fön gemacht werden, denn dann wird die Wärme von den Lötstellen nicht so schnell abgezogen. Die Temperatur des Lötkolbens sollte deshalb nicht so hoch sein weil Anfänger damit das Kupfer von der Leiterplatte holen (die ganzen dünne Leitungen von der Platine lösen) und zu viel auf der Leiterplatte rumwürgen. Viele halten den Lötkolben 2 Sekunden an die Lötstelle und wundern sich weshalb das Lötzinn nicht geschmolzen ist. Man kann den Lötkolben auch mehrere Minuten an eine Lötstelle halten ohne dass das Kupfer delaminiert oder man irgend etwas an der Platine beschädigt. Wenn der Lötkolben 400 Grad hat brennt man ein Loch in die Platine, aber wenn es 260°C sind ist es weniger kritisch. Ich löte mit 230°C bis 260°C verbleit, bleifrei braucht 20°C mehr.
Vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Also für mich ist es nicht das Problem jemanden zu finden der mir das machen kann, nur wie viel das wohl kostet ..
Joachim S. schrieb: > nur wie viel das wohl kostet .. Naja, ein oder zwei Flaschen Bier (oder was auch immer der Ausführende gerade mag) sollten da wohl reichen, ist ja keine Raketenwissenschaft. ;) Wenn's wieder mal ist: du darfst hier auch Bilder an deine Beiträge anhängen. Das ist für die, die das dann ansehen sollen, einfacher zu handhaben als ein externer Hoster.
Jörg W. schrieb: > Joachim S. schrieb: >> nur wie viel das wohl kostet .. > > Naja, ein oder zwei Flaschen Bier (oder was auch immer der Ausführende > gerade mag) Almdudler! > sollten da wohl reichen, ist ja keine Raketenwissenschaft. @ Joachim Nun. Du solltest einfach Deine Dankbarkeit ausdrücken, berücksichtigen, was Dir die Sache wert ist - oder wert wäre, wenn Du einen Profi bezahlen könntest. Irgendwas zwischen 1 und 5 Flaschen ALMDUDLER sollte hinreichen. Das sagt der Dir dann schon. Wenn Du ihm möglichst gut zuarbeitest, zu ihm hinfährst anstatt ihn kommen zu lassen, pünktlich bei der Verabredung bist und nett lächelst, geht das schon.
Mike J. schrieb: > Er muss jetzt einfach nur die einzelnen Draht-Stifte auslöten Das wäre zwar die "fachmännische" Lösung, gerade für einen Neuling könnte es aber einfacher sein, vier Pins waagerecht zu biegen und sie dann "in der Luft" an die abgebrochenen Pins anzulöten. Den mittleren Pin muss man auch nicht unbe- dingt auslöten, sondsern man kann den neuen Pin einfach "SMD-mäßig" mit auf die Oberfläche löten. Falls sich keiner aus unserem Kreis als "Lötknecht" findet, könnte man ver- suchen, Kontakt zu örtlichen Funkamateuren aufzunehmen.
Wenn es nun unbedingt Bier sein soll, dann: Tannenzäpfle. :-)
Falls du einen TV-Radio-Händler in deiner näheren Umgebung hast, also keinen Discounter wie MM oder Pro M, sondern einen "Handwerker", ein Radio und Fernsehgeschäft, dann frage mal da an. Wenn es ein alter RFM-Meister ist, der auch schon ausgebildet hat, dann macht er das für kleines Geld, und er bringt dir nebenher noch was bei. Solche Läden und Meister werden aber leider immer seltener, da defekte Geräte eher ausgetauscht werden, wobei ich mich ehrlich davon nicht ausschliesse. Offensichtlich messbare oder sichtbare defekte Teile tausche ich aus, wenn das nicht hilft, dann wird ein Gerät ersetzt, zumal das aber nicht an den RFT-Geschäften liegt, sondern an der extremen Besteuerung. ein 50 Cent-Kondensator wird da mal so mit 5 € berechnet, eine Meisterarbeitsstunde kostet bis zu 50 € oder mehr. Dann noch bis zu 10 € für die VDE-Prüfung nach der Reparatur. Einmal einstecken, das Programm ablaufen lassen, und den Stempel. Das Prüfgerät kostet über 1000 €, rentiert sich aber schnell. TÜV für das Gerät ist auch nicht unbezahlbar. Ist aber Vorschrift, und das ist gut so
Das Ding ist, wie schon gesagt wurde, durchaus reparierbar. (Ein Lob übrigens für die guten Fotos des Problems, so etwas habe ich hier im Forum schon lange nicht mehr gesehen! Endlich mal Bilder, wo ich auch was sehe!) Gibts bei dir in der Gegend kein Repair Cafe oder sowas? Sag doch mal grob aus welcher Gegend du bist, oft gibts ja User in der Nähe, die sowas in 5 Minuten löten können! :-)
Johannes O. schrieb: > oft gibts ja User in der Nähe, die > sowas in 5 Minuten löten können! :-) Der TO kann das wahrscheinlich auch, wenn er es vorher an 10..20 Geräten geübt hat. Das hilft ihm aber nur weiter, wenn er die feste Absicht hat, in Zukunft noch viele solche Buchsen abzureissen... Georg
> ein 50 Cent-Kondensator wird da mal so mit 5 € berechnet, eine > Meisterarbeitsstunde kostet bis zu 50 € oder mehr. Da sieht man also schon warum sich Reparatur heutzutage nicht mehr lohnt und deshalb auch kaum noch gemacht wird. > Dann noch bis zu 10 € für die VDE-Prüfung nach der Reparatur. Einmal > einstecken, das Programm ablaufen lassen, und den Stempel. Ich nehme an, du meinst die VDE701-702 Prüfungen für mit 230V betriebenen Geräte. Für ein Gerät, das seine Energie aus USB bezieht, gilt das aber nicht. Wenn ich für VDE701-702 Prüfungen 10€ pro Gerät bekäme, würde ich mich sofort selbstständig machen. Dann wären mir die 1000€ für das Messgerät auch egal.
prüfer schrieb: > Ich nehme an, du meinst die VDE701-702 Prüfungen für mit 230V > betriebenen Geräte. Ja, die meine ich. OK das gilt nicht für USB. Ich will auch ausdrücklich nicht die Meisterstunden für die Reparatur kritisieren, denn solche Reparaturfachbetriebe müssen sich ständig weiterbilden und wer sich selbständig macht, dem werden vom Staat steuerlich grosse Steine in den Weg gelegt. Da kann ich die Tarife schon meist nachvollziehen.
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem wie im original Post beschrieben. Selbst zu löten kommt für mich nicht in Frage. Gibt es hier jemanden aus Nähe Dortmund oder Lünen, der sich ein paar Euro verdienen möchte? Für jemanden, der Ahnung davon hat, ist das mit Sicherheit kein großes Problem. Bitte hier melden oder über private Nachricht. Bitte auch zuverlässige Leute vorschlagen auch wenn sie nicht aus meiner Nähe kommen. Danke
Vielen Dank! Da werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall vorbeischauen.
Ein lokales Repaircafe sollte das auch hin bekommen, aber das Ersatzteil sollte man gleich mit bringen. Wenn man was bezahlen will, kann man das Trinkgeld selbst fest legen. Die Tipps hier, sind was für erfahrene Bastler und nichts für Leute, die noch nie gelötet haben.
es bietet sich an, bei exponierten Geräten "magnetische" USB Ladekabel zu nutzen. Hab ich z.B. am Tablet dran, wenn ich mal "unter Strom" (=mit angeschlossenem Kabel) das Tablet nutzen möchte. Der Magnet ist stark genug für gewöhnliche Nutzung, und öffnet bei zu viel Spannung auf dem Kabel. Ich habe diese hier: ebay 262236499832 und bin damit recht zufrieden
Wegstaben V. schrieb: > "magnetische" USB Ladekabel Interessant. Habe es auch für 2,70€ gefunden. Mikro-USB-magnetische-Netzteil-Ladegerat-Ladekabel-Adapter-Klammer-fur-S amsung http://www.ebay.de/itm/122030028868 Hier gibt es noch eine Variante mit einem nicht so breiten Stecker: http://www.ebay.de/itm/332022486284 3,74€
ich biete mich an, wenn es keiner machen will. Buchse und n zehner mitschicken bitte, dann mach ich das schnell. StromTuner
Hallo AxelR, mir ist beim kleinen Receiver die Ladesteckdose Micro USB aus den Löchern der Platine heraus. Bei mir handelt es sich um LogiLink Air DTV Wi-Fi DVB-T2 Receiver. Ich behelfe mich im Moment mit einer Klammer...ist jedoch keine Dauerlösung. Angesichts des Threadverlaufs zu dem Thema Mini USB einlöten....stellt sich mir die Frage, ob ggf. dein Angebot auch für mein Micro-USB Steckmodul einlöten gilt ? Dann wäre ich sehr dankbar für die Anschrift. Gruß ManfredJ
Manfred J. schrieb: > Dann wäre ich sehr dankbar für die Anschrift. Warum schreibst du ihm nicht einfach eine Nachricht statt zu hoffen, dass er diesen Thread noch liest? Einfach im Beitrag auf seinen Namen klicken.
Hallo Jörg Wunsch. Danke für den Hinweis. Bin dem Umgang damit nicht gewohnt. Gruß Manfred J
Hab's auch eben erst gelesen, sry. Hab dir geantwortet
Mach mal n Bild von dicht und schick n Link von dem Teil. Das man das mal von innen sehen kann? Sonst lass und schick her.
Joachim S. schrieb: > > Hier ist ein Bild für euch: > > http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00615ry... > http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0061d5y... > > Meint ihr ich könnte das auch selber löten? So ein Bild wäre auch für mich nicht schlecht, falls ich die Büchse ersetzen müsste.
anglötet, geht wieder 1A. Sieht aus wie neu. Heißluft und Mikrosokop. Danke für die finanzielle Zuwendung :) Da komm erstmal einer drauf, das es sich um ein W-LAN Modul handelt. ich schließ das Teil an meinen Rechner an, akku wird geladen (Orange/Grün), sonst passiert: nichts. Auch keine Fehlermeldung. Im Produktdatenblatt stand dann was von WLAN und IOS-App. getestet, funktioniert. witzige Sache... Paket ist zurück, Produkt ist bei der Post. StromTuner
Danke für die Rettung. Laut Statistik schauen 90% TV via Kabel oder Satellit, die restlichen 10% DVBT über Antenne und von den 10% der kleinste Teil über Wifi und Ipad. Daher war die Rettung des wertvollen Teiles uns, besonders den stromanhaftenden Kids so wichtig. Sonnige Grüße
Gern, jederzeit wieder ... Hat sonst noch wer was abgebrochenes? Schein mit ins Paket und vorab online rückfrankieren. Diesen Zettel gleich mit dazu. Mach ich dann gleich fertig und bringe es nächsten Tag zur Post. Gruß Axelr.
Hallo zusammen, mir ist was ganz ähnliches passiert. Unser Dokumentenscanner Canon P-150 ist runtergefallen und die USB Buchse leider kaputtgegangen. Platine und alles ist nichts passiert, nur das metalstück ist mit rausgeflogen. Kann mir bitte jemand helfen? Wohne in Ludwigshafen
Hallo zusammen. Ich weiß der Beitrag ist schon alt aber evtl kommt ja von euch aus dem Saarland oder Umgebung und ist durstig. ;-) Es handelt sich um unser Babyfon bei dem der MicroUsb abgerissen ist. Ich hoffe das Bild ist gut sichtbar. Das Gerät ist ein Philips SDC630. Also Kiste Bier ist in jedem Fall drin^^ MFG Tobi
Tobias C. schrieb: > Also Kiste Bier ist in jedem Fall drin^^ Damit erreichst du aber nicht den freundlichen militanten Antialkoholiker. Ein Paket Orangen oder Multivitaminsaft ist bestimmt auch etwas günstiger. Reparatur: Die wichtigen Pads sind scheinbar alle noch vorhanden, ein Hoch auf das bleifreie Lötzinn. (die haben auch den OTG-Pin kontaktiert) Du brauchst jetzt einfach nur eine neue Buchse (wenn die alten hinüber ist), dann säuberst du die Oberfläche, ein mal mit etwas Flussmittel und Zinn den alten Rest entfernen und die neue Buchse anlöten. Das geht schnell, ist ja nichts wirklich kaputt. Befestigung: Man könnte dann noch rechts und links jeweils einen ~1mm breiten Streifen Lötstopp frei kratzen und mit ordentlich viel Lötzinn die Buchse mit der GND-Fläche der Platine ordentlich verbinden. Dann vielleicht noch die Löcher in dem Gehäuse der Buchse mit etwas Capton-Klebeband abkleben und die Buchse mit etwas Heißkleber stabilisieren. Leider wohne ich auf der anderen Seite der Republik. Dauert 5 Minuten, inklusive Lötkolben aufheizen und Arbeitsplatz wieder aufräumen.
Mike J. schrieb: > und die Buchse mit etwas Heißkleber stabilisieren. Optimist. Anstelle von Heißkleber könntest du auch Kaugummi nehmen, das verbindet sich genau so gut mit Metall und Platinenmaterial. --> Sinnvollerweise nimmt man da einen guten 2 Komponenten Kleber zum fixieren.
Wegstaben V. schrieb: > --> Sinnvollerweise nimmt man da einen guten 2 Komponenten Kleber zum > fixieren. Ja, sicher. Wichtig ist vor allem dass man die Platine vorher ordentlich entfettet, sonst hält der Kleber nicht richtig auf der Oberfläche. Mit dem Zinn hätte man ja schon eine gute Verbindung. Das blöde ist eben, wenn man die Platine mit dem 2-Komponenten-Kleber eingesaut hat, dann bekommt man das Zeug auch nicht mehr runter. Bei Heißkleber habe ich da bessere Möglichkeiten. Du kannst mal etwas mit Heißkleber auf einer Platine befestigen und testen, das Zeug leitet mit seinem Volumen schon eine ganze Menge Kraft auf den Rest der Platine weiter. Ich arbeite selbst nicht mit "2-Komponenten-Kleber", aber ich habe schon öfters Platinen bekommen wo die Besitzer bei der "Reparatur" durch dieses Zeug eigentlich nur Schaden gemacht haben und der Aufwand zum entfernen dieses Zeugs für mich zu hoch war als dass ich helfen konnte.
Hiho, Zuerst einmal ein großes Dankeschön für das beurteilen der Situation. Dann zum Osaft. ^^ Natürlich sind auch alkoholfreie Getränke möglich. Eigentlich war der Plan tatsächlich die Buchse selbst zu löten. Leider ist die Spitze meines Lötkolbens bissel zu dick dafür. Ich hatte gestern zuerst in der Bucht gelesen, dass jemand in meiner Nähe solche Reperaturen anbietet. Ich hab dann inklusive Foto einen Preis dafür angefragt. Die Antwort war dann 30-40 Euronen. Nicht das ich professionelle Arbeit nicht wertschätzen würde aber das fand ich doch etwas hoch gegriffen. Ich antwortete, dass der Preis für die wenigen lötpunkte doch etwas hoch wäre. Zitat der Antwort: so , nur um das mal zu Erklären : sowas kann nicht von Hand zu Fuß mit einem Stink Normalen Lötkolben gemacht werden , denn es ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen ob Ordentliche Lötpunkte gemacht wurden die einer 100%igen Kundenzufriedenheit entsprechen oder ob das Gerät in 10 Tagen doch wieder Defekt ist . Also wird sowas mit einem Microsoldering Mikroskop mit ca. 50 Facher Vergrößerung und einem Lötkolben mit ner Lötspitze welche einen Spitzen Durchmesser von 0,2mm hat durchgeführt . Und das unterscheidet Pfusch oder 100% Qualität. Deshalb war ich dann doch verunsichert ob ich die Operation durchführen sollte... Hat jemand noch Tipps zum Equipment? Solch feine Lötkolben zum erschwinglichen Preis hab ich nicht gefunden. Die Buchse wollt ich bei Conrad bestellen 5 PIN halt. Flussmittel hab ich keins da... evtl ne Kaufempfehlung wär super Da die Stellen klein sind werd ich unter einer Lupe arbeiten müssen^^ Aso und Zinn hätte ich hier Bleifrei Sn-0,7Cu Flux 2% Genug gejammert.... frohe Ostern und nochmals danke für die Hilfe :-)
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Tobias C. schrieb: >> Reparaturbetrieb meinte: > Also wird sowas mit einem Microsoldering > Mikroskop mit ca. 50 Facher Vergrößerung und einem Lötkolben mit ner > Lötspitze welche einen Spitzen Durchmesser von 0,2mm hat durchgeführt . > > Und das unterscheidet Pfusch oder 100% Qualität. naja, das genante Equipment könnte ih mir mein Austausch von Komponenten auf einem hochwertigen modernen Smartphone vorstellen. Nicht unbedingt bei so einem Consumer Produkt, wo das Operationsfeld frei zugänglich ist. Ich hatte mal ein defektes Transonic Navi (Regler-IC defekt). Das habe ich schlussendlich mit einer kleinen Lötnadel (ERSA Minor) prima angelötet bekommen. mit ordentlich Flussmittel etc. gehen solche Lötungen auch mit der dünnsten Lötspitze in einer ZD-931 (hab ich auch schon einige gemacht) Tobias C. schrieb: > Die Buchse wollt ich bei Conrad bestellen 5 PIN halt. Aufpassen! da gibt es jede Menge unterschiedliche Bauformen! Flach, gewinkelt, Trapez längsseite oben oder unten, Auflage auf Platine, etc. ist denn die original Buchse noch da? Die solltest du noch mal genau ansehen. Tobias C. schrieb: > Aso und Zinn hätte ich hier Bleifrei Sn-0,7Cu Flux 2% bleifreies Zeugs klebt wie Katzenkacke. nimm normales bleihaltiges Lot, das kann man mit einer kleinen Lötnadel wesentlich geschmeidiger löten, da niedrigere Schmelzpunkt. Joachim S. schrieb: > Dabei > ist sie so unglücklich auf das noch eingesteckte USB-Kabel gefallen, > dass die ganze Mini-USB-Buchse im Innern abgebrochen ist. Wie so immer, empfehle ich auch hier den Gebrauch von magnetischen Steckern. Suche bei ebay nach "micro usb magnetisch". Die Kosten so ab 3 EUR aufwärts, und retten so manche USB-Buchse. Tobias C. schrieb: > Die Antwort war dann 30-40 Euronen. ich machs dir für die Hälfte.
Wegstaben V. schrieb: > Mike J. schrieb: >> und die Buchse mit etwas Heißkleber stabilisieren. > > > Optimist. Anstelle von Heißkleber könntest du auch Kaugummi nehmen, das > verbindet sich genau so gut mit Metall und Platinenmaterial. Heisskleber ist schon deswegen eher suboptimal weil es flexibler ist als eine Lötstelle oder Platine. D.h. der Kleber gibt nach und der Großteil der Belastung landet noch immer an den Lötstelen.
Tobias C. schrieb: > Hat jemand noch Tipps zum Equipment? Also ich nutze gutes Flussmittel und gehe über Fine-Pitch Kontakten mit einer 5mm Lötspitze rüber. Nicht einzeln, sondern alles mit einem langsamen Zug über alle Pins und mit genug Flussmittel. Das sieht dann professionell und sauber aus. Das ist doch eine Mikro-USB Buchse, die Kontakte liegen nicht so weit zusammen und sind auch gut ohne Lupe zu erkennen. Bei so etwas achte ich nur darauf dass das Lötzinn nicht an die kalte Buchse kommt wenn ich über die Kontakte mit dem Zinn rüber gehe. Das Zeug würde sonst an der Buchse kleben und da fest werden, man will aber nur die Pads und die Kontakte erwärmen und verlöten. Man muss schon etwas exakt arbeiten, aber für die 5 Pins und die zwei Gehäusepins ist das eigentlich kein großer Aufwand.
Also ich werde jetzt morgen erstmal bei uns in der Stadt sehen ob ich die passende Buchse bekomme. Falls ich die bekomme könnte ich anbieten jemandem, der Interesse an der Reparatur hat, das Gerät zu schicken. Ich würde die Reperatur natürlich vorab bezahlen inkl Versand.
Tobias C. schrieb: > Also ich werde jetzt morgen erstmal bei uns in der Stadt sehen ob ich > die passende Buchse bekomme. Das ist unwahrscheinlich. So etwas führen Conrad & Co nicht, und schon gar nicht in der nötigen Auswahl. Hier Beitrag "Re: micro-usb buchse kicad zum handlöten" habe ich einen eBay-Händler verlinkt, der eine recht überzeugende Auswahl an Micro-USB-Buchsen im Angebot hat.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das ist unwahrscheinlich. So etwas führen Conrad & Co nicht, und schon > gar nicht in der nötigen Auswahl. Hast du mal nachgeschaut? (1307068 - 62 könnte einigermaßen passen) @tobi So groß kann deine Lötspitze fast gar nicht sein, dass du das nicht damit löten kannst. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, hilft Flussmittel und auch Entlötlitze ist gut geeignet um überschüssiges Lötzinn im Nachhinein einfach wieder ab zu saugen. (Im Extremfall lötest du alle Pins zusammen, akzeptierst die entstehenden Brücken und entfernst sie wieder mit Entlötlitze)
auch hier wieder: (bin zufällig auf den alten Thread gestossen) online Rückfrankieren, Zettel und n zehner(oder Paypal) ins Päckchen und nach Potsdam schicken. bin übern FB-Messenger und per email erreichbar. Äxl Real (FB-Messenger) stromtuner<ät>gmx.de (Email) Hier habe ich mich nach 12 Jahren und enigen 10.000 Posts wegen des ungehobelten und oft unangemessenem Umgangstons abgemeldet. LG Äxl
Achso:so ein "50x Microsoldering-Ding" hab ich. Ich nehm aber nur 8-fache Vergrösserung :)) Man kann auch 40€ nehmen, man muss aber nicht mit Macht versuchen, Reich zu werden. Wenn mir alle ihren Kram schicken, dann macht das auch fürn zehner Spaß und alle haben was davon.
Bitte kein Bier, Saft oder Kuchen anbieten.
Volker S. schrieb: > Hast du mal nachgeschaut? (1307068 - 62 könnte einigermaßen passen) Sieh Dir nochmal genau das Platinenbild an. Die Buchse, die hier gebraucht wird, hat am Gehäuse Lötfahnen, die durch die Platine gesteckt werden, um die Kräfte beim Stecken abzufangen. Das Conrad-Modell ist nur zum Auflöten gedacht. Obendrein ist zu klären, wie herum die Buchse montiert werden muss - mit der breiten oder schmalen Seite des Trapezes auf der Platinenseite? Das sieht man am schnellsten, indem man sich die abgerissene Buchse ansieht, sonst muss man sich einen Moment mit dem Platinenlayout beschäftigen. Es gibt nämlich beide Ausführungen, verwechselt man die, ist das nicht gut.
Wegstaben V. schrieb: > Wie so immer, empfehle ich auch hier den Gebrauch von magnetischen > Steckern. Suche bei ebay nach "micro usb magnetisch". Die Kosten so ab 3 > EUR aufwärts, und retten so manche USB-Buchse. die billigsten 3er Sets vom Chinesen musste ich alle entsorgen, meist kontaktierten die schlecht und oft zog es den Magneten aus der Fassung. Was ich nun gut finde, etwas teurer von goobay https://www.medion.com/de/shop/p/notebook-zubehoer-wentronic-magnetisches-usb-c-lade-und-synchronisationskabel-schnelllademodus-magnetisch-verbinden-kabellaenge-1-2-m-50058041A1?wt_mc=de.sea.pla_gen_google.DE%20|%20Shopping%20|%20Notebooks%20|%20Generic.Notebooks_50058041&catargetid=120027730000011027&cadevice=c&gclid=CjwKCAjw7_rlBRBaEiwAc23rhi2PU1cKxvGPg9TAL1WSdl88T42hoY55tdGBr2AP9ELBG6dahmw7vBoCNWUQAvD_BwE oder https://www.ebay.de/itm/goobay-Magnet-Micro-USB-Sync-und-Ladekabel-magnetisches-Kabel-1-20m-silber/112293223031?epid=19029120545&hash=item1a25329a77:g:x-sAAOSwi0RbJHpv
Joachim B. schrieb: > Was ich nun gut finde, etwas teurer von goobay Gibt's auch bei Reichelt oder Pollin. Bei Reichelt geringfügig billiger als das Ebay-Angebot, könnte sich dann lohnen, wenn man da sowieso was bestellen würde.
Jörg W. schrieb: > Bei Reichelt geringfügig billiger als das Ebay-Angebot, könnte sich dann > lohnen, wenn man da sowieso was bestellen würde. ja nur dann, das ebay Angebot versendet kostenlos!
Joachim B. schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Bei Reichelt geringfügig billiger als das Ebay-Angebot, könnte sich dann >> lohnen, wenn man da sowieso was bestellen würde. > > ja nur dann, das ebay Angebot versendet kostenlos! Nicht wirklich: es hat halt eingepreiste Versandkosten. Sollte man immer im Hinterkopf behalten. Vermutlich macht Reichelt dann trotzdem ein paar Cent mehr Marge ...
Hallo liebe Freunde, Bei uns im Saarland sieht es leider Mau aus mit den Buchsen... Hab den halben Morgen telefoniert in der Hoffnung, dass irgendwo was vorrätig ist. Volker S. schrieb: > So groß kann deine Lötspitze fast gar nicht sein, dass du das nicht > damit löten kannst. Aso ok das stimmt. So war das mit der Entlötlitze gemeint.^^ Bin was löten angeht eher unerfahren. Klingt aber plausibel. äxl schrieb: > bin übern FB-Messenger und per email erreichbar. > Äxl Real (FB-Messenger) > stromtuner<ät>gmx.de (Email) Hab dir ne Mail geschrieben da ich dich bei FB nicht gefunden hab. Schonmal danke für das Angebot. äxl schrieb: > Bitte kein Bier, Saft oder Kuchen anbieten. Wie wärs mit Chickennuggets? XD Nur Spass. Rufus Τ. F. schrieb: > Obendrein ist zu klären, wie herum die Buchse montiert werden muss - mit > der breiten oder schmalen Seite des Trapezes auf der Platinenseite? Die Breite muss zur Platine hin. Aber Danke für die Hinweise. Da hätt ich wahrscheinlich nicht dran gedacht. Rufus Τ. F. schrieb: > Hier Beitrag "Re: micro-usb buchse kicad zum handlöten" habe ich einen > eBay-Händler verlinkt, der eine recht überzeugende Auswahl an > Micro-USB-Buchsen im Angebot hat. Habs mir angesehn und den Händler gespeichert. Ich wird heute noch sehn ob ich evtl was passendes innerhalb von Deutschland finde. Dann wär die Buchse evtl schneller da. Sollte ich nix finden, werde ich dort bestellen. Danke für den Link. Tut mir Leid wenn ich atm etwas langsam antworte... Bin am Arbeit suchen weil ich in 4 Wochen Abschlussprüfung hab. Umschüler undso… Die Kinder geben auch alles um mich vom schreiben abzuhalten :-) Aber ich finde es echt super wie einem hier geholfen wird.
Ich hab jetzt mal die hier gefunden. https://de.rs-online.com/web/p/micro-usb-steckverbinder/7142334/ Die haben wohl die breite Seite oben statt unten zur Platine hin. Unten im Angebot stehen die erhältlichen Ausführungen. Leider kann ich mit den Angaben wenig anfangen. Im schlimmsten Fall bestell ich in allen Ausführungen und schau dann was passt.
Tobias C. schrieb: > Die haben wohl die breite Seite oben statt unten zur Platine hin. Die solltest Du dann auf keinen Fall verwenden, denn dann sind die fünf Kontakte in der umgekehrten Reihenfolge. Sieh Dir die verlinkten Datenblätter an, da sind Maßzeichnungen enthalten. Miss aus, wie die Löcher in Deiner Platine in Relation zu den fünf Lötpads angeordnet sind. Es sind vier Löcher, zwei Langlöcher, mit denen das Gehäuse verlötet werden, und zwei kleinere runde, in die Stifte aus Kunststoff eingreifen, die am Isolator des Steckverbinders befestigt sind. Wie sieht denn die abgerissene Buchse aus? Gibts die noch?
Nur ein kleiner Tip am Rande. Pass beim Zusammenbauen auf die seitlichen Taster auf. Die brechen sehr gerne ab wenn man das Gehäuse nicht richtig montiert.
OMG Jan schrieb: > Nur ein kleiner Tip am Rande. > Pass beim Zusammenbauen auf die seitlichen Taster auf. > Die brechen sehr gerne ab wenn man das Gehäuse nicht richtig montiert. Hammerhart mein Sohnemann hat tatsächlich während ich zur Toilette war den Powertaster abgebrochen... Naja halb so schlimm... übergangsweise mit Zahnstocherschaltung... XD Leider find ich microusb Buchsen die richtig rum sind nur ohne die vorderen 2 runden Zapfen... Sind die nur zum stabilisieren? Dann würd ich die evtl nehmen
Von den Tastern hätte ich noch welche. Falls du Bedarf daran hast.
Tobias C. schrieb: > Leider find ich microusb Buchsen die richtig rum sind nur ohne die > vorderen 2 runden Zapfen... Wie rum ist denn jetzt richtig? Dein Link oben ist zumindest für mich etwas widersprüchlich: Tobias C. schrieb: > Die haben wohl die breite Seite oben statt unten zur Platine hin. Sieht für mich nicht so aus. Tobias C. schrieb: > Sind die nur zum stabilisieren? Dann würd ich die evtl nehmen Die sind nur zum platzieren. (wenn die passen dann sitzt das Ding genau an der richtigen Stelle)
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Volker S. schrieb: > Die sind nur zum platzieren. Nein, die dienen dazu, Kräfte in die Platine abzuleiten, damit das Ding nicht sofort von der Platine abreißt, wenn jemand einen Stecker steckt. Zum Plazieren sind sie unnötig, insbesondere bei der hier verwendeten Ausführung, denn da werden auch zwei Lötfahnen des Steckergehäuses in korrespondierende Langloch-Durchkontaktierungen der Platine gesteckt ... Auch andere SMD-Bauteile kommen ohne Plazierugshilfen aus; die üblichen SMD-Buchsen (wie das weiter oben im Thread erwähnte Conrad-Modell) aber haben diese Stifte eben aus mechanischen Gründen.
Rufus Τ. F. schrieb: > Nein, die dienen dazu, Kräfte in die Platine abzuleiten, damit das Ding > nicht sofort von der Platine abreißt, wenn jemand einen Stecker steckt. Die Kunststoffnippel? Echt? (dachte wirklich, die wären zumindest bei Teilen ohne verlötete Durchgangsbohrungsteile, so 'ne Art Plazierungshilfe, bzw. es ist mir auch nicht klar, wie die Kräfte aufnehmen können, wenn die Pins und das Gehäuse verlötet sind)
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Volker S. schrieb: > Die Kunststoffnippel? Echt? Ja, echt. Das ist bei recht vielen SMD-Steckverbindern üblich.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ja, echt. Das ist bei recht vielen SMD-Steckverbindern üblich. Dann sollte ich mir das wohl nochmal anschauen und nicht so großzügig mit den Maßen der Bohrungen umgehen beim Anlegen von neuen Bauteilen.
Jan schrieb: > Von den Tastern hätte ich noch welche. > Falls du Bedarf daran hast. Hallo Jan, Wir haben das gleiche Problem mit unserem Babyphone Philips Avent SCD630. Beim Versuch, die USB-Buchse wieder anzulöten, haben wir die Taster abgebrochen. Wäre es möglich, zwei zu bekommen? Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung.
Wegstaben V. schrieb: > Der Magnet öffnet bei zu viel Spannung auf dem Kabel. Bei zuviel Strom auch? :-)
Hallo Tobias, hast du USB-Buchsen zum löten gefunden? Ich bin noch unschlüssig, welche die richtigen sind. Habe jetzt mal diese heraus gesucht https://www.amazon.de/CDKJ-Micro-USB-Buchse-Anschluss-Buchse-Port-Anschluss-Ersatzteile/dp/B07KS6QJL9/ref=mp_s_a_1_4?keywords=micro+usb+buchse+löten&qid=1569086282&sr=8-4 Oder diese https://www.amazon.de/sourcingmap-Micro-USB-5-polig-Stecker-Stück/dp/B00H52Q9QU/ref=mp_s_a_1_10?keywords=micro+usb+buchse+löten&qid=1569088407&sr=8-10 Wären das die passenden? Hier auch noch Bilder der Platine Vielen dank schonmal für die Hilfe
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Sorry, gerade erst wieder drüber gestolpert. Ja, ich habe noch welche von den Tastern. Und USB Buchsen eventuell auch. Gruß Jan
Beitrag #6221994 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo zusammen, der letzte Eintrag ist schon eine Weile her. Ich hatte auch das Problem, dass mir die USB-Buchse rausgebrochen ist. Ich habe diese ( https://ebay.us/6IUvi9 ) USB-Buchsen gekauft und eingelötet. Wie neu und ab sofort wird das Babyfon nur noch mit Samthandschuhen angefasst. ;-)
Sebastian K. schrieb: > ab sofort wird das Babyfon nur noch mit Samthandschuhen > angefasst. MAgnetkupplung rein, dann kann nix mehr passieren. Das stresst dann auch die Buchse weniger bzw. gar nicht mehr.
Wegstaben V. schrieb: > Sebastian K. schrieb: >> ab sofort wird das Babyfon nur noch mit Samthandschuhen >> angefasst. > > MAgnetkupplung rein, dann kann nix mehr passieren. Das stresst dann > auch die Buchse weniger bzw. gar nicht mehr. OK vielen Dank, falls es nochmal passieren sollte werde ich das in Erwägung ziehen.
Sebastian K. schrieb: > OK vielen Dank, falls es nochmal passieren sollte werde ich das in > Erwägung ziehen. Nein, falsch verstanden: eine Magnetkupplung benutzt man, damit es nicht mehr passiert. Das ist ein Micro-USB-Stecker mit Kabel, welches sich bei mechanischer Belastung vom Stecker löst. Beispiel: ebay 362978422098 (aber es gibt viele davon, ist nur ein Beispiel)
Jörg W. schrieb: > Sebastian K. schrieb: >> OK vielen Dank, falls es nochmal passieren sollte werde ich das in >> Erwägung ziehen. > > Nein, falsch verstanden: eine Magnetkupplung benutzt man, damit es > nicht mehr passiert. > > Das ist ein Micro-USB-Stecker mit Kabel, welches sich bei mechanischer > Belastung vom Stecker löst. > > Beispiel: ebay 362978422098 > > (aber es gibt viele davon, ist nur ein Beispiel) Super, perfekt...
Hallo zusammen! Hatte/habe auch das Problem mit dem SCD630. Hab die Buchse ausgelötet und an Pin 1 und 5 ein kabel angelötet. Gehe dann auf einen mechanisch stabileren Stecker den ich ins gehäuse geklebt habe. Nur jetzt zeigt das gerät ein seltsames verhalten: es lädt nicht mehr. Sobald ich es an die Spannung anschließe ist die akku-leuchte sofort grün und es funktioniert. Stecke ich es ab geht es aus. Ich habe beim Auslöten der Micro USB Buchse entdeckt das der OTG Pin auch belegt ist beim Avent. Muss ich den vielleicht noch auf Masse ziehen damit es funktioniert? Danke für eure Antwort. VG Michael
Michael schrieb: > Ich habe beim Auslöten der Micro USB Buchse entdeckt das der OTG Pin > auch belegt ist beim Avent. Muss ich den vielleicht noch auf Masse > ziehen damit es funktioniert? glaubst du tatsächlich, der OTG Pin wurde in der original Buchse aufgeklemmt, weil die Hersteller noch etwas Leiterbahn und etwas Lötzinn übrig hatten, ohne das da eine Funktion oder eine Absicht dahinter steckt?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zwei relativ teure Headsets mit Basisstation (jabra pro 9465 duo und jabra engage 75), leider ist mir bei beiden an der Basis die Mikro USB Buchse abgebrochen und ich kann sie somit nicht mehr an den PC anschließen. Die Geräte können zwar auch Blutooth aber das klappt am Windows 10 mehr schlecht als Recht. Ist hier jemand in diesem Forum aus dem Raum Bielefeld unterwegs, der sich das ggf. mal ansehen könnte oder kennt jemand eine Firma in Bielefeld die sowas reparieren kann? Mit freundlichen Grüßen
Indrador schrieb: > Bielefeld Was, wer und wo zum Teufel ist Bielefeld. ;) Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.
Michael schrieb: > Ich habe beim Auslöten der Micro USB Buchse entdeckt das der OTG Pin > auch belegt ist beim Avent. Muss ich den vielleicht noch auf Masse > ziehen damit es funktioniert? Hi Michael! Ich habe genau das selbe Verhalten! Uns (meinem Schwager und mir), ist der Micro USB Buchse komplett von der Platine abgebrochen, daher haben wir nicht gesehen, welche Pins nun angelötet waren und welche nicht. Kannst du mir noch ein paar Inputs geben, hinsichtlich OTG? Welcher Pin ist das? 1 ist + (klar), 5 (GND) auch klar - und OTG? Sorry für manche wirds das klar sein, leider ist bei unserem speziellen Fall die Pins am motherboard ebenfalls beschädigt, sonst hätt ich natürlich alle 5 drangelötet so wie es sich gehört :-) Bitte um Info lg Niko
Handy Repair Shop würde ich suchen, die besseren müssten das hinbekommen. Radio und Fernsehtechniker die sowas früher gemacht hatten sind glaube ich ausgestorben.
Jörg W. schrieb: > Pin 4 Hi Jörg! Danke vielmals für die rasche Antwort :-) habs grad im google auch gesehen, mein Fehler sorry :-) Nur zur Sicherheit: Pin 4 auf GND, richtig?
Niko schrieb: > Nur zur Sicherheit: Pin 4 auf GND, richtig? Yep. Findet man auch bei vielen einfachen Geräten direkt mit GND verbunden, die eine Mini- oder Mikro-USB-Buchse dran haben.
So, liebe Leute :-) Projekt Philips Avent SCD630, abgeschlossen und funktioniert. Ich möchte mich herzlich an ALLE user, speziell in diesem Forum, bedanken, an jene User, die beschrieben haben, welche EIN/AUS Schalter zu verwenden sind. An alle User, die beschrieben haben, welche Micro USB Buchse zu verwenden sind, welche PINs wichtig sind (Thema +, -, OTG). DANKE DANKE! Aus diesem Grund möchte ich auch meine Dienste anbieten, da ich mich mittlerweil 4 Wochen ausgiebig mit diesem Gerät beschäftigt habe. Falls Ihr etwas braucht, Infos (falls ich es weiß :-) ) meldet euch. Hintergründe: Das Gerät konnte nicht mehr geladen werden (USB Buchse defekt). Leider haben wir (mein Schwager und ich, leichte Kenntnisse übers Löten :-) ) die Funktion wiederhergestellt, in dem wir die Kabeln direkt an + - gelötet haben. Hat nicht lang gehalten, plus, die Kontakte auf der Platine sind dadurch abgefallen (dumm ich weiß). Bei einem Besuch im Conrad, mit der Platine in der Hand: die ist TOT, keine Chance sagte er zu mir. Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt :-) Außerdem hatte ich für mich nun ein Projekt wo ich mich austoben konnte und damit üben. Mit einige Foreneinträgen hier, youtube, und google, habe ich die + Leitung, - Leitung gefunden und "aufgekratzt". Mit Multimeter durchgemessen und ein Stromfluss dadurch gefunden. Neue Buchse drauf, Kontakt mit Kabeln verbunden (ging nicht anders weil ich die Punkte nicht genau ansteuern konnte), und nach 4 Wochen, TATAAA :-) Gerät funkt einwandtfrei. Bin schon 3 Tage am Testen, mit Aufladen, Akku verbrauchen, wieder aufladen etc. Akku hält sogar sage und schreibe über 7,5 h Dauerbetrieb! Ich versuch einige Bilder zu posten, verzeiht mir jedoch, falls das finale Resultat nicht dabei ist, da hatte ich keine Bilder mehr gemacht. Eins vorweg: die Platine sah kurz vorm Schluss katastrophal aus! Verwendete Produkte (grob): Lötstab, Lötzinn, Flussmittel, Glasfaserstift (zum Abkratzen der Platine), und viiiel Geduld! DANKE!! lg Milo
Wie sie aussieht ist nicht wichtig. Wichtig ist dass es auch etwas Spaß gemacht hat, dass man etwas sinnvolles gelernt hat (ist vielleicht generell ganz sinnvoll) und dass das Gerät wieder läuft.
komplett richtig mike! ich hatte wahnsinnig spass, mich auch geärgert warum was nicht funkt. aber die thematik hat mich dermassen interessiert, dass ich keine sekunde bereue! vor allem ich komm ja aus dem software bereich, also nix, oder wenig, mit hardware, und scjon gar nicht löten etc. meine reise wird sicher weitergehen, vl kann ich ja mal jemanden weiterhelfen so wie ihr mir :-)
Niko schrieb: > ins vorweg: die Platine sah kurz vorm Schluss katastrophal aus! Das ist für so'ne Aktion völlig normal, da musst du dir keine Gedanken machen. Dass du mit dem Gerät was falsch gemacht hast zuvor, hast du selbst erkannt ;), dass es nun trotzdem noch funktioniert, ist doch ein schönes Erfolgserlebnis. Es ist doch allemal besser, aktiv etwas gegen die Berge von Elektronikmüll zu tun als sich nur über die Wegwerfmentalität als solche aufzuregen.
Jörg W. schrieb: > Erfolgserlebnis. Es ist doch allemal besser, aktiv etwas gegen die Berge > von Elektronikmüll zu tun als sich nur über die Wegwerfmentalität als ABSOLUT, Jörg! Hatte heute schon ein Gespräch mit meinem Arbeitskollegen diesbezüglich, wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft, und das ist Fakt. Leider begünstigt dadurch, dass der Kauf von neuen Produkten günstiger ist, als Einzelteile zu suchen und kaufen, meistens... Gut hierbei handelt es sich um ein etwas "teureres" Produkt, Reparatur zahlt sich alle mal aus, wenns denn funktioniert :-) Ich würde NIE NIE so ein Ding nie wegschmeissen, ohne den Versuch gewagt zu haben, eine Reparatur Session zu starten. Wenns kaputt is kaputt, keine frage. Trotzdem, hier in diesem Forum, hab ich echt hilfreiche Threads gelesen, die sachlich, und auf dem Punkt gebracht haben. Ich versuche dennoch, mein Gerät nochmal vorsichtig zu öffnen um die finale Reparatur zu zeigen, falls das jemandem hilft. lg Niko
Servus, ich weiß hier gehts eigentlich um die USB Buchse, aber anscheinend auch um den Taster zum Einschalten. Bei mir wurde plötzlich der Taster kaputt. Da ich das Babyphone gestern dringend gebraucht hätte, hab ich es geöffnet und versucht die Kontakte manuell kurz zu verbinden um es einzuschalten. Leider hat das nicht funktioniert. Ich befürchte, aus welchem Grund auch immer, ist etwas durchgebrannt. Kann mir jemand von euch sagen ob sich das Babyphone bei euch auf diese Weise einschalten ließ oder ob ich es jetzt entgültig ruiniert habe?? danke im Voraus! lg Leo
Leo schrieb: > Bei mir wurde plötzlich der Taster > kaputt. > > Da ich das Babyphone gestern dringend gebraucht hätte, hab ich es > geöffnet und versucht die Kontakte manuell kurz zu verbinden um es > einzuschalten. Leider hat das nicht funktioniert. hm, denk mal nach: Du vermutets, dass der Taster kaputt ist, aber eine manuelle Überbrückung schaltet das Gerät auch nicht an. Ich deute daraus, das du deine deine Annahme (der Taster wäre kaputt) damit selbst widerlegt hast. Übrigens lässt sich das (ob der Taster kaputt wäre) mit deim billigsten Multimeter in der Mess-Stellung "Durchgang" inenrhalb kürzerster Zeit überprüfen.
Servus, der Taster war definitiv kaputt. Der Kunstoffknubbel war lose und es klickte auch nicht mehr beim Drücken. Wie im Bild eingezeichnet hab ich es kurz mit einer Metallpinzette überbrückt als der Taster noch drin war. Und ich bilde mir ein es hat dann nach einem Kurzen gerochen. Jetzt wo der Taster raus is hab ichs wieder probiert aber es tut sich nichts... ~3,9 Volt liegen aber noch an wenn ich messe! Vielleicht noch jemand eine Idee? Danke im Voraus!! Lg Leo
Leo schrieb: > der Taster war definitiv kaputt. Der Kunstoffknubbel war lose und es > klickte auch nicht mehr beim Drücken. Dessen Schaltverhalten hätte man auch (und grade) mit dem Multimeter im eingebauten Zustand messen können, ebenfalls deinen Pinzetten-Test. Leo schrieb: > Vielleicht noch jemand eine Idee? Der Kontakt links oben scheint zu breitflächig Zinn auf die Massefläche abgegeben zu haben. Daher: Lötzinn von den Kontakten mit Lötsauglitze absaugen, und Schalterbereich mit Isopropanol säubern. Dann mal die Stromaufnahme im Ruhe-Zustand messen, und bei Betätigung des Tasters (neuer Taster, oder wieder mit Pinzette)
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Servus, durchs Messen bin ich mal auf die Idee gekommen es am Kabel einzuschalten, und siehe da es geht an. Der Akku hat derzeit ca. 4V also sollte er nicht defekt sein, wenn ich aber das Kabel abziehe ist das Ding sofort wieder aus... Am Taster oben kommen die 4V vom Akku an. Der Akku lädt von 4,0 auf 4,12V in 20min. Was ist da kaputt? Also hat es doch was durchgebrannt!? lg Leo
Michi L. schrieb: > Was ist da kaputt? Da es jetzt ein völlig anderer Fehler ist: bitte eröffne einen neuen Thread, füttere maximal die Details, die du schon kennst, da hinein (am besten auch Fotos), das hat eine bessere Chance.
Lieber Milo, ich hatte unseren Philips Avent SCD 630 schon fast aufgegeben...bis ich deinen Beitrag gelesen habe. Jetzt bin ich mega motiviert das Ding wieder zum Laufen zu bringen. :-D Wir haben da Problem, dass ein Pin in der USB Buchse abgebrochen ist und das Elternteil sich nicht mehr laden lässt. Die USB Buchse habe ich ausgelötet komme aber nicht mehr weiter. Bin leider nicht vom Fach und deswegen meine Fragen für manchen selbsterklärend. Welche USB Buchse hast du bestellt. Gibt es hier eine Typenbezeichnung? Warum hast du die + und - Leitung aufgekratzt? Welche Punkte hast du mit Kabel verbunden, weil du nicht anders ran gekommen bist? Habe ich das oben richtig verstanden, dass eigentlich nur Pin 1, 4 und 5 verbunden sein müssen? Würde mich dehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße Fabian
Ich hab jetzt nur etwas zurückgeschaut aber nirgendwo ein vernünftig grosses Foto von der Buchse gefunden. Also falls noch nicht vorhanden wärs schön, due würdest je eins machen von oben unten und hinten, wo die Anschlüsse rausgeführt sind. Ich war auch mal auf der Suche solcher Teile. furchtbar, da gibts geschätzt 20 unterschiedliche Ausführungen. Beim blauen Zeh kommen aus der Erinnerung über 1000 Ergebnisse, wobei erst auf der 2. Seite etwas erscheint, was annähernd dem gewünschten ähnelt. Komischerweise an der Bauteiltheke im von einigen verschmähten Nürnberg wars kein Problem, was zu finden. Alternativ aber hässlich, einfach ein normales USB Kabel mit offenem Ende anlöten.und halt irgendwie gegen abreissen sichern.
Hallo Diese usb-Buchse (https://www.ebay.de/itm/Micro-USB-5pin-Weibliche-Usb-Buchse-/193828025780?_trksid=p2349624.m46890.l49292) habe ich gekauft und einlöten lassen. Funktioniert Perfekt!!! Lg Obelix
Fabian schrieb: > Lieber Milo, > > ich hatte unseren Philips Avent SCD 630 schon fast aufgegeben...bis ich > deinen Beitrag gelesen habe. Jetzt bin ich mega motiviert das Ding > wieder zum Laufen zu bringen. :-D Lieber Fabian! Sorry, hab deinen Eintrag jetzt zufälligerweise erst gelesen, bin nicht benachrichtigt worden - muss mir hier die Einstellung nochmal ansehen :-) Das freut mich gerade ungemein, dass ich dich motivieren konnte, ich werde mich natürlich bemühen dir hierbei so gut es geht zu helfen! Bin gerade nicht zuhause, kann dir nur aus dem Gedächtnis schreiben, falls du mehr infos brauchst, vorweg: Welche USB Buchse (ACHTUNG): Nun ja, ich bin zum Conrad gefahren und habe diese hier gekauft: https://www.conrad.at/de/p/micro-usb-einbaubuchse-buchse-einbau-horizontal-207e-bg00-r-micro-usb-einbaubuchse-typ-b-207e-bg00-r-attend-inhalt-1-1307071.html WAR LEIDER DIE FALSCHE! Wobei falsch ist relativ, ich konnte diese "umbauen" das die passt, weil die Kontakte gehoben waren nicht aufliegend. Mein fehler, die die der Sebastian gepostet hat, passen garantiert - kenne die Bezeichnung nicht genau. damit hätt ich mir viel mühe erspart. Warum hast du die + und - Leitung aufgekratzt? Ganz einfach: aus "dummheit" bzw. unwissenheit :-) ich hatte die kabeln vom ladegerät + u. - direkt angelötet. Hat ja auch funktioniert, jedoch durch das eigengewicht der kabel (hab ich nicht bedacht), gingen nicht nur die Lötpunkte von mir ab (die profis werden jetzt sicher mit den Augen rollen :-) ), sondern auch die Lötpunkte auf der Platine selbst, sprich, es gab keinen Punkt an der Platine mehr anzulöten. Daher musste ich mir die Bahn selbst aufkratzen und finden. Du kannst mal Bilder deines Projektes posten... Welche Punkte mit Kabel: Das weiß ich nicht mehr genau, schau ich dir zuhause gerne nach, schaff es aber wsl nicht gleich heute. Ich schätze (aus dem Gedächtnis), dass ich für + und - so wenig "Fleisch" an der Platine hatte, dass ich die Pins vom USB nicht anlöten konnte. Die waren ganz fein auf der aufgekratzten Platine, hab jeweils einen Lötpunkt angesetzt, und diesen dann mit 2 Kabeln direkt zu den Pins geleitet am USB. Ich mach ein Foto, muss jedoch das Gerät aufschrauben, mach ich für dich! Welcher pin: Am Besten, wenn du die richtige Buchse hast, alle 5 Pins ans Board löten, man solls ja schön machen, wenn ma die möglichkeit hat, nicht so wie ich :-) Falls du aber die minimalistische Variante wählen willst (so wie Jörg auch geschrieben hat): 1 = +, 5 = GND (-), und Pin 4 mit GND verbinden. Das kannst du versuchen, in dem du etwas mehr lötzinn verwendest und eine Brücke zwischen dem 4. und 5. Pin machst, damit wird OTG auch verwendet, ist notwendig, sonst ladet die Maschine nicht :-) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Bilder kommen, kann dir nicht versprechen gleich heute, aber diese Woche. Muss sowieso aufmachen mein Gerät, hab ein 2. Set ersteigert für 50€, werde es raparieren und verschenken :-) Ihr wisst ja, jeden Tag eine gute Tat hahaha :-) lg Milo
Lieber Milo, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Hatte gleich letztes Wochenende auf gut Glück eine USB Buchse von ebay gekauft ([[https://www.ebay.de/itm/micro-usb-Buchse-Einbau-Ladebuchse-L%C3%B6tbuchse-5-Pins/193765127447?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=493992936637&_trksid=p2060353.m2749.l2649]], Nr. 6 aus dem Sortiment) und die scheint recht gut zu passen. Hab mich gestern gleich dran gemacht und angefangen zu löten. Hat prima funktioniert und ich hab das ganze noch mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole fixiert.Und siehe da das Gerät hatte wieder Strom und lies sich anschalten. Meine Freude war aber nur von kurzer Dauer, als ich merkte, dass sich der Akku nicht auflud und rechts oben im Display der Akku als voll angezeigt wurd, sobald ich den Steck zog das Gerät aber unmittelbar ausging. Meine Motivation ist inzwischen so groß, dass ich mich nicht damit zufrieden geben wollte, dass das Elternteil nur noch am Stecker verwendbar ist. Dank eurer prima Erklärung wusste ich ja was zu tun war und hab versucht eine Brücke zwischen Pin 4 und 5 zu löten. Das ist mir aber leider noch nicht gelungen, bzw. hält das Zinn nicht wirklich. Ich werde mir noch ein bisschen bessere Lötausrüstung zulegen müssen um die Platine erst reinigen und dann es nochmal zu probieren. Welches Material (Zinn, Fließmittel) verwendet ihr und was würdet ihr empfehlen um den Bereich möglichst gut zu reinigen? Isopranol und Lötlitze? Viele Grüße Fabian
Fabian schrieb: > was würdet ihr > empfehlen um den Bereich möglichst gut zu reinigen? Isopranol und > Lötlitze? ja
Hallo zusammen, wollte mich hier bei allen Hilfestellern bedanken für die Tipps. Hab mir auch die Reparatur der USB Buchse und von einem Taster zugetraut. Den Taster kann man mit Lötkolben gut hinbekommen bei der Buchse war der Fön sehr hilfreich:) Mein SCD 630 läuft wieder einwandfrei. Hätte noch zwei Taster und eine Buchse rum liegen, falls jemand es auch probieren möchte. Gruß und Dank René
Fabian schrieb: > Lieber Milo, > > vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Hatte gleich letztes > Wochenende auf gut Glück eine USB Buchse von ebay gekauft > ([[Ebay-Artikel Nr. 193765127447]], > Nr. 6 aus dem Sortiment) und die scheint recht gut zu passen Hallo Fabian! Das freut mich ungemein!! Ich Vollhonk, hab am WE das Teil offen gehabt, weil mir leider wieder ein Knopf abgefallen ist und kein Foto gemacht - Achtung, wenn man das Gehäuse aufmacht, sind die gleich beleidigt. Ich hab auch nicht wirklich gut die Pins 4 + 5 zusammenbinden "brücken" können, hab deswegen ein dünnes Kabel genommen, dieses konnte ich gut mit der einen Hand halten, und an Pin 4 löten, dann das andere Ende an Pin 5. Als Flussmittel hab ich generell dieses hier ausprobiert, bin recht zufrieden, auch wenn die "Spritze" nicht optimal konstruiert ist, das Mittel selbst ist gut: https://www.amazon.de/gp/product/B00425FUW2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1 Danke für den Ebaylink, werd ich mir auch gleich zulegen als Reserve :-) Hat jemand einen link mit "guten" Knöpfen? Ich hab zuletzt diese hier bestellt, scheint auch nicht 1a Ware zu sein: https://www.ebay.de/itm/Turtle-Style-Taster-mit-seitlicher-Betatigung-und-flachem-Aufbau-/193840911101?hash=item2d21d192fd lg Milo
so ein MIST! Der Link vom Fabian für Micro USB ist perfekt, wollte ich auch bestellen als Backup, wird nicht nach Österreich geliefert, in der heutigen Zeit, dass das noch immer nicht geht :-( https://www.ebay.de/itm/193765127447
Milo N. schrieb: > wird nicht nach Österreich geliefert und andere Lieferanten? https://www.ebay.de/itm/Ladebuchse-Micro-USB-5Pin-Micro-USB-Connector-Tail-Charging-socket-mini-USB/282454716283 Artikelstandort: Germany, Deutschland Versand nach: Europa o.ä.? suche doch mal selber Ladebuchse Micro USB 5Pin Micro USB Connector Tail Charging socket mini USB und unterscheide mini % micro, denn irgendwas passt hier nicht zusammen Titel und micro!
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Joachim B. schrieb: > und andere Lieferanten? > Ebay-Artikel Nr. 282454716283 > Artikelstandort: hatte ich bis zum Umfallen gesucht, hatte vielleicht nicht die genaue Bezeichnung wie du sie dargestellt hast. Ich hatte NIE mini geschrieben, oder? ich kenne den Unterschied zw. Micro und Mini. Wenn du den Thread Titel meinst :-) Ja da geb ich dir recht, stimmt nicht, ist definitiv MICRO USB. Der Link von dir ist auch gut, aber nicht 100% - ok, das ist jetzt beschweren auf hohem niveu - siehe Bild was ich meine... Ich hoffe man kann es erkennen - den Unterschied meine ich. Ja man kann es manuell "zurecht" schneiden, wenn ich jedoch bei dem Projekt etwas gelernt habe, dann "gute" komponenten die passend sind zu kaufen. Alleine dadurch, dass diese Buchse in die vorgesehenen Löcher liegen, kann diser beim Löten nicht verrutschen. Wenn du mir sagst, wie genau diese eine Buchse heißt, mit abgewinkelter Fassung, dann bin ich dir zu tiefst dankbar! :-) lg Milo
Milo N. schrieb: > wird nicht nach Österreich geliefert, in der > heutigen Zeit, dass das noch immer nicht geht na dann frag doch jemanden aus Deutschland, ob derjenige es dir bestellen mag. Soooo gross ist das Teil ja auch nicht, als dass man es nicht in einen Briefumschlag von Deutschland nach Österreich bekommt.
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Wegstaben V. schrieb: > na dann frag doch jemanden aus Deutschland, ob derjenige es dir > bestellen mag. Soooo gross ist das Teil ja auch nicht, als dass man es :-) muss euch das mitteilen - hab den besagten Ebayler :-) kontaktiert und er meinte ganz trocken: ich schick dir die Micro USBs mit der Post für 1.70€ Versandkosten und 1.25 pro Teil und du zahlst dann mit Paypal - echt cooler typ oder :-) Vertrauen in die Menschheit wieder aufgebaut :-) lg
So rein aus der Erinnerung gabs da doch mal ein Angebot wo jeweils 10 oder noch mehr Schalter und Buchsen verkauft wurden zu nem Preis, der nicht grossartig weit von ner Einzelbestellung bei 2 Firmen entfernt war. Könnte das nicht einer bestellen und dann die restlichen zu nem günstigen Preis weiterverkaufen.
Milo N. schrieb: > 1 = +, 5 = GND (-), und Pin 4 mit GND > verbinden. Das kannst du versuchen, in dem du etwas mehr lötzinn > verwendest und eine Brücke zwischen dem 4. und 5. Pin machst, damit wird > OTG auch verwendet, ist notwendig, sonst ladet die Maschine nicht :-) Hallo Zusammen! Vielen Dank Milo für deine ausführliche Erklärung.Mit Pin 1 und Pin 5 habe ich das Gerät ohne Probleme wieder zum Laufen gebracht. Jedoch bekomme ich es nicht auf die Reihe, dass der Akku läd. Mangels professioneller Ausrüstung habe ich es irgendwann aufgegeben die PINs einzeln anzulöten und habe mich für die "minimalistische Variante" entschieden. (s. Foto im Anhang) Solange der USB angesteckt ist wird der Akku als voll geladen angezeigt (ohne Blitz beim Batteriesymbol). Sobad ich ausstecke leuchtet die Batterie LED rot und das Gerät schaltet sich nach kurzer Zeit aus. Wenn ich den USB Stecker wieder reinstecke bevor das Display ausgeht, erscheint kurz der Blitz bei Batteriesymbol bevor wiede eine volle Akkuladung angezeigt wird. Hattet ihr ein ähnliches Verhalten als die Batterie nicht geladen hat? Woran könnte das noch liegen? Besten Dank und viel Grüße Fabian
Versuch mal das überschüssige Lötzinn auf den im Bild gezeigten linken Pins zu entfernen. Sieht aus als wäre dort eine Lot-/Lötbrücke über mehrere Pins.
Fabian schrieb: > Solange der USB angesteckt ist wird der Akku als voll geladen angezeigt > (ohne Blitz beim Batteriesymbol). Sobad ich ausstecke leuchtet die > Batterie LED rot und das Gerät schaltet sich nach kurzer Zeit aus Hy Fabian! Ja dasselbe verhalten war bei mir auch, weil die OTG Funktion nicht angeschlossen war. Ich habe die Vermutung, dass die "Lötbrücke" zwischen pin 4 u. 5 nicht funktioniert, sprich, dass der Kontakt bis zur Platine nicht vollständig hergestellt ist. Vermute deshalb, da die pins etwas in die Höhe stehen, und nicht den Boden / Kontakte berühren? Ich hab dir ja fotos von mir versprochen - heute muss ich mein Gerät wieder aufmachen, wegen den Knöpfen (anderes Thema). Da mach ich dir Bilder wie ich das gelöst habe, hatte ich ja versprochen. Achja noch eins :-) ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, denn ich hatte folgenden Fehler auch mal gemacht: Durch das herum testen, USB anschliessen / abstecken, bilde ich mir ein, dass ich den Akku (3 Poliger Stecker) manchmal NICHT mit angesteckt habe - nur zur Sicherheit, ein Hinweis :-) ist auch immer der Akku angeschlossen? lg Milo
achja, leute, noch etwas in eigener interesse: könnt ihr euch den link anschauen, in einem anderen Thread hier, mir sind die knöpfe kaputt gegangen habt ihr eine Idee: Beitrag "Reparatur Philips Babyphone SCD630 An/Aus Knopf"
Milo N. schrieb: > ein Hinweis :-) ist auch immer der Akku angeschlossen? Hallo Milo, ja das ist mir auch schon ein paar Mal passiert :-D Hab heut probiert die Buchse nur Testweise über ganz dünne Kupferdrähte zu verbinden und die Pins 4 +5 zu brücken. Aber leider das gleiche Ergebis wie bisher...Akku lädt nicht. :-( Bin gespannt auf deine Fotos.
Hy Fabi! hmm das ist dann komisch, habe mir deine Bilder nochmal angesehen, schaut ok aus. Im Anhang wie ich es gelöst habe, leider ist mir beim Aufmachen, wieder ein Kabel abgegangen, habs dann neu gemacht :-) Probier mal folgendes: kennst du dich mit einem Multimeter aus, bzw. hast du einen? Falls, ja, sie dir die Bilder an die ich noch zusätzlich angehängt habe. + mit Multimeter (rotes Kabel) dranhalten und das gleiche beim -. Das Netzteil (Strom) steckst du bitte an die Buchse an, und den Akku auch. Is bissl fummelei ich weiß :-) Wieviel Volt kriegst du dort an? Zusätzlich prüfe bitte mal an deinen Kontakten, wo die USB Buchse ist (direkt bei den Pins hinten messen), ob über das Netzteil 5.11 volt ankommt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob bei dem Stecker den ich dir als Bild geschickt habe (wo Akku angeschlossen wird) - nennen wir ihn Batterie +, ebenfalls 5.11 Volt bekommt oder nicht - kanns gerade nicht testen. Ist jedoch 0 Volt drauf, haben wir ein Problem... lg Milo
Hi Milo. Vielen Dank für die Beschreibung und bitte entschuldige meine späte Antwort. Da Multimeter zeigt an der USB Buchse 5,14 V und an dem Stecker zur Batterie ca. 2,8 V. Kann das jemand bestätigen, ob die Spannung an der Batterie passt? Nachdem es leider heute wieder nicht funktioniert hat habe ich mich entschieden das Elternteil halt dann mit einer Power Bar statt dem Akku zu betreiben und hab das Ding wieder zusammengebaut. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar Probleme mit dem Empfang habe. Bei mehr als drei Metern bricht die Verbindung ab.Beim Auseinanderbauen hatte sich das Antennenkabel von der Platine gelöst, aber das habe ich wieder angelötet. Hat jemand eine Idee woran da liegen könnte? Viele Grüße Fabian
Hallo zusammen, bin über Google auf den Beitrag hier gestoßen. Wir besitzen ein Philips Avent Scd630 Babyfon, bei dem vor ein paar Tagen beim Kamerateil der Micro-USB-Port komplett den Geist aufgegeben hat. Auch beim Elternteil ist bereits seit längerer Zeit ein Wackelkontakt da. Ich habe zwar Zugriff auf einen Lötkolben und habe die entsprechenden Ersatzteile bereits gekauft, nach dem Öffnen der Geräte bin ich jedoch ziemlich sicher dass ich das Gerät höchstens komplett zerstören, nicht jedoch reparieren kann ;-) Die Repair-Cafès in meiner Umgebung (Bielefeld) scheinen coronabedingt alle zu pausieren und wir haben akut Babyfon-Not. Daher wollte ich einmal freundlich nachfragen ob es hier zufällig jemanden aus Bielefeld gibt, der die USB-Stecker für uns anbringen könnte? An sich funktioniert das Babyfon noch super, eine Neues zu kaufen wäre daher aus meiner Sicht einfach Verschwendung.. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!! Fabian
Wenn du einen Paketversand auf dich nimmst, steigen die Chancen sicher stark an.
Meine Erfahrungen zu dem Thema: (Philips Avent Babyphone) Mitte Dezember hatte ein Bekannter das selbe Problem. Er hat scheinbar den mikro-USB-Stecker versucht so stark dort rein zu stecken dass die Haltebleche abgeschert sind. Komischer Weise sind die Kontakte der Buchse alle okay, die haben sich offenbar einfach abgelöst und daher kam dann auch der schlechte Kontakt. Dieses Lötzinn hält offenbar sehr schlecht an den Kontakten und haftet nur etwas an der Oberfläche. (Bild 1) Ich habe dann etwas mehr lötfähige Fläche frei gemacht und verzinnt. Die genutzte USB-Buchse besitzt nur seitliche Kontaktflächen und keine THT-Bleche um sie auch von unten an der Platine zu befestigen. (Bild 2) Ich musste daher auch das Blechgehäuse nutzen um die Buchse mit etwas Lötzinn an der Platine zu befestigen. Der +5V Pin ist ordentlich mit dem Pad verbunden, das sieht nur etwas komisch auf weil noch ein paar Kolophoniumreste drauf sind.
Hallo zusammen, nachdem ich vorhin auf der Arbeit die freudige Nachricht erfuhr, dass beim Babyphone die USB Ladebuchse angebrochen ist, bin ich in diesem Forum und diesen Artikel gelandet. Habe schon ein wenig überfliegen können, aber weiß novh nicht, ob ich mir die Reparatur zutraue bzw. muss mir die Bruchstelle später erst einmal genau anschauen. Nachdem ich in den erst 20-30 Antworten häufig über die Frage gestolpert bin, woher der Threadersteller kommt, möchte ich mich auch schon einmal kurz erkundigen, ob hier vielleicht jemand aus dem Raum Siegen kommt und einen Austausch dieser Art schon einmal gemacht hat. Schöne Pfingsten allen!
Send pics! Im Ernst: mach ein möglichst brauchbares Foto der Fraktur, dann kann man zumindest grob einschätzen, wie viel Aufwand es ist und was für Werkzeug und Erfahrung man braucht.
Jörg W. schrieb: > Send pics! > > Im Ernst: mach ein möglichst brauchbares Foto der Fraktur, dann kann man > zumindest grob einschätzen, wie viel Aufwand es ist und was für Werkzeug > und Erfahrung man braucht. Werde ich nach Feierabend mal machen 👍🏻
Jörg W. schrieb: > Send pics! > > Im Ernst: mach ein möglichst brauchbares Foto der Fraktur, dann kann man > zumindest grob einschätzen, wie viel Aufwand es ist und was für Werkzeug > und Erfahrung man braucht. Freund war leider schon mit dem Kolben an der Platine, daher sieht sie ein wenig bearbeitet aus. Am Ende hat sie die Temperatur auf "volle Pulle" gestellt, weil sich nichts tat ... 😅
Nun, noch ist nicht alles verloren. Platine ausbauen, alle Kabel abziehen, richtiges Werkzeug verwenden (also keinen "volle-pulle"-Lötkolben), das überschüssige Lötzinn entfernen ... und dann kann die abgebildete Buchse auch wieder angelötet werden. Danach mit IPA den Flussmittelschmonz weitestgehend entfernen. Ach ja, einfacher wirds, wenn man darauf verzichtet, bleifrei löten zu wollen.
Ich frage mich weshalb die Leute darauf verzichten die Platine auszubauen. Es ist nicht viel Arbeit und das Gehäuse schmilzt dann auch nicht weg. Du kannst ja ein Foto machen, damit du noch weißt welcher Stecker wo rein gesteckt werden muss und wie es zum Schluss wieder aussehen muss. Die Platine sieht sehr gut aus, da wird nur das Lötzinn nicht gut gehalten haben. Ich habe mitbekommen dass der Kontakt zwischen Buchse und Lot bei diesen Geräten sehr schlecht ist und sich einfach löst wenn etwas Kraft aufgewendet wird. An den Kontakten dieser Buchse scheint ja gar kein Zinn gehaftet zu haben. Da haben sie wahrscheinlich den Reflow-Prozess extrem kurz gewählt, so dass die Buchse nicht heiß genug geworden ist. Oder in der Paste war aus irgend einem Grund kein Flussmittel enthalten. Wenn du die Platine auf deinen Tisch hast, dann sollte es leicht sein sie wieder auf der Platine anzulöten.
Mike J. schrieb: > An den Kontakten dieser Buchse scheint ja gar kein Zinn gehaftet zu > haben. Die Blechfahnen der Buchse sollte man daher als erstes mal ordentlich verzinnen. Die Frage an Matze: hast du denn brauchbares Lötwerkzeug in Reichweite? Die großen Pads (für das Blech der Buchse) führen halt viel Wärme ab, die muss der Lötkolben nachliefern können. Ansonsten hat man da keine Chance. Die inneren Kontakte vorsichtig mit viel Flussmittel und Entlötlitze säubern, aber nicht zu heiß machen, sonst lösen sie sich ab, und es wird noch viel mehr Fummelei. Mit Siegen kann ich nicht dienen, aber die ausgebaute Platine mit Buchse darfst du mir gern zuschicken (mit Rückporto), dann löte ich dir das Teil wieder an.
Hallo liebe Community und alle fleißigen Helfer, leider liegen wir seit Montag mit Corona flach und ich habe das Projekt Babyphone erst einmal hinten angestellt bzw gar nicht mehr im Sinn gehabt. Wir werden uns erst einmal halbwegs auskurieren, bevor es wieder an die Platine geht. Aus Infektionsschutzgründen möchte ich daher aktuell auch ungern Sachen per Post verschicken. Aber meinen herzlichsten Dank an alle Angebote. Sollte ich (hoffentlich) nächste Woche wieder ein Leben haben, schaue ich mir weiter ab, ob ich mit unserer Weller Lötstation meine alles hin zu bekommen. Ich werde mich hier wieder melden. Wünsche bis dahin allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!
Hallo, leider lässt sich unser Babyphone nicht mehr laden. Mein Mann traut sich leider nicht an das ersetzen der neuen Ladebuchse ran. Gibt es hier jemanden freiwilligen der mir helfen kann? 😁 Liebe Grüße
Janine schrieb: > Gibt es hier jemanden freiwilligen der mir helfen kann? Ohne Foto nicht (damit man beurteilen kann, was für Arbeit es ist und ob es sich überhaupt lohnt). Ist eine Ersatzbuchse schon vorhanden? Ein neuer Thread wäre gut gewesen, denn mit dem ursprünglichen Gerät und Thread hat das gar nichts zu tun.
Janine schrieb: > leider lässt sich unser Babyphone nicht mehr laden. Was ist das für ein Babyphone? Sucht ihr jemanden in eurer Nähe, dann müsst ihr wenigstens Bundesland und die Region nennen. Jörg W. schrieb: > Ein neuer Thread wäre gut gewesen, denn mit dem ursprünglichen Gerät und > Thread hat das gar nichts zu tun. Wahrscheinlich könnte man einen "Philips Avent Babyphone (SDC630)" - Thread aufmachen, die Buchsen sind offenbar etwas zu kalt gelötet, so dass sie ohne die Pads zu beschädigen abbrechen.
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