Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reperatur Samsung Netzteil BN44-00623B (Samsung Clicking)


von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hallo, ich möchte das Netzteil meines Samsung 46" TV´s reparieren.

Der TV hat das bekannte "Samsung Clicking" das heisst, der TV schaltet 
sich aus und ein, und das immer wieder, man kann es nur durch ziehen des 
Netzsteckers abschalten.

Ich habe versucht das Gerät "abkühlen" zu lassen, dann erneut versucht, 
Resultat: Der TV ließ sich für ca 10 Minuten benutzen, danach wieder das 
selbe. Von da an hab ich den TV ausgesteckt und nichtmehr angesteckt, 
weil ich schon eine Problematik mit den Elkos vermutete, und eine 
Zerstörung eines IC´s nicht riskieren wollte. (Eventuell Zerstörung 
wegen nicht ausreichender Glättung der Versorgungsspannung?)

So, nun aber zum wesentlichen.

Ich würde gerne wissen, welche Elkos ich tauschen muss, bzw. welche 
Elkos (und eventuell andere Bauteile?) Ihr tauschen würdet.

Eine "Aufblähung" ist nur an wenigen Elkos sehr sehr leicht zu erkennen.

Mich würde ausserdem interessieren wie meine Chancen stehen das der TV 
nach der Reperatur wieder funktioniert.



Ich habe auf dem Bild mit einem roten Strich markiert, welche Elkos ich 
tauschen würde.

Ich freue mich über eure Antworten und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

: Verschoben durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ghost R. schrieb:
> Mich würde ausserdem interessieren wie meine Chancen stehen das der TV
> nach der Reperatur wieder funktioniert.

Wildes Tauschen kann helfen, muss aber nicht. Besser (und deswegen haben 
viele von uns so etwas in Benutzung) ist die Anwendung von Messgeräten.

Den Tausch der HV-Elkos wirst du dir vermutlich sparen können, 
allerdings hast du zwei Gruppen übersehen, die wichtiger sind als die 
Elkos mit mehr als 150V Spannungsfestigkeit.
Habs sie mal mit türkis markiert.

von Franz B. (rcs)


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Die Kiste geht nach 10 min aus? Das ist nicht soo Elko-typisch.
Aber eine Elko-Kur kann bei diesem Ramsch nie schaden.

Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, aber ich verbaue in den Fällen, 
wo ein erneuter Elkotausch abzusehen ist, die mit 10.000h / 105° C von 
Würth ein.

Typenreihen: WCAP-AT1H oder WCAP-ATUL

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Danke für die Antworten!

Ok, wenn ich die kleinen Elkos auch tauschen soll, werde ich gleich alle 
Elkos auf der Platine tauschen.

Sind ja cent Beträge und der Versand ist eh das teuerste.

Die Elkos Durchmessen kann ich, mit dem AVR transistor tester

Wo bestellt ihr die Elkos? Bei Reichelt findet man die passenden Werte 
nicht.

Bei bürklin habe ich fast alle passenden Gefunden

Mfg

von Klaus2 (Gast)


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...es gibt ggf elko packs bei ebay für genau den Fernseher, such mal im 
netz rum. mit einer Heißluft bzw kältespray kannst du die schadhafte 
stelle im betrieb suchen - VORSICHTIG!!! - es kann auch eine kalte 
Lötstelle sein.

Klaus.

von K. J. (Gast)


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Ich würde die Weißen, eckigen gleich mit tauschen

von andy (Gast)


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Ghost R. schrieb:
> Ok, wenn ich die kleinen Elkos auch tauschen soll, werde ich gleich alle
> Elkos auf der Platine tauschen.

ob man mit wildem Tauschen der Bauteile weiter kommt?????

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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K. J. schrieb:
> Ich würde die Weißen, eckigen gleich mit tauschen

Das sind keine Elektrolytkondensatoren.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Schönen Freitag Morgen miteinander!

Naja, auch wenn die weißen keine Elkos sind, heist ja nicht das die 
deswegen nicht kaputt gehen?

Ich weiß z.B. Bei Kaffeemaschinen sind acuh solche Folienkondensatoren 
direkt nach der Netzseite verbaut, diese werden kaputt und das  Gerät 
schaltet nicht mehr ein etc.

Ich guck hald mal was die kosten und bestell dann heute nach der Arbeit 
die ganzen Kondensatoren.

Ich mein, die Dinger kosten ja schließlich kein Vermögen und getauscht 
sind die auch gleich...

mfg

von Diodenes (Gast)


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Ghost R. schrieb:
> Die Elkos Durchmessen kann ich, mit dem AVR transistor tester

Aber warum willst Du dann ALLE Elkos tauschen? Kapier ich nicht.

Ghost R. schrieb:
> Ich mein, die Dinger kosten ja schließlich kein Vermögen und getauscht
> sind die auch gleich...

Die Dinger aus dem Superkondensatoren-Riesensparpaket vom 
ebay-Billigheimer kosten wahrlich kein Vermögen, aber 
Markenkondensatoren einer Hochleistungsserie haben schon ihren Preis.

Wenn Du jetzt alle Deine Kondensatoren gegen "kein Vermögen gekostet 
habende" Exemplare auswechselst, also wieder gegen 08/15-Standardware, 
dann wirst Du bei den neuen Elkos wieder dasselbe erleben wie momentan: 
d.h. in absehbarer Zeit sind genau dieselben Kandidaten, die jetzt 
schwächeln, wieder am Ende.

Besser ist es stattdessen, die tatsächlich defekten herauszumessen und 
nur diese dann zu ersetzen - und das dann allerdings mit den 
bestgeeigneten (und das sind halt meist auch die teuersten) 
Kondensatoren, die Du auftreiben kannst.
Beispielhaft kannst Du mal im Portfolio von Panasonic stöbern:
http://industrial.panasonic.com/ww/products/capacitors

Die Schrotschußmethode - also einfach alles auszutauschen, was nicht 
rechtzeitig weglaufen kann - ist nur zu empfehlen, wenn man keine 
Messmöglichkeiten hat. Aber nach eigener Aussage hast Du die doch, oder 
doch nicht?

K. J. schrieb:
> Ich würde die Weißen, eckigen gleich mit tauschen

Natürlich, warum nur Kleckern, wenn auch Klotzen geht. Du kannst 
natürlich auch auf Verdacht einfach ALLE Bauteile im Fernseher 
austauschen ;-) Dann hast Du aber irgendwann keinen Reparaturfall mehr 
vor Dir liegen, sondern einen ziemlich überteuerten Fernseher-Bausatz 
:-(

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Diodenes schrieb:
> Du kannst
> natürlich auch auf Verdacht einfach ALLE Bauteile im Fernseher
> austauschen ;-)

Dann kann man einfach das Netzteil tauschen. Habs gerade mal bei der 
Bucht gesucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XBN44-00623B.TRS0&_nkw=BN44-00623B&_sacat=0

: Bearbeitet durch User
von HabNix (Gast)


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Normalerweise bin ich auch dagegen Elkos wild zu wechseln, aber in 
Schaltnetzteilen ist diese Maßnahme oft der bessere Weg, wenn man in 
absehbarer Zeit nicht mit dem nächsten defekten Elko rechnen will. Auch 
messen nach dem Auslöten und der damit verbundener Erwärmung, ist leider 
eine sehr unsichere Sache.
Bei SAMSUNG gab es Gerätetypen bei denen EEProms zu seltsamen 
Abschaltfehlern führten.

MfG

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hallo!

Dass ich das ganze Netzteil tauschen kann ist mir schon bewusst, nur 
warum das ganze Netzteil tauschen, wenns doch warscheinlich nur n paar 
Elkos sind?


"Bei SAMSUNG gab es Gerätetypen bei denen EEProms zu seltsamen
Abschaltfehlern führten."

Das würde mich näher interessieren, wo gibts den Infos darüber?

EDIT: ich hab jetzt mal eine Liste zusammengestellt mit den ganzen Elkos 
/ Folienkondensatoren die verbaut sind.

Zwei Folienkondensatoren sind nicht mit Kapazität / Spannungsfestigkeit 
beschriftet, im Internet steht es sind 1µF 450V Typen, die werde ich 
zwar mitbestellen aber erstmal nicht tauschen.

Währ super wenn jemand bisschen über meine Liste drüber schaut, denn 
dann bestell ich das ganze und Löt nächste Woche mal drauf los!.


Mfg

: Bearbeitet durch User
von ELKO (Gast)


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Hallo

hast du schon versucht Informationen darüber im Internet zu finden. Ich 
glaube es gibt genug solche Beiträge. Bei meinem Samsung Fernseher war 
derselbe Fall. Es hat genügt 3 ELKO's zu tauschen und das Ein- und 
Ausschalten war vorbei.

MfG

von Dietrich L. (dietrichl)


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@Ghost Rider:
Wenn Elkos tauschen, dann ist dies http://www.elko-verkauf.de/ 
vielleicht ein Tipp. Da gibt es auch ganze Kits. Ob Dein Gerät 
allerdings dabei ist habe ich aber nicht geschaut.

Gruß Dietrich

von David P. (chavotronic)


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Wie kannst du sicher gehen dass es überhaupt das Netzteil ist? Habe im 
Zusammenhang schon oft gehört dass das Energy-Management IC auf dem 
Mainboard an diesem clicking Schuld ist. Hast du dir mit dem Oszi die 
PWR_EN Signale angeschaut?

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hallo, auf der Elko-Verkauf Seite hab ich schon geschaut, leider gibt es 
dort kein Kit für das Netzteil in meinem TV.

Das Gerät ist ja auch erst 2 Jahre alt und damals ziemlich neu gewesen, 
also wird die Anzahl der "Klagefälle" warscheinlich noch recht gering 
sein.

Energiemanagemant IC, ok, da wirds scheinbar kompliziert, ich werd 
zuerst Versuchen Elkos zu tauschen, wenn das nicht hilft werd ich mich 
der Thematik widmen. Oszi hab ich.

Ach ja: LOW-ESR, in wiefern muss ich darauf achten? Oder sind einfach 
alle Elkos beim Bürklin "Low ESR"?

Mfg

von Dietrich L. (dietrichl)


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Ghost R. schrieb:
> Das Gerät ist ja auch erst 2 Jahre alt und damals ziemlich neu gewesen,
> also wird die Anzahl der "Klagefälle" warscheinlich noch recht gering
> sein.

Dann stellt sich auch die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass die 
Elkos die Fehlerursache sind. Für das Austrocknen der Elkos ist 
entscheidend die Temperatur (bei 10°C Temperaturerhöhung halbiert sich 
die Lebensdauer!) und die Betriebszeit.

> Ach ja: LOW-ESR, in wiefern muss ich darauf achten?

Die gefährdeten Elkos sind sicher die, bei denen ein niedriger ESR 
wichtig ist: Pufferelkos, die eine relativ kleine Kapazität haben und 
bei denen ein hoher Wechselstrom fließt. Diese erwärmen sich über die 
Verlustleistung am ESR besonders.

> Oder sind einfach alle Elkos beim Bürklin "Low ESR"?

Das ist bestimmt nicht so. Auch sollte man bei der Werbeaussage "Low 
ESR" vorsichtig sein. Denn welcher Wert ist "Low"? Seriöse Hersteller + 
Datenblattangaben helfen dabei. Und wegen Lebensdauer unbedingt 
105°C-Typen nehmen!

Gruß Dietrich

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Guten Morgen miteinander, gestern sind die Elkos von Bürklin auch schon 
angekommen.

Also hab ich mir schnell ne Stunde Zeit genommen und alle getauscht. 
(Nur die Elkos, die Folienkondensatoren hab ich nicht getauscht)

Die Elkos waren teilweise dicker länger usw. aber das hab ich alles 
davor ausgemessen, passen alle mehr oder weniger schön auf die Platine.

Also Platine rein, Fernseh zu, und LÄUFT!

Hab den TV gestern dann gleich auch wieder an die Wand gehängt und ein 
paar Serien geschaut, bis jetzt alles einwandfrei.

Also falls wer genau das gleiche Netzteil mit dem gleichen Defekt hat, 
vielleicht hilft ihm meine Elko Liste weiter?

Die Elkos durchmessen werd ich heute vielleicht noch machen, damit ich 
euch sagen kann welche speziell defekt waren.


gekostet hat mich der Spass jetzt ca 20€ inkl Versand von Bürklin.

Wenn der Fernseh nochmal spacken macht etc. werd ich mich hier nochmal 
melden

mfg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ghost R. schrieb:
> Die Elkos durchmessen werd ich heute vielleicht noch machen, damit ich
> euch sagen kann welche speziell defekt waren.

Das wäre die beste Info. Alle Elkos tauschen ehrt dich zwar, hilft aber 
nicht bei der Fehlerdiagnose. Das einzige, was wir jetzt wissen, ist, 
das es ein Elko war.

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hallo, ja das ist mir klar :D

Ich will euch hald nur helfen, bzw. den die durch Google hierher kommen 
und das selbe Problem haben.

Wie  gesagt, wenn ich Zeit hab mess ich mal die Elkos durch.

Die Elkos die ich jetzt verbaut habe, sind denke ich keine besonders 
hochwertigen. Eher die gleiche Qualität wie die originalen. 
Spannungsfestigkeit ist auch nicht höher gewählt, da es sonst echt eng 
wird mit dem Platz.

Die meisten meiner Austauschtypen sind eh schon einiges größer als die 
original verbauten Typen.

Ob der TV  damit jetzt 100 Jahre läuft denke ich kann mir keiner sagen.

Muss er auch garnicht...  Und wenn die Elkos nochmal verrecken kommen 
hochwerte Elkos rein mit größerer Spannungsfestigkeit sofern möglich.

Ausserdem ist es eventuell möglich, falls man keinen Wert auf Optik 
legt, den Deckel des TV hinten an der Stelle auszuschneiden, größere 
Elkos stehend einzubauen, und eine Schutzabdeckung darüber.


Aber das sind jetzt alles nur Gedanken meinerseits.


Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Unterstützung bei dem 
kleinen Reperatur Projekt.

von Joh S. (Gast)


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Hi Leute,
ich seh dass der Beitrag etwas älter ist, trotzdem hab ich Hoffnung dass 
einer noch ein Tipp hat. ;-)

Mein 55" Samsung Netzteil BN44-00633B ist ebenfalls defekt. Allerdings 
nur im 3D Modus. Ich hatte hier auch auf "Elkos defekt" gehofft, aber 
beim messen sind alle Werte ok.
Hab mir dann ein neues bestellt, weil mir der Fernseher es noch wert 
ist, und eins erhalten welches nur klickt und der TV geht nicht an.
Der Verkäufer reagiert aber nicht, ich suche jetzt also auf dem Bord 
ebenfalls die Elkos und auch auf dem "Klick Bord" sind alle Elkos 
messtechnisch ok.
Macht es Sinn die trotzdem zu tauschen? Hab z.B. bei manchen nur 20/21 
statt 22 uF.
Oder nur 65uF statt 68uF z.B.

Bin für jeden Rat dankbar, Hauptsache das Teil läuft bald wieder ;-)

P.S. beim Bord 1 mit 3D defekt würde ich eher die Sekundär/Cold Elkos 
tauschen beim Klick Bord aber eher die Primär / Hot Elkos, oder was 
meint ihr?

Gruß Joh

von ghostrider (Gast)


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Mein Tipp: Elkos messen ist nicht so leicht möglich mit dem multimeter 
und sehr ungenau.

Man muss nicht nur auf den Kapazitätswert achte.

Also am besten einfach tauschen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Joh S. schrieb:
> Mein 55" Samsung Netzteil BN44-00633B ist ebenfalls defekt. Allerdings
> nur im 3D Modus.

Erklär mir bitte als LG User, wo für das Netzteil ein Unterschied 
zwischen 3D und 2D ist. Bei meinem LG wird bei 3D nämlich überhaupt 
nichts am Netzteil umgeschaltet, sondern nur im Video 
Jungle/Scaler/Media Prozessor.

von MM (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Erklär mir bitte als LG User, wo für das Netzteil ein Unterschied
> zwischen 3D und 2D ist.

Die Stromaufnahme ist höher.

Aber was bedeutet "ist defekt" im 3D Modus?
Schaltet sich aus, kocht sich Kaffee, legt sich aufs Sofa oder was?

von Joh S. (Gast)


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ghostrider schrieb:
> Mein Tipp: Elkos messen ist nicht so leicht möglich mit dem
> multimeter
> und sehr ungenau.
>
> Man muss nicht nur auf den Kapazitätswert achte.
>
> Also am besten einfach tauschen.

Hi, Danke!
Hab die Elkos sogar ausgebaut und mit 2-3 anderen Messgeräten die Elkos 
gemessen.
Update: Ein paar Elkos die um einige uF abwichen hab ich schon 
getauscht.
Leider keine Veränderung.

von Joh S. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Joh S. schrieb:
>> Mein 55" Samsung Netzteil BN44-00633B ist ebenfalls defekt. Allerdings
>> nur im 3D Modus.
>
> Erklär mir bitte als LG User, wo für das Netzteil ein Unterschied
> zwischen 3D und 2D ist. Bei meinem LG wird bei 3D nämlich überhaupt
> nichts am Netzteil umgeschaltet, sondern nur im Video
> Jungle/Scaler/Media Prozessor.

Ich weiß leider nicht was genau das Netzteil bei 3D anders macht.
Fakt ist aber, dass die Spannung für das Panel von 20V auf 2-3 V 
zusammenbricht im 3D Modus.

Konkret:
an das Panel gehen über Flachbandleitungen 5 Spannungen. Das Panel ist 
Horizontal auf 5 LED Streifen o.ö. aufgeteilt die vom Netzteil 
angesteuert werden. Im 2D Modus liegen da je 10-20V an. (Je nach 
Helligkeit), es ist gleichmäßig ausgeleuchtet.

Schalte ich auf 3D Modus, flackert der oberste Leuchtstreifen.
z.B. wie in diesem Link
https://www.youtube.com/watch?v=3GDzGwC1r34
Die Spannung bricht dann auf dem Kanal 1 auf 2-3V zusammen.

Übrigens: regele ich die Helligkeit auf 0 bzw. schalte zwischen 
verschiedenen Hintergrundbeleuchtungs Helligkeiten hin und her, hört es 
(Zeitweise) auf zu flackern.

In dem Augenblick wenn es mal kurz nicht flackert liegen auch die 
gewünschten 10-20V an. (Je nach Helligkeit)

von Joh S. (Gast)


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MM schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Erklär mir bitte als LG User, wo für das Netzteil ein Unterschied
>> zwischen 3D und 2D ist.
>
> Die Stromaufnahme ist höher.
>
> Aber was bedeutet "ist defekt" im 3D Modus?
> Schaltet sich aus, kocht sich Kaffee, legt sich aufs Sofa oder was?

:-D nein alles das passiert nicht.
Sorry, hab es jetzt genauer im oberen Beitrag geschildert.

Da ich ohne Schaltplan nicht viel anstellen konnte und es ziemlich 
eindeutig am Netzteil lag, hab ich mir dann ja einfach ein neues 
bestellt. die 70€ waren es mir ja auch wert. Da das Ersatz Netzteil aber 
kaputt ist, will ich halt wenigstens eins von beiden fertig bekommen :-) 
egal welches.
Am besten bei dem wo der Fehler leichter / eindeutiger ist.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Joh S. schrieb:
> Update: Ein paar Elkos die um einige uF abwichen hab ich schon
> getauscht.
> Leider keine Veränderung.

Das war auch nicht zu erwarten. Elkos haben üblicherweise 
Herstellertoleranzen von +/-20% oder sogar mehr.

Je nach Verwendung in der Schaltung kann neben der Kapazität aber auch 
der ESR des Elkos von Bedeutung sein (zu beachten beim Austausch!). 
Allerdings hat ein höherer ESR in erster Linie Auswirkung auf die 
Verlustleistung; Folge: höhere Eigenerwärmung und damit schnellere 
Alterung (d.h. Kapazitätsverlust). Aber da Du die Kapazität gemessen 
hast, ist das bei Dir wohl nicht der Fall.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Joh S. schrieb:
> hab ich mir dann ja einfach ein neues
> bestellt. die 70€ waren es mir ja auch wert. Da das Ersatz Netzteil aber
> kaputt ist

Du hast 70 Euro für ein kaputtes Netzteil bezahlt? Warum gibt niemand so 
viel Geld für meinen Elektroschrott aus? :-P
Dann mach doch jetzt bitte mal Fotos von einer der NT-Platinen und zwar 
von vorne und hinten, mögl. auch Ausschnittsfotos von der LED Speisung.

: Bearbeitet durch User
von Franz B. (rcs)


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Wenn da ein LED-Streifen flackert in Abhängigkeit der 2/3D Umschaltung 
und der Helligkeit, ist ganz sicher eine LED in diesem Streifen übern 
Deister.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Franz B. schrieb:
> Wenn da ein LED-Streifen flackert in Abhängigkeit der 2/3D Umschaltung
> und der Helligkeit, ist ganz sicher eine LED in diesem Streifen übern
> Deister.

Hmm, man könnte mal mit einem definierten (Labor-)Netzteil die Streifen 
powern und so testen, obs wirklich der Streifen selber ist. Mich 
irritiert dabei, das es wohl im 2D Betrieb so gar nicht auftritt, selbst 
wenn der Benutzer an der Helligkeit rumschwengelt. Versuchsweise könnte 
man auch mal durch einen parallelen (Leistungs-)Widerstand den Strom 
durch diesen Streifen verringern.

von Franz B. (rcs)


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Matthias S. schrieb:
> Mich
> irritiert dabei, das es wohl im 2D Betrieb so gar nicht auftritt, selbst
> wenn der Benutzer an der Helligkeit rumschwengelt.

In 3D Betrieb werden die LED anders gepulst. Vermutlch einen "engere" 
PWM.
Nachgemessen habe ich das aber auch noch nicht.

Matthias S. schrieb:
> Hmm, man könnte mal mit einem definierten (Labor-)Netzteil die Streifen
> powern und so testen, obs wirklich der Streifen selber ist.

Für diese Zwecke habe ich mir ein Hochvoltlabornetzteil gebaut, hier mit 
mehreren 9V - Blöcken.

von Joh S. (Gast)


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Vielen Dank erstmal für alle Antworten!
Ja 70 € für ein (im Nachhinein) defektes auch noch! Sehr ärgerlich, aber 
zu meiner Verteidigung, es war ein nagelneues. Was hätte damit schon 
schief gehen können... naja...

Die Idee mit der Labor Spannung hatte ich auch schon. Einfach mal 12V 
auf die LED geben??

So blöd und dämlich es auch klingt aber was wäre wenn:
Ich für den 3D Betrieb ein 12V Steckernetzteil an die LED anschließe?
Dann hätte ich stabile 12V guck mein Film in Ruhe und für den normalen 
Betrieb in 2D bleibt das Steckernetzteil ausgeschaltet?? ICh weiß es ist 
ziemlicher Pfusch, aber als "Notlösung" ?

Im Augenblick hab ich einen Mosfet D9N40 im Verdacht oder das IC 
slc2013m.
Wenn ich die Leiterbahn von Channel 1 verfolge sind das die nächstbesten 
ICs die da schaltungstechnisch Ärger machen könnten.
Die Idee mit dem Lastwiderstand ist auch nicht schlecht. dann hätte ich 
bei 3D halt ein etwas dunkleres Bild im oberen Bereich aber es würde 
nicht mehr flackern..

Weil ich zu doof zum Entlöten vom Mosfet war haben Kollegen für mich vom 
defekt- Klick - Bord den Mosfet für Channel 1 (CH1) mal runter genommen 
und aufs defekt 3D Bord gelötet. Heute abends mal testen...
Richtiger Ansatz??

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die im Bild hellblau markierten Lötstellen gefallen mir nicht. Könntest 
du da bitte mal ein wenig nachlöten?

von Joh S. (Gast)


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Hi Leute.
Ich habe den Fehler :D

Nein nicht wirklich aber ich bin weiter gekommen. Ab jetzt schließe ich 
defekte Bauteile aber aus.

Zum Test wollte ich das Kabel zum Panel abziehen und habe dabei 
festgestellt das wohl irgendwo auf der Platine ein Wackelkontakt ist. 
Hoffentlich kein Haar Riss.. Bewege ich das Board hin und her ist der 
Fehler reproduzierbar weg oder wieder da (mit dem Kindermesser ist keine 
funktionierende Dauerlösung)   :)

Nochmal zu der Idee mit dem Steckernetzteil:
Einfach 12 Volt DC anschließen und fertig?
Oder muss es lieber ein led dimmer mit pwm sein der über 12v läuft?
Nur das Netzteil, oder das Netzteil parallel zu der Steckverbindung vom 
Board?
Mit 12v kann ja nix schief gehen, im 3D Modus liegen bei voller 
Helligkeit ja sogar die 20V an.

Gruß Joh

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Joh S. schrieb:
> Mit 12v kann ja nix schief gehen, im 3D Modus liegen bei voller
> Helligkeit ja sogar die 20V an.

LEDs sind stromgesteuerte Bauteile, was du da misst, ist die mittlere 
Spannung der PWM.
Es muss also auf jedn Fall eine Strombegrenzung z.B. in Form eines 
Widerstandes in die Kette.
Aber folge doch erstmal dem Tipp mit den Lötstellen, es spricht ja nun 
einiges dafür, das es sowas ist. Verdächtige Lötstellen haben oft einen 
Ring um den Draht, man kann das vor allem an der dicken Spule für CH1 
sehen, die Stelle, die ich unten Mitte markiert habe.

von Johann S. (Gast)


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Die markierten hatte ich nachmittags schon nachgelötet.
Werd morgen früh in der Firma nochmal explizit potentielle kalte 
Lötstellen suchen und beheben; da bin ich etwas besser ausgerüstet.

Bisher hab ich mich eher auf defeke Bauteile konzentriert, wenn es dann 
ja jetzt mit einer kalten Lötstelle behoben sein sollte wäre das echt 
geil.

Mein Projekt muss langsam zum Abschluss kommen, sonst gibt's bald 
wirklich Stress mit der Frau :-D
Ständig ist der Fernseher auseinander gebaut :-D

von Flip B. (frickelfreak)


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anderes netztteil kann nicht funktionieren, da die LED zeitlich korrekt 
angesteuert werden müssen

von Johann S. (Gast)


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Musste ein paar Tage die Sache ruhen lassen, der zerlegte TV kam nicht 
mehr so gut an in der Familie.

Also: Ich hab sehr viele Stellen nachgelötet die minimalst verdächtig 
waren aber keine dabei die tatsächlich auffällig war. Beim Bewegen der 
Platine bilde ich mir ein leichtes Knacken ein.. evtl also doch wie 
befürchtet ein kleiner Platinen Riss.

Da ich sehr ausführlich die potentiellen kalten Lötstellen behoben hab, 
würde ich doch gern Plan B in Angriff nehmen:
Wie kann ich nun am besten den LED Hintergrund Stripe mit einer externen 
Spannung versorgen? Die Stichwörter bisher waren Strombegrenzung und 
PWM.

Ich würde einfach mal mein 12V PWM Dimmer nehmen, den da anschließen, 
und langsam die Helligkeit hochfahren.
Was haltet ihr davon?

Mit dem vermutlichen Platinenbruch komm ich echt nicht weiter, hab 
extrem gesucht aber nichts mehr machbar.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Johann S. schrieb:
> Ich würde einfach mal mein 12V PWM Dimmer nehmen, den da anschließen,
> und langsam die Helligkeit hochfahren.
> Was haltet ihr davon?

Kannst du mal probieren, ich alter Angsthase würde da noch einen 
niederohmigen Widerstand (2,2-10 Ohm) dazwischenschalten, wenn der PWM 
Dimmer nicht regelbaren Ausgangsstrom, sondern regelbare 
Ausgangsspannung hat.
Die vorhandenen LED Treiber messen nämlich den Strom, dafür sind die 5 
dicken 33 Ohm Widerstände auf dem Board.

Johann S. schrieb:
> Mit dem vermutlichen Platinenbruch komm ich echt nicht weiter, hab
> extrem gesucht aber nichts mehr machbar.

Sowas lokalisiere ich oft mit dem Plastikgriff eines Schraubendrehers, 
mit dem ich vorsichtig die Platine im Betrieb bearbeite/abklopfe. Ich 
gebe aber zu, das sowas, wenn einem die Familie im Nacken sitzt, etwas 
stressig werden kann.

: Bearbeitet durch User
von Jan S. (superfun)


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Hallo,

mein Samsung Fernseher hat nach Tausch der markierten Elkos noch
das Problem, das er nur kurz einschaltet und direkt wieder ausgeht.
Für einen Bruchteil einer Sekunde kommt das Samsung Smart-TV Logo und
dann geht das ganze von vorne los :(

Das Problem trat bereits vor einigen Wochen auf, verschwand aber nach 2
Tagen wieder bis gestern, seitdem geht wieder nichts mehr.
Die Elkos hatte ich aber bereits liegen und heute getauscht.

Ich habe aber entgegen dem Bild eine BN44-00622B Platine, diese hat oben
links an der freien Stelle noch einen Elko sitzen.

Was kann ich noch tauschen, um das Problem endlich lösen zu können?

Folgende Elkos wurden durch größere ersetzt, was ja aber eigentlich kein
Problem darstellen sollte, solange sie nicht kleiner sind:

1x 50V/10µF/105°C mit 50V/22µF/105°C ersetzt
2x 100V/150µF/105°C mit 100V/220µF/105°C ersetzt
4x 200V/47µF/105°C mit 250V/47µF/105°C ersetzt

Danke für eure Hilfe bereits vorab :)

: Bearbeitet durch User
von Jan S. (superfun)


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Was ich noch ergänzen muss, die größere Kapazität der genannten Elkos 
sollte auch sofern kein Problem sein, dass diese Elkos erst zum Schluss 
rein kamen, das Problem hat sich also nicht gebessert, auch nicht, als 
zu Beginn nur die identischen Elkos untereinander getauscht worden sind

von Johann S. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Kannst du mal probieren, ich alter Angsthase würde da noch einen
> niederohmigen Widerstand (2,2-10 Ohm) dazwischenschalten, wenn der PWM
> Dimmer nicht regelbaren Ausgangsstrom, sondern regelbare
> Ausgangsspannung hat.
> Die vorhandenen LED Treiber messen nämlich den Strom, dafür sind die 5
> dicken 33 Ohm Widerstände auf dem Board.


Wie finde ich das am besten raus, ob die die LEDs nun PWM per Spannung 
oder mit Konstantstrom betrieben werden müssen?
Und, Frage 2: Wenn Konstantstrom, was schließt man denn dann für ein 
Netzteil an? Hab ja keine Daten von dem LED Stripe...

Wie gehe ich denn da nun weiter vor? :-/

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Johann S. schrieb:
> Wie finde ich das am besten raus, ob die die LEDs nun PWM per Spannung
> oder mit Konstantstrom betrieben werden müssen?

Mit einem Labornetzteil, bei dem du Spannung und Strom einstellen 
kannst.

Grob gesagt, wenn auf den Strips kein Serienwiderstand zu den LED ist, 
sinds welche für Konstantstrom, wenn Widerstände verbaut sind, sinds 
welche für Konstantspannung.

von Teo D. (teoderix)


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Wenn ich solch Freischwinger Trafos sehe, läuten bei mir die 
Alarmglocken.
Kalte-Lötstellen!

von Thomas (Gast)


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Jan S. schrieb:
> nur kurz einschaltet und direkt wieder ausgeht.
> Für einen Bruchteil einer Sekunde kommt das Samsung Smart-TV Logo und
> dann geht das ganze von vorne los

Hallo zusammen,
ich habe exakt das selbe Symptom. Obwohl keiner der Elkos eine Wölbung 
zeigte oder gar aufgepoppt war, habe ich alle grün markierten Elkos 
getauscht.

Nach dem Tausch waren die Symptome leider unverändert. Ich habe die 
"alten" Elkos alle mit dem Multimeter gemessen (Kapazitätsmessung) und 
konnte keinerlei Defekte feststellen. Die rot markierten Elkos habe ich 
mangels Ersatzteile nur ausgebaut, gemessen und wieder eingebaut.

Hat noch jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann? Ich habe mal 
etwas von Konflikten mit dem integrierten Wlan Modul gelesen. Kann das 
auch in diesem Zusammenhang stehen? Immerhin bootet der Smart TV nicht 
mal wirklich, sodass ich kaum glaube, dass das WLAN Modul überhaupt 
angesprochen wird.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Thomas

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Viel kann ich zu Samsung Clicking nicht beitragen, aber es hilft evtl., 
mal die Steuereingänge zum Netzteil zu messen. Es gibt ein Standby 
Netzteil, das den IR Empfänger und -Controller betreibt, dieser soll 
ggf. das Hauptnetzteil per 'PowerOn' Leitung starten.

Mein LG allerdings litt allerdings unter einem ähnlichen Symptom 
('Flashing Red Light') und konnte nur dadurch ins Leben zurückgerufen 
werden, das man das Mainboard in den Backofen schiebt (kein Witz!) und 
10 min. bei 205°C bäckt.
Das reparierte für 14 Monate die schlechten Lötstellen unter den BGA 
Chips - letzte Woche musste ich die Prozedur allerdings wiederholen.

Ansonsten wäre es gut, wenn du die Ausgangsspannungen des Netzteiles mal 
oszillografieren würdest, neben der o.a. Steuerleitung.
Es gibt noch zwei weitere Leitungen, die die Beleuchtung steuern. Einmal 
Helligkeit (oft 'BRI' beschriftet) und einmal an/aus. Wenn der Fernseher 
in dem Moment klickt, wo er die HG-Beleuchtung einschalten will, liegt 
vermutlich ein Schluss in der Beleuchtungsansteuerung vor.

von Thomas (Gast)


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Ich glaube an der HG Beleuchtung liegt es in meinem Fall nicht, da die 
Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird und erst kurz danach das 
Relais wieder klackt und die Beleuchtung ausgeschaltet wird.

Ich habe folgende Entdeckung gemacht: Wenn ich den Fernseher längere 
Zeit nicht an der Spannung habe (mindestens 24 Stunden), dann lässt er 
sich einmal einschalten und läuft ganz normal. Schalte ich Ihn dann 
wieder aus und innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder ein, fängt er 
das Klacker-Spielchen wieder an und startet nur für 1 Sekunde ......und 
geht wieder aus.

Für mich macht es den Anschein als wenn das Relais unter Last die 
Verbindung nicht aufrechterhalten kann und dann wieder trennt. Oder die 
Spannungsversorgung des Relais bricht unter Last zusammen und schaltet 
das Relais daher ab.

Ich werde als nächstes alle Lötstellen rund um den Haupttrafo nachlöten, 
um kalte Lötstellen auszuschließen. Wenn das nicht hilft, versuche ich 
mal die Relaiskontakte zu überbrücken und gucke ob er dann anbleibt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

von MM (Gast)


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Bei einigen TV-Serien (von Grundig, Samsung u.a.) lässt sich das Gerät 
durch aufspielen einer älteren Firmwareversion zum Leben erwecken und 
somit der vom Hersteller geplante Neukauf eines Gerätes vermeiden.

(Da ich die Webseiten dazu nicht gespeichert habe ist selbersuchen 
angesagt.)

Vllt. bist du einer von den Betroffenen.

von Thomas (Gast)


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Es lag übrigens nicht am Relais. Die Spannung zum Ansteuern des Relais 
lag sauber an und geschlossen hat das Relais auch ohne 
Übergangswiderstand.

Nachdem ich keiner Lötstelle eine Auffälligkeit angesehen habe, habe ich 
als letztes Prozent Hoffnung das Netzteil für 20min in bei 120Grad in 
den Backofen gelegt.

Siehe da......der Fernseher funktioniert wieder. Muss also scheinbar 
doch an einer Lötverbindung gelegen haben. Mal schauen, wie lange die 
Lösung funktioniert.

von Axel R. (Gast)


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> für 20min in bei 120Grad in den Backofen
Schrumpfschlauch defekt oder Lötstellen?
Aber schön, wenns wieder geht...

StromTuner

von Johann S. (Gast)


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Das mit dem Backofen ist doch verrückt :-D
Das ist doch der Tod der Elkos!?

@Matthias S. läuft der TV tatsächlich immer noch?

Wenn das Netzteil bei 120° im Backofen gar wird, muss ja eine kalte 
Lötstelle sein...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Johann S. schrieb:
> @Matthias S. läuft der TV tatsächlich immer noch?

Ja, allerdings musste ich ja nach 14 Monaten (vor etwa 2 Wochen) die 
Backprozedur widerholen. Elkos leiden da nicht drunter - LG Glotze läuft 
wieder. Hatte im Betrieb für etwa 1/10tel Sekunde ein lila Bild und dann 
nur noch mit der Powerlampe geblinkt. Lt. Vorbesitzer (mein Schwager) 
hatte der erste Ausfall ein ganz ähnliches Fehlerbild.

Johann S. schrieb:
> Wenn das Netzteil bei 120° im Backofen gar wird, muss ja eine kalte
> Lötstelle sein..

Eher nicht. Bei 120°C fliesst Lötzinn überhaupt nicht. Das einzige, was 
da passiert, ist, das die Elkos munterer werden, bzw. das Elektrolyt 
dadrin.
Der Verdacht liegt also nahe, das es doch ein kleiner Elko auf dem 
Samsung Netzteil ist, der nicht getauscht wurde.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Eher nicht. Bei 120°C fliesst Lötzinn überhaupt nicht. Das einzige, was
> da passiert, ist, das die Elkos munterer werden, bzw. das Elektrolyt
> dadrin.
> Der Verdacht liegt also nahe, das es doch ein kleiner Elko auf dem
> Samsung Netzteil ist, der nicht getauscht wurde.

Den Eindruck hab ich auch. Mein Fernseher läuft seitdem auch wieder 
tadellos und mit nachlöten haben ich keine Erfolge erzielt. Mal schauen, 
wie lange die Glotze noch weiter läuft. Bei den nächsten Anzeichen von 
Schwäche werde ich mich an den Tausch der kleineren Elkos machen, die 
bisher noch nicht erneuert wurden.

Thomas

von Qrztifox1 (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe Fehlerbild des Netzteils, wie es in diesem 
thread beschrieben wird.
Einschalten -> Logo ist auf dem Bildschirm zu sehen -> Klack und aus - 
im Dauerloop.
Bei mir sehen die Elkos ebenfalls soweit in Ordnung aus. Keine 
Ausbeulungen.
Kalte Lötstellen habe ich ebenfalls nicht entdecken können.

Das Backen im Backofen habe ich noch nicht durchgeführt, würde ich vom 
Gefühl her jetzt auch lieber erst einmal sein lassen.

Wäre cool wenn hier jemand die Lösung auf der Hand hätte.


Gruß Qrz

von Elektroschrauber (Gast)


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Das Netzteil gibts neu bei Aliexpress für 50$.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Qrztifox1 schrieb:
> Das Backen im Backofen habe ich noch nicht durchgeführt, würde ich vom
> Gefühl her jetzt auch lieber erst einmal sein lassen.

Sollte man nur machen, wenn das Fehlerbild passt - und ist nicht für 
Netzteile gedacht, sondern fürs Reballing auf dem Mainboard. Es ist 
sinnvoll, wenn das Mainboard das Abschalten diktiert oder einen Fehler 
meldet.

Ansonsten hat man dabei nichts zu verlieren. Bei meinem LG war es klar 
wie Klossbrühe, das es das Mainboard ist und ein neues Board kam nicht 
in Frage.

Für die Samsungs lohnt es sich sicher, mal nach 'Samsung clicking' im 
Netz zu suchen und an den Scharlatanen vorbei zu lesen. Sicher gibt es 
einige Leute, die den Fehler eingrenzen und beheben konnten.

von Ricotchet (Gast)


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Hallo zusammen
Leider ist mein Samsung auch kaputt hat einmal gequalmt und nun ist auf 
dem Netzteil das Bauteil unter dem Kühlkörper
Oben rechts HS803S hat gequalmt
Jemand eine Idee was das ist?
Gruß Paul

von Marc (Gast)


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Thomas schrieb:

> Nachdem ich keiner Lötstelle eine Auffälligkeit angesehen habe, habe ich
> als letztes Prozent Hoffnung das Netzteil für 20min in bei 120Grad in
> den Backofen gelegt.
>
> Siehe da......der Fernseher funktioniert wieder. Muss also scheinbar
> doch an einer Lötverbindung gelegen haben. Mal schauen, wie lange die
> Lösung funktioniert.



Ist es nicht gefährlich ein Netzteil in den Backofen zu stellen? Wundert 
mich das es geklappt hat

von Ghost R. (ghostrider1911)


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Hallo miteinander!
Nach mittlerweile 5 Jahren in denen der Fernseher keine Auffälligkeiten 
mehr hatte, war es nun wieder soweit.

Er zeigte wieder die Symptome von damals und startete sich ständig neu.
Bis zum "smart TV" logo ist er noch gekommen, weiter aber nicht.

Wenn er länger ausgesteckt war, startete er teilweise problemlos und 
blieb dann auch an.

Also, gleiche prozedur wie damals, ich habe einfach exakt die selben 
elkos wieder gekauft wie damals in der bestelliste ganz oben im Thread.

2 davon musste ich ersetzen da es die nichtmehr zu kaufen gibt.

Leider hat bürklin mittlerweile eine Mindestbestellmenge auf die 
Kondensatoren (teilweise) , so dass ich 10 stück bestellen musste obwohl 
nur 1 oder 2 gebraucht wurden.

Trotzdem: gekauft, eingebaut, funktioniert.

Allerdings muss ich dazu sagen das ein Elko (450V) eine kalte lötstelle 
hatte, ob es daran lag, oder ob die elkos schon wieder defekt waren, 
werde ich nicht herausfinden.

Der Fernseher läuft seit 2 Tagen wieder wie gewohnt. Sollte sich das 
ändern werde ich mich melden.

von Vortex (Gast)


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moin

ich habe gesehen das ihr über viele Jahre über das BN44-00623 diskutiert 
habt. Vielleicht ist ja von euch noch jemand aktiv und kann mir auch 
zwei Fragen beantworten :)

1. In meinem Fernseher ist das BN44-00623D verbaut und dieses fängt 
neuerdings an zu knistern. Ich gehe stark davon aus das es an dem 
markierten Bauteil liegt. (Diagnose nach gehör). Beschriftung: 
lpd6g-3pfc. Leider bin ich bei weitem kein experte und habe keine Ahnung 
was das für ein Bauteil ist und welches als Ersatz in Frage kommen 
würde. Meine bisherige Recherche ergab nichts hilfreiches :(


2. Bei der suche nach einem Ersatznetzteil wurde mir öfters ein 
BN44-00623A oder ein BN44-00623B vorgeschlagen. Bisher bin ich davon 
ausgegeben das es unterschiedliche Bords sind und ich wieder ein 
BN44-00623D brauche. Weis das jemand von euch genauer ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Meine Motivation mir für ein 
Bauteil einen neuen Fernseher zu kaufen hält sich etwas in Grenzen.

Schöne Grüße
Vortex

von Vortex (Gast)


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man sollte Bilder auch speichern bevor man sie hochlädt ...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Dieses Bauteil ist die PFC-Drossel, ich wüsste nicht wieso sowas 
anfangen sollte zu knistern. Wenn sowas an den 420V oder was das in so 
einem Netzteil abkriegt anfängt zu knistern, ist's wohl auch schon 
richtig defekt, also mit Hitze, Rauch und Gestank.

Du kannst probieren den Kondensator für die 
Betriebsspannungsstabilisierung des PFC-Regler-ICs auf Verdacht zu 
tauschen, aber üblicherweise werden die auf solchen Platinen vom 
Standby-Netzteil mitversorgt. Und wenn dieses stabil läuft...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Kann auch sein, das sich der Kern etwas gelöst hat und eine 
Subharmonische ihn zu leichten Schwingungen anregt.
Klopf mal im Betrieb mit einem Plastikgriff vom Schraubendreher o.ä. 
gegen den Kern - aber sanft, bitte.

von Vortex (Gast)


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hey,

danke für eure Antworten. Das mit dem Schraubendreher habe ich schon mal 
versucht aber leider ohne Erfolg.

Danke für den Tipp mit der PFC-Drossel. Warum die knistert weis ich 
leider auch nicht. Der Fernseher läuft auch noch. Habt ihr noch einen 
Tipp wie ich herauffinden kann welche Ersatz PFC-Drossel da einbauen 
kann ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Vortex schrieb:
> Habt ihr noch einen
> Tipp wie ich herauffinden kann welche Ersatz PFC-Drossel da einbauen
> kann ?

Im Service Manual, das du versuchen kannst zu finden, wird sicher eine 
Samsung Ersatzteilnummer genannt, die dir helfen kann - oder auch nicht.
Es ist aber viel wahrscheinlicher, das die Drossel völlig in Ordnung ist 
und das Knistern von der Ansteuerung herrührt, während die Drossel 
praktisch nur der Schallwandler ist.
Sowas bekommt man mit einem Oszilloskop heraus, hier aber unter 
erschwerten Bedingungen, weil die ganze Chose ja direkt am Netz hängt.

: Bearbeitet durch User
von Vortex (Gast)


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da schwindet die Hoffnung das Problem "leicht" lösen zu können. Ein 
Oszilloskop habe ich leider nicht.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich mir das richtig zusammen 
reime.

Wenn das Problem vermutlich nicht an der Drossel liegt sondern an der 
Ansteuerung und diese wiederum meist nicht im netzteil ist, so müsste 
das Netzteil vermutlich in Ordnung sein oder ? Dann wäre der Fehler 
irgendwo ...

von Verschwörer (Gast)


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Ghost R. schrieb:
> Der TV hat das bekannte "Samsung Clicking" das heisst,

vmtl. haste nur kleine Defizite, nicht schlimm wenns keiner bös meint, 
aber:

Rep*a*ratur

Hilfen auch hier:

https://www.dictionnaire-academie.fr

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com

https://www.duden.de

Ghost R. schrieb:
> Der TV hat das bekannte "Samsung Clicking"

Sicher daß es keine Verschwürung ist, ich benutze auch echte 
Samsunggeräte ohne Probleme. Wünsch Dir alles Gute

von wtf (Gast)


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Gelangweilter Spinner schrieb:
> Einen unangebrachten Angriff an einen schon viele Jahre
> nicht mehr in diesem Thema aktiven Thread-Opener, weil
> er nicht richtig liest oder ihm alles egal ist.

> Defizite

...hast Du eine ganze Menge - an praktisch allen positiven
menschl. Eigenschaften. Überschüssigen Frust während ebenso
überschüssiger Zeit in ein Hilfsforum zu pflanzen, zeigt
das recht deutlich.

Bist Du kurz vorm Sterben, und Dir fällt sonst nichts ein?

Auch manch anderer ist in beschissener Lage, Du würdest
Dich wundern... aber für so etwas wäre ich mir zu schade,
egal wie meine Lebensumstände aussehen.

Überleg mal, muß das wirklich sein?

von Salamitaktiker (Gast)


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wtf schrieb:

irgendetwas wobei wtf aka what the fuck ist eine reine Frustbrezel.

keine Ahnung was Dich hier herumtreibt, ich empfehle den Arzt Deiner 
Wahl.

Ich gab echte Bildungsempfehlungen - Schade das es solche Exemplare 
gibt. Herzliches Beileid oder vlt. Gute Besserung?

Womit werden Sie denn eher geholfen... vmtl nichteinmal ignorieren?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Aha, die Klicke der Spinner ist dieses Wochenende mal wieder voll da und 
hat wohl Langeweile.

Vortex schrieb:
> sondern an der
> Ansteuerung und diese wiederum meist nicht im netzteil ist,

Doch doch, die Ansteuerung für die PFC ist auf der Netzteilplatine, 
sogar weit vorne direkt nach dem Gleichrichter. Das ist so ein kleiner 
Controller IC und meist ein dickerer MOSFet als Boost Konverter 
geschaltet.
Im Standby wird die PFC meist desaktiviert.

: Bearbeitet durch User
von joly (Gast)


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Ich habe das BN44-00635. Mit dem selben Problem.
Welche Elkes könnte ich wechseln? Sehen eigentlich alle in Ordnung aus 
und sind auch gut verlötet.

von H. H. (Gast)


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joly schrieb:
> Ich habe das BN44-00635.

Also ein ganz anderes Netzteil.

Mach dafür einen neuen Thread auf.

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