Hallo, ich habe mir ein neues gebrauchtes Auto gekauft, bei dem leider eine der beiden Fernbedienungen nicht funktioniert. Die SMD Taster habe ich bereits gereinigt und gemessen, ob sie die Spannung durchschalten. Leider lässt sie sich trotzdem nicht anlernen. Jetzt möchte ich gern testen, ob die Fernbedienung überhaupt was sendet. Daraufhin bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon etwas über SDR RTL mit einem DVB-T Stick gelesen. Einen solchen Stick besitze ich bereits. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ein Realtek Chip verbaut ist. Kann ich bitte eine kleine Anleitung bekommen, um die Funksignale mit dem Stick sichtbar zu machen? Die Fernbedienung sollte mit 433MHz senden. Danke und Gruß! :)
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Was hast du für eine Fernbedienung? Hast du da LED, die bei Tastendruck leuchten sollen? Anzeigen lassen kannst du das auch mit einem Wanzenfinder. Mein Problem mit MAZDA ist noch nicht gelöst. Beitrag "MAZDA2 Funkfernbedienung defekt"
Zumindest unter Linux gibt es das Programm GQRX SDR. Da kann man dann einfach die Frequenz einstellen und sehen was passiert. Habe ich erst am Wochenende ausprobiert.
Hallo, kleine Rückmeldung von mir. Mein DVB-T Stick war leider nicht kompatibel. Ich habe mir einen neuen RTL Stick bestellt, weil ich diesen auch für spätere Versuche verwenden möchte. Als Programm habe ich SDR# benutzt. Mein funktionierender Schlüssel zeigt einen deutlichen Ausschlag bei 433MHz. Der Andere scheint defekt, auch mit neuer Batterie. Habt ihr Tipps für mich, was man noch probieren kann?
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Bilder der Platine (oben, unten) des Schlüssel könnten hilfreich sein.
Was ueblicherweise kaputt geht, ist der Quarz/Resonator wenn die FB mal auf Beton faellt. Falls der (SAW-)Resonater hinueber ist: Funktuerklingeln spenden schnell Ersatz, einfache 433 MHz-Module aus China sind billiger brauchen aber Lieferzeit. Bei einem Quarz wird es schwieriger...
Der Quarz ist ein guter Tipp. Vermutlich befindet er sich unter der Batteriehalterung. An der Oberseite konnte ich alle Bauteile durchmessen. Werde demnächst den Batteriehalter ablöten. Erkennen kann ich bereits zwei IC's.
abgelöteter Batteriehalter Die IC's sind gesäubert. der Kleine: 5100 B2 - Funk Chip der Größere: PC 734547 (habe leider etwa zu stark gekratzt) - Transponder Chip Nach kurzer Recherche ist der Größere ein PCF7946AT. Hier noch ein Bild. Bin jetzt ziemlich sicher, dass etwas fehlt: http://obrazki.elektroda.pl/6861444600_1407873634.jpg Laut Schaltplan vom 5100 B2 kann man dort einen Quarz einsetzen.
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Nach Infos aus dem Opel Problemforum gehört dort ein 15.560MHz Quarz hin. Ich werde berichten.
> 15.560MHz Quarz
Hmm, da wuerd ich eher auf 13.56 MHz tippen.
Kannst Du mit dem funktionierenden mal mit dem SDR pruefen.
Vllt empfaengt er da ja was.
Hab mich vertippt. Meinte 13,56MHz. Den anderen Schlüssel habe ich bereits erfolgreich bei 433Mhz getestet.
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