Servus Leute, Ich habe ein kleines Projekt womit ich mit meinen arduino mini pro eine selbst gebaute platine mit 10 Leds einzeln ansteuere. Die leds haben alle einen eigenen Vorwiderstandstand und werden per Transistorschaltung über den Pins des arduinos geschalten. Die stromquelle wird über einen step-down-converter von va 12-13V auf 5V reduziert. Die stromquelle hat eine eigene taktung. Jetzt ist es so, dass das lauflicht nicht komplett durchläuft sondern eher zum teil und dann ab und zu aufflackert. Woher kommt das problem? Beide schaltungen scheinen das gleiche problem zu haben. Eine diode zur Sperrung habe ich nicht in meiner schaltung. Bitte um hilfe, Gruß Reddix
Nein, in Zeile 42 steht nichts. Muss wohl schon irgendwo dadrüber der Fehler sein. Schaltplan und SourceCode, ansonsten brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.
Jetzt gerade habe ich keinen Schaltplan zur Hand. Also um das einzugrenzen. Es handelt sich um dynamische Blinker für mein Fahrzeug. Es handelt sich hierbei um ein Studiumprojekt dies ist nur für Testzwecke angebracht. Ich habe eine platine geätzt. Darauf sind 9 Leds angebracht. Jede Led ist mit dem pluspol verbunden und besitzt einen vorwierstand. Ich habe eine kleine schaltung gezeichnet. Die der basis wiederstand ist hier nicht eingezeichnet. So sieht die geschichte nunmal aus. Sobald das Fahrzeug an ist, blinken die leds nicht durch.
Also ohne zündung läuft es? Kann an den Schwankungen am Bordnetz liegen. Wenns an der versorgung liegt kannst du einen größeren Kondensator nehmen oder nach dem Schaltregler einen Linearregler. Der regelt Schwankungen schneller aus.
Es läuft mit Zündung als auch ohne. Jedoch sobald das auto an ist, sprich lichtmaschine aktiv fällt es nacht ein paar Blinkvorgängen aus. Was kann ich da an der stromquelle anbringen?
Ich habe keinen kondensator und auch keine dioden eingebaut. Könnte es daran liegen?
Poste bitte Schaltpläne sonst kann dir hier keiner weiter helfen.
Moment mal! Arduino merkt das er im Auto eingebaut wurde, und das die Schaltung nicht der Stvo entspricht. Deswegen funktioniert es bei Zündung, aber nicht bei laufenden Motor.
Könnte es sein dass es immer ausfällt wenn eine bestimmte Anzahl an LEDs gleichzeitig an sind? Dann macht der Linearregler schlapp. Du hast bei laufendem Motor eine höhere Spannung am Bordnetz unh höhere Verlustleisung am Regler.
Hier ist mein Schaltplan. Am Plus und GND ist ein Stepdownconverter von pololu http://www.exp-tech.de/pololu-5v-5a-step-down-voltage-regulator-d24v50f5 Sobald die Lichtmaschine anläuft läuft der blinker nicht durch, sondern dieser pulsiert.
@Reddix (Gast) > Screenshot_2016-02-07-14-13-14.png > 8,38 MB, 1 Downloads AUA!!! GROßER TIPP!!! Bildformate!!!
> Hier ist mein Schaltplan.
Nur 8 MBytes? Da kann man ja gar nicht die Feinheiten sehen.
Falk B. schrieb: > @Reddix (Gast) > >> Screenshot_2016-02-07-14-13-14.png >> 8,38 MB, 1 Downloads > > AUA!!! GROßER TIPP!!! Bildformate!!! Und den Schaltplan nach oben spiegeln. Dann stimmen die Plus und Minus Leitungen. Stanard wird Minus unten gezeichnet.
Wo ist der im 1. Post genannte Step-Down? Ansonsten: d.s.e FAQ "KFZ Boardnetz". Die Spannung im Auto muss man aufwändiger filtern, da massive Störungen drauf sein können.
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