Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Multimeter gebraten. Suche neue Sicherung.


von Timmy (Gast)


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Hallo,

nach einer spontanen Farbsehschwäche habe ich rot und schwarz vertauscht 
und damit 40A (Batteriepack) ins Multimeter gejagt. Mindestens die 10A 
Sicherung ist hin.

Nun gibts da anscheinend verschiedene Preisgestaltungen.

Die eine kosten 7 Euro das Stück, bei der anderen bekomme ich für diesen 
Preis mehr als 10 Stück. Welche würdet ihr nehmen?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/550450/Feinsicherung-x-L-64-mm-x-318-mm-10-A-250-V-Superflink-FF-ESKA-GBB-10-A-Inhalt-1-St?ref=list

http://www.conrad.ch/ce/de/product/532964/UL-Feinsicherung-x-L-63-mm-x-32-mm-10-A-250-V-Flink-F-ESKA-UL632627-Inhalt-10-St?ref=list

von (prx) A. K. (prx)


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Flink vs Superflink. Letzte dürfte für Messgeräte typisch sein, daher 
die den Kunden angepassten Preise und Verpackungseinheiten.

von qwertzuiopü+ (Gast)


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Abschaltvermögen 200A vs. 10kA

von Timmy (Gast)


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Bin jetzt bei dieser gelandet:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/524317/Feinsicherung-x-L-63-mm-x-32-mm-10-A-500-V-Superflink-FF-ESKA-632127-Inhalt-10-St

Jetztendlich immernoch 5 mal billiger, aber auch superflink und 
übertrieben hohes Abschaltverhalten. Also alles Abzocke?

von Jakob (Gast)


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Und welchen Sicherungstyp empfiehlt der Hersteller?

von Hp M. (nachtmix)


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Timmy schrieb:
> immernoch 5 mal billiger

Der Preis ist nicht alles.
Achte auch auf den Widerstand der Sicherung, denn der erhöht in den 
Strombereichen den unerwünschten Spannungsabfall am Meßgerät.

P.S.:
Haben die gefundenen Sicherungen überhaupt die richtigen Abmessungen?
Bei mir sind i.A. 5mm x 20mm Sicherungen drin.

: Bearbeitet durch User
von Jakob (Gast)


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Und bei co**ad.de gibts die ESKA 632127 nicht mal...

Bevor du die 7 EU ausgibst, probier doch erst mal mit IRGENDEINER
mechanisch passenden Sicherung und garantiert kleinerem Strom, ob
das Multimeter noch geht...

von Harald W. (wilhelms)


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Timmy schrieb:

> Jetztendlich immernoch 5 mal billiger, aber auch superflink und
> übertrieben hohes Abschaltverhalten. Also alles Abzocke?

Wenn die defekte Sicherung dieses "übertrieben hohe Abschaltverhalten"
gehabt hat, hat sie vermutlich das Leben des Multimeters und Deine
Gesundheit gerettet. Das sollte Dir doch 7€ wert sein. Oder glaubst
Du, das war das letzte Mal, das Du einen Fehler beim Messen machst?
Dann kannst Du auch ein Stück Rundmessing statt der Sicherung ein-
bauen.

von Dauergast (Gast)


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Timmy schrieb im Beitrag #4458039:
> falls ich mal mehr als 200A
> reinjage, habe ich sowieso ganz andere Probleme.

Die bleiben Dir ja unbenommen, aber die Sicherung mit 200A 
Ausschaltvermögen schaltet bei 300A möglicherweise NICHT ab (Lichtbogen) 
oder explodiert. Das sind dann halt zusätzliche Probleme, die Du 
vermeiden kannst, wenn Du die 10kA-Sicherung nimmst.

von Walter (Gast)


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Im Haushaltsnetz wird ein prospektiver Kurzschlussstrom von 1500 A 
angenommen.
Die Sicherung schützt den Anwender vor dem Stehlichtbogen, das hast Du 
nicht verstanden.

von (prx) A. K. (prx)


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Solange er hinter der Sicherung im Sicherungskasten kurzschliesst 
sollte doch eigentlich ebendiese auslösen, bevor ihm das Messgerät die 
Bude anzündet.

Für Messungen ausserhalb des abgesicherten 230V Bereichs ist eine 250V 
Sicherung ohnehin ungeeignet. Da wär eher die 500V Sicherung angebracht. 
die hat dann auch die 1,5kA.

: Bearbeitet durch User
von Sven D. (Gast)


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Was gefällt Dir an den Suchergebnissen nicht, die Google zum Thema 
Stehlichtbogen auswirft?

von Harald W. (wilhelms)


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Timmy schrieb im Beitrag #4458039:
> Ja Harald. Immer schön annehmen, dass die anderen Idioten sind.
>
> Natürlich habe ich den maximalen Abschaltstrom gemeint, der selbst bei
> der billigen Sicherung noch 200A beträgt und falls ich mal mehr als 200A
> reinjage, habe ich sowieso ganz andere Probleme.

Batteriepacks  (Blei oder Lithium) haben meist deutlich höhere
Kurzschlussströme als 200A.

: Bearbeitet durch User
von Bernd (Gast)


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Oh Mann Timmy :(

Nenne uns doch erstmal dein Typ von Multimeter oder schaue in deiner BA 
nach, welche Sicherung dein Hersteller vorschreibt.
Das ist doch sonst alles nicht zielführend.

von John (Gast)


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Flow schrieb im Beitrag #4458360:
> Dem Multimeter ist die Polarität egal

Dem Multimeter schon, aber nicht der Elektronik die hinter dem MM hängt. 
Da könnte dann etwas mehr Strom fließen, als bei korrekter Polung.

von Simpel (Gast)


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Wer kennt das nicht, dass beim täglichen "schnell mal nachmessen" noch 
der Strommessbereich statt des Spannungsbereiches eingstellt ist.

Bin mittlerweile dazu übergegangen die Sicherung des 20A-Bereiches 
durch eine eingelötetet einzelne Litzenader aus einer Lautsprecherlitze 
zu "simulieren". Die fliegt auch bei ca. 25A (je nach Länge und damit 
Wärmeableitung an die dicken Lötstellen) und hat bislang weder das Gerät 
der Zerstörung anheim gegeben, noch ist sie zu früh hoch gegangen. Somit 
habe ich immer eine "neue" parat.
Dass der Austausch durch das Löten etwas nerviger ist, hat auch den 
erzieherischen Effekt, dass man mit der Zeit doch genauer hinschaut, 
bevor man die Meßspitzen irgendwo dranhält....

von Michael B. (laberkopp)


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Timmy schrieb:
> Mindestens die 10A Sicherung ist hin.

WELCHES Multimeter (isses denn so schwer ordentliche Angaben zu machen 
?)


Die benötigte Sicherung hängt von der CAT Kategorie des Multimeters ab.

Ohne irgendein CAT tut es die 5x20mm Feinsicherung.

von npn (Gast)


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Simpel schrieb:
> Wer kennt das nicht, dass beim täglichen "schnell mal nachmessen" noch
> der Strommessbereich statt des Spannungsbereiches eingstellt ist.

Mir wurde vor ca. 40 Jahren mal beigebracht, daß man IMMER das Meßgerät 
beim Weglegen auf den größten Wechselspannungsbereich stellen sollte, 
und die Meßstrippen auf die Spannungsbuchsen stecken sollte. Dann kann 
normalerweise nichts passieren, wenn man die Meßspitzen "schnell mal" 
irgendwo dranhält. Das sitzt, das mache ich auch immer und mir ist noch 
NIE ein Meßgerät aus diesem Grund kaputtgegangen.

von F. F. (foldi)


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Timmy schrieb:
> Also alles Abzocke?

Also ich habe für ein Gossen Multimeter mal zwei Sicherungen beim 
Elektriker um die Ecke gekauft. Weiß nicht mehr was er dafür haben 
wollte, aber war so billig, dass ich nicht mal eine Quittung (zum 
abrechnen) mitgenommen habe.

Vielleicht legst du die mal einem Elektoinstallationsbetrieb hin. 
Vorzüglich denen, die auch Industriebauten machen.

von Simpel (Gast)


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@npn
Manche Meßgeräte (z.B. meines) haben eine extra Buchse für den 
Hochstrombereich. Wenn die + Strippe dort eingestöpselt ist liegt der 
Shunt und die Sicherung immer in Reihe zu den Meßstrippen, egal welcher 
Bereich eingestellt ist...

P.S. Der echte Quick&Dirty-Bastler lässt sich ohnehin nicht so leicht 
durch Vorschriften verunsichern. ;-)

von npn (Gast)


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Simpel schrieb:
> @npn
> Manche Meßgeräte (z.B. meines) haben eine extra Buchse für den
> Hochstrombereich. Wenn die + Strippe dort eingestöpselt ist liegt der
> Shunt und die Sicherung immer in Reihe zu den Meßstrippen, egal welcher
> Bereich eingestellt ist...
>
> P.S. Der echte Quick&Dirty-Bastler lässt sich ohnehin nicht so leicht
> durch Vorschriften verunsichern. ;-)

Deswegen schrieb ich ja auch, daß ich beim Weglegen den Schalter auf den 
größten Wechselspannungbereich stelle und die Strippen in die 
Spannungsbuchsen. Wenn sie in den Strom-Buchsen bleiben, und du 
steckst die Strippen dann in die Steckdose, um die Netzspannung zu 
messen, knallt es, obwohl der Wechselspannungmeßbereich eingestellt war.

von (prx) A. K. (prx)


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Dann könnte man es freilich auch gleich auf OFF stellen. So der 
Drehschalter das auf dem Programm hat.

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


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A. K. schrieb:
> Dann könnte man es freilich auch gleich auf OFF stellen. So der
> Drehschalter das auf dem Programm hat.

Dann liegt der Shunt immer noch an den Strombuchsen :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Simpel schrieb:

> Manche Meßgeräte (z.B. meines) haben eine extra Buchse für den
> Hochstrombereich.

Das ist bei den Multimetern inzwischen fast die Regel

> Wenn die + Strippe dort eingestöpselt ist liegt der
> Shunt und die Sicherung immer in Reihe zu den Meßstrippen, egal welcher
> Bereich eingestellt ist...

Mein Agilent fängt dann immerhin an zu Meckern (Piepen), wenn ich
im Stromanschluss eine Strippe habe und auf Spannungsmessung schalte.
Die Sicherung im 10A-Messbereich würde vermutlich auch bei Direkt-
anschluss an 230V das Gerät ausreichend schützen. Sie kostet aller-
dings ca. 10€. Normalerweise messe ich aber mit dem Agilent keine
Ströme, da dessen hohe Genauigkeit bei Strommessungen nur selten
gebraucht wird.

: Bearbeitet durch User
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